IT-Management Consulting, IT Outsourcing, RZ Migration, Cloud Migration, Contract Management, Program Management, Interim Management, Head of IT
Aktualisiert am 08.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Programmmanagement
Interim Management
Rechenzentrum
Provider Management
IT Outsourcing
IT Strategie
Cloud Infrastruktur
Vertragsmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
RZ Migration
IT Service Management
ITIL
SAP
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Head of IT

Head of IT
Head of IT
PATRIZIA SE
Augsburg
3 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2021-12

Interim Management (IT Operations)

Head of IT (Interim)
Head of IT (Interim)
PATRIZIA SE
Augsburg
2 Jahre 2 Monate
2016-09 - 2018-10

Transition Management (IT Outsourcing)

Programm Manager
Programm Manager
QSC
Hamburg
8 Monate
2016-01 - 2016-08

RZ Migration

Move Manager
Move Manager
IBM
München
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Ausschreibung RZ Infrastruktur

Berater IT Ausschreibungen
Berater
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen - Beratung Ausschreibungsformalien - Erstellung Bewertungsmatrix - Auswertung der Angebote
IT Ausschreibungen
Stadtverwaltung Munster
Munster
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Application Hosting für Energiewirtschaft

Berater Ausschreibungen RZ- Infrastruktur Cloud Computing
Berater
- Produktdefinition für Application Hosting - Erstellung von Angeboten - Auswahl Rechenzentrums-Provider für Cloud Computing - Koordination der Beteiligten: - Applikationsbetrieb - Rechenzentrumsbetrieb - Service Desk
Ausschreibungen RZ- Infrastruktur Cloud Computing
e.dat
Schwerin
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Einführung SharePoint

Projektleiter
Projektleiter
- Projektleitung Business - Konzept zur Nutzung der neuen Kommunikationsmöglichkeiten - Etablieren einer geeigneten Key User Struktur - Schulungskonzept für Key User und Anwender - Migration des Content von LiveLink (Open Text) zu SharePoint - Erstellung des Berechtigungskonzepts
Microsoft Sharepoint 2013
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr 7 Monate
2013-10 - 2015-04

Einführung SAP Treasury

Projektleiter IT Banking
Projektleiter IT
- Einführung des SAP Treasury inkl. Cash Management - Einführung von SAP ?Bank Communication Management? (BCM) - Migration der Altdaten aus Sungard Globes zu SAP Treasury - Migration der Altdaten aus Multicash zu SAP BCM - Implementierung des elektronischen Kontoauszugs - Implementierung der Swift Anbindung - Steuerung der beteiligten Implementierungs-Dienstleister - Kommunikation an das Management
SAP TR SAP BCM
Banking
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Einführung SEPA

Projektleiter Banking
Projektleiter
- SEPA Umstellung in verschiedenen SAP Instanzen - Koordination der Aktivitäten bei 30 Landesgesellschaften im Euroraum - Planung und Koordination der fachlichen Tests - Steuerung der Aktivitäten - Kommunikation zum Management
SAP FI
Banking
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

SAP Migration und Upgrade

Projektleiter
Projektleiter
- Migration verschiedener SAP Instanzen von Windows auf Linux - Upgrade der SAP Instanzen von SAP R/3 4.6 auf SAP R/3 6.0 - Migration der Middleware von Oracle OAI auf SAP PI - Planung und Koordination der technischen und fachlichen Tests
SAP Basis SAP PI
Drägerwerk AG
Lübeck
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Active Directory Domain Konsolidierung

Projektleiter internationale Erfahrung
Projektleiter
- Konsolidierung der weltweiten Active Directory Domänenstruktur - Migration der individuellen lokalen AD Domains in die zentrale Domain - Entwurf eines Cookbook für ein industrialisiertes Verfahren für die einzelnen Migrationen - Konzeption und Durchführung der Pilot-Migrationen - Rollout in die betroffenen Landesgesellschaften
Active Directory
internationale Erfahrung
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr 6 Monate
2011-01 - 2012-06

RZ Migration

Projektleiter Programm Management
Projektleiter
- Verantwortung für den reibungslosen Umzug definierter Anwendungen (SAP und andere Anwendungen) - Erstellung, Abstimmung und Überwachung von Projektplänen - Steuerung des neuen und des bestehenden Providers sowie weiterer Dienstleister - Abstimmung revisionsrelevanter Migrationsverfahren mit Revision und QA- Verantwortlichen - Vorbereitung der Migrationswochenenden, Aufsetzen der Governanceorganisation - Management der Migrationswochenenden (Governancefunktion) - Übergabe der migrierten Anwendungen an den IT-Betrieb - Projektcontrolling, Managementkommunikation
SAP Basis OpenText Archive Server Citrix
Programm Management
Drägerwerk AG
Lübeck
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Stability Improvement Programme

Programm Manager Banking Programm Management ITIL Service Management
Programm Manager
- Leitung des Steering Committee (Top Management) - Koordination und Steuerung von acht Workstreams, u.a.: - Incident/ Problem Management - Release/ Change Management - Capacity Management - Testing - SLA Management - Event Management - Ableitung und Steuerung von Einzelmaßnahmen wie - Risikoanalyse und Maßnahmenkatalog pro Anwendung - Überprüfung und Optimierung des Testing neuer Releases
Banking Programm Management ITIL Service Management
Deutsche Bank
Eschborn
8 Monate
2009-08 - 2010-03

SLA Management

Projektleiter Banking SLA Management ITIL Service Management
Projektleiter
- Optimierung der Struktur des Vertragswerkes - Überarbeitung des Rahmenvertrags - Konzeption und Etablieren von Standardinhalten der SLAs - Erstellung diverser SLAs für IT und alle Banking Business Prozesse - Koordination der bankinternen Abstimmungsprozesse
Banking SLA Management ITIL Service Management
HSH Nordbank
Luxemburg
6 Monate
2009-04 - 2009-09

Betriebsleitzentrale für die Telematik Infrastruktur

Berater IT Betrieb IT Betrieb Leitstand ITIL Service Management
Berater IT Betrieb
Im Rahmen der Implementierung der Telematikinfrastruktur für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) ist eine Betriebsleitzentrale - Konzeption der Betriebsleitzentrale (BLZ) - Vorbereitung der Inbetriebnahme der BLZ für die zentralen Dienste - Design der übergreifenden Service Management Prozesse auf Basis ITIL v3 - Erstellung und Abstimmung des Governance Modells - Erstellung und Abstimmung eines globalen Betriebskonzepts - Auswahl einer Toolumgebung zur Unterstützung der Prozesse - Konzeption einer vereinfachten Interim-Betriebsleitzentrale
IT Betrieb Leitstand ITIL Service Management
gematik
Berlin
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Aufbau neues Rechenzentrum

Programm Manager Rechenzentrum Infrastruktur IT Infrastruktur Ausschreibung
Programm Manager
Ein neues Rechenzentrum und eine umfassende IT Infrastruktur sind auszuwählen und zu implementieren. - Auswahl eines Housing Providers - Design der High Level Architektur der RZ-Infrastruktur: - Server/ Virtualisierung - SAN/ Storage/ Backup - LAN/ WAN - Evaluierung aktueller Technologien in den o.g. Bereichen - Auswahl einer Netzwerk- und System Management Toolumgebung - Migrationsplanung für Systeminfrastruktur und Anwendungen - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen - Projekt Controlling, Kommunikation zum Management
Rechenzentrum Infrastruktur IT Infrastruktur Ausschreibung
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Outsourcing Management

Berater SLA Management Provider Management ITIL Service Management
Berater
- Erstellung und Verhandlung neuer SLAs - Prüfung und Überarbeitung bestehender SLAs - Koordination der internen und externen Abstimmung - Beratung der Anwendungsverantwortlichen in der Bank - Analyse von Revisionsberichten, Ableitung von Maßnahmen
SLA Management Provider Management ITIL Service Management
Helaba (Landesbank Hessen Thüringen
Frankfurt
1 Jahr
2006-07 - 2007-06

SLA Management

Projektleiter SLA Management ITIL Service Management
Projektleiter
- Erstellung und Abstimmung eines Service Katalogs - Konzeption einer geeigneten Vertragsstruktur - Erstellung und Verhandlung der höchst priorisierten SLAs - Implementierung eines Systems für Service Level Reporting - Erstellung und Pflege des SLA Reportings - Ableitung von Service Improvement Progammes - Etablierung der Rolle des Service Performance Managers - Projektsprache Englisch
Rational Robot
SLA Management ITIL Service Management
Barclaycard
Hamburg
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Outsourcing Management

Berater SLA Management ITIL Service Management
Berater
- Konzeption einer optimierten Struktur des Vertragswerkes - Erstellung eines neuen Muster- SLA - Konzeption und Etablieren von Standardinhalten in SLAs - Erstellung und Verhandlung neuer SLAs - Prüfung und Überarbeitung bestehender SLAs - Koordination der internen und externen Abstimmung - Analyse von Revisionsberichten, Ableitung von Maßnahmen - Administration des Vertrags- Lebenszyklus - Pflege der Vertragsdatenbank
SLA Management ITIL Service Management
Helaba (Landesbank Hessen Thüringen)
Frankfurt
4 Monate
2005-04 - 2005-07

Governance & Control

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
- Abstimmung mit den Anwendungsverantwortlichen der Deutschen Bank - Abstimmung mit dem Outsourcing Provider - Review der Vorbereitungen bei der Deutschen Bank und dem Provider - Identifizierung von Risiken der Migrationen und Risikovermeidung - Festlegung von Milestones und Synchpoints - Management von Migration Weekends - Überwachung der Testphase - Erstellung des Management Reporting - Optimierung der vereinbarten Prozesse
Deutsche Bank
Eschborn
6 Monate
2004-09 - 2005-02

ITIL Service Management

Projektleiter ITIL Service Management
Projektleiter
- Projektsteuerung und Koordination des ITIL-Projekts - Implementierung/ Optimierung aller ITIL-Prozesse und Tracking der Maßnahmen - Coaching der Process Owner der ITIL Prozesse - Leitung des Process Owner Boards u. des ITIL-Steering Boards - Definition von KPIs und Abgleich mit der Balanced Scorecard (BSC) - Implementierung des KPI Management Cockpits
ITIL Service Management
O2 (Germany)
München
1 Jahr 4 Monate
2003-06 - 2004-09

Contract & Vendor Management

Teilprojektleiter SLA Management ITIL Service Management
Teilprojektleiter
- Vertragserstellung für globales Outsourcing der IT-Infrastruktur: - Erstellung der Leistungsbeschreibungen (SLAs) - Design des globalen Service Management auf Basis von ITIL - Erarbeitung des Service Level Konzepts - Erarbeitung des Financial Management Konzepts - Verhandlung mit Service Providern - Erstellung und Verhandlung von Rahmenverträgen und Leistungsscheinen (SLAs) - Erstellung und Betreuung von verschiedenen Ausschreibungen - Etablierung der Prozesse im "Contract & Vendor Management" - Vertragssprache Englisch
SLA Management ITIL Service Management
Infineon AG
München
8 Monate
2002-10 - 2003-05

SLA Management

Projektleiter SLA Management
Projektleiter
- Erarbeitung des ASP-Modells: - Zusammenfassung von Anwendungs- u. Infrastrukturbetrieb - Vorgehensmodell für Softwareerstellung - Standard Service Level für den Betrieb - Flexibles Abrechnungsmodell - Erstellen des ASP-Rahmenvertrags - Beschreibung der Grundlagen des ASP-Modells - Abstimmung mit Legal und Finance im Konzern - Erstellen des Service Katalogs - Erstellen des Business Case - Anpassung der IT-Betriebsprozesse an SLA-Bedingungen nach ITIL
SLA Management
Lufthansa Cargo AG
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium:   Informatik und Unternehmensführung an der TU Braunschweig
Abschluss: Dipl. Informatiker

Position

Position

Zuletzt war ich als Head of IT (vorher Interim Head of IT) tätig und hatte die Verantwortung für die gesamte IT (Infrastruktur und Applications) eines global agierenden Unternehmens.

Davor habe ich überwiegend als Programm Manager und Projekt Manager gearbeitet und sehe hier meinen Schwerpunkt.

Inhaltlich war ich viel im Umfeld von IT Service Providern/ IT Outsourcing tätig. Dort habe ich von der Vertragsverhandlung über die RZ Migration bis hin zum IT Betrieb alle Phasen des Outsourcing begleitet.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Interim Management Rechenzentrum Provider Management IT Outsourcing IT Strategie Cloud Infrastruktur Vertragsmanagement Projektmanagement/Projektleitung RZ Migration IT Service Management ITIL SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Service Management/ ITIL
Fortgeschritten
Agile Management
Fortgeschritten
- Service Management, ITIL (zertifiziert), IT-Prozesse, -Optimierung
- Zertifizierung nach ISO 20000
 
- Financial Management, IT-Controlling
- Programm/ Projekt Management

- Personalführung
- IT Strategie


- Umfassende Erfahrungen im IT Outsourcing
- Application Hosting
- Cloud Infrastruktur
- Mission Critical Applications


Betriebssysteme

Unix
Windows

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen

Immobilien Investments

High Tech

Luftfahrt, Logistik

IT Service Provider

Medizintechnik

Telekommunikation

Energieversorger

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Head of IT

Head of IT
Head of IT
PATRIZIA SE
Augsburg
3 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2021-12

Interim Management (IT Operations)

Head of IT (Interim)
Head of IT (Interim)
PATRIZIA SE
Augsburg
2 Jahre 2 Monate
2016-09 - 2018-10

Transition Management (IT Outsourcing)

Programm Manager
Programm Manager
QSC
Hamburg
8 Monate
2016-01 - 2016-08

RZ Migration

Move Manager
Move Manager
IBM
München
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Ausschreibung RZ Infrastruktur

Berater IT Ausschreibungen
Berater
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen - Beratung Ausschreibungsformalien - Erstellung Bewertungsmatrix - Auswertung der Angebote
IT Ausschreibungen
Stadtverwaltung Munster
Munster
3 Monate
2015-09 - 2015-11

Application Hosting für Energiewirtschaft

Berater Ausschreibungen RZ- Infrastruktur Cloud Computing
Berater
- Produktdefinition für Application Hosting - Erstellung von Angeboten - Auswahl Rechenzentrums-Provider für Cloud Computing - Koordination der Beteiligten: - Applikationsbetrieb - Rechenzentrumsbetrieb - Service Desk
Ausschreibungen RZ- Infrastruktur Cloud Computing
e.dat
Schwerin
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Einführung SharePoint

Projektleiter
Projektleiter
- Projektleitung Business - Konzept zur Nutzung der neuen Kommunikationsmöglichkeiten - Etablieren einer geeigneten Key User Struktur - Schulungskonzept für Key User und Anwender - Migration des Content von LiveLink (Open Text) zu SharePoint - Erstellung des Berechtigungskonzepts
Microsoft Sharepoint 2013
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr 7 Monate
2013-10 - 2015-04

Einführung SAP Treasury

Projektleiter IT Banking
Projektleiter IT
- Einführung des SAP Treasury inkl. Cash Management - Einführung von SAP ?Bank Communication Management? (BCM) - Migration der Altdaten aus Sungard Globes zu SAP Treasury - Migration der Altdaten aus Multicash zu SAP BCM - Implementierung des elektronischen Kontoauszugs - Implementierung der Swift Anbindung - Steuerung der beteiligten Implementierungs-Dienstleister - Kommunikation an das Management
SAP TR SAP BCM
Banking
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Einführung SEPA

Projektleiter Banking
Projektleiter
- SEPA Umstellung in verschiedenen SAP Instanzen - Koordination der Aktivitäten bei 30 Landesgesellschaften im Euroraum - Planung und Koordination der fachlichen Tests - Steuerung der Aktivitäten - Kommunikation zum Management
SAP FI
Banking
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

SAP Migration und Upgrade

Projektleiter
Projektleiter
- Migration verschiedener SAP Instanzen von Windows auf Linux - Upgrade der SAP Instanzen von SAP R/3 4.6 auf SAP R/3 6.0 - Migration der Middleware von Oracle OAI auf SAP PI - Planung und Koordination der technischen und fachlichen Tests
SAP Basis SAP PI
Drägerwerk AG
Lübeck
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Active Directory Domain Konsolidierung

Projektleiter internationale Erfahrung
Projektleiter
- Konsolidierung der weltweiten Active Directory Domänenstruktur - Migration der individuellen lokalen AD Domains in die zentrale Domain - Entwurf eines Cookbook für ein industrialisiertes Verfahren für die einzelnen Migrationen - Konzeption und Durchführung der Pilot-Migrationen - Rollout in die betroffenen Landesgesellschaften
Active Directory
internationale Erfahrung
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr 6 Monate
2011-01 - 2012-06

RZ Migration

Projektleiter Programm Management
Projektleiter
- Verantwortung für den reibungslosen Umzug definierter Anwendungen (SAP und andere Anwendungen) - Erstellung, Abstimmung und Überwachung von Projektplänen - Steuerung des neuen und des bestehenden Providers sowie weiterer Dienstleister - Abstimmung revisionsrelevanter Migrationsverfahren mit Revision und QA- Verantwortlichen - Vorbereitung der Migrationswochenenden, Aufsetzen der Governanceorganisation - Management der Migrationswochenenden (Governancefunktion) - Übergabe der migrierten Anwendungen an den IT-Betrieb - Projektcontrolling, Managementkommunikation
SAP Basis OpenText Archive Server Citrix
Programm Management
Drägerwerk AG
Lübeck
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Stability Improvement Programme

Programm Manager Banking Programm Management ITIL Service Management
Programm Manager
- Leitung des Steering Committee (Top Management) - Koordination und Steuerung von acht Workstreams, u.a.: - Incident/ Problem Management - Release/ Change Management - Capacity Management - Testing - SLA Management - Event Management - Ableitung und Steuerung von Einzelmaßnahmen wie - Risikoanalyse und Maßnahmenkatalog pro Anwendung - Überprüfung und Optimierung des Testing neuer Releases
Banking Programm Management ITIL Service Management
Deutsche Bank
Eschborn
8 Monate
2009-08 - 2010-03

SLA Management

Projektleiter Banking SLA Management ITIL Service Management
Projektleiter
- Optimierung der Struktur des Vertragswerkes - Überarbeitung des Rahmenvertrags - Konzeption und Etablieren von Standardinhalten der SLAs - Erstellung diverser SLAs für IT und alle Banking Business Prozesse - Koordination der bankinternen Abstimmungsprozesse
Banking SLA Management ITIL Service Management
HSH Nordbank
Luxemburg
6 Monate
2009-04 - 2009-09

Betriebsleitzentrale für die Telematik Infrastruktur

Berater IT Betrieb IT Betrieb Leitstand ITIL Service Management
Berater IT Betrieb
Im Rahmen der Implementierung der Telematikinfrastruktur für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) ist eine Betriebsleitzentrale - Konzeption der Betriebsleitzentrale (BLZ) - Vorbereitung der Inbetriebnahme der BLZ für die zentralen Dienste - Design der übergreifenden Service Management Prozesse auf Basis ITIL v3 - Erstellung und Abstimmung des Governance Modells - Erstellung und Abstimmung eines globalen Betriebskonzepts - Auswahl einer Toolumgebung zur Unterstützung der Prozesse - Konzeption einer vereinfachten Interim-Betriebsleitzentrale
IT Betrieb Leitstand ITIL Service Management
gematik
Berlin
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Aufbau neues Rechenzentrum

Programm Manager Rechenzentrum Infrastruktur IT Infrastruktur Ausschreibung
Programm Manager
Ein neues Rechenzentrum und eine umfassende IT Infrastruktur sind auszuwählen und zu implementieren. - Auswahl eines Housing Providers - Design der High Level Architektur der RZ-Infrastruktur: - Server/ Virtualisierung - SAN/ Storage/ Backup - LAN/ WAN - Evaluierung aktueller Technologien in den o.g. Bereichen - Auswahl einer Netzwerk- und System Management Toolumgebung - Migrationsplanung für Systeminfrastruktur und Anwendungen - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen - Projekt Controlling, Kommunikation zum Management
Rechenzentrum Infrastruktur IT Infrastruktur Ausschreibung
Drägerwerk AG
Lübeck
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Outsourcing Management

Berater SLA Management Provider Management ITIL Service Management
Berater
- Erstellung und Verhandlung neuer SLAs - Prüfung und Überarbeitung bestehender SLAs - Koordination der internen und externen Abstimmung - Beratung der Anwendungsverantwortlichen in der Bank - Analyse von Revisionsberichten, Ableitung von Maßnahmen
SLA Management Provider Management ITIL Service Management
Helaba (Landesbank Hessen Thüringen
Frankfurt
1 Jahr
2006-07 - 2007-06

SLA Management

Projektleiter SLA Management ITIL Service Management
Projektleiter
- Erstellung und Abstimmung eines Service Katalogs - Konzeption einer geeigneten Vertragsstruktur - Erstellung und Verhandlung der höchst priorisierten SLAs - Implementierung eines Systems für Service Level Reporting - Erstellung und Pflege des SLA Reportings - Ableitung von Service Improvement Progammes - Etablierung der Rolle des Service Performance Managers - Projektsprache Englisch
Rational Robot
SLA Management ITIL Service Management
Barclaycard
Hamburg
1 Jahr
2005-07 - 2006-06

Outsourcing Management

Berater SLA Management ITIL Service Management
Berater
- Konzeption einer optimierten Struktur des Vertragswerkes - Erstellung eines neuen Muster- SLA - Konzeption und Etablieren von Standardinhalten in SLAs - Erstellung und Verhandlung neuer SLAs - Prüfung und Überarbeitung bestehender SLAs - Koordination der internen und externen Abstimmung - Analyse von Revisionsberichten, Ableitung von Maßnahmen - Administration des Vertrags- Lebenszyklus - Pflege der Vertragsdatenbank
SLA Management ITIL Service Management
Helaba (Landesbank Hessen Thüringen)
Frankfurt
4 Monate
2005-04 - 2005-07

Governance & Control

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
- Abstimmung mit den Anwendungsverantwortlichen der Deutschen Bank - Abstimmung mit dem Outsourcing Provider - Review der Vorbereitungen bei der Deutschen Bank und dem Provider - Identifizierung von Risiken der Migrationen und Risikovermeidung - Festlegung von Milestones und Synchpoints - Management von Migration Weekends - Überwachung der Testphase - Erstellung des Management Reporting - Optimierung der vereinbarten Prozesse
Deutsche Bank
Eschborn
6 Monate
2004-09 - 2005-02

ITIL Service Management

Projektleiter ITIL Service Management
Projektleiter
- Projektsteuerung und Koordination des ITIL-Projekts - Implementierung/ Optimierung aller ITIL-Prozesse und Tracking der Maßnahmen - Coaching der Process Owner der ITIL Prozesse - Leitung des Process Owner Boards u. des ITIL-Steering Boards - Definition von KPIs und Abgleich mit der Balanced Scorecard (BSC) - Implementierung des KPI Management Cockpits
ITIL Service Management
O2 (Germany)
München
1 Jahr 4 Monate
2003-06 - 2004-09

Contract & Vendor Management

Teilprojektleiter SLA Management ITIL Service Management
Teilprojektleiter
- Vertragserstellung für globales Outsourcing der IT-Infrastruktur: - Erstellung der Leistungsbeschreibungen (SLAs) - Design des globalen Service Management auf Basis von ITIL - Erarbeitung des Service Level Konzepts - Erarbeitung des Financial Management Konzepts - Verhandlung mit Service Providern - Erstellung und Verhandlung von Rahmenverträgen und Leistungsscheinen (SLAs) - Erstellung und Betreuung von verschiedenen Ausschreibungen - Etablierung der Prozesse im "Contract & Vendor Management" - Vertragssprache Englisch
SLA Management ITIL Service Management
Infineon AG
München
8 Monate
2002-10 - 2003-05

SLA Management

Projektleiter SLA Management
Projektleiter
- Erarbeitung des ASP-Modells: - Zusammenfassung von Anwendungs- u. Infrastrukturbetrieb - Vorgehensmodell für Softwareerstellung - Standard Service Level für den Betrieb - Flexibles Abrechnungsmodell - Erstellen des ASP-Rahmenvertrags - Beschreibung der Grundlagen des ASP-Modells - Abstimmung mit Legal und Finance im Konzern - Erstellen des Service Katalogs - Erstellen des Business Case - Anpassung der IT-Betriebsprozesse an SLA-Bedingungen nach ITIL
SLA Management
Lufthansa Cargo AG
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium:   Informatik und Unternehmensführung an der TU Braunschweig
Abschluss: Dipl. Informatiker

Position

Position

Zuletzt war ich als Head of IT (vorher Interim Head of IT) tätig und hatte die Verantwortung für die gesamte IT (Infrastruktur und Applications) eines global agierenden Unternehmens.

Davor habe ich überwiegend als Programm Manager und Projekt Manager gearbeitet und sehe hier meinen Schwerpunkt.

Inhaltlich war ich viel im Umfeld von IT Service Providern/ IT Outsourcing tätig. Dort habe ich von der Vertragsverhandlung über die RZ Migration bis hin zum IT Betrieb alle Phasen des Outsourcing begleitet.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Interim Management Rechenzentrum Provider Management IT Outsourcing IT Strategie Cloud Infrastruktur Vertragsmanagement Projektmanagement/Projektleitung RZ Migration IT Service Management ITIL SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Service Management/ ITIL
Fortgeschritten
Agile Management
Fortgeschritten
- Service Management, ITIL (zertifiziert), IT-Prozesse, -Optimierung
- Zertifizierung nach ISO 20000
 
- Financial Management, IT-Controlling
- Programm/ Projekt Management

- Personalführung
- IT Strategie


- Umfassende Erfahrungen im IT Outsourcing
- Application Hosting
- Cloud Infrastruktur
- Mission Critical Applications


Betriebssysteme

Unix
Windows

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen

Immobilien Investments

High Tech

Luftfahrt, Logistik

IT Service Provider

Medizintechnik

Telekommunikation

Energieversorger

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.