Projektmanager, IT-Projektmanager, Berater und Coach im Projektmanagement
Aktualisiert am 28.11.2023
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Themen voranbringen
Stakeholdermanagement
Planung
Risikomanagement
Scrum Product Owner
Multiprojektmanagement
Zertifiziert (PMP, Scrum Master, Scrum Product Owner)
Controlling
Teamleitung
Belastbarkeit
Programm Management
Teambildung
Engagement
Budgetplanung
Motivation
Internationale Erfahrung
Scrum Master
Pragmatisches Vorgehen
PMP (PMI)
Präsentation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

PAM

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

·       Implementierung sicherheitsrelevanter Features im Rahmen eines Privileged Account Managements

·       Umsetzung von definierten Maßnahmen zu einem definierten Zeitpunkt

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung, Koordination und Tracking von Projektaktivitäten
  • Durchführung von Projekt Meetings und Status Meetings
  • Schnittstelle zwischen Technischen Applikationsverantwortlichen, Betrieb und CISO (Chief Information Security Officer)
  • Reporting an die Programmleitung
  • Aufwandsplanung, Budgetplanung
  • Risikomanagement



4 Monate
2021-04 - 2021-07

?ISM/IRM?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Überarbeitung der Aufbau- und Ablauforganisation im Informationssicherheitsmanagement (ISM) inkl. Informationsrisikomanagement (IRM)
  • Erstellung Sollmaßnahmenkatalog
  • Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO)

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung, Koordination und Tracking von Projektaktivitäten
  • Durchführung von Projekt Meetings und Workshops
  • Definition, Abstimmung und Implementierung des Review Prozesses für Ergebnisobjekte des Projekts (von Erstellung bis zur Abnahme und Operationalisierung in der Linie)
  • Klärung des Scopes mit dem Auftraggeber sowie Sicherstellung der Einhaltung des Scopes
  • Reporting an den Auftraggeber sowie an das Programm Management
Alte Leipziger
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

"Tech Refresh II" - Datenbankmigration

Projekt Manager
Projekt Manager

Projektziel

Migration aller im Scope befindlichen Datenbanken (>2.400) im vereinbarten Zeitrahmen unter Einbindung der betroffenen Produktverantwortlichen im internationalen Umfeld

 

Aufgaben im Projekt

  • Erstellung des Migrationskonzepts unter Berücksichtigung globaler Teams und externen Dienstleistern
  • Konzeption der Planung inkl. Tracking sowie Reporting an das Management
  • Setup des Projekts (Projektstruktur, Kommunikationsmatrix, Datenbasis)
  • Management von internen IT Bereiche mit Schnittstellen zu zwei externen Dienstleistern
  • Planung von Migration in einem komplexen Umfeld mit zahlreichen Abhängigkeiten
  • Planung und Koordination von Migrationsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt sowie Management von Eskalationen
  • Permanente Abstimmung und Koordination von Aktivitäten mit dem externen Dienstleister
  • Reporting an die IT-Leitung und Gremien
Deutsche Bank
9 Monate
2019-01 - 2019-09

?IT-Compliance? - Optimierung im IT-Compliance Umfeld

Projektziel

  • Durchführung einer Gap-Analyse unter Berücksichtigung von MaRisk, BAIT und SITB
  • Definition und Durchführung von Maßnahmen zur Schließung von Lücken
  • Termineinhaltung, insbesondere von extern gesetzten Terminen
  • Einhaltung des Projektbudgets

Aufgaben im Projekt

  • Management von sieben Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern
  • Etablieren eines strukturierten Projektvorgehens in den Projektmanagementdisziplinen (Definition des Scopes, Planung, Budgetplanung, Ressourcenplanung, Risikomanagement, usw.)
  • Schaffung von Klarheit für alle Beteiligten hinsichtlich Ziele, Scope, Aufwand und Vorgehen
  • Aufbau von Teams durch Rekrutierung externer und internen Ressourcen
  • Motivation eines gewachsenen Projektteams in einem unter starkem Zeitdruck stehenden Projekt
  • Initiierung von Projektänderungsantragen inkl. Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensbereichen
  • Monitoring und Steuerung von Aktivitäten interner und externer Ressourcen
  • Dienstleistersteuerung
  • Sicherstellung ordentlicher Bestellung- und Abnahmeverfahren
  • Verantwortung des Projektbudgets mit dem damit verbundenen Controlling
  • Unternehmensweites Stakeholdermanagement
  • Qualitätsmanagement der Ergebnisobjekte des Projekts
  • Regelmäßiges und ad-hoc Reporting auf Bereichsleiter- und Geschäftsführerebene
  • Herbeiführen von Entscheidungen in Lenkungsausschüssen
Deutsche Leasing
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Mulitprojektmanagement

Projektziel

  • Termingerechter Abschluss von vier Projekten im Infrastrukturumfeld (u.a. E-Mail-Archivierung, Erneuerung Netzwerkinfrastruktur, Server und Datenbank Upgrades)
  • Einhaltung von Budget und zeitlicher Vorgaben weiterer 15 Projekte als Programm Manager
  • Initiierung weiterer Infrastruktur Projekten im Rahmen eine Lifecycle Managements

 

Aufgaben im Projekt

  • Initiierung und Projektantragstellung inkl. Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensbereichen
  • Strukturierung und Planung von Projekten
  • Monitoring und Steuerung von Aktivitäten interner und externer Ressourcen
  • Controlling (Verantwortung des Projektbudgets)
  • Unternehmensweites Stakeholdermanagement
  • Abstimmung von Testaktivitäten mit Fachbereichen im Rahmen eines HW Rollouts
  • Qualitätsmanagement der Ergebnisobjekte des Projekts
  • Sicherstellung ordentlicher Bestellung- und Abnahmeverfahren
  • Regelmäßiges und ad-hoc Reporting bis auf Bereichsleiterebene
  • Herbeiführen von Entscheidungen durch Steering Boards
  • Steuerung von Projekten Programm Manager unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Schnittstellen
Deutsche Leasing
9 Monate
2017-07 - 2018-03

?Alpha? - Implementierung ITSCM

Projektziel

Implementierung von IT Service Continuity Management (ITSCM)

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung und Steuerung der Entwicklung aller notwendigen ITSCM Prozesse und Rollen sowie deren Übergabe in Produktion
  • Planung von IT-Notfalltests
  • Kommunikation mit technischen Teams, Dienstleistern, Gremien und Senior Management und dem Kunden
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit dem Gesamtprojekt, den Linienorganisationen sowie dem Management
  • Aufbau eines Projektteams („Staffing")
Hessische Landesbank
3 Monate
2017-04 - 2017-06

"T&T" - RZ-Umzug

Projektmanager
Projektmanager

 Projektziel

Migration von etwa 5000 Systemen von bestehenden in neue Rechenzentren inkl. Wechsel des Rechenzentrumsbetreibers

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung und Koordination aller notwendigen Aufgaben für einen termingerechten Umzug von 900 Systemen
  • Kommunikation mit technischen Teams, Gremien und Senior Management und dem Kunden
  • Risikomanagement
  • Management der Migration

 

IBM
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

?Tech Refresh? - Migration von Datenbankfarmen

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Migration aller im Scope befindlichen Datenbanken (>300) im vereinbarten Zeitrahmen

 

Schwerpunkte

  • Migration von Datenbanken in eine neue Infrastruktur ohne Datenverlust auch im Fallbackfall
  • Effiziente und kundenorientierte Kommunikation im globalen Umfeld (etwa 150 Kunden weltweit)

 

Aufgaben im Projekt

  • Konzepterstellung für das Management einer großen Anzahl von Teams und Setup des Projekts (Projektstruktur, Kommunikationsmatrix, Datenbasis)
  • Management von 150 global verteilten Kleinteams, eines zentralen IT Dienstleister sowie interner IT Bereiche
  • Planung und Koordination von Migrationsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt sowie Management von Eskalationen
  • Leitung von Projektsitzungen sowie Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Migrationen
  • Permanente Abstimmung und Koordination von Aktivitäten mit dem externen Dienstleister
  • Reporting an die IT-Leitung

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung und Sicherstellung kontinuierlicher Kundenzufriedenheit
Deutsche Bank
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

?SAP Consistency? - Globaler Software Rollout

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung des Projektes
  • Schließen von SAP Sicherheitslücken im vereinbarten Zeitrahmen
  • Aufbau einer zentralen Organisation verantwortlich für die Schließung von Sicherheitslücken in SAP Systemen im operativen Betrieb

 

Schwerpunkte

  • Erfassung der Ist-Situation und Konzeption der notwendigen Maßnahmen inkl. Toolauswahl
  • Globaler Rollout einer Sicherheitssoftware für die Erkennung und Schließung von Sicherheitslücken in SAP Systemen
  • Strukturierung und Aufbau einer zentralen Organisation zur globalen Handhabung von SAP Sicherheitsthemen im Tagesgeschäft inkl. Definition der Rahmenbedingungen und Prozesse

 

Aufgaben im Projekt

  • Management eines globalen Projektteams
  • Koordination und Steuerung von 50 Mitarbeitern in den Bereichen Software Development, Product Management und OperationsPlanung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Abstimmung und Koordination eines externen Dienstleisters
  • Reporting an die SAP Bereichsleitung
  • Stakeholder Management inkl. SAP IT Management von sechs SAP Bereichen sowie Revisionsvertretern

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung
  • Verlässliche Kommunikation im Projektteam
  • Starkes Stakeholder Management
Deutsche Bank AG
2 Jahre 3 Monate
2012-07 - 2014-09

?PORTIS? - Umzug von Produkten / Applikationen auf Mid Range- und Host- Plattformen in ein neues Rechenzentrum

Projektmanager (Multiprojektmanagement)
Projektmanager (Multiprojektmanagement)

Projektziel

  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung von Projekten

 

Schwerpunkte

  • Umzug von Systemen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)
  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Management von 15 Projekten (Multiprojektmanagement)
  • Management einer entsprechenden Anzahl von Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Applikationsintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Reporting an die IT-Leitung

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung
  • Verlässliche, präzise und frühzeitige Kommunikation
Deutsche Bundesbank
2 Jahre 10 Monate
2009-10 - 2012-07

?Service Transition? - Transition- und Portofolio Management von etwa 140 Projekten

Portfoliomanager, Transition Manager
Portfoliomanager, Transition Manager

Projektziel

  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung von Projekten sowohl in Deutschland als innerhalb von Europa und Afrika

 

Schwerpunkte

  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme nach Vorgaben
  • Monitoring und Controling der Aufgaben bis zur Produktivsetzung
  • Management von Eskalationen
  • Prozessoptimierung

 

Aufgaben im Projekt

  • Transition Management von etwa 300 Projekten bei einem externen Dienstleister der Deutschen Bank
  • Abstimmung und Koordination Aktivitäten mit internen und externer Stellen über Europa hinaus
  • Proaktives Management von kritischen Projekten
  • Reporting an die IT-Leitung auf regionaler, europäischer und internationaler Ebene
  • Management von Projekten im Falle von Eskalationen; Funktion als Eskalationsinstanz
  • Leitung von Meetings im Rahmen von Eskalationen
  • Optimierung von internen Prozessen sowie von Prozessen zwischen Deutsche Bank und Dienstleister

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung
  • Verlässliche, präzise und frühzeitige Kommunikation

 

Sonstiges

  • Internationales Bankenumfeld mit Kunden und Dienstleistern sowohl innerhalb Deutschlands als auch in Europa, Afrika und USA
Deutsche Bank AG
1 Jahr
2008-10 - 2009-09

?GDDC? - Verlagerung von kritischen Produkten unter Berücksichtigung von Geschäftsanforderungen (Multiprojektmanagement)

Projektmanager (Multiprojektmanagement)
Projektmanager (Multiprojektmanagement)

Projektziel

  • Umzug von Produkten aus einem bestehenden Rechenzentrum in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Vorbereitung der Infrastruktur im Zielrechenzentrum
  • Umzug von Systemen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)
  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Management von zehn Projekten (Multiprojektmanagement)
  • Management einer entsprechenden Anzahl von Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Systemintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Reporting an die IT-Leitung

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung aller Umzüge

 

Sonstiges

  • Internationales Bankenumfeld
Deutsche Bank AG
9 Monate
2008-01 - 2008-09

?Vorstand IT? - Verlagerung von kritischen Produkten unter Berücksichtigung von Geschäftsanforderungen

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Umzug von Produkten des Bankenvorstandes aus einem bestehenden Rechenzentrum in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Vorbereitung der Infrastruktur im Zielrechenzentrum
  • Umzug von Systemen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)
  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Management des Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Systemintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Reporting an die Leitung der „Vorstand IT“

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung aller Umzüge
  • Budgetverantwortung

 

Sonstiges

  • Internationales Bankenumfeld
Deutsche Bank AG
1 Jahr 8 Monate
2006-05 - 2007-12

?NDC? - Migration von Rechenzentren einer Großbank

Shiftmanager
Shiftmanager

Projektziel

  • Migration von etwa 4.000 Produkten/Applikationen aus bestehenden Rechenzentren in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Migration von Produkten/Applikationen auf unterschiedliche Plattformen (Windows, Unix, IBM Host, Tandem Host)
  • Migration unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

 

Aufgaben im Projekt

  • Management eines Teams bestehend aus Technical and Operational Readiness Managern mit Personalverantwortung
  • Planung von Umzugsaktivitäten auf Team-Ebene
  • Eskalationspunkt im Rahmen der Produktvorbereitung und Umzugsdurchführung
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung von System/Produkt-Umzügen

 

Sonstiges

  • Internationales Projekt
  • Projektsprache Englisch
Deutsche Bank AG
9 Monate
2005-08 - 2006-04

?NDC? - Umzug von Produkten / Applikationen auf Mid Range- und Host- Plattformen in ein neues Rechenzentrum

Technical and Operational Readiness Manager
Technical and Operational Readiness Manager

Projektziel

  • Migration von etwa 4.000 Produkten/Applikationen aus bestehenden Rechenzentren in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Migration von Produkten/Applikationen auf unterschiedliche Plattformen (Windows, Unix, IBM Host, Tandem Host)
  • Migration unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

 

Aufgaben im Projekt

  • Vereinbarung von Meilensteinen für die Umzugsvorbereitung und die Umzugsdurchführung
  • Koordination und Controlling der Umzugsvorbereitung auf Produktebene
  • Controlling von Umzugsaktivitäten im 24 Stunden-Betrieb
  • Inhaltliche Bewertung der Projektpläne von IBM, Sinius und Deutsche Bank auf Produktebene
  • Inhaltliche Bewertung der Risikomatrix auf Produktebene
  • Definition und Modifikation von Prozessen

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung von System/Produkt-Umzügen

 

Sonstiges

  • Internationales Projekt
  • Projektsprache Englisch
Deutsche Bank AG
6 Monate
2005-01 - 2005-06

?Schlecker? - Entwicklung Terminal-Software

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Bereitstellung von 11.000 Terminals mit Zahlungsfunktion (electronic cash, maestro) sowie Möglichkeit der Aufladung von Prepaid-Guthaben bei Vodafone, T-Mobile, O2 und E-Plus
  • Schulung des Verkaufspersonals des Kunden
  • Software Update bei 1.500 bereits installierten Terminals
  • Bereitstellen einer redundanten Anbindung zwischen Terminals und kaufmännischem Netzbetreiber
  • Bereitstellen einer Anbindung zwischen Terminals und Prepaid-Server in Irland
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Technische Schwerpunkte

  • Anbindung aller Terminals an alphyra Irland (Prepaid-Aufladung, PIN-Printing) und den kaufmännischen Netzbetreiber (ec-Zahlung) per Wählverbindung und DDV
  • Software-Download mit Hilfe eines Terminalmanagement Systems

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten sowie Kosten im laufenden Betrieb
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Durchführung des Change Managements
  • Abstimmung der Planung mit fünf externen Stellen (Kunden, Dienstleister, Terminalhersteller, Entwicklung, kaufmännischer Netzbetreiber)
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, Leitung Vertrieb, Leitung Technik und die „Konzern-Mutter“ in Irland)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Störungsmanagement
  • Erstellung und Abstimmung von Geschäftsprozessen

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
alphyra Deutschland GmbH
1 Jahr 1 Monat
2003-12 - 2004-12

Projekt ?K2L?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Technische und rechtliche Überführung von ca. 400 Instituten (Sparkassen und Privatbanken) in einen neuen rechtlichen Status aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit möglichst geringem Aufwand
  • Abschluss neuer Verträge mit Kunden

 

Technischer Schwerpunkt

  • Anpassung der Abrechnung betroffner Institute unter Beibehaltung der Abrechnung von nicht betroffenen Kunden (SAP auf Windows-Plattform)

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase und der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts
  • Organisation und Durchführung von Reviews
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Abstimmung der Planung mit dem Kunden, Vertretern der Sparkassen und Privatbanken und Vertretern der Finanzwirtschaft
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung (fixe Termine)
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (Leitung Vertriebsressort Privatbanken)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
1 Jahr 6 Monate
2003-07 - 2004-12

Projekt ?Decon Coba?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Überführung des Processings eines Großkunden zu einem anderen Prozessor
  • Vorbereitung für nachlaufende Aktivitäten nach dem Prozessorwechsel

 

Technischer Schwerpunkt

  • Export relevanter Daten

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase und der Erstellung eines Pflichtenhefts
  • Organisation und Durchführung von Reviews
  • Durchführung des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Abstimmung der Planung mit dem Kunden
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (Leitung Vertriebsressort Privatbanken)
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Verhandlung des Projektvertrages mit dem Kunden

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
3 Jahre 9 Monate
2001-04 - 2004-12

Implementierung und Rollout von Prepaid Funktionalität auf Händler Terminals

Projektmanager
Projektmanager

Implementierung eines realtime Missbrauchspräventionssystems mit Fokus auf Kredit und Debit Karten sowie auf Händler

UNIX System mit Benutzeroberfläche in Java, J2EE, IBM WebSphere, Systemintegration

Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS)
2 Jahre 8 Monate
2001-12 - 2004-07

Projekte ?IRIS Debit?, ?IRIS Merchant? und ?IRIS Credit 2.0?

Projektmanager
Projektmanager

Eckdaten

Zeitraum: 01.12.2001 – 01.07.2004 (IRIS Credit 2.0)

Funktion: Projektmanager

 

Zeitraum: 01.12.2001 – 01.08.2003 (IRIS Merchant)

Funktion: Projektmanager

 

Zeitraum: 01.12.2001 – 01.08.2002 (IRIS Debit)

Funktion: Projektmanager

 

Projektziele

  • Bereitstellung von drei Systemen für das Erkennen und Bearbeiten von potentiellem Kartenmissbrauch mit dem Fokus auf Debitkarten, Kreditkarten und Händler
  • Schulung von Anwendern in operativen Bereichen
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Technische Schwerpunkte

  • Entwicklung von Real Time Komponenten, Batch Komponenten (Back End) und Workflow (Front End) in Java auf Basis von IBM Web Sphere auf Unix
  • Bereitstellung einer Datenbank (DB2)
  • Bereitstellung der notwendigen Hardware
  • Anbindung an interne und externe Quellsysteme
  • Integration der drei Systeme in bestehende Systemlandschaft
  • Vorbereitung und Durchführung von umfangreichen Abnahmetests
  • Erstellung eines Betriebskonzepts

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase, der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts als Basis für Verträge mit einem Dienstleister
  • Sicherstellung der Durchführung von Reviews
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Abstimmung der Planung mit dem Dienstleister
  • Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, Vertriebsleitung)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops
  • Organisation und Durchführung von Tests der durch den Dienstleiter entwickelten Software mit dem Ziel der Abnahme

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
1 Jahr 1 Monat
2001-04 - 2002-04

Projekt ?Prepaid?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Bereitstellung des Produkts „Prepaid“, mit dem die Möglichkeit geschaffen wird, mit Hilfe von Zahlungsverkehrsterminals Aufladungen von Prepaid-Konten bei einem Mobilfunknetzbetreiber durchzuführen
  • Realisierung des Aufladeprozesses, der Abrechnung gegenüber dem Mobilfunknetzbetreiber und gegenüber Händlern sowie des Clearings
  • Anpassung von Händlerverträgen
  • Update von bereits beim Kunden installierten Terminals mit neuer Software
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Technische Schwerpunkte

  • Erweiterung der Terminal-Software um Prepaid-Funktionalität
  • Rollout der Software beim Kunden
  • Entwicklung des Aufladeprozesses auf Tandem-Rechnern auf Basis von Schnittstellenbeschreibungen des Mobilfunknetzbetreibers
  • Entwicklung der Abrechnung gegenüber T-Mobile in SAP auf Windows-Plattformen auf Basis von Schnittstellenbeschreibungen des Mobilfunknetzbetreibers
  • Anpassung der Abrechnung gegenüber Händlern (IBM-Host)
  • Durchführung umfangreicher Tests
  • Anbindung zum Mobilfunknetzbetreiber (DDV)

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase, der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts
  • Sicherstellung der Durchführung von Reviews
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Abstimmung der Planung mit dem Mobilfunknetzbetreiber
  • Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit dem Mobilfunknetzbetreiber
  • Abstimmung von Service Level Agreements (SLA) mit dem Mobilfunknetzbetreiber
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, mehrere Bereichsleiter)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
3 Monate
2001-02 - 2001-04

Projekt ?Scheduler?

Projektleiter
Projektleiter

Projektziel

  • Bereitstellung eines plattformübergreifenden Schedulers für das Scheduling von Jobs der Produktion

 

Technische Schwerpunkte

  • Systemintegration des Schedulers auf Windows, Tandem, Unix und IBM-Host
  • Bereitstellung der Windows Server für Kernapplikation
  • Anbindung der relevanten Rechner an das Kernsystem
  • Erstellung eines Betriebskonzepts für das Rechenzentrum
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase, der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts
  • Sicherstellung und Durchführung des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit dem Software-Anbieter
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, mehrere Bereichsleiter)
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
2 Jahre
1999-05 - 2001-04

Projekt ?Data Warehouse?

Teilprojektleiter, Mitarbeiter
Teilprojektleiter, Mitarbeiter

Projektziel

  • Bereitstellen eines neu entwickelten Data Warehouse

 

Technische Schwerpunkte

  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen und performanten Datenbank
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Software für Datenanalysen und Reporterstellung
  • Konzeption der Architektur des Gesamtsystems inkl. der Bereitstellung von verschlüsselten Daten an interne Anwender sowie Kunden
  • Bereitstellung der notwendigen Hardware und Betriebssysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Teilprojektleitung sowie technische Aufgaben
  • Mitarbeit an Pflichtenheft sowie technischem Konzept
  • Mitwirkung bei Auswahl der Software
  • Ermittlung der voraussichtlichen Kosten innerhalb des Teilprojekts
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling) des Teilprojekts
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Umsetzung des technischen Konzepts
  • Kommunikation an die Projektleitung
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung der Mitarbeiter im Teilprojekt
  • Integration der Analyse-Software (SAS) inkl. Web-Anbindung mit Zugriff auf Daten der Datenbank
  • Integration der Reporting-Software (SAS und Business Objects) mit Zugriff auf Daten der Datenbank
  • Installation des Web-Servers sowie Server für Analyse- und Reporting-Software (Windows)
  • Verschlüsselung der Internet-Anbindung (SSL)
  • Konzeption und Bereitstellung einer Lösung für die Verschlüsselung von Mails (PGP)
  • Erstellung der Kundenunterlagen für die Konfiguration einer verschlüsselten Anbindung per WWW und E-Mail
  • Konzeption der Userverwaltung des Data Warehouse (interne Anwender sowie Kunden)
  • Erstellung des Betriebskonzepts für das Rechenzentrum
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie (Rechenzentrum)

Verantwortung

  • Durchführung technischer Aufgaben auf Basis der mit der Projektleitung abgestimmten Planung
3 Jahre 3 Monate
1998-01 - 2001-03

Job Scheduling (Neuentwicklungsprojekt)

Systemanalytiker
Systemanalytiker

Data Warehouse inkl. Reporting System für Standard und Individual Reports (Neuentwicklungsprojekt)

 

Plattformübergreifendes Job Scheduling (Windows, Unix, IBM-Host, Tandem)

 

Integration von SAS- und Business Objects Applikationen; verschlüsselter Internet-Zugriff und Mail-Versand

 

Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung / Weiterbildung
  • 08/2020 Zertifizierung nach "ITIL4 Foundation" durch PeopleCert
  • 10/2019 Zertifizierung als Professional Scrum Master (PSM) und Professional Scrum Product Owner (PSPO) durch scrum.org
  • 12/2009 Zertifizierung nach ?ITIL V3 Foundation of IT Service Management? durch APM Group
  • 11/2007 Zertifizierung als PMP (Project Management Professional) durch PMI (Project Management Institute)
  • 01/2000 - 01/2001 Weiterbildung zum Projektmanager parallel zur Berufstätigkeit,
    Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS)
  • 09/1994 - 01/1998 Studium der Technischen Informatik, FH Gießen-Friedberg
    ab 08/1997 Diplomarbeit, Lufthansa Technik AG
  • 09/1993 - 06/1994 Besuch der Fachoberschule in Gießen als Zugangsvoraussetzung für das Studium
  • 09/1987 - 02/1991 Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, Deutsche Telekom AG

Position

Position

Schwerpunkt Projektmanager, IT-Projektmanager, Projektleiter, Berater und Coaching im Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Themen voranbringen Stakeholdermanagement Planung Risikomanagement Scrum Product Owner Multiprojektmanagement Zertifiziert (PMP, Scrum Master, Scrum Product Owner) Controlling Teamleitung Belastbarkeit Programm Management Teambildung Engagement Budgetplanung Motivation Internationale Erfahrung Scrum Master Pragmatisches Vorgehen PMP (PMI) Präsentation

Schwerpunkte

IT, EDV
Organisation

Aufgabenbereiche

Coaching
Projektmanagement
Transition Management (ITIL)

Projektmanagement Erfahrungen

  • Projektmanagement von mittleren Projekte und Großprojekten unter Anwendung anerkannter Methoden und Techniken (Planung, Forecast, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Management von Stakeholdern, zielgerichtete Dokumentation, Controlling, Monitoring, Change Management, Konfliktmanagement)
  • Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Terminvorgaben, Budget und Funktionsumfang über den gesamten Projekt Lifecycle (Machbarkeitsstudien, Konzeption, Umsetzung, Tests, Abnahme, Übergabe in den produktiven Betrieb der Linienorganisation, Erstellung von Abschlussberichten)
  • Multiprojektmanagement
  • Transition Managemement (ITIL)
  • Strukturierung von Projekten (organisatorisch, administrativ), Staffing, Kick Off
  • Planung, Steuerung, Controlling, Monitoring von internen Aktivitäten, Abstimmung mit Kunden und Partnern sowie Steuerung von Dienstleistern
  • Einbindung betroffener Bereiche (z.B. Vertrieb, Technik, Finanzen, Operations, Entwicklung, Recht)
  • Leitung von Projektteams und Steuerung externer Dienstleister
  • Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Dienstleistern
  • Reporting an Management auf unterschiedlicher Ebene
  • Tätigkeit in englischsprachigen Projekten und im internationalen Umfeld
  • Erfahrung im Management von Rechenzentrumsumzügen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Visio

Managementerfahrung in Unternehmen

25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
sieben Jahre Erfahrung
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
halbes Jahr Erfahrung

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Projekt mit hoher Beteilung von Dientleistern
26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Keine Bindung an Branchen.

Erfahrung im Bankenumfeld, Zahlungsverkehr, Terminalnetzbetrieb, Aufladung von Prepaidkonten bei Mobilfunknetzbetriebern

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

PAM

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

·       Implementierung sicherheitsrelevanter Features im Rahmen eines Privileged Account Managements

·       Umsetzung von definierten Maßnahmen zu einem definierten Zeitpunkt

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung, Koordination und Tracking von Projektaktivitäten
  • Durchführung von Projekt Meetings und Status Meetings
  • Schnittstelle zwischen Technischen Applikationsverantwortlichen, Betrieb und CISO (Chief Information Security Officer)
  • Reporting an die Programmleitung
  • Aufwandsplanung, Budgetplanung
  • Risikomanagement



4 Monate
2021-04 - 2021-07

?ISM/IRM?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Überarbeitung der Aufbau- und Ablauforganisation im Informationssicherheitsmanagement (ISM) inkl. Informationsrisikomanagement (IRM)
  • Erstellung Sollmaßnahmenkatalog
  • Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO)

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung, Koordination und Tracking von Projektaktivitäten
  • Durchführung von Projekt Meetings und Workshops
  • Definition, Abstimmung und Implementierung des Review Prozesses für Ergebnisobjekte des Projekts (von Erstellung bis zur Abnahme und Operationalisierung in der Linie)
  • Klärung des Scopes mit dem Auftraggeber sowie Sicherstellung der Einhaltung des Scopes
  • Reporting an den Auftraggeber sowie an das Programm Management
Alte Leipziger
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

"Tech Refresh II" - Datenbankmigration

Projekt Manager
Projekt Manager

Projektziel

Migration aller im Scope befindlichen Datenbanken (>2.400) im vereinbarten Zeitrahmen unter Einbindung der betroffenen Produktverantwortlichen im internationalen Umfeld

 

Aufgaben im Projekt

  • Erstellung des Migrationskonzepts unter Berücksichtigung globaler Teams und externen Dienstleistern
  • Konzeption der Planung inkl. Tracking sowie Reporting an das Management
  • Setup des Projekts (Projektstruktur, Kommunikationsmatrix, Datenbasis)
  • Management von internen IT Bereiche mit Schnittstellen zu zwei externen Dienstleistern
  • Planung von Migration in einem komplexen Umfeld mit zahlreichen Abhängigkeiten
  • Planung und Koordination von Migrationsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt sowie Management von Eskalationen
  • Permanente Abstimmung und Koordination von Aktivitäten mit dem externen Dienstleister
  • Reporting an die IT-Leitung und Gremien
Deutsche Bank
9 Monate
2019-01 - 2019-09

?IT-Compliance? - Optimierung im IT-Compliance Umfeld

Projektziel

  • Durchführung einer Gap-Analyse unter Berücksichtigung von MaRisk, BAIT und SITB
  • Definition und Durchführung von Maßnahmen zur Schließung von Lücken
  • Termineinhaltung, insbesondere von extern gesetzten Terminen
  • Einhaltung des Projektbudgets

Aufgaben im Projekt

  • Management von sieben Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern
  • Etablieren eines strukturierten Projektvorgehens in den Projektmanagementdisziplinen (Definition des Scopes, Planung, Budgetplanung, Ressourcenplanung, Risikomanagement, usw.)
  • Schaffung von Klarheit für alle Beteiligten hinsichtlich Ziele, Scope, Aufwand und Vorgehen
  • Aufbau von Teams durch Rekrutierung externer und internen Ressourcen
  • Motivation eines gewachsenen Projektteams in einem unter starkem Zeitdruck stehenden Projekt
  • Initiierung von Projektänderungsantragen inkl. Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensbereichen
  • Monitoring und Steuerung von Aktivitäten interner und externer Ressourcen
  • Dienstleistersteuerung
  • Sicherstellung ordentlicher Bestellung- und Abnahmeverfahren
  • Verantwortung des Projektbudgets mit dem damit verbundenen Controlling
  • Unternehmensweites Stakeholdermanagement
  • Qualitätsmanagement der Ergebnisobjekte des Projekts
  • Regelmäßiges und ad-hoc Reporting auf Bereichsleiter- und Geschäftsführerebene
  • Herbeiführen von Entscheidungen in Lenkungsausschüssen
Deutsche Leasing
10 Monate
2018-04 - 2019-01

Mulitprojektmanagement

Projektziel

  • Termingerechter Abschluss von vier Projekten im Infrastrukturumfeld (u.a. E-Mail-Archivierung, Erneuerung Netzwerkinfrastruktur, Server und Datenbank Upgrades)
  • Einhaltung von Budget und zeitlicher Vorgaben weiterer 15 Projekte als Programm Manager
  • Initiierung weiterer Infrastruktur Projekten im Rahmen eine Lifecycle Managements

 

Aufgaben im Projekt

  • Initiierung und Projektantragstellung inkl. Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensbereichen
  • Strukturierung und Planung von Projekten
  • Monitoring und Steuerung von Aktivitäten interner und externer Ressourcen
  • Controlling (Verantwortung des Projektbudgets)
  • Unternehmensweites Stakeholdermanagement
  • Abstimmung von Testaktivitäten mit Fachbereichen im Rahmen eines HW Rollouts
  • Qualitätsmanagement der Ergebnisobjekte des Projekts
  • Sicherstellung ordentlicher Bestellung- und Abnahmeverfahren
  • Regelmäßiges und ad-hoc Reporting bis auf Bereichsleiterebene
  • Herbeiführen von Entscheidungen durch Steering Boards
  • Steuerung von Projekten Programm Manager unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Schnittstellen
Deutsche Leasing
9 Monate
2017-07 - 2018-03

?Alpha? - Implementierung ITSCM

Projektziel

Implementierung von IT Service Continuity Management (ITSCM)

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung und Steuerung der Entwicklung aller notwendigen ITSCM Prozesse und Rollen sowie deren Übergabe in Produktion
  • Planung von IT-Notfalltests
  • Kommunikation mit technischen Teams, Dienstleistern, Gremien und Senior Management und dem Kunden
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit dem Gesamtprojekt, den Linienorganisationen sowie dem Management
  • Aufbau eines Projektteams („Staffing")
Hessische Landesbank
3 Monate
2017-04 - 2017-06

"T&T" - RZ-Umzug

Projektmanager
Projektmanager

 Projektziel

Migration von etwa 5000 Systemen von bestehenden in neue Rechenzentren inkl. Wechsel des Rechenzentrumsbetreibers

 

Aufgaben im Projekt

  • Planung und Koordination aller notwendigen Aufgaben für einen termingerechten Umzug von 900 Systemen
  • Kommunikation mit technischen Teams, Gremien und Senior Management und dem Kunden
  • Risikomanagement
  • Management der Migration

 

IBM
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

?Tech Refresh? - Migration von Datenbankfarmen

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Migration aller im Scope befindlichen Datenbanken (>300) im vereinbarten Zeitrahmen

 

Schwerpunkte

  • Migration von Datenbanken in eine neue Infrastruktur ohne Datenverlust auch im Fallbackfall
  • Effiziente und kundenorientierte Kommunikation im globalen Umfeld (etwa 150 Kunden weltweit)

 

Aufgaben im Projekt

  • Konzepterstellung für das Management einer großen Anzahl von Teams und Setup des Projekts (Projektstruktur, Kommunikationsmatrix, Datenbasis)
  • Management von 150 global verteilten Kleinteams, eines zentralen IT Dienstleister sowie interner IT Bereiche
  • Planung und Koordination von Migrationsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt sowie Management von Eskalationen
  • Leitung von Projektsitzungen sowie Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Migrationen
  • Permanente Abstimmung und Koordination von Aktivitäten mit dem externen Dienstleister
  • Reporting an die IT-Leitung

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung und Sicherstellung kontinuierlicher Kundenzufriedenheit
Deutsche Bank
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

?SAP Consistency? - Globaler Software Rollout

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung des Projektes
  • Schließen von SAP Sicherheitslücken im vereinbarten Zeitrahmen
  • Aufbau einer zentralen Organisation verantwortlich für die Schließung von Sicherheitslücken in SAP Systemen im operativen Betrieb

 

Schwerpunkte

  • Erfassung der Ist-Situation und Konzeption der notwendigen Maßnahmen inkl. Toolauswahl
  • Globaler Rollout einer Sicherheitssoftware für die Erkennung und Schließung von Sicherheitslücken in SAP Systemen
  • Strukturierung und Aufbau einer zentralen Organisation zur globalen Handhabung von SAP Sicherheitsthemen im Tagesgeschäft inkl. Definition der Rahmenbedingungen und Prozesse

 

Aufgaben im Projekt

  • Management eines globalen Projektteams
  • Koordination und Steuerung von 50 Mitarbeitern in den Bereichen Software Development, Product Management und OperationsPlanung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Abstimmung und Koordination eines externen Dienstleisters
  • Reporting an die SAP Bereichsleitung
  • Stakeholder Management inkl. SAP IT Management von sechs SAP Bereichen sowie Revisionsvertretern

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung
  • Verlässliche Kommunikation im Projektteam
  • Starkes Stakeholder Management
Deutsche Bank AG
2 Jahre 3 Monate
2012-07 - 2014-09

?PORTIS? - Umzug von Produkten / Applikationen auf Mid Range- und Host- Plattformen in ein neues Rechenzentrum

Projektmanager (Multiprojektmanagement)
Projektmanager (Multiprojektmanagement)

Projektziel

  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung von Projekten

 

Schwerpunkte

  • Umzug von Systemen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)
  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Management von 15 Projekten (Multiprojektmanagement)
  • Management einer entsprechenden Anzahl von Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Applikationsintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Reporting an die IT-Leitung

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung
  • Verlässliche, präzise und frühzeitige Kommunikation
Deutsche Bundesbank
2 Jahre 10 Monate
2009-10 - 2012-07

?Service Transition? - Transition- und Portofolio Management von etwa 140 Projekten

Portfoliomanager, Transition Manager
Portfoliomanager, Transition Manager

Projektziel

  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung von Projekten sowohl in Deutschland als innerhalb von Europa und Afrika

 

Schwerpunkte

  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme nach Vorgaben
  • Monitoring und Controling der Aufgaben bis zur Produktivsetzung
  • Management von Eskalationen
  • Prozessoptimierung

 

Aufgaben im Projekt

  • Transition Management von etwa 300 Projekten bei einem externen Dienstleister der Deutschen Bank
  • Abstimmung und Koordination Aktivitäten mit internen und externer Stellen über Europa hinaus
  • Proaktives Management von kritischen Projekten
  • Reporting an die IT-Leitung auf regionaler, europäischer und internationaler Ebene
  • Management von Projekten im Falle von Eskalationen; Funktion als Eskalationsinstanz
  • Leitung von Meetings im Rahmen von Eskalationen
  • Optimierung von internen Prozessen sowie von Prozessen zwischen Deutsche Bank und Dienstleister

 

Verantwortung

  • Termingerechte Abwicklung
  • Verlässliche, präzise und frühzeitige Kommunikation

 

Sonstiges

  • Internationales Bankenumfeld mit Kunden und Dienstleistern sowohl innerhalb Deutschlands als auch in Europa, Afrika und USA
Deutsche Bank AG
1 Jahr
2008-10 - 2009-09

?GDDC? - Verlagerung von kritischen Produkten unter Berücksichtigung von Geschäftsanforderungen (Multiprojektmanagement)

Projektmanager (Multiprojektmanagement)
Projektmanager (Multiprojektmanagement)

Projektziel

  • Umzug von Produkten aus einem bestehenden Rechenzentrum in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Vorbereitung der Infrastruktur im Zielrechenzentrum
  • Umzug von Systemen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)
  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Management von zehn Projekten (Multiprojektmanagement)
  • Management einer entsprechenden Anzahl von Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Systemintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Reporting an die IT-Leitung

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung aller Umzüge

 

Sonstiges

  • Internationales Bankenumfeld
Deutsche Bank AG
9 Monate
2008-01 - 2008-09

?Vorstand IT? - Verlagerung von kritischen Produkten unter Berücksichtigung von Geschäftsanforderungen

Projektmanager
Projektmanager

Projektziel

  • Umzug von Produkten des Bankenvorstandes aus einem bestehenden Rechenzentrum in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Vorbereitung der Infrastruktur im Zielrechenzentrum
  • Umzug von Systemen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)
  • Bestellung, Installation und Konfiguration von Hardware für Applikations-Server, Backup- und Speichersysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Management des Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Systemintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Reporting an die Leitung der „Vorstand IT“

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung aller Umzüge
  • Budgetverantwortung

 

Sonstiges

  • Internationales Bankenumfeld
Deutsche Bank AG
1 Jahr 8 Monate
2006-05 - 2007-12

?NDC? - Migration von Rechenzentren einer Großbank

Shiftmanager
Shiftmanager

Projektziel

  • Migration von etwa 4.000 Produkten/Applikationen aus bestehenden Rechenzentren in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Migration von Produkten/Applikationen auf unterschiedliche Plattformen (Windows, Unix, IBM Host, Tandem Host)
  • Migration unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

 

Aufgaben im Projekt

  • Management eines Teams bestehend aus Technical and Operational Readiness Managern mit Personalverantwortung
  • Planung von Umzugsaktivitäten auf Team-Ebene
  • Eskalationspunkt im Rahmen der Produktvorbereitung und Umzugsdurchführung
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung von System/Produkt-Umzügen

 

Sonstiges

  • Internationales Projekt
  • Projektsprache Englisch
Deutsche Bank AG
9 Monate
2005-08 - 2006-04

?NDC? - Umzug von Produkten / Applikationen auf Mid Range- und Host- Plattformen in ein neues Rechenzentrum

Technical and Operational Readiness Manager
Technical and Operational Readiness Manager

Projektziel

  • Migration von etwa 4.000 Produkten/Applikationen aus bestehenden Rechenzentren in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

 

Technische Schwerpunkte

  • Migration von Produkten/Applikationen auf unterschiedliche Plattformen (Windows, Unix, IBM Host, Tandem Host)
  • Migration unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

 

Aufgaben im Projekt

  • Vereinbarung von Meilensteinen für die Umzugsvorbereitung und die Umzugsdurchführung
  • Koordination und Controlling der Umzugsvorbereitung auf Produktebene
  • Controlling von Umzugsaktivitäten im 24 Stunden-Betrieb
  • Inhaltliche Bewertung der Projektpläne von IBM, Sinius und Deutsche Bank auf Produktebene
  • Inhaltliche Bewertung der Risikomatrix auf Produktebene
  • Definition und Modifikation von Prozessen

 

Verantwortung

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung von System/Produkt-Umzügen

 

Sonstiges

  • Internationales Projekt
  • Projektsprache Englisch
Deutsche Bank AG
6 Monate
2005-01 - 2005-06

?Schlecker? - Entwicklung Terminal-Software

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Bereitstellung von 11.000 Terminals mit Zahlungsfunktion (electronic cash, maestro) sowie Möglichkeit der Aufladung von Prepaid-Guthaben bei Vodafone, T-Mobile, O2 und E-Plus
  • Schulung des Verkaufspersonals des Kunden
  • Software Update bei 1.500 bereits installierten Terminals
  • Bereitstellen einer redundanten Anbindung zwischen Terminals und kaufmännischem Netzbetreiber
  • Bereitstellen einer Anbindung zwischen Terminals und Prepaid-Server in Irland
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Technische Schwerpunkte

  • Anbindung aller Terminals an alphyra Irland (Prepaid-Aufladung, PIN-Printing) und den kaufmännischen Netzbetreiber (ec-Zahlung) per Wählverbindung und DDV
  • Software-Download mit Hilfe eines Terminalmanagement Systems

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten sowie Kosten im laufenden Betrieb
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Durchführung des Change Managements
  • Abstimmung der Planung mit fünf externen Stellen (Kunden, Dienstleister, Terminalhersteller, Entwicklung, kaufmännischer Netzbetreiber)
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, Leitung Vertrieb, Leitung Technik und die „Konzern-Mutter“ in Irland)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Störungsmanagement
  • Erstellung und Abstimmung von Geschäftsprozessen

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
alphyra Deutschland GmbH
1 Jahr 1 Monat
2003-12 - 2004-12

Projekt ?K2L?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Technische und rechtliche Überführung von ca. 400 Instituten (Sparkassen und Privatbanken) in einen neuen rechtlichen Status aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit möglichst geringem Aufwand
  • Abschluss neuer Verträge mit Kunden

 

Technischer Schwerpunkt

  • Anpassung der Abrechnung betroffner Institute unter Beibehaltung der Abrechnung von nicht betroffenen Kunden (SAP auf Windows-Plattform)

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase und der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts
  • Organisation und Durchführung von Reviews
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Abstimmung der Planung mit dem Kunden, Vertretern der Sparkassen und Privatbanken und Vertretern der Finanzwirtschaft
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung (fixe Termine)
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (Leitung Vertriebsressort Privatbanken)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
1 Jahr 6 Monate
2003-07 - 2004-12

Projekt ?Decon Coba?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Überführung des Processings eines Großkunden zu einem anderen Prozessor
  • Vorbereitung für nachlaufende Aktivitäten nach dem Prozessorwechsel

 

Technischer Schwerpunkt

  • Export relevanter Daten

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase und der Erstellung eines Pflichtenhefts
  • Organisation und Durchführung von Reviews
  • Durchführung des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Abstimmung der Planung mit dem Kunden
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (Leitung Vertriebsressort Privatbanken)
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Verhandlung des Projektvertrages mit dem Kunden

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
3 Jahre 9 Monate
2001-04 - 2004-12

Implementierung und Rollout von Prepaid Funktionalität auf Händler Terminals

Projektmanager
Projektmanager

Implementierung eines realtime Missbrauchspräventionssystems mit Fokus auf Kredit und Debit Karten sowie auf Händler

UNIX System mit Benutzeroberfläche in Java, J2EE, IBM WebSphere, Systemintegration

Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS)
2 Jahre 8 Monate
2001-12 - 2004-07

Projekte ?IRIS Debit?, ?IRIS Merchant? und ?IRIS Credit 2.0?

Projektmanager
Projektmanager

Eckdaten

Zeitraum: 01.12.2001 – 01.07.2004 (IRIS Credit 2.0)

Funktion: Projektmanager

 

Zeitraum: 01.12.2001 – 01.08.2003 (IRIS Merchant)

Funktion: Projektmanager

 

Zeitraum: 01.12.2001 – 01.08.2002 (IRIS Debit)

Funktion: Projektmanager

 

Projektziele

  • Bereitstellung von drei Systemen für das Erkennen und Bearbeiten von potentiellem Kartenmissbrauch mit dem Fokus auf Debitkarten, Kreditkarten und Händler
  • Schulung von Anwendern in operativen Bereichen
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Technische Schwerpunkte

  • Entwicklung von Real Time Komponenten, Batch Komponenten (Back End) und Workflow (Front End) in Java auf Basis von IBM Web Sphere auf Unix
  • Bereitstellung einer Datenbank (DB2)
  • Bereitstellung der notwendigen Hardware
  • Anbindung an interne und externe Quellsysteme
  • Integration der drei Systeme in bestehende Systemlandschaft
  • Vorbereitung und Durchführung von umfangreichen Abnahmetests
  • Erstellung eines Betriebskonzepts

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase, der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts als Basis für Verträge mit einem Dienstleister
  • Sicherstellung der Durchführung von Reviews
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Abstimmung der Planung mit dem Dienstleister
  • Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, Vertriebsleitung)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops
  • Organisation und Durchführung von Tests der durch den Dienstleiter entwickelten Software mit dem Ziel der Abnahme

 

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
1 Jahr 1 Monat
2001-04 - 2002-04

Projekt ?Prepaid?

Projektmanager
Projektmanager

Projektziele

  • Bereitstellung des Produkts „Prepaid“, mit dem die Möglichkeit geschaffen wird, mit Hilfe von Zahlungsverkehrsterminals Aufladungen von Prepaid-Konten bei einem Mobilfunknetzbetreiber durchzuführen
  • Realisierung des Aufladeprozesses, der Abrechnung gegenüber dem Mobilfunknetzbetreiber und gegenüber Händlern sowie des Clearings
  • Anpassung von Händlerverträgen
  • Update von bereits beim Kunden installierten Terminals mit neuer Software
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Technische Schwerpunkte

  • Erweiterung der Terminal-Software um Prepaid-Funktionalität
  • Rollout der Software beim Kunden
  • Entwicklung des Aufladeprozesses auf Tandem-Rechnern auf Basis von Schnittstellenbeschreibungen des Mobilfunknetzbetreibers
  • Entwicklung der Abrechnung gegenüber T-Mobile in SAP auf Windows-Plattformen auf Basis von Schnittstellenbeschreibungen des Mobilfunknetzbetreibers
  • Anpassung der Abrechnung gegenüber Händlern (IBM-Host)
  • Durchführung umfangreicher Tests
  • Anbindung zum Mobilfunknetzbetreiber (DDV)

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase, der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts
  • Sicherstellung der Durchführung von Reviews
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Abstimmung der Planung mit dem Mobilfunknetzbetreiber
  • Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit dem Mobilfunknetzbetreiber
  • Abstimmung von Service Level Agreements (SLA) mit dem Mobilfunknetzbetreiber
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, mehrere Bereichsleiter)
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
3 Monate
2001-02 - 2001-04

Projekt ?Scheduler?

Projektleiter
Projektleiter

Projektziel

  • Bereitstellung eines plattformübergreifenden Schedulers für das Scheduling von Jobs der Produktion

 

Technische Schwerpunkte

  • Systemintegration des Schedulers auf Windows, Tandem, Unix und IBM-Host
  • Bereitstellung der Windows Server für Kernapplikation
  • Anbindung der relevanten Rechner an das Kernsystem
  • Erstellung eines Betriebskonzepts für das Rechenzentrum
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie

 

Aufgaben im Projekt

  • Projektmanagement
  • Definition der Projektstruktur
  • Sicherstellen der Durchführung einer Analysephase, der Erstellung eines Pflichtenhefts sowie eines Konzepts
  • Sicherstellung und Durchführung des Change Managements
  • Ermittlung der voraussichtlichen Projektkosten
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling)
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit dem Software-Anbieter
  • Sicherstellen der Konzeptumsetzung
  • Ressourcen- und Konfliktmanagement
  • Kommunikation an das Management (GF, mehrere Bereichsleiter)
  • Leitung des Projektteams; fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Projektmitarbeitern
  • Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

Verantwortung

  • Projektdurchführung unter Einhaltung vorgegebener Termine und ermittelter Kosten im abgestimmten Funktionsumfang
2 Jahre
1999-05 - 2001-04

Projekt ?Data Warehouse?

Teilprojektleiter, Mitarbeiter
Teilprojektleiter, Mitarbeiter

Projektziel

  • Bereitstellen eines neu entwickelten Data Warehouse

 

Technische Schwerpunkte

  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen und performanten Datenbank
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Software für Datenanalysen und Reporterstellung
  • Konzeption der Architektur des Gesamtsystems inkl. der Bereitstellung von verschlüsselten Daten an interne Anwender sowie Kunden
  • Bereitstellung der notwendigen Hardware und Betriebssysteme

 

Aufgaben im Projekt

  • Teilprojektleitung sowie technische Aufgaben
  • Mitarbeit an Pflichtenheft sowie technischem Konzept
  • Mitwirkung bei Auswahl der Software
  • Ermittlung der voraussichtlichen Kosten innerhalb des Teilprojekts
  • Erstellen und Nachhalten der Planung inkl. Kosten (Monitoring, Controlling) des Teilprojekts
  • Definition von Arbeitspaketen
  • Umsetzung des technischen Konzepts
  • Kommunikation an die Projektleitung
  • Regelmäßiges Reporting inkl. Forecast
  • Leitung der Mitarbeiter im Teilprojekt
  • Integration der Analyse-Software (SAS) inkl. Web-Anbindung mit Zugriff auf Daten der Datenbank
  • Integration der Reporting-Software (SAS und Business Objects) mit Zugriff auf Daten der Datenbank
  • Installation des Web-Servers sowie Server für Analyse- und Reporting-Software (Windows)
  • Verschlüsselung der Internet-Anbindung (SSL)
  • Konzeption und Bereitstellung einer Lösung für die Verschlüsselung von Mails (PGP)
  • Erstellung der Kundenunterlagen für die Konfiguration einer verschlüsselten Anbindung per WWW und E-Mail
  • Konzeption der Userverwaltung des Data Warehouse (interne Anwender sowie Kunden)
  • Erstellung des Betriebskonzepts für das Rechenzentrum
  • Übergabe in den produktiven Betrieb der Linie (Rechenzentrum)

Verantwortung

  • Durchführung technischer Aufgaben auf Basis der mit der Projektleitung abgestimmten Planung
3 Jahre 3 Monate
1998-01 - 2001-03

Job Scheduling (Neuentwicklungsprojekt)

Systemanalytiker
Systemanalytiker

Data Warehouse inkl. Reporting System für Standard und Individual Reports (Neuentwicklungsprojekt)

 

Plattformübergreifendes Job Scheduling (Windows, Unix, IBM-Host, Tandem)

 

Integration von SAS- und Business Objects Applikationen; verschlüsselter Internet-Zugriff und Mail-Versand

 

Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung / Weiterbildung
  • 08/2020 Zertifizierung nach "ITIL4 Foundation" durch PeopleCert
  • 10/2019 Zertifizierung als Professional Scrum Master (PSM) und Professional Scrum Product Owner (PSPO) durch scrum.org
  • 12/2009 Zertifizierung nach ?ITIL V3 Foundation of IT Service Management? durch APM Group
  • 11/2007 Zertifizierung als PMP (Project Management Professional) durch PMI (Project Management Institute)
  • 01/2000 - 01/2001 Weiterbildung zum Projektmanager parallel zur Berufstätigkeit,
    Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS)
  • 09/1994 - 01/1998 Studium der Technischen Informatik, FH Gießen-Friedberg
    ab 08/1997 Diplomarbeit, Lufthansa Technik AG
  • 09/1993 - 06/1994 Besuch der Fachoberschule in Gießen als Zugangsvoraussetzung für das Studium
  • 09/1987 - 02/1991 Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, Deutsche Telekom AG

Position

Position

Schwerpunkt Projektmanager, IT-Projektmanager, Projektleiter, Berater und Coaching im Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Themen voranbringen Stakeholdermanagement Planung Risikomanagement Scrum Product Owner Multiprojektmanagement Zertifiziert (PMP, Scrum Master, Scrum Product Owner) Controlling Teamleitung Belastbarkeit Programm Management Teambildung Engagement Budgetplanung Motivation Internationale Erfahrung Scrum Master Pragmatisches Vorgehen PMP (PMI) Präsentation

Schwerpunkte

IT, EDV
Organisation

Aufgabenbereiche

Coaching
Projektmanagement
Transition Management (ITIL)

Projektmanagement Erfahrungen

  • Projektmanagement von mittleren Projekte und Großprojekten unter Anwendung anerkannter Methoden und Techniken (Planung, Forecast, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Management von Stakeholdern, zielgerichtete Dokumentation, Controlling, Monitoring, Change Management, Konfliktmanagement)
  • Durchführung von Projekten unter Einhaltung von Terminvorgaben, Budget und Funktionsumfang über den gesamten Projekt Lifecycle (Machbarkeitsstudien, Konzeption, Umsetzung, Tests, Abnahme, Übergabe in den produktiven Betrieb der Linienorganisation, Erstellung von Abschlussberichten)
  • Multiprojektmanagement
  • Transition Managemement (ITIL)
  • Strukturierung von Projekten (organisatorisch, administrativ), Staffing, Kick Off
  • Planung, Steuerung, Controlling, Monitoring von internen Aktivitäten, Abstimmung mit Kunden und Partnern sowie Steuerung von Dienstleistern
  • Einbindung betroffener Bereiche (z.B. Vertrieb, Technik, Finanzen, Operations, Entwicklung, Recht)
  • Leitung von Projektteams und Steuerung externer Dienstleister
  • Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Dienstleistern
  • Reporting an Management auf unterschiedlicher Ebene
  • Tätigkeit in englischsprachigen Projekten und im internationalen Umfeld
  • Erfahrung im Management von Rechenzentrumsumzügen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Visio

Managementerfahrung in Unternehmen

25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
sieben Jahre Erfahrung
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
halbes Jahr Erfahrung

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Projekt mit hoher Beteilung von Dientleistern
26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Keine Bindung an Branchen.

Erfahrung im Bankenumfeld, Zahlungsverkehr, Terminalnetzbetrieb, Aufladung von Prepaidkonten bei Mobilfunknetzbetriebern

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