Senior IT-Projektleiter\Consultant (PMP, DASM zertifiziert)
Aktualisiert am 14.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 0%
IT-Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Testmanagement
Risiko- und Krisenmanagement
Umsetzungsstärke
Führungskompetenz
Ausdauer & Hartnäckigkeit
Systemintegration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Projekt ?SDK.PS 2 Upgrade?

Projektmanager Projektmanagement nach PMI interne Standards regulatorische Vorgaben
Projektmanager

Projekt für das Upgrade der Software SDK.PS von der bestehenden Version 1.31 auf die neue Version 2.32.


Im Rahmen des Projektes wird eine neue Produktversion (basierend auf neuer Technologie) implementiert. Es sind sämtliche kundenspezifischen Programmteile auf die neue Plattform zu migrieren. Zusätzlich wird eine neue IT-Infrastruktur (neue HW, Oracle Virtualisierung, Upgrade auf Oracle 19c Datenbank) implementiert. Weiters werden bestehende Prozesse standardisiert, Sicherheitsrichtlinien und Berechtigungskonzepte aktualisiert und entsprechend in der neuen SDK.PS Produktversion umgesetzt.
Das Testing wird mit Hilfe von Jira / XRay strukturiert und standardisiert durchgeführt und gleichzeitig die Möglichkeit von risikobasiertem Testing eingeführt.


- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- - Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau eines strukturierten Testmanagements (Jira)
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Planung eine stufenweisen GoLive
- Implementierung einer neuen IT Infrastruktur
- Budget und Termincontrolling

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint GoToMeeting Jira
Projektmanagement nach PMI interne Standards regulatorische Vorgaben
Elektrizität Werke Wels AG
A-4600 Wels
7 Jahre 2 Monate
2017-02 - heute

Smart Meter? ? Teilprojekt ?IT-Systeme"

Projektmanagement, Servicemanagement Projektmanagement nach PMI ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) ...
Projektmanagement, Servicemanagement

Projekt zur Einführung der Smart Meter (intelligente Stromzähler) im Netzgebiet der Stromnetz Graz GmbH & Co KG.
Im Rahmen des Teilprojekts „IT-Systeme“ erfolgt die Systemintegration von Siemens EnergyIP, notwendige Upgrades der Bestandssysteme zur Unterstützung der Smart Meter bzw. verbundenen regulatorischen Vorgaben, Upgrade der IT-Infrastruktur zur Unterstützung der Smart Meter. Unter anderem werden 120 neue Server inkl. IT-Infrastruktur, IPv6 Infrastruktur, verschiedenste Applikationen und Appliances (PKI, Fieldproxy, HSM,..) für den Betrieb von 200.000 Smart Meter implementiert.
- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- Etablierung eines Anforderungs- und Changemanagements
- Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau des Smart Meter IT Servicemanagement
- Interimistischer Smart Meter Servicemanager
- Testmanagement
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Review und Abnahme von Pflichtenheften
- Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
- Übergabe der einzelnen Projektmodule an die operative Betriebsführung

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint Webex Jira & Confluence Jama EnergyIP Tosca diverse interne Tools EnergyIP
Projektmanagement nach PMI ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) interne Standards regulatorische Vorgaben
Energie Graz GmbH & Co KG
Graz
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Workplacemigration

Projektleiter Projektmanagement nach PMI
Projektleiter

Planung eines neuen Client-Workplacemanagements und Übernahme der Clientinfrastruktur als neuer Outsourcingpartner.
- Analyse und Identifizierung der Ist-Situation
- Planung des neuen Workplacemanagements
- Erstellung einer Migrationsplanes zur Übernahme der bestehenden Clientinfrastruktur des alten Outsourcers.

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint Webex
Projektmanagement nach PMI
Freudenberg IT SE & Co. KG / Julius Berger International GmbH
Weinheim/Wiesbaden
1 Jahr 10 Monate
2015-03 - 2016-12

Einführung einer globalen Active Directory Governance

Projektleiter ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) interne Standards & Compliance ...
Projektleiter

Projektmanager im Bereich Chief Information Security Office – Identity and Access

Internationales Projekt (Deutschland/Großbritannien/USA/Indien) im Bereich Security - Einführung einer globalen „Active Directory Governance“ im Rahmen eines „Audit Remediation Programms“

Als Projektmanager bin ich für die Analyse und Identifizierung der Stakeholder, die Erstellung des Governance-Frameworks, Definition geeigneter KPI’s, Management-Reports und Compliance Regeln verantwortlich.

Eine wesentliche Aufgabe ist der Aufbau des Governance-Boards auf Management-Ebene, sowie die regelmäßige Abstimmung mit dem Management und Group Audit.

Sehr wesentlich ist auch die Koordination der verschiedensten Stakeholder, sowie der Technical Expert Group, das Tracking der verschiedenen Task um die termingerechte Fertigstellung und Einhaltung der einzelnen Meilensteine zu gewährleisten.

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint Webex CA Clarity diverse interne Tools
ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) interne Standards & Compliance regulatorische Vorgaben
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung


PMP - Zertifizierung (2020/2017/2014/2011/2007)
Disciplined Agile Scrum Master (DASM - PMI; 2021)

ITIL Foundation V3

Citrix Certified Administrator for Citrix XenApp 6

Citrix Certified Administrator for Citrix XenDesktop 5

Citrix Certified Administrator for Citrix XenServer 6

Program Management Certification Course

Portfolio Management Course

Fachakademie für angewandte Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement Anforderungsmanagement Testmanagement Risiko- und Krisenmanagement Umsetzungsstärke Führungskompetenz Ausdauer & Hartnäckigkeit Systemintegration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2)
CA Clarity
interne Standards & Compliance
ITIL
Jira
Projektmanagement nach PMI
regulatorische Vorgaben
Sharepoint

Erfahrungen im Bereich:

  Projektmanagement

  Programm Management

  Portfolio Management 

  Projektplanung, -kalkulation, -Controlling, -Reporting, -Riskmanagement

  Rolloutmanagement (Software- / Clientrollout)

  Identity & Access Management

  IT Security Consulting

Systemintegration

  Assetmanagement

  Clientdesign

  Prozessanalyse und -design

  Spezifikation

  Anforderungsmanagement

  Change- & Incidentmanagement

  Testmanagement

  Servicemanagement

  Konzepterstellung

  Strategieentwicklung


Methoden:

  PMI

  ITIL

  Objektorientierte Analyse, Design

  Datenbankdesign

  UML



Spezialkentnisse:

IT-Architektur

Infrastruktur

Rollout (international)

Softwareverteilung

Audits

Smart Metering

Betriebssysteme

  • Windows 10, Windows 8.1, Windows 7 ,MS Vista, XP Professional, MS Server 2016, MS Server 2008, MS Server 2003
  • Active Directory, Group Policies (Design / Administration)
  • MS WSUS
  • Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer
  • VMWare Server, VMWare Workstation, VMWare ACE (Basiswissen), VMWare Player
  • McAfee, McAfee ePo
  • SCCM 2012
  • CA Unicenter® Software Delivery, CA Unicenter Remote Control, CA Unicenter Asset Intelligence
  • ACMP 3.6 & ACK (Software Deployment)
  • Matrix42 ? Asset Management

 

  • Office 365, 2013 (2010, 2007, 2003, 97)
  • MS Project 2013, 2010 (2007, 2003)
  • MS Visio 22013, 010 (2007, 2003)
  • MS Access 2013 (2010, 2007, 2003, 97)
  • Open Office 2.5, Open Office 3
  • MS Virtual PC 2007
  • MindManager
  • Adobe Standard 7-8-9, Adobe Professional 7-8-9
  • Photoshop
  • EnergyIP

 

Datenbanken

Access
DAO
Filemaker
Informix
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung von internationalen/virtuellen Teams
interne Standards
Konfliktmanagement
Programm Management
Projektmanagement

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung & Bank

Informationstechnologie & Dienste

Medizintechnik / Medizinprodukte

Automotive

Industrie

Logistik

Halbleiterhersteller / Elektronikindustrie

Öffentlicher Dienst

Personaldienstleistung

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Projekt ?SDK.PS 2 Upgrade?

Projektmanager Projektmanagement nach PMI interne Standards regulatorische Vorgaben
Projektmanager

Projekt für das Upgrade der Software SDK.PS von der bestehenden Version 1.31 auf die neue Version 2.32.


Im Rahmen des Projektes wird eine neue Produktversion (basierend auf neuer Technologie) implementiert. Es sind sämtliche kundenspezifischen Programmteile auf die neue Plattform zu migrieren. Zusätzlich wird eine neue IT-Infrastruktur (neue HW, Oracle Virtualisierung, Upgrade auf Oracle 19c Datenbank) implementiert. Weiters werden bestehende Prozesse standardisiert, Sicherheitsrichtlinien und Berechtigungskonzepte aktualisiert und entsprechend in der neuen SDK.PS Produktversion umgesetzt.
Das Testing wird mit Hilfe von Jira / XRay strukturiert und standardisiert durchgeführt und gleichzeitig die Möglichkeit von risikobasiertem Testing eingeführt.


- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- - Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau eines strukturierten Testmanagements (Jira)
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Planung eine stufenweisen GoLive
- Implementierung einer neuen IT Infrastruktur
- Budget und Termincontrolling

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint GoToMeeting Jira
Projektmanagement nach PMI interne Standards regulatorische Vorgaben
Elektrizität Werke Wels AG
A-4600 Wels
7 Jahre 2 Monate
2017-02 - heute

Smart Meter? ? Teilprojekt ?IT-Systeme"

Projektmanagement, Servicemanagement Projektmanagement nach PMI ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) ...
Projektmanagement, Servicemanagement

Projekt zur Einführung der Smart Meter (intelligente Stromzähler) im Netzgebiet der Stromnetz Graz GmbH & Co KG.
Im Rahmen des Teilprojekts „IT-Systeme“ erfolgt die Systemintegration von Siemens EnergyIP, notwendige Upgrades der Bestandssysteme zur Unterstützung der Smart Meter bzw. verbundenen regulatorischen Vorgaben, Upgrade der IT-Infrastruktur zur Unterstützung der Smart Meter. Unter anderem werden 120 neue Server inkl. IT-Infrastruktur, IPv6 Infrastruktur, verschiedenste Applikationen und Appliances (PKI, Fieldproxy, HSM,..) für den Betrieb von 200.000 Smart Meter implementiert.
- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- Etablierung eines Anforderungs- und Changemanagements
- Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau des Smart Meter IT Servicemanagement
- Interimistischer Smart Meter Servicemanager
- Testmanagement
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Review und Abnahme von Pflichtenheften
- Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
- Übergabe der einzelnen Projektmodule an die operative Betriebsführung

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint Webex Jira & Confluence Jama EnergyIP Tosca diverse interne Tools EnergyIP
Projektmanagement nach PMI ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) interne Standards regulatorische Vorgaben
Energie Graz GmbH & Co KG
Graz
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Workplacemigration

Projektleiter Projektmanagement nach PMI
Projektleiter

Planung eines neuen Client-Workplacemanagements und Übernahme der Clientinfrastruktur als neuer Outsourcingpartner.
- Analyse und Identifizierung der Ist-Situation
- Planung des neuen Workplacemanagements
- Erstellung einer Migrationsplanes zur Übernahme der bestehenden Clientinfrastruktur des alten Outsourcers.

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint Webex
Projektmanagement nach PMI
Freudenberg IT SE & Co. KG / Julius Berger International GmbH
Weinheim/Wiesbaden
1 Jahr 10 Monate
2015-03 - 2016-12

Einführung einer globalen Active Directory Governance

Projektleiter ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) interne Standards & Compliance ...
Projektleiter

Projektmanager im Bereich Chief Information Security Office – Identity and Access

Internationales Projekt (Deutschland/Großbritannien/USA/Indien) im Bereich Security - Einführung einer globalen „Active Directory Governance“ im Rahmen eines „Audit Remediation Programms“

Als Projektmanager bin ich für die Analyse und Identifizierung der Stakeholder, die Erstellung des Governance-Frameworks, Definition geeigneter KPI’s, Management-Reports und Compliance Regeln verantwortlich.

Eine wesentliche Aufgabe ist der Aufbau des Governance-Boards auf Management-Ebene, sowie die regelmäßige Abstimmung mit dem Management und Group Audit.

Sehr wesentlich ist auch die Koordination der verschiedensten Stakeholder, sowie der Technical Expert Group, das Tracking der verschiedenen Task um die termingerechte Fertigstellung und Einhaltung der einzelnen Meilensteine zu gewährleisten.

MS Project MS Excel MS Word MS Powerpoint Sharepoint Webex CA Clarity diverse interne Tools
ITIL Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2) interne Standards & Compliance regulatorische Vorgaben
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung


PMP - Zertifizierung (2020/2017/2014/2011/2007)
Disciplined Agile Scrum Master (DASM - PMI; 2021)

ITIL Foundation V3

Citrix Certified Administrator for Citrix XenApp 6

Citrix Certified Administrator for Citrix XenDesktop 5

Citrix Certified Administrator for Citrix XenServer 6

Program Management Certification Course

Portfolio Management Course

Fachakademie für angewandte Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektmanagement Anforderungsmanagement Testmanagement Risiko- und Krisenmanagement Umsetzungsstärke Führungskompetenz Ausdauer & Hartnäckigkeit Systemintegration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden nach Kanban (Flight Level 2)
CA Clarity
interne Standards & Compliance
ITIL
Jira
Projektmanagement nach PMI
regulatorische Vorgaben
Sharepoint

Erfahrungen im Bereich:

  Projektmanagement

  Programm Management

  Portfolio Management 

  Projektplanung, -kalkulation, -Controlling, -Reporting, -Riskmanagement

  Rolloutmanagement (Software- / Clientrollout)

  Identity & Access Management

  IT Security Consulting

Systemintegration

  Assetmanagement

  Clientdesign

  Prozessanalyse und -design

  Spezifikation

  Anforderungsmanagement

  Change- & Incidentmanagement

  Testmanagement

  Servicemanagement

  Konzepterstellung

  Strategieentwicklung


Methoden:

  PMI

  ITIL

  Objektorientierte Analyse, Design

  Datenbankdesign

  UML



Spezialkentnisse:

IT-Architektur

Infrastruktur

Rollout (international)

Softwareverteilung

Audits

Smart Metering

Betriebssysteme

  • Windows 10, Windows 8.1, Windows 7 ,MS Vista, XP Professional, MS Server 2016, MS Server 2008, MS Server 2003
  • Active Directory, Group Policies (Design / Administration)
  • MS WSUS
  • Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer
  • VMWare Server, VMWare Workstation, VMWare ACE (Basiswissen), VMWare Player
  • McAfee, McAfee ePo
  • SCCM 2012
  • CA Unicenter® Software Delivery, CA Unicenter Remote Control, CA Unicenter Asset Intelligence
  • ACMP 3.6 & ACK (Software Deployment)
  • Matrix42 ? Asset Management

 

  • Office 365, 2013 (2010, 2007, 2003, 97)
  • MS Project 2013, 2010 (2007, 2003)
  • MS Visio 22013, 010 (2007, 2003)
  • MS Access 2013 (2010, 2007, 2003, 97)
  • Open Office 2.5, Open Office 3
  • MS Virtual PC 2007
  • MindManager
  • Adobe Standard 7-8-9, Adobe Professional 7-8-9
  • Photoshop
  • EnergyIP

 

Datenbanken

Access
DAO
Filemaker
Informix
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung von internationalen/virtuellen Teams
interne Standards
Konfliktmanagement
Programm Management
Projektmanagement

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung & Bank

Informationstechnologie & Dienste

Medizintechnik / Medizinprodukte

Automotive

Industrie

Logistik

Halbleiterhersteller / Elektronikindustrie

Öffentlicher Dienst

Personaldienstleistung

Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.