Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Umzugsmanagement Standortverlagerung IT und Telefonie Umzüge Projektmanagement Change Management

verfügbar ab
01.09.2019
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PLZ-Gebiet, Land

D8

D9

Städte
München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Bamberg
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • PMO - Projekt Managerin Organisation
  • PL - Projektleiterin
  • Multiprojektmanagement

Projekte

04/2018 - 12/2018

9 Monate

Look and Learn (internes Marketingtool) für SAP S4/HANA für alle Mitarbeiter

Projektinhalte
  • Verantwortliche Konzeptionierung, Organisation, Umsetzung mit mehreren unternehmensinternen Mitarbeiten aus den Bereichen IT und Kommunikation

12/2016 - 11/2017

1 Jahr

Standortverlagerung, Neugestaltung und Monitoring

Rolle
Projektleitung Standortverlagerung
Kunde
Intega GmbH München
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Projektleitung Standortverlagerung
  • Neugestaltung mit Großraumbürokonzept
  • Monitoring Umbau des neuen Standortes
  • Monitoring Neubau von Reinraum und Reinzelt

Aufgaben:

  • Planung, Organisation und Umsetzung der Standortverlagerung von Oberhaching nach Kirchheim
  • Leitung, Planung, Kickoff, Meetings und Steuerung von insgesamt 13 aktiven Projektgruppen in 2 unterschiedlichen Projektebenen. Ebene 1 Standortverlagerung, Ebene 2 Change Management
  • Einrichten des Projektbüros als Kommunikationszentrum
  • Interne Kommunikation planen und umsetzen, inkl. anonymisierte Mitarbeiterbefragung
  • Monitoring der Gebäudebereitstellung: Komplettentkernung und Umbau
  • Schnittstellenmanagement des Reinraum- und Reinzeltbaus und den Umbaumaßnahmen in der neuen Produktionshalle
  • Zusammenarbeit mit Innenarchitektin, Steuerung und Umsetzung der Konzeptplanung sowie Großraumbürokonzeptionierung
  • Erstellen von Projektbudget und Projektplan
  • Erstellen von Präsentationen für die Projektgruppen, inkl. Präsentation für interne
  • Innovation als Anregung für die Projektleiter
  • Abarbeiten des Übergabeprotokolls aus dem Verkauf des Gebäudes Oberhaching
  • Planung und Umsetzung eines Archivierungssystems für die Standorte München und Stuttgart (Aktenumfang: Insgesamt 32 Paletten). Planung und Implementierung des
    Online Archivierungstools der Firma Reisswolf
  • Lieferanten und Handwerkermanagement
  • Managen der Mietverträge an beiden Standorten, Behördenmanagement
  • Möbelmanagement inkl. CAD Planung von Bestandsmöbeln, Bestellung von Neumöbeln
  • Rückbau Reinraum, Klimaanlage, Restauflösung Lager und Büros des Standortes Oberhaching

11/2015 - 02/2017

1 Jahr 4 Monate

Umzugsplanung und -strukturierung

Kunde
Deutsche GmbH (Hersteller von Umweltgeräten)
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Beratung und Begleitung des Geschäftsführers bei der Strukturierung und Planung des Umzugs in die neuen Produktions- und Büroflächen.

08/2016 - 11/2016

4 Monate

Verkleinerung des Standortes/ Umzug

Rolle
Selbständige Projektmanagerin PMO, Multiprojektmanagement, Proj
Kunde
Intega GmbH (Anlagenbau, Reinstmedien-Technologien)
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte
  • Projektleitung Verkleinerung des Standortes/ Umzug von
    Kornwestheim nach Holzgerlingen (650 qm auf 200 qm)
  • Planung, Organisation und Umsetzung des Umzugs
  • Lieferantenmanagement
  • Verkauf einiger Maschinen
  • Auflösung Lager, Werkstatt, Reinraum
  • Vorbereitung und Übergabe alter Standort an Vermieter
  • Rückbau Reinraum, Klimaanlage, Lüftung
  • Neuer Standort: Umbauplanung, -überwachung, Planung Verkabelung, Strom-Steckdosen. Planung Möblierung, unter anderem für Großraumbüro, Umzug IT-Telefonie
    Behördenmanagement

05/2013 - 07/2016

3 Jahre 3 Monate

Diverse Internetprojekte

Rolle
PMO, Consulting
Projektinhalte
  • PMO, Consulting für diverse Internetprojekte
  • Consulting von Webdesignern, um umfangreiche
    Internetprojekte mit unterschiedlichen Zulieferern professionell zu steuern und umzusetzen

03/2016 - 05/2016

3 Monate

Büroumzug

Kunde
Karriere Beratung
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Beratung, Strukturierung und Erstellen einer Umzugs-To-Do-Übersicht für Büroumzug

01/2016 - 05/2016

5 Monate

Beratung, Projektmanagement und Controlling

Kunde
OBK GmbH (deutsche Organisationsberatung)
Einsatzort
Singapur und Berlin
Projektinhalte
  • Beratung, Projektmanagement und Controlling
  • Remote Projektsupport
  • Eigenständiger Aufbau und regelmäßige Durchführung des Rechnungslaufs und Controlling für ein Großprojekt der Organisationsberatung mit externen Beratern
  • Bei Bedarf Beratung der Geschäftsführerin sowie der Projektleiter in deren Teil-Projekten.
  • Erstellen und Überarbeiten von Powerpoint Präsentationen

12/2015 - 03/2016

4 Monate

Beratung des Inhabers, Vorstrukturierung des Umzugs

Kunde
CuT München (IT-Unternehmen)
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Standort
    Abstimmung mit Inhaber bei seinen Mietvertragsverhandlungen
  • Beratung des Inhabers bei der Übergabe des alten Standorts
  • Erstellen einer Umzugs-ToDo-Übersicht mit Verantwortlichkeiten seiner Mitarbeiter

12/2015 - 03/2016

4 Monate

Umzugskoordination der IT und Telefonie an den neuen Standort in München

Kunde
Anwaltskanzlei
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Check der Soll-Ist Situation mit den beiden verantwortlichen Rechtsanwälten
  • Abgleich mit dem verantwortlichen Manager des externen IT Unternehmens
  • Koordination der DSL und Telefonanschlüsse am neuen Standort
  • Controlling des Netzwerks, Verkabelung, Serverraum, Serverschrank, Lüftung mit verantwortlichem Projektleiter des Umbaus am neuen Standort
  • Abstimmung und Fine Tuning mit IT Unternehmen, Kanzlei, Providern, Umzugsunternehmen

01/2015 - 03/2015

3 Monate

Umzugsplanung des administrativen Bereichs und Übergabe an den Standortleiter

Kunde
Myriad GmbH (US-amerikanisches Biotech Unternehmen)
Einsatzort
Martinsried
Projektinhalte
  • Strukturierung, Planung und Koordination des Umzugs
  • Controlling der geplanten Umbaumaßnahmen am neuen Standort
  • Check des vorhandenen Netzwerks und Verkabelung in den beiden neuen Stockwerken
  • Reporting Status Quo an den verantwortlichen Manager des Unternehmens
  • Inventarisierung der vorhandenen Möbel
  • Vergabemanagement Planung und Bestellung neuer Möbel
  • Koordination und Fine Tuning mit involvierten Parteien, Übergabe an den Standortleiter

11/2013 - 05/2014

7 Monate

Consulting und Services für die Markteinführung einer Produktlinie

Kunde
EBMEDPRO (Medizintechnik Consulting Unternehmen für den klinischen Markteintritt in Deutschland und Europa)
Projektinhalte
  • Consulting und Services für die Markteinführung einer Produktlinie eines USAmerikanischen Herstellers aus dem Bereich Medizintechnik für den Klinikmarkt in
    Deutschland und Österreich – zusammen mit Spezialisten für Produktmanagement

11/2012 - 05/2013

7 Monate

Konzeptionierung und Herstellung von 3D-Lasersystemen für Laserschweißen

Kunde
Maschinenfabrik Arnold GmbH& Co. KG
Einsatzort
Ravensburg
Projektinhalte
  • Expansion in Nordamerika: Recherche Automotive und Aerospace Markt
  • Vorschläge zur Verbesserung von Strukturen im Rahmen der Vertriebsstrategie USA
  • Vor Ort Einführung in die Fertigungsabläufe von 3D-Lasersystemen für Laserschweißen.
  • Umfangreiche Recherche für passende Distributoren im Bereich Automotive und Aerospace für Expansion in Nordamerika.
  • Beratung des Geschäftsführers zum Thema Expansion in Nordamerika.

08/2011 - 02/2012

7 Monate

Neubaufertigstellung

Rolle
Selbständige Interim- oder Projektmanagerin PMO
Kunde
LabPMM GmbH (US-amerikanisches BioTech Unternehmen)
Einsatzort
Martinsried b. München
Projektinhalte
  • Neubaufertigstellung
  • Fertigstellung Labor
  • Büroinfrastruktur geplant und umgesetzt

01/2010 - 12/2011

2 Jahre

Umbau, Standortaufbau inkl. IT- und Arbeitsinfrastruktur

Kunde
Springconsultants GmbH (deutsche Organisationsberatung)
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Planung und Überwachung Umbau, Standortaufbau inkl. IT- und Arbeitsinfrastruktur für alle Abteilungen.
  • Finanz, Vertrieb und Marketing Unterstützung/Beratung im
    Tagesgeschäft.

01/2008 - 12/2011

4 Jahre

Beratung, Projektmanagement und Controlling

Kunde
OBK GmbH (deutsche Organisationsberatung)
Einsatzort
Singapur und Berlin
Projektinhalte
  • Beratung, Projektmanagement und Controlling
  • Remote Projektsupport
  • Eigenständiger Aufbau und regelmäßige Durchführung des Rechnungslaufs und Controlling für ein Großprojekt der Organisationsberatung mit externen Beratern.
  • Bei Bedarf Beratung der Geschäftsführerin sowie der Projektleiterin in deren Teil-Projekten.
  • Erstellen und Überarbeiten von Powerpoint Präsentationen

Projekthistorie

Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Branchen

  • Kunststoff, Maschinenbau
  • Reinstmedien-Technologien, Anlagenbau
  • Halbleiter Industrie
  • Sportbekleidung, Verpackungen
  • Life Science: Medizintechnik, BioTech
  • US-Amerikanische Wirtschaftsförderung

Kompetenzen

Schwerpunkte
Expertin für Strukturen
Multiprojektmanagement
Projektleiterin
Projektmanagerin

Produkte / Standards / Erfahrungen

Kunden:

Oberste Führungskräfte und Projektleiter in namhaften Unternehmen und Marktführern (KMU / Konzerne)

Praktische Berufserfahrungen:

  • Consulting (OE, Personalberatung, Anwaltskanzleien)
  • Import/Export (Einzel- und Großhandel)

Internationale Erfahrung:

Zusammenarbeit mit Kolleg/Innen oder Klienten aus vielen Ländern auf allen fünf Kontinenten und längere Auslandsaufenthalte in USA und Frankreich

Arbeitsweise:

  • Selbständig, unternehmerisches Denken, Planen und Handeln.
  • Ich habe ein tiefgreifendes Verständnis von IT- und Unternehmensprozessen. Daher stelle ich die richtigen Fragen und zeichne mich durch eine ausgeprägte Hands-on- Mentalität aus.
  • Ich arbeite auch gerne an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Kulturen

Ich biete

Projektmanagement, Projektleitung, Multi-Projektmanagement, Beratung:

  • Unternehmensinterne IT-Projekte – z. B. Einführung SAP, Oracle …
  • Change Management und Interne Kommunikation
  • PMO für Internet-Projekte
  • Planung und Umsetzung von Standortverlagerungen
  • Aufbau von Standorten internationaler Unternehmen in Deutschland
  • Beratung und Service für deutsche Unternehmen bei Expansion und Standortaufbau in Nordamerika
  • Unterstützung bei Due Dilligence Prozessen

KENNTNISSE

IT:

  • Koordination zwischen interner IT und externen IT-Beratern und Zulieferern
  • SAP/ORACLE Einführungen
  • Infrastruktureller Aufbau Customerservice und Integration in den Mutterkonzern
  • Umzugsplanung und -organisation der IT
  • Entwicklung von Datenbanken: Planung der Struktur und Anpassung der Arbeitsoberfläche (z. B. Cobra)
  • Planung und Steuerung der Umsetzung von PHP Arbeitsplattformen für Teams

Softwareanwendungen:

  • MS-Office Programme inklusive Win 10 Anwendungen, Cobra Vertriebsdatenbank, Typo 3, Wordpress, Google Cloud
  • Im Vertriebsbereich Oracle, SAP
  • MS Project
  • Planung und Nutzung von PHP Plattformen
  • Share Point

IT Change Management (inkl. Kommunikation / Training):

  • Setup Change Management, Organisation und Planung
  • Assessments: Change Impact, Stakeholder, Training
  • Change Agent Konzept
  • Kommunikationsplanung

Aufbau von Arbeitsstrukturen / Workflows:

  • Projekte und Abteilungen: Finance, Vertrieb / Customerservice, Marketing, HR
  • Integration aller Prozesse in die Muttergesellschaft
  • Arbeiten innerhalb internationaler Teams

Infrastruktureller Aufbau von Standorten (internationaler) Unternehmen in Deutschland:

  • Identifizierung passender Räumlichkeiten
  • Mietvertragsverhandlungen
  • Planung und Überwachung von Umbaumaßnahmen
  • Aufbau der gesamten Arbeits-Infrastruktur

Standortverlagerungen:

  • Umzugsplanung, -organisation und –umsetzung
  • Erstellen von Projektplan und Budget
  • Zusammenstellung und Leitung von internen Teams
  • Planung und Organisation der Team Meetings
  • Monitoring der Umbaumaßnahmen
  • Change Management und Interne Kommunikation
  • Inventarisierung, Neumöbelplanung, Altmöbelplanung
  • Termin-Kosten-Steuerung
  • Abnahme-Nachbearbeitung

Controlling Funktionen:

  • Projektcontrolling (u. a. mit MS-Project)
  • Budgetcontrolling
  • Planung und Umsetzung von Abrechnungsabläufen (z. B. für Consulting Unternehmen)
  • Entwicklung von Formularen/Sheets in Excel
  • Termincontrolling
  • Cash-Flow Management, inkl. Kontovollmacht
  • Koordination Finanzprozesse mit Mutterkonzern und Steuerberater

Einkauf:

  • Auswahl von Lieferanten, Verhandlungen, Vertragsabschlüsse
  • Fuhrparkmanagement

Vertrieb:

  • Aufbau Customer Service
  • Angebotserstellung
  • CRM: Struktur und Aufbau von Datenbanken mit Cobra Software
  • Bestellbearbeitung (SAP, Oracle): Auftragsannahme bis Auslieferung
  • Kundenbetreuung, Betreuung von Distributoren
  • Marktrecherchen

Marketing:

  • Planung und Umsetzung von Firmenevents
  • Planung, Organisation und Teilnahme von Messen/Kongressen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Newslettern
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekt-Meinungsumfragen
  • Erstellung komplexer Powerpoint Folien
  • Pflege von Websites in Typo3 und Wordpress

HR:

  • Vom Vertragsmanagement bis Gehaltsabrechnung, Urlaubsmanagement
  • Koordination der Gehaltsabrechnung mit Steuerberatern und dem Mutterkonzern
  • Beratung bei der Suche nach passenden Recruiting-Plattformen
  • Beratung bei der Auswahl und Anstellungsmodalitäten von Mitarbeitern

Warehousing:

  • Auf- und Abbau eines Zwischen-Warenlagers

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Französisch

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