Business Analyse, Projektmanagement, Prozessmodellierung /-optimierung, Requirements Management, Digitalisierung / KI, Change Management
Aktualisiert am 17.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Analyse
Konzeption
Management
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Fachkonzeption
Change Management
Geschäftsprozessanalyse
Schnittstelle Fachbereich - IT
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
gut
Spanisch
basis

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2019-01 - 2020-09

Optimierung des FTTB-Bereitstellungsprozesses im Breitbandausbau

Business Analyst, Projektleiter, Prozessentwickler BPMN Prozessentwicklung Projektleiter ...
Business Analyst, Projektleiter, Prozessentwickler
  • Optimierung des FTTB-Bereitstellungsprozesses zur Effizienzsteigerung der Breitband-Ausbauprojekte
  • Identifizierung von Handlungsbedarf in der Ausbauprojektsteuerung und Begleitung des Setups eines übergreifenden Ausbau-Programm-Managements
  • Prozessanpassungen zur Sicherstellung nachhaltiger Geschäftsgrundlagen
  • Geschäftsprozessentwicklung und -optimierung nach eTOM
  • Management Reporting und Präsentationen
MS Visio MS Office
BPMN Prozessentwicklung Projektleiter Business Analyse analytische und konzeptionelle Fähigkeiten eTOM
NetCom BW
Ellwangen (Jagst)
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Einführung einer Pachtabrechnung von Netzbetriebsverträgen im Telko Breitbandausbau

Projektleitung, Analyst, Prozessentwickler Projektleitung Business Analyse Konzeption ...
Projektleitung, Analyst, Prozessentwickler

  • Anforderungsanalyse der Pachtanforderungen
  • Bestandsaufnahme funktionaler, prozessualer, Daten- und System-seitiger Gegebenheiten
  • Entwicklung von Abrechnungslogiken auf Basis vertraglicher Preismodelle
  • Konzeption der Pachtabrechnungsfunktionalität
  • Modellierung (BPMN) des abteilungsübergreifenden Abrechnungsprozesses
  • Implementierung der Abrechnungsfunktionalität in Zusammenarbeit mit der IT
  • Einführung und Schulung des Pachtabrechnungsprozesses
Projektleitung Business Analyse Konzeption Prozessentwicklung BPMN eTOM
NetCom BW
Ellwangen (Jagst)
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Setup eines IT Demand und Portfolio Managements

Business Process Manager Prozessmanagement Business Process Analysis
Business Process Manager
  • Durchführung von Interviews und Workshops zur Bestandsaufnahme der Anforderungs- und Umsetzungsprozesse
  • Entwicklung von Soll-Prozess-Szenarien, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Implementierung des Ziel-Szenarios unter Abgleich mit Ressourcen, Skills, Produkt-Spezifika und organisatorischen Rahmenbedingungen
Prozessmanagement Business Process Analysis
Kienbaum Consultants International
Köln
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Lean SixSigma-basierte Optimierung des Produktentwicklungsprozesses

Business Change Manager
Business Change Manager
  • Durchführung von Workshops zur Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse
  • Dokumentation und Analyse der operativen IST Prozesse
  • Identifizierung der Pain Points und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Definition eines KPI-Katalogs zur Messung und Steuerung der finanziellen und operativen Effizienz des Produktentwicklungsprozesses
Telefónica UK | Strategy & Transformation
London/Slough (UK)
7 Monate
2014-02 - 2014-08

Team- und Prozess-Restrukturierung nach ITIL

Business Process Manager
Business Process Manager
  • Bestandsaufnahme der organisatorischen Struktur und operativen Prozesse der Partner Services IT inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung eines ITIL-basierten Restrukturierungskonzeptes zur Prozessoptimierung der Business Operation Unit
  • Ausarbeitung des Phasenkonzeptes der Transformation
Telefónica Germany | IT Services
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Sicherstellung des operativen IT Betriebs des Prepaid Partner-Geschäfts

Business Operation Manager
Business Operation Manager
  • Operatives Change Management der Endkunden-Geschäftsprozesse
  • Anforderungsmanagement operativer Anpassungen in Dolmetscherfunktion zwischen Fachbereich und IT
  • Durchführung von Jour Fixes mit den Sales Partnern
  • Qualitätssicherung der Inbetriebnahme von IT-Releases im Rahmen der Service Transformation
Telefónica Germany | IT Services
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

Disziplinarische & fachliche Führung von interdisziplinären Teams mit zentralen Abteilungsfunktionen

Manager Billing & Risk Coordination
Manager Billing & Risk Coordination
  • Verantwortung für strategische und operative Steuerung, Daten- und Prozessanalysen, Vendormanagement und Qualitätssicherung des Risk Bereichs
  • Sicherstellung eines optimierten, ganzheitlichen, konsistenten Forderungsmanagements für Telefónica Germany
  • Verantwortung für unternehmensrelevante KPIs mit einem Budgetumfang von >20 Mio € und für Erträge von >10 Mio €
Telefónica Germany | Billing & Risk
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Strategische Team- und Prozessreorganisation im Rahmen einer Firmenübernahme

Process & Change Manager
Process & Change Manager
  • Bestandsaufnahme der Credit Risk Prozesse, Analyse des Optimierungspotentials und Maßnahmendefinition
  • Konzeption und Durchführung einer abteilungsübergreifenden Team- und Prozessintegration der zu übernehmenden Abteilung in die Firmenorganisation
Telefónica Germany / Hansenet
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Interim Management Customer Risk

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung von abteilungsübergreifenden Taskforces zur operativen und finanziellen Optimierung des Unternehmens
  • Kommissarische Leitung der Central Unit der Abteilung
Telefónica Germany | Customer Risk
1 Jahr 5 Monate
2009-05 - 2010-09

End-to-end Management von abteilungsübergreifenden Strategie-Projekten

Project & Innovation Manager
Project & Innovation Manager
  • Konzeption und Einführung von innovativen Billing Service-Produkten
  • Business-Case Rechnung, Anforderungsmanagement, Fachkonzeption, Design, Implementierung, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Rollout
  • Maßnahmendefinition und Durchführung der Nutzen-Verifikation
  • Stakeholder Management, Projektreporting, Management-Präsentationen
O2 Germany | Consulting & Change

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Akademische Laufbahn

  • Diplom Physik (Dipl.-Phys.)
  • Promotion Physik/Neurowissenschaft (Dr. rer. nat.)

Berufliche Laufbahn

  • 5 Jahre Beratungsbranche, Sparte Telekommunikation
  • 10 Jahre Telekommunikationsbranche (Business Analyse, Projektleitung, Management)
  • 5 Jahre selbstständige Unternehmerin (ITK, Dienstleistung)

Zertifizierungen

  • Digital Transformation Management & Consulting
  • Prozessdigitalisierung
  • Python for Data Science an AI
  • Machine Learning
  • PRINCE2 Foundation
  • Professional Scrum Master
  • Lean SixSigma YB

Sonstige berufliche Erfahrungen

  • Auslandseinsätze (Frankreich, England, Niederlande)
  • Durchführung von Workshops mit fachrelevanten Dienstleistern
  • Fachvorträge auf (inter)nationalen Konferenzen
  • Präsentationen vor Senior-Management

Position

Position

Prozessanalyse, Prozessmodellierung, Prozessoptimierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyse Konzeption Management Prozessoptimierung Projektmanagement Anforderungsanalyse Fachkonzeption Change Management Geschäftsprozessanalyse Schnittstelle Fachbereich - IT

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Business Analyse
Change & Transformation Management
Projektleiter
Projektleitung
Prozessmanagement, -optimierung, -digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Anforderungsmanagement
BPMN
Business Analyse
Business Process Analysis
eTOM
Konzeption
MS Office
MS Visio
PRINCE2
Project Management
Prozessentwicklung
Prozessmanagement
Scrum

Spezifische Fachkenntnisse

  • CRM/Billing-Systeme: Kenan FX, PeopleSoft, Siebel CRM, Tapestry, BSCS, Geneva
  • Betriebssysteme: MS Windows, Mac OS X
  • Datenbanksysteme: Oracle, MS Access
  • Programmiersprachen: C, SQL, PL/SQL, HTML, Python
  • Verwaltungs-Tools: MS Office, MS Project, Visio, ARIS, Jira, Confluence, Sharepoint
  • Methodiken/Standards: PRINCE2, PMI, Scrum, Lean SixSigma, ITIL, eTOM, BPMN

Programmiersprachen

C
Python
SQL

Branchen

Branchen

Telekommunikation

Medien

HighTech

Versicherung

Banken

Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2019-01 - 2020-09

Optimierung des FTTB-Bereitstellungsprozesses im Breitbandausbau

Business Analyst, Projektleiter, Prozessentwickler BPMN Prozessentwicklung Projektleiter ...
Business Analyst, Projektleiter, Prozessentwickler
  • Optimierung des FTTB-Bereitstellungsprozesses zur Effizienzsteigerung der Breitband-Ausbauprojekte
  • Identifizierung von Handlungsbedarf in der Ausbauprojektsteuerung und Begleitung des Setups eines übergreifenden Ausbau-Programm-Managements
  • Prozessanpassungen zur Sicherstellung nachhaltiger Geschäftsgrundlagen
  • Geschäftsprozessentwicklung und -optimierung nach eTOM
  • Management Reporting und Präsentationen
MS Visio MS Office
BPMN Prozessentwicklung Projektleiter Business Analyse analytische und konzeptionelle Fähigkeiten eTOM
NetCom BW
Ellwangen (Jagst)
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Einführung einer Pachtabrechnung von Netzbetriebsverträgen im Telko Breitbandausbau

Projektleitung, Analyst, Prozessentwickler Projektleitung Business Analyse Konzeption ...
Projektleitung, Analyst, Prozessentwickler

  • Anforderungsanalyse der Pachtanforderungen
  • Bestandsaufnahme funktionaler, prozessualer, Daten- und System-seitiger Gegebenheiten
  • Entwicklung von Abrechnungslogiken auf Basis vertraglicher Preismodelle
  • Konzeption der Pachtabrechnungsfunktionalität
  • Modellierung (BPMN) des abteilungsübergreifenden Abrechnungsprozesses
  • Implementierung der Abrechnungsfunktionalität in Zusammenarbeit mit der IT
  • Einführung und Schulung des Pachtabrechnungsprozesses
Projektleitung Business Analyse Konzeption Prozessentwicklung BPMN eTOM
NetCom BW
Ellwangen (Jagst)
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Setup eines IT Demand und Portfolio Managements

Business Process Manager Prozessmanagement Business Process Analysis
Business Process Manager
  • Durchführung von Interviews und Workshops zur Bestandsaufnahme der Anforderungs- und Umsetzungsprozesse
  • Entwicklung von Soll-Prozess-Szenarien, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Implementierung des Ziel-Szenarios unter Abgleich mit Ressourcen, Skills, Produkt-Spezifika und organisatorischen Rahmenbedingungen
Prozessmanagement Business Process Analysis
Kienbaum Consultants International
Köln
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Lean SixSigma-basierte Optimierung des Produktentwicklungsprozesses

Business Change Manager
Business Change Manager
  • Durchführung von Workshops zur Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse
  • Dokumentation und Analyse der operativen IST Prozesse
  • Identifizierung der Pain Points und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Definition eines KPI-Katalogs zur Messung und Steuerung der finanziellen und operativen Effizienz des Produktentwicklungsprozesses
Telefónica UK | Strategy & Transformation
London/Slough (UK)
7 Monate
2014-02 - 2014-08

Team- und Prozess-Restrukturierung nach ITIL

Business Process Manager
Business Process Manager
  • Bestandsaufnahme der organisatorischen Struktur und operativen Prozesse der Partner Services IT inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erarbeitung eines ITIL-basierten Restrukturierungskonzeptes zur Prozessoptimierung der Business Operation Unit
  • Ausarbeitung des Phasenkonzeptes der Transformation
Telefónica Germany | IT Services
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Sicherstellung des operativen IT Betriebs des Prepaid Partner-Geschäfts

Business Operation Manager
Business Operation Manager
  • Operatives Change Management der Endkunden-Geschäftsprozesse
  • Anforderungsmanagement operativer Anpassungen in Dolmetscherfunktion zwischen Fachbereich und IT
  • Durchführung von Jour Fixes mit den Sales Partnern
  • Qualitätssicherung der Inbetriebnahme von IT-Releases im Rahmen der Service Transformation
Telefónica Germany | IT Services
1 Jahr 9 Monate
2011-04 - 2012-12

Disziplinarische & fachliche Führung von interdisziplinären Teams mit zentralen Abteilungsfunktionen

Manager Billing & Risk Coordination
Manager Billing & Risk Coordination
  • Verantwortung für strategische und operative Steuerung, Daten- und Prozessanalysen, Vendormanagement und Qualitätssicherung des Risk Bereichs
  • Sicherstellung eines optimierten, ganzheitlichen, konsistenten Forderungsmanagements für Telefónica Germany
  • Verantwortung für unternehmensrelevante KPIs mit einem Budgetumfang von >20 Mio € und für Erträge von >10 Mio €
Telefónica Germany | Billing & Risk
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Strategische Team- und Prozessreorganisation im Rahmen einer Firmenübernahme

Process & Change Manager
Process & Change Manager
  • Bestandsaufnahme der Credit Risk Prozesse, Analyse des Optimierungspotentials und Maßnahmendefinition
  • Konzeption und Durchführung einer abteilungsübergreifenden Team- und Prozessintegration der zu übernehmenden Abteilung in die Firmenorganisation
Telefónica Germany / Hansenet
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Interim Management Customer Risk

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung von abteilungsübergreifenden Taskforces zur operativen und finanziellen Optimierung des Unternehmens
  • Kommissarische Leitung der Central Unit der Abteilung
Telefónica Germany | Customer Risk
1 Jahr 5 Monate
2009-05 - 2010-09

End-to-end Management von abteilungsübergreifenden Strategie-Projekten

Project & Innovation Manager
Project & Innovation Manager
  • Konzeption und Einführung von innovativen Billing Service-Produkten
  • Business-Case Rechnung, Anforderungsmanagement, Fachkonzeption, Design, Implementierung, Qualitätssicherung, Risikomanagement, Rollout
  • Maßnahmendefinition und Durchführung der Nutzen-Verifikation
  • Stakeholder Management, Projektreporting, Management-Präsentationen
O2 Germany | Consulting & Change

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Akademische Laufbahn

  • Diplom Physik (Dipl.-Phys.)
  • Promotion Physik/Neurowissenschaft (Dr. rer. nat.)

Berufliche Laufbahn

  • 5 Jahre Beratungsbranche, Sparte Telekommunikation
  • 10 Jahre Telekommunikationsbranche (Business Analyse, Projektleitung, Management)
  • 5 Jahre selbstständige Unternehmerin (ITK, Dienstleistung)

Zertifizierungen

  • Digital Transformation Management & Consulting
  • Prozessdigitalisierung
  • Python for Data Science an AI
  • Machine Learning
  • PRINCE2 Foundation
  • Professional Scrum Master
  • Lean SixSigma YB

Sonstige berufliche Erfahrungen

  • Auslandseinsätze (Frankreich, England, Niederlande)
  • Durchführung von Workshops mit fachrelevanten Dienstleistern
  • Fachvorträge auf (inter)nationalen Konferenzen
  • Präsentationen vor Senior-Management

Position

Position

Prozessanalyse, Prozessmodellierung, Prozessoptimierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyse Konzeption Management Prozessoptimierung Projektmanagement Anforderungsanalyse Fachkonzeption Change Management Geschäftsprozessanalyse Schnittstelle Fachbereich - IT

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Business Analyse
Change & Transformation Management
Projektleiter
Projektleitung
Prozessmanagement, -optimierung, -digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Anforderungsmanagement
BPMN
Business Analyse
Business Process Analysis
eTOM
Konzeption
MS Office
MS Visio
PRINCE2
Project Management
Prozessentwicklung
Prozessmanagement
Scrum

Spezifische Fachkenntnisse

  • CRM/Billing-Systeme: Kenan FX, PeopleSoft, Siebel CRM, Tapestry, BSCS, Geneva
  • Betriebssysteme: MS Windows, Mac OS X
  • Datenbanksysteme: Oracle, MS Access
  • Programmiersprachen: C, SQL, PL/SQL, HTML, Python
  • Verwaltungs-Tools: MS Office, MS Project, Visio, ARIS, Jira, Confluence, Sharepoint
  • Methodiken/Standards: PRINCE2, PMI, Scrum, Lean SixSigma, ITIL, eTOM, BPMN

Programmiersprachen

C
Python
SQL

Branchen

Branchen

Telekommunikation

Medien

HighTech

Versicherung

Banken

Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.