PMO
Aktualisiert am 30.07.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.10.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift (insgesamt über ein Jahr Aufenthalt im englischsprachigen Ausland)
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekt 1: PMO

Bei dem Projekt ging es um die Änderung der Staatszugehörigkeit eines Helikopters und zahlreiche damit verbundene rechtliche Umgestaltungen. Ich habe die Liste aller benötigten rechtlichen Dokumente geführt, die Einhaltung von Fristen überprüft und an Verträgen gearbeitet. Im Übrigen habe ich die Vertragsdokumente verwaltet.

Desweiteren habe ich bei Flugzeugfinanzierungen allgemeine unterstützende Projektassistenzaufgaben übernommen.

Zeitraum:  2015

Branche:  Luftfahrt, Finance (Finanzen), Legal (Recht)

Ort: London

Technologien und Produkte: MS-Word, MS-Sharepoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektassistenz, PMO, Dokumentation


Projekt 2: Datenanalyse

Bei einer Legal Due Diligence im Rahmen einer Unternehmenstransaktion wurde von mir analysiert, ob wichtige Verträge durch das Team der Rechtsanwälte überprüft wurden.

Zeitraum:  2014

Branche: Automotive, Legal (Recht)

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Datenanalyse,  Projektassistenz, PMO, Dokumentation


Projekt 3: Auswertungsübersicht eines Handelsvertreterausgleichsanspruchs nach dem HGB

Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung eines Generators zur Berechnung des Handelsvertreterausgleichsanspruchs nach § 89 b HGB und zur Generierung einer Auswertungsübersicht, die als Anhang eines Anwaltsschreibens einer internationalen Großkanzlei verwendet werden kann. Meine Aufgabe bestand darin, den Generator zu entwickeln.

Zeitraum:  2014

Branche:  Legal (Recht)

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Entwicklung


Projekt 4:  Analyse und Konzeption einer Webanwendung

 

Bei diesem Projekt ging es um die Ausarbeitung eines Konzeptes für eine Webanwendung. Hierbei habe ich die Anforderungen analysiert, ein Lastenheft ausgearbeitet und die Ausschreibung für einen Implementierungspartner organisiert.

 

Zeitraum:  2010 - 2011

Branche:  Öffentlicher Sektor

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: CMS, MS-Word

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 5:   Mitarbeit an einem Forschungsprojekt

 

Ich habe an der Überarbeitung einer wissenschaftlichen Publikation mitgewirkt.

 

Zeitraum:  2010

Branche:  Forschung

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: MS-Word

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektassistenz, Dokumentation

 


 

Projekt 6:   Konzeption, Design, Implementierung und Online-Marketing einer Webanwendung

 

Bei diesem Projekt habe ich eine Webanwendung konzipiert, designt, und implementiert. Zur Implementierung gehörte auch die Einbindung von Facebook-Anwendungen. Nach Fertigstellung der Anwendung habe ich mich um das Online-Marketing einschließlich Community-Marketings gekümmert.

 

Zeitraum:  2010 - 2011

Branche:  Internet

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: CMS, Wordpress, Facebook

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 7:   Konzeption, Design und Implementierung einer Webanwendung

 

Bei diesem Projekt habe ich eine Webanwendung konzipiert, designt, und implementiert. Hierbei wurden Plugins an die spezifischen Anforderungen angepasst.

 

Zeitraum:  2010

Branche:  Internet

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: CMS, Wordpress

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 8:   Testen von Webanwendungen und Projektassistenz

 

Ich habe technische Anforderungen strukturiert dokumentiert. Ferner habe ich Testfälle ausgearbeitet und anschließend auch die Tests durchgeführt und dokumentiert. Außerdem habe ich als Projektassistent die Status der Entwicklungen des Projektes in MS-Project gepflegt und den Projekt-Manager sowie den Testmanager bei der Steuerung des Projektes unterstützt.

 

Zeitraum:  2008 ? 2009

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: Mercury Quality Center, MS-Project

Tätigkeitsschwerpunkte: Testen, Projektassistenz, PMO, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement

 


 

Projekt 9:   Datenqualitätsanalysen

 

Es ging um eine umfassende Analyse der Datenqualität von Adressdatenbanken einschließlich Doublettenentfernung. Hierbei habe ich SQL-Befehle mit dem MS-SQL Server geschrieben und die Auswertungen anschließend mit MS-Excel präsentationsgerecht aufbereitet.

 

Zeitraum:  2008 ?2009

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-SQL-Server, MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Projektassistenz, PMO

 


 

Projekt 10:   Konzeptionierung eines Performance-Cockpits

 

Um den Kunden eines Unternehmens eine aussagekräftige Bewertung über die Verläufe ihrer Projekte zu ermöglichen, habe ich ein Konzept für ein Performance-Cockpit erstellt. Hierbei habe ich die Schwachstellen des vorhandenen Reportings analysiert, anschließend ein Konzept für ein solches Performance-Cockpit ausgearbeitet. Außerdem habe ich Machbarkeitsstudien und Nutzwertanalysen durchgeführt. Bei der Konzeptionierung habe ich auch Experten interviewt.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Word, MS-Powerpoint, MS-Visio, CRM

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement,  Business Analyst, Performance-Management

 


 

Projekt 11:   Sicherstellung der Performance und Compliance in internationalem Unternehmen

 

Um die Einhaltung von Reporting-Regeln von Projekt-Managern in einem internationalen Unternehmen zu analysieren und sicherzustellen, habe ich Daten mit Excel ausgewertet und auf Plausibilität überprüft. Bei Unstimmigkeiten habe ich die Verantwortlichen der Domains und auch einzelne Projekt-Manager kontaktiert und dafür gesorgt, dass die Regeln eingehalten werden. Viele dieser Personen kamen aus dem Ausland und sprachen nur Englisch.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Performance-Management, Prozessmanagement, Projektassistenz, PMO

 


 

Projekt 12:   Konzeptionierung eines unternehmensinternen Social-Networks

 

Damit die Kontaktaufnahme unter Kollegen eines großen Unternehmens erleichtert wird, sollte ein (virtuelles) Social-Network entwickelt werden. Hierbei habe ich die diesbezüglichen Anforderungen analysiert und ein Konzept für ein solches erstellt sowie Machbarkeitsstudien und Nutzwertanalysen durchgeführt.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Powerpoint, MS-Word, MS-Sharepoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 13:   Einrichtung von Arbeitsbereichen in MS-Sharepoint

 

Zur Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen und Projekten habe ich Arbeitsbereiche in MS-Sharepoint eingerichtet.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Sharepoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektassistenz, PMO

 


 

Projekt 14:   Interne Kommunikation / Konzept für Intranet

 

Aufgrund eines Zusammenschlusses von Unternehmen aus verschiedenen Ländern galt es die Mitarbeiter bestmöglich zu informieren und zu motivieren. Hierbei habe ich insbesondere ein Konzept für ein neues und vereinheitlichtes Intranet ausgearbeitet, wobei hierbei auch von mir dokumentiert wurde, welche Systeme bestehen. Bei der Konzeptionierung habe ich auch Experten interviewt.

Außerdem habe ich im anfallenden Tagesgeschäft mitgeholfen und hier etwa an der Erstellung von Newslettern, der Korrektur und Übersetzungen zwischen den Sprachen Englisch und Deutsch mitgewirkt. Ferner habe ich Managementpräsentationen überarbeitet.

 

Zeitraum:  2007

Branche: IT

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Powerpoint, MS-Word, MS-Sharepoint, CMS

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements-Engineering, Business Analyst, Projektassistenz, PMO, Dokumentation

 


 

Projekt 15:   Entwicklung eines Performancetestprogramms 

 

Zum Testen einer Webanwendung habe ich eine Individualsoftware zum Testen der Performance einer Webanwendung  entwickelt. Zu meinen Aufgaben gehörte das Design, die Implementierung und Run.

 

Zeitraum:  2007

Branche:  Logistik

Ort: Darmstadt

Technologien und Produkte: Java, Eclipse

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Testen

 


 

Projekt 16:   Erweiterung eines Prototyps einer Webanwendung

 

Zur vorläufigen Demonstration einer Webanwendung wurde ein Prototyp erweitert. Hierbei wurden von mir Änderungswünsche im Prototyp umgesetzt. Außerdem habe ich den Projektmanager bei der Projektdokumentation unterstützt.

 

Zeitraum:  2007

Branche:  Logistik

Ort:  Darmstadt

Technologien und Produkte: HTML, JavaScript

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Projektassistenz, PMO, Dokumentation

 


 

Projekt 17:   Erweiterung eines Frühwarnsystems in einem SAP-Projekt

 

In einem System zur Abwicklung von Eingangsrechnungen, gab es innerhalb eines SAP-Workflows ein Frühwarnsystem für auftretende Fehler. Hierbei wurden von mir zusätzliche Funktionen entwickelt.

 

Zeitraum:  2006

Branche:  Logistik

Ort: Darmstadt

Technologien und Produkte: ABAP, SAP, ERP

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung,Testen

 


 

Projekt 18:   Dokumentation einer veränderten Ablauforganisation (Prozesse im Unternehmen)

 

Nach einer Veränderung der Ablauforganisation (Prozesse im Unternehmen) habe ich die Veränderungen dokumentiert.

 

Zeitraum:  2006

Branche:  Logistik

Ort: Fulda

Technologien und Produkte: MS-Powerpoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Dokumentation, Prozessmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA)

Volljurist (Rechtsanwalt)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekt 1: PMO

Bei dem Projekt ging es um die Änderung der Staatszugehörigkeit eines Helikopters und zahlreiche damit verbundene rechtliche Umgestaltungen. Ich habe die Liste aller benötigten rechtlichen Dokumente geführt, die Einhaltung von Fristen überprüft und an Verträgen gearbeitet. Im Übrigen habe ich die Vertragsdokumente verwaltet.

Desweiteren habe ich bei Flugzeugfinanzierungen allgemeine unterstützende Projektassistenzaufgaben übernommen.

Zeitraum:  2015

Branche:  Luftfahrt, Finance (Finanzen), Legal (Recht)

Ort: London

Technologien und Produkte: MS-Word, MS-Sharepoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektassistenz, PMO, Dokumentation


Projekt 2: Datenanalyse

Bei einer Legal Due Diligence im Rahmen einer Unternehmenstransaktion wurde von mir analysiert, ob wichtige Verträge durch das Team der Rechtsanwälte überprüft wurden.

Zeitraum:  2014

Branche: Automotive, Legal (Recht)

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Datenanalyse,  Projektassistenz, PMO, Dokumentation


Projekt 3: Auswertungsübersicht eines Handelsvertreterausgleichsanspruchs nach dem HGB

Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung eines Generators zur Berechnung des Handelsvertreterausgleichsanspruchs nach § 89 b HGB und zur Generierung einer Auswertungsübersicht, die als Anhang eines Anwaltsschreibens einer internationalen Großkanzlei verwendet werden kann. Meine Aufgabe bestand darin, den Generator zu entwickeln.

Zeitraum:  2014

Branche:  Legal (Recht)

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Entwicklung


Projekt 4:  Analyse und Konzeption einer Webanwendung

 

Bei diesem Projekt ging es um die Ausarbeitung eines Konzeptes für eine Webanwendung. Hierbei habe ich die Anforderungen analysiert, ein Lastenheft ausgearbeitet und die Ausschreibung für einen Implementierungspartner organisiert.

 

Zeitraum:  2010 - 2011

Branche:  Öffentlicher Sektor

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: CMS, MS-Word

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 5:   Mitarbeit an einem Forschungsprojekt

 

Ich habe an der Überarbeitung einer wissenschaftlichen Publikation mitgewirkt.

 

Zeitraum:  2010

Branche:  Forschung

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: MS-Word

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektassistenz, Dokumentation

 


 

Projekt 6:   Konzeption, Design, Implementierung und Online-Marketing einer Webanwendung

 

Bei diesem Projekt habe ich eine Webanwendung konzipiert, designt, und implementiert. Zur Implementierung gehörte auch die Einbindung von Facebook-Anwendungen. Nach Fertigstellung der Anwendung habe ich mich um das Online-Marketing einschließlich Community-Marketings gekümmert.

 

Zeitraum:  2010 - 2011

Branche:  Internet

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: CMS, Wordpress, Facebook

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 7:   Konzeption, Design und Implementierung einer Webanwendung

 

Bei diesem Projekt habe ich eine Webanwendung konzipiert, designt, und implementiert. Hierbei wurden Plugins an die spezifischen Anforderungen angepasst.

 

Zeitraum:  2010

Branche:  Internet

Ort: Frankfurt

Technologien und Produkte: CMS, Wordpress

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 8:   Testen von Webanwendungen und Projektassistenz

 

Ich habe technische Anforderungen strukturiert dokumentiert. Ferner habe ich Testfälle ausgearbeitet und anschließend auch die Tests durchgeführt und dokumentiert. Außerdem habe ich als Projektassistent die Status der Entwicklungen des Projektes in MS-Project gepflegt und den Projekt-Manager sowie den Testmanager bei der Steuerung des Projektes unterstützt.

 

Zeitraum:  2008 ? 2009

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: Mercury Quality Center, MS-Project

Tätigkeitsschwerpunkte: Testen, Projektassistenz, PMO, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement

 


 

Projekt 9:   Datenqualitätsanalysen

 

Es ging um eine umfassende Analyse der Datenqualität von Adressdatenbanken einschließlich Doublettenentfernung. Hierbei habe ich SQL-Befehle mit dem MS-SQL Server geschrieben und die Auswertungen anschließend mit MS-Excel präsentationsgerecht aufbereitet.

 

Zeitraum:  2008 ?2009

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-SQL-Server, MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Projektassistenz, PMO

 


 

Projekt 10:   Konzeptionierung eines Performance-Cockpits

 

Um den Kunden eines Unternehmens eine aussagekräftige Bewertung über die Verläufe ihrer Projekte zu ermöglichen, habe ich ein Konzept für ein Performance-Cockpit erstellt. Hierbei habe ich die Schwachstellen des vorhandenen Reportings analysiert, anschließend ein Konzept für ein solches Performance-Cockpit ausgearbeitet. Außerdem habe ich Machbarkeitsstudien und Nutzwertanalysen durchgeführt. Bei der Konzeptionierung habe ich auch Experten interviewt.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Word, MS-Powerpoint, MS-Visio, CRM

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement,  Business Analyst, Performance-Management

 


 

Projekt 11:   Sicherstellung der Performance und Compliance in internationalem Unternehmen

 

Um die Einhaltung von Reporting-Regeln von Projekt-Managern in einem internationalen Unternehmen zu analysieren und sicherzustellen, habe ich Daten mit Excel ausgewertet und auf Plausibilität überprüft. Bei Unstimmigkeiten habe ich die Verantwortlichen der Domains und auch einzelne Projekt-Manager kontaktiert und dafür gesorgt, dass die Regeln eingehalten werden. Viele dieser Personen kamen aus dem Ausland und sprachen nur Englisch.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Excel

Tätigkeitsschwerpunkte: Performance-Management, Prozessmanagement, Projektassistenz, PMO

 


 

Projekt 12:   Konzeptionierung eines unternehmensinternen Social-Networks

 

Damit die Kontaktaufnahme unter Kollegen eines großen Unternehmens erleichtert wird, sollte ein (virtuelles) Social-Network entwickelt werden. Hierbei habe ich die diesbezüglichen Anforderungen analysiert und ein Konzept für ein solches erstellt sowie Machbarkeitsstudien und Nutzwertanalysen durchgeführt.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Powerpoint, MS-Word, MS-Sharepoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement, Business Analyst

 


 

Projekt 13:   Einrichtung von Arbeitsbereichen in MS-Sharepoint

 

Zur Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen und Projekten habe ich Arbeitsbereiche in MS-Sharepoint eingerichtet.

 

Zeitraum:  2008

Branche:  Logistik

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Sharepoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektassistenz, PMO

 


 

Projekt 14:   Interne Kommunikation / Konzept für Intranet

 

Aufgrund eines Zusammenschlusses von Unternehmen aus verschiedenen Ländern galt es die Mitarbeiter bestmöglich zu informieren und zu motivieren. Hierbei habe ich insbesondere ein Konzept für ein neues und vereinheitlichtes Intranet ausgearbeitet, wobei hierbei auch von mir dokumentiert wurde, welche Systeme bestehen. Bei der Konzeptionierung habe ich auch Experten interviewt.

Außerdem habe ich im anfallenden Tagesgeschäft mitgeholfen und hier etwa an der Erstellung von Newslettern, der Korrektur und Übersetzungen zwischen den Sprachen Englisch und Deutsch mitgewirkt. Ferner habe ich Managementpräsentationen überarbeitet.

 

Zeitraum:  2007

Branche: IT

Ort: Bonn

Technologien und Produkte: MS-Powerpoint, MS-Word, MS-Sharepoint, CMS

Tätigkeitsschwerpunkte: Consulting, Requirements-Engineering, Business Analyst, Projektassistenz, PMO, Dokumentation

 


 

Projekt 15:   Entwicklung eines Performancetestprogramms 

 

Zum Testen einer Webanwendung habe ich eine Individualsoftware zum Testen der Performance einer Webanwendung  entwickelt. Zu meinen Aufgaben gehörte das Design, die Implementierung und Run.

 

Zeitraum:  2007

Branche:  Logistik

Ort: Darmstadt

Technologien und Produkte: Java, Eclipse

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Testen

 


 

Projekt 16:   Erweiterung eines Prototyps einer Webanwendung

 

Zur vorläufigen Demonstration einer Webanwendung wurde ein Prototyp erweitert. Hierbei wurden von mir Änderungswünsche im Prototyp umgesetzt. Außerdem habe ich den Projektmanager bei der Projektdokumentation unterstützt.

 

Zeitraum:  2007

Branche:  Logistik

Ort:  Darmstadt

Technologien und Produkte: HTML, JavaScript

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung, Projektassistenz, PMO, Dokumentation

 


 

Projekt 17:   Erweiterung eines Frühwarnsystems in einem SAP-Projekt

 

In einem System zur Abwicklung von Eingangsrechnungen, gab es innerhalb eines SAP-Workflows ein Frühwarnsystem für auftretende Fehler. Hierbei wurden von mir zusätzliche Funktionen entwickelt.

 

Zeitraum:  2006

Branche:  Logistik

Ort: Darmstadt

Technologien und Produkte: ABAP, SAP, ERP

Tätigkeitsschwerpunkte: Programmierung,Testen

 


 

Projekt 18:   Dokumentation einer veränderten Ablauforganisation (Prozesse im Unternehmen)

 

Nach einer Veränderung der Ablauforganisation (Prozesse im Unternehmen) habe ich die Veränderungen dokumentiert.

 

Zeitraum:  2006

Branche:  Logistik

Ort: Fulda

Technologien und Produkte: MS-Powerpoint

Tätigkeitsschwerpunkte: Dokumentation, Prozessmanagement

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA)

Volljurist (Rechtsanwalt)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.