Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, PMO, ISO 27001, Information Security Management System, SIEM, Information Risk Management, BAIT, KAIT, IT-Grundschutz, ITIL1

verfügbar ab
23.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kommentar

Deutschland: Einsatzort in Deutschlang ist bundesweit.

Präferenzen: Raum Frankfurt am Main, Raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf.

Position

Kommentar
  • Projektmanagement (PRINCE2,P3O, IAPM, PMI)
  • Projektführung / -leitung
  • Projektplanung/ - überwachung/- diagnose/ -steuerung/ -reporting
  • Multi Projekt Management Framework/Plattform (Konzeption/Design, Implementierung, Weiterentwicklung)
  • Strategisches Projekt Portfolio Management
  • Projektkrisenbearbeitung (Systemisch)
  • Projektleiter Coaching (Fachlich & Systemisch)
  • Projektleiter Supervision (Systemisch)
  • Projekt Management On-the-Training
  • Projekt Management Reifegradbestimmung nach APMG (P3M3)

  • Geschäftsprozessoptimierung(GPO) als qualifizierter Projektleiter:
  • Erhebung und Analyse von Prozessen
  • Geschäftsprozessanalysen
  • Geschäftsprozessgestaltung und Konzeption,
  • Assessment Prozessmanagement-System,
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung (Six Sigma),
  • Re-engineering,
  • Strategische Prozessorganisation
  • Einführung von neugestalteten Prozessen

Projekte

06/2020 - 07/2020

2 Monate

Compliance KAIT - Information Risk Management

Rolle
IT Consultant
Kunde
DWS
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • KAIT/KAMaRisk und BAIT/MaRisk sowie EBA-ICT Anforderungen im Zusammenhang mit einer GAP Analyse analysieren und Sanierungs-Aktivitäten vorschlagen
  • Planung der Sanierungs-Maßnahmen durchgeführt (Informationsverbund, Struktur-Analyse, Tool, Prozess-, IT-System, Daten, Schutzziele, Schutzniveau-Dokumentation, Reporting, Evidenzen)
  • Umsetzung von Aktivitäten und Maßnahmen gestartet und Durchführung organisiert
Kenntnisse

BAIT

KAIT

EBA-ICT

MaRisk

KAMaRisk

IT-Grundschutz (BSI)

ISO 27005

Information Risc Management (IRM)

Produkte

verinice

MS Office 365

05/2019 - 04/2020

1 Jahr

Product Improvement Program: Umbau und Weiterführung eines Programms

Rolle
Programm Manager
Kunde
ThermoFisher Scientific, (Schweiz, Tchechien)
Projektinhalte

Product Improvement Program: Umbau und Weiterführung eines Programms für die Weiterentwicklung von Sechs Instrumenten für Wissenschaft und Industrie (Spektroskopie)

  • Management des Programms
  • Management eines Projektes
  • Umbau des Programm- und Projekt Managements (Formalisierungen des PM)
  • Review und Anpassungen an das eingebrachte Projekt-Management Handbuch
  • Planung und Steuerung der wesentlichen Aktivitäten in den Projekten
  • Reporting wöchentlich und monatlich an das Management und das Steering Committee
  • Strukturieren und Einrichten einer angepassten Dokumentations- und Kommunikations-Plattform
  • Stakeholder-Analyse und Maßnahmen
Kenntnisse

Laborgeräte Entwicklung-

Fertigungs- und Distributionsprozesse

Product Lifecycle Management

Produkte

Siemens Teamcenter

02/2019 - 04/2019

3 Monate

IT Security Monitoring – Use Case Implementierung

Rolle
Technischer Arbeitspaketverantwortlicher
Kunde
Helaba, Offenbach am Main
Projektinhalte
  • Pareto-Analyse der Aufgaben und Probleme zur Meilensteinerreichung (30.3 und 30.4.2019)
  • Planung und Koordination der nötigen Aktivitäten im Zusammenhang mit den umzusetzenden IT Security Use Cases in das SIEM Tool (Erreichung eines Audit Meilensteins)
  • Unterstützung und Steuerung der Durchführung
  • Reporting an die Projektleitung

08/2018 - 03/2019

8 Monate

IT Infrastructure Security – Aufsetzen der Projekte und des Hybrid Working Models

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Automobil-Zulieferer
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Beratung und Unterstützung bei Strukturierung, Planung und Budgetierung der Roadmap (5 Jahre)
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung der 5 Teilprojekte im aktuellen Geschäftsjahr (Infrastruktur, Security)
  • Koordination und Konzeption der Arbeitspakete-Struktur
  • Ressourcenmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Reporting des Status an Programmleitung und Management
  • Projektkommunikation
  • Planung und Durchführung von Workshops (IT, Agile)
  • Konzeption und Einführung des Hybrid Working Model (PMI, SCRUM, Kanban, Agile Coaching)
Kenntnisse

SCRUM

Hybrides PM

Produkte

ServiceNow

MS Project

04/2016 - 12/2018

2 Jahre 9 Monate

Project Management Review eines strategischen Projektes

Rolle
Project Reviewer
Kunde
Industrie-Unternehmen
Einsatzort
Niedersachsen
Projektinhalte

Re-vitalisierung des Projektes und Coaching des Projektleiters

  • Dokumentensichtung/-studium
  • Interviews mit Projektmanager und weiteren ausgewählten Beteiligten und Betroffenen
  • Ursachenbetrachtungen/-analysen auf expliziter und impliziter Ebene mit Auftraggebern und Projektmanager
  • Projekt Review Bericht
  • Problemlösungs-Workshops zur Schaffung einer soliden Basis für den Relaunch des Projektes
  • Unterstützende Begleitung des Relaunches und des Projektes
  • Business Coaching des Projektleiters
  • Beratung bei globalem Rollout der neuen Produktlösung, u.v.m.

08/2017 - 08/2018

1 Jahr 1 Monat

IT Security – Sanierung Berechtigungen und Ausbau Cyber Security Operations (SIEM)

Rolle
Projekt Manager
Kunde
DZ Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung der 3 Teilprojekte
  • Koordination und Konzeption der Arbeitspakete
  • Ressourcenmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Reporting des Status an Programmleitung
  • Projektkommunikation

07/2016 - 08/2017

1 Jahr 2 Monate

IT Security – Aufbau Cyber Security Operations Center IT (SIEM)

Rolle
Teilprojektleiter
Kunde
DZ Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung der 6 Teilprojekte
  • Koordination und Konzeption der Arbeitspakete
  • Ressourcenmanagement
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Reporting an die Projektleitung
  • Projektkommunikation

06/2015 - 06/2016

1 Jahr 1 Monat

Weiterentwicklung eines bestehenden IT Security/ Compliance und Configuration Management Tools

Rolle
Business Analyst
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

IT Security Patch Management

  • Erhebung und Dokumentation der IT-Anforderungen
  • Definition des zukünftigen Workflows
  • Planung der Umsetzung der Tool-Erweiterungen
  • Koordination der Aktivitäten im Kernteam
  • Präsentationen

07/2014 - 06/2015

1 Jahr

Weiterentwicklung eines spezifischen IT Management Prozesses

Rolle
Senior Process Engineer
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Weiterentwicklung eines spezifischen IT Management Prozesses mit globaler Reichweite über alle vorhandenen Technologien (Unternehmensweites Programm, IT Security Patch Management)

  • Prozessmodellierung und -dokumentation (IST / SOLL) nach „Process Documentation Governance Modell - PDG“
  • Erstellung der zugehörigen Prozessdokumentation (Prozesslandkarte, Einzelne Prozesse) unter Nutzung eines professionellen Standard Werkzeugs (ADOit) entsprechend einem definierten Prozessdokumentationsverfahren (PDG) sowie BPM Beratung zur Optimierung der Abläufe
  • Koordination und Kommunikation zu allen involvierten Technologien und Bereichen weltweit
  • Leitung des Teams für Prozessdokumentation
  • Reporting der Ergebnisse und Fortschritte zum Programm Management
  • Unterstützung des Programm- und Projekt Managements
  • Erstellung und Tracking von Operational Patch Management Changes

01/2014 - 06/2014

6 Monate

Project Management Office umstrukturieren

Rolle
PMO Manager, Management Berater
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Project Management Office umstrukturieren zur Verbesserung der Unterstützung der Steuerung und des Reportings

  • Redesign der Informations- und Dokumentationsplattform
  • Anpassungen des Reportings
  • Erstellung nötiger Vorlagen für das Projektmanagement
  • Systemdynamische Projektdiagnose und darauf aufbauender Beratung des Projektmanagers
  • Leitung des PMO‘s

02/2013 - 12/2013

11 Monate

IT Asset Data Management und Governance - Aufbau und Weiterentwicklung

Rolle
Management Berater
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Management Beratung bei der Konzeption eines erweiterten IT Governance Data Management Frameworks und dessen Teil-Pilotierung:
  • Framework (CoBIT 5 orientiert)
  • Organisation
  • Prozesse
  • Tool Anforderungen
  • Planung und Organisation für die Teil-Pilotierung
  • Tracking und Reporting der Teil-Pilotierung
Kenntnisse

Framework

Organisation

Prozesse

Tools

04/2012 - 12/2012

9 Monate

Weiterentwicklung ausgewählter IT Security Aspekte

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Planung und Organisation (Bereichsübergreifend, International)
  • Kontrolle, Steuerung, und Reporting der Lieferergebnisse und anderer relevanter Aspekte
  • Budgetkontrolle
  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Konzeption und Aufbau einer Informations- und Dokumentationsplattform
Kenntnisse

Framework

Prozesse

Tools

SIEM

08/2011 - 03/2012

8 Monate

Weiterentwicklung einer unternehmensweiten Service Plattform

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Software Unternehmen
Einsatzort
Freiburg
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer unternehmensweiten Service Plattform für die Desktop und online Produkte sowie der zugehörigen Services

  • Gesamtprojektverantwortlicher (internationales Team, Weisungsbefugnisse)
  • Umbau und Ausbau der Projektorganisation
  • Aufbau der nötigen Steuerung
  • Planung und Verantwortung des Gesamtbudgets
  • Planung und Steuerung der Umsetzung
  • Planung und Steuerung der Weiterentwicklungen der Target Architektur und der Features
  • Planung und Einsteuerung von kontinuierlichen Verbesserungen (Evolutionär) in den Bereichen Software-Entwicklung, Prozessorganisation/ -management und Projektmanagement (SCRUM, Kanban, Hybrides PM, Agile Softwareentwicklung)

10/2010 - 07/2011

10 Monate

Aufbau und Leitung eines PMO für ein Programm

Rolle
Projektleiter/PMO Leiter
Kunde
Commerzbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Management Beratung zur Programm-Strukturierung und zum Aufbau und Sizing eines Program Management Offices
  • Anpassungen des eingebrachten PM-Frameworks: Konzeption und Spezifikation der nötigen Themen für das Programm
  • Anpassungen oder Erweiterung der Tools, Prozesse und Organisation
  • Aufbau des Program Offices und On-the-Job Training der internen Mitarbeiter
  • Leitung der PMO Aktivitäten
  • Unterstützungen der Programm Management Aktivitäten
  • Unterstützung der Projekt Management Aktivitäten
  • Systemdynamische Programmdiagnose (Stakeholder- & Umfeld-Analyse für die Programmleitung)
  • Unterstützung bei der Strukturierung und Erstellung eines umfangreichen Access Governance Konzepts zur Weiterentwicklung des bestehenden Identity and Access Management mit Fokus aus Privileged and High Privileged Accounts.

03/2010 - 10/2010

8 Monate

Aufbau Programme Management Framework und PMO für ein großes Veränderungsprogramm

Rolle
Project Manager
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Management Beratung zu Einzel-, Programm- sowie Multi-Projekt Management und den PMOs ·       
  • Anpassungen des eingebrachten Frameworks: Konzeption und Spezifikation der nötigen Themen für das Leuchtturmprojekt
  • Unterstützung bei der Evaluation der Project Management Tools
  • Unterstützung und Begleitung bei der Implementierung des Project Management Tools
  • Einführung des Programm Management Frameworks mit mehreren PMO’s
  • Leitung der Initialen Planungen in einem Bereich des Programms

06/2007 - 06/2010

3 Jahre 1 Monat

Roll-out eines Multi Projekt Management

Rolle
Project Manager
Kunde
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Projektinhalte

Roll-out eines Multi Projekt Management Framework in den Regionen EMEA und Emerging Countries in einem ITIL v2 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)

  • Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren und Überführen in einheitliche (Fachbereich übergreifenden) Prozessen im Bereich Projekt Management       
  • Einführung von Standards im Projekt Management       
  • Einführen einer einheitlichen Kommunikation       
  • Einleiten von Projektinitiativen    
  • Erstellung des Strategiepapiers im Organisationsbereich für dessen Multi-Projekt Management Framework        Mitgestaltung des Projekt Budgets       
  • Erstellung der Hauptarbeitspakete        
  • Aufsetzen des Projektes    
  • Erstellung der Projekt- und Kommunikationsplanung ·        
  • Überwachung/Verfolgung sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projekts 
  • Konzeption, Organisation und Koordination von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework Trainings)          Coaching/Supervision von Projektleitern          
  • Aufsetzen und Durchführung eines KVP-Prozesses (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) zur Weiterentwicklung des Frameworks ·        
  • Leitungsaufgaben ohne Weisungsbefugnis in einer Matrixorganisation

06/2007 - 06/2010

3 Jahre 1 Monat

Weiterentwicklung des bestehenden Multi-Projekt Management

Rolle
Project Manager
Kunde
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Sammlung, Dokumentation und Bewertung von Weiter­entwicklungsvorschlägen aus KVP-Prozess
  • Konzeption der Weiterentwicklung des MPM-Frameworks
  • Einleiten der zugehörigen Projektinitiative
  • Budgetklärung und aufsetzen des Projektes
  • Erstellung der Hauptarbeitspakete
  • Erstellung der Projektplanung
  • Verfolgung sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projekt­es
  • Mitwirkung an Arbeitspaketen (PM-Organisation, PM-Prozesse, PM-Training, How-to-Guides, Checklisten)
  • Durchführung von Leitungsaufgaben ohne Weisungs­kompetenz in einer Matrixorganisation

06/2007 - 06/2010

3 Jahre 1 Monat

Roll-out des bestehenden Multi-PM Frameworks

Rolle
Project Manager
Kunde
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Projektinhalte

Roll-out des bestehenden Multi-PM Frameworks in einem neuen organisatorischem Setting in einem ITIL v3 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)

  • Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren, und Überführen des existierenden Frameworks in ein eigen­ständiges Framework
  • Aufsetzen der Projektinitiative
  • Mitgestaltung des Projekt Budgets
  • Erstellung der spezifischen Hauptarbeitspakete
  • Erstellung der Projektplanung
  • Verfolgung/Pflege sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projektes
  • Aufbau der PM-Anwendung/-Infrastruktur auf Basis MS Project 2007 EPM & Reporting Engine
  • Unterstützung/Begleitung bei der Einführung des angepassten Standards im Projekt Management
  • Mitwirkung an Arbeitspaketen (PM-Organisation, PM-Prozesse, PM-Training)
  • Organisation von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework-Trainings)
  • Coaching/Supervision von Projektleitern
  • Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation erfolgreich durchführen

06/2007 - 06/2010

3 Jahre 1 Monat

Globales Roll-out eines Multi Projekt Management

Rolle
Project Manager
Kunde
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
Projektinhalte

Globales Roll-out eines Multi Projekt Management Framework in einem ITIL v3 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)

  • Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren, und Überführen von einheitlichen (Fachbereich übergreifenden) Prozessen im Bereich Projekt Management      
  • Einführung von Standards im Projekt Management        Einführen einer einheitlichen Kommunikation        
  • Einleiten der Projektinitiative      
  • Mitgestaltung des Projekt Budgets       
  • Aufsetzen des Projektes    
  • Erstellung der Hauptarbeitspakete         
  • Erstellung der Projektplanung     
  • Pilotierung des Frameworks für die USA Niederlassungen   
  • Verfolgung/Überwachung sowie Diagnose des Projektfortschritts zur Steuerung des Projektes          
  • Organisation und Halten von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework-Trainings)        
  • Coaching/Supervision von Projektleitern 
  • Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation durchführen       
  • Weiterführen des KVP-Prozesses (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) zur Weiterentwicklung des globalen Frameworks

04/2009 - 04/2009

1 Monat

Process and Project Health Check

Rolle
Berater
Kunde
Mercedes Benz Bank
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Review definierter IT-Geschäftsprozesse und Projektprozesse

07/2006 - 06/2007

1 Jahr

Geschäftsprozessoptimierung unterstützender Zertifizierungs-Prozesse (Projektmanagement)

Rolle
Projektleiter
Kunde
VZPM
Einsatzort
Glattbrugg, Schweiz
Projektinhalte
  • Projekt aufsetzen und Budgetklärung
  • Unterstützung des Projektmarketings
  • Projektplanung durchführen und pflegen
  • Projektdokumentation erstellen
  • Kommunikation- und Informationsplattform aufbauen
  • Projekt-Reporting und Controlling
  • Erhebung und Dokumentation der spezifischen Prozesse
  • Analyse und Bewertung der Prozesse
  • Soll-Konzeption und Dokumentation der neuen Prozesse
  • Software Anforderungsmanagement für ein IT-Tool
  • Lastenheft erstellen
  • Evaluation und Auswahl eines neuen IT-Tools

01/2006 - 06/2006

6 Monate

Outsourcing der teilautomatisierten Rechnungseingangs-bearbeitung

Rolle
Projektfachmann
Kunde
Lanxess
Einsatzort
Leverkusen
Projektinhalte
  • Projektorganisation aufsetzen
  • Projektdokumentation erstellen
  • Kommunikation- und Informationsplattform aufbauen und pflegen
  • Erhebung, Modellierung der Outsourcing –relevanter Prozesse
  • Projekt-Reporting vorbereiten und begleiten
  • Projektpräsentationen vorbereiten
  • Koordination Fehlermanagement

Projekthistorie

 weitere Projekte gerne auf Anfrage

Referenzen

Projekt Soll-Modellierung der ASP- Data Center Prozesse, 05/00 - 09/00
Referenz durch Abt.-Leiterin, Unternehmen aus dem Bereich Travel und Transport (20.000 MA), vom 25.10.05

"[...] Der Consultant zeichnet sich durch seine überaus strukturierte Arbeitsweise und überdurchschnittliche soziale Kompetenz aus. Im Rahmen des Projektes setzte es dies um, indem die Verantwortlichkeiten klar herausgearbeitet wurden und eine klare Projektstruktur beim Aufsetzen des Projektes vorlag. In der Umsetzung wurde in Scope und Time gearbeitet, ebenso wurde der Endtermin eingehalten. Das Projekt ist in sehr guter Qualität abgearbeitet worden. Der Consultant hat eine umfassende und auf den Auftraggeber abgestimmte Dienstleistung geboten und wesentlich zur Wertschöpfung beigetragen. Eine Zusammenarbeit mit ihm ist sehr zu empfehlen."

Branchen

  • Banken/Finanzdienstleister: Deutsche Bank, Sparkassen Bayern, Frankfurter Sparkasse,
    Commerzbank Frankfurt, DWS Frankfurt, DZ Bank Frankfurt, Helaba Frankfurt
  • Telekommunikation: Star 21
  • Handelsunternehmen: PLUS Warenhandelsgesellschaft
  • Industrie: Lenze SE & BHN Dienstleistungs GmbH & Co. KG, Thermo Fisher Scientific (Schweiz, Tschechien), REEL Reinheimer Elektronik GmbH
  • Medien- & Software: Haufe Group / LEXWARE, 
  • Transport & Logistik: TLC / DB System / DB Systel
  • Automobile: Mercedes Benz Stuttgart, Yazaki Europe Limited
  • Chemie: Lanxess (Leverkusen), Bayer Business Services (Leverkusen)
  • Glas-Industrie: Albat+Wirsam Software Vertriebs GmbH
  • Beratungsunternehmen: ibo Beratung und Training AG - Schweiz, Master Bit Dienstleistung und Service GmbH, TSG Informationstechnologie und -service GmbH, IZBSoft
  • Zertifizierungsdienstleister: VZPM
  • KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen)

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
Nutzer (Diplom-Arbeit/Promotion)
C++
Nutzer (Diplom-Arbeit/Promotion)
Fortran
Nutzer (Diplom-Arbeit)

Betriebssysteme
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
Windows
Nutzer

Datenbanken
Access
Testfalldatenbank (Dokumentation, Glossar- und Verbenkatalog)
DB2
Nutzer
Informix
Nutzer
MS SQL Server
Nutzer (MS Project 200X)
ODBC
Nutzer

Sprachkenntnisse
Deutsch
fließend in Wort und Schrift
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse (Schule)
Italienisch
Muttersprache

Datenkommunikation
Ethernet
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Nutzer
ISO/OSI
Grundkenntnisse
TCP/IP
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
BAIT
EBA-ICT
Fertigungs- und Distributionsprozesse
Information Risk Management
ISMS - Information Security Management System
ISO 27001
ISO 27005
IT-Grundschutz (BSI)
KAIT
KAMaRisk
Laborgeräte Entwicklung-
MaRisk
MS Office 365
MS Project
Product Lifecycle Management
SCRUM
ServiceNow
Siemens Teamcenter
verinice

Auslandsaufenthalt

  • USA (4 Jahre)
  • Italien (2 Jahre)
  • Schweiz (2 Jahr)

Das zeichnet mich aus

  • Fokussierte Kundenorientierung
  • Schnelle Erfassung der betroffenen (fachlichen) Themenbereiche für das zielorientierte Management des Projektes
  • Projektergebnisse durch strukturiertes, systematisches und flexibles Vorgehen erreichbar gestalten
    • Anpassen (Tailoring) von PM Standards (PRINCE2, PMI) an die spezifischen Rahmenbedingungen und Ziele des Unternehmens
    • Nutzen des bestehenden PM
    • Aufsetzen und Strukturieren des Projektes, ergebnisorientiertes Planen und Steuern der Projektaktivitäten und -ergebnisse auf die Ziele hin
    • Ausrichtung auf Ziele und Führen des Teams
    • Workshops vorbereiten, durchführen, nachbereiten (Planung, u.a.)
  • Resultatzentriertes Management von Projekten unterschiedlicher Art, Größe und Komplexität
  • Professionelles Managen von Project Offices (PO) und von Project Management Offices (PMO)
  • Systemische Ansätze, Methoden für die wirksame Bearbeitung von vielschichtigen, komplexen Themenstellungen
  • Erfahrung mit agilem Projektmanagement (SCRUM, KANBAN, Hybrid)

Projekterfahrung

1997 - heute

Als Projekt Manager in über 25 Projekten tätig

 

Linienerfahrung

2000 bis 2003

Leiter Business Process Consulting

Leistungen

Projekt Management (PM)

  • Projekte managen / aufsetzen, planen und steuern, abschließen
  • Beraten und unterstützen von Projekt- / Programm- / Portfolio Managern und von Linienverantwortlichen
  • Project- / Programm- / Portfolio Management Office (PMO) aufbauen, managen / leiten

Projekt Sanierung

Review, Beratung, Management und Unterstützung notleidender Projekte
(Projekte wieder auf Kurs bringen, Systemdynamische Projektdiagnose, Systemisches Konflikt Coaching und Bearbeitung von Widerständen)

 

Auswahl und Entwicklung von Projekt Manager

  • Beratung bei der Auswahl von Projektmanagern
    (online Fragebogen, Auswertung, Besprechung der Auswertung, Soft-Skills, PM Level-Einstufung)
  • Entwicklung der PM Kompetenzen (Soft Skills, PM Methodik)
    • durch (persönliches, individuelles) Business Coaching
    • durch Kompetenzentwicklung in der Praxis (vor Ort)
    • durch individuelles Trainingskonzept/-plan

 

Diagnose und Entwicklung des PM Teams

  • Analyse und Diagnose des bestehenden Kern-/Umsetzungsteams
    (Belbin, Systemische Aufstellungsarbeit)
  • Entwicklung des neuen oder bestehenden Kern-/Umsetzungsteams
    (Belbin, Systemische Aufstellungsarbeit, Coaching)

 

PM Beratung

  • Designen, implementieren, optimieren, harmonisieren von Projekt Management Frameworks (Arbeitsrahmen)
  • Konzipieren, implementieren, optimieren, harmonisieren von Project Offices (PO), Programm Offices (PgO), und Portfolio Management Offices (PfO, P3O)

PM Tool Evaluierung und Implementierung

Projekt Management Tools evaluieren und Einführung begleiten, planen, steuern

IT (Cyber) Security Beratung

  • Beratung und Unterstützung beim Aufbauen, Betreiben, Zertifizieren und Verbessern/Re-Zertifizieren des Information Security Management Systems (ISMS) – ISMS Projekt Manager
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbauen, Betreiben, Verbessern des Information Security Risk Managements (ISRM)
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbauen, Betreiben, Verbessern des Security Information and Event Monitoring (SIEM) im Zusammenspiel mit der CSOC Umgebung

 

Geschäftsprozessmanagement / Business Analysis

  • Beratung und Unterstützung bei Geschäftsprozessdokumentation (IST-& SOLL Prozessdokumentation/-modellierung)
  • Beratung und Unterstützung bei Geschäftsprozessoptimierungen
    (Daten-Erhebung und Prozessanalysen, Prozess-Design, Prozessorganisation, Implementierung, ITSM/ITIL)

Fähigkeiten und Know-how

Soft-Skills

  • Kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Selbstständiges und proaktives Arbeiten
  • Lösungsfokussierte, resultatorientierte und methodische Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
  • Komplexe Sachverhalte zügig durchdringen, nutzen und klar darstellen
  • Schnelles Aneignen neuer Themen
  • Angemessenes, professionelles Kontakt- /Kommunikationsverhalten
  • Respektvolles Sozialverhalten
  • Positiver Umgang mit Widerständen und Konflikten

 

Projektmanagement

  • Projekt Management (PRINCE2 Practitioner Zertifikat - APMG, IPMA, PMI)
  • Programm Management (Managing Successful Programmes - APMG)
  • Project Management Framework (Organisation, Prozesse, Tools, Templates, Training, Organisationsentwicklung, Change Management)
  • Project-, Programme-, Portfolio- Management Offices (P3O Zertifikat - APMG)
  • Management of Portfolios (OGC – APMG)
  • Change Management (International - APMG)
  • Financials for Non-Financial Managers (Kosten, Einsatzmittel, Business Case - APMG)
  • PPS (Programme and Project Sponsorship - APMG)
  • SCRUM
  • KANBAN
  • Hybrid PM (Klassisch, Agile – Scrum/Kanban)

 

Prozess-/ und Organisationsmanagement

  • Methode und Techniken des Geschäftsprozessmanagements / Business Analysis (BABOK – Business Analysis Body of Knowledge, BPM CBOK – Business Process Management Common Body of Knowledge, u.a.)
  • Organisationsmanagement (AKV, Roles&Responsibilities, Instanzen- und Stellenbeschreibung, Kompetenzmodell, Organisationsstrukturanalyse, Prozessorganisationsanalyse, Funktionendiagramm, u.a.)

Erfahrung und Know-how zu folgenden IT-bezogene Themen

  • Information Security Management System (ISMS)
    • ISO 27001 Foundation, APMG/Zertifikat TüV-Süd
    • ISO 27001 Practitioner, APMG/Seminar
    • ISO 27001 Practitioner, PECB/Seminar
    • BSI IT-Grundschutz Praktiker, Zertifikat
    • Information Risk Management nach ISO 27005 mit verinice/Seminar
    • Cyber Security (MIT: Technology, Application and Policy, Bescheinigung)
    • CISSP ((ISC)2-im Training)
    • SIEM (Splunk, Sentinel)
  • Compliance
    • Kapitalverwaltungsaufsichtliche Anforderungen an die IT (KAIT)
    • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)
  • IT Governance
    • IT Governance & Compliance Practitioner (ISACA Zertifikat, CoBit 5)
    • IT Risk Practitioner (ISACA Zertifikat, COBIT 5 for Risk)
    • IT Governance (CGEIT)
    • IT Asset Data Governance/Management (COBIT 5, DAMA DMBOK)
  • Datenschutz
    • EU-DSGVO (online DSB Seminarreihe)
  • IT Service Management
    • IT Service Management (ITIL-Zertifikat-V2, V3)
  • Agility
    • SCRUM
    • Kanban
    • RUP (Rational Unified Process)
  • Software-Entwicklung
    • Anforderungs- und Testing Management
  • Enterprise Document and Content Management
    • Elektronische Archivierung, Rechnungseingangsverarbeitung
  • Qualitätsmanagement (Software-Entwicklung)
    • Qualitätsmanagement und internes Audit ISO 9000-er Familie

 
Beratungskompetenz  

  • Methode und Vorgehensweisen der Beratung
  • Systemisch-phänomenologische(s) Beratung und Coaching (Zertifiziert, Taunus Institut für systemische Aufstellungsarbeit)
  • Methoden und Techniken des Business Coachings (Zertifiziert)
  • Methode und Techniken der Teamauswahl und -entwicklung nach Belbin (Zertifikat)

General Management und Betriebswirtschaftliches

  • Management / Leadership Systeme (Management Praxis Online -elearning/Workshop-Reihe mit Tutor)
  • Rechnungswesen (Buchhaltung Grundlagen, Bilanzen, BWA, Gewinnsteigerung mit Kostenrechnung)

Tools und Standard-Software

  • Nutzer

    • MS Office 2003, 2007, 2010, 2013, 2016, 365 Pro
    • MS Project 98, 2000, 2002, 2003/2007 EPM, 2010 EPM, 2016 Pro
    • MS SharePoint
    • MS Teams
    • Zoom Video Communication
    • ibo netProject 2.0
    • dbClarity, ProRes (ca Clarity/PPM)
    • ServiceNow
    • ARIS-Toolset 3.0 -5.0
    • ibo Prometheus 6.0 – 8.0
    • BOC ADOIT (Enterprise Architecture Suite)
    • MS Visio 2010
    • Lotus Notes 6.x,
    • u.a.
  • Fachliche Administration:

    • MS Project 2007 EPM

Hardware
Nutzer
Rudimentäre Kenntnisse

Schwerpunkte
Hybrides PM

Aufgabenbereiche
Information Risc Management (IRM)

Aus- und Weiterbildung

08/2018 - 08/2018

1 Monat

ISO 27001 ISO (Information Security Officer)

Abschluss
Seminar
Institution, Ort
Maxpert, Frankfurt / Main
Schwerpunkt

Aufbau ISMS nach ISO 27001

03/2018 - 03/2018

1 Monat

ISO 27001 Foundation

Abschluss
Zertifikat
Institution, Ort
mITSM, München

Ausbildungshistorie

Formale Ausbildung:
Promovierter Diplom-Physiker, Dr. rer. nat.
(Justus-Liebig Universität Giessen, Purdue University, Universitá degli Studi di Napoli)

Weiterbildungen:
  • Project Management,

  • IT Security (ISMS/SIEM), Modernisierter IT-Grundschutz (BSI),

  • Information Security Risk Management (ISRM),

  • IT Governance Risk and Compliance,

  • BAIT/KAIT/MaRisk/KAMaRisk,

  • Agilität (Scrum, Kanban),

  • IT Service Management (ITIL),

  • Business Analysis / Geschäftsprozessmanagement,

  • Organisationsmanagement,

  • Change Management,

  • Beratungskompetenz,

  • Systemische Ansätze/Techniken/Methoden

Zertifikate:

  • PRINCE2 Practitioner
  • ITIL Foundation in IT-Service Management
  • Ausgebildeter Trainer und Berater nach BaTB
  • Systemische Beratung