1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Software Entwicklung, Software Architect, Datenbank, Angular, JavaScript/TypeScript

verfügbar ab
19.06.2017
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Deutschland: vorzugsweise München

Position

Rollen
Software-Entwicklung / Programmierung
Beratung / Consulting
Coaching / Schulung / Training
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen

Projekthistorie

01/2016 - 12/2016

Webentwickler

Metzingen
Front-End Webentwickler für eine Shop Lösung bei einem weltweit operierendes
Modeunternehmen. Neuentwicklung von Applikationen
AngularJS 1.x, Angular 2.0, KnockoutJS, TypeScript, Javascript, JQuery,
Kendo UI, HTML, CSS, Gulp, LESS, Json, MS Visual Studio,
Anbindung REST SAP, npm, Node.js


2015 - 12/2015

Webentwickler

Luzern / CH
Front-End Webentwickler für eine Applikation bei einer der größten Branchen-Versicherung in der Schweiz. Neuentwicklung einer Weboberfläche für CRM System
AngularJS, jQuery, Javascript, Jasmine, Testautomatisierung CSS3, SCSS,
PureCSS, Bootstrap, Siebel Open-Ui, HTML5, Responsive Webdesign, Json,
Eclipse, Maven, Git, Scrum, Java EE, REST


2004 - 2015 IT Freelancer München

Projekt 09/2014 - 04/2015:
Erstellung komplexer Webentwicklung, das als Responsive Design auf den gängigen
Plattformen (Web, Tablets und Mobile) verwendet werden kann. Entworfen als
Single page Application im Finanzsektor zur Kalkulation von Immobilienberechnungen.
Front-End Entwickler Web/App

  • Massgebliche Entwicklung der Web-Applikation
  • Analyse der User Stories und Ableitung der Entwicklungsaufgaben
  • Umsetzung der Entwicklungsaufgaben im Sprints
  • Erstellen von Units- und E2E-Tests
  • Präsentation der Ergebnisse

AngularJS, jQuery, Javascript, Cordova, CSS3, Bootstrap, Less, HTML5, Responsive Webdesign, Gulp, RESTful, Json, Test Driven Development, Jasmine, Karma, SASS


Projekt 05/2014 - 09/2014:
Softwareentwicklung für die newken GmbH für SAP BusinessObject BI
Front-End Entwickler BI Tools

  • Abfrage aller BI Server, Universen, CUID, Objects
  • Automatisierung von Reports
  • Konzeption und Design der Weboberfläche
  • Unterstützung von Sprintplanung und Release Management
  • Durchführung von Tests und Fehlerbehebung

SAP BusinessObjects Business Intelligence 4.x (BO BI Webi), Java 1.7, Spring,Javascript, CSS3, HTML, CURL, RESTful


Projekt 04/2014 - 07/2014:
Software Versionsupdate planen für Optimo Software GmbH
Software Architect

Versionsupdate planen, Performance Optimierungen. Progress OpenEdge ABL,
Progress RDMS, SQL, .Net, VMWare, Windows Server 2012, Powershell


Projekt 2010 - 2013:
Softwareentwicklung für Infor GmbH , dritt größter Lieferant für Enterprise Software
Anwendungen und Dienstleistungen
Software Developer / Database Architect

  • Requirement Engineering, Analyse und Spezifikation, Erstellen von Konzepten und Schnittstellenbeschreibung
  • Software Architecture und Datenmodellierung
  • Softwareentwicklung mit Datenbankanbindung Progress (Openedge, RDBMS)
  • Design und Code Review sowie Software Tests
  • Dokumentation, Integrationsunterstützung und Support

Progress OpenEdge ABL 11.1, Progress RDMS, JAVA, SQL, .NET, C#, OpenSSL,
Windows, Citrix, Unix, Linux, Crystal Report, SOAP, Socket, XML, REST, JSON, CA
ERwin, ITIL, HTML, CSS, VMware, DB Monitoring, DB Optimization, Cloud Computing,
regular expressions


Projekt 2006 - 2010:
Softwareentwicklung für Amadeus Hospitality GmbH , dem weltweit führenden Technologie Partner für die Tourismusbranche
Software Developer / Database Architect

  • Erstellung von Software Requirement Spezifications, Risikoanalysen und Testabläufen
  • Software Architecture und Datenmodellierung
  • Softwareentwicklung mit Datenbankanbindung Progress (Openedge, RDBMS)
  • Projektmanagement

Progress OpenEdge 4GL Version 9/10, Java, .NET, C#, Windows, Citrix, Linux und SCO, Progress RDMS, Software Design, n-tier technology, X-Treme Programming, Test Driven Development, OLE, ActiveX, SQL, Lotus Notes, MS-Office Produktfamilie, REST, SOAP, Socket, XML, JSON, ctScheduler, ctree, n-Tier, HP PCL, HTML, CSS


Projekt 2004 - 2006:
Softwareentwicklung für die Schweitzer-Gruppe und deren Verbund rechtlich
selbständiger Fach- und Universitätsbuchhandlungen
Software Architect

  • Software Entwicklung mit Datenbankanbindung Sybase (PowerBuilder, ASE)
  • Implementierung von Schnittstellen für Online Marktplätze
  • Datenbankadministration Sybase – Replikation, Backup, Recovery, Aufbau

Testsysteme, Performance Analysen, Tuning und Implementierung
Sybase Adaptiv Server Datenbank, Sybase PowerBuilder V9, Oracle DB, C++, Windows
XP/2000/Server, SQL, Replikation, Trigger, Stored Procedures, HTML, MIME, OLE, Shell scripts, ZPL, regular expression


1999 - 2004

Bytec GmbH

Friedrichshafen
Führender Distributor von IBM Information Management Software, Fujitsu Siemens
Computers und verschiedenen LINUX Derivaten
Sales Engineer, Products & Services

  • Technische Beratung für System- und Softwareunternehmen bei komplexen Software- und Hardwareanforderungen und bei deren Kunden
  • Produkt Management: Markteinführung von IT Systemen, Vertriebsstrategien, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Forecasting und Marketing
  • Weiterentwicklung der ERP Applikation der Bytec GmbH


1998 – 1999

Carl Edelmann GmbH

Heidenheim
Hersteller von Verpackungen und Verpackungsanlagen

Projektleiter und Entwicklungsingenieur

  • Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme von Verpackungsanlagen
  • Projektmanagement, Messen, Markteinführung und Kunden-Schulung

02/89 – 10/90 und 02/92 – 03/92 Sulzer Escher Wyss GmbH Ravensburg 

Hersteller von Papiermaschinen; Hydraulikanlagen und Turbinen
Facharbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung, Papiertechnologie


Referenzen

Projekt Konzeption/Neuentwicklung e. Auftragsverarbeitungs-Software, Weiterentwicklung e. Redaktionssystems, etc., 11/04 - 07/06
Referenz durch Geschäftsführung, Verbund v. Fach- und Universitätsbuchhandlungen, vom 17.07.06

"[...] Wir lernten den Berater als engagierten und selbstständigen Consultant mit hohem Teamgeist kennen. Seine Leistungen im Bereich des Software-Designs und der Entwicklung waren überdurchschnittlich. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er besitzt ein ausgezeichnetes technisches Fachwissen und konnte sich schnell und effizient das in unserer Branche übliche Business- und Prozesswissen aneignen und in die Systeme übersetzen. Darüber hinaus beherrscht er souverän die Arbeit mit unterstützenden Werkzeugen im Bereich des Softwareentwicklungsprozesses. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe sind die von ihm entwickelten Programme ohne viel Erklärungsaufwand konzeptioniert und unabhängig programmiert worden. Seine Programme laufen stabil und performant und sind benutzerfreundlich programmiert. Der Consultant hat die einzelnen Softwaremodule so programmiert, dass diese auf sich ändernde Anforderungen leicht anpassbar und erweiterbar sind. Auch Änderungen an bereits existierenden Programmen wurden von ihm durchgeführt ohne produktiv laufende Systeme zu gefährden. Dank seines breiten Fachwissens war er als Berater und Programmierer vielseitig einsetzbar. Durch seine strukturierte Vorgehensweise wurden die ihm übertragenen Aufgaben effizient, zielstrebig und termingerecht ausgeführt. Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit und wünschen dem Consultant beruflich und privat für die Zukunft alles Gute. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder in einem Projekt zusammenarbeiten könnten."

Projekt Sales Engineer, 11/99 - 09/04
Referenz durch Geschäftsführer, Soft- und Hardwarevertrieb, vom 23.02.06
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt

"[...] Das Arbeitsgebiet des Consultants umfasst eine ausgesprochen vielseitige Tätigkeit, die er mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit wahrnahm. Seine Arbeiten bewältigte er zuverlässig und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Auch war er gerne bereit, über die normale Arbeitszeit hinweg tätig zu sein. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen und Geschäftspartner war stets einwandfrei. Seine Erfolge sind nicht zuletzt seinem Teamgeist und
der hohen Wertschätzung durch seine Kollegen zu verdanken. Nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern vor allem bei den Kunden war der Consultant stets als loyaler und kompetenter Berater anerkannt. Wir danken dem Consultant für seine wertvolle Arbeit in der Vergangenheit und wünschen ihm für seine Zukunft beruflich und privat alles Gute."

Branchen

o Independent Software Vendor
o IT, IT-Dienstleister
o Tourismusbranche
o Buchhandel
o Handel allg.
o Maschinenbau und Anlagenbau
o Elektro- und Elektronikindustrie
o Automobil/Automotiv

Kompetenzen

Fremdsprachen
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen

Betriebssysteme:

  • Windows
  • UNIX (Solaris, Linux, SCO)

Datenbanken:

  • SQL
  • Oracle
  • Progress
  • Sybase
  • Informix DB2
  • PostgreSQL

Programmiersprachen:

  • C/C++/C#
  • .NET
  • PowerBuilder
  • Progress OpenEdge 4GL
  • Java

Sonstiges:

  • BI BusinessObjects (Crystal Reports, Web Intelligence)
  • DataWarehouse
  • BI Query Designer
  • Data Modelling ERwin
  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • TypeScript

Ausbildungshistorie

Studium
1994 – 1998

Hochschule Furtwangen

Furtwangen
Product Engineering, Abschluss: Diplom Ingenieur (FH)

  • Diplomarbeit: IBM Deutschland GmbH, Stuttgart;
    Entwicklung einer Client/Server-Applikation: “Entwicklung eines Dynamischen
    Qualitäts Management Systems zur Administration von Qualitäts- und Business
    Control Maßnahmen
  • Praktikum: Daimler-Benz Aerospace - Dornier GmbH, Friedrichshafen, Design
    und Entwicklung von Client/Server-Applikationen für die Entwicklung und
    Konstruktion der Internationalen Raumstation (ISS)
  • Projektarbeiten.: Kommunikationskonzept für das Porsche Werk Zuffenhausen;
    Informationsplattform für den Studiengang Product Engineering unter
    Verwendung einer SQL Datenbank
  • Marktpotentialermittlung und Wettbewerbsanalyse für Membran Stirling Motoren;
    Relationship Marketing Instrumente

Ausbildung
1985 – 1989

Ausbildung zum Maschinenschlosser, Abschluss: Facharbeiterbrief

Schulbildung

1992 - 1993

Berufskolleg Ravensburg, Abschluss: Fachhochschulreife

1980 – 1985

Realschule Weingarten, Abschluss: Mittlere Reife

Kontakt aufnehmen

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.

Kostenlos registrieren und Freiberufler finden.
Dient als ID beim Login. Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!
Passworthinweis  Ihr Passwort muss drei der vier Kategorien benutzen und muss mindestens 8 Zeichen lang sein!


Sie sind bereits registriert? Hier einloggen.
Nicht sicher, ob Sie den besten Kandidaten finden? Keine Lust, selbst zu suchen?
Delegieren Sie Ihre Suche an die Profis von GULP. Minimaler Aufwand, maximales Ergebnis.
×

Auf die Merkliste setzen

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.

Kostenlos registrieren und Freiberufler finden.
Dient als ID beim Login. Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!
Passworthinweis  Ihr Passwort muss drei der vier Kategorien benutzen und muss mindestens 8 Zeichen lang sein!


Sie sind bereits registriert? Hier einloggen.
×