weltweit einsetzbar
freiberuflich für die solcom GmbH bei Hofer EDS in Lenting:
Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs-und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am CP 190 bis CP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder )) Dauerlaufbetreuung auf den "Verbrennerprüfständen" ( Doosan-Lastlauf 2 und Skidder-Reversierlauf 50t Zyklen), Lastlauf2 CP210, viele Aufträge für Werkstatt und Prüfstand schreiben, Beschaffung von Verbrauchsmaterial ( Adblue, Prüföl, Filter etc.), Reporting von Laufzeiten, Schadenfällen, Auffälligkeiten. Begleitung von Messungen ( z.Bspl. Ungleichförmigkeit am Getriebeeingang durch Verbrenner ), Befundungen, Beauftragung von Analysen im Werkstofflabor, selbständige Eingangsüberprüfung an Bauteilen von Lieferanten, Auswertungen von Reihenmessungen. Durchschleusen von Vorseriengetrieben für die Pilotkunden ( stücklistenkonformer Aufbau, Prüfstandsvorbereitung und -aufbau, Prüflauf mit Abnahme, Rückbau auf Fahrzeugstand mit DS-Anpassung, Lackierabwicklung und Versand durch Spedition ) Nachweis von Designschwächen, Teilnahme an Besprechungen und Lösungssuchen. Brainstorming. etc.
Motorenbefundung, Betreuung der Prototypenwerkstatt Changchun (Ausbildung der Ausbilder für Motorenwerk Chengdu) EA211, regelmässige Besuche im Motorenwerk Changchun, Ohr am Puls der Kunden ( Klappern, Zündkerzenschäden, durchgebrannte ZKD, harte Bremse, ATL-Schäden ), Kommunikation mit Lieferanten, Probeverbaue im Motorenwerk von Ventilsitzringen ( Bleistahl und regional ), Probeverbaue von gebauten Nockenwellen von ThyssenKrupp Presta Dalian, Prüfung von Ventilfedern mit der Erkenntnis, dass die lahm werden, Kraft-Weg Kennlinien von Ventilfedern, Motorzerlegungen, gute Kommunikation mit der Qualitätssicherung und Motor- und Fahrzeugwerk, und "Quoten- deutscher für BMG's" ( Baumustergenehmigung ) (Komponenten aus weltweiter Produktion für die lokale Fertigung ), Audit wg. Produktionsverlagerung verschiedener Zulieferer, Audit wg. Turbolader- Wasserkanalstopfen ( Kühlwasserleck mit Motorschäden im Feld ), Massnahmen wg. loser Zentralschrauben, Massnahmen wg. verkokter ATL-Rücklaufrohren, Erstellen von blowby-Kennfeldern für neues Design ZKG- Be- und Entlüftung, Einrichtung vom Tieftemperatur-Schock Test in TE-PO, Begleitung von Prototyp-Fahrzeugen zur Beurteilung aller möglichen Mängel, Vollastkurven, Messungen von Ölverbräuchen von Prototyp Varianten von Ölabscheidern, Support der Abgasmesstechnik-Dauerläufern
Beurteilung von Testende- und Ausfallmotoren, Beauftragungen von Untersuchungen in div. Werkstofflabors (u.a. CT am ZKG), Ursachenfindung und Einflussnahme im Prüffeld unter Berücksichtigung der lokalen Gepflogenheiten. Rückmeldungen an die Institutionen von VW (Shanghai-VW, Volkswagen Group China, Wolfsburg), aktive Fehlererkennung und -Behebung (soweit möglich) im Betriebsablauf, Aufqualifizierung der chinesischen Mitarbeiter und Suche nach einer geeigneten Motivation, enge Anbindung an das Aggregatewerk und Erfahrungsaustausch mit Fertigung und Qualitätssicherung. Qualifizierung lokaler Produzenten inklusive Audit. Verbesserungsvorschläge
Prüflingsbetreuung ( DEH 55 und DELA 55 V8-Motoren ), Laufzeit- und Zielverfolgung, Kapazitätsabgleich und technische Reports, Fehlerbehebung u, allg, Support
erster Mitarbeiter von Bertrandt im Bereich Thermodynamik-Applikation N/EA32 ! Weiterhin die gleichen Aufgaben wie zuvor, Einführung weiterer Kollegen von Bertrandt. Mitentwicklung einer Klopfsensorbasierten "Kolbenkippabhörvorrichtung ( Klossa )", Messung vom Raildruck am abgestellten Motor -> Identifizierung undichter HD-Ventile, Dichtigkeitsmessung von Längenschaltklappen im Saugrohr, etc. Leistungsmessung auf dem (Bandrolle ) Fahrzeug Leistungsprüfstand, Einstellen von verschiedenen Leerlaufdrehzahlen zur Bestimmung der optimalen Drehzahl ( NVH ), Untersuchungen an verschiedenen Schüttel-S4, Einführung der Homogen-FSI Technologie, Hoch- und Niederdruckindizierung (AVL Indiset ), Arbeiten mit Sensiflow, Unterstützung unterschiedlicher Dienstleister ( z.Bsp. Bosch Schwieberdingen ( ABS und ESP ), Flashaktionen in der Produktion ( Bandende, Auslieferungslager und sogar Verladehafen ( Emden )), Fliessarbeiten an verschiedenen Zylinderkopftypen ( Zahnriemen S6 MPI, Kette S4 MPI, V8 FSI, V10 MPI, V10 FSI, TFSI ), Messung und Darstellung von Ladungsbewegung bei Einströmen in den Zylinder, Ermittlung der optimalen Steuerzeiten bei DOHC-ZK mit einem oder zwei NWSt. Kanalbearbeitung mit Messungen auf Motorprüfstand und Fliessbank ( Lamborghini V10 ), Entwicklung vom leistungs- und fertigungsoptimierten Kanal, Messungen an Einlassventilen mit geänderter Sitzgeometrie, Erfindung von Mitteln der Arbeitserleichterung bei Serienmessungen ( Schnubbel ), Betreuung von Verschleissmessungen mittels Radionucleid-Methode bei IAVF Karlsruhe, Unterstützung der Typprüfung Emission bei Verdampfungs/ Ausgasungsversuchen (Shed-Test)
Ingolstadt Thermodynamik 1,8Turbo quer:
Unterstützung Thermodynamik-Applikation EA888 1,8 Turbo quer ( A3, Lavida und Skoda Superb ) Aufträge schreiben für Fahrzeugumbauten ( GRA, AGA, Varianten von Motorlager etc. ), Betreuung vom Kat-Keller, Vorbereitung für Abgastests und Abnahmefahrten ( teilweise mit Prototypenschutz ), Finden von legalen Abstellplätzen innerhalb der Entwicklung Aggregate, Finden von Abteilungsfahrzeugen, Auslösen von Abteilungsfahrzeugen beim Werkschutz, Beschriftung der Versuchsträger mit der Audi-Kennung, Probe- und Verbrauchsfahrten, Ölverbrauchsmessungen mit Tracer-Öl
Neckarsulm V6-TDI Applikation:
Hilfe im Bereich Abgastypprüfung mit bei allen Arbeiten:
Fahrzeugvorbereitung ( Messtechnik, Kraftstoff Umbetankung,
Rollenreifen, Batteriewechsel/ Umcodierung, Bauteilüberprüfung ( ob Soll-hardware verbaut ist ), Variantencodierung, Adaptionsfahrten), Einstellen des Abgastests, Messen mit den Messtools der drivetrain Daten, Verbau, Programmierung und Auswertung von Driverecordern, Fehlersuche, Auswertung der Abgaswerte (Rohemissionen) und Änderung der Steuergerätebedatung etc. Zwangsregenerierung des DPF, Begleitung von Abgasdauerläufern ( Nachweis der gesetzlichen Emissions- und Verbrauchswerte am Ende der Lebensdauer ), Vorbereitung der Fahrzeuge für SoFa, WiFa, KAF, MAF, Fahrzeugüberführungen, Materialbeschaffung etc.
Assistent von (gerne auf Anfrage) in der Thermodynamik Abteilung N/EA32, Sensorvalidierung, Messungen am Motor ( Prüfstand und Fahrzeug ), Applikation mit INCA-PC, Messungen mit INCA und DIAGRA sowie VS100, Dauerlaufprüfstandsbetreuung, Inbetriebnahmen von Motoren in der Palettenwerkstatt, auf verschiedenen Prüfständen und Fahrzeugen, Meldungen an Motormechanik und Thermodynamik, Auftragserteilung an diverse Werkstätten, Aufrüstung von Fahrzeugen für Mess- und Applikationsfahrten, Feststellen von Programm- Datenstands "bugs" sowie Finden von Lösungen, Feststellen von "Mechanik"- problemen ( das war ein Lieblingsthema meines Mentors ), Spezialthemen wie Einfluss vom Ölstand auf Reibleistung ( tiefe Ölwanne ), Varianten von Ölhobeln, Betreuung vom Motor auf Schwenkprüfständen, Ansätze für besseren Ölhaushalt ( Bunkern von Öl im ZK / Ölreissen / blowby und Ölverbrauch / DK-Vereisung ), Messungen von Durchflussbeiwerten auf der Tippelmann-Fliessbank, Ermittlung von Tumble- und Drall und graphische Darstellung "Wasserfall", Untersuch- ungen an der Sekundärluftstrecke ( Ventile, Schläuche, Pumpe und Einleitungen im ZK ) klassische Kanalund Ventilsitzbearbeitung, Abstimmungen von Abgaskrümmerlängen in Verbindung mit Applikation NW-Stellern ( Drehmoment- und Leistungsmaxima ). Optimierung der Ansaugung von Frontend, Luftfilter, DK, Ansaugrohr, Zwischenflansch ( LBK ) und Ansaugkanal, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor mit Laservibrometer ( "vorhalten" für lebensdauertaugliche Grundeinstellung ), Methode zum Verbau der NW mit Kette unter Zug, Messung der Aggregatebewegung mit Laser ( Schütteln im Resonanzpunkt ) und Ursachenfindung / Abhilfe für Serie, Quelltest für neue Öleinfüllerdichtring, Grundlagenfindung für Verbrennermotoren mit mehrfachen HD-Pumpen, Messen von Raildruckschwankungen und „stehender Druckwellen“ im Rail ( Ungleichverteilung der Einspritzmenge ), Zündkerzenabstimmung ( Wärmewert ( Temperatur- messung ),
Verschmutzungsneigung, Verschleiss ( Wechselintervall ) und Robustheit), Problemlösungen an Stabzündspulen (Durchbrennen der Leistungsstufe / Durchschlagen der Isolation ( ja - es gibt Zündkerzenfett ! ) und "Wandern", Vorbereitung der Typprüfung auf dem Prüfstand ( Volllasttypprüfkurve), Untersuchungen an Motorthermostaten ( Einführung der el. steuerbaren Th. ), Auslitern Brennraum, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor in St. Agata und Györ, Abnahmen von Prüfstandsaufbauten etc.
Pro-E Zeichnungserstellung für den VW V10 TDI ( Details der Zahnradkaskade NW+PD) und Aufbau ( Zusammenbau ) eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors ( Porsche 993-Basis ) in Ellrich / Harz
Abwicklung Kundenreklamationen, Probeverbaue, Erstellen Anbauanleitungen, Komissionierung Reparatursätze ATL-Verschraubungen, Messungen / Reparaturen an reklamierten Fahrzeugen, Probefahrten, Fahrten zum Lieferanten, Beauftragung von Leistungsmessungen auf dem hauseigenen
Leistungsprüfstand, Kommunikation mit dem "Chiptuner" und
Blitzabwicklungen.
Erstellung von Bedienanleitungen und Ersatzteilkatalogen, Konformitätserklärungen, Komissionierung der Dokumente, Abnahme vom Fahrzeugversand auf Vollständigkeit der Dokumente, Erstkontakt mit Cummins, Hatz und Lombardini Motoren
Beratung und Verkauf von Finanzprodukten (Finanzierung habe ich am Liebsten gemacht)
Betreuung der Laborpyrolyseanlage: Versuche mit Klärschlämmen, Schredderleichtfraktion, Lackschlämmen, Transport von Gas, Flüssig- und Feststoffproben, Darstellung der Ergebnisse und Dokumentation. Reparatur und Verbesserungen der Anlagen, Einweisung des Nachfolgers
Betreuung meiner Tochter
06/1972 - 06/1985:
Ausbildung: Schulausbildung
Abschluss: allgemeine Hochschulreife
09/1987 - 02/1993:
Institution: Fachhochschule Heilbronn
Ausbildung: Studium Fachbereich Produktionstechnik, Schwerpunkt "Fertigung"
Abschluss: Dipl.Ing.(FH)
03/2017 ? 08/2018:
Institution: Hochschule Heilbronn
Ausbildung: Bachelorstudium ?Antriebstechnik und Mechatronik?
PC-Kenntnisse:
alle gängigen Office-Programme sowie Prüfstandssysteme wie AVL-Puma, PASU, Venus, STARS, Labview; Messprogramme wie DIAGRA, INCA-PC sowie Auswerteprogramme wie Famos, MDA, CONCERTO, ORDALYS und sonstige: CorelDraw, Pagemaker65, Pro-E, acad14
Tätigkeiten:
Ziel:
interessante Tätigkeiten in angenehmem Umfeld mit Weltverbesserungspotential
Kenntnisse:
Wehr- und Zivildienst:
10/1985 - 05/1987:
Wehr- und Zivildienst 4./1. Külsheim u. Haus Schönblick in Untersteinbach
Praktika:
Berufserfahrungen:
02/2019 ? 02/2019:
Kunde: Hofer EDS im Auftrag der solcom GmbH
Aufgaben:
Wiederinbetriebnahme eines Motorenprüfstands und Einrichtung eines PZD-Prüflaufes an einem VW EA211 1,5TFSI Motor
09/2015 ? 09/2016:
Kunde: paragon AG
Rolle: Entwicklungs und Versuchsingenieur
Aufgaben:
08/2012 - 07/2013:
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs- und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am cP 190 bis cP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder ))
09/2009 - 07/2012:
Kunde: einsplus GmbH im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg
Rolle: Motorenexperte
Aufgaben:
für die einsplus GmbH als Motorenexperte im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg und TE-PO Changchun ( Volksrepublik China ), später im Auftrag von FAW-VW
10/2008 - 11/2008:
Kunde: Bertrandt bei Mercedes-AMG E/TM
Rolle: Urlaubsvertretung
05/2004 - 09/2008:
Kunde: Bertrandt bei der AUDI AG in NSU und IN
04/2002 - 04/2004:
Kunde: IFT mbH bei der AUDI AG in NSU
09/2001 - 02/2002:
Kunde: KORO GmbH
Rolle: freiberuflich
Aufgaben:
Pro-E Zeichnungserstellung und Aufbau eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors
07/2001 - 08/2001:
Kunde: Wolf-Concept, Neuenstein ( Walter Wolf Ford Werkstuning Deutschland )
Rolle: freiberuflich tätig ?technischer Leiter?
11/1997 - 06/2001:
Kunde: Fa. HEGE in Waldenburg/ BW ( Mähdrescher und Sämaschinen )
Rolle: freiberuflich tätig als technischer Redakteur
12/1993 - 10/1997:
Kunde: Bausparkasse Schwäbisch Hall als Kundenberater und später als Bezirksleiter in Thüringen ( Eisenach - Gotha )
Rolle: freier Handelsvertreter
04/1993 - 07/1993:
Kunde: Steinbeis Transferzentrum Heilbronn Abt.Verfahrens-,Energie-, und Umwelttechnik
Aufgaben:
Betreuung der Laborpyrolyseanlage
07/1992 - 08/1992:
Kunde: Aluminium Technologie AG ( ATAG ) ( Kolbenschmidt )
Ferienjobber:
WIG-Reparaturschweißungen von Zylinderköpfen und Getriebegehäusen aus Aluminiumguss ( und habe mir einen brutalen und gnadenlosen Schweißbrand geholt?. )
10/1990 - 02/1991:
Urlaubssemester Betreuung meiner Tochter Cassandra-Jacqueline Killgus
Versuch:
INCA-PC, MDA, Concerto, uniplot, famos, Programmierung und Auswertung vom driverecorder
weltweit einsetzbar
freiberuflich für die solcom GmbH bei Hofer EDS in Lenting:
Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs-und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am CP 190 bis CP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder )) Dauerlaufbetreuung auf den "Verbrennerprüfständen" ( Doosan-Lastlauf 2 und Skidder-Reversierlauf 50t Zyklen), Lastlauf2 CP210, viele Aufträge für Werkstatt und Prüfstand schreiben, Beschaffung von Verbrauchsmaterial ( Adblue, Prüföl, Filter etc.), Reporting von Laufzeiten, Schadenfällen, Auffälligkeiten. Begleitung von Messungen ( z.Bspl. Ungleichförmigkeit am Getriebeeingang durch Verbrenner ), Befundungen, Beauftragung von Analysen im Werkstofflabor, selbständige Eingangsüberprüfung an Bauteilen von Lieferanten, Auswertungen von Reihenmessungen. Durchschleusen von Vorseriengetrieben für die Pilotkunden ( stücklistenkonformer Aufbau, Prüfstandsvorbereitung und -aufbau, Prüflauf mit Abnahme, Rückbau auf Fahrzeugstand mit DS-Anpassung, Lackierabwicklung und Versand durch Spedition ) Nachweis von Designschwächen, Teilnahme an Besprechungen und Lösungssuchen. Brainstorming. etc.
Motorenbefundung, Betreuung der Prototypenwerkstatt Changchun (Ausbildung der Ausbilder für Motorenwerk Chengdu) EA211, regelmässige Besuche im Motorenwerk Changchun, Ohr am Puls der Kunden ( Klappern, Zündkerzenschäden, durchgebrannte ZKD, harte Bremse, ATL-Schäden ), Kommunikation mit Lieferanten, Probeverbaue im Motorenwerk von Ventilsitzringen ( Bleistahl und regional ), Probeverbaue von gebauten Nockenwellen von ThyssenKrupp Presta Dalian, Prüfung von Ventilfedern mit der Erkenntnis, dass die lahm werden, Kraft-Weg Kennlinien von Ventilfedern, Motorzerlegungen, gute Kommunikation mit der Qualitätssicherung und Motor- und Fahrzeugwerk, und "Quoten- deutscher für BMG's" ( Baumustergenehmigung ) (Komponenten aus weltweiter Produktion für die lokale Fertigung ), Audit wg. Produktionsverlagerung verschiedener Zulieferer, Audit wg. Turbolader- Wasserkanalstopfen ( Kühlwasserleck mit Motorschäden im Feld ), Massnahmen wg. loser Zentralschrauben, Massnahmen wg. verkokter ATL-Rücklaufrohren, Erstellen von blowby-Kennfeldern für neues Design ZKG- Be- und Entlüftung, Einrichtung vom Tieftemperatur-Schock Test in TE-PO, Begleitung von Prototyp-Fahrzeugen zur Beurteilung aller möglichen Mängel, Vollastkurven, Messungen von Ölverbräuchen von Prototyp Varianten von Ölabscheidern, Support der Abgasmesstechnik-Dauerläufern
Beurteilung von Testende- und Ausfallmotoren, Beauftragungen von Untersuchungen in div. Werkstofflabors (u.a. CT am ZKG), Ursachenfindung und Einflussnahme im Prüffeld unter Berücksichtigung der lokalen Gepflogenheiten. Rückmeldungen an die Institutionen von VW (Shanghai-VW, Volkswagen Group China, Wolfsburg), aktive Fehlererkennung und -Behebung (soweit möglich) im Betriebsablauf, Aufqualifizierung der chinesischen Mitarbeiter und Suche nach einer geeigneten Motivation, enge Anbindung an das Aggregatewerk und Erfahrungsaustausch mit Fertigung und Qualitätssicherung. Qualifizierung lokaler Produzenten inklusive Audit. Verbesserungsvorschläge
Prüflingsbetreuung ( DEH 55 und DELA 55 V8-Motoren ), Laufzeit- und Zielverfolgung, Kapazitätsabgleich und technische Reports, Fehlerbehebung u, allg, Support
erster Mitarbeiter von Bertrandt im Bereich Thermodynamik-Applikation N/EA32 ! Weiterhin die gleichen Aufgaben wie zuvor, Einführung weiterer Kollegen von Bertrandt. Mitentwicklung einer Klopfsensorbasierten "Kolbenkippabhörvorrichtung ( Klossa )", Messung vom Raildruck am abgestellten Motor -> Identifizierung undichter HD-Ventile, Dichtigkeitsmessung von Längenschaltklappen im Saugrohr, etc. Leistungsmessung auf dem (Bandrolle ) Fahrzeug Leistungsprüfstand, Einstellen von verschiedenen Leerlaufdrehzahlen zur Bestimmung der optimalen Drehzahl ( NVH ), Untersuchungen an verschiedenen Schüttel-S4, Einführung der Homogen-FSI Technologie, Hoch- und Niederdruckindizierung (AVL Indiset ), Arbeiten mit Sensiflow, Unterstützung unterschiedlicher Dienstleister ( z.Bsp. Bosch Schwieberdingen ( ABS und ESP ), Flashaktionen in der Produktion ( Bandende, Auslieferungslager und sogar Verladehafen ( Emden )), Fliessarbeiten an verschiedenen Zylinderkopftypen ( Zahnriemen S6 MPI, Kette S4 MPI, V8 FSI, V10 MPI, V10 FSI, TFSI ), Messung und Darstellung von Ladungsbewegung bei Einströmen in den Zylinder, Ermittlung der optimalen Steuerzeiten bei DOHC-ZK mit einem oder zwei NWSt. Kanalbearbeitung mit Messungen auf Motorprüfstand und Fliessbank ( Lamborghini V10 ), Entwicklung vom leistungs- und fertigungsoptimierten Kanal, Messungen an Einlassventilen mit geänderter Sitzgeometrie, Erfindung von Mitteln der Arbeitserleichterung bei Serienmessungen ( Schnubbel ), Betreuung von Verschleissmessungen mittels Radionucleid-Methode bei IAVF Karlsruhe, Unterstützung der Typprüfung Emission bei Verdampfungs/ Ausgasungsversuchen (Shed-Test)
Ingolstadt Thermodynamik 1,8Turbo quer:
Unterstützung Thermodynamik-Applikation EA888 1,8 Turbo quer ( A3, Lavida und Skoda Superb ) Aufträge schreiben für Fahrzeugumbauten ( GRA, AGA, Varianten von Motorlager etc. ), Betreuung vom Kat-Keller, Vorbereitung für Abgastests und Abnahmefahrten ( teilweise mit Prototypenschutz ), Finden von legalen Abstellplätzen innerhalb der Entwicklung Aggregate, Finden von Abteilungsfahrzeugen, Auslösen von Abteilungsfahrzeugen beim Werkschutz, Beschriftung der Versuchsträger mit der Audi-Kennung, Probe- und Verbrauchsfahrten, Ölverbrauchsmessungen mit Tracer-Öl
Neckarsulm V6-TDI Applikation:
Hilfe im Bereich Abgastypprüfung mit bei allen Arbeiten:
Fahrzeugvorbereitung ( Messtechnik, Kraftstoff Umbetankung,
Rollenreifen, Batteriewechsel/ Umcodierung, Bauteilüberprüfung ( ob Soll-hardware verbaut ist ), Variantencodierung, Adaptionsfahrten), Einstellen des Abgastests, Messen mit den Messtools der drivetrain Daten, Verbau, Programmierung und Auswertung von Driverecordern, Fehlersuche, Auswertung der Abgaswerte (Rohemissionen) und Änderung der Steuergerätebedatung etc. Zwangsregenerierung des DPF, Begleitung von Abgasdauerläufern ( Nachweis der gesetzlichen Emissions- und Verbrauchswerte am Ende der Lebensdauer ), Vorbereitung der Fahrzeuge für SoFa, WiFa, KAF, MAF, Fahrzeugüberführungen, Materialbeschaffung etc.
Assistent von (gerne auf Anfrage) in der Thermodynamik Abteilung N/EA32, Sensorvalidierung, Messungen am Motor ( Prüfstand und Fahrzeug ), Applikation mit INCA-PC, Messungen mit INCA und DIAGRA sowie VS100, Dauerlaufprüfstandsbetreuung, Inbetriebnahmen von Motoren in der Palettenwerkstatt, auf verschiedenen Prüfständen und Fahrzeugen, Meldungen an Motormechanik und Thermodynamik, Auftragserteilung an diverse Werkstätten, Aufrüstung von Fahrzeugen für Mess- und Applikationsfahrten, Feststellen von Programm- Datenstands "bugs" sowie Finden von Lösungen, Feststellen von "Mechanik"- problemen ( das war ein Lieblingsthema meines Mentors ), Spezialthemen wie Einfluss vom Ölstand auf Reibleistung ( tiefe Ölwanne ), Varianten von Ölhobeln, Betreuung vom Motor auf Schwenkprüfständen, Ansätze für besseren Ölhaushalt ( Bunkern von Öl im ZK / Ölreissen / blowby und Ölverbrauch / DK-Vereisung ), Messungen von Durchflussbeiwerten auf der Tippelmann-Fliessbank, Ermittlung von Tumble- und Drall und graphische Darstellung "Wasserfall", Untersuch- ungen an der Sekundärluftstrecke ( Ventile, Schläuche, Pumpe und Einleitungen im ZK ) klassische Kanalund Ventilsitzbearbeitung, Abstimmungen von Abgaskrümmerlängen in Verbindung mit Applikation NW-Stellern ( Drehmoment- und Leistungsmaxima ). Optimierung der Ansaugung von Frontend, Luftfilter, DK, Ansaugrohr, Zwischenflansch ( LBK ) und Ansaugkanal, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor mit Laservibrometer ( "vorhalten" für lebensdauertaugliche Grundeinstellung ), Methode zum Verbau der NW mit Kette unter Zug, Messung der Aggregatebewegung mit Laser ( Schütteln im Resonanzpunkt ) und Ursachenfindung / Abhilfe für Serie, Quelltest für neue Öleinfüllerdichtring, Grundlagenfindung für Verbrennermotoren mit mehrfachen HD-Pumpen, Messen von Raildruckschwankungen und „stehender Druckwellen“ im Rail ( Ungleichverteilung der Einspritzmenge ), Zündkerzenabstimmung ( Wärmewert ( Temperatur- messung ),
Verschmutzungsneigung, Verschleiss ( Wechselintervall ) und Robustheit), Problemlösungen an Stabzündspulen (Durchbrennen der Leistungsstufe / Durchschlagen der Isolation ( ja - es gibt Zündkerzenfett ! ) und "Wandern", Vorbereitung der Typprüfung auf dem Prüfstand ( Volllasttypprüfkurve), Untersuchungen an Motorthermostaten ( Einführung der el. steuerbaren Th. ), Auslitern Brennraum, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor in St. Agata und Györ, Abnahmen von Prüfstandsaufbauten etc.
Pro-E Zeichnungserstellung für den VW V10 TDI ( Details der Zahnradkaskade NW+PD) und Aufbau ( Zusammenbau ) eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors ( Porsche 993-Basis ) in Ellrich / Harz
Abwicklung Kundenreklamationen, Probeverbaue, Erstellen Anbauanleitungen, Komissionierung Reparatursätze ATL-Verschraubungen, Messungen / Reparaturen an reklamierten Fahrzeugen, Probefahrten, Fahrten zum Lieferanten, Beauftragung von Leistungsmessungen auf dem hauseigenen
Leistungsprüfstand, Kommunikation mit dem "Chiptuner" und
Blitzabwicklungen.
Erstellung von Bedienanleitungen und Ersatzteilkatalogen, Konformitätserklärungen, Komissionierung der Dokumente, Abnahme vom Fahrzeugversand auf Vollständigkeit der Dokumente, Erstkontakt mit Cummins, Hatz und Lombardini Motoren
Beratung und Verkauf von Finanzprodukten (Finanzierung habe ich am Liebsten gemacht)
Betreuung der Laborpyrolyseanlage: Versuche mit Klärschlämmen, Schredderleichtfraktion, Lackschlämmen, Transport von Gas, Flüssig- und Feststoffproben, Darstellung der Ergebnisse und Dokumentation. Reparatur und Verbesserungen der Anlagen, Einweisung des Nachfolgers
Betreuung meiner Tochter
06/1972 - 06/1985:
Ausbildung: Schulausbildung
Abschluss: allgemeine Hochschulreife
09/1987 - 02/1993:
Institution: Fachhochschule Heilbronn
Ausbildung: Studium Fachbereich Produktionstechnik, Schwerpunkt "Fertigung"
Abschluss: Dipl.Ing.(FH)
03/2017 ? 08/2018:
Institution: Hochschule Heilbronn
Ausbildung: Bachelorstudium ?Antriebstechnik und Mechatronik?
PC-Kenntnisse:
alle gängigen Office-Programme sowie Prüfstandssysteme wie AVL-Puma, PASU, Venus, STARS, Labview; Messprogramme wie DIAGRA, INCA-PC sowie Auswerteprogramme wie Famos, MDA, CONCERTO, ORDALYS und sonstige: CorelDraw, Pagemaker65, Pro-E, acad14
Tätigkeiten:
Ziel:
interessante Tätigkeiten in angenehmem Umfeld mit Weltverbesserungspotential
Kenntnisse:
Wehr- und Zivildienst:
10/1985 - 05/1987:
Wehr- und Zivildienst 4./1. Külsheim u. Haus Schönblick in Untersteinbach
Praktika:
Berufserfahrungen:
02/2019 ? 02/2019:
Kunde: Hofer EDS im Auftrag der solcom GmbH
Aufgaben:
Wiederinbetriebnahme eines Motorenprüfstands und Einrichtung eines PZD-Prüflaufes an einem VW EA211 1,5TFSI Motor
09/2015 ? 09/2016:
Kunde: paragon AG
Rolle: Entwicklungs und Versuchsingenieur
Aufgaben:
08/2012 - 07/2013:
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs- und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am cP 190 bis cP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder ))
09/2009 - 07/2012:
Kunde: einsplus GmbH im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg
Rolle: Motorenexperte
Aufgaben:
für die einsplus GmbH als Motorenexperte im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg und TE-PO Changchun ( Volksrepublik China ), später im Auftrag von FAW-VW
10/2008 - 11/2008:
Kunde: Bertrandt bei Mercedes-AMG E/TM
Rolle: Urlaubsvertretung
05/2004 - 09/2008:
Kunde: Bertrandt bei der AUDI AG in NSU und IN
04/2002 - 04/2004:
Kunde: IFT mbH bei der AUDI AG in NSU
09/2001 - 02/2002:
Kunde: KORO GmbH
Rolle: freiberuflich
Aufgaben:
Pro-E Zeichnungserstellung und Aufbau eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors
07/2001 - 08/2001:
Kunde: Wolf-Concept, Neuenstein ( Walter Wolf Ford Werkstuning Deutschland )
Rolle: freiberuflich tätig ?technischer Leiter?
11/1997 - 06/2001:
Kunde: Fa. HEGE in Waldenburg/ BW ( Mähdrescher und Sämaschinen )
Rolle: freiberuflich tätig als technischer Redakteur
12/1993 - 10/1997:
Kunde: Bausparkasse Schwäbisch Hall als Kundenberater und später als Bezirksleiter in Thüringen ( Eisenach - Gotha )
Rolle: freier Handelsvertreter
04/1993 - 07/1993:
Kunde: Steinbeis Transferzentrum Heilbronn Abt.Verfahrens-,Energie-, und Umwelttechnik
Aufgaben:
Betreuung der Laborpyrolyseanlage
07/1992 - 08/1992:
Kunde: Aluminium Technologie AG ( ATAG ) ( Kolbenschmidt )
Ferienjobber:
WIG-Reparaturschweißungen von Zylinderköpfen und Getriebegehäusen aus Aluminiumguss ( und habe mir einen brutalen und gnadenlosen Schweißbrand geholt?. )
10/1990 - 02/1991:
Urlaubssemester Betreuung meiner Tochter Cassandra-Jacqueline Killgus
Versuch:
INCA-PC, MDA, Concerto, uniplot, famos, Programmierung und Auswertung vom driverecorder
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