Experte im Bereich Verbrennungs-Motoren (Thermodynamik, Mechanik und Prüfstand), spezielle Messaufgaben, etc., hands-on Allrounder, weltweit kurzfristig einsetzbar
Aktualisiert am 10.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.05.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Chinesisch
ganz wenig
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut, mehrmonatige Urlaube in Australien und Neuseeland
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweit einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Wiederinbetriebnahme eines Verbrennerprüfstands

freiberuflich
freiberuflich

freiberuflich für die solcom GmbH bei Hofer EDS in Lenting:

  • Wiederinbetriebnahme eines Verbrennerprüfstands mit Horiba STARSSteuerung.
  • Einrichtung und Test vom neu eingerichteten PZD an einem
    VW EA211 1,5TFSI mit INCA- und Diagra Anbindung
solcom GmbH bei Hofer EDS
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Entwicklungsarbeiten und Dauerlaufbetreuung

freiberuflich
freiberuflich

  • freiberuflich für die Personality-it bei der paragon AG in Delbrück in der Abteilung Versuch und Validierung für das kompakte Doppelschneckengetriebe für elektrisch betriebene Heckspoiler. Entwicklungsarbeiten und Dauerlaufbetreuung.
  • Bedienung von espec-Klimaschränken, Prüfsequenzen programmieren und messen in Labview, Auswertungen mit excel. Betreuung von externen Prüflaboren Betriebsfestigkeit, Umwelttests und Handling von Prüfeinrichtungen. Durchführung von Qualitätssicherungsmassnahmen, Muster Aufbau, Akustikmessungen, Komponententests etc. Wie immer: Feuerwehreinsätze an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Personality-it bei der paragon AG
Delbrück
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Dauerlaufbetreuung auf den "Verbrennerprüfständen"

freiberuflich
freiberuflich

Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs-und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am CP 190 bis CP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder )) Dauerlaufbetreuung auf den "Verbrennerprüfständen" ( Doosan-Lastlauf 2 und Skidder-Reversierlauf 50t Zyklen), Lastlauf2 CP210, viele Aufträge für Werkstatt und Prüfstand schreiben, Beschaffung von Verbrauchsmaterial ( Adblue, Prüföl, Filter etc.), Reporting von Laufzeiten, Schadenfällen, Auffälligkeiten. Begleitung von Messungen ( z.Bspl. Ungleichförmigkeit am Getriebeeingang durch Verbrenner ), Befundungen, Beauftragung von Analysen im Werkstofflabor, selbständige Eingangsüberprüfung an Bauteilen von Lieferanten, Auswertungen von Reihenmessungen. Durchschleusen von Vorseriengetrieben für die Pilotkunden ( stücklistenkonformer Aufbau, Prüfstandsvorbereitung und -aufbau, Prüflauf mit Abnahme, Rückbau auf Fahrzeugstand mit DS-Anpassung, Lackierabwicklung und Versand durch Spedition ) Nachweis von Designschwächen, Teilnahme an Besprechungen und Lösungssuchen. Brainstorming. etc.

auf Anfrage
Friedrichshafen
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

Motorenbefundung

Motorenexperte, freiberuflich
Motorenexperte, freiberuflich

Motorenbefundung, Betreuung der Prototypenwerkstatt Changchun (Ausbildung der Ausbilder für Motorenwerk Chengdu) EA211, regelmässige Besuche im Motorenwerk Changchun, Ohr am Puls der Kunden ( Klappern, Zündkerzenschäden, durchgebrannte ZKD, harte Bremse, ATL-Schäden ), Kommunikation mit Lieferanten, Probeverbaue im Motorenwerk von Ventilsitzringen ( Bleistahl und regional ), Probeverbaue von gebauten Nockenwellen von ThyssenKrupp Presta Dalian, Prüfung von Ventilfedern mit der Erkenntnis, dass die lahm werden, Kraft-Weg Kennlinien von Ventilfedern, Motorzerlegungen, gute Kommunikation mit der Qualitätssicherung und Motor- und Fahrzeugwerk, und "Quoten- deutscher für BMG's" ( Baumustergenehmigung ) (Komponenten aus weltweiter Produktion für die lokale Fertigung ), Audit wg. Produktionsverlagerung verschiedener Zulieferer, Audit wg. Turbolader- Wasserkanalstopfen ( Kühlwasserleck mit Motorschäden im Feld ), Massnahmen wg. loser Zentralschrauben, Massnahmen wg. verkokter ATL-Rücklaufrohren, Erstellen von blowby-Kennfeldern für neues Design ZKG- Be- und Entlüftung, Einrichtung vom Tieftemperatur-Schock Test in TE-PO, Begleitung von Prototyp-Fahrzeugen zur Beurteilung aller möglichen Mängel, Vollastkurven, Messungen von Ölverbräuchen von Prototyp Varianten von Ölabscheidern, Support der Abgasmesstechnik-Dauerläufern

einsplus GmbH im Auftrag von FAW-VW TE-PO Changchun ( Volksrepublik China )
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Beurteilung von Testende- und Ausfallmotoren

Motorenexperte, freiberuflich
Motorenexperte, freiberuflich

Beurteilung von Testende- und Ausfallmotoren, Beauftragungen von Untersuchungen in div. Werkstofflabors (u.a. CT am ZKG), Ursachenfindung und Einflussnahme im Prüffeld unter Berücksichtigung der lokalen Gepflogenheiten. Rückmeldungen an die Institutionen von VW (Shanghai-VW, Volkswagen Group China, Wolfsburg), aktive Fehlererkennung und -Behebung (soweit möglich) im Betriebsablauf, Aufqualifizierung der chinesischen Mitarbeiter und Suche nach einer geeigneten Motivation, enge Anbindung an das Aggregatewerk und Erfahrungsaustausch mit Fertigung und Qualitätssicherung. Qualifizierung lokaler Produzenten inklusive Audit. Verbesserungsvorschläge

einsplus GmbH im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg (4 Wochen briefing) und TE-PO Changchun ( Volksrepublik China )
Wolfsburg
2 Monate
2008-10 - 2008-11

Urlaubsvertretung

Prüflingsbetreuung ( DEH 55 und DELA 55 V8-Motoren ), Laufzeit- und Zielverfolgung, Kapazitätsabgleich und technische Reports, Fehlerbehebung u, allg, Support

Bertrandt bei Mercedes-AMG E/TM
4 Jahre 5 Monate
2004-05 - 2008-09

Diverse Projekte

erster Mitarbeiter von Bertrandt im Bereich Thermodynamik-Applikation N/EA32 ! Weiterhin die gleichen Aufgaben wie zuvor, Einführung weiterer Kollegen von Bertrandt. Mitentwicklung einer Klopfsensorbasierten "Kolbenkippabhörvorrichtung ( Klossa )", Messung vom Raildruck am abgestellten Motor -> Identifizierung undichter HD-Ventile, Dichtigkeitsmessung von Längenschaltklappen im Saugrohr, etc. Leistungsmessung auf dem (Bandrolle ) Fahrzeug Leistungsprüfstand, Einstellen von verschiedenen Leerlaufdrehzahlen zur Bestimmung der optimalen Drehzahl ( NVH ), Untersuchungen an verschiedenen Schüttel-S4, Einführung der Homogen-FSI Technologie, Hoch- und Niederdruckindizierung (AVL Indiset ), Arbeiten mit Sensiflow, Unterstützung unterschiedlicher Dienstleister ( z.Bsp. Bosch Schwieberdingen ( ABS und ESP ), Flashaktionen in der Produktion ( Bandende, Auslieferungslager und sogar Verladehafen ( Emden )), Fliessarbeiten an verschiedenen Zylinderkopftypen ( Zahnriemen S6 MPI, Kette S4 MPI, V8 FSI, V10 MPI, V10 FSI, TFSI ), Messung und Darstellung von Ladungsbewegung bei Einströmen in den Zylinder, Ermittlung der optimalen Steuerzeiten bei DOHC-ZK mit einem oder zwei NWSt. Kanalbearbeitung mit Messungen auf Motorprüfstand und Fliessbank ( Lamborghini V10 ), Entwicklung vom leistungs- und fertigungsoptimierten Kanal, Messungen an Einlassventilen mit geänderter Sitzgeometrie, Erfindung von Mitteln der Arbeitserleichterung bei Serienmessungen ( Schnubbel ), Betreuung von Verschleissmessungen mittels Radionucleid-Methode bei IAVF Karlsruhe, Unterstützung der Typprüfung Emission bei Verdampfungs/ Ausgasungsversuchen (Shed-Test)


Ingolstadt Thermodynamik 1,8Turbo quer:
Unterstützung Thermodynamik-Applikation EA888 1,8 Turbo quer ( A3, Lavida und Skoda Superb ) Aufträge schreiben für Fahrzeugumbauten ( GRA, AGA, Varianten von Motorlager etc. ), Betreuung vom Kat-Keller, Vorbereitung für Abgastests und Abnahmefahrten ( teilweise mit Prototypenschutz ), Finden von legalen Abstellplätzen innerhalb der Entwicklung Aggregate, Finden von Abteilungsfahrzeugen, Auslösen von Abteilungsfahrzeugen beim Werkschutz, Beschriftung der Versuchsträger mit der Audi-Kennung, Probe- und Verbrauchsfahrten, Ölverbrauchsmessungen mit Tracer-Öl


Neckarsulm V6-TDI Applikation:
Hilfe im Bereich Abgastypprüfung mit bei allen Arbeiten:
Fahrzeugvorbereitung ( Messtechnik, Kraftstoff Umbetankung,
Rollenreifen, Batteriewechsel/ Umcodierung, Bauteilüberprüfung ( ob Soll-hardware verbaut ist ), Variantencodierung, Adaptionsfahrten), Einstellen des Abgastests, Messen mit den Messtools der drivetrain Daten, Verbau, Programmierung und Auswertung von Driverecordern, Fehlersuche, Auswertung der Abgaswerte (Rohemissionen) und Änderung der Steuergerätebedatung etc. Zwangsregenerierung des DPF, Begleitung von Abgasdauerläufern ( Nachweis der gesetzlichen Emissions- und Verbrauchswerte am Ende der Lebensdauer ), Vorbereitung der Fahrzeuge für SoFa, WiFa, KAF, MAF, Fahrzeugüberführungen, Materialbeschaffung etc.

Bertrandt bei der AUDI AG
Neckarsulm
2 Jahre 1 Monat
2002-04 - 2004-04

Applikation mit INCA-PC

Assistent, freiberuflich
Assistent, freiberuflich

Assistent von (gerne auf Anfrage) in der Thermodynamik Abteilung N/EA32, Sensorvalidierung, Messungen am Motor ( Prüfstand und Fahrzeug ), Applikation mit INCA-PC, Messungen mit INCA und DIAGRA sowie VS100, Dauerlaufprüfstandsbetreuung, Inbetriebnahmen von Motoren in der Palettenwerkstatt, auf verschiedenen Prüfständen und Fahrzeugen, Meldungen an Motormechanik und Thermodynamik, Auftragserteilung an diverse Werkstätten, Aufrüstung von Fahrzeugen für Mess- und Applikationsfahrten, Feststellen von Programm- Datenstands "bugs" sowie Finden von Lösungen, Feststellen von "Mechanik"- problemen ( das war ein Lieblingsthema meines Mentors ), Spezialthemen wie Einfluss vom Ölstand auf Reibleistung ( tiefe Ölwanne ), Varianten von Ölhobeln, Betreuung vom Motor auf Schwenkprüfständen, Ansätze für besseren Ölhaushalt ( Bunkern von Öl im ZK / Ölreissen / blowby und Ölverbrauch / DK-Vereisung ), Messungen von Durchflussbeiwerten auf der Tippelmann-Fliessbank, Ermittlung von Tumble- und Drall und graphische Darstellung "Wasserfall", Untersuch- ungen an der Sekundärluftstrecke ( Ventile, Schläuche, Pumpe und Einleitungen im ZK ) klassische Kanalund Ventilsitzbearbeitung, Abstimmungen von Abgaskrümmerlängen in Verbindung mit Applikation NW-Stellern ( Drehmoment- und Leistungsmaxima ). Optimierung der Ansaugung von Frontend, Luftfilter, DK, Ansaugrohr, Zwischenflansch ( LBK ) und Ansaugkanal, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor mit Laservibrometer ( "vorhalten" für lebensdauertaugliche Grundeinstellung ), Methode zum Verbau der NW mit Kette unter Zug, Messung der Aggregatebewegung mit Laser ( Schütteln im Resonanzpunkt ) und Ursachenfindung / Abhilfe für Serie, Quelltest für neue Öleinfüllerdichtring, Grundlagenfindung für Verbrennermotoren mit mehrfachen HD-Pumpen, Messen von Raildruckschwankungen und „stehender Druckwellen“ im Rail ( Ungleichverteilung der Einspritzmenge ), Zündkerzenabstimmung ( Wärmewert ( Temperatur- messung ),
Verschmutzungsneigung, Verschleiss ( Wechselintervall ) und Robustheit), Problemlösungen an Stabzündspulen (Durchbrennen der Leistungsstufe / Durchschlagen der Isolation ( ja - es gibt Zündkerzenfett ! ) und "Wandern", Vorbereitung der Typprüfung auf dem Prüfstand ( Volllasttypprüfkurve), Untersuchungen an Motorthermostaten ( Einführung der el. steuerbaren Th. ), Auslitern Brennraum, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor in St. Agata und Györ, Abnahmen von Prüfstandsaufbauten etc.

IFT mbH bei der AUDI AG in NSU
6 Monate
2001-09 - 2002-02

Pro-E Zeichnungserstellung

freiberuflich
freiberuflich

Pro-E Zeichnungserstellung für den VW V10 TDI ( Details der Zahnradkaskade NW+PD) und Aufbau ( Zusammenbau ) eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors ( Porsche 993-Basis ) in Ellrich / Harz

KORO GmbH
Neckarsulm
2 Monate
2001-07 - 2001-08

Abwicklung Kundenreklamationen

freiberuflich tätig als ?technischer Leiter?
freiberuflich tätig als ?technischer Leiter?

Abwicklung Kundenreklamationen, Probeverbaue, Erstellen Anbauanleitungen, Komissionierung Reparatursätze ATL-Verschraubungen, Messungen / Reparaturen an reklamierten Fahrzeugen, Probefahrten, Fahrten zum Lieferanten, Beauftragung von Leistungsmessungen auf dem hauseigenen
Leistungsprüfstand, Kommunikation mit dem "Chiptuner" und
Blitzabwicklungen.

Wolf-Concept, ( Walter Wolf Ford Werkstuning Deutschland )
Neuenstein
3 Jahre 8 Monate
1997-11 - 2001-06

Erstellung von Bedienanleitungen und Ersatzteilkatalogen

freiberuflich tätig als technischer Redakteur
freiberuflich tätig als technischer Redakteur

Erstellung von Bedienanleitungen und Ersatzteilkatalogen, Konformitätserklärungen, Komissionierung der Dokumente, Abnahme vom Fahrzeugversand auf Vollständigkeit der Dokumente, Erstkontakt mit Cummins, Hatz und Lombardini Motoren

Fa. HEGE in Waldenburg ( Mähdrescher und Säemaschinen )
3 Jahre 11 Monate
1993-12 - 1997-10

Beratung und Verkauf

freier Handelsvertreter, Kundenberater, Bezirksleiter
freier Handelsvertreter, Kundenberater, Bezirksleiter

Beratung und Verkauf von Finanzprodukten (Finanzierung habe ich am Liebsten gemacht)

Bausparkasse Schwäbisch Hall
Thüringen, Eisenach - Gotha
4 Monate
1993-04 - 1993-07

Betreuung der Laborpyrolyseanlage

Betreuung der Laborpyrolyseanlage: Versuche mit Klärschlämmen, Schredderleichtfraktion, Lackschlämmen, Transport von Gas, Flüssig- und Feststoffproben, Darstellung der Ergebnisse und Dokumentation. Reparatur und Verbesserungen der Anlagen, Einweisung des Nachfolgers

Steinbeis Transferzentrum Heilbronn Abt.Verfahrens-,Energie-, und Umwelttechnik
Heilbronn
5 Monate
1990-10 - 1991-02

Urlaubssemester

Betreuung meiner Tochter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1972 - 06/1985:

Ausbildung: Schulausbildung

Abschluss: allgemeine Hochschulreife

09/1987 - 02/1993:

Institution: Fachhochschule Heilbronn

Ausbildung: Studium Fachbereich Produktionstechnik, Schwerpunkt "Fertigung"
Abschluss: Dipl.Ing.(FH)

03/2017 ? 08/2018:

Institution: Hochschule Heilbronn

Ausbildung: Bachelorstudium ?Antriebstechnik und Mechatronik?

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PC-Kenntnisse:

alle gängigen Office-Programme sowie Prüfstandssysteme wie AVL-Puma, PASU, Venus, STARS, Labview; Messprogramme wie DIAGRA, INCA-PC sowie Auswerteprogramme wie Famos, MDA, CONCERTO, ORDALYS und sonstige: CorelDraw, Pagemaker65, Pro-E, acad14

Tätigkeiten:

  • Grundmotorentwicklung auf Audi und Volkswagen Prüfständen und bei externen Firmen ( IAVF, Ricardo-IFT, KST, IAV, KONTEC, TÜV Garching),
  • Dauerlaufbetreuung,
  • Fehlersuche + Reparatur
  • spezielle Messaufgaben im Fahrzeug und an Komponenten
  • Fliesslabor / Prüfstand / Györ, St. Agata, PG Ehra, PG Neustadt
  • Transport- und Überführungsfahrten,
  • Materialbeschaffung,
  • Serienunterstützung ( Flashaktionen ),
  • Applikation,
  • sehr viel sonstiges

Ziel:

interessante Tätigkeiten in angenehmem Umfeld mit Weltverbesserungspotential

Kenntnisse:

  • umfangreiche Erfahrung in der Grundmotorentwicklung, Applikation, Abgasnachbehandlung, Mechanik, Testing, Serienfertigung, ( Produktionsanlagen, Lieferantenqualifizierung )
  • Menschenkenntnis
  • ein ausgezeichnetes Gespühr für das was nicht richtig läuft, und genug Ideen, um den Tag zu retten....

Wehr- und Zivildienst:

10/1985 - 05/1987:

Wehr- und Zivildienst 4./1. Külsheim u. Haus Schönblick in Untersteinbach

Praktika:

  • Klaus Zimmermann Metallverarbeitung GmbH, Öhringen:
    • Grundfertigkeiten der mechanischen Fertigung
  • Max Ruf, IMT Ingenieurgemeinschaft für Motoren-Technik GmbH:
    • leider nicht viel ? nicht jeder kann mit jedem
  • Knecht / Mahle Industriefilter, Öhringen:
    • Arbeiten mit einem Partikelzähler im Öl von hydraulischen Maschinen

Berufserfahrungen:

02/2019 ? 02/2019:

Kunde: Hofer EDS im Auftrag der solcom GmbH

Aufgaben:

Wiederinbetriebnahme eines Motorenprüfstands und Einrichtung eines PZD-Prüflaufes an einem VW EA211 1,5TFSI Motor

09/2015 ? 09/2016:

Kunde: paragon AG

Rolle: Entwicklungs und Versuchsingenieur

Aufgaben:

  • für Personality IT bei der paragon AG im Bereich Karosserie-Kinematik
  • Entwicklung/Versuch Porsche DSG

08/2012 - 07/2013:

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs- und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am cP 190 bis cP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder ))

09/2009 - 07/2012:

Kunde: einsplus GmbH im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg

Rolle: Motorenexperte 

Aufgaben:

für die einsplus GmbH als Motorenexperte im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg und TE-PO Changchun ( Volksrepublik China ), später im Auftrag von FAW-VW

10/2008 - 11/2008:

Kunde: Bertrandt bei Mercedes-AMG E/TM

Rolle: Urlaubsvertretung

05/2004 - 09/2008:

Kunde: Bertrandt bei der AUDI AG in NSU und IN

04/2002 - 04/2004:

Kunde: IFT mbH bei der AUDI AG in NSU

09/2001 - 02/2002:

Kunde: KORO GmbH

Rolle: freiberuflich

Aufgaben:

Pro-E Zeichnungserstellung und Aufbau eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors

07/2001 - 08/2001:

Kunde: Wolf-Concept, Neuenstein ( Walter Wolf Ford Werkstuning Deutschland )

Rolle: freiberuflich tätig ?technischer Leiter? 

11/1997 - 06/2001:

Kunde: Fa. HEGE in Waldenburg/ BW ( Mähdrescher und Sämaschinen ) 

Rolle: freiberuflich tätig als technischer Redakteur

12/1993 - 10/1997:

Kunde: Bausparkasse Schwäbisch Hall als Kundenberater und später als Bezirksleiter in Thüringen ( Eisenach - Gotha ) 

Rolle: freier Handelsvertreter

04/1993 - 07/1993:

Kunde: Steinbeis Transferzentrum Heilbronn Abt.Verfahrens-,Energie-, und Umwelttechnik

Aufgaben:

Betreuung der Laborpyrolyseanlage

07/1992 - 08/1992:

Kunde: Aluminium Technologie AG ( ATAG ) ( Kolbenschmidt )

Ferienjobber:
WIG-Reparaturschweißungen von Zylinderköpfen und Getriebegehäusen aus Aluminiumguss ( und habe mir einen brutalen und gnadenlosen Schweißbrand geholt?. )

10/1990 - 02/1991:

Urlaubssemester Betreuung meiner Tochter Cassandra-Jacqueline Killgus

Betriebssysteme

DOS
windows
3.1 95, 98, 2000 incl. ME, XP, Vista, Win 7

Programmiersprachen

COBOL
basic ( Gymnasium )
Fortran
basic ( Gymnasium )
turbo basic
Modul "tellerfe.exe" von mir für den konstruktiven Entwurf geschrieben

Datenbanken

excell
Lotus
works

Datenkommunikation

DIAGRA
inca-PC
VCDS

Hardware

PC
Sensoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Versuch:

INCA-PC, MDA, Concerto, uniplot, famos, Programmierung und Auswertung vom driverecorder

Design / Entwicklung / Konstruktion

Autocad
Pro/ENGINEER
ich habe es schon gemacht - ist aber nicht meines !
sketch

Branchen

Branchen

  • Entwicklung, Erprobung, Validierung, Prüffeld
  • Drivetrain speziell Verbrennungsmotor
  • Energie- und Umwelttechnik
  • automotives - Mähdrescher, Sämaschinen, Oldtimer, Youngtimer, Autos, Radlader
  • Finanzdienstleistungen - interessant, aber nicht mehr meines

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweit einsetzbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Wiederinbetriebnahme eines Verbrennerprüfstands

freiberuflich
freiberuflich

freiberuflich für die solcom GmbH bei Hofer EDS in Lenting:

  • Wiederinbetriebnahme eines Verbrennerprüfstands mit Horiba STARSSteuerung.
  • Einrichtung und Test vom neu eingerichteten PZD an einem
    VW EA211 1,5TFSI mit INCA- und Diagra Anbindung
solcom GmbH bei Hofer EDS
1 Jahr 1 Monat
2015-09 - 2016-09

Entwicklungsarbeiten und Dauerlaufbetreuung

freiberuflich
freiberuflich

  • freiberuflich für die Personality-it bei der paragon AG in Delbrück in der Abteilung Versuch und Validierung für das kompakte Doppelschneckengetriebe für elektrisch betriebene Heckspoiler. Entwicklungsarbeiten und Dauerlaufbetreuung.
  • Bedienung von espec-Klimaschränken, Prüfsequenzen programmieren und messen in Labview, Auswertungen mit excel. Betreuung von externen Prüflaboren Betriebsfestigkeit, Umwelttests und Handling von Prüfeinrichtungen. Durchführung von Qualitätssicherungsmassnahmen, Muster Aufbau, Akustikmessungen, Komponententests etc. Wie immer: Feuerwehreinsätze an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Personality-it bei der paragon AG
Delbrück
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Dauerlaufbetreuung auf den "Verbrennerprüfständen"

freiberuflich
freiberuflich

Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs-und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am CP 190 bis CP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder )) Dauerlaufbetreuung auf den "Verbrennerprüfständen" ( Doosan-Lastlauf 2 und Skidder-Reversierlauf 50t Zyklen), Lastlauf2 CP210, viele Aufträge für Werkstatt und Prüfstand schreiben, Beschaffung von Verbrauchsmaterial ( Adblue, Prüföl, Filter etc.), Reporting von Laufzeiten, Schadenfällen, Auffälligkeiten. Begleitung von Messungen ( z.Bspl. Ungleichförmigkeit am Getriebeeingang durch Verbrenner ), Befundungen, Beauftragung von Analysen im Werkstofflabor, selbständige Eingangsüberprüfung an Bauteilen von Lieferanten, Auswertungen von Reihenmessungen. Durchschleusen von Vorseriengetrieben für die Pilotkunden ( stücklistenkonformer Aufbau, Prüfstandsvorbereitung und -aufbau, Prüflauf mit Abnahme, Rückbau auf Fahrzeugstand mit DS-Anpassung, Lackierabwicklung und Versand durch Spedition ) Nachweis von Designschwächen, Teilnahme an Besprechungen und Lösungssuchen. Brainstorming. etc.

auf Anfrage
Friedrichshafen
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

Motorenbefundung

Motorenexperte, freiberuflich
Motorenexperte, freiberuflich

Motorenbefundung, Betreuung der Prototypenwerkstatt Changchun (Ausbildung der Ausbilder für Motorenwerk Chengdu) EA211, regelmässige Besuche im Motorenwerk Changchun, Ohr am Puls der Kunden ( Klappern, Zündkerzenschäden, durchgebrannte ZKD, harte Bremse, ATL-Schäden ), Kommunikation mit Lieferanten, Probeverbaue im Motorenwerk von Ventilsitzringen ( Bleistahl und regional ), Probeverbaue von gebauten Nockenwellen von ThyssenKrupp Presta Dalian, Prüfung von Ventilfedern mit der Erkenntnis, dass die lahm werden, Kraft-Weg Kennlinien von Ventilfedern, Motorzerlegungen, gute Kommunikation mit der Qualitätssicherung und Motor- und Fahrzeugwerk, und "Quoten- deutscher für BMG's" ( Baumustergenehmigung ) (Komponenten aus weltweiter Produktion für die lokale Fertigung ), Audit wg. Produktionsverlagerung verschiedener Zulieferer, Audit wg. Turbolader- Wasserkanalstopfen ( Kühlwasserleck mit Motorschäden im Feld ), Massnahmen wg. loser Zentralschrauben, Massnahmen wg. verkokter ATL-Rücklaufrohren, Erstellen von blowby-Kennfeldern für neues Design ZKG- Be- und Entlüftung, Einrichtung vom Tieftemperatur-Schock Test in TE-PO, Begleitung von Prototyp-Fahrzeugen zur Beurteilung aller möglichen Mängel, Vollastkurven, Messungen von Ölverbräuchen von Prototyp Varianten von Ölabscheidern, Support der Abgasmesstechnik-Dauerläufern

einsplus GmbH im Auftrag von FAW-VW TE-PO Changchun ( Volksrepublik China )
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Beurteilung von Testende- und Ausfallmotoren

Motorenexperte, freiberuflich
Motorenexperte, freiberuflich

Beurteilung von Testende- und Ausfallmotoren, Beauftragungen von Untersuchungen in div. Werkstofflabors (u.a. CT am ZKG), Ursachenfindung und Einflussnahme im Prüffeld unter Berücksichtigung der lokalen Gepflogenheiten. Rückmeldungen an die Institutionen von VW (Shanghai-VW, Volkswagen Group China, Wolfsburg), aktive Fehlererkennung und -Behebung (soweit möglich) im Betriebsablauf, Aufqualifizierung der chinesischen Mitarbeiter und Suche nach einer geeigneten Motivation, enge Anbindung an das Aggregatewerk und Erfahrungsaustausch mit Fertigung und Qualitätssicherung. Qualifizierung lokaler Produzenten inklusive Audit. Verbesserungsvorschläge

einsplus GmbH im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg (4 Wochen briefing) und TE-PO Changchun ( Volksrepublik China )
Wolfsburg
2 Monate
2008-10 - 2008-11

Urlaubsvertretung

Prüflingsbetreuung ( DEH 55 und DELA 55 V8-Motoren ), Laufzeit- und Zielverfolgung, Kapazitätsabgleich und technische Reports, Fehlerbehebung u, allg, Support

Bertrandt bei Mercedes-AMG E/TM
4 Jahre 5 Monate
2004-05 - 2008-09

Diverse Projekte

erster Mitarbeiter von Bertrandt im Bereich Thermodynamik-Applikation N/EA32 ! Weiterhin die gleichen Aufgaben wie zuvor, Einführung weiterer Kollegen von Bertrandt. Mitentwicklung einer Klopfsensorbasierten "Kolbenkippabhörvorrichtung ( Klossa )", Messung vom Raildruck am abgestellten Motor -> Identifizierung undichter HD-Ventile, Dichtigkeitsmessung von Längenschaltklappen im Saugrohr, etc. Leistungsmessung auf dem (Bandrolle ) Fahrzeug Leistungsprüfstand, Einstellen von verschiedenen Leerlaufdrehzahlen zur Bestimmung der optimalen Drehzahl ( NVH ), Untersuchungen an verschiedenen Schüttel-S4, Einführung der Homogen-FSI Technologie, Hoch- und Niederdruckindizierung (AVL Indiset ), Arbeiten mit Sensiflow, Unterstützung unterschiedlicher Dienstleister ( z.Bsp. Bosch Schwieberdingen ( ABS und ESP ), Flashaktionen in der Produktion ( Bandende, Auslieferungslager und sogar Verladehafen ( Emden )), Fliessarbeiten an verschiedenen Zylinderkopftypen ( Zahnriemen S6 MPI, Kette S4 MPI, V8 FSI, V10 MPI, V10 FSI, TFSI ), Messung und Darstellung von Ladungsbewegung bei Einströmen in den Zylinder, Ermittlung der optimalen Steuerzeiten bei DOHC-ZK mit einem oder zwei NWSt. Kanalbearbeitung mit Messungen auf Motorprüfstand und Fliessbank ( Lamborghini V10 ), Entwicklung vom leistungs- und fertigungsoptimierten Kanal, Messungen an Einlassventilen mit geänderter Sitzgeometrie, Erfindung von Mitteln der Arbeitserleichterung bei Serienmessungen ( Schnubbel ), Betreuung von Verschleissmessungen mittels Radionucleid-Methode bei IAVF Karlsruhe, Unterstützung der Typprüfung Emission bei Verdampfungs/ Ausgasungsversuchen (Shed-Test)


Ingolstadt Thermodynamik 1,8Turbo quer:
Unterstützung Thermodynamik-Applikation EA888 1,8 Turbo quer ( A3, Lavida und Skoda Superb ) Aufträge schreiben für Fahrzeugumbauten ( GRA, AGA, Varianten von Motorlager etc. ), Betreuung vom Kat-Keller, Vorbereitung für Abgastests und Abnahmefahrten ( teilweise mit Prototypenschutz ), Finden von legalen Abstellplätzen innerhalb der Entwicklung Aggregate, Finden von Abteilungsfahrzeugen, Auslösen von Abteilungsfahrzeugen beim Werkschutz, Beschriftung der Versuchsträger mit der Audi-Kennung, Probe- und Verbrauchsfahrten, Ölverbrauchsmessungen mit Tracer-Öl


Neckarsulm V6-TDI Applikation:
Hilfe im Bereich Abgastypprüfung mit bei allen Arbeiten:
Fahrzeugvorbereitung ( Messtechnik, Kraftstoff Umbetankung,
Rollenreifen, Batteriewechsel/ Umcodierung, Bauteilüberprüfung ( ob Soll-hardware verbaut ist ), Variantencodierung, Adaptionsfahrten), Einstellen des Abgastests, Messen mit den Messtools der drivetrain Daten, Verbau, Programmierung und Auswertung von Driverecordern, Fehlersuche, Auswertung der Abgaswerte (Rohemissionen) und Änderung der Steuergerätebedatung etc. Zwangsregenerierung des DPF, Begleitung von Abgasdauerläufern ( Nachweis der gesetzlichen Emissions- und Verbrauchswerte am Ende der Lebensdauer ), Vorbereitung der Fahrzeuge für SoFa, WiFa, KAF, MAF, Fahrzeugüberführungen, Materialbeschaffung etc.

Bertrandt bei der AUDI AG
Neckarsulm
2 Jahre 1 Monat
2002-04 - 2004-04

Applikation mit INCA-PC

Assistent, freiberuflich
Assistent, freiberuflich

Assistent von (gerne auf Anfrage) in der Thermodynamik Abteilung N/EA32, Sensorvalidierung, Messungen am Motor ( Prüfstand und Fahrzeug ), Applikation mit INCA-PC, Messungen mit INCA und DIAGRA sowie VS100, Dauerlaufprüfstandsbetreuung, Inbetriebnahmen von Motoren in der Palettenwerkstatt, auf verschiedenen Prüfständen und Fahrzeugen, Meldungen an Motormechanik und Thermodynamik, Auftragserteilung an diverse Werkstätten, Aufrüstung von Fahrzeugen für Mess- und Applikationsfahrten, Feststellen von Programm- Datenstands "bugs" sowie Finden von Lösungen, Feststellen von "Mechanik"- problemen ( das war ein Lieblingsthema meines Mentors ), Spezialthemen wie Einfluss vom Ölstand auf Reibleistung ( tiefe Ölwanne ), Varianten von Ölhobeln, Betreuung vom Motor auf Schwenkprüfständen, Ansätze für besseren Ölhaushalt ( Bunkern von Öl im ZK / Ölreissen / blowby und Ölverbrauch / DK-Vereisung ), Messungen von Durchflussbeiwerten auf der Tippelmann-Fliessbank, Ermittlung von Tumble- und Drall und graphische Darstellung "Wasserfall", Untersuch- ungen an der Sekundärluftstrecke ( Ventile, Schläuche, Pumpe und Einleitungen im ZK ) klassische Kanalund Ventilsitzbearbeitung, Abstimmungen von Abgaskrümmerlängen in Verbindung mit Applikation NW-Stellern ( Drehmoment- und Leistungsmaxima ). Optimierung der Ansaugung von Frontend, Luftfilter, DK, Ansaugrohr, Zwischenflansch ( LBK ) und Ansaugkanal, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor mit Laservibrometer ( "vorhalten" für lebensdauertaugliche Grundeinstellung ), Methode zum Verbau der NW mit Kette unter Zug, Messung der Aggregatebewegung mit Laser ( Schütteln im Resonanzpunkt ) und Ursachenfindung / Abhilfe für Serie, Quelltest für neue Öleinfüllerdichtring, Grundlagenfindung für Verbrennermotoren mit mehrfachen HD-Pumpen, Messen von Raildruckschwankungen und „stehender Druckwellen“ im Rail ( Ungleichverteilung der Einspritzmenge ), Zündkerzenabstimmung ( Wärmewert ( Temperatur- messung ),
Verschmutzungsneigung, Verschleiss ( Wechselintervall ) und Robustheit), Problemlösungen an Stabzündspulen (Durchbrennen der Leistungsstufe / Durchschlagen der Isolation ( ja - es gibt Zündkerzenfett ! ) und "Wandern", Vorbereitung der Typprüfung auf dem Prüfstand ( Volllasttypprüfkurve), Untersuchungen an Motorthermostaten ( Einführung der el. steuerbaren Th. ), Auslitern Brennraum, Messungen der Steuerzeiten am befeuerten Motor in St. Agata und Györ, Abnahmen von Prüfstandsaufbauten etc.

IFT mbH bei der AUDI AG in NSU
6 Monate
2001-09 - 2002-02

Pro-E Zeichnungserstellung

freiberuflich
freiberuflich

Pro-E Zeichnungserstellung für den VW V10 TDI ( Details der Zahnradkaskade NW+PD) und Aufbau ( Zusammenbau ) eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors ( Porsche 993-Basis ) in Ellrich / Harz

KORO GmbH
Neckarsulm
2 Monate
2001-07 - 2001-08

Abwicklung Kundenreklamationen

freiberuflich tätig als ?technischer Leiter?
freiberuflich tätig als ?technischer Leiter?

Abwicklung Kundenreklamationen, Probeverbaue, Erstellen Anbauanleitungen, Komissionierung Reparatursätze ATL-Verschraubungen, Messungen / Reparaturen an reklamierten Fahrzeugen, Probefahrten, Fahrten zum Lieferanten, Beauftragung von Leistungsmessungen auf dem hauseigenen
Leistungsprüfstand, Kommunikation mit dem "Chiptuner" und
Blitzabwicklungen.

Wolf-Concept, ( Walter Wolf Ford Werkstuning Deutschland )
Neuenstein
3 Jahre 8 Monate
1997-11 - 2001-06

Erstellung von Bedienanleitungen und Ersatzteilkatalogen

freiberuflich tätig als technischer Redakteur
freiberuflich tätig als technischer Redakteur

Erstellung von Bedienanleitungen und Ersatzteilkatalogen, Konformitätserklärungen, Komissionierung der Dokumente, Abnahme vom Fahrzeugversand auf Vollständigkeit der Dokumente, Erstkontakt mit Cummins, Hatz und Lombardini Motoren

Fa. HEGE in Waldenburg ( Mähdrescher und Säemaschinen )
3 Jahre 11 Monate
1993-12 - 1997-10

Beratung und Verkauf

freier Handelsvertreter, Kundenberater, Bezirksleiter
freier Handelsvertreter, Kundenberater, Bezirksleiter

Beratung und Verkauf von Finanzprodukten (Finanzierung habe ich am Liebsten gemacht)

Bausparkasse Schwäbisch Hall
Thüringen, Eisenach - Gotha
4 Monate
1993-04 - 1993-07

Betreuung der Laborpyrolyseanlage

Betreuung der Laborpyrolyseanlage: Versuche mit Klärschlämmen, Schredderleichtfraktion, Lackschlämmen, Transport von Gas, Flüssig- und Feststoffproben, Darstellung der Ergebnisse und Dokumentation. Reparatur und Verbesserungen der Anlagen, Einweisung des Nachfolgers

Steinbeis Transferzentrum Heilbronn Abt.Verfahrens-,Energie-, und Umwelttechnik
Heilbronn
5 Monate
1990-10 - 1991-02

Urlaubssemester

Betreuung meiner Tochter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1972 - 06/1985:

Ausbildung: Schulausbildung

Abschluss: allgemeine Hochschulreife

09/1987 - 02/1993:

Institution: Fachhochschule Heilbronn

Ausbildung: Studium Fachbereich Produktionstechnik, Schwerpunkt "Fertigung"
Abschluss: Dipl.Ing.(FH)

03/2017 ? 08/2018:

Institution: Hochschule Heilbronn

Ausbildung: Bachelorstudium ?Antriebstechnik und Mechatronik?

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PC-Kenntnisse:

alle gängigen Office-Programme sowie Prüfstandssysteme wie AVL-Puma, PASU, Venus, STARS, Labview; Messprogramme wie DIAGRA, INCA-PC sowie Auswerteprogramme wie Famos, MDA, CONCERTO, ORDALYS und sonstige: CorelDraw, Pagemaker65, Pro-E, acad14

Tätigkeiten:

  • Grundmotorentwicklung auf Audi und Volkswagen Prüfständen und bei externen Firmen ( IAVF, Ricardo-IFT, KST, IAV, KONTEC, TÜV Garching),
  • Dauerlaufbetreuung,
  • Fehlersuche + Reparatur
  • spezielle Messaufgaben im Fahrzeug und an Komponenten
  • Fliesslabor / Prüfstand / Györ, St. Agata, PG Ehra, PG Neustadt
  • Transport- und Überführungsfahrten,
  • Materialbeschaffung,
  • Serienunterstützung ( Flashaktionen ),
  • Applikation,
  • sehr viel sonstiges

Ziel:

interessante Tätigkeiten in angenehmem Umfeld mit Weltverbesserungspotential

Kenntnisse:

  • umfangreiche Erfahrung in der Grundmotorentwicklung, Applikation, Abgasnachbehandlung, Mechanik, Testing, Serienfertigung, ( Produktionsanlagen, Lieferantenqualifizierung )
  • Menschenkenntnis
  • ein ausgezeichnetes Gespühr für das was nicht richtig läuft, und genug Ideen, um den Tag zu retten....

Wehr- und Zivildienst:

10/1985 - 05/1987:

Wehr- und Zivildienst 4./1. Külsheim u. Haus Schönblick in Untersteinbach

Praktika:

  • Klaus Zimmermann Metallverarbeitung GmbH, Öhringen:
    • Grundfertigkeiten der mechanischen Fertigung
  • Max Ruf, IMT Ingenieurgemeinschaft für Motoren-Technik GmbH:
    • leider nicht viel ? nicht jeder kann mit jedem
  • Knecht / Mahle Industriefilter, Öhringen:
    • Arbeiten mit einem Partikelzähler im Öl von hydraulischen Maschinen

Berufserfahrungen:

02/2019 ? 02/2019:

Kunde: Hofer EDS im Auftrag der solcom GmbH

Aufgaben:

Wiederinbetriebnahme eines Motorenprüfstands und Einrichtung eines PZD-Prüflaufes an einem VW EA211 1,5TFSI Motor

09/2015 ? 09/2016:

Kunde: paragon AG

Rolle: Entwicklungs und Versuchsingenieur

Aufgaben:

  • für Personality IT bei der paragon AG im Bereich Karosserie-Kinematik
  • Entwicklung/Versuch Porsche DSG

08/2012 - 07/2013:

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

Unterstützung der ZF Friedrichshafen im Forschungs- und Entwicklungszentrum Friedrichshafen am cP 190 bis cP 330 (stufenloses und leistungsverzweigtes Getriebe für Mobilanwendungen ( Radlader und Skidder ))

09/2009 - 07/2012:

Kunde: einsplus GmbH im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg

Rolle: Motorenexperte 

Aufgaben:

für die einsplus GmbH als Motorenexperte im Auftrag der Volkswagen AG ( EAOE ) in Wolfsburg und TE-PO Changchun ( Volksrepublik China ), später im Auftrag von FAW-VW

10/2008 - 11/2008:

Kunde: Bertrandt bei Mercedes-AMG E/TM

Rolle: Urlaubsvertretung

05/2004 - 09/2008:

Kunde: Bertrandt bei der AUDI AG in NSU und IN

04/2002 - 04/2004:

Kunde: IFT mbH bei der AUDI AG in NSU

09/2001 - 02/2002:

Kunde: KORO GmbH

Rolle: freiberuflich

Aufgaben:

Pro-E Zeichnungserstellung und Aufbau eines 6-Zylinder Boxer Rennmotors

07/2001 - 08/2001:

Kunde: Wolf-Concept, Neuenstein ( Walter Wolf Ford Werkstuning Deutschland )

Rolle: freiberuflich tätig ?technischer Leiter? 

11/1997 - 06/2001:

Kunde: Fa. HEGE in Waldenburg/ BW ( Mähdrescher und Sämaschinen ) 

Rolle: freiberuflich tätig als technischer Redakteur

12/1993 - 10/1997:

Kunde: Bausparkasse Schwäbisch Hall als Kundenberater und später als Bezirksleiter in Thüringen ( Eisenach - Gotha ) 

Rolle: freier Handelsvertreter

04/1993 - 07/1993:

Kunde: Steinbeis Transferzentrum Heilbronn Abt.Verfahrens-,Energie-, und Umwelttechnik

Aufgaben:

Betreuung der Laborpyrolyseanlage

07/1992 - 08/1992:

Kunde: Aluminium Technologie AG ( ATAG ) ( Kolbenschmidt )

Ferienjobber:
WIG-Reparaturschweißungen von Zylinderköpfen und Getriebegehäusen aus Aluminiumguss ( und habe mir einen brutalen und gnadenlosen Schweißbrand geholt?. )

10/1990 - 02/1991:

Urlaubssemester Betreuung meiner Tochter Cassandra-Jacqueline Killgus

Betriebssysteme

DOS
windows
3.1 95, 98, 2000 incl. ME, XP, Vista, Win 7

Programmiersprachen

COBOL
basic ( Gymnasium )
Fortran
basic ( Gymnasium )
turbo basic
Modul "tellerfe.exe" von mir für den konstruktiven Entwurf geschrieben

Datenbanken

excell
Lotus
works

Datenkommunikation

DIAGRA
inca-PC
VCDS

Hardware

PC
Sensoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Versuch:

INCA-PC, MDA, Concerto, uniplot, famos, Programmierung und Auswertung vom driverecorder

Design / Entwicklung / Konstruktion

Autocad
Pro/ENGINEER
ich habe es schon gemacht - ist aber nicht meines !
sketch

Branchen

Branchen

  • Entwicklung, Erprobung, Validierung, Prüffeld
  • Drivetrain speziell Verbrennungsmotor
  • Energie- und Umwelttechnik
  • automotives - Mähdrescher, Sämaschinen, Oldtimer, Youngtimer, Autos, Radlader
  • Finanzdienstleistungen - interessant, aber nicht mehr meines

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.