SEEBURGER BIS6 & EDI full-service Consultant: Development/Entwicklung, Projektmanagement (EDI / EAI / API)
Aktualisiert am 08.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SEEBURGER
BIS Mapper
BIS6
EDI
EDIFACT
BIS6.7
X12
VDA
SEEBURGER BIS
XML
JSON
E-Rechnung
Xrechnung
E-Invoicing
BIS MD
neuer BIS Mapper
XSL
REST
SCIP
ECHA
OFTPv2
restapi
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweit verfügbar

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

ERP Einführungsprojekt

Integration Lead
Integration Lead

Führung des gesamten Integration Teams > 15 Personen im Rahmen eines ERP Einführungsprojekts.

Wahrnehmung sämtlicher Verantwortungsbereiche als Projektmanager für EDI System-Integration.

Microsoft Dynamics D365 SEEBURGER BIS6.7 BIS6 Azure Atlassian JIRA Agile Atlassian JIRA
Deutschland, Schweiz
22 Jahre 6 Monate
2001-10 - heute

> 200 EDI, EAI, API Projekte im DACH Raum

Projektmanager, Consultant, Programmierer
Projektmanager, Consultant, Programmierer
SEEBURGER BIS IBM Sterling TPM BIS6 BIS6.5 BIS6.7
2 Jahre 1 Monat
2018-01 - 2020-01

Migration BIS6.5 auf BIS6.7

Projektmanagement und Programmierung
Projektmanagement und Programmierung
SEEBURGER BIS BIS6 BIS6.5 BIS6.7 Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile SAP
Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

Migration SEEBURGER BIS5-BIS6

Projektleitung SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 ...
Projektleitung

Projektvolumen: 600 MT

Projektteam: 4 Consultants

Projektteam Kunde: 6 Firmen, 1 Dachorganisation, > 2000 B2B Partner

Aufgaben: Projektleitung

SEEBURGER Business Integration Suite Microsoft Sharepoint
SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 agiles Projektmanagement
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bonner Akademie: E-Commerce und Systemintegration Professional

Position

Position

ich betreue seit 2001 national und international agierende Unternehmen und Konzerne bei der Implementierung

von EDI/EAI/API und allgemein B2B-Prozessen.


Ich habe fundiertes Wissen in allen B2B-Kommunikationstechnologien, Nachrichtenformaten und Nachrichtenstandards und sehe mich insbesondere als Experte für die strategische Optimierung von B2B-Betrieb und -Prozessen mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und technische Performance der Systeme sowie Programmierung (hands-on) jeglicher EDI / EAI / API Systemintegrationen.


In der Ausführung übernehme ich die komplette Abwicklung von B2B-Prozessintegrationen: die Kommunikation mit Partnern, Mappingprogrammierung und Prozessdesign. Ferner bin ich als Projektmanager / Projektleiter in B2B-Projekten tätig.

Schwerpunkt bei den eingesetzten Technologien SEEBURGER BIS6/BIS5 und IBM Sterling TPM/VAN.


Projekte und Aufgaben, die ich typischerweise übernehme:

- Integrationsprojekte SEEBURGER BIS6 (auch BIS5) / IBM Sterling VAN/TPM Umfeld

- Mappingprogrammierung (alle Formate EDIFACT, ANSI X.12, VDA, TRADACOMS, JSON, XML, ...)

- Systemmigrationen von SEEBURGER BIS6.5 nach SEEBURGER BIS6.7

- Übernahme von Konfigurationsarbeiten im SEEBURGER BIS6 Umfeld: Partnerkonfiguration, Mappingerstellung, Testing

- strategische Planung und Umsetzung von B2B Infrastrukturen

- Projektleitung bei B2B/EAI/EDI Projekten


Spezielle Kenntnisse:

- Kommunikationsprotokolle: EDINT/AS2, X.400, HTTPS, SFTP, FTP, EMAIL, OFTP, OFTPv2, FTAM, u.a.

- Nachrichtenformate: EDIFACT, ANSI X.12, TRADACOM, SAP IDoc, XML, xCBL, OpenTrans XML, u.a.

EDI Standards - EDIFACT (Auszug):

DELFOR ? Lieferabruf (delivery forecast)
DELJIT ? Feinabruf mit genauen Vorgaben bzgl. Lieferreihenfolge und Zeitvorgaben (delivery Just-in-time)
DESADV ? Lieferavis (despatch advice message)
INSDES ? Dispositionsnachricht (instruction to despatch message)
INVOIC ? Rechnung (invoice message)
INVRPT ? Lagerbestandsbericht (inventory report)
MSCONS ? Verbrauchszählerwerte (metered services consumption report message)
ORDCHG ? Änderungsmitteilung einer Bestellung (purchase order change message)
ORDERS ? Bestellung (purchase order message)
ORDRSP ? Antwort auf eine Bestellung (purchase order response message)
PAYMUL ? Überweisungen im Zahlungsverkehr (multiple payment order)
PRICAT ? Preisliste/Katalog (price catalogue message)
PRODAT ? Produktdaten (product data message)
RECADV ? Wareneingangsmeldung (receiving advice)
REMADV ? Zahlungsavise (remittance advice)
SLSRPT ? Abverkaufsbenachrichtigung (sales report)

UTILMD ? Stammdaten zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten (utilities master data message)

... und andere ...

EDI Standards - ANSI X.12 (Auszug):

810 Invoice
850 Purchase Order
855 Purchase Order Acknowledgment
856 Ship Notice/Manifest
860 Purchase Order Change Request ? Buyer Initiated
997 Functional Acknowledgment

Wie ich arbeite und was mir wichtig ist:

Ich habe Spaß daran, mit IT-Mitteln Businessanforderungen umzusetzen. Mir ist die zwischenmenschliche Kommunikation in Projekten mit meinen Kunden sehr wichtig. Ich verlasse gern die persönliche Komfort-Zone um Neues zu lernen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin kreativ bei der Findung von Lösungen zu Herausforderungen habe ein großes Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für meine Arbeit. Ich bin daran interessiert, Dinge zu erledigen und Ergebnisse zu erzielen. Veränderungen sind für mich Herausforderungen, denen ich gern begegne.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SEEBURGER BIS Mapper BIS6 EDI EDIFACT BIS6.7 X12 VDA SEEBURGER BIS XML JSON E-Rechnung Xrechnung E-Invoicing BIS MD neuer BIS Mapper XSL REST SCIP ECHA OFTPv2 restapi

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
SEEBURGER
Experte
SEEBURGER BIS5
Experte
SEEBURGER BIS6
Experte
SEEBURGER Business Integration Suite
Experte
IBM Sterling VAN
Experte
IBM Sterling TMS
Experte
SAP PO
Experte
MSSQL
Fortgeschritten
EDIFACT
Experte
ANSI X.12
Experte
VDA
Fortgeschritten
AS2
Experte
SFTP
Experte
HTTPS
Experte
XML
Experte
IBM B2B Cloud
Experte
IBM SAAS Application SCBN
Experte
SEEBURGER® BIS Version 5.x.x,
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx,
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x,
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign,
SEEBURGER® BIS MT, WinELKE/EDWIN
SEEBURGER® BIS Version 6.x.x,
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x,
SAP® Business Connector
SAP® XI/PI/PO
SAP® R/3
SAP® ECC 6.0
SAP®-Module MM, SD, FI

Betriebssysteme

MS-DOS
Fortgeschritten
SUN OS, Solaris
Basics
Unix
Basics
Windows
Experte

Programmiersprachen

ABAP4
Basics
Java
Basics
JavaScript
Fortgeschritten
Perl
Basics
PHP
Basics
B2B/EDI/EAI Middleware:SEEBURGER® BIS 5 und BIS 6
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign
SEEBURGER® BIS MT
WinELKE/EDWIN

 

 

EDI Nachrichtenformate:
EDIFACT, X12, VDA, IDoc, XML, CSV, Flat File

 

Kommunikationsprotokolle:
JSON, AS2, FTP/S, HTTP/S, EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS
Exchange, IMAP?), SFTP, OFTP, TRFC, MSMQ, Microsoft Message Queuing

 

Nachrichtenstandards:
INVOIC, DESADV, ORDERS, REMADV, ORDRSP, ORDCHG; MSCONS, ALOCAT, EDIGAS, Gas-XML;
EANCOM, GS1, BMECat, PRICAT; DELFOR, DELJIT, IFTMIN, RECADV

Anwendungsysteme:
SAP® R/3
SAP® ECC 6.0

Datenbanken

Access
Fortgeschritten
DAO
Basics
MS SQL Server
Fortgeschritten
MySQL
Basics
ODBC
Experte
Oracle
Basics
SQL
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Message Queuing
Fortgeschritten
SMTP
Experte
TCP/IP
Fortgeschritten
X.400
Experte
EDIINT AS2
Experte
SFTP
Experte
FTP
Experte
HTTPS
Experte
REST API
Fortgeschritten
EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS Exchange, IMAP?), FTP, SFTP, OFTP, TRFC, HTTP,
HTTPS, MSMQ, Microsoft Message Queuing, TCP/IP

Personalverantwortung

Projektleitung
Experte
Projektführung
Experte
Projektmanagement
Experte
Multi-Projektmanagement
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweit verfügbar

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

ERP Einführungsprojekt

Integration Lead
Integration Lead

Führung des gesamten Integration Teams > 15 Personen im Rahmen eines ERP Einführungsprojekts.

Wahrnehmung sämtlicher Verantwortungsbereiche als Projektmanager für EDI System-Integration.

Microsoft Dynamics D365 SEEBURGER BIS6.7 BIS6 Azure Atlassian JIRA Agile Atlassian JIRA
Deutschland, Schweiz
22 Jahre 6 Monate
2001-10 - heute

> 200 EDI, EAI, API Projekte im DACH Raum

Projektmanager, Consultant, Programmierer
Projektmanager, Consultant, Programmierer
SEEBURGER BIS IBM Sterling TPM BIS6 BIS6.5 BIS6.7
2 Jahre 1 Monat
2018-01 - 2020-01

Migration BIS6.5 auf BIS6.7

Projektmanagement und Programmierung
Projektmanagement und Programmierung
SEEBURGER BIS BIS6 BIS6.5 BIS6.7 Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile SAP
Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2017-06 - 2018-12

Migration SEEBURGER BIS5-BIS6

Projektleitung SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 ...
Projektleitung

Projektvolumen: 600 MT

Projektteam: 4 Consultants

Projektteam Kunde: 6 Firmen, 1 Dachorganisation, > 2000 B2B Partner

Aufgaben: Projektleitung

SEEBURGER Business Integration Suite Microsoft Sharepoint
SEEBURGER SEEBURGER BIS5 SEEBURGER BIS6 agiles Projektmanagement
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bonner Akademie: E-Commerce und Systemintegration Professional

Position

Position

ich betreue seit 2001 national und international agierende Unternehmen und Konzerne bei der Implementierung

von EDI/EAI/API und allgemein B2B-Prozessen.


Ich habe fundiertes Wissen in allen B2B-Kommunikationstechnologien, Nachrichtenformaten und Nachrichtenstandards und sehe mich insbesondere als Experte für die strategische Optimierung von B2B-Betrieb und -Prozessen mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und technische Performance der Systeme sowie Programmierung (hands-on) jeglicher EDI / EAI / API Systemintegrationen.


In der Ausführung übernehme ich die komplette Abwicklung von B2B-Prozessintegrationen: die Kommunikation mit Partnern, Mappingprogrammierung und Prozessdesign. Ferner bin ich als Projektmanager / Projektleiter in B2B-Projekten tätig.

Schwerpunkt bei den eingesetzten Technologien SEEBURGER BIS6/BIS5 und IBM Sterling TPM/VAN.


Projekte und Aufgaben, die ich typischerweise übernehme:

- Integrationsprojekte SEEBURGER BIS6 (auch BIS5) / IBM Sterling VAN/TPM Umfeld

- Mappingprogrammierung (alle Formate EDIFACT, ANSI X.12, VDA, TRADACOMS, JSON, XML, ...)

- Systemmigrationen von SEEBURGER BIS6.5 nach SEEBURGER BIS6.7

- Übernahme von Konfigurationsarbeiten im SEEBURGER BIS6 Umfeld: Partnerkonfiguration, Mappingerstellung, Testing

- strategische Planung und Umsetzung von B2B Infrastrukturen

- Projektleitung bei B2B/EAI/EDI Projekten


Spezielle Kenntnisse:

- Kommunikationsprotokolle: EDINT/AS2, X.400, HTTPS, SFTP, FTP, EMAIL, OFTP, OFTPv2, FTAM, u.a.

- Nachrichtenformate: EDIFACT, ANSI X.12, TRADACOM, SAP IDoc, XML, xCBL, OpenTrans XML, u.a.

EDI Standards - EDIFACT (Auszug):

DELFOR ? Lieferabruf (delivery forecast)
DELJIT ? Feinabruf mit genauen Vorgaben bzgl. Lieferreihenfolge und Zeitvorgaben (delivery Just-in-time)
DESADV ? Lieferavis (despatch advice message)
INSDES ? Dispositionsnachricht (instruction to despatch message)
INVOIC ? Rechnung (invoice message)
INVRPT ? Lagerbestandsbericht (inventory report)
MSCONS ? Verbrauchszählerwerte (metered services consumption report message)
ORDCHG ? Änderungsmitteilung einer Bestellung (purchase order change message)
ORDERS ? Bestellung (purchase order message)
ORDRSP ? Antwort auf eine Bestellung (purchase order response message)
PAYMUL ? Überweisungen im Zahlungsverkehr (multiple payment order)
PRICAT ? Preisliste/Katalog (price catalogue message)
PRODAT ? Produktdaten (product data message)
RECADV ? Wareneingangsmeldung (receiving advice)
REMADV ? Zahlungsavise (remittance advice)
SLSRPT ? Abverkaufsbenachrichtigung (sales report)

UTILMD ? Stammdaten zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten (utilities master data message)

... und andere ...

EDI Standards - ANSI X.12 (Auszug):

810 Invoice
850 Purchase Order
855 Purchase Order Acknowledgment
856 Ship Notice/Manifest
860 Purchase Order Change Request ? Buyer Initiated
997 Functional Acknowledgment

Wie ich arbeite und was mir wichtig ist:

Ich habe Spaß daran, mit IT-Mitteln Businessanforderungen umzusetzen. Mir ist die zwischenmenschliche Kommunikation in Projekten mit meinen Kunden sehr wichtig. Ich verlasse gern die persönliche Komfort-Zone um Neues zu lernen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin kreativ bei der Findung von Lösungen zu Herausforderungen habe ein großes Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für meine Arbeit. Ich bin daran interessiert, Dinge zu erledigen und Ergebnisse zu erzielen. Veränderungen sind für mich Herausforderungen, denen ich gern begegne.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SEEBURGER BIS Mapper BIS6 EDI EDIFACT BIS6.7 X12 VDA SEEBURGER BIS XML JSON E-Rechnung Xrechnung E-Invoicing BIS MD neuer BIS Mapper XSL REST SCIP ECHA OFTPv2 restapi

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
SEEBURGER
Experte
SEEBURGER BIS5
Experte
SEEBURGER BIS6
Experte
SEEBURGER Business Integration Suite
Experte
IBM Sterling VAN
Experte
IBM Sterling TMS
Experte
SAP PO
Experte
MSSQL
Fortgeschritten
EDIFACT
Experte
ANSI X.12
Experte
VDA
Fortgeschritten
AS2
Experte
SFTP
Experte
HTTPS
Experte
XML
Experte
IBM B2B Cloud
Experte
IBM SAAS Application SCBN
Experte
SEEBURGER® BIS Version 5.x.x,
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx,
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x,
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign,
SEEBURGER® BIS MT, WinELKE/EDWIN
SEEBURGER® BIS Version 6.x.x,
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x,
SAP® Business Connector
SAP® XI/PI/PO
SAP® R/3
SAP® ECC 6.0
SAP®-Module MM, SD, FI

Betriebssysteme

MS-DOS
Fortgeschritten
SUN OS, Solaris
Basics
Unix
Basics
Windows
Experte

Programmiersprachen

ABAP4
Basics
Java
Basics
JavaScript
Fortgeschritten
Perl
Basics
PHP
Basics
B2B/EDI/EAI Middleware:SEEBURGER® BIS 5 und BIS 6
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign
SEEBURGER® BIS MT
WinELKE/EDWIN

 

 

EDI Nachrichtenformate:
EDIFACT, X12, VDA, IDoc, XML, CSV, Flat File

 

Kommunikationsprotokolle:
JSON, AS2, FTP/S, HTTP/S, EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS
Exchange, IMAP?), SFTP, OFTP, TRFC, MSMQ, Microsoft Message Queuing

 

Nachrichtenstandards:
INVOIC, DESADV, ORDERS, REMADV, ORDRSP, ORDCHG; MSCONS, ALOCAT, EDIGAS, Gas-XML;
EANCOM, GS1, BMECat, PRICAT; DELFOR, DELJIT, IFTMIN, RECADV

Anwendungsysteme:
SAP® R/3
SAP® ECC 6.0

Datenbanken

Access
Fortgeschritten
DAO
Basics
MS SQL Server
Fortgeschritten
MySQL
Basics
ODBC
Experte
Oracle
Basics
SQL
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Message Queuing
Fortgeschritten
SMTP
Experte
TCP/IP
Fortgeschritten
X.400
Experte
EDIINT AS2
Experte
SFTP
Experte
FTP
Experte
HTTPS
Experte
REST API
Fortgeschritten
EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS Exchange, IMAP?), FTP, SFTP, OFTP, TRFC, HTTP,
HTTPS, MSMQ, Microsoft Message Queuing, TCP/IP

Personalverantwortung

Projektleitung
Experte
Projektführung
Experte
Projektmanagement
Experte
Multi-Projektmanagement
Experte

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.