Software Entwicklung/Architektur mit C#/.NET (OnPremise, Web, Mobile; Front- & Backend)
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 100%
Senior Softwareentwickler
.NET/C#
TypeScript
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt D0,D1

 

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-04 - 2022-12

BIC - APP Entwicklung

Fullstack Entwickler Schwerpunkt Backend c# (.net core 6) TypeScript IONIC/Capacitor ...
Fullstack Entwickler Schwerpunkt Backend
Die in diesem Projekt entwicklte APP (Betriebliches Instandhaltungs Cockpit) dient der offline Erffassung von Störungen und Reparaturarbeiten in Kraftwerken.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt lag im Bereich der Backendentwicklung mit C# und .net Core. Es wurden die verschiedenen API's für den Client entwickelt und weitere nachgelagerte Systeme angebunden. Die Entwicklung wurde unter Windows mit VS2022 durchgeführt, das Deployment erfolgte auf Red Hat Enterprise Linux 8.

Durch die Verwendung von IONIC (mit Angular) und Capacitor konnte die APP Entwicklung zu großen Teilen als Browser Anwendung erfolgen. Hier war ich für die Umsetzung der lokalen Datenhaltung verantwortlich und entwickelte einen Wrapper, der den Frontendentwicklern eine einheitliche Schnittstelle zur Browser-Datenbank bzw. zu SQLite bot. Auch das Aufsetzen der Build und Deployment Prozesse der APP in den Firmeninternen Intune Store gehörte zu meinen Aufgaben.
VS 2022 Postman VS Code Oracle SQL Developer
c# (.net core 6) TypeScript IONIC/Capacitor Oracle
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

Migration WinForms Anwendung nach WPF

Software-Entwickler .NET 4.8 C# WPF ...
Software-Entwickler
In diesem Projekt wurde das im Zeitraum 03/2019 - 12/2019 entwickelte Frontend zur IT-Sollplanung von WinForms auf WPF migriert.

Dabei wurde ein iterativer Ansatz gewählt und die UI Elemente von "innen nach außen", unter Nutzung des ElementHost auf WPF umgestellt.

So stand zu fast jedem Zeitpunkt eine komplett lauffähige, und verteilbare Anwendung zur Verfügung.

Das Endergebnis war ein zu 100% nach WPF migriertes Frontend.
VS2019 MS-SQL Server
.NET 4.8 C# WPF T-SQL
1 Jahr 2 Monate
2020-01 - 2021-02

Verügbarkeiten-Portal

Lead Developer .NET Core Angular API ...
Lead Developer

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Webportals zur Meldung der verfügbaren Leistungen von Batterien und Windkraftanlagen und deren Verarbeitung in den Backendsystemen des zweitgrößten deutschen Stromversorgers.

VS2017 VS Code Bitbucket JIRA Confluence Oracle ORDS
.NET Core Angular API IdentityServer Entity Framework
10 Monate
2019-03 - 2019-12

IT-Sollplanung

Anwendungsentwickler Schwerpunkt Frontend WinForms WPF T-SQL
Anwendungsentwickler Schwerpunkt Frontend

Entwicklung einer Client/Server Anwendung mit C#/.NET zur Planung und Verwaltung der IT-Ausstattung einer Bundesbehörde.

Die seit einiger Zeit beim Kunden entwickelte Anwendungssoftware sollte eine Anwendung aus dem Jahr 2013 ersetzen. Dabei ging es zuerst darum noch fehlende Funktionalitäten (Reports, Export, Suchen/Filtern, ...) zu implementieren und Probleme bei der Darstellung/Aktualisierung der Benutzeroberfläche, sowie allgemeine Performance Probleme zu beseitigen.

Nach der Auslieferung der 1. Programmversion wird die Architektur des Clients einem Re-Design unterzogen und zusätzliche Funktionalitäten implementiert, die den Anwendern eine bessere Führung durch die zu erledigenden Aufgaben/Prozesse bieten. Zusätzlich ist ein Werkzeug in Arbeit das einer eingeschränkten Benutzergruppe die Pflege bestimmter Stammdaten ermöglicht.

MS VisualStudio MS-SQL Server Git
WinForms WPF T-SQL
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Böschungssicherung & Toolentwicklung im Carve-Out

Entwickler MVC Event Broker Multi Threading ...
Entwickler

Im Zeitraum 10/2017 - 02/2018 - 100% Böschungssicherheit

Im Zeitraum 03/2018 - heute - 50% Böschungssicherheit 50% Toolentwicklung

Böschungssicherheit

Im Bergbau gibt es verschiedene geotechnische Verfahren um die Standsicherheit einer Böschung zu berechnen. Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Software, welche verschiedene Verfahren in einer Anwendung vereint und den Sachverständigen bei der Erstellung von Gutachten optimal unterstützt.

Um die die Ausführungsgeschwindigkeit der rechenintensiven Lamellenverfahren zu steigern wurde intensiv mit den JetBrains Tools dotTrace und dotMemory sowie paralleler Programmierung gearbeitet um die Perfomance zu optimieren.

Neben der Umsetzung der Rechenverfahren war es sehr wichtig den Benutzern eine konsistente Oberfläche zur Eingabe der komplexen Böschungssysteme anzubieten und mit geeigneten Visualisierungen zu unterstützen. Sehr wichtig war auch die Erstellung der Dokumentation der Ergebnisse inkl. Maßstabsgetreuer Ausgabe belibiger Ausschnitte des untersuchten Böschungssystems.

Toolentwicklung

Im Rahmen des Carve-Out's der IT eines Konzerns aus der Energiebranche wurden von der IT des neuen Eigentümers verschiedene Tools und Services benötigt.

Diese wurden als reine Client-Applikationen mit .NET und WPF (GaLite, AppPortal; Kiosk-Client) und als webbasierte Anwendungen (Asset-Mangement,IT4ITPortal) bzw. WEB-API (Kiosk-Backend) mit ASP.NET Core umgesetzt.

VS 2017 C# 7 SVN ServiceNow .NET 4.5 MSSQLServer .NET Core Atlassian JIRA Atlassian Confluence Jenkins
MVC Event Broker Multi Threading SVG TDD WinForms WPF ASP.NET
1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

Maintenance und Weiterentwicklung eines Core Banking Systems

Principal Developer .NET 4.0 C# 6 TSQL ...
Principal Developer

Das seit einigen Jahren im Unternehmen selbst entwickelte und bei verschiedenen afrikanischen Bank im Einsatz befindliche Core Banking System (CBS), wurde im Rahmen des Projekts kontinuierlich stabilisiert, optimiert und behutsam weiterentwickelt.

Darüber hinaus wurden verschiedene Schnittstellen zu Fremdsystemen wie z.B. MobileBanking (ISO 8583-Transaktionen) oder NotificationServices (SMS-Benachrichtigungen) gepflegt.

In den letzten 8 Projektmonaten realisierten das Team zusätzlich die Anbindung einer zugekauften Wallet Lösung an das Core Banking System.

Die Änderungen betrafen auf der technischen Seite den kompletten Software Stack vom WinForm‘s basierten UI, über die Business Logik, bis hin zur Datenhaltung (MSSQL); sowie WCF basierte Windows- und WebServices. Für die Anbindung der Wallet Lösung wurden WEB API‘s entwickelt und JSON.RPC Services konsumiert.

Aus Business Sicht erstreckte sich das Einsatzgebiet vom Retail- über den Creditbereich bis hin zum Accounting.

Neben vielen Tickets die im Tages bis Wochenbereich umgesetzt werden konnten, habe ich auch umfangreichere ChangeRequests bearbeiten können; im CBS zum Beispiel die Harmonisierung und die verbesserte Konfigurierbarkeit der kompletten Zinskalkulationen im Retail Bereich (Current-, Savings-, TimeDeposit-Accounts).

Beim der Anbindung der 3rd Party Wallet Lösung war ich Schwerpunktmäßig für die Anbindung an die JSON.RPC API‘s für Cash Transaktionen verantwortlich.

Neben Unittests für den Code (unter Verwendung Moq für neu entwickelten Code und Typemock um die Testbarkeit von Legacy Code zu ermöglichen) wurden Datenbank-UnitTests und automatisierte Integrationstests entwickelt.

Der eigentlich Entwicklungsprozess setzt auf dem Versionsverwaltungssystem git(TFS) und dem Konzept der Feature Branches mit PullRequest und CodeReviews auf.

Sowohl das Projektteam, als auch das gesamten Unternehmen, war sehr international aufgestellt. Die Kommunikation fand daher primär in englischer Sprache statt.

In der Rolle des Principal Developers war ich dafür zuständig die Abhängigkeiten zwischen dem CBS, den verschiedenen Services und der Datenbank zu managen. Außerdem war ich erster Ansprechpartner für die anderen Entwickler bei technischen Fragen zur .NET Entwicklung.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Git Visual Studio 2015 MSSQLServer 2008/2012 SSRS Moq/Typemock Autofac TFS
.NET 4.0 C# 6 TSQL WindowsServices (WCF) WebServices (WCF; WEBApi/json) nuget
-
3 Monate
2016-01 - 2016-03

FLOWgate

Software-Entwickler .NET(4.0)/C#(6.0) WPF(MVVM;Prism) XAML ...
Software-Entwickler

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer HMI Software zur Konfiguration und Diagnose von Ultraschall-Gasdurchflussmessgeräten. Meine Aufgabe war die Entwicklung komplexer UserControls (WPF) zum konfigurieren bzw. zur Prüfung der Schnittstellen (Seriell, Analog, Digital, Pulse) der verschiedenen Gerätefamilien. Dabei wurde eine strickte Trennung von Businesslogik(Model/ViewModel) und Sicht(View) mittels MVVM Pattern realisiert. Ein zweiter Aufgabenbereich war die Übernahme und Konvertierung alter Geräteregister in das Format der neuen Gerätefamilie. Wichtig war es dabei schnell die technischen Details und Hintergründe zu verstehen und einen generischen Ansatz zu entwerfen und zu implementieren, so das eine gut zu wartende und zu erweiternde, sowie konfigurierbare Lösung entstehen konnte.

Grundsätzlich wurde in diesem Projekt sehr großer Wert auf eine testgetriebene Entwicklung (TDD) und die Einhaltung von Code-Konventionen gelegt.

Visual Studio 2015 SVN Atlassian JIRA Agile Jenkins Sonar SQLite MS Fakes
.NET(4.0)/C#(6.0) WPF(MVVM;Prism) XAML Unity/MigraDoc/SciChart Scrum
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Entwicklung einer Verlagsplattform

Entwickler, technischer Ansprechpartner Schnittstellen .NET(4.5)/C# WPF (MVVM) HTML5 ...
Entwickler, technischer Ansprechpartner Schnittstellen
Ziel des Projektes war die Erstellung einer universellen Verlagsplattform, welche es den Benutzern ermöglicht mit einer Suchabfrage die Datenbanken der verschiedenen deutschen Verlage für rechtlichen Content zu durchsuchen. Konkret wurde ein WPF basierte OnPremise Anwendung, die sich vollständig in die existierende Anwendungslandschaft des Endkunden einfügte, eine HTML5 basierte Online Anwendung, sowie ein gemeinsames Backend entwickelt. Aufgabe unseres 12 köpfigen Scrum Teams war die Entwicklung des WPF Clients und des gemeinsamen Backends. Außerdem die technische Koordinierung der externen Verlage, sowie zweier weiterer Dienstleister, einer verantwortlich für die Online Anwendung, der andere für die Entwicklung einer Benutzer und Rechteverwaltung.
VS.NET(2013) TFS (2010/2013) Microsoft IIS MS Fakes
.NET(4.5)/C# WPF (MVVM) HTML5 JavaScript (Dojo, AngularJS) ASP.NET WebAPI (Rest, Json) WCF WebService (SOAP) OAuth 2.0 Scrum
-
1 Jahr 11 Monate
2013-05 - 2015-03

Weiterentwicklung/Neuschreibung einer Informationsdatenbank

Lead Softwareentwickler, Architekt .NET(4.0)/C# WPF WCF-WebServices
Lead Softwareentwickler, Architekt

In diesem Projekt wurde die im Zeitraum 04.08 - 03.10 entwickelt .NET Anwendung einem vollständigen Relaunch unterzogen. Dies betraf einerseits das die Oberfläche, WinForms wurde vollständig durch WPF abgelöst, andererseits aber auch die BusinessLogik. Große Teile der Anwendung wurden in "die Cloud" verschoben. Das bedeutet; Services (z.B. zur Dokumentaufbereitung) die zuvor lokal implementiert waren, stellten ihre Funktionalitäten nun als WCF WebServices bereit.

Darüber hinaus wurde im Projektverlauf das bestehende Retrievalsystem ersetzt. Neben verschiedenen Aufgaben im WPF-Client und dem Entwurf und der Implementierung aller Serviceschnittstellen, lag einer meiner Einsatzschwerpunkte in diesem Bereich.

VS.NET(2012/2013) TFS (2010) .NET Memory Profiler RhinoMock
.NET(4.0)/C# WPF WCF-WebServices
-
9 Monate
2012-08 - 2013-04

Neue Hoflogistik

Entwickler, Teamleiter, Teilprojektleiter .NET(3.5)/C#/VB.NET SOAP WebServices WinForms ...
Entwickler, Teamleiter, Teilprojektleiter
Ziel des Projektes war die Entwicklung einer neuen Hoflogistik Software für das führende deutsche Logistikunternehmen. Grundlage der Software war ein im Unternehmensverbund des Auftragnehmers entwickeltes .NET basiertes SOA-Framework, das einen O/R Mapper, eine Datenbank basierte Client/Server Kommunikation und eine generische Oberfläche zur Verfügung stellte. Das Framework wurde in VB.NET implementiert. Notwendige Anpassungen im Framework und die Erstellung der Objekte des Datenmodells erfolgten daher in VB.NET. Sämtliche Services, Observer und Adapter, sowie die projektspezifischen Oberflächen wurden in C# implementiert. Eine meiner zentralen Aufgaben war die die Implementierung von Services die per SOAP Schnittstelle Stamm- und Bewegungsdaten von einer zentralen Instanz empfingen und im jeweiligen Hof für die Prozesse zur Verfügung stellten, sowie die im lokalen Hof angefallenen Daten (Zeitstempel, Ladungen, etc.) an das Fremdsystem zurück meldeten. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich Datenmodellierung und Leitstand (UI-Entwicklung). Darüber hinaus war ich nach einer kurzen Einarbeitungsphase und auf Grund meiner langjährigen Projekterfahrung im .NET Umfeld als Teamleiter, sowie in der Endphase der Projektes als Teilprojektleiter Schnittstellen/NFA tätig.
VS.NET(2008) SVN Oracle/MS-SQL Atlassian JIRA Fortify
.NET(3.5)/C#/VB.NET SOAP WebServices WinForms XML
-
2 Jahre 4 Monate
2010-04 - 2012-07

Überführung einer monolithischen Anwendung in eine C/S Architektur

Entwickler, Architekt .NET(4.0)/C# WCF/WCF-WebServices via SOAP WinForms/WPF ...
Entwickler, Architekt

Eine über mehrere Jahre gewachsenen .NET Applikation, sollte neben ihrer bisherigen Nutzung als umfangreiche Smart-Client Anwendung, in Teilen auch in verschiedenen anderen Anwendungen, der sehr komplexen Anwendungslandschaft des Kunden, verwendet werden. Darüber hinaus sollte auf WTS Systemen die Systemlast deutlich reduziert werden. Dazu wurden im ersten Projektabschnitt die Kern- und alle sonstigen Verwaltungsfunktionen, die keinen direkten Oberflächenbezug hatten, bzw. nicht Client-abhängig waren, in ein Maschinen lokalen WCF Server "ausgelagert".

Im zweiten Schritt wurden dann einige der Server Funktionalitäten noch weiter verteilt und in einem Rechenzentrum via IIS als Webservices zur Verfügung gestellt. Diese Webservices bedienten neben den Windows WCF-Clients, eine Silverlight-Anwendung und später auch eine IPhone-App.

Durch die Zerlegung der ursprünglichen Smart-Client Anwendung hatte ich in diesem Projekt in gewissem Umfang auch auch mit dem WinForms/WPF UI zu tun, mein Einsatzschwerpunkt war jedoch das Backend.

Eine Besonderheit in diesem Projekt war die Erzeugung und Bereitstellung der Remoteservices im verwendeten DI/IoC Container. Für den Verwender eines Services war es somit transparent ob dieser lokal im Client-Prozess, im Maschinen lokalen Server oder auf dem Webserver bereitgestellt wurde.

Die zweite Besonderheit war der konsequente Re-Use der Backend-Services. Im Maschinen lokalen Server, wie auch im Webserver läuft der gleich Code, der lediglich anders konfiguriert wurde. Dieser Ansatz war zwar bei der Basis-Implementierung spürbar aufwendiger, neue Funktionalitäten können nun aber in kürzester Zeit in allen Anwendungskontexten zur Verfügung gestellt werden.

Zu Beginn des Projektes ging es darum die Services richtig zuzuordnen; was gehört an den Client, was an den Server, wie sehen die Schnittstellen aus und wie erreichen wir die Zustandslosigkeit der Server-Services. Im weiteren Verlauf spielten dann Themen wie Aufruf-Optimierungen (Caching), Exceptionhandling oder Client-Monitoring ein Rolle. Zum Ende des Projektes ging es verstärkt um Security Aspekte, z.B. die Validierung der SOAP Action-Argumente via DataPower, das Handling großer Datenmengen, sowie Performance- und Speicheroptimierungen.

VS.NET(2010) TFS WinXP/Vista/Win7 NET Memory Profiler SpeedTrace
.NET(4.0)/C# WCF/WCF-WebServices via SOAP WinForms/WPF XML OOA/OOD (UML)
-
2 Jahre
2008-04 - 2010-03

Neuentwicklung eines Informationsdatenbanksystems

Anwendungsentwickler, -architekt .NET(3.0/3.5)/C# XML WinForms/WPF ...
Anwendungsentwickler, -architekt

Entwickelt wurde eine komplett neue Software auf Basis der Microsoft .NET Platform und einer im Hause des Kunden entwickelten Framework Library (basierend auf dem CAB und weiteren teilen der Enterprise Library) die eine bestehende C++/MFC Anwendung erfolgreich ablösen konnte.

Meine Aufgabe war das Design und die Implementierung verschiedener Services zu Themen wie z.B. die Bereitstellung von Anwendungskonfiguration und deren Update-Management, die Verwaltung von Workflow-Aktionen, die Bereitstellung und das Caching von Elementen aus den im System verwalteten Dokumenten, Services zum komprimieren und dekomprimieren oder die Verwaltung von Favoriten und Notizen (inkl. GUI), um nur einige zu nennen.

Dabei wurden einerseits fachlichen Konzepte in technische Lastenhefte und umfangreiche Systemkonzepte überführt und anschliessend implementiert, andererseits aber auch rein technische Anforderungen auf Basis von UML-Modellen und einfachen Implementierungskonzepten umgesetzt.

Sämtliche Bussines-Dienste wurden per TDD (Test Driven Development) implementiert, der gesamte Entwicklungsprozess basierte auf agilen Prozessen (Scrum).

Nach Auslieferung der ersten Programmversion war es unter anderem meine Aufgabe den aktuellen IST-Zustand der Anwendungs- und Komponenten-Architekture aufzunehmen (Reverse Engineering) und im Anschluss die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den Komponenten so zu modellieren das Services und Pakete im Sinne einer SOA entstehen.

Ein weiterer Schwerpunkt meines Einsatzes lag im Bereich Performance (sowohl Ablaufgeschwindgkeit, als auch Speicherverbrauch). Dieses Thema spielte im Projekt eine sehr große Rolle und wurde frühzeitig im Entwicklungsprozess sichergestellt. Multithreading war dabei gängige Praxis.

VS.NET(2008) TFS WinXP/Vista/Win7 IBM Rational Software Modeler SpeedTrace .NET Memory Profiler
.NET(3.0/3.5)/C# XML WinForms/WPF DFL(Enterprise Libraray/CAB) OOA/OOD (UML)
-
2 Jahre 9 Monate
2005-07 - 2008-03

Platform Engineering

Softwareentwickler .NET(1.1/2.0)/C# XML WinFoms ...
Softwareentwickler

Die entwickelte Plattform stellt die Basis für die unterschiedlichsten Applikationen im Bereich Automatisierungstechnik dar(PCS7).

Sie bietet alle Dienste von der Datenhaltung, über allgemein gültige Business Logik, bis hin zu einer dynamischen Präsentationsschicht.

Das Gesamtsystem ist äusserst flexibel über XML Metadaten zu konfigurieren. Aus den beschriebenen Objektmodellen und Parametern wird dynamisch Programmcode generiert.

Meine Aufgaben im Teilprojekt FrameApplication, bestanden im Entwurf, der Spezifikation, der Implementierung und der Dokumentation von Basisfunktionalitäten

in den Bereichen Anwendungsrahmen (ToolWindows, TaskCards, Statusbar, Active-View & Active-Editor-Managment, Status-Anzeige), DataBinding (Anbindung Command-Handling,

Integration TypeEditoren), Portal (komplett), Anbindung des Projekt- & Librarymanagment und komplexe Controls (ObjektPicker).

In diesem sehr großen (>200 Entwickler, Architekten, Integrations- und Systemtester), verteilten (Entwicklungsteams an zwei Standorten in Deutschland,

in Indien, Ungarn und den USA) Projekt wurde viel Wert auf die Verwendung von Design-Pattern und allgemeinen Implementierungs und Dokumentations-Standards gelegt.

VS.NET (2003/2005) Rational Rose WinXP Rational ClearCase Arts+ AppSight NUnit
.NET(1.1/2.0)/C# XML WinFoms OOA/OOD (UML)
-
1 Jahr
2004-07 - 2005-06

Weiterentwicklung von Client- und Serverkomponeten eines Retrieval Systems für ein CMS

Softwareentwickler C++ COM/DCOM(ATL) STL/WTL ...
Softwareentwickler
siehe Zeitraum 10.02 - 09.03
VS.NET Rational Rose WinXP PVCS OmniTracker BoundsChecker
C++ COM/DCOM(ATL) STL/WTL MFC 7 XML OOA/OOD (UML)
-
10 Monate
2003-12 - 2004-09

Feuerwehrleitstand

Consultant, Entwickler Perl
Consultant, Entwickler
- Übernahme von Daten aus einem BS2000 System in das Relationale Datenbanksystem des Einsatzleitsystems - Generierung von Ortsdaten zur Darstellung im GIS System - Zuordnung Einsatzrelevanter Daten zu Objekten und Strassen aus verschiedenen Quellen - Erstellung von Export-Modulen zur Datenübergabe an ein Statistiksystem - Übernahme von Alteinsatzdaten und Einsatzstatistiken - Analyse des Datenmodels;
Oracle 9i Eclipse OpenPerlIDE CVS Win2K CASE /4/0 Rational Rose
Perl
-
4 Monate
2003-11 - 2004-02

Toolentwicklung für die Produktion von Patent- & Markenschutzrechts-Datenbanken des Europäischen Patentamtes

Softwareentwickler C++ Entwicklung unter LINUX ISAM Datenbanken
Softwareentwickler
oolentwicklung im Bereich Patentdatenbanken. Es wurden verschieden Tools in einem C/C++ Umfeld unter LINUX und Solaris entwickelt bzw. existierende erweitert. Neben hausinternen Klassenbibliotheken wurde die STL sowie verschiedene Fremdbibliotheken eingesetzt. Z.B. wurde ein Werkezueg implementiert mit dem eine ISAM Datenbank mit Informationen aus externen Quellen erweitert werden konnte. Anschliessend wurde eine existierendes Programm zur Selektion von Datensätzes/Dokumenten aus dieser Datenbank erweitert, um eine Kundenspezifische Produktion von Daten-CD's zu ermöglichen. Ein zweiter Einsatzpunkt war die IST-Analyse des Workflow und der verwendeten Hard- und Software bei der Produktion spezieller Kundenspezifischer Datenbanken. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Code-Analyse des Produktionssystems hinsichtlich der Umstellung von SINIX auf LINUX.
CVS
C++ Entwicklung unter LINUX ISAM Datenbanken
-
1 Jahr
2002-10 - 2003-09

Weiterentwicklung eines XML-basierten Content Managment Systems

Software-Entwickler Komponentenentwicklung COM mit MFC und ATL STL Design Pattern ...
Software-Entwickler
Entwickelt wurde eine neue Version einer Standardsoftware zur Informationsbeschaffung aus Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken. Es handelte sich dabei um eine in C++ geschriebene Windows Client/Server Anwendung. Das objektorientierte Anwendungsdesign wurde mit Hilfe von COM, teilweise auch noch unter Verwendung von export DLL's, in Komponenten zerlegt. Die GUI COM-Komponenten wurden mit Hilfe der MFC entwickelt, die Komponenten für die Anwendungslogik mit der ATL. Serverseitig wurde per CICS auf eine RZ Landschaft zugegriffen. Einsatzschwerpunkt war die Windows Welt, wo z.B. ein Schwerpunkt auf der Analyse, dem Design und der Implementierung von Komponenten zur Aufbereitung von Ergebnismengen (Ranking, Segmentierung, Darstellung) lag. Serverseitig wurden auch Daemon-Prozesse auf HP-UX implementiert welch im RZ verschiedene Aufgaben erledigten. Andere Aufgaben lagen unter anderem in den Bereichen Abrechnung von Dokumentabrufen (Micropayment) oder Debugging und Re-Design bestehender Komponenten zur Optimierung des Ablaufverhaltens (Performance und Speicherverbrauch). Insgesamt wurde großer Wert auf die Nutzung von Standardtechnologien wie XML und die Verwendung von Design Pattern gelegt. So z.B. bei der Implementierung auf XML basierender Protokolle und der entsprechenden Verwendung von Stylesheets zur Konvertierung in die notwendigen Zielformate.
VC++ Rational Rose Win2000/XP HP/UX PVCS Omnitracker BoundsChecker
Komponentenentwicklung COM mit MFC und ATL STL Design Pattern XML(DOM,SAX)/XSLT (MSXML,Xalan/Xcerces) OOA/OOD (UML)
-
1 Jahr 1 Monat
2001-09 - 2002-09

Framework Entwicklung

Softwareentwickler Komponentenentwicklung mit COM/DCOM ATL, STL, XML, OODB (Poet) RPC ...
Softwareentwickler
Gegenstand des Projekts war die Entwicklung eines Framework zur Koppelung von Software zur Steuerung und Überwachung von Automatisierungsanlagen mit beliebigen ERP, MES, Asset-Managment Systemen oder die Bereitstellung von E-Mail und SMS Funktionalität. Der erste Einsatzschwerpunkt war die Entwicklung des Kernels für das Framework (09.01 -04.02). Dabei speziell die Entwicklung von Basistechnologie zur persistenten Speicherung von Daten in XML und POET, sowie die Überwachung von Prozessen auf der Projektanlage mit deren Beendigung bei Fehlfunktion, dem zugehörigen Neustart und der Behandlung von UPS-Signalen. Ein zweiter Einsatzschwerpunkt (05.02 - 09.02) lag auf der komponentenbasierten Umsetzung eines engineerbaren Request-Response Mechanismus im entwickelten Framework auf Basis von MSMQ und IBM MQSeries.
VC++ VB Rational Rose Rational ClearCase Rational ClearQuest Rational Purify Rational Quantify WinNT/Win2000
Komponentenentwicklung mit COM/DCOM ATL, STL, XML, OODB (Poet) RPC OOA/OOD UML mit Rose XML-Konfigurationen für InstallShield
-
1 Jahr 7 Monate
2000-01 - 2001-07

Datenbanknutzersystem

Entwickler Komponenten-Entwicklung COM/DCOM/COM+ mit MFC&ATL Server-Komponenten/Produktionstools teils Java teils C++ Frontend VC++ (MFC) ...
Entwickler
Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung/Umstellung einer bestehenden Anwendung. Hauptschwerpunkt war dabei die Umstellung von einer proprietären SGML Datenbank auf XML-Technologie sowie die Umstellung der Clientanwendung auf eine Komponentenbasierte Architektur (COM/DCOM). Das Aufgabenspektrum umfasste dabei den Objektorientierten Entwurf mit der UML sowie die Implementierung der Client- und Serverkomponenten mit VC++. Außerdem wurden verschiedene Serverkomponenten bzw. Produktionsunterstützende Werkzeuge unter HP-UX mit C++ bzw. unter NT in Java entworfen und erstellt. Für den XML-Bereich der Clientanwendung kam Microsofts MSXML zur DOM-Verarbeitung und das Stylsheet-Processing zum Einsatz. Für die Serverkomponenten bzw. die Produktionstools wurde für das Stylsheet Processing bzw. die Verarbeitung von XML-Daten mittels SAX neben dem MSXML auch Xalan-Xerces (Apache) verwendet.
VC++ VisualAge for Java Rational Rose PVCS WinNT HP-UX
Komponenten-Entwicklung COM/DCOM/COM+ mit MFC&ATL Server-Komponenten/Produktionstools teils Java teils C++ Frontend VC++ (MFC) OOA/OOD UML mit Rose 2000 Java
-
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Anwendungssoftware im Bereich Lüftungs-, Klimatechnik

Entwickler/Anwendungsdesigner VC++ MFC ObjectiF ...
Entwickler/Anwendungsdesigner
Weiterentwicklung im technischen Bereich (siehe Zeitraum 03.98 - 12.98). 1. Implementierung verschiedene Modelle zur Raumströmungssimulation und deren Visualisierung. 2. Analyse, Design und Entwicklung eines ersten Prototypen eines Expertensystems zur Optimierung von Lüftungs. bzw. Klimaanlagen. 3. Umstellung der Datenhaltung von Proprietären Daten-Datei(Objekt-Serialisierung) auf Datenhaltung in einem RDBMS (Oracle 7)
VC++ MFC ObjectiF CVS Win9x/NT Oracle
-
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Toolentwicklung

Berater/Entwickler/Coach VB VBA Access ...
Berater/Entwickler/Coach
- Berichterstellungs- und Verwaltungssystem: In diesem Projekt wurde ein System zur Erstellung und Verwaltung von Prüfberichten entwickelt. Neben der Analyse, dem Anwendungsdesign und der Beratung des Kunden über den Einsatz verschiedener Techniken wurde der Entwurf auch umgesetzt. Dazu wurde für die Mitarbeiter im Außendienst ein Modul auf Access-Basis entwickelt mit welchem diese vor Ort beim Kunden ein Prüfbericht aufnehmen konnten. Wieder mit dem Firmennetz verbunden wurden die Informationen in ein MS-SQL DBMS übernommen und konnten dort mittels eines in VC++ entwickelten Clients ausgewertet werden. - System zur Unterstützung der Kundenaquise: Informationen aus verschiedensten Quellen (Rechungen/Angebote, Presse, Handelsregisterauszüge, persönliche Kontakte) zu eventuellen Geschäftspartnern sollten erfasst und ausgewertet werden. Dazu wurde ein Datenbankanwendung entworfen und modelliert, sowie ein Prototyp unter Access implementiert. - Analyse und Bedarfsermittlung für ein DMS-System: Ziel dieses Projekts war die Erstellung einer Dokumentation die als Empfehlung für die Geschäftsleitung zur Anschaffung bzw. Eigenentwicklung eines Dokumenten Managmentsystems dienen sollte. Dazu wurde der Ist-Zustand aufgenommen und ein Zielsystem modelliert. Danach wurden verschiedene Softwaresysteme untersucht und auf ihrer Fähigkeiten bzgl. Der Erfüllung der modellierten Anforderungen betrachtet. - Anpassungsprogrammierung von Officeanwendungen: Für Office 95/97 wurden mittels VB/VBA verschiedene Anwendungen entwickelt. Z.B. eine Anwendung unter Word zur Verwaltung von Layoutvorlagen mit Übernahme der Adressdaten und Textbausteinen aus einer SQL Datenbank. Berechnungs- und Statistikmodule unter Excel, z.B. Risikoanalyse von Bauvorhaben. - technischer Support Für die Mitarbeiter des Unternehmens wurde bei Fragen zur Programmierung von Access-Datenbanken mit VBA technische Unterstützung und Problemlösungen angeboten.
VB VBA Access VC++ MS Office95/97 MS-SQL 6.5/7 Win/9x/NT
-
10 Monate
1998-03 - 1998-12

Anwendungssoftware im Bereich Lüftungs-, Klimatechnik

Requirements Engineer/Entwickler VC++ MFC MS-SQL 6.5 ...
Requirements Engineer/Entwickler
Analyse, Design und Implementierung einer Clientanwendung im technischen Bereich. Berechnung von Luft-, Abluft-, Wärme- und Kaltluftströmen mit verschiedenen Wärmequellen nach DIN/ISO. Entwicklung einer leicht bedienbaren GUI für die Eingabe der komplexen Parameter (Wizards für technisch weniger versierte Nutzer). Verwaltung von Technikelementen zur Bestückung von Anlagenplänen.
VC++ MFC MS-SQL 6.5 ObjectiF CVS Win9x/NT
-
10 Monate
1997-05 - 1998-02

Lizenz Verwaltungssystem

Awendungsentwurf/Entwickler VC++ MFC Case/4/0 ...
Awendungsentwurf/Entwickler
In den ersten vier Monaten wurde eine Analyse und Bedarfsermittlung für ein System zur Verwaltung von Softwarelizenzen, Datenträgern und Handbüchern durchgeführt, sowie ein erster Anwendungsentwurf und ein Prototyp mit Case/4/0 entwickelt. Ab September 1997 bis Februar 1998 wurde die Anwendung mit Hilfe von Case/4/0 und VC++ implementiert, Testroutinen entwickelt und die Sybase Datenbank implementiert.
VC++ MFC Case/4/0 WinNT 4.0 Sybase
-
7 Monate
1996-09 - 1997-03

Onlinedatenbank

Softwareentwickler Java Delphi JDBC ...
Softwareentwickler
- Entwicklung einer Datenbankanwendung für das Internet. Analyse, Design und Entwurf für die Bereiche Wirtschafts-, Produkt- und Jobdatenbank. Implementierung der Wirtschafts- und Produktdatenbank in Java unter WinNT. Als Datenbank wurde Sybase unter NT und Solaris verwendet. - Design und Implementierung einer Kooperationsdatenbank mit Java. Entwicklung von Konvertierungsprogrammen zur Datenübernahme aus Kooperationsdatenbanken der EU (Excel/Access) in ein SQL Datenbank(Sybase) mit Delphi.
Symantec Cafe Microsoft Access
Java Delphi JDBC Win NT 3.5 Solaris (Sybase DB),
-

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik an der HTW Dresden
Abschluß: Diplom Informatiker FH 1998


Zertifizierungen:
- MCP(70-316) - Entwicklung und Implementierung von Windows basierten
Anwendungen Mit Micosoft Visual C# und Microsoft Visual Studio .NET (Oktober 2003)
- MCTS(70-516) - Accessing Data with Microsoft .NET Framework 4 (Mai 2013)

 

Position

Position

Softwarearchitekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Softwareentwickler .NET/C# TypeScript

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET 4.8
API
Confluence
Entity Framework
.Net Core 6
JIRA
VS2022
WPF
o Anwendungs- und Systemprogrammierung, Desing und Architektur, Spezifikation, Test

 - WPF, WinForms, HTML 5

 - ASP.NET, MVC, WEB Api

 - Prism, Unity, Enterprise Library, CAB/SCSF

 - Dependency Injection (DI),  Inversion of Control(IoC)

 - LINQ, EF (Linq to Entities)

 - WCF, WebServices (SOAP/JSON)

 - XML, XSD, XSL

 - MFC, ATL, STL, Win SDK (16/32 bit)

 - COM/COM+/DCOM ,ActiveX

 - OLE Automation Client/Server, DDE

 

o Methoden

 - TDD (Test Driven Development)

      - Scrum, MSF, RUP, XP

 - UML

 - Design Pattern

 - Objektorientierte Analyse(OOA), Design(OOD), Programmierung(OOP)

 - strukturierte Analyse, strukturiertes Design, strukturierte Programmierung

 - Datenbanken Design

 

 

o Werkzeuge:

 

- VisualStudio (VS 6 - 2015), Eclipse/WSAD, XEmacs, Notepad++. VS Code

     - Rational Rose, IBM Visual Modeler, Visio, ObjectiF, CASE 4.x, Erwin, Innovator

- Git, TFS, ClearCase, Subversion, Mercurial, PVCS, CVS, VSS

- .NET Memory Profiler, SpeedTrace, AppSight, Purify, Quantify, Bounds Checker

- JIRA, ClearQuest, OmniTracker, BugTrapper

- Confulence

 

Betriebssysteme

Linux
Windows

Programmiersprachen

.NET Core
.NET Framework
.NET 1.1/2.0/3.0/3.5/4.0/4.x/Core
Angular
Basic
VB.NET
C
C#
1.1 - 7
C++
Java
JavaScript
jQuery, Angular, Dojo
Perl
PL/SQL
Shell
T-SQL
Tcl/Tk
TypeScript
 

 

Datenbanken

Access
ISAM
MS SQL Server
6.5; 2005; 2008 (R2);2012
MS-SQL Server
MySQL
NoSQL
MongoDB
ODBC/JDBC
Oracle
9i; 10g; XE
POET
ObjectStore 6; FastObjects t7
Proprietäre DB
e:IAS Empolis; DataWare BRS
SQL
SQLite
SSRS
Sybase
TSQL

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
HTTP,FTP, WCF, Rest
Message Queuing
MSMQ; MQ Series
Proprietäre Protokolle
NTP
RPC
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

Automatisierungstechnik

Logistik
Finanzdienstleister(Bank)
Energie
sonstige Industrie
Softwarehersteller

Unternehmensberatung/IT-Dienstleister

Öffentlicher Dienst/Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt D0,D1

 

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-04 - 2022-12

BIC - APP Entwicklung

Fullstack Entwickler Schwerpunkt Backend c# (.net core 6) TypeScript IONIC/Capacitor ...
Fullstack Entwickler Schwerpunkt Backend
Die in diesem Projekt entwicklte APP (Betriebliches Instandhaltungs Cockpit) dient der offline Erffassung von Störungen und Reparaturarbeiten in Kraftwerken.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt lag im Bereich der Backendentwicklung mit C# und .net Core. Es wurden die verschiedenen API's für den Client entwickelt und weitere nachgelagerte Systeme angebunden. Die Entwicklung wurde unter Windows mit VS2022 durchgeführt, das Deployment erfolgte auf Red Hat Enterprise Linux 8.

Durch die Verwendung von IONIC (mit Angular) und Capacitor konnte die APP Entwicklung zu großen Teilen als Browser Anwendung erfolgen. Hier war ich für die Umsetzung der lokalen Datenhaltung verantwortlich und entwickelte einen Wrapper, der den Frontendentwicklern eine einheitliche Schnittstelle zur Browser-Datenbank bzw. zu SQLite bot. Auch das Aufsetzen der Build und Deployment Prozesse der APP in den Firmeninternen Intune Store gehörte zu meinen Aufgaben.
VS 2022 Postman VS Code Oracle SQL Developer
c# (.net core 6) TypeScript IONIC/Capacitor Oracle
1 Jahr 1 Monat
2021-03 - 2022-03

Migration WinForms Anwendung nach WPF

Software-Entwickler .NET 4.8 C# WPF ...
Software-Entwickler
In diesem Projekt wurde das im Zeitraum 03/2019 - 12/2019 entwickelte Frontend zur IT-Sollplanung von WinForms auf WPF migriert.

Dabei wurde ein iterativer Ansatz gewählt und die UI Elemente von "innen nach außen", unter Nutzung des ElementHost auf WPF umgestellt.

So stand zu fast jedem Zeitpunkt eine komplett lauffähige, und verteilbare Anwendung zur Verfügung.

Das Endergebnis war ein zu 100% nach WPF migriertes Frontend.
VS2019 MS-SQL Server
.NET 4.8 C# WPF T-SQL
1 Jahr 2 Monate
2020-01 - 2021-02

Verügbarkeiten-Portal

Lead Developer .NET Core Angular API ...
Lead Developer

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Webportals zur Meldung der verfügbaren Leistungen von Batterien und Windkraftanlagen und deren Verarbeitung in den Backendsystemen des zweitgrößten deutschen Stromversorgers.

VS2017 VS Code Bitbucket JIRA Confluence Oracle ORDS
.NET Core Angular API IdentityServer Entity Framework
10 Monate
2019-03 - 2019-12

IT-Sollplanung

Anwendungsentwickler Schwerpunkt Frontend WinForms WPF T-SQL
Anwendungsentwickler Schwerpunkt Frontend

Entwicklung einer Client/Server Anwendung mit C#/.NET zur Planung und Verwaltung der IT-Ausstattung einer Bundesbehörde.

Die seit einiger Zeit beim Kunden entwickelte Anwendungssoftware sollte eine Anwendung aus dem Jahr 2013 ersetzen. Dabei ging es zuerst darum noch fehlende Funktionalitäten (Reports, Export, Suchen/Filtern, ...) zu implementieren und Probleme bei der Darstellung/Aktualisierung der Benutzeroberfläche, sowie allgemeine Performance Probleme zu beseitigen.

Nach der Auslieferung der 1. Programmversion wird die Architektur des Clients einem Re-Design unterzogen und zusätzliche Funktionalitäten implementiert, die den Anwendern eine bessere Führung durch die zu erledigenden Aufgaben/Prozesse bieten. Zusätzlich ist ein Werkzeug in Arbeit das einer eingeschränkten Benutzergruppe die Pflege bestimmter Stammdaten ermöglicht.

MS VisualStudio MS-SQL Server Git
WinForms WPF T-SQL
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Böschungssicherung & Toolentwicklung im Carve-Out

Entwickler MVC Event Broker Multi Threading ...
Entwickler

Im Zeitraum 10/2017 - 02/2018 - 100% Böschungssicherheit

Im Zeitraum 03/2018 - heute - 50% Böschungssicherheit 50% Toolentwicklung

Böschungssicherheit

Im Bergbau gibt es verschiedene geotechnische Verfahren um die Standsicherheit einer Böschung zu berechnen. Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Software, welche verschiedene Verfahren in einer Anwendung vereint und den Sachverständigen bei der Erstellung von Gutachten optimal unterstützt.

Um die die Ausführungsgeschwindigkeit der rechenintensiven Lamellenverfahren zu steigern wurde intensiv mit den JetBrains Tools dotTrace und dotMemory sowie paralleler Programmierung gearbeitet um die Perfomance zu optimieren.

Neben der Umsetzung der Rechenverfahren war es sehr wichtig den Benutzern eine konsistente Oberfläche zur Eingabe der komplexen Böschungssysteme anzubieten und mit geeigneten Visualisierungen zu unterstützen. Sehr wichtig war auch die Erstellung der Dokumentation der Ergebnisse inkl. Maßstabsgetreuer Ausgabe belibiger Ausschnitte des untersuchten Böschungssystems.

Toolentwicklung

Im Rahmen des Carve-Out's der IT eines Konzerns aus der Energiebranche wurden von der IT des neuen Eigentümers verschiedene Tools und Services benötigt.

Diese wurden als reine Client-Applikationen mit .NET und WPF (GaLite, AppPortal; Kiosk-Client) und als webbasierte Anwendungen (Asset-Mangement,IT4ITPortal) bzw. WEB-API (Kiosk-Backend) mit ASP.NET Core umgesetzt.

VS 2017 C# 7 SVN ServiceNow .NET 4.5 MSSQLServer .NET Core Atlassian JIRA Atlassian Confluence Jenkins
MVC Event Broker Multi Threading SVG TDD WinForms WPF ASP.NET
1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

Maintenance und Weiterentwicklung eines Core Banking Systems

Principal Developer .NET 4.0 C# 6 TSQL ...
Principal Developer

Das seit einigen Jahren im Unternehmen selbst entwickelte und bei verschiedenen afrikanischen Bank im Einsatz befindliche Core Banking System (CBS), wurde im Rahmen des Projekts kontinuierlich stabilisiert, optimiert und behutsam weiterentwickelt.

Darüber hinaus wurden verschiedene Schnittstellen zu Fremdsystemen wie z.B. MobileBanking (ISO 8583-Transaktionen) oder NotificationServices (SMS-Benachrichtigungen) gepflegt.

In den letzten 8 Projektmonaten realisierten das Team zusätzlich die Anbindung einer zugekauften Wallet Lösung an das Core Banking System.

Die Änderungen betrafen auf der technischen Seite den kompletten Software Stack vom WinForm‘s basierten UI, über die Business Logik, bis hin zur Datenhaltung (MSSQL); sowie WCF basierte Windows- und WebServices. Für die Anbindung der Wallet Lösung wurden WEB API‘s entwickelt und JSON.RPC Services konsumiert.

Aus Business Sicht erstreckte sich das Einsatzgebiet vom Retail- über den Creditbereich bis hin zum Accounting.

Neben vielen Tickets die im Tages bis Wochenbereich umgesetzt werden konnten, habe ich auch umfangreichere ChangeRequests bearbeiten können; im CBS zum Beispiel die Harmonisierung und die verbesserte Konfigurierbarkeit der kompletten Zinskalkulationen im Retail Bereich (Current-, Savings-, TimeDeposit-Accounts).

Beim der Anbindung der 3rd Party Wallet Lösung war ich Schwerpunktmäßig für die Anbindung an die JSON.RPC API‘s für Cash Transaktionen verantwortlich.

Neben Unittests für den Code (unter Verwendung Moq für neu entwickelten Code und Typemock um die Testbarkeit von Legacy Code zu ermöglichen) wurden Datenbank-UnitTests und automatisierte Integrationstests entwickelt.

Der eigentlich Entwicklungsprozess setzt auf dem Versionsverwaltungssystem git(TFS) und dem Konzept der Feature Branches mit PullRequest und CodeReviews auf.

Sowohl das Projektteam, als auch das gesamten Unternehmen, war sehr international aufgestellt. Die Kommunikation fand daher primär in englischer Sprache statt.

In der Rolle des Principal Developers war ich dafür zuständig die Abhängigkeiten zwischen dem CBS, den verschiedenen Services und der Datenbank zu managen. Außerdem war ich erster Ansprechpartner für die anderen Entwickler bei technischen Fragen zur .NET Entwicklung.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Git Visual Studio 2015 MSSQLServer 2008/2012 SSRS Moq/Typemock Autofac TFS
.NET 4.0 C# 6 TSQL WindowsServices (WCF) WebServices (WCF; WEBApi/json) nuget
-
3 Monate
2016-01 - 2016-03

FLOWgate

Software-Entwickler .NET(4.0)/C#(6.0) WPF(MVVM;Prism) XAML ...
Software-Entwickler

Ziel des Projektes war die Entwicklung einer HMI Software zur Konfiguration und Diagnose von Ultraschall-Gasdurchflussmessgeräten. Meine Aufgabe war die Entwicklung komplexer UserControls (WPF) zum konfigurieren bzw. zur Prüfung der Schnittstellen (Seriell, Analog, Digital, Pulse) der verschiedenen Gerätefamilien. Dabei wurde eine strickte Trennung von Businesslogik(Model/ViewModel) und Sicht(View) mittels MVVM Pattern realisiert. Ein zweiter Aufgabenbereich war die Übernahme und Konvertierung alter Geräteregister in das Format der neuen Gerätefamilie. Wichtig war es dabei schnell die technischen Details und Hintergründe zu verstehen und einen generischen Ansatz zu entwerfen und zu implementieren, so das eine gut zu wartende und zu erweiternde, sowie konfigurierbare Lösung entstehen konnte.

Grundsätzlich wurde in diesem Projekt sehr großer Wert auf eine testgetriebene Entwicklung (TDD) und die Einhaltung von Code-Konventionen gelegt.

Visual Studio 2015 SVN Atlassian JIRA Agile Jenkins Sonar SQLite MS Fakes
.NET(4.0)/C#(6.0) WPF(MVVM;Prism) XAML Unity/MigraDoc/SciChart Scrum
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Entwicklung einer Verlagsplattform

Entwickler, technischer Ansprechpartner Schnittstellen .NET(4.5)/C# WPF (MVVM) HTML5 ...
Entwickler, technischer Ansprechpartner Schnittstellen
Ziel des Projektes war die Erstellung einer universellen Verlagsplattform, welche es den Benutzern ermöglicht mit einer Suchabfrage die Datenbanken der verschiedenen deutschen Verlage für rechtlichen Content zu durchsuchen. Konkret wurde ein WPF basierte OnPremise Anwendung, die sich vollständig in die existierende Anwendungslandschaft des Endkunden einfügte, eine HTML5 basierte Online Anwendung, sowie ein gemeinsames Backend entwickelt. Aufgabe unseres 12 köpfigen Scrum Teams war die Entwicklung des WPF Clients und des gemeinsamen Backends. Außerdem die technische Koordinierung der externen Verlage, sowie zweier weiterer Dienstleister, einer verantwortlich für die Online Anwendung, der andere für die Entwicklung einer Benutzer und Rechteverwaltung.
VS.NET(2013) TFS (2010/2013) Microsoft IIS MS Fakes
.NET(4.5)/C# WPF (MVVM) HTML5 JavaScript (Dojo, AngularJS) ASP.NET WebAPI (Rest, Json) WCF WebService (SOAP) OAuth 2.0 Scrum
-
1 Jahr 11 Monate
2013-05 - 2015-03

Weiterentwicklung/Neuschreibung einer Informationsdatenbank

Lead Softwareentwickler, Architekt .NET(4.0)/C# WPF WCF-WebServices
Lead Softwareentwickler, Architekt

In diesem Projekt wurde die im Zeitraum 04.08 - 03.10 entwickelt .NET Anwendung einem vollständigen Relaunch unterzogen. Dies betraf einerseits das die Oberfläche, WinForms wurde vollständig durch WPF abgelöst, andererseits aber auch die BusinessLogik. Große Teile der Anwendung wurden in "die Cloud" verschoben. Das bedeutet; Services (z.B. zur Dokumentaufbereitung) die zuvor lokal implementiert waren, stellten ihre Funktionalitäten nun als WCF WebServices bereit.

Darüber hinaus wurde im Projektverlauf das bestehende Retrievalsystem ersetzt. Neben verschiedenen Aufgaben im WPF-Client und dem Entwurf und der Implementierung aller Serviceschnittstellen, lag einer meiner Einsatzschwerpunkte in diesem Bereich.

VS.NET(2012/2013) TFS (2010) .NET Memory Profiler RhinoMock
.NET(4.0)/C# WPF WCF-WebServices
-
9 Monate
2012-08 - 2013-04

Neue Hoflogistik

Entwickler, Teamleiter, Teilprojektleiter .NET(3.5)/C#/VB.NET SOAP WebServices WinForms ...
Entwickler, Teamleiter, Teilprojektleiter
Ziel des Projektes war die Entwicklung einer neuen Hoflogistik Software für das führende deutsche Logistikunternehmen. Grundlage der Software war ein im Unternehmensverbund des Auftragnehmers entwickeltes .NET basiertes SOA-Framework, das einen O/R Mapper, eine Datenbank basierte Client/Server Kommunikation und eine generische Oberfläche zur Verfügung stellte. Das Framework wurde in VB.NET implementiert. Notwendige Anpassungen im Framework und die Erstellung der Objekte des Datenmodells erfolgten daher in VB.NET. Sämtliche Services, Observer und Adapter, sowie die projektspezifischen Oberflächen wurden in C# implementiert. Eine meiner zentralen Aufgaben war die die Implementierung von Services die per SOAP Schnittstelle Stamm- und Bewegungsdaten von einer zentralen Instanz empfingen und im jeweiligen Hof für die Prozesse zur Verfügung stellten, sowie die im lokalen Hof angefallenen Daten (Zeitstempel, Ladungen, etc.) an das Fremdsystem zurück meldeten. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich Datenmodellierung und Leitstand (UI-Entwicklung). Darüber hinaus war ich nach einer kurzen Einarbeitungsphase und auf Grund meiner langjährigen Projekterfahrung im .NET Umfeld als Teamleiter, sowie in der Endphase der Projektes als Teilprojektleiter Schnittstellen/NFA tätig.
VS.NET(2008) SVN Oracle/MS-SQL Atlassian JIRA Fortify
.NET(3.5)/C#/VB.NET SOAP WebServices WinForms XML
-
2 Jahre 4 Monate
2010-04 - 2012-07

Überführung einer monolithischen Anwendung in eine C/S Architektur

Entwickler, Architekt .NET(4.0)/C# WCF/WCF-WebServices via SOAP WinForms/WPF ...
Entwickler, Architekt

Eine über mehrere Jahre gewachsenen .NET Applikation, sollte neben ihrer bisherigen Nutzung als umfangreiche Smart-Client Anwendung, in Teilen auch in verschiedenen anderen Anwendungen, der sehr komplexen Anwendungslandschaft des Kunden, verwendet werden. Darüber hinaus sollte auf WTS Systemen die Systemlast deutlich reduziert werden. Dazu wurden im ersten Projektabschnitt die Kern- und alle sonstigen Verwaltungsfunktionen, die keinen direkten Oberflächenbezug hatten, bzw. nicht Client-abhängig waren, in ein Maschinen lokalen WCF Server "ausgelagert".

Im zweiten Schritt wurden dann einige der Server Funktionalitäten noch weiter verteilt und in einem Rechenzentrum via IIS als Webservices zur Verfügung gestellt. Diese Webservices bedienten neben den Windows WCF-Clients, eine Silverlight-Anwendung und später auch eine IPhone-App.

Durch die Zerlegung der ursprünglichen Smart-Client Anwendung hatte ich in diesem Projekt in gewissem Umfang auch auch mit dem WinForms/WPF UI zu tun, mein Einsatzschwerpunkt war jedoch das Backend.

Eine Besonderheit in diesem Projekt war die Erzeugung und Bereitstellung der Remoteservices im verwendeten DI/IoC Container. Für den Verwender eines Services war es somit transparent ob dieser lokal im Client-Prozess, im Maschinen lokalen Server oder auf dem Webserver bereitgestellt wurde.

Die zweite Besonderheit war der konsequente Re-Use der Backend-Services. Im Maschinen lokalen Server, wie auch im Webserver läuft der gleich Code, der lediglich anders konfiguriert wurde. Dieser Ansatz war zwar bei der Basis-Implementierung spürbar aufwendiger, neue Funktionalitäten können nun aber in kürzester Zeit in allen Anwendungskontexten zur Verfügung gestellt werden.

Zu Beginn des Projektes ging es darum die Services richtig zuzuordnen; was gehört an den Client, was an den Server, wie sehen die Schnittstellen aus und wie erreichen wir die Zustandslosigkeit der Server-Services. Im weiteren Verlauf spielten dann Themen wie Aufruf-Optimierungen (Caching), Exceptionhandling oder Client-Monitoring ein Rolle. Zum Ende des Projektes ging es verstärkt um Security Aspekte, z.B. die Validierung der SOAP Action-Argumente via DataPower, das Handling großer Datenmengen, sowie Performance- und Speicheroptimierungen.

VS.NET(2010) TFS WinXP/Vista/Win7 NET Memory Profiler SpeedTrace
.NET(4.0)/C# WCF/WCF-WebServices via SOAP WinForms/WPF XML OOA/OOD (UML)
-
2 Jahre
2008-04 - 2010-03

Neuentwicklung eines Informationsdatenbanksystems

Anwendungsentwickler, -architekt .NET(3.0/3.5)/C# XML WinForms/WPF ...
Anwendungsentwickler, -architekt

Entwickelt wurde eine komplett neue Software auf Basis der Microsoft .NET Platform und einer im Hause des Kunden entwickelten Framework Library (basierend auf dem CAB und weiteren teilen der Enterprise Library) die eine bestehende C++/MFC Anwendung erfolgreich ablösen konnte.

Meine Aufgabe war das Design und die Implementierung verschiedener Services zu Themen wie z.B. die Bereitstellung von Anwendungskonfiguration und deren Update-Management, die Verwaltung von Workflow-Aktionen, die Bereitstellung und das Caching von Elementen aus den im System verwalteten Dokumenten, Services zum komprimieren und dekomprimieren oder die Verwaltung von Favoriten und Notizen (inkl. GUI), um nur einige zu nennen.

Dabei wurden einerseits fachlichen Konzepte in technische Lastenhefte und umfangreiche Systemkonzepte überführt und anschliessend implementiert, andererseits aber auch rein technische Anforderungen auf Basis von UML-Modellen und einfachen Implementierungskonzepten umgesetzt.

Sämtliche Bussines-Dienste wurden per TDD (Test Driven Development) implementiert, der gesamte Entwicklungsprozess basierte auf agilen Prozessen (Scrum).

Nach Auslieferung der ersten Programmversion war es unter anderem meine Aufgabe den aktuellen IST-Zustand der Anwendungs- und Komponenten-Architekture aufzunehmen (Reverse Engineering) und im Anschluss die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den Komponenten so zu modellieren das Services und Pakete im Sinne einer SOA entstehen.

Ein weiterer Schwerpunkt meines Einsatzes lag im Bereich Performance (sowohl Ablaufgeschwindgkeit, als auch Speicherverbrauch). Dieses Thema spielte im Projekt eine sehr große Rolle und wurde frühzeitig im Entwicklungsprozess sichergestellt. Multithreading war dabei gängige Praxis.

VS.NET(2008) TFS WinXP/Vista/Win7 IBM Rational Software Modeler SpeedTrace .NET Memory Profiler
.NET(3.0/3.5)/C# XML WinForms/WPF DFL(Enterprise Libraray/CAB) OOA/OOD (UML)
-
2 Jahre 9 Monate
2005-07 - 2008-03

Platform Engineering

Softwareentwickler .NET(1.1/2.0)/C# XML WinFoms ...
Softwareentwickler

Die entwickelte Plattform stellt die Basis für die unterschiedlichsten Applikationen im Bereich Automatisierungstechnik dar(PCS7).

Sie bietet alle Dienste von der Datenhaltung, über allgemein gültige Business Logik, bis hin zu einer dynamischen Präsentationsschicht.

Das Gesamtsystem ist äusserst flexibel über XML Metadaten zu konfigurieren. Aus den beschriebenen Objektmodellen und Parametern wird dynamisch Programmcode generiert.

Meine Aufgaben im Teilprojekt FrameApplication, bestanden im Entwurf, der Spezifikation, der Implementierung und der Dokumentation von Basisfunktionalitäten

in den Bereichen Anwendungsrahmen (ToolWindows, TaskCards, Statusbar, Active-View & Active-Editor-Managment, Status-Anzeige), DataBinding (Anbindung Command-Handling,

Integration TypeEditoren), Portal (komplett), Anbindung des Projekt- & Librarymanagment und komplexe Controls (ObjektPicker).

In diesem sehr großen (>200 Entwickler, Architekten, Integrations- und Systemtester), verteilten (Entwicklungsteams an zwei Standorten in Deutschland,

in Indien, Ungarn und den USA) Projekt wurde viel Wert auf die Verwendung von Design-Pattern und allgemeinen Implementierungs und Dokumentations-Standards gelegt.

VS.NET (2003/2005) Rational Rose WinXP Rational ClearCase Arts+ AppSight NUnit
.NET(1.1/2.0)/C# XML WinFoms OOA/OOD (UML)
-
1 Jahr
2004-07 - 2005-06

Weiterentwicklung von Client- und Serverkomponeten eines Retrieval Systems für ein CMS

Softwareentwickler C++ COM/DCOM(ATL) STL/WTL ...
Softwareentwickler
siehe Zeitraum 10.02 - 09.03
VS.NET Rational Rose WinXP PVCS OmniTracker BoundsChecker
C++ COM/DCOM(ATL) STL/WTL MFC 7 XML OOA/OOD (UML)
-
10 Monate
2003-12 - 2004-09

Feuerwehrleitstand

Consultant, Entwickler Perl
Consultant, Entwickler
- Übernahme von Daten aus einem BS2000 System in das Relationale Datenbanksystem des Einsatzleitsystems - Generierung von Ortsdaten zur Darstellung im GIS System - Zuordnung Einsatzrelevanter Daten zu Objekten und Strassen aus verschiedenen Quellen - Erstellung von Export-Modulen zur Datenübergabe an ein Statistiksystem - Übernahme von Alteinsatzdaten und Einsatzstatistiken - Analyse des Datenmodels;
Oracle 9i Eclipse OpenPerlIDE CVS Win2K CASE /4/0 Rational Rose
Perl
-
4 Monate
2003-11 - 2004-02

Toolentwicklung für die Produktion von Patent- & Markenschutzrechts-Datenbanken des Europäischen Patentamtes

Softwareentwickler C++ Entwicklung unter LINUX ISAM Datenbanken
Softwareentwickler
oolentwicklung im Bereich Patentdatenbanken. Es wurden verschieden Tools in einem C/C++ Umfeld unter LINUX und Solaris entwickelt bzw. existierende erweitert. Neben hausinternen Klassenbibliotheken wurde die STL sowie verschiedene Fremdbibliotheken eingesetzt. Z.B. wurde ein Werkezueg implementiert mit dem eine ISAM Datenbank mit Informationen aus externen Quellen erweitert werden konnte. Anschliessend wurde eine existierendes Programm zur Selektion von Datensätzes/Dokumenten aus dieser Datenbank erweitert, um eine Kundenspezifische Produktion von Daten-CD's zu ermöglichen. Ein zweiter Einsatzpunkt war die IST-Analyse des Workflow und der verwendeten Hard- und Software bei der Produktion spezieller Kundenspezifischer Datenbanken. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Code-Analyse des Produktionssystems hinsichtlich der Umstellung von SINIX auf LINUX.
CVS
C++ Entwicklung unter LINUX ISAM Datenbanken
-
1 Jahr
2002-10 - 2003-09

Weiterentwicklung eines XML-basierten Content Managment Systems

Software-Entwickler Komponentenentwicklung COM mit MFC und ATL STL Design Pattern ...
Software-Entwickler
Entwickelt wurde eine neue Version einer Standardsoftware zur Informationsbeschaffung aus Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken. Es handelte sich dabei um eine in C++ geschriebene Windows Client/Server Anwendung. Das objektorientierte Anwendungsdesign wurde mit Hilfe von COM, teilweise auch noch unter Verwendung von export DLL's, in Komponenten zerlegt. Die GUI COM-Komponenten wurden mit Hilfe der MFC entwickelt, die Komponenten für die Anwendungslogik mit der ATL. Serverseitig wurde per CICS auf eine RZ Landschaft zugegriffen. Einsatzschwerpunkt war die Windows Welt, wo z.B. ein Schwerpunkt auf der Analyse, dem Design und der Implementierung von Komponenten zur Aufbereitung von Ergebnismengen (Ranking, Segmentierung, Darstellung) lag. Serverseitig wurden auch Daemon-Prozesse auf HP-UX implementiert welch im RZ verschiedene Aufgaben erledigten. Andere Aufgaben lagen unter anderem in den Bereichen Abrechnung von Dokumentabrufen (Micropayment) oder Debugging und Re-Design bestehender Komponenten zur Optimierung des Ablaufverhaltens (Performance und Speicherverbrauch). Insgesamt wurde großer Wert auf die Nutzung von Standardtechnologien wie XML und die Verwendung von Design Pattern gelegt. So z.B. bei der Implementierung auf XML basierender Protokolle und der entsprechenden Verwendung von Stylesheets zur Konvertierung in die notwendigen Zielformate.
VC++ Rational Rose Win2000/XP HP/UX PVCS Omnitracker BoundsChecker
Komponentenentwicklung COM mit MFC und ATL STL Design Pattern XML(DOM,SAX)/XSLT (MSXML,Xalan/Xcerces) OOA/OOD (UML)
-
1 Jahr 1 Monat
2001-09 - 2002-09

Framework Entwicklung

Softwareentwickler Komponentenentwicklung mit COM/DCOM ATL, STL, XML, OODB (Poet) RPC ...
Softwareentwickler
Gegenstand des Projekts war die Entwicklung eines Framework zur Koppelung von Software zur Steuerung und Überwachung von Automatisierungsanlagen mit beliebigen ERP, MES, Asset-Managment Systemen oder die Bereitstellung von E-Mail und SMS Funktionalität. Der erste Einsatzschwerpunkt war die Entwicklung des Kernels für das Framework (09.01 -04.02). Dabei speziell die Entwicklung von Basistechnologie zur persistenten Speicherung von Daten in XML und POET, sowie die Überwachung von Prozessen auf der Projektanlage mit deren Beendigung bei Fehlfunktion, dem zugehörigen Neustart und der Behandlung von UPS-Signalen. Ein zweiter Einsatzschwerpunkt (05.02 - 09.02) lag auf der komponentenbasierten Umsetzung eines engineerbaren Request-Response Mechanismus im entwickelten Framework auf Basis von MSMQ und IBM MQSeries.
VC++ VB Rational Rose Rational ClearCase Rational ClearQuest Rational Purify Rational Quantify WinNT/Win2000
Komponentenentwicklung mit COM/DCOM ATL, STL, XML, OODB (Poet) RPC OOA/OOD UML mit Rose XML-Konfigurationen für InstallShield
-
1 Jahr 7 Monate
2000-01 - 2001-07

Datenbanknutzersystem

Entwickler Komponenten-Entwicklung COM/DCOM/COM+ mit MFC&ATL Server-Komponenten/Produktionstools teils Java teils C++ Frontend VC++ (MFC) ...
Entwickler
Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung/Umstellung einer bestehenden Anwendung. Hauptschwerpunkt war dabei die Umstellung von einer proprietären SGML Datenbank auf XML-Technologie sowie die Umstellung der Clientanwendung auf eine Komponentenbasierte Architektur (COM/DCOM). Das Aufgabenspektrum umfasste dabei den Objektorientierten Entwurf mit der UML sowie die Implementierung der Client- und Serverkomponenten mit VC++. Außerdem wurden verschiedene Serverkomponenten bzw. Produktionsunterstützende Werkzeuge unter HP-UX mit C++ bzw. unter NT in Java entworfen und erstellt. Für den XML-Bereich der Clientanwendung kam Microsofts MSXML zur DOM-Verarbeitung und das Stylsheet-Processing zum Einsatz. Für die Serverkomponenten bzw. die Produktionstools wurde für das Stylsheet Processing bzw. die Verarbeitung von XML-Daten mittels SAX neben dem MSXML auch Xalan-Xerces (Apache) verwendet.
VC++ VisualAge for Java Rational Rose PVCS WinNT HP-UX
Komponenten-Entwicklung COM/DCOM/COM+ mit MFC&ATL Server-Komponenten/Produktionstools teils Java teils C++ Frontend VC++ (MFC) OOA/OOD UML mit Rose 2000 Java
-
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Anwendungssoftware im Bereich Lüftungs-, Klimatechnik

Entwickler/Anwendungsdesigner VC++ MFC ObjectiF ...
Entwickler/Anwendungsdesigner
Weiterentwicklung im technischen Bereich (siehe Zeitraum 03.98 - 12.98). 1. Implementierung verschiedene Modelle zur Raumströmungssimulation und deren Visualisierung. 2. Analyse, Design und Entwicklung eines ersten Prototypen eines Expertensystems zur Optimierung von Lüftungs. bzw. Klimaanlagen. 3. Umstellung der Datenhaltung von Proprietären Daten-Datei(Objekt-Serialisierung) auf Datenhaltung in einem RDBMS (Oracle 7)
VC++ MFC ObjectiF CVS Win9x/NT Oracle
-
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Toolentwicklung

Berater/Entwickler/Coach VB VBA Access ...
Berater/Entwickler/Coach
- Berichterstellungs- und Verwaltungssystem: In diesem Projekt wurde ein System zur Erstellung und Verwaltung von Prüfberichten entwickelt. Neben der Analyse, dem Anwendungsdesign und der Beratung des Kunden über den Einsatz verschiedener Techniken wurde der Entwurf auch umgesetzt. Dazu wurde für die Mitarbeiter im Außendienst ein Modul auf Access-Basis entwickelt mit welchem diese vor Ort beim Kunden ein Prüfbericht aufnehmen konnten. Wieder mit dem Firmennetz verbunden wurden die Informationen in ein MS-SQL DBMS übernommen und konnten dort mittels eines in VC++ entwickelten Clients ausgewertet werden. - System zur Unterstützung der Kundenaquise: Informationen aus verschiedensten Quellen (Rechungen/Angebote, Presse, Handelsregisterauszüge, persönliche Kontakte) zu eventuellen Geschäftspartnern sollten erfasst und ausgewertet werden. Dazu wurde ein Datenbankanwendung entworfen und modelliert, sowie ein Prototyp unter Access implementiert. - Analyse und Bedarfsermittlung für ein DMS-System: Ziel dieses Projekts war die Erstellung einer Dokumentation die als Empfehlung für die Geschäftsleitung zur Anschaffung bzw. Eigenentwicklung eines Dokumenten Managmentsystems dienen sollte. Dazu wurde der Ist-Zustand aufgenommen und ein Zielsystem modelliert. Danach wurden verschiedene Softwaresysteme untersucht und auf ihrer Fähigkeiten bzgl. Der Erfüllung der modellierten Anforderungen betrachtet. - Anpassungsprogrammierung von Officeanwendungen: Für Office 95/97 wurden mittels VB/VBA verschiedene Anwendungen entwickelt. Z.B. eine Anwendung unter Word zur Verwaltung von Layoutvorlagen mit Übernahme der Adressdaten und Textbausteinen aus einer SQL Datenbank. Berechnungs- und Statistikmodule unter Excel, z.B. Risikoanalyse von Bauvorhaben. - technischer Support Für die Mitarbeiter des Unternehmens wurde bei Fragen zur Programmierung von Access-Datenbanken mit VBA technische Unterstützung und Problemlösungen angeboten.
VB VBA Access VC++ MS Office95/97 MS-SQL 6.5/7 Win/9x/NT
-
10 Monate
1998-03 - 1998-12

Anwendungssoftware im Bereich Lüftungs-, Klimatechnik

Requirements Engineer/Entwickler VC++ MFC MS-SQL 6.5 ...
Requirements Engineer/Entwickler
Analyse, Design und Implementierung einer Clientanwendung im technischen Bereich. Berechnung von Luft-, Abluft-, Wärme- und Kaltluftströmen mit verschiedenen Wärmequellen nach DIN/ISO. Entwicklung einer leicht bedienbaren GUI für die Eingabe der komplexen Parameter (Wizards für technisch weniger versierte Nutzer). Verwaltung von Technikelementen zur Bestückung von Anlagenplänen.
VC++ MFC MS-SQL 6.5 ObjectiF CVS Win9x/NT
-
10 Monate
1997-05 - 1998-02

Lizenz Verwaltungssystem

Awendungsentwurf/Entwickler VC++ MFC Case/4/0 ...
Awendungsentwurf/Entwickler
In den ersten vier Monaten wurde eine Analyse und Bedarfsermittlung für ein System zur Verwaltung von Softwarelizenzen, Datenträgern und Handbüchern durchgeführt, sowie ein erster Anwendungsentwurf und ein Prototyp mit Case/4/0 entwickelt. Ab September 1997 bis Februar 1998 wurde die Anwendung mit Hilfe von Case/4/0 und VC++ implementiert, Testroutinen entwickelt und die Sybase Datenbank implementiert.
VC++ MFC Case/4/0 WinNT 4.0 Sybase
-
7 Monate
1996-09 - 1997-03

Onlinedatenbank

Softwareentwickler Java Delphi JDBC ...
Softwareentwickler
- Entwicklung einer Datenbankanwendung für das Internet. Analyse, Design und Entwurf für die Bereiche Wirtschafts-, Produkt- und Jobdatenbank. Implementierung der Wirtschafts- und Produktdatenbank in Java unter WinNT. Als Datenbank wurde Sybase unter NT und Solaris verwendet. - Design und Implementierung einer Kooperationsdatenbank mit Java. Entwicklung von Konvertierungsprogrammen zur Datenübernahme aus Kooperationsdatenbanken der EU (Excel/Access) in ein SQL Datenbank(Sybase) mit Delphi.
Symantec Cafe Microsoft Access
Java Delphi JDBC Win NT 3.5 Solaris (Sybase DB),
-

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik an der HTW Dresden
Abschluß: Diplom Informatiker FH 1998


Zertifizierungen:
- MCP(70-316) - Entwicklung und Implementierung von Windows basierten
Anwendungen Mit Micosoft Visual C# und Microsoft Visual Studio .NET (Oktober 2003)
- MCTS(70-516) - Accessing Data with Microsoft .NET Framework 4 (Mai 2013)

 

Position

Position

Softwarearchitekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Softwareentwickler .NET/C# TypeScript

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET 4.8
API
Confluence
Entity Framework
.Net Core 6
JIRA
VS2022
WPF
o Anwendungs- und Systemprogrammierung, Desing und Architektur, Spezifikation, Test

 - WPF, WinForms, HTML 5

 - ASP.NET, MVC, WEB Api

 - Prism, Unity, Enterprise Library, CAB/SCSF

 - Dependency Injection (DI),  Inversion of Control(IoC)

 - LINQ, EF (Linq to Entities)

 - WCF, WebServices (SOAP/JSON)

 - XML, XSD, XSL

 - MFC, ATL, STL, Win SDK (16/32 bit)

 - COM/COM+/DCOM ,ActiveX

 - OLE Automation Client/Server, DDE

 

o Methoden

 - TDD (Test Driven Development)

      - Scrum, MSF, RUP, XP

 - UML

 - Design Pattern

 - Objektorientierte Analyse(OOA), Design(OOD), Programmierung(OOP)

 - strukturierte Analyse, strukturiertes Design, strukturierte Programmierung

 - Datenbanken Design

 

 

o Werkzeuge:

 

- VisualStudio (VS 6 - 2015), Eclipse/WSAD, XEmacs, Notepad++. VS Code

     - Rational Rose, IBM Visual Modeler, Visio, ObjectiF, CASE 4.x, Erwin, Innovator

- Git, TFS, ClearCase, Subversion, Mercurial, PVCS, CVS, VSS

- .NET Memory Profiler, SpeedTrace, AppSight, Purify, Quantify, Bounds Checker

- JIRA, ClearQuest, OmniTracker, BugTrapper

- Confulence

 

Betriebssysteme

Linux
Windows

Programmiersprachen

.NET Core
.NET Framework
.NET 1.1/2.0/3.0/3.5/4.0/4.x/Core
Angular
Basic
VB.NET
C
C#
1.1 - 7
C++
Java
JavaScript
jQuery, Angular, Dojo
Perl
PL/SQL
Shell
T-SQL
Tcl/Tk
TypeScript
 

 

Datenbanken

Access
ISAM
MS SQL Server
6.5; 2005; 2008 (R2);2012
MS-SQL Server
MySQL
NoSQL
MongoDB
ODBC/JDBC
Oracle
9i; 10g; XE
POET
ObjectStore 6; FastObjects t7
Proprietäre DB
e:IAS Empolis; DataWare BRS
SQL
SQLite
SSRS
Sybase
TSQL

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
HTTP,FTP, WCF, Rest
Message Queuing
MSMQ; MQ Series
Proprietäre Protokolle
NTP
RPC
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

Automatisierungstechnik

Logistik
Finanzdienstleister(Bank)
Energie
sonstige Industrie
Softwarehersteller

Unternehmensberatung/IT-Dienstleister

Öffentlicher Dienst/Verwaltung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.