1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

MS Business Intelligence, MS SQL Server (u.a. SSIS, SSRS), MS Access, MS Office, VBA, T-SQL, MS Excel, ASP.NET (ohne MVC), C#9

verfügbar ab
01.05.2018
verfügbar zu
75 %
davon vor Ort
60 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

The travel to the customers with train or fly should be not longer as 4 hours.

Projekte

11/2017 - 03/2018

5 Monate

Aushelfen in einem BI-Projekt

Rolle
Programmierer
Kunde
Daimler Trucks
Einsatzort
Dresden und Remote
Projektinhalte

Aushelfen in einer BI-Umgebung fürs Controlling von Schadensmeldungen der Daimler Trucks

Produkte

MS SQL Server Integration Services

MS SQL Server Reporting Services

MS SQL Server 2016

08/2017 - 09/2017

2 Monate

SSIS-Pakete fürs Reporting

Rolle
Programmierer
Kunde
BNP Paribas
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte

Es wurden von mir vor allem SSIS-Pakete fürs Reporting fürs Management der Bank angepasst und weiterentwickelt. 

Spezialität des Projektes: es wurden hier verstärkt rekursive SQL's verwendet, von den Kindern zu den Eltern der Kundenhierarchien. Es war auch ein Superteam hier, vielen Dank für die schöne Zeit an die Kollegen!

Produkte

Microsoft SQL Server 2014

MS SQL Server Integration Services

T-SQL

MS SQL Server Reporting Services

06/2017 - 07/2017

2 Monate

MS BI Umgebung für ein Remedy-Ticketing-System

Rolle
Softwareentwickler
Kunde
Bundesagentur für Arbeit
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte

Für ein Remedy-Ticketing-System der Bundesagentur für Arbeit wurde eine komlexe MS BI - Umgebung entwickelt. Von mir wurden SSIS-Pakete weiterentwickelt und angepasst.

Produkte

Microsoft SQL Server 2008

SQL Server Integration Services

04/2017 - 05/2017

2 Monate

Datensynchronisation zwischen verschiedenen Systemen

Rolle
Programmierer
Kunde
Altran
Einsatzort
München
Projektinhalte

Die Aufgaben im Projekt haben sich auf einen Datenabgleich- und Reporting zwischen verschiedenen Zeiterfassungssystemen im Unternehmen bezogen.

Produkte

Microsoft SQL Server Integration Services 2016

Microsoft sql server Reporting Services 2016

Visual Studio 2015

Visual Studio 2017

Red Gate

07/2015 - 04/2017

1 Jahr 10 Monate

SSRS - Reports für Marktforschungsstudien

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Ipsos GmbH
Einsatzort
München / Remote
Projektinhalte

Es wurden von mir SSRS-Reports für Marktforschungsstudien erstellt. Dafür wurden von mir die CSV-Dateien in eine SQL-Server-Datenbank geladen, auf der dann die SSRS-Reports basierten.

Produkte

MS SQL Server Reporting Services

ASP.NET

MS SQL Server 2014

C#

MS Azure

MS Power BI

03/2017 - 03/2017

1 Monat

SSRS-Reports für MS Dynamics CRM Online 365

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Geberit
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Es wurden von mir SSRS-Reports für das MS Dynamics CRM Online 365 für die Firma Geberit in der Schweiz entwickelt. Das spezielle an diesem Projekt wäre der Einsatz von FetchXML-Abfragen für die Reports, da die Verwendung von SQL Server - basierten Abfragen hier für das MS Dynamics CRM Online 365 nicht möglich war.

Kenntnisse

MS Dynamics CRM online 365

FetchXML

MS Data Tools 2010

Team Foundation Server

01/2017 - 02/2017

2 Monate

SSRS-Reports für MS Dynamics CRM 2016

Rolle
Developer
Kunde
Bosch
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Es wurden von mir diverse SSRS-Reports für MS Dynamics CRM für Bosch in Stuttgart entwickelt. Das spezielle Thema waren e-Bikes von Bosch

Kenntnisse

SQL Server Reporting Services

T-SQL

Oracle Virtual Box

MS Data Tools 2013

Team Foundation Server

MS Dynamics CRM 2016

11/2016 - 11/2016

1 Monat

Normalisierung der Unternehmensanwendung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Sperling GmbH
Einsatzort
In remote von München aus für Berlin
Projektinhalte

Normalisierung einer Unternehmensanwendung fürs Wartungsmanagement einer Brandschutzfirma.

Produkte

Microsoft Access 2016

Microsoft SQL Server 2016

VBA

03/2016 - 09/2016

7 Monate

Migration auf ein neues ERP-System

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Auto-Teile-Poellath Handels GmbH
Einsatzort
Kirchenthumbach in der Oberpfalz in Bayern
Projektinhalte

Im Laufe der Umstellung der ERP-Software des Unternehmens sind von mir SSIS-Pakete und T-SQL-Scripts erstellt worden, damit die Daten reibungslos in das neue System übertragen werden können.

Produkte

MS SQL Server 2012

MS SQL Server Integration Services

T-SQL

Microsoft Access 2013

VBA

MS Excel

Microsoft Visual Studio 2013/2015

TortoiseSVN

redgate

JetBrains Bug & Issue Tracker

TeamCity Enterprise

Scrum

10/2015 - 02/2016

5 Monate

Redesign einer Sales-Applikation

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Knorr Bremse
Einsatzort
In größtenteils Remote, tageweise in München vor Ort
Projektinhalte

Redesign einer ca. 15 Jahre lang entwickelten Software für die Darstellung der Sales-Ergebnisse des Unternehmens.

Produkte

MS SQL Server 2008 R2

MS SQL Server Integration Services

MindManager

T-SQL

MS SQL Server Analysis Services

arcplan

06/2015 - 09/2015

4 Monate

Rollout für einen Großkonzern

Rolle
Developer
Kunde
T-Systems
Einsatzort
Essen / Home Office / Germany
Projektinhalte

Abwickeln von Entwicklungsaufgaben im Bereich Reporting und ETL-Prozesse im Rahmen eines Rollouts für einen Großkonzern.

Produkte

MS SQL Server Reporting Services

MS SQL Server 2012

MS SQL Server Integration Services

Scrum

06/2015 - 06/2015

1 Monat

Entwickeln einer Vertriebler-Lösung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Ophardt Hygiene GmbH
Einsatzort
Issum / Duisburger GR / Germany
Projektinhalte

Es wurde eine ASP.NET Web-Lösung für die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens entwickelt. Davor wurde ein Prototyp in MS Access 2010 entwickelt.

Produkte

ASP.NET

C#

MS SQL Server 2008 R2

MS Access 2010

VBA

03/2015 - 04/2015

2 Monate

Fragebogeneinleseautomatisierung

Rolle
Entwickler
Kunde
TNS Infratest GmbH
Einsatzort
München-Laim
Projektinhalte

Das Einlesen von Fragebogen wurde von mir mit SSIS weitgehends automatisiert. Der Stolz des Projektes von mir wäre hier eine Stored Procedure, die personenbezogene Daten (Personen- und Firmennamen) sehr flexibel durch XXX ersetzt (ist schwieriger, als man denken könnte).

Produkte

MS SQL Server 2012

MS SQL Server Integration Services

T-SQL

C#

11/2013 - 12/2014

1 Jahr 2 Monate

Datawarehouse - Bespeisung sowie Berichtswesen

Rolle
Developer
Kunde
SMA Solar Technology AG
Einsatzort
Niestetal (bei Kassel) / Deutschland
Projektinhalte

Der Kunde hat ein Datawarehouse für ein größeres Berichtswesen aufgebaut.

Es wurde die Bespeisung des DWH's wesentlich erweitert und auf SSIS umgestellt, sowie zahlreiche SSRS-Berichte entwickelt.

U.a. wurde auch eine geografisches Informationssystem mittels SSRS - Maps entwickelt.

Es wurde ein Datenbestand im dreistelligen Milliardenbereich angezapft und teilweise ausgewertet.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server Reporting Services

MS SQL Server Integration Services

MS SQL Server Analysis Services

MS SQL Server 2008 R2

MS SQL Server 2012

MS SQL Server 2014

Sharepoint 2013 Business Intelligence Center

T-SQL

Stored Procedures

Functions

CLR-Programmierung

ASP.NET

C#

Cubes

OLAP-Würfel

MS Excel 2010 (OLAP)

Microsoft Prediction Times Series

geografische Lokalisierungsdienste von Google

07/2013 - 10/2013

4 Monate

SQL Server - Überwachungsautomatisierung

Rolle
Developer
Kunde
SMA Solar Technology AG
Einsatzort
Niestetal (bei Kassel) / Germany
Projektinhalte

Es wurde ein Überwachungssystem für Festplatten-, Datenbank-, Filegroup- Dateien von rund 40 Datenbanken auf vielen SQL Servern entwickelt. So konnten die DBA's des Unternehmens voraussehen, wann die freien Speicher zu Ende gehen und rechtzeitig gegensteuern und Speicherkapazitäten erweitern.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server Integration Services

MS SQL Server Reporting Services

T-SQL

C#

MS SQL Server 2008 R2

05/2013 - 05/2013

1 Monat

ETL Performing

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
EWE Tel
Einsatzort
Oldenburg / Germany
Projektinhalte

Beheben von Ungereimtheiten in internen ETL-Prozessen des Unternehmens.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server 2008

MS SQL Server Integration Services

T-SQL

01/2013 - 04/2013

4 Monate

Datenbankenmigrationen von Host auf SQL Server

Rolle
Developer
Kunde
Reiffeisenbank AG
Einsatzort
Wien / Austria
Projektinhalte

Erledigung von Projekten im Rahmen der Migration des bankinternen Datawarehouses von Host auf SQL Server 2008.

Ist zu diesem Zeitpunkt das anspruchsvollste und wichtigste Projekt Österreichs.

Produkte

MS SQL Server 2008

T-SQL

Microsoft Access 2003

VBA

MS Excel 2010

MS SQL Server Integration Services

12/2011 - 09/2012

10 Monate

Konzern-Topmanagement-Reporting

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Größtenteils in Remote in München für St. Martin Straße
Projektinhalte

Entwicklung von Berichten nach Bedarf des Topmanagements des Konzerns

Produkte

Microsoft Business Intelligence

MS SQL Server Reporting Services

MS SQL Server 2008 R2

T-SQL

Stored Procedures

Sharepoint 2010

Sharepoint Webpart

C#

07/2011 - 09/2012

1 Jahr 3 Monate

Hardware-Assetmanagement des Konzerns

Rolle
Developer
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Größtenteils in Remote in München für Neuperlach
Projektinhalte

Weiterentwicklung eines Reportingsystems für Server- und Workstationdaten des Konzerns, Hardware-Assetmanagement - Realisierung in der Software.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server Reporting Services

MS SQL Server 2008 R2

MS Visual Studio 2010

MS SQL Server Integration Services

CLR

C#

Windows Console

.NET 3.5

.NET 4.0

Sharepoint 2010

Sharepoint Webpart Entwicklung

SSRS Webservices

AJAX Control Toolkit

ASP.NET

Oracle-Einbindung

MS Excel 2003/2007

Stored Procedures

Trigger

07/2010 - 07/2011

1 Jahr 1 Monat

Vertriebsunterstützungsprototyp

Rolle
Developer
Kunde
Daimler AG
Einsatzort
Stuttgart - Untertürkheim
Projektinhalte

Entwicklung SSRS und ASP.NET basierten Vertriebsunterstützung, die bei Verkauf von Sonderausstattungen für Nutzfahrzeuge helfen sollte.

Dabei sollte für die Kunden des Automobilherstellers ersichtlich werden, wie viel sie längerfristig sparen würden, wenn sie bestimmte Sonderausstattungen (z.B. für bessere Aerodynamik und Gewichtsbewältigung) kaufen würden.

Die Berechnungen basierten auf automatisch ausgelesenen Geschwindigkeits- und Gewichtsdaten der Trucks.

Dabei wurden komplexe SSRS-Charts und -Matrizen verwendet. Das Reporting - System wurde innerhalb einer komplexen ASP.NET - Anwendung realisiert, die u.a. auch geholfen hat, multidimensionale Daten zu verwalten und darzustellen.

Die Anwendung war ein voll funktionsfähiger Prototyp, der später auf TeraData umgestellt werden sollte.

Die Anwendung wurde technisch komplett eigenständig realisiert.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server Reporting Services

MS SQL Server Analysis Services

MS SQL Server Integration Services

ASP.NET

C#

T-SQL

Stored Procedures

Trigger

MS Access 2010

VBA

MS Excel 2003/2010

Python

03/2011 - 04/2011

2 Monate

Migration von Oracle auf SQL Server

Rolle
Developer
Kunde
Daimler AG
Einsatzort
Freising (bei München)
Projektinhalte

Migration einer PHP-Anwendung von Oracle auf SQL Server 2005.

Dabei wurden vor allem PL/SQL -Statement in T-SQL Statements umgewandelt.

Produkte

MS SQL Server 2005

T-SQL

Stored Procedures

Trigger

Functions

C#

CLR

Oracle

PL/SQL

PHP

CSV

03/2010 - 06/2010

4 Monate

Verwaltung und Reporting von Bauteilverantwortlichen

Rolle
Developer
Kunde
Daimler AG
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Entwicklung einer webbasierten Anwendung für die Eingabe und fürs Reporting von Bauteilverantwortlichen des Automobilherstellers.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server 2005

ASP.NET 2008

C#

Reporting Services

SSRS 2005

T-SQL

Stored Procedures

Trigger

Functions

Java Script

MS Access 2003

02/2010 - 03/2010

2 Monate

Ausfälle von medizinischen Geräten

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Siemens AG
Einsatzort
Erlangen
Projektinhalte

Anpassung und Fehlerbehebung eins komplexen SQL Server Systems für die Auswertung von Ausfällen von medizinischen Geräten bei Kunden von Siemens AG

Produkte

MS SQL Server 2005

T-SQL

Stored Procedures

Trigger

Functions

11/2009 - 02/2010

4 Monate

Profit & Loss Verwaltung und Auswertung

Rolle
Developer
Kunde
E.On Energytrading S.A.
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Entwicklung einer Datenbankanwendung zur Eingabe und Auswertung von Profit and Loss - Daten des Konzerns.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server Reporting Services

SSRS

VBA

T-SQL

MS SQL Server 2005 Express

MS Access 2003

MS Excel 2003

10/2009 - 12/2009

3 Monate

Datenmigration in eine neue Datenstruktur

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
E.On Energytrading S.A.
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Migration der Energytrading-Daten aus 10 verschiedenen EDV-Systemen in eine neue Datenstruktur, die von einer EU-Richtlinie vorgegeben wurde.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2003

MS Excel 2003

ODBC

09/2009 - 12/2009

4 Monate

Import von Bewertungsfragebögen

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
EnBW AG
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Entwicklung eines ETL-Prozesses, der es ermöglicht, über 10.000 Bewertungsfragebögen von Excel in eine SQL-Server Datenbank zu importieren.

Auftragserfüllung in 30% der geplanten Zeit.

Produkte

MS Business Intelligence

VBA

T-SQL

Excel 2002

MS SQL Server 2005

Integration Services

SSIS

MS Access 2002

08/2009 - 08/2009

1 Monat

Mehrsprachige Rechnungserstellungssoftware

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Klaus Detmers Personalvermittlung
Einsatzort
In Remote von München für eine Ölplattform in nördlicher See
Projektinhalte

Entwicklung einer Rechnungserstellungssoftware für internationale Rechnungen.

Produkte

T-SQL

VBA

MS Access 2007

MS Access Runtime

08/2009 - 08/2009

1 Monat

Word-Automatisierung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Alfred Smit Fliesen- und Baustoffhandel GmbH & Co. KG.
Einsatzort
In Home Office von München aus für den Norden von DE
Projektinhalte

Entwicklung einer Möglichkeit in MS Word 2000, Kunden- und Artikeldaten aus einer MS SQL Server Datenbank per Knopfdruck in Worddokumente einzufügen.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Word 2000 / 2007

Team Viewer

08/2009 - 08/2009

1 Monat

Kundeneinordnung mittels TreeViews

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Berendsen GmbH
Einsatzort
In Home Office von München aus für Hagen / Deutschland
Projektinhalte

Entwicklung einer Möglichkeit in MS Access, Kunden eines Textilserviceunternehmens mit Hilfe von TreeViews einzuordnen.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2000 / 2007

TreeView-Control

07/2009 - 07/2009

1 Monat

ERP-Applikation für ein Möbelhaus

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Triasoft GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer ERP-Applikation für ein Möbelhaus.

Produkte

MS Business Intelligence

SSRS

C#

Win Forms

MS SQL Server 2005

MS SQL Server 2008

03/2009 - 07/2009

5 Monate

Wartungsmanagement

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
H. Sperling GmbH
Einsatzort
In Home Office in München für Berlin
Projektinhalte

Eine vorhandene Lotus Approach Datenbankanwendung einer Brandschutztechnik-Firma aus Berlin wurde auf MS Access 2007 umgestellt und weiterentwickelt.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2007

MS Access Developer Extensions

MS Access Runtime

Team Viewer

Lotus Approach

01/2009 - 04/2009

4 Monate

CRM- und Berichtswesenentwicklung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Klartext GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte

Anpassung der CRM Sage Saleslogix gemäß Kundenwünschen, Entwicklung von Web-Berichten für Sage Auftrag und Sage Buchhalter mit MS SQL Server 2008 Reporting Services

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server 2005

MS SQL Server 2008

SSRS

Sage Saleslogix

Visual Basic Script

VPN-Verbindung

Remotedesktopverbindung

Sage Salexlogix Architect

PC-Visit

02/2009 - 02/2009

1 Monat

Migration von DTS auf SSIS 2005

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Daimler AG
Einsatzort
Freising (bei München)
Projektinhalte

Migration der SQL Server 2000 DTS-Pakete auf SQL Server 2005 SSIS Pakete.

Migration der SQL Server 2000 Datenbanken auf SQL Server 2005.

Active-X - Skripte wurden auf VB.NET - Skripte migriert. Auftragserfüllung in 30% der geplanten Zeit.

Produkte

MS Business Intelligence

MS SQL Server 2005

SSIS

MS SQL Server 2000

DTS

VB.NET 2005

02/2009 - 02/2009

1 Monat

Datenbankanwendungsentwicklung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Intervet Internetional GmbH
Einsatzort
Unterschleißheim (bei München)
Projektinhalte

Weiterentwicklung von hausinternen MS Access Applikationen.

Ermöglichen der Konvertierung von UTF-8-Dateien in ANSI mittels VB.Net

Produkte

MS Access 2003

VBA

T-SQL

VB.NET 2005

09/2008 - 12/2008

4 Monate

Sprachkurse-verwaltung

Rolle
Software-Entwicklung
Kunde
Bayern LB
Einsatzort
München
Projektinhalte

Die Sprachkurse-Verwaltung der Bank wurde auf elektronische Basis umgestellt und weitgehend optimiert, so, dass nur ein minimaler Nachdenke- und Verwaltungsaufwand notwendig geworden ist. Dafür wurde eine komplexe Datenbankstruktur entwickelt, die die Optimierungen mit ermöglicht hat. Es wurde auch eine Möglichkeit geschaffen, sich zu den Kursen übers Intranet mittels ausprogrammierter Excelsheets komfortabel anzumelden. Es wurden auch Fachkonzepte, (technische) Handbücher erstellt.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2003

MS Excel 2003

MS Outlook 2003

MS Word 2003

06/2008 - 08/2008

3 Monate

Interessenkonfliktmanagement

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Bayern LB
Einsatzort
München
Projektinhalte

Entwicklung einer bankinternen Anwendung namens "Interessenkonfliktmanagement". Dabei wurde auch ein dynamischer Berichtsassistent entwickelt, der eine Felderauswahl, Gruppierungs-, Felderreihenfolge-, Detaildatensätzeauswahl ermöglicht hat. Der selbstprogrammierte Assistent war nach dem Vorbild von Berichtsassistenten von MS Access und Crystal Reports entwickelt worden und hat dem Benutzer eine große Flexibilität angeboten. Netzwerkfähigkeit der Anwendung ist ermöglicht worden.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2003

05/2008 - 05/2008

1 Monat

Faxsummit

Rolle
Sofware-Entwickler
Kunde
Bayern LB
Einsatzort
München
Projektinhalte

Migration einer VB 6.0 Anwendung für Faxversand auf VB.NET 2008

Produkte

Visual Basic 6

Visual Basic .NET 2008

04/2008 - 04/2008

1 Monat

Wertelogistik

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Bayern LB
Einsatzort
München
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer Anwendung, die Verkauf und Ankauf von Gold, Silber und anderen Wertmetallen verwaltet.

Migration des SQL Servers der Anwendung von 2000 auf 2005.

Migration der DTS-Pakete dazu auf SSIS 2005.

Programmierung von SSIS-Scripten.

Produkte

MS SQL Server 2000

MS SQL Server 2005

MS Business Intelligence 2005

SSIS

DTS

Visual Studio 2005

Visual Basic .NET

MS Access 2003

VBA

T-SQL

02/2008 - 03/2008

2 Monate

Währungsdispositionen

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Bayern LB
Einsatzort
München
Projektinhalte

Entwicklung einer Bankenanwendung "Währungsdispositionen". In dieser komplett neu entwickelten mandantenfähigen Anwendung sind Währungsdispositionen (Eingänge, Ausgänge) für einzelne Sparkassen ermöglicht worden. Netzwerkfähigkeit der Anwendung ist ermöglicht worden.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2003

12/2007 - 01/2008

2 Monate

Webbasiertes Zeiterfassungsportal

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Klim IT
Einsatzort
Home Office in München
Projektinhalte

Entwicklung eines webbasierten voll automatisierten Zeiterfassungsportals.

Produkte

ASP.NET 2.5-3.5

C#

Visual Basic .NET

MS SQL Server

MS Visual Studio 2005-2008

AJAX-Controltoolkit

08/2007 - 11/2007

4 Monate

Medizinstudiendatenbankenanpassung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Viasys Healthcare GmbH
Einsatzort
Würzburg
Projektinhalte

Anpassung der Views und Stored Procedures der Studiendatenbanken an die jeweiligen Studien der Medizinunternehmen.

Ca. 6.000 Datenbanken, 4 SQL Server.

Produkte

MS SQL Server 2005

MS Visual Studio for Database Professionals 2005

T-SQL

Stored Procedures

MS Team Foundation Server 2005

05/2007 - 07/2007

3 Monate

Call Center Datenbankanwendungsentwicklung

Rolle
Software-Entwickler, Berater
Kunde
CCA Interview AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Datenbanksupport für eine Call Center MS Access Software. Migration der Software von MS Access 2.0 auf MS Access 2003.

Beratung bei der Erstellung von Runtime-Versionen der Applikationen.

Produkte

MS Access 2003

MS Access 2.0

VBA

T-SQL

MS Excel 2002

MS Word 2002

06/2005 - 07/2007

2 Jahre 2 Monate

Workflowmanagement-Datenbankanwendung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Münchener Rück
Einsatzort
München
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer ca. 5 Jahre lang entwickelten Datenbankanwendung für das gesamte interne Workflowmanagement der Soft- und Hardware - Betreuung des Konzerns und dessen Partner mit rund 500 Installationen dieser Anwendung. 90 Tabellen, ca. 1000 Views, komplexe Stored Procedures, ca. 100 Formulare, ca. 50 Berichte.

Fachkonzeptentwicklung für einzelne Projektteile.

Produkte

MS SQL Server 2000/2005

Stored Procedures

Trigger

ActiveX-Controls

MS Access 2003

VBA

T-SQL

MS Excel 2003

MS Word 2003

07/2004 - 07/2007

3 Jahre 1 Monat

Darlehenssicherheitenbewertungsdatenbanken

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Lone Star, Hudson Advisors Germany GmbH, KPMG, Ernst & Young, JP Morgan, Lone Star, Hypovereinsbank, Deutsche Verkehrsbank, Dresdner Bank, Aareal Bank, Schmidt Bank, Commerzbank, Doloitte
Einsatzort
Frankfurt a.M., München, Hof, Berlin, Hamburg
Projektinhalte

Entwicklung von Datenbanken zur Bewertung von Darlehen, Sicherheiten, Immobilien von Partnern der Banken, Entwicklung eines hochkomplexen Portfoliobewertungssystems, Weiterentwicklung der kompletten internen Unternehmensdatenbank des Hauptkunden (Lone Star) mit ca. 60 Tabellen, über 1.000 Abfragen, über 200 Formularen, über 80 Berichten.

Recruiting und Coaching des Personals.

Kenntnisse

Englisch

Produkte

MS Access 2003

VBA

T-SQL

MS Excel 2003

Visual Source Safe

Adobe Acrobat Professional 7.0

04/2007 - 05/2007

2 Monate

Auswertung der Spediteur- und Borderodaten

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
BMW AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Erstellung von Auswertungstools für Spediteur- und Borderodaten des Automobilherstellers.

Auswertung über ca. 20 Mio. Datensätze.

Produkte

MS SQL Server 2005

Stored Procedures

Schedule Jobs

ADO

DAO

MS Access 2003

VBA

11/2005 - 12/2005

2 Monate

Administration von Oracle 9i-Datenbanken

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Münchener Rück
Einsatzort
München
Projektinhalte

Administration von Oracle 9i-Datenbanken für Betriebsunterstützung "Down Time Management" des Unternehmens.

Produkte

Oracle 9i

.Net Developer Tools von Oracle

07/2005 - 09/2005

3 Monate

ASP.Net - Hilfeinformationssystem

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Münchener Rück
Einsatzort
München
Projektinhalte

Entwicklung eines ASP.NET-Hilfsinformationssystems sowie einer objektorientierten Mehrsprachfähigkeit der .Net - Version des Workflowmanagement der Soft- und Hardware-Betreuung des Unternehmens.

Produkte

ASP.NET

C#

HTML

MS Visual Studio 2003

03/2004 - 04/2004

2 Monate

Marketingdatenbankanwendung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Ypsomed
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Weiterentwicklung und Wartung einer Marketinganwendung.

Produkte

MS SQL Server 2000

MS Access 2000

VBA

T-SQL

ADO

Visual Source Safe

MS Visio 2000

10/2003 - 12/2003

3 Monate

Rollout-Controlling

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Glaxo Smith Kline GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Entwicklung eines Tools zur Kontrolle und Planung der Pünktlichkeit und der Vollständigkeit der Softwareinstallationen in einem Rollout-Projekt.

Produkte

MS SQL Server

MS Access XP

VBA

T-SQL

07/2001 - 12/2003

2 Jahre 6 Monate

Kreditlinienüberwachung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Dresdner Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Erweiterung einer Finanzanwendung, die Kreditlinien der Kunden verwaltet.

Produkte

MS SQL Server 6.5/2000

Visual Inter Dev 6.0

MS Access 97/2000

VBA

T-SQL

12/2002 - 06/2003

7 Monate

Elektronisches Grundbuch

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
T-Systems
Einsatzort
Stuttgart - Leinfelden
Projektinhalte

Fehlerbehebung und Weiterentwicklung einer Software in Form vom elektronischen Grundbuch für Länder Baden-Württemberg, Nordrheinwestfallen und Schleswig-Holstein.

Mitarbeit in einem Entwicklungs- und Testteam von ca. 30 Mitarbeitern.

Sehr komplexe, über 12 Jahre lang entwickelte Anwendung mit ca. 100 Tabellen, ca. 500 Abfragen, ca. 200 Formularen, sehr vielen Berichten. Die Anwendung hat mit anderen Java- und Word-Anwendungen zusammengearbeitet.

Produkte

MS SQL Server 6.5

Stored Procedures

MS Access 97

VBA

T-SQL

MS Visual Studio

MS SourceSave

MS Word

11/2002 - 12/2002

2 Monate

Datenbankanwendungsentwicklung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Softcom GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Abwicklung der Kundensoftwareprojekte. Entwicklung von MS Access Anwendungen mit MS Access Projektdateien, d.h. mit direktem Zugriff auf den MS SQL Server.

(Weiter-)Entwicklung von MS DTS - Paketen.

Produkte

MS SQL Server 2000

MS Access XP

VBA

T-SQL

DTS

MS Visual SourceSave

10/2002 - 12/2002

3 Monate

Auswertungstool für Auftrags- und Gebäudedaten

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Colt Telekom GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Erstellung eines Auswertungstools für Auftrags- und Gebäudedaten des Telekommunikationsunternehmens.

Die Daten kamen aus 2 Oracle - Datenbanken und wurden im MS Access ausgewertet.

Produkte

MS Access 97

VBA

T-SQL

ODBC

PL-SQL

Oracle

Toad

12/2000 - 07/2002

1 Jahr 8 Monate

Kundeninformationsdatenbankanwendung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Dresdner Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Datentransformationen und -Auswertungen. Erweiterung einer Finanzanwendung, die Kundeninformationen fürs Global Risk Management darstellt.

Produkte

MS SQL Server 6.5

MS Access 97

VBA

T-SQL

MS Access Treeview - Active X - Control

ASP

HTML

CSS

Visual Inter Dev 6.0

09/2001 - 04/2002

8 Monate

Kundenratingsanwendung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Dresdner Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Entwurf und Entwicklung einer Finanzanwendung fürs Rating von Bankkunden.

Kenntnisse

Datenmodellierung

Produkte

MS Access 97

VBA

T-SQL

12/2000 - 12/2000

1 Monat

Kunden- und Auftragsdatenbank

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Genios GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Umstellung einer MS Access Kunden- und Auftragsdatenbank eines der größten Unternehmen für Internetrecherchen von MS Access auf MS SQL Server als Back End.

Fehlerbehebung und Anwendungserweiterung gemäß Kundenwünschen

Produkte

MS SQL Server

MS Access 97/2000

VBA

T-SQL

09/1999 - 10/2000

1 Jahr 2 Monate

Datenbankanwendungsentwicklung

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
H&L Softwareservice GbR
Einsatzort
Konstanz / Germany
Projektinhalte

Durchführung laufender Kundensoftwareprojekte in Bereichen Marketing, Controlling, sonstige Businessanwendungen.

Produkte

MS SQL Server 7.0

VBA

T-SQL

Treeview-Active X Control

Listview-Active X Control

ODBC

05/2000 - 05/2000

1 Monat

Amoniakabfüllungsapplikation

Rolle
Software-Entwicklung
Kunde
BASF AG
Einsatzort
Ludwigshafen / Deutschland
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer Anwendung für die Amoniakabfüllung der Zugwagons.

Produkte

Visual Basic 6.0

PL-SQL

MQSeries

Oracle

10/1999 - 12/1999

3 Monate

Schraubendatenbank

Rolle
Software-Entwicklung
Kunde
BMW AG
Einsatzort
München / Deutschland
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer Schraubendatenbank des Unternehmens

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 97

02/1998 - 09/1999

1 Jahr 8 Monate

Migration von FoxPro auf MS Access 97

Rolle
Software-Entwicklung
Kunde
WMB AG
Einsatzort
Balgach / Switzerland
Projektinhalte

Umstellung einer Betriebsanwendung von FoxPro auf MS Access 97.

Weiterentwicklung der Anwendung.

Besonderheit: In die Anwendung konnten Daten aus Kuhmilchmessgeräten ein- und ausgelesen werden.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 97/2000

07/1997 - 10/1998

1 Jahr 4 Monate

Auswertungstool

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Domex GmbH
Einsatzort
In Remote aus Konstanz, 1 Tag in Koblenz / Germany
Projektinhalte

Entwicklung einer Auswertungsapplikation für die Auftragsdaten für eine produzierendes Unternehmen der Geschenkartikelindustrie.

Zugriff auf Daten im dBASE-Format

Produkte

VBA

T-SQL

ODBC

MS Access 97

02/1998 - 04/1998

3 Monate

Unternehmensdatenbank einer größeren Modelagentur

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
Eine Modelagentur aus München
Einsatzort
In Remote aus Konstanz, tageweise in München und Düsseldorf
Projektinhalte

Umstellung einer sehr komplexen Datenbankanwendung einer größeren Modelagentur aus München von MS Access 2.0 auf MS Access 97.

Weiterentwicklung der Datenbankapplikation.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2.0 / 97

OLE

MS Word

04/1997 - 02/1998

11 Monate

Kundendatenbank

Rolle
Software - Entwickler
Kunde
Alfamedia GmbH
Einsatzort
Konstanz, Meersburg / Germany
Projektinhalte

Entwicklung einer Kundendatenbank für die zweitgrößte europäische Holz- und Kartonfabrik.

Produkte

MS SQL Server 6.5

VBA

T-SQL

MS Access 97

03/1997 - 04/1997

2 Monate

Angebotsdatenbank

Rolle
Software - Entwicklung
Kunde
Comtec GmbH
Einsatzort
Konstanz / Germany
Projektinhalte

Weiterentwicklung der Unternehmensangebotsdatenbank einer internationalen Handelsgesellschaft der Halbleiterindustrie.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 97

MS Word 97

OLE

02/1997 - 03/1997

2 Monate

Unternehmensdatenbank

Rolle
Software - Entwickler
Kunde
Erste ökologisch orientierte Finanzdienstleistungsfirm in Deutschland
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Entwicklung einer Unternehmensdatenbank zur Verwaltung von Versicherungsdaten (Kunden-, Auftrags-, Vertragsverwaltung ect.)

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 97

09/1996 - 10/1996

2 Monate

Konzernbüroeinrichtungskatalog

Rolle
Software - Entwickler
Kunde
Daimler Benz AG, Hauptquartier
Einsatzort
Stuttgart / Germany
Projektinhalte

Entwicklung einer Applikation zur konzerninternen Bestellung von Büroeinrichtungen.

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2.0

08/1995 - 08/1996

1 Jahr 1 Monat

Entwicklung der Unternehmensdatenbank

Rolle
Software - Entwickler
Kunde
Gerhard Schweden Industrievermietungen
Einsatzort
Konstanz / Germany
Projektinhalte

Entwicklung einer netzwerkfähigen Datenbankapplikation für die Verwaltung von geschäftsspezifischen Daten (Mieteingangskontrolle, Mietvertragsdaten, Adressenverwaltung, Auftragsverwaltung ect.)

Produkte

VBA

T-SQL

MS Access 2.0 / 95

MS Word 2.0 / 95

Referenzen

Projekt Entwicklung des Berichtswesens, 06/13 - 12/14
Referenz durch Teamleiter Portal Development, Unternehmensbereich Erneuerbare Energien, vom 18.12.14

"[...] Alle vom Consultant entwickelten Anwendungen laufen produktiv und haben bisher positives Feedback von Endkunden. Wir sind mit den Leistungen des Consultant zufrieden und können ihn anderen Projektanbietern weiterempfehlen."

Projekt Zentrale IT Asset Datenbank, 7/11 - 9/12
Referenz durch Projektleiter, Großkonzern, vom 10.10.12

"[...] Der Consultant verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und konnte die Aufgabenstellungen sehr rasch implementieren. Er hat einen sehr guten Überblick über unser komplexes und verteiltes System. Der Consultant war in der Lage für ihn neue Techniken rasch zu erlernen. Die Kenntnisse bezüglich T-SQL und Importprozeduren auf dem Microsoft-SQL-Server sind hervorragend. Gelegentlich wurden auch C# Prozeduren eingesetzt. Hier sind die Kenntnisse gut. Die Einsatzbereitschaft war vorbildlich. Dies galt speziell bei Betriebsstörungen der Applikation, wo ein augenblickliches Eingreifen erforderlich wurde. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und empfehlen den Consultant uneingeschränkt weiter."

Projekt Risk Controlling, OTC Margining, PNL Reporting, 10/09 - 01/10
Referenz durch Energieversorger, vom 08.01.10

"Der Consultant zeichnet sich aus durch aussergewöhnlich schnelle Auffassungsgabe, was es ihm erlaubt, Anforderungen ungewöhnlich schnell in betriebsbereiten Programmcode umzusetzen. Zudem ist er sehr flexibel im Bezug auf nachträgliche Änderungen oder geänderte Anforderungen, auch hier war die Erledigung stets bzgl. Qualität und Zeit hervorragend. Seine deutliche Kundenorientierung und seine freundliche und gleichzeitig verbindliche Art wurden von den Benutzern der Software und von seinen Teamkollegen sehr geschätzt. Ich kann den Einsatz des Consultant uneingeschränkt empfehlen."

Projekt Entwicklung / Wartung diverser IDV-Anwendungen, 02/08 - 12/08
Referenz durch Servicemanager IDV-Anwendungen, Bayerische Bank (>1.000 MA) vom 14.01.09

"[...] Der Consultant hat während seiner Tätigkeit in unserem Haus seine technischen Kompetenzen mehrfach beweisen können und hat die an ihn gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst."

Project MS Access Entwicklung, 07/04 - 06/05
Reference from Vice President, Investment Banking, 250 MA, from 17.06.05

"[...]During this time the consultant exhibited the highest level of competence, capability and professionalism. I addition to successfully and reliably completing the requirements ot the relevant tasks, the consultant also showed the ability to generate original analyses and ideas, under substantial pressure and tight deadlines, which substantially assissted in helping our company achieve its goals. In a number of cases, the consultant was able to address and solve certain database and valuation issues which our company had previosly been unable to resolve. The consultant was able to successfully collaborate and interact with the relevant financial personnel to achieve the overall team's goals. We thank the consultant for his excellent work and look forward to continuing to work with him."

Projekt MS Access, VBA, PL-SQL, T-SQL von 10/02 - 12/02
Referenz durch Manager Installation & Provision einer grossen Telekommunikationsfirma vom 18.02.03

"Der Consultant war für unsere Abteilung von Oktober 2002 bis Dezember 2002 als Softwareentwickler in Bereichen MS Access 97 und Visual Basic for Applications tätig. Das Projekt bestand in der Entwicklung eines Auswertungstools für Auftrags- und Gebäudedaten unseres Unternehmens, die auf 2 Oracle-Datenbanken liegen. Dabei hat er erfolgreich alle gestellten Aufgaben erledigt.Wir waren mit seinen Leistungen sehr zufrieden und können ihn anderen Projektanbietern empfehlen. Insgesamt war der Consultant ein fachlich hoch kompetenter und im menschlichen Umgang sehr sympathischer Ansprechpartner."

Projekt MS Access, VBA, MS SQL Server, Dezember 2000
Referenz durch Marketing Manager, Online-Anbieter Wirtschafts-/Presseinfos, vom 14.10.02

"Der Consultant war für unser Unternehmen im Dezember 2000 als Softwareentwickler in Bereichen MS Access 97 - 2000, Visual Basic for Applications und MS SQL Server tätig. Das Projekt bestand in der Umstellung der Kunden- und Auftragsdatenbank auf MS-SQL-Server, Fehlerbehebung und Anwendungserweiterung gemäß unseren Wünschen. Wir waren mit den Leistungen des Consultants sehr zufrieden und können ihn anderen Projektanbietern empfehlen."

Projekt MS-Access, VBA, MS SQL Server Anwendungsentwicklung, 09/99 - 04/00
Referenz durch Geschäftsführer eines Softwareunternehmens mit 6 Angestellten vom 13.04.00

"Der Consultant war zuständig für die Realisierung und Weiterentwicklung von drei Projekten in MS Access, VBA und MS SQL Server. Die Anwendungen werden alle produktiv eingesetzt und haben bisher positives Feedback. Wir sind mit den Leistungen des Consultants zufrieden und können ihn anderen Projektanbietern durchaus weiterempfehlen."

Projekt MS Access, VBA, Fox Pro 02/1998 - 09/1999
Referenz durch Geschäftsführer einer Schweizer Apparatenbaufirma mit 30 Mitarb. v 19.04.00

"Die Umstellung der Datenverwaltung von Fox Pro auf Access hat der Consultant zu unserer Zufriedenheit erfolgreich durchgeführt, sowie die Anwendung erheblich um viele Funktionen erweitert. Die von ihm entwickelte Applikation läuft fehlerfrei und performant. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."

Branchen

Banken
Energiewirtschaft
Medizinbranche
Call-Center
Telekommunikation
EDV-Dienstleistung
Automotive
Technologieunternehmen
Handel
Marktforschung

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
gute Kenntnisse anhand der Erfahrungen aus VBA sowie SSIS-Projekten
C#
gute Kenntnisse, über 2 Jahre Erfahrung
FetchXML
VBA
excellent, Experten-Kenntnisse, 14 Jahre Erfahrung in 28 kleinen, mittelgrossen und grossen Projekten, VB.Net gut, VB Script (aus Visual Inter Dev)

Betriebssysteme
Windows
95-10 durchgehend

Datenbanken
Access
excellent, Experten-Kenntnisse, 14 Jahre Erfahrung in über 30 kleinen, mittelgrossen und grossen Projekten
Microsoft Access 2013
Microsoft Access 2016
Microsoft SQL Server 2008
Microsoft SQL Server 2014
Microsoft SQL Server 2016
Microsoft SQL Server Integration Services 2016
Microsoft sql server Reporting Services 2016
MS SQL Server
excellent, Experten-Kenntnisse, 16 Jahre Erfahrung in über 10 kleinen, mittelgrossen und grossen Projekten
MS SQL Server 2012
MS SQL Server 2014
MS SQL Server 2016
MS SQL Server Integration Services
MS SQL Server Reporting Services
redgate
SQL
excellent, Experten-Kenntnisse, über 20 Jahre Erfahrung über 30 kleinen, mittelgrossen und grossen Projekten
SQL Server Integration Services
SQL Server Reporting Services
T-SQL
excellent, Experten-Kenntnisse, über 20 Jahre Erfahrung über 30 kleinen, mittelgrossen und grossen Projekten

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprachlerniveau
Englisch
Grundkenntnisse in Wort, Verstehen in Schrift
Russisch
Muttersprache
Ukranisch
Grundkenntnisse

Hardware
PC
 

Produkte / Standards / Erfahrungen
ASP.Net
über 2 Jahre Erfahrung (Webforms, kein MVC)
Banken
(Grobal Risk Management, Limit and Exposure Management, Investmentbanking u.a.), 6 Jahre Branchenerfahrung
DB Design
fast immer von mir erstellt
internationale Wirtschaftsbeziehungen
Vordiplom
JetBrains Bug & Issue Tracker
Microsoft Visual Studio 2013/2015
MS Access
2.0-2016 durchgehend
MS Access Developer Tools
MS Access Runtime
MS Azure
MS Data Tools 2010
MS Data Tools 2013
MS Dynamics CRM
MS Dynamics CRM 2016
MS Dynamics CRM online 365
MS Excel
MS Office
95-2016 durchgehend
MS Power BI
MS Sharepoint
2007-2013 durchgehend
MS SQL Server
6.5-2016 durchgehend
MS Visual Studio
2003-2015 durchgehend
Oracle Virtual Box
Red Gate
Sage SalesLogixs
Scrum
SSAS
gute Erfahrungen, vor allem in Cubes und Zeitreihenvorhersagen
SSIS
Erfahrung seit über 10 Jahren, 2013-2016 besonders intensiv
SSRS
sehr detaillierte Erfahrungen
Team Foundation Server
TeamCity Enterprise
TortoiseSVN
Visio Professional
Visual Studio 2015
Visual Studio 2017
Volkswirtschaft
Vordiplom

Aus- und Weiterbildung

03/2009 - 04/2009

2 Monate

Zertifizierung

Abschluss
Microsoft Certified Technology Specialist:SQL Server 2008, Business Intelligence Development and Maintenance
Institution, Ort
Microsoft

03/2009 - 04/2009

2 Monate

Zertifizierung

Abschluss
Microsoft Certified IT Professional: Business Intelligence Developer 2008
Institution, Ort
Microsoft

08/2006 - 09/2006

2 Monate

Zertifizierung

Abschluss
Microsoft Certified Professional: Developing and Implementing Web Applications with Microsoft® Visual C# .NET and Microsoft® Visual Studio® .NET
Institution, Ort
Microsoft

08/2004 - 09/2004

2 Monate

Zertifizierung

Abschluss
Microsoft Certified Professional:Designing and Implementing Databases with Microsoft® SQL Server 2000 Enterprise Edition
Institution, Ort
Microsoft

10/1993 - 08/1995

1 Jahr 11 Monate

Volkswirtschaftslehre

Abschluss
Vordiplom
Institution, Ort
Universität Konstanz
×
×