Projekt-, Change-, IT-Management U-strategien, Interim- und General Management, HR, Balanced Scorecard, middle east Erf.
Aktualisiert am 06.10.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.10.2016
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2016-06 - 2016-07

Business MIS Analyst

  • Auswahlprozess Entscheidung zweier zur Auswahl stehender MIS-Systeme Cubeware oder Cognos für die Sparte Hotelbetriebe
  • Unterstützung bei konkreten Fragestellungen zu möglichen Umsetzungsmöglichkeiten in Bezug auf Attribute, Dimensionen, Cubes etc.
  • Unterstützung beim Berichtsaufbau
  • Klärung von Fragen zu Rollen und Berechtigungen
Sabanc? Holding
Türkei
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Busines Risiko Analyst

  • Im Rahmen des Risikomanagement-Teams, die Projektbeteiligten koordinieren und das Projektrisikomanagement (RM) Prozess und die Tätigkeiten hochfahren;
  • Das Projekt RM-Prozess auf die wichtigsten Projekte einführen / etablieren.
  • Verwaltung den Prozess Risk Management-Projekt für die Produktentwicklung
  • Für die zugeordneten Projekte, proaktiv Unterstützung / Herausforderung in der Projekt-Risiko Qualität im Einklang mit dem RM Prozess- und Projektentwicklungsstrategie
  • Quantitative Risikoanalyse durchführen der Projektplanung Aktivitäten zur Unterstützung Bereitstellung von Risikoberichte für die Projektprüfung für den Lenkungsausschuss
  • Organisieren und Risikoprüfung im Projektkernteam; Meetings leiten
  • Organisieren und Risikomanagement -Workshops durchführen und Trainings
  • Falls erforderlich und anwendbar, die Verbesserung der / die Projekt RM Prozesse und die entsprechenden Werkzeuge anpassen
1 A Pharma GmbH
Deutschland
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Business CRM Analyst

  • CRM - Customer Data Management - Business Analyst;
  • Projektbeschreibung Erstellung eines Fachkonzeptes auf Basis strategischer Grobkonzepte und als Basis für IT-Abschätzung und -Implementierung für das zentrale CRM Kundenstammdatenmanagement;
  • Review von Technischen Design Dokumenten der IT-Abteilung Erstellung von Use Cases und Testfällen im Rahmen der CRM-Implementierung, End-to-end-Prozessspezifikation für operative CRM-Prozesse zum CRM Kundendatenmanagement ,
  • Begleitung und Steuerung der Umsetzung von Themen in der IT als Business Ansprechpartner
ADAC Deutschland
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Projektcontrolling/Review der 2014er Maßnahmen

  • Fortschrittscontrolling der 2014 er Maßnahmen und Forecast der nächsten Schritte
Zein Nutrion
Nauheim
10 Monate
2014-07 - 2015-04

?Sabbatjahr? in eigener Sache

  • Renovierung und Verkauf Haus, Umzug nach Regensburg, danach 6 Monate Weltreise
7 Monate
2013-12 - 2014-06

Entwicklung und Konzeption

  • Entwicklung und Konzeption eines prozessorientierten IT-Qualitätsmanagements
  • Schritt Konzeptionserstellung der IT Compliance Frameworks, nach GAMP 5, insbesondere die Validierung des vorhandenen Software-Systemen und die Qualifizierung der Hardware im Hinblick auf  alle Produkte (Eigenentwicklungen, Fremdentwicklungen, und "off-the-shelf" Software), die bei der Herstellung eines pharmazeutischen Produkts eingesetzt werden, z.B. Produktionsleitsysteme, CIM, Teilbereiche von ERP Systemen) die im Rahmen der Qualitätssicherung eingesetzt werden, z.B.
  • Labor-Informations-Management System LIMS, Dokumenten Management Systeme, Schulungen und Coaching im Bereich Computerized System Validation und IT Compliance; die eigentliche Validierung soll 2015 erfolgen.
Zein Nutrion, Nauhein
Frankfurt
2 Monate
2013-10 - 2013-11

Due Diligence

  • Due Diligence und Aufbereitung Unterlagen für ein Joint Venture
Vina Laguna Kroatien, Mate Vlasica 34 Porec 52441
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Projektmanagement, Webentwicklung und Controlling

  • Konzeption, Entwicklung, Auswahl der Technik und der Software-Plattform einer neuen B2B Plattform im Bereich einer Web Application für den Bereich Baustoffhandel,
  • Gestaltung der Layouts für den Prototypen, zusammen mit dem IT 3. Anbieter
  • Kapitalermittlung, Forecast für Umsatz- und Absatzplanung 
  • Finanzierungsplanung Kapitalbeschaffung und Planung der Rechtsform; Umwandlung der GmbH in eine AG
AG in Gründung
Weiden
1 Jahr 1 Monat
2012-05 - 2013-05

Leitung Schadensabteilung, Leitung Organisationsentwicklung

  • Weiterentwicklung des webgestützten CRM- und CM Systems (zusammen mit dem Softwarelieferanten) und des Intranet basierten Wiki-Systems - Eigenentwicklung
  • Knowledge Management (KM)) um die neuen Funktionen zur Schadensabwicklung; Verantwortlich für die Schnittstellen zu den führenden Systemen aus dem Bereich ERP-Fuhrparkabwicklung und der Fibu, Anbu.
  • Einbindung aller neuen Filialen in das Intranet und das Unternehmens VPN, Systemumstellung des bisherigen ERP-Systems (Alteigner) auf das einheitlich BB System
  • Durchführung aller Schulungen für die Anwender Konsolidierung und Neuausrichtung nach personellem Umbruch; Mitarbeiter 12
  • Integration einer neu erworbenen Vermietungsgesellschaft mit Flughafengeschäft
  • Versicherungstechnische Abwicklung aller Schadensfälle Voll-Kasko, Teil-Kasko und Haftpflicht;
  • Juristische Schnittstelle zu eigenen Anwälten und Gegneranwälten, sowie den Versicherungen
  • Einrichtung eines Prozesses mit entsprechender Applikation für die Lost-Abwicklung gestohlener und unterschlagener Fahrzeuge
Carpartner Nord GmbH, Autovermietung
2 Jahre 1 Monat
2010-04 - 2012-04

M&A Consultant

  • Unternehmensbewertung incl. Due Diligence und Verkaufspreisermittlung
  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Angebotserstellung Kaufpreisverhandlungen
  • Vertragsgestaltung und Verkaufsabwicklung
  • Abwicklung der Firmenübergänge Alt-/ Neu Eigner;
  • Changemanagement der dazugehörigen Prozesse und Verantwortlichen
  • Ggf. Outsourcings Mitarbeiter und Unternehmensfunktionen bei Unternehmenssplitting, Vertragsgestaltung und Verkaufsabwicklung
Axanta AG, M&A Makler für KMU-Unternehmen, Beratung und Dienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/2009 - 10/2009

  • Projektmanager GPM Level C                                                                                                  

 

1978  - 1982

  • Studium Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten IT-Management und Human Recources Fachhochschule Regensburg 

1982 

  • Diplomierung: Dipl. Betriebswirt (FH)   

1975 -  1978                                                                                                                                                    

  • Ausbildung zum Industriekaufmann AEG                                          

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Rechnungswesen, Managementinformationswesen, IT-Monitoring
Finanzwesen
Abschlüsse, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung,
IT, EDV
Office all, ERP und MIS Einführungen
Materialwirtschaft
Bestands- und Materialflussrechnungen, Bewertung
Organisation
Umfangreiche Erfahrung im Change Management, ERP-Systeme
Personal
Entlohnungssysteme, Balanced Score Card
Rechnungswesen
Finanz-, Anlagen- und Betriebsbuchhaltung
Schulung
IT und Balance Scorecard
Strategie, Planung
Strategische Unternehmensplanung, make or buy Analysen
Vertrieb
6 Jahre Vertrieb im Bereich IT (Hard+Software)

Aufgabenbereiche

Coaching
IT für Führungskräfte und Balanced Score Card
Firmengründung
6 Start ups begleitet von der Businessplanung bis zum Geschäftsstart
Konsolidierung
Beteiligungscontrolling
Krisenmanagement
mehrere Unternehmen erfolgreich bei der Konsolidierung + Restrukturierung begleitet
MBI
Due Dilligence für Übernahmeentscheidungen
MBO
MBO als Interimsmanager begleitet
Projektmanagement
Projektleitung mehrerer internationaler EU Projekte in Suedosteuropa und middle east
Sanierung, Finanzierung
Kostensenkungsprogramme, Zero based budget, Umschuldungen
Standortwechsel
Unterstützung bei der Verlagerung von Produktionsstätten nach Marokko und Indien
strategische Umorientierung
Spartengliederung und Holdingkonzeption
Kaufmännsiche Gesamtverantwortung in mittelständischen Unternehmen Fulltime und auf Zeit ERP-Implementierung, Besondere Erfahrung in der Nachimplementierung (Feuerwehr) bereits zu scheitern drohender ERP-System-Einführungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kompetenz
Controlling in mittelständischen Fertigungsunternehmen (Maschinenbau, Pharmazie, Chemie)und Bauträger)
Strategische Unternehmensplanung, Target Management,
Ausgeprägte IT Erfahrung insb. in der Organisation und Einführung von ERP-Projekten
Vertriebsleitung und Marketing im Investitionsgüterbereich IT

Soziale Kompetenz
FH-Schwerpunkt-Ausbildung zum HR-Fachmann, sichere Verhandlungsführung mit Betriebsrat und Gewerkschaften, hohe Fähigkeit Mitarbeiter auch in Stress- und Krisensituationen zu führen und zu motivieren, leistungsorientierter Führungstil (in Sanierungsfällen autoritärer Einschlag)

Spezialgebiete
Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung,
Betriebsorganisation, Restrukturierung, ERP-Planung und Einführung
Balanced Score Card und Zielvereinbarungssysteme

Leistungsbilanz
31 beratene Unternehmen teils als Manager auf Zeit,
davon 3 Sanierungsfälle
6 Unternehmensgründungen
3 Unternehmens-/Betriebsstättenverlagerungen
 
IT- Kenntnisse
  • ERP-
  • CRM-
  • CM-
  • MIS (Cognos, Cubeware)
  • DMS- (Saperion, Easy) Systeme
  • MS-Office
  • alle Applikationen incl. MS  Visio und SQL Datenbanken

Besondere Kenntnisse und Tätigkeiten

  • Fundiertes Wissen über Netzwerkarchitektur VPN - Systeme und IT Plattformen Server/Client, Citrix
  • Weitreichende Scrum und ITIL Erfahrung
  • Umfassende Kenntnisse Controlling, Managementinformationssysteme und IT Monitoring

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Kaufmännischer Leiter auf Zeit, Sanierungsberatung, Unternehmensberatung
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Kaufmännischer Leiter, Externes Controlling, Unternehmensberatung,
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Manager auf Zeit als Sanierungsberater 2,5 Jahre

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Unternehmensgründungen
101 - 500 Mitarbeiter
Kaufmännischer Leiter /sowie auf Zeit
6 - 10 Mitarbeiter
Geschäftsführer Unternehmensberatung

Branchen

Branchen

Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Pharmazie, Chemie, Bauträger, Dienstleister - Personalberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2016-06 - 2016-07

Business MIS Analyst

  • Auswahlprozess Entscheidung zweier zur Auswahl stehender MIS-Systeme Cubeware oder Cognos für die Sparte Hotelbetriebe
  • Unterstützung bei konkreten Fragestellungen zu möglichen Umsetzungsmöglichkeiten in Bezug auf Attribute, Dimensionen, Cubes etc.
  • Unterstützung beim Berichtsaufbau
  • Klärung von Fragen zu Rollen und Berechtigungen
Sabanc? Holding
Türkei
5 Monate
2016-02 - 2016-06

Busines Risiko Analyst

  • Im Rahmen des Risikomanagement-Teams, die Projektbeteiligten koordinieren und das Projektrisikomanagement (RM) Prozess und die Tätigkeiten hochfahren;
  • Das Projekt RM-Prozess auf die wichtigsten Projekte einführen / etablieren.
  • Verwaltung den Prozess Risk Management-Projekt für die Produktentwicklung
  • Für die zugeordneten Projekte, proaktiv Unterstützung / Herausforderung in der Projekt-Risiko Qualität im Einklang mit dem RM Prozess- und Projektentwicklungsstrategie
  • Quantitative Risikoanalyse durchführen der Projektplanung Aktivitäten zur Unterstützung Bereitstellung von Risikoberichte für die Projektprüfung für den Lenkungsausschuss
  • Organisieren und Risikoprüfung im Projektkernteam; Meetings leiten
  • Organisieren und Risikomanagement -Workshops durchführen und Trainings
  • Falls erforderlich und anwendbar, die Verbesserung der / die Projekt RM Prozesse und die entsprechenden Werkzeuge anpassen
1 A Pharma GmbH
Deutschland
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Business CRM Analyst

  • CRM - Customer Data Management - Business Analyst;
  • Projektbeschreibung Erstellung eines Fachkonzeptes auf Basis strategischer Grobkonzepte und als Basis für IT-Abschätzung und -Implementierung für das zentrale CRM Kundenstammdatenmanagement;
  • Review von Technischen Design Dokumenten der IT-Abteilung Erstellung von Use Cases und Testfällen im Rahmen der CRM-Implementierung, End-to-end-Prozessspezifikation für operative CRM-Prozesse zum CRM Kundendatenmanagement ,
  • Begleitung und Steuerung der Umsetzung von Themen in der IT als Business Ansprechpartner
ADAC Deutschland
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Projektcontrolling/Review der 2014er Maßnahmen

  • Fortschrittscontrolling der 2014 er Maßnahmen und Forecast der nächsten Schritte
Zein Nutrion
Nauheim
10 Monate
2014-07 - 2015-04

?Sabbatjahr? in eigener Sache

  • Renovierung und Verkauf Haus, Umzug nach Regensburg, danach 6 Monate Weltreise
7 Monate
2013-12 - 2014-06

Entwicklung und Konzeption

  • Entwicklung und Konzeption eines prozessorientierten IT-Qualitätsmanagements
  • Schritt Konzeptionserstellung der IT Compliance Frameworks, nach GAMP 5, insbesondere die Validierung des vorhandenen Software-Systemen und die Qualifizierung der Hardware im Hinblick auf  alle Produkte (Eigenentwicklungen, Fremdentwicklungen, und "off-the-shelf" Software), die bei der Herstellung eines pharmazeutischen Produkts eingesetzt werden, z.B. Produktionsleitsysteme, CIM, Teilbereiche von ERP Systemen) die im Rahmen der Qualitätssicherung eingesetzt werden, z.B.
  • Labor-Informations-Management System LIMS, Dokumenten Management Systeme, Schulungen und Coaching im Bereich Computerized System Validation und IT Compliance; die eigentliche Validierung soll 2015 erfolgen.
Zein Nutrion, Nauhein
Frankfurt
2 Monate
2013-10 - 2013-11

Due Diligence

  • Due Diligence und Aufbereitung Unterlagen für ein Joint Venture
Vina Laguna Kroatien, Mate Vlasica 34 Porec 52441
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Projektmanagement, Webentwicklung und Controlling

  • Konzeption, Entwicklung, Auswahl der Technik und der Software-Plattform einer neuen B2B Plattform im Bereich einer Web Application für den Bereich Baustoffhandel,
  • Gestaltung der Layouts für den Prototypen, zusammen mit dem IT 3. Anbieter
  • Kapitalermittlung, Forecast für Umsatz- und Absatzplanung 
  • Finanzierungsplanung Kapitalbeschaffung und Planung der Rechtsform; Umwandlung der GmbH in eine AG
AG in Gründung
Weiden
1 Jahr 1 Monat
2012-05 - 2013-05

Leitung Schadensabteilung, Leitung Organisationsentwicklung

  • Weiterentwicklung des webgestützten CRM- und CM Systems (zusammen mit dem Softwarelieferanten) und des Intranet basierten Wiki-Systems - Eigenentwicklung
  • Knowledge Management (KM)) um die neuen Funktionen zur Schadensabwicklung; Verantwortlich für die Schnittstellen zu den führenden Systemen aus dem Bereich ERP-Fuhrparkabwicklung und der Fibu, Anbu.
  • Einbindung aller neuen Filialen in das Intranet und das Unternehmens VPN, Systemumstellung des bisherigen ERP-Systems (Alteigner) auf das einheitlich BB System
  • Durchführung aller Schulungen für die Anwender Konsolidierung und Neuausrichtung nach personellem Umbruch; Mitarbeiter 12
  • Integration einer neu erworbenen Vermietungsgesellschaft mit Flughafengeschäft
  • Versicherungstechnische Abwicklung aller Schadensfälle Voll-Kasko, Teil-Kasko und Haftpflicht;
  • Juristische Schnittstelle zu eigenen Anwälten und Gegneranwälten, sowie den Versicherungen
  • Einrichtung eines Prozesses mit entsprechender Applikation für die Lost-Abwicklung gestohlener und unterschlagener Fahrzeuge
Carpartner Nord GmbH, Autovermietung
2 Jahre 1 Monat
2010-04 - 2012-04

M&A Consultant

  • Unternehmensbewertung incl. Due Diligence und Verkaufspreisermittlung
  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Angebotserstellung Kaufpreisverhandlungen
  • Vertragsgestaltung und Verkaufsabwicklung
  • Abwicklung der Firmenübergänge Alt-/ Neu Eigner;
  • Changemanagement der dazugehörigen Prozesse und Verantwortlichen
  • Ggf. Outsourcings Mitarbeiter und Unternehmensfunktionen bei Unternehmenssplitting, Vertragsgestaltung und Verkaufsabwicklung
Axanta AG, M&A Makler für KMU-Unternehmen, Beratung und Dienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/2009 - 10/2009

  • Projektmanager GPM Level C                                                                                                  

 

1978  - 1982

  • Studium Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten IT-Management und Human Recources Fachhochschule Regensburg 

1982 

  • Diplomierung: Dipl. Betriebswirt (FH)   

1975 -  1978                                                                                                                                                    

  • Ausbildung zum Industriekaufmann AEG                                          

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Rechnungswesen, Managementinformationswesen, IT-Monitoring
Finanzwesen
Abschlüsse, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung,
IT, EDV
Office all, ERP und MIS Einführungen
Materialwirtschaft
Bestands- und Materialflussrechnungen, Bewertung
Organisation
Umfangreiche Erfahrung im Change Management, ERP-Systeme
Personal
Entlohnungssysteme, Balanced Score Card
Rechnungswesen
Finanz-, Anlagen- und Betriebsbuchhaltung
Schulung
IT und Balance Scorecard
Strategie, Planung
Strategische Unternehmensplanung, make or buy Analysen
Vertrieb
6 Jahre Vertrieb im Bereich IT (Hard+Software)

Aufgabenbereiche

Coaching
IT für Führungskräfte und Balanced Score Card
Firmengründung
6 Start ups begleitet von der Businessplanung bis zum Geschäftsstart
Konsolidierung
Beteiligungscontrolling
Krisenmanagement
mehrere Unternehmen erfolgreich bei der Konsolidierung + Restrukturierung begleitet
MBI
Due Dilligence für Übernahmeentscheidungen
MBO
MBO als Interimsmanager begleitet
Projektmanagement
Projektleitung mehrerer internationaler EU Projekte in Suedosteuropa und middle east
Sanierung, Finanzierung
Kostensenkungsprogramme, Zero based budget, Umschuldungen
Standortwechsel
Unterstützung bei der Verlagerung von Produktionsstätten nach Marokko und Indien
strategische Umorientierung
Spartengliederung und Holdingkonzeption
Kaufmännsiche Gesamtverantwortung in mittelständischen Unternehmen Fulltime und auf Zeit ERP-Implementierung, Besondere Erfahrung in der Nachimplementierung (Feuerwehr) bereits zu scheitern drohender ERP-System-Einführungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kompetenz
Controlling in mittelständischen Fertigungsunternehmen (Maschinenbau, Pharmazie, Chemie)und Bauträger)
Strategische Unternehmensplanung, Target Management,
Ausgeprägte IT Erfahrung insb. in der Organisation und Einführung von ERP-Projekten
Vertriebsleitung und Marketing im Investitionsgüterbereich IT

Soziale Kompetenz
FH-Schwerpunkt-Ausbildung zum HR-Fachmann, sichere Verhandlungsführung mit Betriebsrat und Gewerkschaften, hohe Fähigkeit Mitarbeiter auch in Stress- und Krisensituationen zu führen und zu motivieren, leistungsorientierter Führungstil (in Sanierungsfällen autoritärer Einschlag)

Spezialgebiete
Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung,
Betriebsorganisation, Restrukturierung, ERP-Planung und Einführung
Balanced Score Card und Zielvereinbarungssysteme

Leistungsbilanz
31 beratene Unternehmen teils als Manager auf Zeit,
davon 3 Sanierungsfälle
6 Unternehmensgründungen
3 Unternehmens-/Betriebsstättenverlagerungen
 
IT- Kenntnisse
  • ERP-
  • CRM-
  • CM-
  • MIS (Cognos, Cubeware)
  • DMS- (Saperion, Easy) Systeme
  • MS-Office
  • alle Applikationen incl. MS  Visio und SQL Datenbanken

Besondere Kenntnisse und Tätigkeiten

  • Fundiertes Wissen über Netzwerkarchitektur VPN - Systeme und IT Plattformen Server/Client, Citrix
  • Weitreichende Scrum und ITIL Erfahrung
  • Umfassende Kenntnisse Controlling, Managementinformationssysteme und IT Monitoring

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Kaufmännischer Leiter auf Zeit, Sanierungsberatung, Unternehmensberatung
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Kaufmännischer Leiter, Externes Controlling, Unternehmensberatung,
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Manager auf Zeit als Sanierungsberater 2,5 Jahre

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Unternehmensgründungen
101 - 500 Mitarbeiter
Kaufmännischer Leiter /sowie auf Zeit
6 - 10 Mitarbeiter
Geschäftsführer Unternehmensberatung

Branchen

Branchen

Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Pharmazie, Chemie, Bauträger, Dienstleister - Personalberatung

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