Projektmanagement, Prozessautomatisierung, Optimierung, Roll-Out, Migration, Prozessmanagement, Changemanagement, internationale Großprojekte
Aktualisiert am 19.12.2023
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.12.2024
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
Prozessautomatisierung
Projekt-Management
Prozessoptimierung
internationale Projekterfahrung
weltweiter Rollout
Migration
Prozess-Management
Change-Management
Program-Management
Interimsmanagement
IT Einkauf
eProcurement
Outsourcing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
fließend
Italienisch
Fortgeschrittenenkenntnisse
Russisch
Fortgeschrittenenkenntnisse
Spanisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Digitalisierung der Prozesse einer mittelständigen Handelsvertretung

Projektleiter / Berater / Software-Entwickler Python PDF
Projektleiter / Berater / Software-Entwickler
  • Ablösung der Papier orientieren Auftragsverwaltung
Tesseract Excel
Python PDF
eigenes Unternehmen
Ratingen
9 Jahre 5 Monate
2010-08 - 2019-12

Neues Stahlwerkleitsystem

Projektleiter und Berater Produktionsplanung und ?steuerung Prozessautomatisierung Simulation ...
Projektleiter und Berater

Projektleitung, Projektberatung

  • Mitglied des Lenkungsausschusses
  • Coaching

Prozessberatung für fachliche Stahlwerksprozesse
  • Prozessanalyse, -definition, Anforderungsmanagement
  • Identifizierung von Einsparpotentialen
  • Produktionsplanung und ?steuerung
  • Optimierung und Automatisierung


Beratung Software-Management
  • Anforderungsmanagement, Anwendungsdesign
  • Fachliches Testmanagement, Testkonzeption
  • Fachliche Betreuung der Inbetriebnahmen

Python LPSolve
Produktionsplanung und ?steuerung Prozessautomatisierung Simulation Gemischt Ganzzahlige Optimierung MILP Semiempirische Modelle
Dillingen / Saar
2 Jahre 5 Monate
2008-02 - 2010-06

Basis Roll-Out elektronische Gesundheitskarte

Projektleiter Projektmanagement
Projektleiter

  • Koordination der Leistungserbringer, Kostenträger und Industriepartner im Rahmen des Roll-Outs einer dezentralen Basis-Infrastruktur im Offline-Szenario zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte 

Projektmanagement
Berlin
2 Monate
2007-12 - 2008-01

Planung und Vorbereitung des Roll-Outs

Interim Roll-Out Manager Business and IT
Interim Roll-Out Manager Business and IT
  • Planung und Vorbereitung des Roll-Outs der Core-Business-Anwendung eines international tätigen Versicherers 
1 Jahr 11 Monate
2006-01 - 2007-11

IT Procurement Processes

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung: "IT Procurement Processes" für Europa, Süd-Afrika, Asien, Australien

  • Entwicklung eines global gültigen Referenzmodells für IT-Procurement-Prozesse
  • Fortentwicklung des Reifegrades der Organisation durch Einführung von Prinzipien der Modelle CMMI-ACQ (CMMI for Acquisition) und eSCM-CL (eSourcing Capability Model for Client Organizations) in die Prozesse


Projektkoordination "IT Procurement Processes in European ?eProcurement Implementation? Project", Versicherungsbranche ? Projektsprache: englisch
  • Testplanung und Systemtest
  • Enge Abstimmung mit den amerikanischen Initiativen

Software License Management and Compliance: 

  • Prozessdefinition und Sicherstellung der Implementierung sowie der laufenden Prozessdurchführung


Erstellung eines Grobplans zur Umsetzung der Procurement-Ziele 2007:

  • ?Collaboration, Compliance and Communication? 

9 Monate
2005-04 - 2005-12

electronic Workplace

Manager "Global Demand & Acquisition"
Manager "Global Demand & Acquisition"

Projekt-Standorte: Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, USA, Kanada, Ungarn

  • Globale Standardisierung der Anfrage- und Beschaffungsprozesse im Endbenutzer-IT-Service-Bereich
  • Globale Abstimmung der Prozesse mit dem Procurement
  • Globale Einführung der standardisierten Prozesse
  • Einbindung der Beschaffungsprozesse ins eProcurement
  • Design des globalen Katalogs für Bestellung von Hardware, Software und IT-Services
  • Koordination der Länderteams
  • Projektsprache: englisch,

Versicherungsbranche
4 Monate
2004-12 - 2005-03

Weiterentwicklung Projektmanagement im Sektor Services für das Transportgewerbe

Projektmanager
Projektmanager

 Weiterentwicklung des Projektmanagements

  • Workshops mit dem Führungskreis
  • Weiterentwicklung des Projektmanagement-Leitfadens
  • Weiterer Ausbau des Projekt-Vorgehensmodells
  • Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung von Projektreviews


Coaching Einführung Multi-Projektmanagement-Werkzeug

  • Coaching von Projekten
  • Beratung des IT Managements in Fragen der IT Organisation
  • Überführung der Roadmap der Unternehmensstrategie in eine Multiprojektplanung
  • Managementpräsentationen

Transportgewerbe
1 Monat
2004-11 - 2004-11

Workshop-Reihe

Workshop-Reihe:  "Qualitätsmanagement für Hochverfügbarkeits-server unter Linux"

  • Moderation und Beratung 
  • Ausarbeitung Präsentationsunterlagen 


7 Monate
2003-12 - 2004-06

Projektmanagement- und Qualitätsmanagement-Coaching

Projektmanagement- und Qualitätsmanagement-Coaching im Finanzverwaltungsbereich im Rahmen eines Migrationsprojektes Projektmanagement-Unterstützung des internen Projektleiters

  • Wahrnehmung der operativen Planung des Projektes 
  • Durchführung des Risikomanagements im Projekt 
  • Unterstützung der Software-Test 
  • Vermittlung der Methodik von Software-Tests an die internen Mitarbeiter 
  • Unterstützung des internen Testkoordinators bei der Planung und Vorbereitung der Tests 
  • Ansprechpartner für die Tester in allen Fragestellungen zum Testablauf und den Testergebnissen. 
  • Erstellung von Change-Anforderungen zu Fehlern und Verbesserungsvorschlägen (Change-Management, Defect-Management) 


2 Monate
2003-09 - 2003-10

Geschäftsprozess-Analyse

Geschäftsprozess-Analyse ?Logistik? im Energiedienstleistungsbereich 

  • Analyse der Wertschöpfungskette ?Messdienst/Abrechnung? und der darin enthaltenen Logistikschritte in Bezug auf die Prozesse 


Energiedienstleistung
2 Jahre 8 Monate
2001-01 - 2003-08

Entwicklung und Roll-Out eines internationalen Abrechnungssystems

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter für die Entwicklung und Roll-Out eines internationalen Abrechnungssystems für Heiz- und Nebenkosten, Migration des Altverfahrens und Standortverlagerung der Abrechnung in ein Billiglohnland (Projektgröße: 20 ? 75 Mitarbeiter) 

  • Leitung der Entwicklung und Einführung eines internationalen Abrechnungssystems 
  • Aufbau der internen Organisationsstrukturen für das Projekt 
  • Aufbau eines Qualitätsmanagement- und Test-Teams
  • Überführung der Projektergebnisse in den internationalen Operativbetrieb 
  • Verantwortung für 35 interne und 40 externe Mitarbeiter der Softwareentwicklung, Migration, Qualitätssicherung und den Roll Out 
  • Interimsmanagement in der Linienorganisation des Kunden (wie Führen von Einstellungsgesprächen, Mitarbeitergesprächen) 
  • Durchführung Budget- und Ressourcenplanung
  • Durchführung Risikomanagement 
  • Entwicklung und Durchsetzung der notwendigen internen Berichtsstrukturen 
  • Bericht direkt an den Vorstandsvorsitzenden (aufgrund der strategischen Bedeutung des Projektes)
  • Begleitung von Projektreviews und Audits 

1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Beratungsprojekt zu Qualitätsmanagement

Stellvertreter des Projektleiters
Stellvertreter des Projektleiters

Beratungsprojekt zu Qualitätsmanagement sowie zu Change and Configurations Management in einem internationalen Migrations-projekt (Projektgröße: 15 ? 20 Mitarbeiter) als Stellvertreter des Projektleiters,  im Energiedienstleistungsbereich 

  • Einführung von Change-/Konfigurationsmanagement (auf Basis von Rational ClearQuest und ClearCase) 
  • Einführung Qualitätsmanagement, Aufbau eines internen Testteams 
  • Einführung Releasemanagement 


Energiedienstleistungsbereich
9 Monate
1999-04 - 1999-12

Beratungsprojekt zur Unterstützung

  • Beratungsprojekt zur Unterstützung Multiprojekt-Managements im Finanzdienstleistungsbereich
  • Vorstudie und Entwicklung einer Demo-Version mit Intranet-Oberfläche für ein Repository-basiertes Prozessmanagement-Handbuch im Finanzdienstleistungsbereich
  • Qualitätsmanager in einem Anwendungsentwicklungsprojekt im Gesundheitswesen
  • Beratungsprojekt zur Einführung von Change and Configurations Management im Finanzdienstleistungs­bereich 

Finanzdienstleistungs­bereich
4 Monate
1998-12 - 1999-03

Arbeitspaketverantwortung ?Qualifikation und Betreuung?

  • Arbeitspaketverantwortung ?Qualifikation und Betreuung? im Rahmen der Einführung einer C/S-Lösung zur Bestandsverwaltung Leben 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/1991 ? 04/1993
Ausbildung zum Organisationsprogrammierer

1983 - 1990
Universitäten Kaiserslautern und Düsseldorf
Studium Mathematik und Physik
Dipl. Mathematiker

Schwerpunkt:
  • Promotion Mathematik

1979
Abitur

Position

Position

  • Berater und Geschäftsführer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessautomatisierung Projekt-Management Prozessoptimierung internationale Projekterfahrung weltweiter Rollout Migration Prozess-Management Change-Management Program-Management Interimsmanagement IT Einkauf eProcurement Outsourcing

Schwerpunkte

  • Prozessautomatisierung / Optimierung
  • Roll-Out / Migration
  • Prozess-Management / Change-Management
  • Projekt-Management / Program-Management
  • Interimsmanagement
  • IT Einkauf / eProcurement
  • Outsourcing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management
  • Projekt-Management/ Projektleitung 
  • Personalverantwortung 
  • IT Einkauf 
  • Portfolio-Management/ IT-Controlling 
  • Outsourcing


Training

  • Projekt-Management, OOA, UML, 
  • Java, RDBMS 


IT - Skills

  • Software-Entwicklung
  • Software-Migration
  • Vorgehensmodell / Strukturierte Analyse / 
  • Datenmodellierung/ RDBMS 
  • Software-Qualitätsmanagement, Testmethoden und ?werkzeuge, 
  • Change and Configurations Management 
  • OOA/ OOD/ OOP 
  • Agile Software-Entwicklung 


Technologien

  • Neuronale Netze, Maschinelles Lernen 
  • Verschlüsselungsverfahren 
  • Produktionsplanung und ?steuerung, Prozessautomatisierung 
  • Simulation (Thermodynamik, Numerische Strömungsmechanik CFD, 
  • Finite Differenzen Methode FDM, Finite Volumen Methode FVM, Finite Elemente Methode FEM, Gemischt Ganzzahlige Optimierung MILP); 
  • Semiempirische Modelle, Python 
  • Digitale Signalverarbeitung 
  • OCR, TensorFlow/Keras


Berufliche Praxis: 

08/1996 - 11/1997

Rolle: Kommissarischer Abteilungsleiter


Aufgaben:

zusätzlich: kommissarischer Leiter der Abteilung ?Benutzerservice? (55 Mitarbeiter) und damit bundesweit (Zentrale, Regionaldirektionen und Beratungsstellen) verantwortlich für 

  • Hotline und First-Level-Support für alle IT-Anwender;
  • Auswahl, Beschaffung, Installation und Sicherstellung des Betriebes der Endanwender-Hardware sowie der Telekommunikationsendgeräte; 
  • Beschaffung von Standard-Office-Produkten; 
  • Durchführung des Client/Server-Betriebes (Windows) in den Regionaldirektionen. 


12/1994 - 03/1996

Rolle: Abteilungsleiter


Aufgaben:

Leiter der Abteilung ?Projektberatung und -steuerung? (12 Mitarbeiter) u.a. verantwortlich für: 

  • Methoden des Projektmanagements; 
  • Beratung der Projekte; 
  • Steuerung der Projekte wie z.B. Elektronisches Antragssystem und Einführung eines optischen Archivsystems; 
  • IT-Schulungen für die IT-Mitarbeiter (Hausspezifische Software, Standardsoftware und Tools, Methoden (z.B. Datenmodellierung)); 
  • IT-Einkauf (Hard- und Software sowie IT-Dienstleistungen) 

05/1993 - 11/1994

Rolle: Abteilungsleiter


Aufgaben:

Leiter der Abteilung ?Unterstützung der Anwendungsentwicklung? (20 Mitarbeiter) und damit verantwortlich für: 

  • Methoden und Verfahren für die Anwendungsentwicklung (Entwicklungsumgebung, Methodik des Projektmanagements, Change and Configurations Management, Software-Qualitätsmanagement (insbes. Testmethoden und ?werkzeuge), Methodik der Funktionenmodellierung, Vorgehensmodell); 
  • Integration von Standardsoftware 


Projekte: 

  • Einführung eines Werkzeuges (Umgebung) für 
  • Change and Configurations Management; 
  • Evaluierung und Einführung eines CASE-Tools; 
  • Überarbeitung des Vorgehensmodells.

03/1991 - 04/1993

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Leitung des konzernweiten Projektes ?Aufbau einer Dienststellen und Organisationsdatenbank?  (3 ? 6 Mitarbeiter) 

  • Einbeziehung einer Tochtergesellschaft 
  • Migration der diversen Altverfahren 
  • Ausbildung zum Organisationsprogrammierer



Betriebssysteme

BS2000
IBM ISPF
MVS, OS/390
OSF/Motif
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Cobol
Delphi
Java
JavaScript
JCL
LPSolve
Pascal
Python
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
DB2
DL/1
IMS
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

IBM Großrechner
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Semiempirische Modelle
Finite Differenzen Methode
Finite Volumen Methode
Finite Elemente Methode (FEM)
Partielle Differentialgleichungen
Gemischt ganzzahlige Optimierung (MILP)
Thermodynamik
Scilab

Design / Entwicklung / Konstruktion

Gemischt Ganzzahlige Optimierung MILP
Simulation

Managementerfahrung in Unternehmen

Produktionsplanung und ?steuerung
Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Industrie / Produktion
  • eHealth, Versicherungen
  • Banken
  • Energiedienstleistung
  • Handel (B2B)
  • Finanzverwaltung
  • Services für das Transportgewerbe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Digitalisierung der Prozesse einer mittelständigen Handelsvertretung

Projektleiter / Berater / Software-Entwickler Python PDF
Projektleiter / Berater / Software-Entwickler
  • Ablösung der Papier orientieren Auftragsverwaltung
Tesseract Excel
Python PDF
eigenes Unternehmen
Ratingen
9 Jahre 5 Monate
2010-08 - 2019-12

Neues Stahlwerkleitsystem

Projektleiter und Berater Produktionsplanung und ?steuerung Prozessautomatisierung Simulation ...
Projektleiter und Berater

Projektleitung, Projektberatung

  • Mitglied des Lenkungsausschusses
  • Coaching

Prozessberatung für fachliche Stahlwerksprozesse
  • Prozessanalyse, -definition, Anforderungsmanagement
  • Identifizierung von Einsparpotentialen
  • Produktionsplanung und ?steuerung
  • Optimierung und Automatisierung


Beratung Software-Management
  • Anforderungsmanagement, Anwendungsdesign
  • Fachliches Testmanagement, Testkonzeption
  • Fachliche Betreuung der Inbetriebnahmen

Python LPSolve
Produktionsplanung und ?steuerung Prozessautomatisierung Simulation Gemischt Ganzzahlige Optimierung MILP Semiempirische Modelle
Dillingen / Saar
2 Jahre 5 Monate
2008-02 - 2010-06

Basis Roll-Out elektronische Gesundheitskarte

Projektleiter Projektmanagement
Projektleiter

  • Koordination der Leistungserbringer, Kostenträger und Industriepartner im Rahmen des Roll-Outs einer dezentralen Basis-Infrastruktur im Offline-Szenario zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte 

Projektmanagement
Berlin
2 Monate
2007-12 - 2008-01

Planung und Vorbereitung des Roll-Outs

Interim Roll-Out Manager Business and IT
Interim Roll-Out Manager Business and IT
  • Planung und Vorbereitung des Roll-Outs der Core-Business-Anwendung eines international tätigen Versicherers 
1 Jahr 11 Monate
2006-01 - 2007-11

IT Procurement Processes

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung: "IT Procurement Processes" für Europa, Süd-Afrika, Asien, Australien

  • Entwicklung eines global gültigen Referenzmodells für IT-Procurement-Prozesse
  • Fortentwicklung des Reifegrades der Organisation durch Einführung von Prinzipien der Modelle CMMI-ACQ (CMMI for Acquisition) und eSCM-CL (eSourcing Capability Model for Client Organizations) in die Prozesse


Projektkoordination "IT Procurement Processes in European ?eProcurement Implementation? Project", Versicherungsbranche ? Projektsprache: englisch
  • Testplanung und Systemtest
  • Enge Abstimmung mit den amerikanischen Initiativen

Software License Management and Compliance: 

  • Prozessdefinition und Sicherstellung der Implementierung sowie der laufenden Prozessdurchführung


Erstellung eines Grobplans zur Umsetzung der Procurement-Ziele 2007:

  • ?Collaboration, Compliance and Communication? 

9 Monate
2005-04 - 2005-12

electronic Workplace

Manager "Global Demand & Acquisition"
Manager "Global Demand & Acquisition"

Projekt-Standorte: Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, USA, Kanada, Ungarn

  • Globale Standardisierung der Anfrage- und Beschaffungsprozesse im Endbenutzer-IT-Service-Bereich
  • Globale Abstimmung der Prozesse mit dem Procurement
  • Globale Einführung der standardisierten Prozesse
  • Einbindung der Beschaffungsprozesse ins eProcurement
  • Design des globalen Katalogs für Bestellung von Hardware, Software und IT-Services
  • Koordination der Länderteams
  • Projektsprache: englisch,

Versicherungsbranche
4 Monate
2004-12 - 2005-03

Weiterentwicklung Projektmanagement im Sektor Services für das Transportgewerbe

Projektmanager
Projektmanager

 Weiterentwicklung des Projektmanagements

  • Workshops mit dem Führungskreis
  • Weiterentwicklung des Projektmanagement-Leitfadens
  • Weiterer Ausbau des Projekt-Vorgehensmodells
  • Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung von Projektreviews


Coaching Einführung Multi-Projektmanagement-Werkzeug

  • Coaching von Projekten
  • Beratung des IT Managements in Fragen der IT Organisation
  • Überführung der Roadmap der Unternehmensstrategie in eine Multiprojektplanung
  • Managementpräsentationen

Transportgewerbe
1 Monat
2004-11 - 2004-11

Workshop-Reihe

Workshop-Reihe:  "Qualitätsmanagement für Hochverfügbarkeits-server unter Linux"

  • Moderation und Beratung 
  • Ausarbeitung Präsentationsunterlagen 


7 Monate
2003-12 - 2004-06

Projektmanagement- und Qualitätsmanagement-Coaching

Projektmanagement- und Qualitätsmanagement-Coaching im Finanzverwaltungsbereich im Rahmen eines Migrationsprojektes Projektmanagement-Unterstützung des internen Projektleiters

  • Wahrnehmung der operativen Planung des Projektes 
  • Durchführung des Risikomanagements im Projekt 
  • Unterstützung der Software-Test 
  • Vermittlung der Methodik von Software-Tests an die internen Mitarbeiter 
  • Unterstützung des internen Testkoordinators bei der Planung und Vorbereitung der Tests 
  • Ansprechpartner für die Tester in allen Fragestellungen zum Testablauf und den Testergebnissen. 
  • Erstellung von Change-Anforderungen zu Fehlern und Verbesserungsvorschlägen (Change-Management, Defect-Management) 


2 Monate
2003-09 - 2003-10

Geschäftsprozess-Analyse

Geschäftsprozess-Analyse ?Logistik? im Energiedienstleistungsbereich 

  • Analyse der Wertschöpfungskette ?Messdienst/Abrechnung? und der darin enthaltenen Logistikschritte in Bezug auf die Prozesse 


Energiedienstleistung
2 Jahre 8 Monate
2001-01 - 2003-08

Entwicklung und Roll-Out eines internationalen Abrechnungssystems

Projektleiter
Projektleiter

Projektleiter für die Entwicklung und Roll-Out eines internationalen Abrechnungssystems für Heiz- und Nebenkosten, Migration des Altverfahrens und Standortverlagerung der Abrechnung in ein Billiglohnland (Projektgröße: 20 ? 75 Mitarbeiter) 

  • Leitung der Entwicklung und Einführung eines internationalen Abrechnungssystems 
  • Aufbau der internen Organisationsstrukturen für das Projekt 
  • Aufbau eines Qualitätsmanagement- und Test-Teams
  • Überführung der Projektergebnisse in den internationalen Operativbetrieb 
  • Verantwortung für 35 interne und 40 externe Mitarbeiter der Softwareentwicklung, Migration, Qualitätssicherung und den Roll Out 
  • Interimsmanagement in der Linienorganisation des Kunden (wie Führen von Einstellungsgesprächen, Mitarbeitergesprächen) 
  • Durchführung Budget- und Ressourcenplanung
  • Durchführung Risikomanagement 
  • Entwicklung und Durchsetzung der notwendigen internen Berichtsstrukturen 
  • Bericht direkt an den Vorstandsvorsitzenden (aufgrund der strategischen Bedeutung des Projektes)
  • Begleitung von Projektreviews und Audits 

1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Beratungsprojekt zu Qualitätsmanagement

Stellvertreter des Projektleiters
Stellvertreter des Projektleiters

Beratungsprojekt zu Qualitätsmanagement sowie zu Change and Configurations Management in einem internationalen Migrations-projekt (Projektgröße: 15 ? 20 Mitarbeiter) als Stellvertreter des Projektleiters,  im Energiedienstleistungsbereich 

  • Einführung von Change-/Konfigurationsmanagement (auf Basis von Rational ClearQuest und ClearCase) 
  • Einführung Qualitätsmanagement, Aufbau eines internen Testteams 
  • Einführung Releasemanagement 


Energiedienstleistungsbereich
9 Monate
1999-04 - 1999-12

Beratungsprojekt zur Unterstützung

  • Beratungsprojekt zur Unterstützung Multiprojekt-Managements im Finanzdienstleistungsbereich
  • Vorstudie und Entwicklung einer Demo-Version mit Intranet-Oberfläche für ein Repository-basiertes Prozessmanagement-Handbuch im Finanzdienstleistungsbereich
  • Qualitätsmanager in einem Anwendungsentwicklungsprojekt im Gesundheitswesen
  • Beratungsprojekt zur Einführung von Change and Configurations Management im Finanzdienstleistungs­bereich 

Finanzdienstleistungs­bereich
4 Monate
1998-12 - 1999-03

Arbeitspaketverantwortung ?Qualifikation und Betreuung?

  • Arbeitspaketverantwortung ?Qualifikation und Betreuung? im Rahmen der Einführung einer C/S-Lösung zur Bestandsverwaltung Leben 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/1991 ? 04/1993
Ausbildung zum Organisationsprogrammierer

1983 - 1990
Universitäten Kaiserslautern und Düsseldorf
Studium Mathematik und Physik
Dipl. Mathematiker

Schwerpunkt:
  • Promotion Mathematik

1979
Abitur

Position

Position

  • Berater und Geschäftsführer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessautomatisierung Projekt-Management Prozessoptimierung internationale Projekterfahrung weltweiter Rollout Migration Prozess-Management Change-Management Program-Management Interimsmanagement IT Einkauf eProcurement Outsourcing

Schwerpunkte

  • Prozessautomatisierung / Optimierung
  • Roll-Out / Migration
  • Prozess-Management / Change-Management
  • Projekt-Management / Program-Management
  • Interimsmanagement
  • IT Einkauf / eProcurement
  • Outsourcing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management
  • Projekt-Management/ Projektleitung 
  • Personalverantwortung 
  • IT Einkauf 
  • Portfolio-Management/ IT-Controlling 
  • Outsourcing


Training

  • Projekt-Management, OOA, UML, 
  • Java, RDBMS 


IT - Skills

  • Software-Entwicklung
  • Software-Migration
  • Vorgehensmodell / Strukturierte Analyse / 
  • Datenmodellierung/ RDBMS 
  • Software-Qualitätsmanagement, Testmethoden und ?werkzeuge, 
  • Change and Configurations Management 
  • OOA/ OOD/ OOP 
  • Agile Software-Entwicklung 


Technologien

  • Neuronale Netze, Maschinelles Lernen 
  • Verschlüsselungsverfahren 
  • Produktionsplanung und ?steuerung, Prozessautomatisierung 
  • Simulation (Thermodynamik, Numerische Strömungsmechanik CFD, 
  • Finite Differenzen Methode FDM, Finite Volumen Methode FVM, Finite Elemente Methode FEM, Gemischt Ganzzahlige Optimierung MILP); 
  • Semiempirische Modelle, Python 
  • Digitale Signalverarbeitung 
  • OCR, TensorFlow/Keras


Berufliche Praxis: 

08/1996 - 11/1997

Rolle: Kommissarischer Abteilungsleiter


Aufgaben:

zusätzlich: kommissarischer Leiter der Abteilung ?Benutzerservice? (55 Mitarbeiter) und damit bundesweit (Zentrale, Regionaldirektionen und Beratungsstellen) verantwortlich für 

  • Hotline und First-Level-Support für alle IT-Anwender;
  • Auswahl, Beschaffung, Installation und Sicherstellung des Betriebes der Endanwender-Hardware sowie der Telekommunikationsendgeräte; 
  • Beschaffung von Standard-Office-Produkten; 
  • Durchführung des Client/Server-Betriebes (Windows) in den Regionaldirektionen. 


12/1994 - 03/1996

Rolle: Abteilungsleiter


Aufgaben:

Leiter der Abteilung ?Projektberatung und -steuerung? (12 Mitarbeiter) u.a. verantwortlich für: 

  • Methoden des Projektmanagements; 
  • Beratung der Projekte; 
  • Steuerung der Projekte wie z.B. Elektronisches Antragssystem und Einführung eines optischen Archivsystems; 
  • IT-Schulungen für die IT-Mitarbeiter (Hausspezifische Software, Standardsoftware und Tools, Methoden (z.B. Datenmodellierung)); 
  • IT-Einkauf (Hard- und Software sowie IT-Dienstleistungen) 

05/1993 - 11/1994

Rolle: Abteilungsleiter


Aufgaben:

Leiter der Abteilung ?Unterstützung der Anwendungsentwicklung? (20 Mitarbeiter) und damit verantwortlich für: 

  • Methoden und Verfahren für die Anwendungsentwicklung (Entwicklungsumgebung, Methodik des Projektmanagements, Change and Configurations Management, Software-Qualitätsmanagement (insbes. Testmethoden und ?werkzeuge), Methodik der Funktionenmodellierung, Vorgehensmodell); 
  • Integration von Standardsoftware 


Projekte: 

  • Einführung eines Werkzeuges (Umgebung) für 
  • Change and Configurations Management; 
  • Evaluierung und Einführung eines CASE-Tools; 
  • Überarbeitung des Vorgehensmodells.

03/1991 - 04/1993

Rolle: Projektleiter


Aufgaben:

Leitung des konzernweiten Projektes ?Aufbau einer Dienststellen und Organisationsdatenbank?  (3 ? 6 Mitarbeiter) 

  • Einbeziehung einer Tochtergesellschaft 
  • Migration der diversen Altverfahren 
  • Ausbildung zum Organisationsprogrammierer



Betriebssysteme

BS2000
IBM ISPF
MVS, OS/390
OSF/Motif
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Cobol
Delphi
Java
JavaScript
JCL
LPSolve
Pascal
Python
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
DB2
DL/1
IMS
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

IBM Großrechner
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Semiempirische Modelle
Finite Differenzen Methode
Finite Volumen Methode
Finite Elemente Methode (FEM)
Partielle Differentialgleichungen
Gemischt ganzzahlige Optimierung (MILP)
Thermodynamik
Scilab

Design / Entwicklung / Konstruktion

Gemischt Ganzzahlige Optimierung MILP
Simulation

Managementerfahrung in Unternehmen

Produktionsplanung und ?steuerung
Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Industrie / Produktion
  • eHealth, Versicherungen
  • Banken
  • Energiedienstleistung
  • Handel (B2B)
  • Finanzverwaltung
  • Services für das Transportgewerbe

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.