Senior Software-Entwickler und -Architekt C,C++,Java, Linux Embedded Systeme, Backend Platforms, Android AOSP Kern
Aktualisiert am 14.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
C, C++ und Java
Android AOSP
Embedded Linux
Echtzeitbetriebssystem
embedded
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
moderat
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

International.

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-01 - heute

Senior Softwareentwickeler echtzeitkritisches System (parttime)

Senior Softwareentwickler und SW-Architekt C/C++
Senior Softwareentwickler und SW-Architekt

Als Senior Softwareentwickler bringe ich ein  Energiespeichersystem für Kraftwerksbetreiber auf Produktstandard.
Ich bin hierbei für die Kommunikation mit dem
externen Batteriespeicher verantwortlich.

VxWorks Linux
C/C++
Siemens AG
Erlangen/Remote
6 Jahre 5 Monate
2017-10 - heute

Anpassung des Android Betriebssystems AOSP an die spezielle i86 Hardware des Kunden

Senior Software Entwickler Android
Senior Software Entwickler Android

Als Entwickler passe ich das Android Betriebssystem AOSP an die spezielle i86/NXP Hardware des Kunden an. Hierbei entwickle ich diverse Funktionen über alle Layer: den Android AOSP Java und C++ Teil, Änderungen an Systemdiensten wie z.B. den wpa_supplicant, neue Dienste sowie zum Teil Funktionen im Kernel als Kernel Module. (Advantech: A6-A7-A8-A10, Bosch: A6-A7, Eppendorf: A7-A8)

C C++ Java Android
Bosch/Advantech-DloG/Eppendorf, München Germering
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Architektur für neue Features einer embedded Multi Service Access Node (MSAN)

Senior Software Entwickler C++
Senior Software Entwickler C++

Als Senior Software Entwickler erstelle ich die Architektur für neue Features einer embedded Multi Service Access Node (MSAN), welche derzeit weltweit eingesetzt wird und entwickle selbst im Team an den Features mit.

C++ VxWorks embedded Linux
Keymile GmbH
2 Jahre 3 Monate
2014-12 - 2017-02

Entwicklung einer echtzeitkritischen Systemsoftware zur Modifikation und Weiterleitung von digitalisierten Medieninformationen

Entwickler echtzeitkritischer Systemsoftware
Entwickler echtzeitkritischer Systemsoftware

Als Entwickler arbeitete ich in einem SCRUM Team an der Entwicklung einer echtzeitkritischen Systemsoftware zur Modifikation und Weiterleitung von digitalisierten Medieninformationen (Sprache, Video etc.). Die Implementierung erfolgte sowohl im Linux  Kernel als Modul sowie im User Space und wurde in das open source Projekt der Community integriert.

C Linux (Debian Ubuntu)
1&1 Internet AG
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

Erstellung einer auf die IBM VoIP Plattform (Carrier und PBX Lösung) abgestimmte VoIP Lösung für Android und iOS.

Entwickler VoIP App Smartphones
Entwickler VoIP App Smartphones

Als Entwickler erstelle ich eine auf die IBM VoIP Plattform (Carrier und PBX Lösung) abgestimmte VoIP Lösung für Android und iOS.

Java Objective-C XCode iOS Android NDK SDK C C++ Linux (Android Debian Ubuntu) iOS Android
Informations- und Kommunikationstechnologie
3 Jahre 5 Monate
2011-12 - 2015-04

Information Technology

Softwareentwickler eines Qualitätsüberwachungstools
Softwareentwickler eines Qualitätsüberwachungstools

Als Softwareentwickler arbeite ich an einer neuen und innovativen kundenspezifischen Lösung im Bereich Qualitätsüberwachung von multimedialen Echtzeitübertragungen.

C C++ Java Linux Visual Studio 2010 SQL SCRUM Windows Linux
Service Trace e.K., Darmstadt
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Architekt und Entwickler

Architekt und Entwickler
Architekt und Entwickler

Als Architekt erstelle ich für künftige Funktionen technische Spezifikationen in Abstimmung mit den Fachbereichen Softwareentwicklung und Produktmarketing. Für fertig gestellte Spezifikationen unterstütze ich die Softwareentwicklungs-abteilung bei der Implementierung der Funktionen.

C/C++ CAN embedded spezifisch Prozessor: Infineon tricore & ARM
Agco GmbH / Fendt Marktoberdorf
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Entwickler Systemsoftware & upper Layers

Als technischer Berater und Entwickler arbeite ich an einer Sicherheitslösung im Bereich Android, welche als Produkt im Jahr 2014/2015 am Markt eingeführt werden soll.

C/C++ Java Android NDK und SDK Linux Android
Fraunhofer Institut für angewandte und integrierte Sicherheit (AISEC)
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Android Applikationsentwicklung

Für die Messe "Cartes" habe ich alleine eine Android Applikation entwickelt, bei der es um die Verarbeitung von Benutzereingaben, NFC und den Zugriff auf die SIM Karte sowie Kommunikation über Bluetooth geht. Außerdem arbeitete ich für die Messe an einer  weiteren Android  Applikation im Bereich Secure Cloud.

Android SDK Java (J2ME) Android Linux Windows (ADT)
Giesecke und Devrient, R&D Department
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Entwicklung Endgeräte

Lead Team Member
Lead Team Member

Als technischer Berater und Entwickler arbeitete ich im Lead Development an einer Architektur für die automatische Endgeräteprovisionierung von Business  und Enterprise Kunden.

UML DB Design SOAP WSDL Linux (Suse Debian Ubuntu)
Telefonica O2 Deutschland GmbH
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Senior Entwickler Secure Mobile Services

Als technischer Berater und Entwickler arbeitete ich eng mit dem Architekturteam an einer neuen, innovativen kundenspezifischen Lösung im Bereich Secure Devices, Mobile Security und Smart Cards auf Android Plattform und Blackberry, die 2013 als Produkt am Markt eingeführt wird. Des Weiteren arbeitete ich als Mentor neue Mitarbeiter (Berufseinsteiger sowie Mitarbeiter mit Erfahrung) in ihr neues Themengebiet ein.

Java embedded Java (JavaCard) C C++ Android SDK Android NDK BlackBerry OS 7 Tomcat eclipse Hibernate Spring SCRUM Android Blackberry Linux (Suse Debian Ubuntu) Windows
Giesecke und Devrient, R&D Department
9 Monate
2012-03 - 2012-11

Provisionierungslösung für Abuse Sperren

Senior Entwickler
Senior Entwickler

Ich entwickelte die Architektur und Software für ein heute im Betrieb der Deutsche Telekom vorhandenes Provisionierungssystem für Abuse Sperren.

Java JEE eclipse Tomcat maven rpm Linux (Suse Ubuntu)
T-Systems Enterprise Services GmbH
11 Monate
2011-06 - 2012-04

Informations- und Kommunikationstechnologie

Senior Entwickler eines Protokoll-Stack für Peer-to-Peer Netze
Senior Entwickler eines Protokoll-Stack für Peer-to-Peer Netze

Ich entwickle einen Protokoll-Stack anhand eines IETF draft für Peer-to-Peer Netze. Der Code wird portabel in C++ für Mac OS X, Linux, Windows, Android und iOS erstellt.

Protokolle

Draft "RELOAD" der P2P-SIP Working Group im Bereich "Real-time Applications and Infrastructure"

GNU C++ make automake emacs Android NDK Android SDK XCode Linux Android Mac OS X Windows
metzico technologies GmbH
1 Jahr 7 Monate
2010-09 - 2012-03

Plattformevaluierung

Senior Entwickler
Senior Entwickler

Als technischer Berater und Entwickler evaluierte ich in einem Forschungsprojekt mehrere Backend Service Delivery Plattformen verschiedener Hersteller in einem SCRUM-Team. Hierbei entwarf ich die Architektur und implementiere prototypische konvergente Web- und Voice-Applikationen zur Demonstration der technischen Möglichkeiten einer "Voice Application Server Plattform". Ich entwickelte eigenständig eine Softwarearchitektur für die Orchestrierung von Service-Applikationen und implementiere im Anschluss das von mir erstellte und im SCRUM-Team abgestimmte Konzept. Im SCRUM-Team arbeitete ich auch an Zeitplanung, Anforderungsanalyse, Aufwandsschätzung, technischem Design, Umsetzung, Integration, Test, Review und Retrospektive mit. Des Weiteren arbeitete ich als Mentor neue Mitarbeiter (Berufseinsteiger sowie Mitarbeiter mit Erfahrung) in ihr neues Themengebiet ein.

Protokolle

SIP, RTP, RTCP, Diameter, Radius, REST, SOAP, Netann/VoiceXML, libpcap Library, MSCML und der zugrundeliegenden RFCs und JSRs

Java C C++ mySQL Java SE 6 Java EE 5 Java Servlets SIP-Servlets gemäß JSR 289 JBoss Android SDK Ericsson Composition Engine ECE JEE Container Thrupoint Ubiquity AS Tomcat Application Server Web-Script-Spachen Linux (Suse Debian) Android
Deutsche Telekom AG, Products & Innovation
7 Monate
2011-02 - 2011-08

Peer to Peer Datenbanksystem in Telefonienetzen

Entwicklung eines Konzepts
Entwicklung eines Konzepts

Die in Mobilfunknetzen bekannte HLR (Home Location Register) Datenbank wird im zukünftigen Festnetz (IMS) als HSS abgebildet. Mit dem Hintergrund eines Systemausfalls bei T-Mobile im Jahr 2008 erarbeite ich für die Forschungsabteilung von T-Mobile ein Konzept für einen robusten NG (Next Generation) HSS.

Word XML
T-Systems Enterprise Services GmbH
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Entwickler einer Voice-/ Video Applikation unter Android OS

Entwickler
Entwickler
Eclipse Java Android SDK Android NDK SIP RTP XML
Deutsche Telekom Laboratories R&D Department
3 Jahre 7 Monate
2007-03 - 2010-09

Entwickler VoIP Plattform

Berater und Senior
Berater und Senior

Als technischer Berater arbeitete ich an einer neuen und innovativen Lösung an folgenden Themengebieten:

  • Mitarbeit und Review von technischen Beschreibungen, Spezifikationen, Architekturen und Softwaredesigns sowie

Code-Reviews

  • Einlesen in die dafür erforderlichen Spezifikationen wie z.B. RFCs, ITU-T und ETSI Dokumente
  • Entwicklung von Systemsoftwaremodulen für eine realtime multithreading Anwendung unter großem Netzverkehr

(Socket Programmierung), teilweise auch als Kernel-Module

  • Einführung neuer Mitarbeiter (Berufseinsteiger sowie Mitarbeiter mit Erfahrung) in ihr neues Themengebiet
  • Erstellung und Durchführung von Kundenschulungen
  • Unterstützung der Testabteilung bei der Durchführung von funktionalen Tests und Lasttests
  • Erstellung von Testtools und Simulatoren für verschiedene Protokolle und Funktionen
  • Direkte Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklungsbereichen und Architektur
  • First Level Support für die Produktionsplattformen der Kunden „Deutsche Telekom AG“ sowie der spanischen Telefongesellschaft „ya.com“
  • Dokumentation und Auswertung von Testergebnissen
C C++ Java 1.6 Shell-Skripte (sh bash ksh) Perl SIPp SQL git docBook ClearCase DB2 AIX Linux (Debian SUSE) Windows SIP SIP-Trunking RTP RTCP XML SOAP XSLT XPath IP TCP UDP DIAMETER RADIUS
IBM Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2006

Deutsche Telekom AG, T-Com

Trainee als Junior Referent Technik Einführung, internationaler Einsatz

 

1998 ? 2004

Fachhochschule Worms

Studium der Informatik, Fachrichtung Kommunikationsnetze

Schwerpunkt:

Systemsoftware in Rechnernetzen, Architekturen, Protokolle, Prinzipien

Abschluss: sehr gut (1,5), unter den besten 5%

 

1995 ? 1998

Creditreform Diersch KG

Kaufmännische/technische Berufsausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann

Position

Position

Technische Beratung, Consulting, Architektur, Machbarkeitsstudien, Spezifikationen, Systemanalysen, Softwareentwicklung im Bereich Unix/Linux/Solaris Systemsoftware und embedded Systeme in C/C++, Java Entwicklung, J2EE, VoIP Entwicklung und Integration, IMS, NGN, SIP, Trunking, Oracle PL/SQL Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C, C++ und Java Android AOSP Embedded Linux Echtzeitbetriebssystem embedded

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM
Visual Studio 2010
XCode

Fachlich

  • Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse in der Softwareentwicklung, speziell Backend-Systemen und der Systemsoftware-entwicklung in multi-threading Umgebungen und im Bereich embedded Systeme
  • Ausgeprägtes Verständnis für Konzepte, Standards, Protokolle und Architekturen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
  • Einsatz der Kenntnisse zur Konzeptentwicklung sowie Implementierung von Produktionssystemen und Prototypen
  • Kenntnisse in der Blockchain-Technologie 

Leistungen

  • Konzeptentwicklung, Architekturentwicklung
  • Softwareentwicklung von Prototypen bis hin zu Produktionssystemen
  • Einführung von Technologien und Entwicklungen in bestehende Systeme/Plattformen
  • Innovationsforschung
  • Gutachten als Sachverständiger in der ICT

 

Plattformen

  • Tomcat, Jboss, Glassfish, SOA

 

Software + Werkzeuge

vi, emacs, subversion, cvs, git, make, ant, Apache, Tomcat, PL/SQL Developer, Oracle, Oracle WebLogic Server, Glassfish, Ericsson Service Development Studio, Eclipse, XML Spy, SoapUI, DB2, Network Monitoring Tools, SIPp, Microsoft Visual Studio, ClearQuest, DocBook, UCM, Enterprise Architect, UML, JUnit, u.v.m

Betriebssysteme

Android
CP/M
CP/M 86
Echtzeitbetriebssysteme
RTOS Linux, Grundkenntnisse VxWorks
Linux
Mac OS
Mac OS X
MS-DOS
Novell
Novell 3.11/4
RTOS (Real Time OS)
Linux, Grundkenntnisse VxWorks
Unix
Linux (Debian), freeBSD, AIX, Solaris
VxWorks
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

Android SDK und NDK
Assembler
Microcontrollerboard-Programmierung
C
Unix-Umgebungen, Socket Programmierung, Multithreading, embedded
C++
Unix-Umgebungen
C/C++
Cobol
Emacs
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
GNU-Make, automake
Java
J2EE, JSR289, maven
JavaScript
make
Objective C
XCode
Perl
Haupsächlich Shell-Anwendungen, weniger CGI
PHP
PL/SQL
Oracle 9i, 10g
Shell

Datenbanken

DB2
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

ATM
Deutsche Telekom Access-Netz und Backbone, rudimentäre Kenntnisse
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
HDLC
IMS/DC
Internet, Intranet
IPNG
IPv6
ISDN
UNI DSS1 Programmierung eines Protokoll-Stacks
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
parallele Schnittstelle
Router
Cisco, Juniper
RS232
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Unix Socket
Voice
SIP, RTP, RTCP, Codecs
Winsock

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
3270 Terminals
Echtzeitsysteme
RTOS Linux
embedded Systeme
Microcontrollerboards, Mini-Linux embedded Systems, Beagleboard
Mikrocontroller
Microcontrollerboard 3850
Modem
Hayes Command Set Modems
PC
Linux, Solaris, AIX
Rational
ClearQuest
Soundkarten
Programmierung Soundblaster Pro
SUN
Solaris

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Entwicklung von Simulatoren in Rechnernetzen
Entwicklung von Testalgorithmen für die Validierung grosser Datenmengen

Design / Entwicklung / Konstruktion

Entwicklung von Softwarearchitekturen in echtzeitkritischen multithreading Umgebungen

Branchen

Branchen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Automotive
  • Avionik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

International.

möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-01 - heute

Senior Softwareentwickeler echtzeitkritisches System (parttime)

Senior Softwareentwickler und SW-Architekt C/C++
Senior Softwareentwickler und SW-Architekt

Als Senior Softwareentwickler bringe ich ein  Energiespeichersystem für Kraftwerksbetreiber auf Produktstandard.
Ich bin hierbei für die Kommunikation mit dem
externen Batteriespeicher verantwortlich.

VxWorks Linux
C/C++
Siemens AG
Erlangen/Remote
6 Jahre 5 Monate
2017-10 - heute

Anpassung des Android Betriebssystems AOSP an die spezielle i86 Hardware des Kunden

Senior Software Entwickler Android
Senior Software Entwickler Android

Als Entwickler passe ich das Android Betriebssystem AOSP an die spezielle i86/NXP Hardware des Kunden an. Hierbei entwickle ich diverse Funktionen über alle Layer: den Android AOSP Java und C++ Teil, Änderungen an Systemdiensten wie z.B. den wpa_supplicant, neue Dienste sowie zum Teil Funktionen im Kernel als Kernel Module. (Advantech: A6-A7-A8-A10, Bosch: A6-A7, Eppendorf: A7-A8)

C C++ Java Android
Bosch/Advantech-DloG/Eppendorf, München Germering
7 Monate
2017-03 - 2017-09

Architektur für neue Features einer embedded Multi Service Access Node (MSAN)

Senior Software Entwickler C++
Senior Software Entwickler C++

Als Senior Software Entwickler erstelle ich die Architektur für neue Features einer embedded Multi Service Access Node (MSAN), welche derzeit weltweit eingesetzt wird und entwickle selbst im Team an den Features mit.

C++ VxWorks embedded Linux
Keymile GmbH
2 Jahre 3 Monate
2014-12 - 2017-02

Entwicklung einer echtzeitkritischen Systemsoftware zur Modifikation und Weiterleitung von digitalisierten Medieninformationen

Entwickler echtzeitkritischer Systemsoftware
Entwickler echtzeitkritischer Systemsoftware

Als Entwickler arbeitete ich in einem SCRUM Team an der Entwicklung einer echtzeitkritischen Systemsoftware zur Modifikation und Weiterleitung von digitalisierten Medieninformationen (Sprache, Video etc.). Die Implementierung erfolgte sowohl im Linux  Kernel als Modul sowie im User Space und wurde in das open source Projekt der Community integriert.

C Linux (Debian Ubuntu)
1&1 Internet AG
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

Erstellung einer auf die IBM VoIP Plattform (Carrier und PBX Lösung) abgestimmte VoIP Lösung für Android und iOS.

Entwickler VoIP App Smartphones
Entwickler VoIP App Smartphones

Als Entwickler erstelle ich eine auf die IBM VoIP Plattform (Carrier und PBX Lösung) abgestimmte VoIP Lösung für Android und iOS.

Java Objective-C XCode iOS Android NDK SDK C C++ Linux (Android Debian Ubuntu) iOS Android
Informations- und Kommunikationstechnologie
3 Jahre 5 Monate
2011-12 - 2015-04

Information Technology

Softwareentwickler eines Qualitätsüberwachungstools
Softwareentwickler eines Qualitätsüberwachungstools

Als Softwareentwickler arbeite ich an einer neuen und innovativen kundenspezifischen Lösung im Bereich Qualitätsüberwachung von multimedialen Echtzeitübertragungen.

C C++ Java Linux Visual Studio 2010 SQL SCRUM Windows Linux
Service Trace e.K., Darmstadt
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Architekt und Entwickler

Architekt und Entwickler
Architekt und Entwickler

Als Architekt erstelle ich für künftige Funktionen technische Spezifikationen in Abstimmung mit den Fachbereichen Softwareentwicklung und Produktmarketing. Für fertig gestellte Spezifikationen unterstütze ich die Softwareentwicklungs-abteilung bei der Implementierung der Funktionen.

C/C++ CAN embedded spezifisch Prozessor: Infineon tricore & ARM
Agco GmbH / Fendt Marktoberdorf
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Entwickler Systemsoftware & upper Layers

Als technischer Berater und Entwickler arbeite ich an einer Sicherheitslösung im Bereich Android, welche als Produkt im Jahr 2014/2015 am Markt eingeführt werden soll.

C/C++ Java Android NDK und SDK Linux Android
Fraunhofer Institut für angewandte und integrierte Sicherheit (AISEC)
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Android Applikationsentwicklung

Für die Messe "Cartes" habe ich alleine eine Android Applikation entwickelt, bei der es um die Verarbeitung von Benutzereingaben, NFC und den Zugriff auf die SIM Karte sowie Kommunikation über Bluetooth geht. Außerdem arbeitete ich für die Messe an einer  weiteren Android  Applikation im Bereich Secure Cloud.

Android SDK Java (J2ME) Android Linux Windows (ADT)
Giesecke und Devrient, R&D Department
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Entwicklung Endgeräte

Lead Team Member
Lead Team Member

Als technischer Berater und Entwickler arbeitete ich im Lead Development an einer Architektur für die automatische Endgeräteprovisionierung von Business  und Enterprise Kunden.

UML DB Design SOAP WSDL Linux (Suse Debian Ubuntu)
Telefonica O2 Deutschland GmbH
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Senior Entwickler Secure Mobile Services

Als technischer Berater und Entwickler arbeitete ich eng mit dem Architekturteam an einer neuen, innovativen kundenspezifischen Lösung im Bereich Secure Devices, Mobile Security und Smart Cards auf Android Plattform und Blackberry, die 2013 als Produkt am Markt eingeführt wird. Des Weiteren arbeitete ich als Mentor neue Mitarbeiter (Berufseinsteiger sowie Mitarbeiter mit Erfahrung) in ihr neues Themengebiet ein.

Java embedded Java (JavaCard) C C++ Android SDK Android NDK BlackBerry OS 7 Tomcat eclipse Hibernate Spring SCRUM Android Blackberry Linux (Suse Debian Ubuntu) Windows
Giesecke und Devrient, R&D Department
9 Monate
2012-03 - 2012-11

Provisionierungslösung für Abuse Sperren

Senior Entwickler
Senior Entwickler

Ich entwickelte die Architektur und Software für ein heute im Betrieb der Deutsche Telekom vorhandenes Provisionierungssystem für Abuse Sperren.

Java JEE eclipse Tomcat maven rpm Linux (Suse Ubuntu)
T-Systems Enterprise Services GmbH
11 Monate
2011-06 - 2012-04

Informations- und Kommunikationstechnologie

Senior Entwickler eines Protokoll-Stack für Peer-to-Peer Netze
Senior Entwickler eines Protokoll-Stack für Peer-to-Peer Netze

Ich entwickle einen Protokoll-Stack anhand eines IETF draft für Peer-to-Peer Netze. Der Code wird portabel in C++ für Mac OS X, Linux, Windows, Android und iOS erstellt.

Protokolle

Draft "RELOAD" der P2P-SIP Working Group im Bereich "Real-time Applications and Infrastructure"

GNU C++ make automake emacs Android NDK Android SDK XCode Linux Android Mac OS X Windows
metzico technologies GmbH
1 Jahr 7 Monate
2010-09 - 2012-03

Plattformevaluierung

Senior Entwickler
Senior Entwickler

Als technischer Berater und Entwickler evaluierte ich in einem Forschungsprojekt mehrere Backend Service Delivery Plattformen verschiedener Hersteller in einem SCRUM-Team. Hierbei entwarf ich die Architektur und implementiere prototypische konvergente Web- und Voice-Applikationen zur Demonstration der technischen Möglichkeiten einer "Voice Application Server Plattform". Ich entwickelte eigenständig eine Softwarearchitektur für die Orchestrierung von Service-Applikationen und implementiere im Anschluss das von mir erstellte und im SCRUM-Team abgestimmte Konzept. Im SCRUM-Team arbeitete ich auch an Zeitplanung, Anforderungsanalyse, Aufwandsschätzung, technischem Design, Umsetzung, Integration, Test, Review und Retrospektive mit. Des Weiteren arbeitete ich als Mentor neue Mitarbeiter (Berufseinsteiger sowie Mitarbeiter mit Erfahrung) in ihr neues Themengebiet ein.

Protokolle

SIP, RTP, RTCP, Diameter, Radius, REST, SOAP, Netann/VoiceXML, libpcap Library, MSCML und der zugrundeliegenden RFCs und JSRs

Java C C++ mySQL Java SE 6 Java EE 5 Java Servlets SIP-Servlets gemäß JSR 289 JBoss Android SDK Ericsson Composition Engine ECE JEE Container Thrupoint Ubiquity AS Tomcat Application Server Web-Script-Spachen Linux (Suse Debian) Android
Deutsche Telekom AG, Products & Innovation
7 Monate
2011-02 - 2011-08

Peer to Peer Datenbanksystem in Telefonienetzen

Entwicklung eines Konzepts
Entwicklung eines Konzepts

Die in Mobilfunknetzen bekannte HLR (Home Location Register) Datenbank wird im zukünftigen Festnetz (IMS) als HSS abgebildet. Mit dem Hintergrund eines Systemausfalls bei T-Mobile im Jahr 2008 erarbeite ich für die Forschungsabteilung von T-Mobile ein Konzept für einen robusten NG (Next Generation) HSS.

Word XML
T-Systems Enterprise Services GmbH
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Entwickler einer Voice-/ Video Applikation unter Android OS

Entwickler
Entwickler
Eclipse Java Android SDK Android NDK SIP RTP XML
Deutsche Telekom Laboratories R&D Department
3 Jahre 7 Monate
2007-03 - 2010-09

Entwickler VoIP Plattform

Berater und Senior
Berater und Senior

Als technischer Berater arbeitete ich an einer neuen und innovativen Lösung an folgenden Themengebieten:

  • Mitarbeit und Review von technischen Beschreibungen, Spezifikationen, Architekturen und Softwaredesigns sowie

Code-Reviews

  • Einlesen in die dafür erforderlichen Spezifikationen wie z.B. RFCs, ITU-T und ETSI Dokumente
  • Entwicklung von Systemsoftwaremodulen für eine realtime multithreading Anwendung unter großem Netzverkehr

(Socket Programmierung), teilweise auch als Kernel-Module

  • Einführung neuer Mitarbeiter (Berufseinsteiger sowie Mitarbeiter mit Erfahrung) in ihr neues Themengebiet
  • Erstellung und Durchführung von Kundenschulungen
  • Unterstützung der Testabteilung bei der Durchführung von funktionalen Tests und Lasttests
  • Erstellung von Testtools und Simulatoren für verschiedene Protokolle und Funktionen
  • Direkte Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklungsbereichen und Architektur
  • First Level Support für die Produktionsplattformen der Kunden „Deutsche Telekom AG“ sowie der spanischen Telefongesellschaft „ya.com“
  • Dokumentation und Auswertung von Testergebnissen
C C++ Java 1.6 Shell-Skripte (sh bash ksh) Perl SIPp SQL git docBook ClearCase DB2 AIX Linux (Debian SUSE) Windows SIP SIP-Trunking RTP RTCP XML SOAP XSLT XPath IP TCP UDP DIAMETER RADIUS
IBM Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2006

Deutsche Telekom AG, T-Com

Trainee als Junior Referent Technik Einführung, internationaler Einsatz

 

1998 ? 2004

Fachhochschule Worms

Studium der Informatik, Fachrichtung Kommunikationsnetze

Schwerpunkt:

Systemsoftware in Rechnernetzen, Architekturen, Protokolle, Prinzipien

Abschluss: sehr gut (1,5), unter den besten 5%

 

1995 ? 1998

Creditreform Diersch KG

Kaufmännische/technische Berufsausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann

Position

Position

Technische Beratung, Consulting, Architektur, Machbarkeitsstudien, Spezifikationen, Systemanalysen, Softwareentwicklung im Bereich Unix/Linux/Solaris Systemsoftware und embedded Systeme in C/C++, Java Entwicklung, J2EE, VoIP Entwicklung und Integration, IMS, NGN, SIP, Trunking, Oracle PL/SQL Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C, C++ und Java Android AOSP Embedded Linux Echtzeitbetriebssystem embedded

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM
Visual Studio 2010
XCode

Fachlich

  • Umfangreiche und tiefgehende Kenntnisse in der Softwareentwicklung, speziell Backend-Systemen und der Systemsoftware-entwicklung in multi-threading Umgebungen und im Bereich embedded Systeme
  • Ausgeprägtes Verständnis für Konzepte, Standards, Protokolle und Architekturen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
  • Einsatz der Kenntnisse zur Konzeptentwicklung sowie Implementierung von Produktionssystemen und Prototypen
  • Kenntnisse in der Blockchain-Technologie 

Leistungen

  • Konzeptentwicklung, Architekturentwicklung
  • Softwareentwicklung von Prototypen bis hin zu Produktionssystemen
  • Einführung von Technologien und Entwicklungen in bestehende Systeme/Plattformen
  • Innovationsforschung
  • Gutachten als Sachverständiger in der ICT

 

Plattformen

  • Tomcat, Jboss, Glassfish, SOA

 

Software + Werkzeuge

vi, emacs, subversion, cvs, git, make, ant, Apache, Tomcat, PL/SQL Developer, Oracle, Oracle WebLogic Server, Glassfish, Ericsson Service Development Studio, Eclipse, XML Spy, SoapUI, DB2, Network Monitoring Tools, SIPp, Microsoft Visual Studio, ClearQuest, DocBook, UCM, Enterprise Architect, UML, JUnit, u.v.m

Betriebssysteme

Android
CP/M
CP/M 86
Echtzeitbetriebssysteme
RTOS Linux, Grundkenntnisse VxWorks
Linux
Mac OS
Mac OS X
MS-DOS
Novell
Novell 3.11/4
RTOS (Real Time OS)
Linux, Grundkenntnisse VxWorks
Unix
Linux (Debian), freeBSD, AIX, Solaris
VxWorks
Grundkenntnisse
Windows

Programmiersprachen

Android SDK und NDK
Assembler
Microcontrollerboard-Programmierung
C
Unix-Umgebungen, Socket Programmierung, Multithreading, embedded
C++
Unix-Umgebungen
C/C++
Cobol
Emacs
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
GNU-Make, automake
Java
J2EE, JSR289, maven
JavaScript
make
Objective C
XCode
Perl
Haupsächlich Shell-Anwendungen, weniger CGI
PHP
PL/SQL
Oracle 9i, 10g
Shell

Datenbanken

DB2
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

ATM
Deutsche Telekom Access-Netz und Backbone, rudimentäre Kenntnisse
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
HDLC
IMS/DC
Internet, Intranet
IPNG
IPv6
ISDN
UNI DSS1 Programmierung eines Protokoll-Stacks
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
parallele Schnittstelle
Router
Cisco, Juniper
RS232
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Unix Socket
Voice
SIP, RTP, RTCP, Codecs
Winsock

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
3270 Terminals
Echtzeitsysteme
RTOS Linux
embedded Systeme
Microcontrollerboards, Mini-Linux embedded Systems, Beagleboard
Mikrocontroller
Microcontrollerboard 3850
Modem
Hayes Command Set Modems
PC
Linux, Solaris, AIX
Rational
ClearQuest
Soundkarten
Programmierung Soundblaster Pro
SUN
Solaris

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Entwicklung von Simulatoren in Rechnernetzen
Entwicklung von Testalgorithmen für die Validierung grosser Datenmengen

Design / Entwicklung / Konstruktion

Entwicklung von Softwarearchitekturen in echtzeitkritischen multithreading Umgebungen

Branchen

Branchen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Automotive
  • Avionik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.