ERP-Berater / CRM-Berater / Berater PIM/DAM/CMS/DMS / Webanalyst / User Experience / Projektmanager / Business Analyst / Software-Evaluierung
Aktualisiert am 24.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 26.06.2022
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 70%
eCommerce
Softwareausschreibungen
CRM
Business Analyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2020-07 - 2022-02

Evaluierung & Einführung SAP Marketing Cloud & eCommerce-Plattform & OMS

  • Anforderungsanalyse und Projektmanagement im Kontext Marketing Automation & eCommerce
  • Planung, Durchführung und Moderation von eCommerce & Marketing Workshops für SAP Commerce Cloud
  • Analyse der vorhandenen Datenstrukturen, Prozesse, Business Applikationen und Schnittstellen
  • Erarbeitung eines technischen Zielbilds aus Sicht der Enterprise Architektur
  • Internationales Markt-Scouting im Umfeld eCommerce, Order Management und Marketing Automation
  • Begleitung Software-Auswahl-Prozess für E-Commerce- und Marketing Automation Lösung
  • Konzeption B2B Handelsplattform
  • Ableitung des Betriebskonzepts (Cloud), Cloud-Transformation
  • Erarbeitung eines Migrations- und Integrations-Konzepts und Auswahl eines MDM/PIM-Dienstleisters
  • Umsetzung mit SAP Marketing Cloud / Customer Data Cloud (eMail Marketing, Customer Profiling, Customer Scoring)
  • Konzeption von Marktplatz-Anbindungen und -Realisierung (ebay, Amazon, Hood, Rakuten)
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung
  • Entwicklung eines Konzeptes für einen internationalen B2B Online-Marktplatz
  • Einführung fluentcommerce als Order Management Software (Projektleitung, Business Analyse)

Online Handel ? Spielwaren
2 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2020-03

Einführung von Marketing-Systemen

Einführung von Marketing-Systemen ? Digitalisierung des Marketings (Enterprise CMS, MRM/DAM, Tracking, Marketing Automation, CRM und eCommerce)

  • IT-Projektmanagement nach SCRUM
  • Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
  • Ableitung der digitalen Plattform-Strategie und IT-Architektur
  • Recherche, Evaluierung und Begleitung bei der Ausschreibung  und Einführung der Marketing-Systeme: Enterprise CMS (Bloomreach), Marketing Resource Management (BrandMaster), Marketing Automation(Marketo), Analyse / Tracking (PiwikPro. Matomo), CRM (Salesforce Marketing Cloud)
  • Entwicklung des Cloud Betriebsmodells
  • Wissenstransfer durch Workshops und Input Sessions
  • Begleitung bei der Umsetzung der DSGVO Vorgaben
  • Aufbau eines internationalen Projekt-Teams
  • Koordination und Steuerung der Umsetzungsagenturen
  • Support beim Aufbau eines übergreifenden Programm Managements
  • Begleitung und Coaching beim Ausschreibungsprozess
  • Fachliche Beratung im Kontext CMS, eCommerce, MRM/DAM und Marketing Automation

B2B Finanzdienstleistungen (Bank)
1 Jahr
2019-02 - 2020-01

Evaluierung & Einführung PIM/MDM Plattform

  • Anforderungsanalyse
  • Planung, Durchführung und Moderation von PIM/MDM Workshops
  • Analyse der vorhandenen Websites, Daten und Content Strukturen
  • Erarbeitung eines technischen MDM Zielbilds
  • Benchmarking gegenüber Marktstandards, Evaluierung von Dienstleistern
  • Durchführung MDM-Auswahlverfahren mit softwaremanager.cloud
  • Internationales Markt-Scouting im Umfeld MDM mit softwaremanager.cloud
  • Evaluierung von verschiedenen Betriebsszenarien (Cloud, On Premise, Hybrid)
  • Ableitung des Betriebskonzepts (Cloud)
  • Erarbeitung eines Migrations- und Integrations-Konzepts
  • Konzeption und Umsetzung mit SAP Commerce Cloud (Product Management)
  • Entwicklung Omni-Channel E-Commerce Konzept für einen B2B Marktplatz
  • Begleitung Software-Auswahl für B2B Marktplatz

E-Commerce / B2B

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2006 ? 2008

  • Studium New Media Management (MSc.)
  • Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
  • Department für interaktive Medien und Bildungstechnologien
  • Vertiefungen: E-Business, E-Marketing & E-CRM
  • Projektarbeit: ?zuritel.at ? Nutzensteigerung und Erhöhung der Conversion Rate durch Value Added Services? für Zürich Versicherungen AG
  • Master-Thesis: ?Software as a Service (SaaS) aus dem Blickwinkel von kleinen und mittelständischen Unternehmen? in Kooperation mit der Pentadoc Unternehmensberatung AG
  • Abschluss: Master of Science, Note: sehr gut (1.2)

2004 ? 2007

  • Studium Business Administration (BBA)
  • avans Hogeschool, Breda (Niederlande)
  • Department International Business Administration
  • Vertiefungen: Marketing, Venture Financing, Human Resources Management
  • Abschluss: Bachelor of Business Administration, Note: gut (2.3)

2000 ? 2002

  • Friedrich Dessauer Schule, Limburg
  • Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung
  • Abschluss: Fachhochschulreife FR Wirtschaft und Verwaltung

Lehrgänge & Trainings:

03/2006 ? 06/2006

Lehrgang ?WE Certified Web Business Manager? an der Webmaster Akademie, Nürnberg

2006

Lehrgang ?Liscon Certified Administrator?

2006

Teilnahme an Netzwerk-Monitoring-Training ?WhatsUp Professional 2006?

Position

Position

  • Gerne übernehme ich das Projektmanagement und die Konzeption von E-Commerce- CRM- und Webprojekten. Auch Unterstützung bei der Umsetzung kann gegeben werden. Umfassende Erfahrungen aus 10 jähriger Tätigkeit im Internet-Umfeld sind vorhanden (auch Großprojekte). 
  • Zur Spezialisierung auf das Themenfeld Projektmanagement habe ich einen Master-Studiengang mit Schwerpunkt New Media Management absolviert. Des Weiteren habe ich die Zertifizierung zum Certified Web Business Manager der Webmasters Akademie (Nürnberg) erfolgreich abgelegt. 
  • Durch mein betriebswirtschaftliches Erststudium mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzierung kann ich "über den Tellerrand" blicken und ganzheitliche Lösungen alleine oder im Team erarbeiten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eCommerce Softwareausschreibungen CRM Business Analyse

Schwerpunkte

E-Commerce & E-Business
Marketing Automation & CRM
Content Management Systeme (CMS)
Master Data Management (MDM)
Product Information Management (PIM)
Digital Asset Management (DAM)
Enterprise Marketing Management (EMM)
Online & Digital Marketing

Aufgabenbereiche

Begleitung und Coaching bei Systemeinführungen (insbesondere PoC)
Begleitung von Ausschreibungen
Beratung
Business Analyse und Anforderungsmanagement
Konzept-, Studien- und Pflichtenhefterstellung
Online Analytics und Reporting
Projektmanagement
Prototyp Entwicklung
System- und Anbieterevaluierungen
Technische Analyse & Prozess Development
Usability & User Experience Management
Workshops, Coaching & Schulungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Standard-Software:

MS-Windows (2000, XP, Vista,7, 8  sowie Server Edition, MS-Office (2000, 2003, 2007, 2010), Open Office, Linux (Debian, Red Hat, Suse)


CMS / ECM:

Liferay, Typo3, Coremedia, FirstSpirit, Opentext, Joomla, Wordpress, Websitebaker, Contao, DayCQ, Documentum, ez Publish, Teamsite, ContentServ, ST4, hybris, IBM Websphere Content Management, Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, bloomreach, Magnolia, Sitecore, Adobe Experience Manager, FirstSpirit, hippo CMS


E-Commerce- und Shopsysteme:

hybris, Intershop Enfinity, Demandware, Magento, OXID, shopware, XT Commerce, OS Commerce, Gambio, ShopFactory, ATG, IBM Websphere Commerce, PlentyMarkets, pimcore, WooCommerce


E-Procurement / SRM:

mercateo, SAP Ariba, veenion, onventis, ePhilos, plenus ProcureDesktop, coupa


CRM:

Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne

 

ERP:

Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne, PharmaKon, Passus CRM, ysura, crm4business, PipeDrive, weclapp, gedys


ERP / Order Management Systeme:

Microsoft Dynamics, Lexware, SAP, Sage Classic / Office Line, actindo, pixi, Infor, SAP HANA, ERPLY, Comarch, Netsuite, WeClapp, BusinessFactory, IBM Sterling Commerce, Comarch 


Intranet / Enterprise Portals / Enterprise Search:

Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, Intrexx, Bitrix, adenin, LifeRay, Google Search Appliance, intergator


MDM (Master Data Management):

hybris, Brandmaker, Heiler, Stibo, Via Medici, ContentServ, IBM InfoSphere, Sepia, Informatica, empolis, pimcore, eggheads, Talend, Sepia, Tibco, SAS

 

MRM / Kampagnenmanagement:

Brandmaker, ConnectedWare, aprimo, HubSpot, MarketingOne, Unica (IBM), Contentserv, Adobe Marketing Cloud , Adobe Campaign

 

MAM / DAM / Multi-Channel-Publishing:

Celum, Mediacockpit, Heiler Media Manager, Canto Cumulus, ContentServ, Lago4, Brandmaker

 

Online Analyse:

Adobe Sitecatalyst, Econda, Webtrekk, Google Analytics, Omniture, PIWIK, Adobe Marketing Cloud

 

Online Marketing / SEO:

Google Adwords, Google+, Facebook, Xovi, WebCEO, Sistrix, iBusinessPromoter, WebCEO, Facebook Ads, Google Product Ads sowie weitere Google Tools (Webmaster Tools, Website Optimizer, Google Web Toolkit), Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Pinterest, eloqua, Inxmail, weitere spezifische Online-Portale

 

Repricing Engine:

XSellCo, Patgona, Minderest, Prudsys, BENI

 

Sonstige Tools:

Adobe Creative Suite, BI-Tools, Inubit, Matrix42, Projektmanagement-Tools (Microsoft Project, Microsoft Visio, Mindmanager, Xmind), Datenkonverter, SOA, Webservices, EDI-Tools, Zend Tools


Berufliche Praxis 

2001 ? heute

Rolle: Inhaber

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt E-Business & neue Medien

  • Consulting und Software-Evaluierungen rund um die Themen E-Commerce, E-Procurement, CMS, Online-Marketing, Digital Marketing, CRM & Wissensmanagement

  • Freiberufliche Tätigkeit als Consultant, Coach und Business Analyst

  • Entwicklung der Software-Ausschreibungsplattform (URL auf Anfrage)

  • Erstellung von Marktstudien und Produktevaluierungen

  • Konzeption und Implementierung von IT-Technologien (E-Business-, CRM- und ECM-Anwendungen)

  • Projektmanagement und Business Analyse

  • Strategieentwicklung mit Schwerpunkt E-Commerce, E-Procurement & Internet (B2B / B2C / SEO / SEM) und Mobile Business Solutions

 

2011 ? heute

Rolle: Inhaber

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing

  • Coaching und Consulting im Umfeld Digital Marketing, Online Marketing und Cross Media Marketing sowie Print-Prozessen
  • Prozessanalyse und ?optimierung von Marketingprozessen
  • Erstellung von Marketingstrategien und ?konzepten, Markt- und Machbarkeitsstudien
  • Hilfestellung bei der Evaluierung, Konzeption, Planung und Einführung von Digital Marketing-Software und ?Tools (DAM, MAM, CRM, MRM, Kampagnensoftware, Digital Signage, Webanalyse, SEM/SEO, Social Media Montioring, CMS und Redaktionssysteme)
  • Entwicklung von Screendesigns und UI-Konzepten sowie Durchführung von Akzeptanz- und Usability-Tests


2005 ? 2008

Rolle: Marketing Manager

Kunde: Next Level Business Ltd., London (UK)


Aufgaben:

Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software

  • Produktentwicklung
  • Entwicklung Marketing-Strategie
  • Aufbau Direkt-Vertrieb
  • Aufbau internationales Partnernetzwerk
  • Workshop-Vorbereitung und -durchführung
  • Event- und Messekonzeption und -umsetzung


2003 ? 2007

Rolle: IT-Consultant

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur

  • IT-Consulting
  • IT-Vertrieb mit Schwerpunkt Hardware, IT-Security und Professional Services
  • Projektumsetzung
  • Customer Support

 

2002 ? 2007

Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen

  • Geschäftsführung Vertrieb & Marketing
  • Produktentwicklung
  • Einführung der Internet-Shop-Software ?ShopFactory? auf dem D/A/CH-Markt
    • Über 12.000 verkaufte Lizenzen bis heute
    • 5.500 aktive Kunden
  • Koordination von 5 festen Mitarbeitern
  • Koordination der externen Partner und Dienstleister
  • Einführung Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001
  • IT-Projektkonzeption und IT-Projektmanagement
  • IT-Consulting für Master Data Management
  • IT-Training

Exit durch Tradesell in 08/2007


Praktika:

06/2000 ? 08/2001

Rolle: Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife

Kunde: E-Business Unlimited KG, Montabaur


Aufgaben:

  • Webseiten- und Online-Shop-Konzeption (B2C/B2B)
  • Webseiten-Erstellung in HTML, Javascript und PHP
  • Kundenberatung und Projektmanagement
  • Planung und Realisierung von Online-Marketing-Kampagnen

 

08/1999 ? 05/2000

Rolle: Freie Mitarbeit

Kunde: Analytek Systemhaus GbR, Hadamar


Aufgaben:

  • Konzeption und Produktion von Kunden-Webseiten
  • Telefonmarketing
  • Erstellung Werbe- und Marketingmaterialien


Tätigkeiten:

  • Konzeption und Umsetzung von B2B E-Commerce-Plattformen
  • E-Commerce Product Management
  • Software- und Anbieter-Auswahl 
  • Begleitung von Ausschreibungen 
  • Workshops, Coaching & Schulungen 
  • Begleitung und Coaching bei Systemeinführungen (insbesondere PoC) 
  • Usability & User Experience Management 
  • Online Analytics und Reporting, Technisches Monitoring 
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement 
  • Projektmanagement 
  • Konzept-, Studien- und Pflichtenhefterstellung 
  • Technische Analyse & Prozess Development 
  • Prototyp Entwicklung 


Kunden-Erfahrungen:

  • Loreal
  • PAYBACK
  • REWE
  • DANYCARE
  • Goethe Institut
  • Fresenius Medial Care
  • Deutsche Telekom
  • Mobilcom Debitel
  • EDEKA
  • HORNBACH
  • Pflanzen Kölle
  • Bauspezi
  • Booking.com
  • BIZERBA
  • QIAGEN
  • Fraunhofer Institut
  • Temondis Medical Services
  • ROCHE
  • Otto Group
  • Zalando
  • Hugo Boss
  • Hermes
  • ebay
  • Kühne & Nagel
  • Kneipp Werke
  • Haufe-Lexware
  • Douglas Informatik
  • RADO Uhren
  • Swatch Group
  • DB Netz
  • DB Systel
  • hkk Krankenkasse
  • Zürich Versicherungen
  • Ergo Versicherungen
  • Grenke
  • DAB
  • RBS
  • Holidaycheck
  • Phoenix Contact
  • Viessmann Werke
  • TRUMPF
  • STAEDTLER
  • Diverse Online- und Marketing-Agenturen


Dozententätigkeiten:
2008 - heute

Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
Fachvorträge zu Marketing und IT-Strategieentwicklung

 

2006 - heute

eBusiness Academy / web business academy
Fachvorträge & Seminare zu E-Business und E-Marketing

 

2002 - 2003

IT-Schulungszentrum Baumann, Montabaur
MS-Windows XP und MS-Office-Kurse

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Java
JavaScript
Perl
PHP
Python
Ruby

Datenbanken

Access
BDE
Filemaker
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL
Sybase
xBase

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
TCP/IP
Voice

Hardware

Amiga
AS/400
Atari
BULL
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
HP
IBM Großrechner
Iomega
Macintosh
Mikrocontroller
Modem
Motorola
NEC
Nixdorf
PC
Philips
Plotter
Prozessrechner
Scanner
Soundkarten
SUN
Texas Instruments
UNISYS

Branchen

Branchen

  • Online
  • E-Commerce
  • IT
  • TK / Mobilfunk
  • Mode / Fashion
  • B2B
  • Finance
  • Medien
  • Industrie
  • Touristik
  • Groß- und Einzelhandel
  • Pharma
  • Konsumgüter

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2020-07 - 2022-02

Evaluierung & Einführung SAP Marketing Cloud & eCommerce-Plattform & OMS

  • Anforderungsanalyse und Projektmanagement im Kontext Marketing Automation & eCommerce
  • Planung, Durchführung und Moderation von eCommerce & Marketing Workshops für SAP Commerce Cloud
  • Analyse der vorhandenen Datenstrukturen, Prozesse, Business Applikationen und Schnittstellen
  • Erarbeitung eines technischen Zielbilds aus Sicht der Enterprise Architektur
  • Internationales Markt-Scouting im Umfeld eCommerce, Order Management und Marketing Automation
  • Begleitung Software-Auswahl-Prozess für E-Commerce- und Marketing Automation Lösung
  • Konzeption B2B Handelsplattform
  • Ableitung des Betriebskonzepts (Cloud), Cloud-Transformation
  • Erarbeitung eines Migrations- und Integrations-Konzepts und Auswahl eines MDM/PIM-Dienstleisters
  • Umsetzung mit SAP Marketing Cloud / Customer Data Cloud (eMail Marketing, Customer Profiling, Customer Scoring)
  • Konzeption von Marktplatz-Anbindungen und -Realisierung (ebay, Amazon, Hood, Rakuten)
  • Übernahme der Gesamtprojektleitung
  • Entwicklung eines Konzeptes für einen internationalen B2B Online-Marktplatz
  • Einführung fluentcommerce als Order Management Software (Projektleitung, Business Analyse)

Online Handel ? Spielwaren
2 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2020-03

Einführung von Marketing-Systemen

Einführung von Marketing-Systemen ? Digitalisierung des Marketings (Enterprise CMS, MRM/DAM, Tracking, Marketing Automation, CRM und eCommerce)

  • IT-Projektmanagement nach SCRUM
  • Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
  • Ableitung der digitalen Plattform-Strategie und IT-Architektur
  • Recherche, Evaluierung und Begleitung bei der Ausschreibung  und Einführung der Marketing-Systeme: Enterprise CMS (Bloomreach), Marketing Resource Management (BrandMaster), Marketing Automation(Marketo), Analyse / Tracking (PiwikPro. Matomo), CRM (Salesforce Marketing Cloud)
  • Entwicklung des Cloud Betriebsmodells
  • Wissenstransfer durch Workshops und Input Sessions
  • Begleitung bei der Umsetzung der DSGVO Vorgaben
  • Aufbau eines internationalen Projekt-Teams
  • Koordination und Steuerung der Umsetzungsagenturen
  • Support beim Aufbau eines übergreifenden Programm Managements
  • Begleitung und Coaching beim Ausschreibungsprozess
  • Fachliche Beratung im Kontext CMS, eCommerce, MRM/DAM und Marketing Automation

B2B Finanzdienstleistungen (Bank)
1 Jahr
2019-02 - 2020-01

Evaluierung & Einführung PIM/MDM Plattform

  • Anforderungsanalyse
  • Planung, Durchführung und Moderation von PIM/MDM Workshops
  • Analyse der vorhandenen Websites, Daten und Content Strukturen
  • Erarbeitung eines technischen MDM Zielbilds
  • Benchmarking gegenüber Marktstandards, Evaluierung von Dienstleistern
  • Durchführung MDM-Auswahlverfahren mit softwaremanager.cloud
  • Internationales Markt-Scouting im Umfeld MDM mit softwaremanager.cloud
  • Evaluierung von verschiedenen Betriebsszenarien (Cloud, On Premise, Hybrid)
  • Ableitung des Betriebskonzepts (Cloud)
  • Erarbeitung eines Migrations- und Integrations-Konzepts
  • Konzeption und Umsetzung mit SAP Commerce Cloud (Product Management)
  • Entwicklung Omni-Channel E-Commerce Konzept für einen B2B Marktplatz
  • Begleitung Software-Auswahl für B2B Marktplatz

E-Commerce / B2B

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2006 ? 2008

  • Studium New Media Management (MSc.)
  • Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
  • Department für interaktive Medien und Bildungstechnologien
  • Vertiefungen: E-Business, E-Marketing & E-CRM
  • Projektarbeit: ?zuritel.at ? Nutzensteigerung und Erhöhung der Conversion Rate durch Value Added Services? für Zürich Versicherungen AG
  • Master-Thesis: ?Software as a Service (SaaS) aus dem Blickwinkel von kleinen und mittelständischen Unternehmen? in Kooperation mit der Pentadoc Unternehmensberatung AG
  • Abschluss: Master of Science, Note: sehr gut (1.2)

2004 ? 2007

  • Studium Business Administration (BBA)
  • avans Hogeschool, Breda (Niederlande)
  • Department International Business Administration
  • Vertiefungen: Marketing, Venture Financing, Human Resources Management
  • Abschluss: Bachelor of Business Administration, Note: gut (2.3)

2000 ? 2002

  • Friedrich Dessauer Schule, Limburg
  • Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung
  • Abschluss: Fachhochschulreife FR Wirtschaft und Verwaltung

Lehrgänge & Trainings:

03/2006 ? 06/2006

Lehrgang ?WE Certified Web Business Manager? an der Webmaster Akademie, Nürnberg

2006

Lehrgang ?Liscon Certified Administrator?

2006

Teilnahme an Netzwerk-Monitoring-Training ?WhatsUp Professional 2006?

Position

Position

  • Gerne übernehme ich das Projektmanagement und die Konzeption von E-Commerce- CRM- und Webprojekten. Auch Unterstützung bei der Umsetzung kann gegeben werden. Umfassende Erfahrungen aus 10 jähriger Tätigkeit im Internet-Umfeld sind vorhanden (auch Großprojekte). 
  • Zur Spezialisierung auf das Themenfeld Projektmanagement habe ich einen Master-Studiengang mit Schwerpunkt New Media Management absolviert. Des Weiteren habe ich die Zertifizierung zum Certified Web Business Manager der Webmasters Akademie (Nürnberg) erfolgreich abgelegt. 
  • Durch mein betriebswirtschaftliches Erststudium mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzierung kann ich "über den Tellerrand" blicken und ganzheitliche Lösungen alleine oder im Team erarbeiten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

eCommerce Softwareausschreibungen CRM Business Analyse

Schwerpunkte

E-Commerce & E-Business
Marketing Automation & CRM
Content Management Systeme (CMS)
Master Data Management (MDM)
Product Information Management (PIM)
Digital Asset Management (DAM)
Enterprise Marketing Management (EMM)
Online & Digital Marketing

Aufgabenbereiche

Begleitung und Coaching bei Systemeinführungen (insbesondere PoC)
Begleitung von Ausschreibungen
Beratung
Business Analyse und Anforderungsmanagement
Konzept-, Studien- und Pflichtenhefterstellung
Online Analytics und Reporting
Projektmanagement
Prototyp Entwicklung
System- und Anbieterevaluierungen
Technische Analyse & Prozess Development
Usability & User Experience Management
Workshops, Coaching & Schulungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Standard-Software:

MS-Windows (2000, XP, Vista,7, 8  sowie Server Edition, MS-Office (2000, 2003, 2007, 2010), Open Office, Linux (Debian, Red Hat, Suse)


CMS / ECM:

Liferay, Typo3, Coremedia, FirstSpirit, Opentext, Joomla, Wordpress, Websitebaker, Contao, DayCQ, Documentum, ez Publish, Teamsite, ContentServ, ST4, hybris, IBM Websphere Content Management, Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, bloomreach, Magnolia, Sitecore, Adobe Experience Manager, FirstSpirit, hippo CMS


E-Commerce- und Shopsysteme:

hybris, Intershop Enfinity, Demandware, Magento, OXID, shopware, XT Commerce, OS Commerce, Gambio, ShopFactory, ATG, IBM Websphere Commerce, PlentyMarkets, pimcore, WooCommerce


E-Procurement / SRM:

mercateo, SAP Ariba, veenion, onventis, ePhilos, plenus ProcureDesktop, coupa


CRM:

Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne

 

ERP:

Siebel, salesforce.com, Microsoft Dynamics, SAP CRM, SugarCRM, vTiger, Cegedim CRM, AdressOne, PharmaKon, Passus CRM, ysura, crm4business, PipeDrive, weclapp, gedys


ERP / Order Management Systeme:

Microsoft Dynamics, Lexware, SAP, Sage Classic / Office Line, actindo, pixi, Infor, SAP HANA, ERPLY, Comarch, Netsuite, WeClapp, BusinessFactory, IBM Sterling Commerce, Comarch 


Intranet / Enterprise Portals / Enterprise Search:

Microsoft Sharepoint 2010 / 2013, Intrexx, Bitrix, adenin, LifeRay, Google Search Appliance, intergator


MDM (Master Data Management):

hybris, Brandmaker, Heiler, Stibo, Via Medici, ContentServ, IBM InfoSphere, Sepia, Informatica, empolis, pimcore, eggheads, Talend, Sepia, Tibco, SAS

 

MRM / Kampagnenmanagement:

Brandmaker, ConnectedWare, aprimo, HubSpot, MarketingOne, Unica (IBM), Contentserv, Adobe Marketing Cloud , Adobe Campaign

 

MAM / DAM / Multi-Channel-Publishing:

Celum, Mediacockpit, Heiler Media Manager, Canto Cumulus, ContentServ, Lago4, Brandmaker

 

Online Analyse:

Adobe Sitecatalyst, Econda, Webtrekk, Google Analytics, Omniture, PIWIK, Adobe Marketing Cloud

 

Online Marketing / SEO:

Google Adwords, Google+, Facebook, Xovi, WebCEO, Sistrix, iBusinessPromoter, WebCEO, Facebook Ads, Google Product Ads sowie weitere Google Tools (Webmaster Tools, Website Optimizer, Google Web Toolkit), Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Pinterest, eloqua, Inxmail, weitere spezifische Online-Portale

 

Repricing Engine:

XSellCo, Patgona, Minderest, Prudsys, BENI

 

Sonstige Tools:

Adobe Creative Suite, BI-Tools, Inubit, Matrix42, Projektmanagement-Tools (Microsoft Project, Microsoft Visio, Mindmanager, Xmind), Datenkonverter, SOA, Webservices, EDI-Tools, Zend Tools


Berufliche Praxis 

2001 ? heute

Rolle: Inhaber

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt E-Business & neue Medien

  • Consulting und Software-Evaluierungen rund um die Themen E-Commerce, E-Procurement, CMS, Online-Marketing, Digital Marketing, CRM & Wissensmanagement

  • Freiberufliche Tätigkeit als Consultant, Coach und Business Analyst

  • Entwicklung der Software-Ausschreibungsplattform (URL auf Anfrage)

  • Erstellung von Marktstudien und Produktevaluierungen

  • Konzeption und Implementierung von IT-Technologien (E-Business-, CRM- und ECM-Anwendungen)

  • Projektmanagement und Business Analyse

  • Strategieentwicklung mit Schwerpunkt E-Commerce, E-Procurement & Internet (B2B / B2C / SEO / SEM) und Mobile Business Solutions

 

2011 ? heute

Rolle: Inhaber

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digital Marketing & Online Marketing

  • Coaching und Consulting im Umfeld Digital Marketing, Online Marketing und Cross Media Marketing sowie Print-Prozessen
  • Prozessanalyse und ?optimierung von Marketingprozessen
  • Erstellung von Marketingstrategien und ?konzepten, Markt- und Machbarkeitsstudien
  • Hilfestellung bei der Evaluierung, Konzeption, Planung und Einführung von Digital Marketing-Software und ?Tools (DAM, MAM, CRM, MRM, Kampagnensoftware, Digital Signage, Webanalyse, SEM/SEO, Social Media Montioring, CMS und Redaktionssysteme)
  • Entwicklung von Screendesigns und UI-Konzepten sowie Durchführung von Akzeptanz- und Usability-Tests


2005 ? 2008

Rolle: Marketing Manager

Kunde: Next Level Business Ltd., London (UK)


Aufgaben:

Internationaler Anbieter webbasierter Groupware- und CRM-Software

  • Produktentwicklung
  • Entwicklung Marketing-Strategie
  • Aufbau Direkt-Vertrieb
  • Aufbau internationales Partnernetzwerk
  • Workshop-Vorbereitung und -durchführung
  • Event- und Messekonzeption und -umsetzung


2003 ? 2007

Rolle: IT-Consultant

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Infrastruktur

  • IT-Consulting
  • IT-Vertrieb mit Schwerpunkt Hardware, IT-Security und Professional Services
  • Projektumsetzung
  • Customer Support

 

2002 ? 2007

Rolle: Geschäftsführer und Gesellschafter

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

Internet-Dienstleister mit Schwerpunkt E-Commerce und datenbankgestützter Internet-Lösungen

  • Geschäftsführung Vertrieb & Marketing
  • Produktentwicklung
  • Einführung der Internet-Shop-Software ?ShopFactory? auf dem D/A/CH-Markt
    • Über 12.000 verkaufte Lizenzen bis heute
    • 5.500 aktive Kunden
  • Koordination von 5 festen Mitarbeitern
  • Koordination der externen Partner und Dienstleister
  • Einführung Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001
  • IT-Projektkonzeption und IT-Projektmanagement
  • IT-Consulting für Master Data Management
  • IT-Training

Exit durch Tradesell in 08/2007


Praktika:

06/2000 ? 08/2001

Rolle: Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife

Kunde: E-Business Unlimited KG, Montabaur


Aufgaben:

  • Webseiten- und Online-Shop-Konzeption (B2C/B2B)
  • Webseiten-Erstellung in HTML, Javascript und PHP
  • Kundenberatung und Projektmanagement
  • Planung und Realisierung von Online-Marketing-Kampagnen

 

08/1999 ? 05/2000

Rolle: Freie Mitarbeit

Kunde: Analytek Systemhaus GbR, Hadamar


Aufgaben:

  • Konzeption und Produktion von Kunden-Webseiten
  • Telefonmarketing
  • Erstellung Werbe- und Marketingmaterialien


Tätigkeiten:

  • Konzeption und Umsetzung von B2B E-Commerce-Plattformen
  • E-Commerce Product Management
  • Software- und Anbieter-Auswahl 
  • Begleitung von Ausschreibungen 
  • Workshops, Coaching & Schulungen 
  • Begleitung und Coaching bei Systemeinführungen (insbesondere PoC) 
  • Usability & User Experience Management 
  • Online Analytics und Reporting, Technisches Monitoring 
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement 
  • Projektmanagement 
  • Konzept-, Studien- und Pflichtenhefterstellung 
  • Technische Analyse & Prozess Development 
  • Prototyp Entwicklung 


Kunden-Erfahrungen:

  • Loreal
  • PAYBACK
  • REWE
  • DANYCARE
  • Goethe Institut
  • Fresenius Medial Care
  • Deutsche Telekom
  • Mobilcom Debitel
  • EDEKA
  • HORNBACH
  • Pflanzen Kölle
  • Bauspezi
  • Booking.com
  • BIZERBA
  • QIAGEN
  • Fraunhofer Institut
  • Temondis Medical Services
  • ROCHE
  • Otto Group
  • Zalando
  • Hugo Boss
  • Hermes
  • ebay
  • Kühne & Nagel
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Dozententätigkeiten:
2008 - heute

Donau Universität Krems, Krems an der Donau (Österreich)
Fachvorträge zu Marketing und IT-Strategieentwicklung

 

2006 - heute

eBusiness Academy / web business academy
Fachvorträge & Seminare zu E-Business und E-Marketing

 

2002 - 2003

IT-Schulungszentrum Baumann, Montabaur
MS-Windows XP und MS-Office-Kurse

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