Angular, React, .NET Core, C#, Azure, Datenbanken
Aktualisiert am 23.05.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
.NET
Angular
Azure
Architektur
C#
DevOps
Scrum
Unit Test
React
Web Api
SQL Server
T-SQL
Agil
Design
Testing
UI
CI/CD
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2019-10 - 2021-06

Prüfsoftware auf Basis Angular und .NET 5

Architekt, Design, Entwicklung .NET Core .NET 5 Angular ...
Architekt, Design, Entwicklung

Softwareentwicklung, Architektur und Design einer Prüfsoftware auf Basis von Anuglar und .NET 5.

Die Prüfsoftware soll Messungen graphisch darstellen. Dabei werden Echtzeit-Messungen sowie historische Daten mit entsprechenden graphischen Annotationen dargestellt. Es werden zusätzliche Analysefunktionen zur Verfügung gestellt. So können die Kunden mehrere Kurven hinsichtlich unterschiedlicher Parameter analyisieren.

Die Anwendung besteht aus einer Angular Frontend und .NET 5 (Core) Backend mit SQL oder Oracle Datenbank und läuft in Docker Containern im Kubernetes.

Die Entwicklungs erfolgt agil mit der Scrum Methode.   Azure DevOps mit Git wird für die Entwicklung der Software eingesetzt.

Bei diesem Projekt bin ich sowohl im Frontend als auch im Backend tätig.

Visual Studio SSMS VS Code HighCharts
.NET Core .NET 5 Angular Microsoft Visual Studio Web Api TypeScript C# Yaml Azure DevOps SVG SCSS Canvas HighCharts Test Docker Jasmine E2E Testing SQL Server Oracle Git Scrum IdentityServer HTML RxJs NgRx Protractor Karma
Stuttgart
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Entwickler im Bereich Reporting

Fullstack Entwickler .NET .NET Standard c# ...
Fullstack Entwickler

Tätigkeit als Entwickler im Bereich Reporting von Windanlagendaten.

Die Tätigkeit umfasst sowohl Frontend- als Backend Tätigkeiten mit .NET und Angular/ASP.NET MVC/React. 

Weitere Kernpunkte waren Azure Admin und Entwicklungstätigkeiten wie erstellen von Dashboards, Warnungen, Webjobs, Applications Insights, ARM Scripte, Azure SQL und Auswertungen.

Als Entwicklungsplattform wurde Azure DevOps Services verwendet und auch erweitert bzw. neu erstellt.

Visual Studio 2017 VS Code Resharper SSMS Azure Azure DevOps Services
.NET .NET Standard c# SQL Angular React Webjobs Scrum Application Insights ARM Scripts Azure DevOps Azure Dashboards Azure Alerts ASP.Net MVC T SQL Telerik Angular SASS Webcomponents Keyvault OAUTH Excel Programmierung Git Jasmine Builds/Releases Azure ARM Scripts TypeScript
Energiewirtschaft
Südwest Deutschland
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Entwicklung SPA mit .NET Backend

Architekt, Entwickler und UI Designer Scrum C# Angular ...
Architekt, Entwickler und UI Designer

Implementierung eines auf SPA basierendes Verwaltungstools für Mitarbeiter. Es können verschiedene Anträge als Workflows mit Hilfe des Tools gestartet, gefolgt und freigegeben werden.

 

Im Frontend wurde die SPA mit Angular 7 und Flux-Architektur entwickelt. Material Components wurden für die Designelemente verwendet. Meine Aufgabe war es die Logik und die UI zu entwickeln.

 

Im Backend wurde .NET Web API mit CQRS verwendet. Als relationale Objektmapper war Dapper im Einsatz. Für de API Dokumentation kam Swagger zum Einsatz. Ein SQL Server Instanz wurde für die Datenhaltung verwendet.

 

Git wurde als Versionierungssytem auf GitLab verwendet. Die Anwendung für Projektmanagement war Jira/Confluence.

 

Tätigkeiten

  • Architektur
  • Analyse
  • Softwaredesign
  • Erstellen Angular 7
  • Implementierung
  • Bug Fixing
  • Test
Microsoft Visual Studio Visual Studio Code
Scrum C# Angular SCSS Flux .NET 4.7 HTML CSS TypeScript Material Automapper JavaScrip Material Web Api Rest Postman JSON SQL Server TSQL Dapper Angular CLI Karma Jasmin Protractor Git Gitlab Jira Confluence XUnit CQRS
Stuttgart
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Softwareentwickler Backend und Frontend

Developer .NET Core Angular Microservices ...
Developer

Gegenstand dieses Projektes ist es dem Kunden ein Portal zur Verfügung zur Verfügung zu stellen, mit dem die Benutzer Mikroskopie Daten Verwalten, Analysieren, Teilen etc können.

Backend besteht aus .NET Microservices die in einer Docker-Kubernetes Umgebung laufen und über ein RabbitMQ Bus  miteinander kommunizieren.

Frontend besteht aus Angular 4+.

Visaul Studio Visual Studio Online
.NET Core Angular Microservices Git Docker MongoDB PostgreSQL HTML Javascript SASS CSS Entity Framework Core Web API Kubernetes Angular 6 TypeScript Unittest Integrationtests Azure Swagger Postman Azure Blob Storage PaaS JSON Rest
Großkonzern
München
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Progressive Web Anwendung erstellen

Softwaredesing, Softwareentwickler Angular Angular 5 HTML5 ...
Softwaredesing, Softwareentwickler

In diesem Projekt geht es um die Enwicklung einer progressiven Web Anwendung für Betriebsmittelprüfung.

Die Anwendung basiert auf Angular 5 im Frontend und .NET Web Api und SQL-Server im Backend.

Meine Rolle war die Initiierung, Design und Entwicklung der Web Anwendung mit dem Angular Framework.

Im Backend war ich involviert in erstellen/mitwirken von Web Api Schnittstellen, SQL Server Aufgaben und IdentityServer.

Visual Studio VS Code IIS Express Windows IdentityServer3 Git TFS Visual Studio Online
Angular Angular 5 HTML5 CSS Javascript Typescript Material Primeng .NET .NET 4.6.1 Web Api 2 SQL Server Angular CLI LESS Karma Protractor RxJS IndexedDB Dexie.js Service Worker Offline Web Site Rest JSON
Fulda
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Erstellung Verwaltungs- und Automatisierungssoftware für eine Maschinenanlage

.NET c# SQL Server ...

Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung Verwaltungs- und Automatisierungssoftware für eine Maschinenanlage. Die Arbeiten umfassten die Technologien Angular 4/CSS/Html im Frontend und .NET und SQL Server im Backend. Als Architekturmuster wurde Microservices verwendet. Git wurde für die Versionsverwaltung im Visual Studio Online verwendet.

 

Ich führte sowohl Tätigkeiten im Frontend als auch im Backend. Im Frontend bestand meine Aufgabe in der Erstellung von Teilmodulen mit Angular 4, TypeScript und Primeng. Auch die Erstellung einer 2D Komponente für die Bearbeitung von Objekten mit Paper war Teil meiner Tätigkeit.

 

Im Backend bestand die Aufgaben aus der Erstellung von Web API Schnittstellen für die Angular Komponenten und die Erstellung der zugehörigen Datenbanken im SQL Server 2016.

 

Zusätzlich hatte ich den Design für den Aufbau der Komponenten erstellt. Die Microsevices liefen als Selfhosted-Services mit Topshelf.

Visual Studio Visual Studio Online
.NET c# SQL Server Angular TypeScript HTML CSS JavaScript Angular 2 Microservice Web Api Rest CSS Jasmine Karma Protractor Unittest Clean Code F# Integrationstests
Maschinenbau
Freiburg
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Desktop Anwendung WPF

Software-Entwickler WPF Framework .NET 4.6 ...
Software-Entwickler

Die Hauptaufgabe dieser Tätigkeit war die Erweiterung und Wartung einer auf WPF basierenden Anwendung. Die Anwendung ist einer der größten WPF Anwendungen in Deutschland und basiert auf ein eigens entwickelten Framework. Zusätzlich musste der Code neu geschrieben werden. Es wurden Tests zum bestehen Code und neuem Code hinzugefügt.

Visual Studio 2015 Resharper
WPF Framework .NET 4.6 XAML LINQ Services WPF-Controls Anforderungsanalyse Unit Tests TFS 2015
Mainz
1 Jahr 3 Monate
2015-09 - 2016-11

Desktop und Webanwendung Industrie

Softwareentwickler Consultant Visual Studio 2013 WPF Scrum ...
Softwareentwickler Consultant

Das Ziel dieses Projekts ist es, eine Anwendung basierend auf WPF/Web Frontend und WCF/Web API Backend für die  Maschinenbauindustrie zu erstellen. Die Anwendung ist zusammengesetzt aus Modulen, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Meine Tätigkeit in diesem Projekt ist es, dem Kunden beim (neu) Erstellen  der Module zu unterstützen.

Die Architektur wurde serviceorientiert ausgelegt. Die einzelnen Module wurden als Services angelegt. Damit war es möglich, die Anwendung lokal und auf Azure zu deployen.

 

Tätigkeiten

  • Anforderungsanalyse
  • Architektur
  • Implementierung
  • Test
Visual Studio 2015 ReSharper TFS Visio
Visual Studio 2013 WPF Scrum Agile WebApi WCF Prism XAML HTML CSS JavaScript C# ASP.NET MVC Azure Web Role Worker Role Azure Storage Cloud Services Unit Testing Integration Testing MVVM Design Pattern Microsoft Fakes Wix Ninject Bootstrap Windows Service Console Application MSBuild AngularJS
Tübingen
6 Monate
2015-03 - 2015-08

IoT - Web- und Desktopanwendung

Softwareentwickler - Consultant .NET 4.5 C# SQL Server ...
Softwareentwickler - Consultant

In diesem Projekt geht es die Verwaltung und Steuerung der Geräte und die Services rund um die Geräte über ein Portal basierend auf .NET Technologien zu ermöglichen. Im ersten Teil des Projekts können die Kunden Services über ein Portal in Anspruch nehmen. Meine Aufgabe ist es vom Front-End bis zur Datenbankebene die Anwendung zu erstellen. Außerdem wurden Desktopanwendungen basierend auf WPF erstellt um diverse administrative Tätigkeiten durchzuführen.

Im zweiten Teil der Projekts ging um die Darstellung der aktuellen Informationen zum Zustand des Gerätes und Steuerung des Gerätes über das Webportal. Hier bestand meine Aufgabe darin, die entsprechen „Controls“ auf der Webseite zu erstellen und daraus die Befehle für den Controller des Gerätes zu generieren (Bit-Ebene)

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Architektur
  • Implementierung
  • Test
Visual Studio 2013 MS SQL Server Management Studio TFS Microsoft Test Manager RabbitMQ
.NET 4.5 C# SQL Server Entity Framework 6 Caliburn Micro WPF XAML Nuget Scrum Unit Testing Integration Testing Web Api SignalR Microsoft Test Manager WCF Microsoft Fakes JavaScript jQuery HTML 5 MVVM ASP.NET MVC Bootstrap Scrum Internet of Things Less XML Task Parallel Library MQTT Telerik Kendo UI
Maschinenbau
Stuttgart
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Handel ? Onlineshop

Softwareentwickler ASP.NET MVC c# .NET 4.5 ...
Softwareentwickler

Der Kunde verkauft Kfz-Teile im eigenen Laden in Stuttgart, über Ebay und Onlineshop. Die Aufgabe ist es, Tools für die Bereitstellung der Daten zwischen den verschiedenen Systemen zu erstellen. Die Web-Anwendung bereitet die Export-Daten der Warenhaltungssoftware für Ebay, gleicht die Daten mit der Shop Anwendung ab und bereitet die Importe für die Warenhaltungssoftware vor. 

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Implementierung
  • Test
Visual Studio 2013 MySQL
ASP.NET MVC c# .NET 4.5 jQuery JavaScript Knockout TypeScript HTML 5 CSS Visual Studio 2013 Linq ADO.NET Entity Framework MySQL TFS Visual Studio Online Git MSTest Jasmine
Stuttgart
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Entwicklung Webanwendung

Teamlead und Softwareentwickler
Teamlead und Softwareentwickler

Der Kunde ist eines der größten Energie-Konzerne Deutschlands. Teilanwendungen des Konzerns sollten erneuert und neue Anwendungen erstellt werden.

Als Leiter eine kleinen Teams von zwei Personen war meine Aufgabe die Anforderungen zu analysieren und diese auch mit Hilfe der Offshore-Kollegen zu implementieren.

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Teamführung
  • Arbeitszuweisung
  • Review
Energie ? Würzburg
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Softwareentwicklung Medizinische Geräte

Teamlead und Softwareentwickler
Teamlead und Softwareentwickler

Der Kunde stellt medizinische Geräte her. Im Rahmen des Projekts soll die Software für das Gerät erstellt werden. Ein Teil der Entwicklung und die Wartung/Bugfixing soll in Indien erfolgen.Als Leiter eines indisches Teams (fünf Personen) war es meine Aufgabe die Entwicklungstätigkeit zu koordinieren. Es erfolgte auch ein fünf wöchiger Indienaufenthalt um Wissenstransfer durchzuführen.

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Task-Erstellen
  • Arbeitszuweisung
  • Review
  • Wissenstransfer
  • Bugfixing
  • Implementierung
.NET 4 WCF TFS 2010 XAML WPF Silverlight Visio Visual Studio MS Project Scrum Kanban
Pharma
Schweiz/Indien
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Migration von Office 2003 auf 2007

Softwareentwickler, Analyst
Softwareentwickler, Analyst

Im Rahmen der Migration von Office 2003 auf 2007 sollten mögliche Fehlerquellen analysiert und Fehler in Office Dokumenten behoben werden. Dokumente die nicht automatisch konvertiert wurden, wurden nachträglich angepasst.

 

Tätigkeiten:

  • Analyse des Ist-Zustandes
  • Planen der Migration
  • Durchführen der Migration
  • Fehlerbehebung
Office 2003/2007 VBA Excel Word PowerPoint
Automobile
Ungarn
8 Monate
2012-12 - 2013-07

Erstellung eines Architekturkonzepts für die Webservices basierend auf WCF für ein Teilbereich der Organisation.

Architekt und Softwareentwickler
Architekt und Softwareentwickler

 Alle wichtigen Aspekte der zu erstellenden Webservices sollten dabei berücksichtigt und dokumentiert werden. Außerdem sollten beispielhafte Webservices erstellt werden.

 

Tätigkeiten:

  • Architektur entwerfen und dokumentieren
  • Softwaredesign
  • Beispiel-Webservices erstellen
  • Test und Optimierung der Webservices
NET 4 WCF Unity Team Foundation Server Visual Studio 2012 Stored Procedures UDF SQL SQL Server 2012 Console Application
Regierungsorganisation
Wiesbaden
7 Monate
2012-02 - 2012-08

Umstellung der Benutzeroberfläche nach dem neuen Usability Konzept

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Die Aufgaben umfassen Implementierung der neuen Oberfläche. Es sollten einerseits die Hauptseite gemäß den Vorgaben erstellt werden und gleichzeitig neue Controls basierend auf Telerik Controls für eine Einheitliche Darstellung erstellt werden.

 

Tätigkeiten:

  • Design nach neuen UI-Vorgaben
  • Implementierung der Oberfläche
  • Implementierung Backend
  • Telerik-Controls programmieren

 

ASP.NET C#.NET 3.5 HTML CSS jQuery JavaScript Telerik AJAX WebControls
Versicherungen
Düsseldorf
10 Monate
2011-05 - 2012-02

Erstellung eines Webbasierten Systems für den Versand von Paketen. Im Rahmen der Tätigkeiten wurde die Software für alle Ebenen des Produkts geschrieben.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeiten:

  • Implementierung UI/Backend
.NET 3.5 ASP.NET Team Foundation Server Visual Studio 2010 Spring.NET jQuery jQueryUI nHibernate SQL Server
Logistik/Transport
Bonn
4 Jahre 9 Monate
2006-08 - 2011-04

Pflege und Erweiterung der Software für eine Abteilung eines Automobilkonzerns. Die Arbeitsprozesse wurden durch die Software automatisiert um die Arbeitsabläufe effizient durchführen zu können

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeiten:

  • Implementierung
.NET Framework SQL Server 2005 Windows Forms Windows Services PHP HTML CSS JavaScript Access XML XSD XSLT XPATH
Automobile
Stuttgart
4 Monate
2009-12 - 2010-03

Implementierung einer Software für Warenhaltung. Dabei sollte die Ware automatisch gescannt und gewogen werden.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeit:

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
.NET Framework WinForms Windows Services Windows Mobile SQL Server 2005 Barcode scanner Elektronische Waage
Logistik/Transport
5 Monate
2009-08 - 2009-12

Onlineplattform für Verkauf bzw. Handel von freien Kapazitäten für Lastwagen.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
PHP 5 HTML CSS JavaScript Online payment Flash SQL Server
IT Consulting ? München
5 Monate
2009-03 - 2009-07

Erstellen einer Access-Anwendung für die Generierung von Reports sowie Export und Import von großen Datenmengen.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeit:

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
Access VBA SQL Server 2005
Logistik/Transport
1 Jahr 2 Monate
2007-07 - 2008-08

Bargeldloses Bezahlsystem

Softwareentwickler, Design
Softwareentwickler, Design

Der Kunde stellt bargeldloses Bezahlsysteme für Unternehmen bereit. Im Rahmen des Projekts wurde die Software für die Geräte zum Aufladen der Karten erstellt.

 

Tätigkeit:

  • Design
  • Implementierung
PHP HTML CSS JavaScript SQL Server 2005 .NET Framework WinForms Windows Services
Lebensmittel/Dienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung

  • MCSD: Web Application
  • Solutions DeveloperMCTS: .NET Framework 4, Web Applications
  • MCTS: .NET Framework 4, Service Communication Applications
  • MCTS: .NET Framework 4, Data Access
  • MCTS: .NET Framework 4, Windows Applications
  • MCPD: Web Developer 4
  • Microsoft Specialist Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
  • MCP: Querying Microsoft SQL Server 2012

 

Studium

10/1997 ? 12/2005

Universität Stuttgart, Diplom Informatiker

 

09/1994 ? 06/1997

Technisches Gymnasium Stuttgart

Position

Position

Architekt, Entwickler, Consultant, Technischer Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

.NET Angular Azure Architektur C# DevOps Scrum Unit Test React Web Api SQL Server T-SQL Agil Design Testing UI CI/CD

Schwerpunkte

Architektur
Datenbanken
.NET Entwicklung
Webentwicklung
Angular/React

Aufgabenbereiche

Agile Methoden
Projektmanagement
Scrum
Softwarearchitektur
Softwaredesign

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Anforderungsanalyse
ASP.NET MVC
Azure
Azure Storage
Bootstrap
Caliburn Micro
Cloud Services
Confluence
Console Application
CSS
Design Pattern
Entity Framework 6
Framework
HTML
HTML 5
Installer
Integration Testing
Internet of Things
Jasmine
Jira
jQuery
Less
Microsoft Fakes
Microsoft Test Manager
Microsoft Test Manager
Microsoft Visual Studio
MSBuild
MVVM
MVVM Design Pattern
Ninject
Nuget
OAUTH
Prism
Resharper
ReSharper
Rest
Scrum
Services
SignalR
Task Parallel Library
Telerik Kendo UI
TFS
TFS 2015
UML
Unit Testing
Visio
Visual Studio 2013
Visual Studio 2015
Visual Studio Code
WCF
Web Api
Web Role
WebApi
Windows Service
Wix
Worker Role
WPF
WPF-Controls
XAML
XML
Produkte/Werkzeuge mit Projekterfahrung:
  • Visual Studio 2005, 2008, 2010, 2012
  • SharePoint 2013, Azure
  • SQL-Server
  • Office 2003, 2007, 2010, 2013, Access, Word, Powerpoint VBA
  • Microsoft Internet Information Services (IIS)
  • Team Foundation Server (TFS)
  • Subversion (SVN)
  • Resharper
  • NUnit
  • NHybernate
  • LINQ
  • Reflector
  • Visio
  • Microsoft Project

 

weitere:
  • Netbeans
  • Eclipse

 

Standard, Methoden, Techniken:
  • OOA,OOD, OOP
  • Design Pattern
  • UML
  • Objektorientierte Programmierung
  • Design Pattern
  • XML, XSD, XSLT
  • Agile Methoden
  • Scrum
  • Kanban

 

Programmiersprachen/Frameworks

  • .NET 
  • C#  
  • PHP  
  • Datenbanken   
  • SQL Server 
  • Office (VBA Programmierung) 
  • ASP.NET  
  • WCF, WPF  
  • HTML, CSS, JavaScript , jQuery, Knockout, AngularJS, Jamine 
  • XML, XSD, XLST  
  • EF 
  • TFS  
  • UML 

Betriebssysteme

Android
Docker
Kubernetes
Unix
Windows
Administration,7,8,2003,2008,,2012

Programmiersprachen

.NET
.NET 4
.NET 4.5
.NET 4.6
.NET 4.6.1
.NET 4.7
.NET 5
Angular
Angular 5
Angular CLI
AngularJS
Automapper
Azure DevOps
Basic
Sehr gute Erfahrungen (VBA)
C#
Experten Kenntnisse (1.1, 2.0, 3.0, 3.5, 4.0) mehr als 8 Jahre
C++
Gute Erfahrungen (Visual c++, Bada)
C++
Gute Kenntnisse
Canvas
CQRS
Dapper
Dexie.js
E2E Testing
Excel
Flux
Git
Gitlab
HighCharts
HighCharts
HTML 5, JavaScript, jQuery, KnockoutJS, AngularJS, Jasmine
Sehr gute Kenntnisse (Programmieren, Frameworks) mehr als 8 Jahre
HTML5
IdentityServer
IdentityServer3
IIS Express
IndexedDB
Jasmin
JavaScrip
JavaScript
JavaScript SQL Server 2005 .NET Framework
JSON
Karma
LINQ
Material
MS Project
NgRx
Office 2003/2007
Offline Web Site
PHP
Sehr gute Kenntnisse (4, 5, Frameworks)
Postman
PowerPoint
Primeng
Protractor
React
RxJS
SCSS
Service Worker
Silverlight
SVG
Test
TFS 2010
Typescript
Unit Tests
VBA
Gute Kenntnisse
Visual Studio
Visual Studio Online
VS Code
Web Api 2
Windows Services
WinForms
Word
XUnit
Yaml

Datenbanken

Entity Framework Core
MongoDB
MS SQL Server
Erfahrung > 5 Jahre
MS SQL Server Management Studio
MySQL
Erfahrung > 5 Jahre
Oracle
Postgres
PostgreSQL
SQL
SQL Server
SSMS
SSRS und SSIS
Grundkenntnisse
T SQL
T-SQL
TSQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Sehr gute Kenntnisse
MQTT
RabbitMQ
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

IBM Server
PC
PPC
Windows Mobile

Design / Entwicklung / Konstruktion

Konzepion
Lastenheft
Microservices
Pflichtenheft
Requirement

Branchen

Branchen

Automobile

Logistik/Transport

IT-Services

Versicherungen

Regierungsorganisation

Pharma

Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2019-10 - 2021-06

Prüfsoftware auf Basis Angular und .NET 5

Architekt, Design, Entwicklung .NET Core .NET 5 Angular ...
Architekt, Design, Entwicklung

Softwareentwicklung, Architektur und Design einer Prüfsoftware auf Basis von Anuglar und .NET 5.

Die Prüfsoftware soll Messungen graphisch darstellen. Dabei werden Echtzeit-Messungen sowie historische Daten mit entsprechenden graphischen Annotationen dargestellt. Es werden zusätzliche Analysefunktionen zur Verfügung gestellt. So können die Kunden mehrere Kurven hinsichtlich unterschiedlicher Parameter analyisieren.

Die Anwendung besteht aus einer Angular Frontend und .NET 5 (Core) Backend mit SQL oder Oracle Datenbank und läuft in Docker Containern im Kubernetes.

Die Entwicklungs erfolgt agil mit der Scrum Methode.   Azure DevOps mit Git wird für die Entwicklung der Software eingesetzt.

Bei diesem Projekt bin ich sowohl im Frontend als auch im Backend tätig.

Visual Studio SSMS VS Code HighCharts
.NET Core .NET 5 Angular Microsoft Visual Studio Web Api TypeScript C# Yaml Azure DevOps SVG SCSS Canvas HighCharts Test Docker Jasmine E2E Testing SQL Server Oracle Git Scrum IdentityServer HTML RxJs NgRx Protractor Karma
Stuttgart
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Entwickler im Bereich Reporting

Fullstack Entwickler .NET .NET Standard c# ...
Fullstack Entwickler

Tätigkeit als Entwickler im Bereich Reporting von Windanlagendaten.

Die Tätigkeit umfasst sowohl Frontend- als Backend Tätigkeiten mit .NET und Angular/ASP.NET MVC/React. 

Weitere Kernpunkte waren Azure Admin und Entwicklungstätigkeiten wie erstellen von Dashboards, Warnungen, Webjobs, Applications Insights, ARM Scripte, Azure SQL und Auswertungen.

Als Entwicklungsplattform wurde Azure DevOps Services verwendet und auch erweitert bzw. neu erstellt.

Visual Studio 2017 VS Code Resharper SSMS Azure Azure DevOps Services
.NET .NET Standard c# SQL Angular React Webjobs Scrum Application Insights ARM Scripts Azure DevOps Azure Dashboards Azure Alerts ASP.Net MVC T SQL Telerik Angular SASS Webcomponents Keyvault OAUTH Excel Programmierung Git Jasmine Builds/Releases Azure ARM Scripts TypeScript
Energiewirtschaft
Südwest Deutschland
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Entwicklung SPA mit .NET Backend

Architekt, Entwickler und UI Designer Scrum C# Angular ...
Architekt, Entwickler und UI Designer

Implementierung eines auf SPA basierendes Verwaltungstools für Mitarbeiter. Es können verschiedene Anträge als Workflows mit Hilfe des Tools gestartet, gefolgt und freigegeben werden.

 

Im Frontend wurde die SPA mit Angular 7 und Flux-Architektur entwickelt. Material Components wurden für die Designelemente verwendet. Meine Aufgabe war es die Logik und die UI zu entwickeln.

 

Im Backend wurde .NET Web API mit CQRS verwendet. Als relationale Objektmapper war Dapper im Einsatz. Für de API Dokumentation kam Swagger zum Einsatz. Ein SQL Server Instanz wurde für die Datenhaltung verwendet.

 

Git wurde als Versionierungssytem auf GitLab verwendet. Die Anwendung für Projektmanagement war Jira/Confluence.

 

Tätigkeiten

  • Architektur
  • Analyse
  • Softwaredesign
  • Erstellen Angular 7
  • Implementierung
  • Bug Fixing
  • Test
Microsoft Visual Studio Visual Studio Code
Scrum C# Angular SCSS Flux .NET 4.7 HTML CSS TypeScript Material Automapper JavaScrip Material Web Api Rest Postman JSON SQL Server TSQL Dapper Angular CLI Karma Jasmin Protractor Git Gitlab Jira Confluence XUnit CQRS
Stuttgart
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Softwareentwickler Backend und Frontend

Developer .NET Core Angular Microservices ...
Developer

Gegenstand dieses Projektes ist es dem Kunden ein Portal zur Verfügung zur Verfügung zu stellen, mit dem die Benutzer Mikroskopie Daten Verwalten, Analysieren, Teilen etc können.

Backend besteht aus .NET Microservices die in einer Docker-Kubernetes Umgebung laufen und über ein RabbitMQ Bus  miteinander kommunizieren.

Frontend besteht aus Angular 4+.

Visaul Studio Visual Studio Online
.NET Core Angular Microservices Git Docker MongoDB PostgreSQL HTML Javascript SASS CSS Entity Framework Core Web API Kubernetes Angular 6 TypeScript Unittest Integrationtests Azure Swagger Postman Azure Blob Storage PaaS JSON Rest
Großkonzern
München
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Progressive Web Anwendung erstellen

Softwaredesing, Softwareentwickler Angular Angular 5 HTML5 ...
Softwaredesing, Softwareentwickler

In diesem Projekt geht es um die Enwicklung einer progressiven Web Anwendung für Betriebsmittelprüfung.

Die Anwendung basiert auf Angular 5 im Frontend und .NET Web Api und SQL-Server im Backend.

Meine Rolle war die Initiierung, Design und Entwicklung der Web Anwendung mit dem Angular Framework.

Im Backend war ich involviert in erstellen/mitwirken von Web Api Schnittstellen, SQL Server Aufgaben und IdentityServer.

Visual Studio VS Code IIS Express Windows IdentityServer3 Git TFS Visual Studio Online
Angular Angular 5 HTML5 CSS Javascript Typescript Material Primeng .NET .NET 4.6.1 Web Api 2 SQL Server Angular CLI LESS Karma Protractor RxJS IndexedDB Dexie.js Service Worker Offline Web Site Rest JSON
Fulda
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Erstellung Verwaltungs- und Automatisierungssoftware für eine Maschinenanlage

.NET c# SQL Server ...

Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung Verwaltungs- und Automatisierungssoftware für eine Maschinenanlage. Die Arbeiten umfassten die Technologien Angular 4/CSS/Html im Frontend und .NET und SQL Server im Backend. Als Architekturmuster wurde Microservices verwendet. Git wurde für die Versionsverwaltung im Visual Studio Online verwendet.

 

Ich führte sowohl Tätigkeiten im Frontend als auch im Backend. Im Frontend bestand meine Aufgabe in der Erstellung von Teilmodulen mit Angular 4, TypeScript und Primeng. Auch die Erstellung einer 2D Komponente für die Bearbeitung von Objekten mit Paper war Teil meiner Tätigkeit.

 

Im Backend bestand die Aufgaben aus der Erstellung von Web API Schnittstellen für die Angular Komponenten und die Erstellung der zugehörigen Datenbanken im SQL Server 2016.

 

Zusätzlich hatte ich den Design für den Aufbau der Komponenten erstellt. Die Microsevices liefen als Selfhosted-Services mit Topshelf.

Visual Studio Visual Studio Online
.NET c# SQL Server Angular TypeScript HTML CSS JavaScript Angular 2 Microservice Web Api Rest CSS Jasmine Karma Protractor Unittest Clean Code F# Integrationstests
Maschinenbau
Freiburg
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Desktop Anwendung WPF

Software-Entwickler WPF Framework .NET 4.6 ...
Software-Entwickler

Die Hauptaufgabe dieser Tätigkeit war die Erweiterung und Wartung einer auf WPF basierenden Anwendung. Die Anwendung ist einer der größten WPF Anwendungen in Deutschland und basiert auf ein eigens entwickelten Framework. Zusätzlich musste der Code neu geschrieben werden. Es wurden Tests zum bestehen Code und neuem Code hinzugefügt.

Visual Studio 2015 Resharper
WPF Framework .NET 4.6 XAML LINQ Services WPF-Controls Anforderungsanalyse Unit Tests TFS 2015
Mainz
1 Jahr 3 Monate
2015-09 - 2016-11

Desktop und Webanwendung Industrie

Softwareentwickler Consultant Visual Studio 2013 WPF Scrum ...
Softwareentwickler Consultant

Das Ziel dieses Projekts ist es, eine Anwendung basierend auf WPF/Web Frontend und WCF/Web API Backend für die  Maschinenbauindustrie zu erstellen. Die Anwendung ist zusammengesetzt aus Modulen, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Meine Tätigkeit in diesem Projekt ist es, dem Kunden beim (neu) Erstellen  der Module zu unterstützen.

Die Architektur wurde serviceorientiert ausgelegt. Die einzelnen Module wurden als Services angelegt. Damit war es möglich, die Anwendung lokal und auf Azure zu deployen.

 

Tätigkeiten

  • Anforderungsanalyse
  • Architektur
  • Implementierung
  • Test
Visual Studio 2015 ReSharper TFS Visio
Visual Studio 2013 WPF Scrum Agile WebApi WCF Prism XAML HTML CSS JavaScript C# ASP.NET MVC Azure Web Role Worker Role Azure Storage Cloud Services Unit Testing Integration Testing MVVM Design Pattern Microsoft Fakes Wix Ninject Bootstrap Windows Service Console Application MSBuild AngularJS
Tübingen
6 Monate
2015-03 - 2015-08

IoT - Web- und Desktopanwendung

Softwareentwickler - Consultant .NET 4.5 C# SQL Server ...
Softwareentwickler - Consultant

In diesem Projekt geht es die Verwaltung und Steuerung der Geräte und die Services rund um die Geräte über ein Portal basierend auf .NET Technologien zu ermöglichen. Im ersten Teil des Projekts können die Kunden Services über ein Portal in Anspruch nehmen. Meine Aufgabe ist es vom Front-End bis zur Datenbankebene die Anwendung zu erstellen. Außerdem wurden Desktopanwendungen basierend auf WPF erstellt um diverse administrative Tätigkeiten durchzuführen.

Im zweiten Teil der Projekts ging um die Darstellung der aktuellen Informationen zum Zustand des Gerätes und Steuerung des Gerätes über das Webportal. Hier bestand meine Aufgabe darin, die entsprechen „Controls“ auf der Webseite zu erstellen und daraus die Befehle für den Controller des Gerätes zu generieren (Bit-Ebene)

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Architektur
  • Implementierung
  • Test
Visual Studio 2013 MS SQL Server Management Studio TFS Microsoft Test Manager RabbitMQ
.NET 4.5 C# SQL Server Entity Framework 6 Caliburn Micro WPF XAML Nuget Scrum Unit Testing Integration Testing Web Api SignalR Microsoft Test Manager WCF Microsoft Fakes JavaScript jQuery HTML 5 MVVM ASP.NET MVC Bootstrap Scrum Internet of Things Less XML Task Parallel Library MQTT Telerik Kendo UI
Maschinenbau
Stuttgart
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Handel ? Onlineshop

Softwareentwickler ASP.NET MVC c# .NET 4.5 ...
Softwareentwickler

Der Kunde verkauft Kfz-Teile im eigenen Laden in Stuttgart, über Ebay und Onlineshop. Die Aufgabe ist es, Tools für die Bereitstellung der Daten zwischen den verschiedenen Systemen zu erstellen. Die Web-Anwendung bereitet die Export-Daten der Warenhaltungssoftware für Ebay, gleicht die Daten mit der Shop Anwendung ab und bereitet die Importe für die Warenhaltungssoftware vor. 

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Implementierung
  • Test
Visual Studio 2013 MySQL
ASP.NET MVC c# .NET 4.5 jQuery JavaScript Knockout TypeScript HTML 5 CSS Visual Studio 2013 Linq ADO.NET Entity Framework MySQL TFS Visual Studio Online Git MSTest Jasmine
Stuttgart
3 Monate
2014-06 - 2014-08

Entwicklung Webanwendung

Teamlead und Softwareentwickler
Teamlead und Softwareentwickler

Der Kunde ist eines der größten Energie-Konzerne Deutschlands. Teilanwendungen des Konzerns sollten erneuert und neue Anwendungen erstellt werden.

Als Leiter eine kleinen Teams von zwei Personen war meine Aufgabe die Anforderungen zu analysieren und diese auch mit Hilfe der Offshore-Kollegen zu implementieren.

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Teamführung
  • Arbeitszuweisung
  • Review
Energie ? Würzburg
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Softwareentwicklung Medizinische Geräte

Teamlead und Softwareentwickler
Teamlead und Softwareentwickler

Der Kunde stellt medizinische Geräte her. Im Rahmen des Projekts soll die Software für das Gerät erstellt werden. Ein Teil der Entwicklung und die Wartung/Bugfixing soll in Indien erfolgen.Als Leiter eines indisches Teams (fünf Personen) war es meine Aufgabe die Entwicklungstätigkeit zu koordinieren. Es erfolgte auch ein fünf wöchiger Indienaufenthalt um Wissenstransfer durchzuführen.

 

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Task-Erstellen
  • Arbeitszuweisung
  • Review
  • Wissenstransfer
  • Bugfixing
  • Implementierung
.NET 4 WCF TFS 2010 XAML WPF Silverlight Visio Visual Studio MS Project Scrum Kanban
Pharma
Schweiz/Indien
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Migration von Office 2003 auf 2007

Softwareentwickler, Analyst
Softwareentwickler, Analyst

Im Rahmen der Migration von Office 2003 auf 2007 sollten mögliche Fehlerquellen analysiert und Fehler in Office Dokumenten behoben werden. Dokumente die nicht automatisch konvertiert wurden, wurden nachträglich angepasst.

 

Tätigkeiten:

  • Analyse des Ist-Zustandes
  • Planen der Migration
  • Durchführen der Migration
  • Fehlerbehebung
Office 2003/2007 VBA Excel Word PowerPoint
Automobile
Ungarn
8 Monate
2012-12 - 2013-07

Erstellung eines Architekturkonzepts für die Webservices basierend auf WCF für ein Teilbereich der Organisation.

Architekt und Softwareentwickler
Architekt und Softwareentwickler

 Alle wichtigen Aspekte der zu erstellenden Webservices sollten dabei berücksichtigt und dokumentiert werden. Außerdem sollten beispielhafte Webservices erstellt werden.

 

Tätigkeiten:

  • Architektur entwerfen und dokumentieren
  • Softwaredesign
  • Beispiel-Webservices erstellen
  • Test und Optimierung der Webservices
NET 4 WCF Unity Team Foundation Server Visual Studio 2012 Stored Procedures UDF SQL SQL Server 2012 Console Application
Regierungsorganisation
Wiesbaden
7 Monate
2012-02 - 2012-08

Umstellung der Benutzeroberfläche nach dem neuen Usability Konzept

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Die Aufgaben umfassen Implementierung der neuen Oberfläche. Es sollten einerseits die Hauptseite gemäß den Vorgaben erstellt werden und gleichzeitig neue Controls basierend auf Telerik Controls für eine Einheitliche Darstellung erstellt werden.

 

Tätigkeiten:

  • Design nach neuen UI-Vorgaben
  • Implementierung der Oberfläche
  • Implementierung Backend
  • Telerik-Controls programmieren

 

ASP.NET C#.NET 3.5 HTML CSS jQuery JavaScript Telerik AJAX WebControls
Versicherungen
Düsseldorf
10 Monate
2011-05 - 2012-02

Erstellung eines Webbasierten Systems für den Versand von Paketen. Im Rahmen der Tätigkeiten wurde die Software für alle Ebenen des Produkts geschrieben.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeiten:

  • Implementierung UI/Backend
.NET 3.5 ASP.NET Team Foundation Server Visual Studio 2010 Spring.NET jQuery jQueryUI nHibernate SQL Server
Logistik/Transport
Bonn
4 Jahre 9 Monate
2006-08 - 2011-04

Pflege und Erweiterung der Software für eine Abteilung eines Automobilkonzerns. Die Arbeitsprozesse wurden durch die Software automatisiert um die Arbeitsabläufe effizient durchführen zu können

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeiten:

  • Implementierung
.NET Framework SQL Server 2005 Windows Forms Windows Services PHP HTML CSS JavaScript Access XML XSD XSLT XPATH
Automobile
Stuttgart
4 Monate
2009-12 - 2010-03

Implementierung einer Software für Warenhaltung. Dabei sollte die Ware automatisch gescannt und gewogen werden.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeit:

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
.NET Framework WinForms Windows Services Windows Mobile SQL Server 2005 Barcode scanner Elektronische Waage
Logistik/Transport
5 Monate
2009-08 - 2009-12

Onlineplattform für Verkauf bzw. Handel von freien Kapazitäten für Lastwagen.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
PHP 5 HTML CSS JavaScript Online payment Flash SQL Server
IT Consulting ? München
5 Monate
2009-03 - 2009-07

Erstellen einer Access-Anwendung für die Generierung von Reports sowie Export und Import von großen Datenmengen.

Softwareentwickler
Softwareentwickler

Tätigkeit:

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
Access VBA SQL Server 2005
Logistik/Transport
1 Jahr 2 Monate
2007-07 - 2008-08

Bargeldloses Bezahlsystem

Softwareentwickler, Design
Softwareentwickler, Design

Der Kunde stellt bargeldloses Bezahlsysteme für Unternehmen bereit. Im Rahmen des Projekts wurde die Software für die Geräte zum Aufladen der Karten erstellt.

 

Tätigkeit:

  • Design
  • Implementierung
PHP HTML CSS JavaScript SQL Server 2005 .NET Framework WinForms Windows Services
Lebensmittel/Dienstleistung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung

  • MCSD: Web Application
  • Solutions DeveloperMCTS: .NET Framework 4, Web Applications
  • MCTS: .NET Framework 4, Service Communication Applications
  • MCTS: .NET Framework 4, Data Access
  • MCTS: .NET Framework 4, Windows Applications
  • MCPD: Web Developer 4
  • Microsoft Specialist Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
  • MCP: Querying Microsoft SQL Server 2012

 

Studium

10/1997 ? 12/2005

Universität Stuttgart, Diplom Informatiker

 

09/1994 ? 06/1997

Technisches Gymnasium Stuttgart

Position

Position

Architekt, Entwickler, Consultant, Technischer Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

.NET Angular Azure Architektur C# DevOps Scrum Unit Test React Web Api SQL Server T-SQL Agil Design Testing UI CI/CD

Schwerpunkte

Architektur
Datenbanken
.NET Entwicklung
Webentwicklung
Angular/React

Aufgabenbereiche

Agile Methoden
Projektmanagement
Scrum
Softwarearchitektur
Softwaredesign

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Anforderungsanalyse
ASP.NET MVC
Azure
Azure Storage
Bootstrap
Caliburn Micro
Cloud Services
Confluence
Console Application
CSS
Design Pattern
Entity Framework 6
Framework
HTML
HTML 5
Installer
Integration Testing
Internet of Things
Jasmine
Jira
jQuery
Less
Microsoft Fakes
Microsoft Test Manager
Microsoft Test Manager
Microsoft Visual Studio
MSBuild
MVVM
MVVM Design Pattern
Ninject
Nuget
OAUTH
Prism
Resharper
ReSharper
Rest
Scrum
Services
SignalR
Task Parallel Library
Telerik Kendo UI
TFS
TFS 2015
UML
Unit Testing
Visio
Visual Studio 2013
Visual Studio 2015
Visual Studio Code
WCF
Web Api
Web Role
WebApi
Windows Service
Wix
Worker Role
WPF
WPF-Controls
XAML
XML
Produkte/Werkzeuge mit Projekterfahrung:
  • Visual Studio 2005, 2008, 2010, 2012
  • SharePoint 2013, Azure
  • SQL-Server
  • Office 2003, 2007, 2010, 2013, Access, Word, Powerpoint VBA
  • Microsoft Internet Information Services (IIS)
  • Team Foundation Server (TFS)
  • Subversion (SVN)
  • Resharper
  • NUnit
  • NHybernate
  • LINQ
  • Reflector
  • Visio
  • Microsoft Project

 

weitere:
  • Netbeans
  • Eclipse

 

Standard, Methoden, Techniken:
  • OOA,OOD, OOP
  • Design Pattern
  • UML
  • Objektorientierte Programmierung
  • Design Pattern
  • XML, XSD, XSLT
  • Agile Methoden
  • Scrum
  • Kanban

 

Programmiersprachen/Frameworks

  • .NET 
  • C#  
  • PHP  
  • Datenbanken   
  • SQL Server 
  • Office (VBA Programmierung) 
  • ASP.NET  
  • WCF, WPF  
  • HTML, CSS, JavaScript , jQuery, Knockout, AngularJS, Jamine 
  • XML, XSD, XLST  
  • EF 
  • TFS  
  • UML 

Betriebssysteme

Android
Docker
Kubernetes
Unix
Windows
Administration,7,8,2003,2008,,2012

Programmiersprachen

.NET
.NET 4
.NET 4.5
.NET 4.6
.NET 4.6.1
.NET 4.7
.NET 5
Angular
Angular 5
Angular CLI
AngularJS
Automapper
Azure DevOps
Basic
Sehr gute Erfahrungen (VBA)
C#
Experten Kenntnisse (1.1, 2.0, 3.0, 3.5, 4.0) mehr als 8 Jahre
C++
Gute Erfahrungen (Visual c++, Bada)
C++
Gute Kenntnisse
Canvas
CQRS
Dapper
Dexie.js
E2E Testing
Excel
Flux
Git
Gitlab
HighCharts
HighCharts
HTML 5, JavaScript, jQuery, KnockoutJS, AngularJS, Jasmine
Sehr gute Kenntnisse (Programmieren, Frameworks) mehr als 8 Jahre
HTML5
IdentityServer
IdentityServer3
IIS Express
IndexedDB
Jasmin
JavaScrip
JavaScript
JavaScript SQL Server 2005 .NET Framework
JSON
Karma
LINQ
Material
MS Project
NgRx
Office 2003/2007
Offline Web Site
PHP
Sehr gute Kenntnisse (4, 5, Frameworks)
Postman
PowerPoint
Primeng
Protractor
React
RxJS
SCSS
Service Worker
Silverlight
SVG
Test
TFS 2010
Typescript
Unit Tests
VBA
Gute Kenntnisse
Visual Studio
Visual Studio Online
VS Code
Web Api 2
Windows Services
WinForms
Word
XUnit
Yaml

Datenbanken

Entity Framework Core
MongoDB
MS SQL Server
Erfahrung > 5 Jahre
MS SQL Server Management Studio
MySQL
Erfahrung > 5 Jahre
Oracle
Postgres
PostgreSQL
SQL
SQL Server
SSMS
SSRS und SSIS
Grundkenntnisse
T SQL
T-SQL
TSQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Sehr gute Kenntnisse
MQTT
RabbitMQ
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

IBM Server
PC
PPC
Windows Mobile

Design / Entwicklung / Konstruktion

Konzepion
Lastenheft
Microservices
Pflichtenheft
Requirement

Branchen

Branchen

Automobile

Logistik/Transport

IT-Services

Versicherungen

Regierungsorganisation

Pharma

Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.