Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Strategisches Projektmanagement für eCommerce / Business Intelligence / Interimsmanagement

verfügbar ab
01.08.2020
verfügbar zu
50 %
davon vor Ort
20 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

On remote bevorzugt

Projekte

10/2016 - 06/2018

1 Jahr 9 Monate

Senior Digital Project Manager

Rolle
Berater
Kunde
Precise Hotels & Resorts GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

- Setup / Durchführung der Content Marketing & Social Media Strategie

- Auswahl der strategischen Partnerschaften zur Stärkung der Brand Awareness 

- Community Aufbau / Management der Social Media Plattformen

- Planung / Koordination von Corporate Marketing Kampagnen

- Channel Management / Orchestrierung der einzelnen Verticals 

Projekthistorie

Seit 2016

Strategischer Projektmanager (freelance)

  • Analyse mit Handlungsempfehlung
  • Monitoring, Reporting & Cost-Controlling
  • Durchführung der Marketingstrategie (für E-Commerce, Online Marketing, Content & Social Media)
  • Technisches Projektmanagement


2015 - 2016 

Family Time und Vorgründungscoaching


2014 - 2015

E-Commerce Manager bei The Body Shop Germany GmbH (fest)

Key Job Accountabilities

  • Strategische Führung des E-Shops in Deutschland und Österreich
  • Budgetverantwortung für das E-Business des Clusters
  • Projektmanagement und Weiterentwicklung des Shop-Systems (u.a. Vorbereitung eines Re-Plattformings)
  • Planung, Umsetzung, Steuerung und Monitoring von Marketing-Kamapgnen über sämtliche Kanäle (PPC, Affiliation, Newsletter, SEO)
  • Steuerung und Koordination nationaler und internationaler Fachabteilungen sowie externen Agenturen und Dienstleistern
  • Web Production und Content Management (Desktop und Mobile)
  • Forecasting, Sortimentssteuerung und Warenbeschaffung)
  • Angebotsfindung, Kaskadierung und Umsetzung des Marketingplans für den E-Business Bereich
  • redaktionelle & konzeptionelle Aufgaben im Bereich Social Media


 

2012 - 2014

Product Management La mer Cosmetics GmbH (fest)

Key Job Accountabilities

  • Entwicklung der Onlinestrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Koordination von SEO / SEM Kampagnen
  • Optimierung der KPIs insbesondere des Site-Traffics und der Conversion-Rate und Monatliche Erstellung des Reportings
  • Steuerung von Agenturen, Dienstleistern und externen Marketingpartnern (z.B. TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, TUICruises Mein Schiff 1+2, Reederei Peter Deilmann GmbH)
  • Prjektmanagement: Gewährleistung von Produkteinführungen und Vorbereitungen von Verkaufsrunden für den Vertrieb
  • Durchführung von Preis-/Mengen-Kalkulationen, Machbarkeitsstudien und der Wettbewerbsbeobachtung


 

2012

Online Marketing Manager bei ReMass GmbH (fest)

Key Job Accountabilities

  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Marketing E-Commerce mit Personalverantwortung
  • Konzeption und Durchführung der Social Media Strategie
  • Projektmanagement, Koordinierung externer Dienstleister sowie der internen Fachabteilung für den Bereich SEO
  • Mitwirkung beim Relaunch des Markenauftrittes am POS in Zusammenarbeit mit der Abteilung Retail Area Management
  • Analyse und Erstellung von Kennzahlen und Reportings


 

2010 - 2012

Corporate Project Manager bei Precise Hotels & Resorts GmbH (fest)

Key Job Accountabilities

  • Externe Unternehmenskommunikation im Online / Print
  • Projektmanagment und kontinuierliche Weiterentwicklung der Corporate Website
  • Durchführung von SEO / SEM Kampagnen
  • Konzeption, Koordination und Monitoring der Social Media Aktivtäten auf Unternehmensebene
  • Strategische Beratung der Geschäftsführung bei der Unternehmenspositionierung im Internet
  • Erstellung von Prospektmaterialien für Messen, Kundenaussand und Auslage in den jeweiligen Hotels
  • Regelmäßiges Reporting und Abstimmung mit dem Eigentümer in Spanien (Geschäftssprache: Englisch)


 

2008 - 2010

Fachkraft im Bereich E-Commerce, Content und Online Marketing (freiberuflich)

Projekte

  • Projektmanagement beim Launch des Magento-Webshops für „bloomsburys GmbH“, Hamburg / www.bloomsburys.de
  • Projektmanagement beim Relaunch der Typo3-Website der „Stiftung Wissenschaft und Politik“, Berlin / www.swp-berlin.org
  • Webredakteur zum Start des Portals „yelp“ in Deutschland / [Profil - URL auf Anfrage]
  • Technisches Projektmanagement mit Umsetzung von Kundenprojekten bei der „compuccino GmbH“, Berlin (Relaunch der Drupal-Veranstaltungsseite „Seitensprünge – Tag der politischen Kommunikation“ im Auftrag der Agentur fischerappelt in Berlin / www.seitenspruenge-berlin.de; Launch des Magento-Webshops des Kosmetikherstellers „INTO LIFE“ / www.into-life.de; Launch der XING-Apps für „WELT ONLINE“ und „WALLSTREET ONLINE“ im Auftrag der Axel Springer AG in Berlin;
  • Redakteur für „Sparwelt GmbH“, Berlin / www.sparwelt.de
  • Projektmanagement beim Aufbau des Ratgeber-Bereiches bei der „mokono GmbH“, Berlin / www.blog.de

 

Branchen

Virtual Reality & 3D, Publishing, Travel, FMCGs

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Aufgabenbereiche
Gesamtprojektmanagement
Projektmanagement
Einrichtung und Betreuung sämtlicher Schnittstellen sowie Launch / Relaunch und Administration des Webshops & Website

Schwerpunkte
CM-Systeme
Drupal, Typo3, Magento, XTcommerce, Oxid E-Shop; Wordpress
JIRA
Kommunikation- und Projetkexpertise
Online Marketing
Adwords, Analytis, Omniture, SEO, Affiliate, CRM, Social Ads
Projektsteuerung
JIRA, Basecamp
SAP
Strategie, Planung
Erstellung eines (Jahres)-Budgetplanes zur Durchführung von Kampagnen

Personalverantwortung
1 - 5 Mitarbeiter

Produkte / Standards / Erfahrungen
Atlassian JIRA
Business Reporting
Google Analytics
Monitoringsysteme

Managementerfahrung in Unternehmen
Adobe Omniture
basecamp
Budgetallokalisierung
Business Intelligence
eCommerce Management
Kostenkontrolle
Microsoft Project
SAP BI
Scrum
Strategieberatung

Ausbildungshistorie

Fachwirt Social Media, Deutsche Dialogmarketing Akademie

Thema der Diplomarbeit: Kundengewinnung und Kundenbindung mit Social Media

 

Diplom Sozialwissenschaftler, Humboldt Universität Berlin

Thema der Diplomarbeit: Kommunikative Einbttungen von EU-Direktiven