SAP Finanzwesen / Controlling - Neues Hauptbuch, Migrationen, Migrationscockpit, migration cockpit, Rollouts/Rollins, Projektleitung, Konzepterstellungen, Support, testing
Aktualisiert am 23.01.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.09.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Serbokroatisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Produktion / Handel

Projektleiter / Teamleiter Finance / Teammitglied
Projektleiter / Teamleiter Finance / Teammitglied

Skills

FI / CO / EC-PCA / PCA / UKV

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeptionierung (IFRS-Umstellung, Parallele Bilanzierung) und anschliessende Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung für mehr als 30 Buchungskreise. [Name auf Anfrage] führte selbsttätig die Migration auf das Neue Hauptbuch durch (Migrations-Cockpit). Er betreute die Testphasen und unterstützte den Kunden in der abschliessenden HyperCare-Phase. Neben der Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung, wurde in dem Projekt zuvor die klassische Profit-Center-Rechnung (EC-PCA) begleitend eingeführt und anschliessend auch auf die Neue Anlagenbuchhaltung umgestellt.

 

Ziel des Projektes war es, den Kunden strategisch auf S/4-HANA vorzubereiten.

5 Monate
2016-05 - 2016-09

Handel / Einzelhandel im Konzernumfeld

Teamleitung FI / Teammitglied
Teamleitung FI / Teammitglied

Skills

FI / CO / IM / FI-BL /

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für diverse Buchungskreise in den Ländern Tschechien, Slowakei und Russland mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es  einen Rollout in die Slowakei. Er betreute sowohl leitend als auch fachlich operativ als Länderverantwortlicher.

6 Monate
2015-11 - 2016-04

Handel / Einzelhandel im Konzernumfeld

Teamleitung FI / Teammitglied
Teamleitung FI / Teammitglied

Skills

FI / CO / IM / FI-BL /

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einrichtung vom SEPA-Zahlungsformat für Italien und weiteren Ländern, wie Slowenien, Slowakei, Ungarn und Österreich, in einer herausfordernden Systemumgebung mit vielen kundeneigenen Entwicklungen. Neben der technischen Umsetzung, führte er ebenso das Hochladen der Bankenstammdaten durch, betreute die gesamte Testphase und den GoLive, sowie die Nachbetreuung in der Hypercare-Phase. Ein weiteres Teilprojekt war die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für ca. 100 Buchungskreise mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es  Rollouts in diverse Länder – u.a. in Länder, die er auch als Länderverantwortlicher zuvor in diversen anderen Projekten betreute, fachlich so wie leitend.

3 Monate
2015-08 - 2015-10

Anlagenbau / Bauwirtschaft

Projektleiter und Teammitglied FI
Projektleiter und Teammitglied FI

Skills

FI / CO / IM

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Neueinrichtung von Buchungskreisen inkl. der Implementierung des globalen Templates für die Prozesse im Bereich Finanzen.

Ausserdem betreute er die Migration und migrierte die wesentlichen Objekte (Stamm-/Bewegungsdaten) für Finance (ERP 6.0 SP7 inkl. Neues Hauptbuch).

2 Monate
2015-05 - 2015-06

Computer / Dienstleistungen / Produktion

Teammitglied FI
Teammitglied FI

Skills

FI / Softskills / Schnittstellen

[Name auf Anfrage] leitete eigenverantwortlich die Fertigstellung des Konzeptes des größten Teilprojektes zur Separierung / Trennung eines großen international bekannten Konzerns mit einer sehr großen Systemumgebung.

[Name auf Anfrage] hatte insbesondere die Aufgabe, in einem herausfordernden Kundenumfeld zu agieren, die erweiterten Kundenanforderungen sukzessive aufzunehmen und in das Konzept einzubauen, um so eine abschliessende Abnahme durch den Kunden zu erwirken (sign off). Die Steuerung des Teams umfasste die Koordination von 12 bis teils 14 Teammitgliedern.

Das Konzept wurde in englischer Sprache erstellt.

3 Monate
2015-03 - 2015-05

Anlagenbau / Bauwirtschaft

Projektleiter FI
Projektleiter FI

Skills

FI/CO

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeption und anschließende Umsetzung des Anlagentransfers mehrerer Gesellschaften im Zusammenhang mit einer Unternehmensanwachsung (Verschmelzung). Für den Transfer mussten, neben der Umsetzung / Buchungen des Transfers selbst, auch die Stammdaten wie Geschäftsbereiche, Profit Center, Kostenstellen und andere Daten umgeschlüsselt werden.

Zusätzlich war [Name auf Anfrage] auch für die Planung und operative Umsetzung der Datenmigration für die Offenen Posten der Kontokorrenten (Debitoren / Kreditoren) zuständig, welche mittels LSMW (Legacy System Migration Workbench) in die Zielgesellschaft migriert worden sind.

6 Monate
2014-10 - 2015-03

Produktion & Handel

Teammitglied FI/CO/SD/MM
Teammitglied FI/CO/SD/MM

Skills

FI/CO/Schnittstellen/SD/MM

Der Consultant war für die Planung und Umsetzung diverser Trainings (Key-User, End-User) und Tests (Acceptance-, Funktions-, Integrationstests) verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fielen neben der Erstellung der Trainingsunterlagen in Deutsch und Englisch auch die Dokumentationen und das Defect-Management, sofern beim Testen Fehler auftraten, die abgestellt werden mussten.

Die Prozesse betrafen neben Finanz-/Controllingprozessen auch Geschäftsabläufe aus den Bereichen des Vertriebs (Sales & Distribution) und der Logistik (Materials Management).

Die Besonderheit dieses Projektes war der Umstand, dass der Kunde die Funktionalität ´Aktive Werke im Ausland´ nutzte.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/1999

SAP Finance, USA

1998

Internationale Betriebswirtschaftslehre (FH) Diplom, Dortmund

1994

Ausbildung zum/zur Speditionskaufmann, Hagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen seit R/2 in SAP und anderen ERP-Systemen

  • Das Neue Hauptbuch in SAP (Parallele Bilanzierungen)
  • Migrationen mit dem Migrations Cockpit in SAP
  • Spezielle Ledger (FI-SL)
  • Konzeptionelle Vorbereitungen und Durchführungen von Datenübernahmen (R/3 und Fremdsysteme)
  • Konzeptionelle Vorbereitungen und Umsetzungen von Testautomatisierungen in SAP mit den Tools CATT/eCATT
  • Prüfung von Prozessabläufen und deren Optimierungen
  • Machbarkeitsstudien
  • Sarbanes Oxley à Evidence-Führung und deren Monitoring (konzeptionelle Vorbereitung und deren Umsetzung)
  • Internationale Implementierungen von SAP FI (Rollouts) unter Berücksichtigung jeweiliger Länderspezifika
  • Konsolidierung von SAP-Systemen in Verbindung mit Unternehmenszusammenführungen (Buchungskreisverschmelzungen)
  • Trennung von SAP-Systemen in Verbindung mit SLT-Tools
  • Customizingaufgaben / Anwenderschulungen im Modul FI/CO / Neue Funktionalitäten wie z.B. das Neue Hauptbuch
  • Sonstige operative und konzeptionelle Tätigkeiten im Bereich Finanzwesen
  • SEPA, Systemlandschaft-Anpassungen & -Optimierungen
  • LSMW Legacy System Migration Workbench
  • ABAP Kenntnisse vorhanden (auch ABAP OO objektorientiertes ABAP)
  • Hauswährungsumstellungen (EURO)
  • Financial Supply Chain Management (FSCM) --> Liquidity Planner / Cash Management
  • SEPA Zahlungsverkehrssysteme / Data Medium Engine inkl. neuer CAMT-Formate
  • Elektronischer Kontoauszug (FI-BL)
  • Berechtigungen und deren Fehlerbehandlung (in nahezu allen Projekten, Tests)
  • Anlagen-Management (FI-AA) ? auch in Verbindung mit dem Neuen Hauptbuch (Parallele Bilanzierung)
  • Intercompany Prozesse wie Fakturierungen, etc.

Beruflicher Werdegang im Detail

 

03.1999-12.2012

Arbeitgeber

BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting GmbH)

Branche

alle

Position

Mitarbeiter

Details

SAP-Berater (Manager)


09.1997-12.1997

Arbeitgeber

800 Ideas Inc.

Branche

Telefondienste

Position

Praktikant

                    

Details

Marktforschung im Dienstleistungssektor (neuer Telekommunikationsservice) Entwicklung von Unternehmensstrategien und eines Marketing- & Finanzierungskonzeptes


01.1997-04.1997

Arbeitgeber

VEW Energie AG

Branche

Energieerzeugung

Position

Praktikant

                

Details

Analyse zur Einführung der Prozeßkostenrechnung, Konzepterstellung, Aufbereitung des Prozesses "Hausanschlußverfahren Strom"


06.1996-08.1996

Arbeitgeber

Lamann Enterprise Ltd.

Branche

Metalle (diverse)

Position

Praktikant

                     

Details

Einkauf / Materialbeschaffung, Organisation und Administration, Beschaffungsplanung, Bestellmengenoptimierung, Erstellung von ABC-Analysen


07.1995-08.1995

Arbeitgeber

DM-Stahl GmbH

Branche

Metalle (diverse)

Position

Praktikant

                 

Details

Disposition und Vertriebswegoptimierung, Durchführung speditioneller Tätigkeiten im Vertriebsbereich


08.1992-06.1994

Arbeitgeber

PANALPINA Welttransport GmbH

Branche

Transportdienste (diverse)

Position

Auszubildender

                    

Details

Seefracht, Luftfracht ? Import / Export, Verzollung, Durchführung aller internationalen Transporte mit den Verkehrsträgern Schiff und Flugzeug sowie deren Einführung und Absicherung über SVS/RVS und durch internationale Zahlungssicherungsinstrumente (Akkreditivgeschäfte, etc.)

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
lesend, Programmierung in geringem Umfang (Erweiterungen, Exits)

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
parallele Schnittstelle
RFC
Router
RPC
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

Gesundheitswesen 

Dienstleistung 

Bauindustrie / Bauwirtschaft 

Automobilindustrie 

Pharma 

Telekommunikation

Energiewirtschaft

Immobilienwirtschaft 

Versicherung 

Logistik / Transport 

Bankwesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Produktion / Handel

Projektleiter / Teamleiter Finance / Teammitglied
Projektleiter / Teamleiter Finance / Teammitglied

Skills

FI / CO / EC-PCA / PCA / UKV

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeptionierung (IFRS-Umstellung, Parallele Bilanzierung) und anschliessende Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung für mehr als 30 Buchungskreise. [Name auf Anfrage] führte selbsttätig die Migration auf das Neue Hauptbuch durch (Migrations-Cockpit). Er betreute die Testphasen und unterstützte den Kunden in der abschliessenden HyperCare-Phase. Neben der Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung, wurde in dem Projekt zuvor die klassische Profit-Center-Rechnung (EC-PCA) begleitend eingeführt und anschliessend auch auf die Neue Anlagenbuchhaltung umgestellt.

 

Ziel des Projektes war es, den Kunden strategisch auf S/4-HANA vorzubereiten.

5 Monate
2016-05 - 2016-09

Handel / Einzelhandel im Konzernumfeld

Teamleitung FI / Teammitglied
Teamleitung FI / Teammitglied

Skills

FI / CO / IM / FI-BL /

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für diverse Buchungskreise in den Ländern Tschechien, Slowakei und Russland mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es  einen Rollout in die Slowakei. Er betreute sowohl leitend als auch fachlich operativ als Länderverantwortlicher.

6 Monate
2015-11 - 2016-04

Handel / Einzelhandel im Konzernumfeld

Teamleitung FI / Teammitglied
Teamleitung FI / Teammitglied

Skills

FI / CO / IM / FI-BL /

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einrichtung vom SEPA-Zahlungsformat für Italien und weiteren Ländern, wie Slowenien, Slowakei, Ungarn und Österreich, in einer herausfordernden Systemumgebung mit vielen kundeneigenen Entwicklungen. Neben der technischen Umsetzung, führte er ebenso das Hochladen der Bankenstammdaten durch, betreute die gesamte Testphase und den GoLive, sowie die Nachbetreuung in der Hypercare-Phase. Ein weiteres Teilprojekt war die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für ca. 100 Buchungskreise mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es  Rollouts in diverse Länder – u.a. in Länder, die er auch als Länderverantwortlicher zuvor in diversen anderen Projekten betreute, fachlich so wie leitend.

3 Monate
2015-08 - 2015-10

Anlagenbau / Bauwirtschaft

Projektleiter und Teammitglied FI
Projektleiter und Teammitglied FI

Skills

FI / CO / IM

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Neueinrichtung von Buchungskreisen inkl. der Implementierung des globalen Templates für die Prozesse im Bereich Finanzen.

Ausserdem betreute er die Migration und migrierte die wesentlichen Objekte (Stamm-/Bewegungsdaten) für Finance (ERP 6.0 SP7 inkl. Neues Hauptbuch).

2 Monate
2015-05 - 2015-06

Computer / Dienstleistungen / Produktion

Teammitglied FI
Teammitglied FI

Skills

FI / Softskills / Schnittstellen

[Name auf Anfrage] leitete eigenverantwortlich die Fertigstellung des Konzeptes des größten Teilprojektes zur Separierung / Trennung eines großen international bekannten Konzerns mit einer sehr großen Systemumgebung.

[Name auf Anfrage] hatte insbesondere die Aufgabe, in einem herausfordernden Kundenumfeld zu agieren, die erweiterten Kundenanforderungen sukzessive aufzunehmen und in das Konzept einzubauen, um so eine abschliessende Abnahme durch den Kunden zu erwirken (sign off). Die Steuerung des Teams umfasste die Koordination von 12 bis teils 14 Teammitgliedern.

Das Konzept wurde in englischer Sprache erstellt.

3 Monate
2015-03 - 2015-05

Anlagenbau / Bauwirtschaft

Projektleiter FI
Projektleiter FI

Skills

FI/CO

[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeption und anschließende Umsetzung des Anlagentransfers mehrerer Gesellschaften im Zusammenhang mit einer Unternehmensanwachsung (Verschmelzung). Für den Transfer mussten, neben der Umsetzung / Buchungen des Transfers selbst, auch die Stammdaten wie Geschäftsbereiche, Profit Center, Kostenstellen und andere Daten umgeschlüsselt werden.

Zusätzlich war [Name auf Anfrage] auch für die Planung und operative Umsetzung der Datenmigration für die Offenen Posten der Kontokorrenten (Debitoren / Kreditoren) zuständig, welche mittels LSMW (Legacy System Migration Workbench) in die Zielgesellschaft migriert worden sind.

6 Monate
2014-10 - 2015-03

Produktion & Handel

Teammitglied FI/CO/SD/MM
Teammitglied FI/CO/SD/MM

Skills

FI/CO/Schnittstellen/SD/MM

Der Consultant war für die Planung und Umsetzung diverser Trainings (Key-User, End-User) und Tests (Acceptance-, Funktions-, Integrationstests) verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fielen neben der Erstellung der Trainingsunterlagen in Deutsch und Englisch auch die Dokumentationen und das Defect-Management, sofern beim Testen Fehler auftraten, die abgestellt werden mussten.

Die Prozesse betrafen neben Finanz-/Controllingprozessen auch Geschäftsabläufe aus den Bereichen des Vertriebs (Sales & Distribution) und der Logistik (Materials Management).

Die Besonderheit dieses Projektes war der Umstand, dass der Kunde die Funktionalität ´Aktive Werke im Ausland´ nutzte.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/1999

SAP Finance, USA

1998

Internationale Betriebswirtschaftslehre (FH) Diplom, Dortmund

1994

Ausbildung zum/zur Speditionskaufmann, Hagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen seit R/2 in SAP und anderen ERP-Systemen

  • Das Neue Hauptbuch in SAP (Parallele Bilanzierungen)
  • Migrationen mit dem Migrations Cockpit in SAP
  • Spezielle Ledger (FI-SL)
  • Konzeptionelle Vorbereitungen und Durchführungen von Datenübernahmen (R/3 und Fremdsysteme)
  • Konzeptionelle Vorbereitungen und Umsetzungen von Testautomatisierungen in SAP mit den Tools CATT/eCATT
  • Prüfung von Prozessabläufen und deren Optimierungen
  • Machbarkeitsstudien
  • Sarbanes Oxley à Evidence-Führung und deren Monitoring (konzeptionelle Vorbereitung und deren Umsetzung)
  • Internationale Implementierungen von SAP FI (Rollouts) unter Berücksichtigung jeweiliger Länderspezifika
  • Konsolidierung von SAP-Systemen in Verbindung mit Unternehmenszusammenführungen (Buchungskreisverschmelzungen)
  • Trennung von SAP-Systemen in Verbindung mit SLT-Tools
  • Customizingaufgaben / Anwenderschulungen im Modul FI/CO / Neue Funktionalitäten wie z.B. das Neue Hauptbuch
  • Sonstige operative und konzeptionelle Tätigkeiten im Bereich Finanzwesen
  • SEPA, Systemlandschaft-Anpassungen & -Optimierungen
  • LSMW Legacy System Migration Workbench
  • ABAP Kenntnisse vorhanden (auch ABAP OO objektorientiertes ABAP)
  • Hauswährungsumstellungen (EURO)
  • Financial Supply Chain Management (FSCM) --> Liquidity Planner / Cash Management
  • SEPA Zahlungsverkehrssysteme / Data Medium Engine inkl. neuer CAMT-Formate
  • Elektronischer Kontoauszug (FI-BL)
  • Berechtigungen und deren Fehlerbehandlung (in nahezu allen Projekten, Tests)
  • Anlagen-Management (FI-AA) ? auch in Verbindung mit dem Neuen Hauptbuch (Parallele Bilanzierung)
  • Intercompany Prozesse wie Fakturierungen, etc.

Beruflicher Werdegang im Detail

 

03.1999-12.2012

Arbeitgeber

BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting GmbH)

Branche

alle

Position

Mitarbeiter

Details

SAP-Berater (Manager)


09.1997-12.1997

Arbeitgeber

800 Ideas Inc.

Branche

Telefondienste

Position

Praktikant

                    

Details

Marktforschung im Dienstleistungssektor (neuer Telekommunikationsservice) Entwicklung von Unternehmensstrategien und eines Marketing- & Finanzierungskonzeptes


01.1997-04.1997

Arbeitgeber

VEW Energie AG

Branche

Energieerzeugung

Position

Praktikant

                

Details

Analyse zur Einführung der Prozeßkostenrechnung, Konzepterstellung, Aufbereitung des Prozesses "Hausanschlußverfahren Strom"


06.1996-08.1996

Arbeitgeber

Lamann Enterprise Ltd.

Branche

Metalle (diverse)

Position

Praktikant

                     

Details

Einkauf / Materialbeschaffung, Organisation und Administration, Beschaffungsplanung, Bestellmengenoptimierung, Erstellung von ABC-Analysen


07.1995-08.1995

Arbeitgeber

DM-Stahl GmbH

Branche

Metalle (diverse)

Position

Praktikant

                 

Details

Disposition und Vertriebswegoptimierung, Durchführung speditioneller Tätigkeiten im Vertriebsbereich


08.1992-06.1994

Arbeitgeber

PANALPINA Welttransport GmbH

Branche

Transportdienste (diverse)

Position

Auszubildender

                    

Details

Seefracht, Luftfracht ? Import / Export, Verzollung, Durchführung aller internationalen Transporte mit den Verkehrsträgern Schiff und Flugzeug sowie deren Einführung und Absicherung über SVS/RVS und durch internationale Zahlungssicherungsinstrumente (Akkreditivgeschäfte, etc.)

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
lesend, Programmierung in geringem Umfang (Erweiterungen, Exits)

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
parallele Schnittstelle
RFC
Router
RPC
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

Gesundheitswesen 

Dienstleistung 

Bauindustrie / Bauwirtschaft 

Automobilindustrie 

Pharma 

Telekommunikation

Energiewirtschaft

Immobilienwirtschaft 

Versicherung 

Logistik / Transport 

Bankwesen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.