Skills
FI / CO / EC-PCA / PCA / UKV
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeptionierung (IFRS-Umstellung, Parallele Bilanzierung) und anschliessende Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung für mehr als 30 Buchungskreise. [Name auf Anfrage] führte selbsttätig die Migration auf das Neue Hauptbuch durch (Migrations-Cockpit). Er betreute die Testphasen und unterstützte den Kunden in der abschliessenden HyperCare-Phase. Neben der Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung, wurde in dem Projekt zuvor die klassische Profit-Center-Rechnung (EC-PCA) begleitend eingeführt und anschliessend auch auf die Neue Anlagenbuchhaltung umgestellt.
Ziel des Projektes war es, den Kunden strategisch auf S/4-HANA vorzubereiten.
Skills
FI / CO / IM / FI-BL /
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für diverse Buchungskreise in den Ländern Tschechien, Slowakei und Russland mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es einen Rollout in die Slowakei. Er betreute sowohl leitend als auch fachlich operativ als Länderverantwortlicher.
Skills
FI / CO / IM / FI-BL /
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einrichtung vom SEPA-Zahlungsformat für Italien und weiteren Ländern, wie Slowenien, Slowakei, Ungarn und Österreich, in einer herausfordernden Systemumgebung mit vielen kundeneigenen Entwicklungen. Neben der technischen Umsetzung, führte er ebenso das Hochladen der Bankenstammdaten durch, betreute die gesamte Testphase und den GoLive, sowie die Nachbetreuung in der Hypercare-Phase. Ein weiteres Teilprojekt war die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für ca. 100 Buchungskreise mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es Rollouts in diverse Länder – u.a. in Länder, die er auch als Länderverantwortlicher zuvor in diversen anderen Projekten betreute, fachlich so wie leitend.
Skills
FI / CO / IM
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Neueinrichtung von Buchungskreisen inkl. der Implementierung des globalen Templates für die Prozesse im Bereich Finanzen.
Ausserdem betreute er die Migration und migrierte die wesentlichen Objekte (Stamm-/Bewegungsdaten) für Finance (ERP 6.0 SP7 inkl. Neues Hauptbuch).
Skills
FI / Softskills / Schnittstellen
[Name auf Anfrage] leitete eigenverantwortlich die Fertigstellung des Konzeptes des größten Teilprojektes zur Separierung / Trennung eines großen international bekannten Konzerns mit einer sehr großen Systemumgebung.
[Name auf Anfrage] hatte insbesondere die Aufgabe, in einem herausfordernden Kundenumfeld zu agieren, die erweiterten Kundenanforderungen sukzessive aufzunehmen und in das Konzept einzubauen, um so eine abschliessende Abnahme durch den Kunden zu erwirken (sign off). Die Steuerung des Teams umfasste die Koordination von 12 bis teils 14 Teammitgliedern.
Das Konzept wurde in englischer Sprache erstellt.
Skills
FI/CO
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeption und anschließende Umsetzung des Anlagentransfers mehrerer Gesellschaften im Zusammenhang mit einer Unternehmensanwachsung (Verschmelzung). Für den Transfer mussten, neben der Umsetzung / Buchungen des Transfers selbst, auch die Stammdaten wie Geschäftsbereiche, Profit Center, Kostenstellen und andere Daten umgeschlüsselt werden.
Zusätzlich war [Name auf Anfrage] auch für die Planung und operative Umsetzung der Datenmigration für die Offenen Posten der Kontokorrenten (Debitoren / Kreditoren) zuständig, welche mittels LSMW (Legacy System Migration Workbench) in die Zielgesellschaft migriert worden sind.
Skills
FI/CO/Schnittstellen/SD/MM
Der Consultant war für die Planung und Umsetzung diverser Trainings (Key-User, End-User) und Tests (Acceptance-, Funktions-, Integrationstests) verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fielen neben der Erstellung der Trainingsunterlagen in Deutsch und Englisch auch die Dokumentationen und das Defect-Management, sofern beim Testen Fehler auftraten, die abgestellt werden mussten.
Die Prozesse betrafen neben Finanz-/Controllingprozessen auch Geschäftsabläufe aus den Bereichen des Vertriebs (Sales & Distribution) und der Logistik (Materials Management).
Die Besonderheit dieses Projektes war der Umstand, dass der Kunde die Funktionalität ´Aktive Werke im Ausland´ nutzte.
Zeitraum 2014
Branche
Gesundheitswesen
Position
Teilprojektleiter FI
Skills
FI/CO/Schnittstellen
war verantwortlich für die Erstellung und Ausarbeitung (als Autor) eines Feinkonzeptes, welches die Implementierung eines neuen SAP ERP-Systems für 45 Kliniken und Therapiezentren (mit Sitz in Deutschland) beschreibt. Die Herausforderung war die Einbettung dieses neuen Systems in die bereits existierende sehr heterogene Systemlandschaft, die weiterhin Bestand haben sollte. Dabei galt es, eine Vielzahl organisatorischer Aufgaben in Form von Umstrukturierungen zu lösen und Abläufe neu zu modellieren (im Sinne eines ?Lean Management?).
Zeitraum 2014
Branche
Dienstleistungsunternehmen
Position
Projektleiter
Skills
FI
war verantwortlich für die Durchführung des Projektes. Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter erstellte Hr. [Name auf Anfrage] das komplette Konzept zur Konvertierung eines lettischen Unternehmens, welches zu einem norwegischen Konzern gehört. Dazu analysierte [Name auf Anfrage] u.a. das Customizing und die Bewegungsdaten im Finanz-/Controllingbereich. Ausserdem stellte er die Voraussetzungen zur Konvertierung im SAP-Customizing ein und führte die Konvertierung selbst durch, so dass der Buchungskreis inkl. der Doppelwährungsphase zunächst die alte Hauswährung LVL und final die neue Hauswährung EUR nutzen konnte.
Zeitraum 2013
Branche
Bauindustrie / Bauwirtschaft
Position
Projektleiter
Skills
FI
war verantwortlicher Projektleiter für die Durchführung des Projektes ´Anlagentransfer & Verschmelzung in SAP´. Hr. [Name auf Anfrage] lieferte das Konzept zur Umsetzung und führte den Anlagentransfer der zu verschmelzenden Unternehmen durch. Die Tätigkeiten umfassten neben Customizingänderungen und Umschlüsselungen auch spezielle betriebswirtschaftliche Kenntnis im Bereich des durchzuführenden Transfers. Hr. [Name auf Anfrage] stimmte sich dafür mit den Wirtschaftsprüfern und den Fachbereichen ab und setzte die kundenspezifischen Anforderungen mit Hilfe der SAP-Funktionalitäten um. Der Transfer wurde innerhalb des SAP-Systems durchgeführt, wozu eine größere Datenmenge bewegt, gebucht und anschliessend abgestimmt werden musste (Bruttoverfahren)..
Zeitraum 2013
Branche
Bauindustrie / Bauwirtschaft
Position
Projektleiter
Skills
FI
lieferte als verantwortlicher Projektleiter das Konzept für die Migration des Projektes ´Anlagenmigrationen´ und führte diese anschliessend eigenverantwortlich durch. Das Projekt beinhaltete die Migration eines größeren AUSSERHALB von SAP geführten Anlagenbestandes nach SAP. Das Projekt bestand sowohl aus Verschmelzungen, als auch aus Separierungen und Neuanlagen von Finanzstrukturen in SAP. Neben der Migration führte Hr. [Name auf Anfrage] daher auch eine Vielzahl von Customizingänderungen als Voraussetzungen für die eigentliche Migration durch. Für die finale Migration wurde u.a. das SAP eigene Werkzeug LSMW Legacy System Migration Workbench genutzt.
Zeitraum 2011/2012
Branche
Energiewirtschaft
Position
Projektmitglied FI (Projekt SAP-T2)
Skills
FI
erstellte das Konzept zur Implementierung eines weiteren nicht führenden Steuerledgers unter Zuhilfenahme der neuen SAP Funktionalität des Migrationscockpits zur Implementierung weiterer nicht führender Ledger. Desweiteren realisierte Hr. [Name auf Anfrage] eigenständig die Migration von 10 Buchungskreisen inkl. aller dazugehörenden Abstimmarbeiten. Schliesslich unterstützte Hr. [Name auf Anfrage] bei allen technischen Fragen zur Verbesserung des Berichtswesens die Steuerfachabteilung.
Zeitraum 2010/2011
Branche
Energiewirtschaft
Position
Projektmitglied FI (Projekt SAP-T2)
Skills
FI
erstellte das Konzept für die Migration von 10 Buchungskreisen eines bereits produktiven SAP Systems auf die neue Struktur des Neuen Hauptbuches mit Hilfe des SAP Migrationscockpits. Bestandteil dieses Konzeptes war unter anderem die Umstellung der Buchhaltung von der Kontenlösung auf die Ledgerlösung, wobei die Herausforderung darin bestand, dass es sich nicht um eine reine durchgängige Kontenlösung handelte. Ausserdem erarbeitete [Name auf Anfrage] die technischen Spezifikationen für im Bereich Finance genutzte kundenindividuelle Programme, um diese für die einzelnen Phasen der Migration nutzbar zu machen. Desweiteren restrukturierte er vollständig die Anlagenbuchhaltung, unter anderem auch durch einen Bewertungsbereichstausch des führenden Bewertungsbereiches von local GAAP auf IFRS (SLO wurde eingesetzt). Herr [Name auf Anfrage] war auch verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Funktions- und Integrationstests. Schliesslich zählte auch die Umsetzung der erweiterten neuen Nutzung des Konsolidierungstools in HFM (Hyperion Financial Management) zu seinen Aufgaben.
Zeitraum 2010/2010
Branche
Immobilienwirtschaft
Position
Projektmitglied FI/CO
Skills
FI /CO
unterstützte als hinzugezogener Berater sämtliche Fragestellungen in Zusammenhang mit Migrationsthemen, konzeptionelle Fragen aus den Themenbereichen Finanzen / Controlling, half bei der Abarbeitung noch Offener Punkte und unterstützte den Aufbau eines Helpdesks. [Name auf Anfrage] koordinierte die dafür benötigten Ressourcen und das damit verbundene Auftragscontrolling zusätzlich zu den qualitätssichernden Massnahmen, auch in Form von zu erstellenden Dokumentationen.
Zeitraum 2009/2009
Branche
Insurance
Position
Teilprojektleiter FI / Projektmitglied CO
Skills
FI /CO
unterstützte als hinzugezogener Teilprojektleiter sämtliche Fragestellungen in Zusammenhang mit Migrationsthemen, konzeptionelle Fragen aus den Themenbereichen Finanzen / Controlling, half bei der Abarbeitung noch Offener Punkte und unterstützte den Aufbau eines Helpdesks. Zu [Name auf Anfrage]s Aufgaben gehörte es ausserdem, Vorschläge zur Verbesserung des von der ADAG übernommenen Globalen Templates zu machen und teilweise diese Vorschläge auch zur Umsetzung zu realisieren. Ziel dieser Templateerweiterung bestand in erster Linie in der Anbindung der ausländischen Vertriebsgesellschaften der AZSE. [Name auf Anfrage] koordinierte die dafür benötigten Ressourcen und das damit verbundene Auftragscontrolling zusätzlich zu den qualitätssichernden Massnahmen, auch in Form von zu erstellenden Dokumentationen.
weitere Projekte auf Anfrage
03/1999
SAP Finance, USA
1998
Internationale Betriebswirtschaftslehre (FH) Diplom, Dortmund
1994
Erfahrungen seit R/2 in SAP und anderen ERP-Systemen
Beruflicher Werdegang im Detail
03.1999-12.2012
Arbeitgeber
BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting GmbH)
Branche
alle
Position
Mitarbeiter
Details
SAP-Berater (Manager)
09.1997-12.1997
Arbeitgeber
800 Ideas Inc.
Branche
Telefondienste
Position
Praktikant
Details
Marktforschung im Dienstleistungssektor (neuer Telekommunikationsservice) Entwicklung von Unternehmensstrategien und eines Marketing- & Finanzierungskonzeptes
01.1997-04.1997
Arbeitgeber
VEW Energie AG
Branche
Energieerzeugung
Position
Praktikant
Details
Analyse zur Einführung der Prozeßkostenrechnung, Konzepterstellung, Aufbereitung des Prozesses "Hausanschlußverfahren Strom"
06.1996-08.1996
Arbeitgeber
Lamann Enterprise Ltd.
Branche
Metalle (diverse)
Position
Praktikant
Details
Einkauf / Materialbeschaffung, Organisation und Administration, Beschaffungsplanung, Bestellmengenoptimierung, Erstellung von ABC-Analysen
07.1995-08.1995
Arbeitgeber
DM-Stahl GmbH
Branche
Metalle (diverse)
Position
Praktikant
Details
Disposition und Vertriebswegoptimierung, Durchführung speditioneller Tätigkeiten im Vertriebsbereich
08.1992-06.1994
Arbeitgeber
PANALPINA Welttransport GmbH
Branche
Transportdienste (diverse)
Position
Auszubildender
Details
Seefracht, Luftfracht ? Import / Export, Verzollung, Durchführung aller internationalen Transporte mit den Verkehrsträgern Schiff und Flugzeug sowie deren Einführung und Absicherung über SVS/RVS und durch internationale Zahlungssicherungsinstrumente (Akkreditivgeschäfte, etc.)
Hohe Leistungsbereitschaft
Analytisches Denken
Teamfähigkeit
Fairness
Belastbarkeit
Spaß an der Arbeit
TRUSTED ADVISOR !
Gesundheitswesen
Dienstleistung
Bauindustrie / Bauwirtschaft
Automobilindustrie
Pharma
Telekommunikation
Energiewirtschaft
Immobilienwirtschaft
Versicherung
Logistik / Transport
Bankwesen
Skills
FI / CO / EC-PCA / PCA / UKV
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeptionierung (IFRS-Umstellung, Parallele Bilanzierung) und anschliessende Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung für mehr als 30 Buchungskreise. [Name auf Anfrage] führte selbsttätig die Migration auf das Neue Hauptbuch durch (Migrations-Cockpit). Er betreute die Testphasen und unterstützte den Kunden in der abschliessenden HyperCare-Phase. Neben der Einführung der Neuen Hauptbuchhaltung, wurde in dem Projekt zuvor die klassische Profit-Center-Rechnung (EC-PCA) begleitend eingeführt und anschliessend auch auf die Neue Anlagenbuchhaltung umgestellt.
Ziel des Projektes war es, den Kunden strategisch auf S/4-HANA vorzubereiten.
Skills
FI / CO / IM / FI-BL /
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für diverse Buchungskreise in den Ländern Tschechien, Slowakei und Russland mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es einen Rollout in die Slowakei. Er betreute sowohl leitend als auch fachlich operativ als Länderverantwortlicher.
Skills
FI / CO / IM / FI-BL /
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Einrichtung vom SEPA-Zahlungsformat für Italien und weiteren Ländern, wie Slowenien, Slowakei, Ungarn und Österreich, in einer herausfordernden Systemumgebung mit vielen kundeneigenen Entwicklungen. Neben der technischen Umsetzung, führte er ebenso das Hochladen der Bankenstammdaten durch, betreute die gesamte Testphase und den GoLive, sowie die Nachbetreuung in der Hypercare-Phase. Ein weiteres Teilprojekt war die Einführung des elektronischen Kontoauszugs für ca. 100 Buchungskreise mit dem Format MT940 SWIFT. [Name auf Anfrage] erstellte hierzu das Konzept, führte die Systemeinstellungen durch und betreute die Testphase, schulte die Key-User und führte den GoLive inklusive anschliessendem Support durch. Ein zusätzliches Teilprojekt war die Einführung von IFRS von einem älteren Releasestand mit ‘Klassischem Hauptbuch’ auf ein neueres Release mit ‘Neuem Hauptbuch (ERP 6.0 SP7)’. Hierzu gab es Rollouts in diverse Länder – u.a. in Länder, die er auch als Länderverantwortlicher zuvor in diversen anderen Projekten betreute, fachlich so wie leitend.
Skills
FI / CO / IM
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Neueinrichtung von Buchungskreisen inkl. der Implementierung des globalen Templates für die Prozesse im Bereich Finanzen.
Ausserdem betreute er die Migration und migrierte die wesentlichen Objekte (Stamm-/Bewegungsdaten) für Finance (ERP 6.0 SP7 inkl. Neues Hauptbuch).
Skills
FI / Softskills / Schnittstellen
[Name auf Anfrage] leitete eigenverantwortlich die Fertigstellung des Konzeptes des größten Teilprojektes zur Separierung / Trennung eines großen international bekannten Konzerns mit einer sehr großen Systemumgebung.
[Name auf Anfrage] hatte insbesondere die Aufgabe, in einem herausfordernden Kundenumfeld zu agieren, die erweiterten Kundenanforderungen sukzessive aufzunehmen und in das Konzept einzubauen, um so eine abschliessende Abnahme durch den Kunden zu erwirken (sign off). Die Steuerung des Teams umfasste die Koordination von 12 bis teils 14 Teammitgliedern.
Das Konzept wurde in englischer Sprache erstellt.
Skills
FI/CO
[Name auf Anfrage] war verantwortlich für die Konzeption und anschließende Umsetzung des Anlagentransfers mehrerer Gesellschaften im Zusammenhang mit einer Unternehmensanwachsung (Verschmelzung). Für den Transfer mussten, neben der Umsetzung / Buchungen des Transfers selbst, auch die Stammdaten wie Geschäftsbereiche, Profit Center, Kostenstellen und andere Daten umgeschlüsselt werden.
Zusätzlich war [Name auf Anfrage] auch für die Planung und operative Umsetzung der Datenmigration für die Offenen Posten der Kontokorrenten (Debitoren / Kreditoren) zuständig, welche mittels LSMW (Legacy System Migration Workbench) in die Zielgesellschaft migriert worden sind.
Skills
FI/CO/Schnittstellen/SD/MM
Der Consultant war für die Planung und Umsetzung diverser Trainings (Key-User, End-User) und Tests (Acceptance-, Funktions-, Integrationstests) verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fielen neben der Erstellung der Trainingsunterlagen in Deutsch und Englisch auch die Dokumentationen und das Defect-Management, sofern beim Testen Fehler auftraten, die abgestellt werden mussten.
Die Prozesse betrafen neben Finanz-/Controllingprozessen auch Geschäftsabläufe aus den Bereichen des Vertriebs (Sales & Distribution) und der Logistik (Materials Management).
Die Besonderheit dieses Projektes war der Umstand, dass der Kunde die Funktionalität ´Aktive Werke im Ausland´ nutzte.
Zeitraum 2014
Branche
Gesundheitswesen
Position
Teilprojektleiter FI
Skills
FI/CO/Schnittstellen
war verantwortlich für die Erstellung und Ausarbeitung (als Autor) eines Feinkonzeptes, welches die Implementierung eines neuen SAP ERP-Systems für 45 Kliniken und Therapiezentren (mit Sitz in Deutschland) beschreibt. Die Herausforderung war die Einbettung dieses neuen Systems in die bereits existierende sehr heterogene Systemlandschaft, die weiterhin Bestand haben sollte. Dabei galt es, eine Vielzahl organisatorischer Aufgaben in Form von Umstrukturierungen zu lösen und Abläufe neu zu modellieren (im Sinne eines ?Lean Management?).
Zeitraum 2014
Branche
Dienstleistungsunternehmen
Position
Projektleiter
Skills
FI
war verantwortlich für die Durchführung des Projektes. Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter erstellte Hr. [Name auf Anfrage] das komplette Konzept zur Konvertierung eines lettischen Unternehmens, welches zu einem norwegischen Konzern gehört. Dazu analysierte [Name auf Anfrage] u.a. das Customizing und die Bewegungsdaten im Finanz-/Controllingbereich. Ausserdem stellte er die Voraussetzungen zur Konvertierung im SAP-Customizing ein und führte die Konvertierung selbst durch, so dass der Buchungskreis inkl. der Doppelwährungsphase zunächst die alte Hauswährung LVL und final die neue Hauswährung EUR nutzen konnte.
Zeitraum 2013
Branche
Bauindustrie / Bauwirtschaft
Position
Projektleiter
Skills
FI
war verantwortlicher Projektleiter für die Durchführung des Projektes ´Anlagentransfer & Verschmelzung in SAP´. Hr. [Name auf Anfrage] lieferte das Konzept zur Umsetzung und führte den Anlagentransfer der zu verschmelzenden Unternehmen durch. Die Tätigkeiten umfassten neben Customizingänderungen und Umschlüsselungen auch spezielle betriebswirtschaftliche Kenntnis im Bereich des durchzuführenden Transfers. Hr. [Name auf Anfrage] stimmte sich dafür mit den Wirtschaftsprüfern und den Fachbereichen ab und setzte die kundenspezifischen Anforderungen mit Hilfe der SAP-Funktionalitäten um. Der Transfer wurde innerhalb des SAP-Systems durchgeführt, wozu eine größere Datenmenge bewegt, gebucht und anschliessend abgestimmt werden musste (Bruttoverfahren)..
Zeitraum 2013
Branche
Bauindustrie / Bauwirtschaft
Position
Projektleiter
Skills
FI
lieferte als verantwortlicher Projektleiter das Konzept für die Migration des Projektes ´Anlagenmigrationen´ und führte diese anschliessend eigenverantwortlich durch. Das Projekt beinhaltete die Migration eines größeren AUSSERHALB von SAP geführten Anlagenbestandes nach SAP. Das Projekt bestand sowohl aus Verschmelzungen, als auch aus Separierungen und Neuanlagen von Finanzstrukturen in SAP. Neben der Migration führte Hr. [Name auf Anfrage] daher auch eine Vielzahl von Customizingänderungen als Voraussetzungen für die eigentliche Migration durch. Für die finale Migration wurde u.a. das SAP eigene Werkzeug LSMW Legacy System Migration Workbench genutzt.
Zeitraum 2011/2012
Branche
Energiewirtschaft
Position
Projektmitglied FI (Projekt SAP-T2)
Skills
FI
erstellte das Konzept zur Implementierung eines weiteren nicht führenden Steuerledgers unter Zuhilfenahme der neuen SAP Funktionalität des Migrationscockpits zur Implementierung weiterer nicht führender Ledger. Desweiteren realisierte Hr. [Name auf Anfrage] eigenständig die Migration von 10 Buchungskreisen inkl. aller dazugehörenden Abstimmarbeiten. Schliesslich unterstützte Hr. [Name auf Anfrage] bei allen technischen Fragen zur Verbesserung des Berichtswesens die Steuerfachabteilung.
Zeitraum 2010/2011
Branche
Energiewirtschaft
Position
Projektmitglied FI (Projekt SAP-T2)
Skills
FI
erstellte das Konzept für die Migration von 10 Buchungskreisen eines bereits produktiven SAP Systems auf die neue Struktur des Neuen Hauptbuches mit Hilfe des SAP Migrationscockpits. Bestandteil dieses Konzeptes war unter anderem die Umstellung der Buchhaltung von der Kontenlösung auf die Ledgerlösung, wobei die Herausforderung darin bestand, dass es sich nicht um eine reine durchgängige Kontenlösung handelte. Ausserdem erarbeitete [Name auf Anfrage] die technischen Spezifikationen für im Bereich Finance genutzte kundenindividuelle Programme, um diese für die einzelnen Phasen der Migration nutzbar zu machen. Desweiteren restrukturierte er vollständig die Anlagenbuchhaltung, unter anderem auch durch einen Bewertungsbereichstausch des führenden Bewertungsbereiches von local GAAP auf IFRS (SLO wurde eingesetzt). Herr [Name auf Anfrage] war auch verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Funktions- und Integrationstests. Schliesslich zählte auch die Umsetzung der erweiterten neuen Nutzung des Konsolidierungstools in HFM (Hyperion Financial Management) zu seinen Aufgaben.
Zeitraum 2010/2010
Branche
Immobilienwirtschaft
Position
Projektmitglied FI/CO
Skills
FI /CO
unterstützte als hinzugezogener Berater sämtliche Fragestellungen in Zusammenhang mit Migrationsthemen, konzeptionelle Fragen aus den Themenbereichen Finanzen / Controlling, half bei der Abarbeitung noch Offener Punkte und unterstützte den Aufbau eines Helpdesks. [Name auf Anfrage] koordinierte die dafür benötigten Ressourcen und das damit verbundene Auftragscontrolling zusätzlich zu den qualitätssichernden Massnahmen, auch in Form von zu erstellenden Dokumentationen.
Zeitraum 2009/2009
Branche
Insurance
Position
Teilprojektleiter FI / Projektmitglied CO
Skills
FI /CO
unterstützte als hinzugezogener Teilprojektleiter sämtliche Fragestellungen in Zusammenhang mit Migrationsthemen, konzeptionelle Fragen aus den Themenbereichen Finanzen / Controlling, half bei der Abarbeitung noch Offener Punkte und unterstützte den Aufbau eines Helpdesks. Zu [Name auf Anfrage]s Aufgaben gehörte es ausserdem, Vorschläge zur Verbesserung des von der ADAG übernommenen Globalen Templates zu machen und teilweise diese Vorschläge auch zur Umsetzung zu realisieren. Ziel dieser Templateerweiterung bestand in erster Linie in der Anbindung der ausländischen Vertriebsgesellschaften der AZSE. [Name auf Anfrage] koordinierte die dafür benötigten Ressourcen und das damit verbundene Auftragscontrolling zusätzlich zu den qualitätssichernden Massnahmen, auch in Form von zu erstellenden Dokumentationen.
weitere Projekte auf Anfrage
03/1999
SAP Finance, USA
1998
Internationale Betriebswirtschaftslehre (FH) Diplom, Dortmund
1994
Erfahrungen seit R/2 in SAP und anderen ERP-Systemen
Beruflicher Werdegang im Detail
03.1999-12.2012
Arbeitgeber
BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting GmbH)
Branche
alle
Position
Mitarbeiter
Details
SAP-Berater (Manager)
09.1997-12.1997
Arbeitgeber
800 Ideas Inc.
Branche
Telefondienste
Position
Praktikant
Details
Marktforschung im Dienstleistungssektor (neuer Telekommunikationsservice) Entwicklung von Unternehmensstrategien und eines Marketing- & Finanzierungskonzeptes
01.1997-04.1997
Arbeitgeber
VEW Energie AG
Branche
Energieerzeugung
Position
Praktikant
Details
Analyse zur Einführung der Prozeßkostenrechnung, Konzepterstellung, Aufbereitung des Prozesses "Hausanschlußverfahren Strom"
06.1996-08.1996
Arbeitgeber
Lamann Enterprise Ltd.
Branche
Metalle (diverse)
Position
Praktikant
Details
Einkauf / Materialbeschaffung, Organisation und Administration, Beschaffungsplanung, Bestellmengenoptimierung, Erstellung von ABC-Analysen
07.1995-08.1995
Arbeitgeber
DM-Stahl GmbH
Branche
Metalle (diverse)
Position
Praktikant
Details
Disposition und Vertriebswegoptimierung, Durchführung speditioneller Tätigkeiten im Vertriebsbereich
08.1992-06.1994
Arbeitgeber
PANALPINA Welttransport GmbH
Branche
Transportdienste (diverse)
Position
Auszubildender
Details
Seefracht, Luftfracht ? Import / Export, Verzollung, Durchführung aller internationalen Transporte mit den Verkehrsträgern Schiff und Flugzeug sowie deren Einführung und Absicherung über SVS/RVS und durch internationale Zahlungssicherungsinstrumente (Akkreditivgeschäfte, etc.)
Hohe Leistungsbereitschaft
Analytisches Denken
Teamfähigkeit
Fairness
Belastbarkeit
Spaß an der Arbeit
TRUSTED ADVISOR !
Gesundheitswesen
Dienstleistung
Bauindustrie / Bauwirtschaft
Automobilindustrie
Pharma
Telekommunikation
Energiewirtschaft
Immobilienwirtschaft
Versicherung
Logistik / Transport
Bankwesen
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