Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Unified Communications (UC), VoIP Spezialist, ISDN zu All-IP, Lync / Skyp for Business, Call Center Spezialist, CTI Spezialist, Ausschreibung UCC/VoIP

verfügbar ab
03.11.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
60 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Deutschland: Deutschland weit möglich.

Projekte

07/2019 - 12/2019

6 Monate

Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP, Video Konferenz und UCC

Rolle
UCC Architect
Kunde
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Projektinhalte

Projekt Zusammenfassung:

High Level und Low Level Konzepterstellung zur Implementierung von Skype For Business sowie Umsetzung dieses Konzepte
Skype For Business Implementierung (Frontend / Backend / Edge Design)
Aufbau und Prüfung IP-Netze
Anbindung an TK-Anlagen (Avaya, Mitel und Unify)
Anbindung an Cisco Meeting Server (CMS)
Design Risks / Design User Layer Separation User Groups / policies
DNS, Reverse Proxy Design
Monitoring Design Infrastructure
Erstellung von Dokumentation in zusammen Arbeit mit den Fachabteilungen und Service Betreibern

Technologie:

SfB, MS Office, MS-Exchange, F5 Firewall, AD, DNS, MS Office Web Apps, Windows GPO

Produkte

F5 Firewall

Active Directory Admin

Microsoft Office

02/2019 - 08/2019

7 Monate

Migration von TDM/ISDN zu VoIP Rollout

Rolle
PM VoIP und UCC Rollout
Kunde
Damovo
Einsatzort
Wiesbaden, Landhessen
Projektinhalte

Beschreibung:

Rollout von VoIP und UCC an Dienststellen des Landes Hessen (HZD)

 

Projekt Zusammenfassung:

Erfahrung in der Führung bzw. Koordination von Telefonie Rollout-Projekten
Plattformen wahlweise Unify, Cisco, Mitel, Avaya, Alcatel

Aufgaben :
Durchführung von Kickoff-Veranstaltungen beim Kunden
·         Vorstellung möglicher Leistungen der Produkte
·         Beratung des Kunden hinsichtlich neuer technischer Möglichkeiten unseres Produktes
·         Vor Ort Begehung zur Erfassung von Besonderheiten
Unterstützung der Kunden bei der Aufnahme von Kundendaten
Zeit- und Aktivitäten Planung hinsichtlich Rollout und go live vor Ort, Erstellung eines Projektplans
Validierung der erhaltenen Kundendaten und Import in Provisionierungstool
Planung von Technikerressourcen hinsichtlich Vor Ort Implementierung
Vorbereitende Aktivitäten hinsichtlich Service – Transition.
Überwachung anstehender Aktivitäten und deren Erledigung
Nach go – life : Steuerung Abarbeitung von Restarbeiten

Technologie:

PMP-Methodology, Mitel VoIP und UCC, 

Produkte

Mitel

11/2018 - 04/2019

6 Monate

Skype for Business new Rollout

Rolle
Lead Architect UCC (Remote & Teilzeit)
Kunde
TerHell
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Fachliche Beratung und Umsetzung in dem Bereich Skype for Business mit dem Ziel ersetzen der alten TK-Anlage.

 

Projekt Zusammenfassung:

Dies beinhaltete:
Erstellung eines Konzepts für die Azure AD Verkopplung
Erstellung eines Konzepts für SBC Audiocodes
Solution design für Polycom Video
Solution design für Cisco UC Migration.
Abschluss des GoLives
Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
Projekt Team Meetings und Kommunikation.
Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management.
Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management
Operative Projektleiter aufgaben.

Kenntnisse

SBC Konfiguration

Audiocodes SBC

SIP Trunk

Produkte

Audiocodes

07/2018 - 12/2018

6 Monate

All-IP Migration

Rolle
System Engineer für All-IP Migration (Remote & Teilzeit)
Kunde
BMW
Einsatzort
München Germany
Projektinhalte

Definition von Arbeitspaketen und Durchführung der Umzusetzenden Lösung inklusive aller Abhängigkeiten.

  • - Ressource Management und
  • - Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • - Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • - Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management.
  • - Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management
  • - Operative Projektleiter aufgaben.

Kenntnisse

Technologie: PMP-Methodologie

Alcatel-Lucent VoIP-

UC- Teamwork- Solution

Produkte

Avaya

Cisco

Skype for Business

AllIP

SIP

04/2018 - 09/2018

6 Monate

Aufbau und Rollout einer Skype for Business-Lösung

Rolle
UC Architekt
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer umfassenden, verteilten und hochverfügbaren Testumgebung für Skype for Business und Exchange/Outlook: - Infrastruktur mit Applikations- und Datenbankservern, Clients - Netzwerkanbindung, VMWare Cluster und Citrix - Software mit S4B, Firewalls, Exchange, Outlook und 3rd Party Produkten - AD, Verzeichnisse und Zertifikate

• Beratung und Unterstützung bei der Evaluierung einer möglichen Integration von Skype for Business in die bestehende Infrastrukturumgebung der Bank (Virtualisierung, VDI, Netzwerk, externe Anbindungen, etc.)

• Integration von 3rd Party Produkten

• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Betriebskonzepten für eine Unified Communication Umgebung auf Basis von Skype for Business

• Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Use Cases für UC- und IP-TelefonieFunktionalitäten gem. einer Anforderungsliste

• Beratung und Unterstützung bei der Testdurchführung

• Erarbeitung einer konkreten Zielarchitektur für die künftige UC-Umgebung

• Analyse, inwieweit die vorhandene Telekommunikationsplattform der Fa. Alcatel sowie angeschaltete Randsysteme und die Videokonferenzinfrastruktur der Fa. CISCO in die neue UCInfrastruktur eingebunden werden können

• Ermittlung und Beschreibung des zu erwartenden Nutzens bei Einführung o.g. Funktionalitäten

• Beratung und Unterstützung bei organisatorischen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen

• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Schulungs- und Kommunikationskonzepts

• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Rollout-Leitfadens.

Kenntnisse

Video and Voice over IP

VoIP

SIP

Windows Server

Microsoft-Office

Produkte

Skype for Business

Alcatel

Sureface Hub

Audiocode

Polycom

Firewall

DHCP

09/2017 - 12/2017

4 Monate

Administration der Avaya-Telefonanlage des Kunden

Rolle
Experte im Bereich Telefonanlage
Kunde
SDV IT
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte
  • Administration der Avaya-Telefonanlage des Kunden
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung
  • Mitarbeit bei Inbetriebnahme neuere Standorte (Gateway- und Telefonaufbau) in Abstimmung mit den Banken, die der Kunde bedient
Kenntnisse

Avaya Communication Manager

Avaya ACD

Avaya Interaction Center

VoIP

Telekommunikation

Produkte

Avaya

VoIP

SIP

Prognosis

Monitoring

Service

ITIL

04/2017 - 09/2017

6 Monate

Management von Telekommunikations und UC Projekten und Betrieb

Rolle
Plattform Manager / Projekt Manager Telefonie und UC
Kunde
Porsche AG
Projektinhalte
  •  Planung, Steuerung und Durchführung des Plattformmanagements für Mobilfunk / Unified   Communications inklusive der benötigten Ressourcen und Budgets
  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Projekten im Bereich Mobilfunk / Unified Communications sowie Koordination und fachliche Führung interner Projektteams und externer Dienstleister 
  • Ausarbeitung technischer Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen
  • Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Mobilfunk / Unified Communications Umgebung
  • Beratung der Fachbereiche in Fragen der Telekommunikation und Medientechnik (UC)
  • Unterstützung bei der mittelfristigen Planung und Weiterentwicklung der Mobilfunk / Unified Communications Umgebung
  • Planung und Ausarbeitung All IP (ISDN / SIP)
  • Aufbau einer Access DB (Import von Excel Site Dater Gathering Daten) um Reports und Auswertungen über Projektrelevante (Standort, Anbindung, User, Berechtigung, Statistiken) Auswertungen für Management und Projekt Team.

09/2016 - 03/2017

7 Monate

Lync 2013 upgrade to Skype for Business 2015

Rolle
PM Skype for Business / Lync
Kunde
SAP - HPE, Walldorf Germany
Einsatzort
Remote und Walldorf Germany
Projektinhalte
  • Project Management und Projekt Planung
  • Support und upgrade der zu Grunde liegenden Infrastruktur
  • SfB roll out Planung, Training und Support
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting

 

Technology Summary:

Office 365, Skype for Business, Cisco UCM, Lync Server 2013, VoIP (Avaya, Cisco und Unify) UC, SBC, SIP-Trunking, WAN, LAN, Security, MS Project und MS Office, SharePoint, PMP-Methodologie

Kenntnisse

Office 365

Skype for Business

Lync Server 2013

SBC

SIP-Trunking

WAN

LAN

Security

MS Project und MS Office

SharePoint

PMP-Methodologie

Produkte

Office 365

Skype for Business

Lync Server 2013

SBC

SIP-Trunking

WAN

LAN

Security

MS Project und MS Office

SharePoint

PMP-Methodologie

05/2016 - 08/2016

4 Monate

Skype for Business und Office 365 roll out und Migration Konzept Design

Rolle
Consultant f. Skype for Business Cloud PBX und Office 365 Design
Kunde
ARDEX, Witten Germany
Einsatzort
Remote und Witten Germany
Projektinhalte
  • Beratung und Erstellung von HLD, LLD
  • Engineering im Bereich Lync und Skype for Business
  • Skype for Business Cloud PBX Konzept Design
  • Erfassung der vorhandenen System Umgebung
  • Analyse und Anforderung Aufnahme der Kunden und Fach Abteilungen
  • SfB roll out Planung, Training und Support
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting

 

Technology Summary:

Office 365, Skype for Business, Lync Server 2013, VoIP (Avaya, Cisco und Unify) UC, SBC, SIP-Trunking, WAN, LAN, Security,  MS Project und MS Office, SharePoint, PMP-Methodologie

Kenntnisse

Office 365

Skype for Business

Lync Server 2013

VoIP (Avaya

Cisco und Unify) UC

SBC

SIP-Trunking

WAN

LAN

Security

MS Project und MS Office

SharePoint

PMP-Methodologie

Produkte

Office 365

Skype for Business

Lync Server 2013

VoIP (Avaya

Cisco und Unify) UC

SBC

SIP-Trunking

WAN

LAN

Security

MS Project und MS Office

SharePoint

PMP-Methodologie

01/2016 - 06/2016

6 Monate

Skype for Business und Office 365 Strategie Beratung & Planung und Design Dokumentation

Rolle
Skype for Business und Office 365 Architekt
Kunde
adidas Group AG
Einsatzort
Herzogenaurach
Projektinhalte
  • Business Case Betrachtung für Skype for Business Einsatz.

  • Infrastruktur (LAN und WAN) Prüfung und Auswertung um QoS für SfB sicher zu stellen.
  • Lync Server von 2010 auf 2013 upgrade Projektmanagement.
  • Anbindung an Unify TK-Anlage (OSV über SIP)
  • SfB roll out Planung und Betreuung
  • Analyse und Planung All IP Umstellung
  • Operative Projektmanagement Aufgaben wie Planung, Kontrolle und Reporting
Kenntnisse

Office 365

Skype for Business

VoIP

UC

SBC

SIP-Trunking

WAN

LAN

Security

  MS Project und MS Office

PMP-Methodologie

Microsoft Sharepoint

Produkte

Office 365

Skype for Business

Lync Server 2013

Cisco Unified Communication Managr

Avaya Communication Manager

Unify OSV

04/2013 - 12/2015

2 Jahre 9 Monate

PM für Lync/SfB Validation, Integration Lösung Konzept, UC-Rollouts und Integration in vorhandene TK-Landschaft, Change Management, Release Management, voice, video und UC Betrieb

Rolle
Project Manager UC Integration
Kunde
Bosch Global IT / Avaya, Stuttgart Germany und Weltweit
Projektinhalte
  • Globales ausrollen von Lync / SfB UC-Lösungen mit Integration der vorhandenen Avaya PBX Anlage,
  • Internationales Multimedia Call Center Aufbau mit besonderem Augenmerk auf globale Reporting Konsolidierung.
  • Strategische und Operative Kommunikation Management Aufgaben
  • Lync Integration mit vorhandenen VoIP PBX System
  • Verantwortlich für das globale Release und Change-Management.
  • Verantwortlich für global Upgrade und Migration Projekte
  • Dokumentation der Projekte und Aufgaben
  • Proaktive Identifizierung und Behebung von Verbesserung Möglichkeiten
Kenntnisse

VoIP

WAN

LAN

IT-Security

SIP-Trunking

Produkte

MS Project

MS Office

Microsoft Sharepoint

PMP-Methodologie

10/2012 - 03/2013

6 Monate

Global Voice und Video Strategie Definition und Planung

Rolle
Senior Manager Global Voice & Video
Kunde
adidas Group , Herzogenaurach Germany
Projektinhalte
  • globale Voice und Video Strategie Definition und Strategie Roadmap Definition.
  • Verantwortlich für Budget, Service Verbesserung und Technologie Migration Projekte.
  • Erstellung und Sicherstellung der Voice und Video System Dokumentation.
  • Entwicklung von Netzwerk, Voice, Video Strategien mit Abstimmung von Senior Management und Business Anforderungen.
  • Abstimmung von Lösungen mit globalen und lokalen IT Teams
  • Unified Communications global Strategie Definition und Kommunikation
Kenntnisse

VoIP

CRM

SAP

CTI

SIP-Trunking

VPLS

LAN/WAN

Cisco UCM

Microsoft Lync

Produkte

Oracle

MS Project

MS Office

Microsoft Sharepoint

PMP-Methodologie

05/2012 - 10/2012

6 Monate

Outsourcing und Aufbau von IPT, VR und IPC-Trading Lösung für RWEST

Rolle
IPT Projekt Manager
Kunde
RWE/ Verizon , Essen Germany
Projektinhalte
  • Cisco Unified Communications Manager (CUCM) IPT Infrastruktur Design und Aufbau.
  • Integration mit VoiceRecording (VR) Lösung von AndTek.
  • Integration mit CTI Lösung von AndTek
  • Ressourcenmanagement
  • Finanzplanung und Tracking
  • Risikomanagement
  • Statusabfrage, -konsolidierung und –Aufbereitung und verantwortliches Berichtswesen
Kenntnisse

VPLS

LAN/WAN

Produkte

Cisco Unified Communications Manager

AndTek VR

CTI

IPC-Trading

MS Office

03/2012 - 05/2012

3 Monate

PMO Aufbau PMO IT Struktur

Rolle
PMO SAP Projekt
Kunde
Deutsche Telekom , Germany
Projektinhalte
  • PMO SAP Finanz Projekt
  • Unterstützung der Programmleitung bei der Steuerung und Konsolidierung der  7 Projekte und deren Teilprojekte, insbesondere:
  • Programm- und Projektplanung inklusive –pflege und –Aktualisierung
  • Fortschritts- und Statusanalyse auf Programm und Projektebene
  • Ressourcenmanagement
  • Finanzplanung und Tracking
  • Risikomanagement
  • Statusabfrage, Konsolidierung und Aufbereitung und Verantwortliches Berichtswesen

05/2011 - 10/2011

6 Monate

Genesys Call Center Lösung basierend auf Cisco VoIP für die Telekom Personal Service

Rolle
Solution Architekt und Project Manager Call Center Solution
Kunde
Deutsche Telekom, Germany
Projektinhalte

Erstellung von Fach- und technischen- Konzepten. Erstellung von Projektplanen und Sicherstellung der Umsetzung der Lösung (Testing, Reporting)

Kenntnisse

Cisco UC VoIP

Genesys

Produkte

MS Office

05/2011 - 08/2011

4 Monate

Project Manager für VoIP und UC (Alcatel Lucent)

Rolle
Project Manager Infrastruktur und Telekommunikation
Kunde
AXA- Versicherung Deutschland , Germany
Projektinhalte

Definition von Arbeitspaketen und Durchführung der Umzusetzenden Lösung inklusive aller Abhängigkeiten.

  • Ressource Management und  Planung. 
  • Solutions Analyse um sicher zu stellen das die Anforderungen der Fachbereiche erfüllt werden.
  • Projekt Team Meetings und Kommunikation.
  • Projekt Reporting an Projekt Sponsors, Key Stakeholders und IT Management. 
  • Projekt Controlling, Risk and Mitigation Management Operative Projektleiter aufgaben
Kenntnisse

Alcatel Lucent

PMP-Methodologie

UC-Teamwork Solution

Aruba

Remote Access Gateways

01/2011 - 04/2011

4 Monate

Voice over IP und Call Center, technische Project Unterstützung

Rolle
Solution Architekt VoIP und Call Center
Kunde
SWISSCOM , Schweiz
Projektinhalte

Engineering und Design von  VoIP-  und Call Center Lösungen, mit Erstellung von Low Level Design, Low Level IP Design und Call Center Design  für die Kunden von der SWISSCOM Schweiz

Kenntnisse

Avaya Communication Manager

AVAYA VoIP

CMS

Prognosis

NICE Voice Recording

Produkte

RedHat

MS Office

10/2009 - 11/2010

1 Jahr 2 Monate

Integration von ISTN Technologie auf VoIP Technologie in EMEA

Rolle
Projekt Manager und Solution Architekt
Kunde
KUONI Travel , Schweiz, Deutschland und EMEA
Projektinhalte

Planung der VoIP Migration von alter ISDN Technologie (Siemens, Alcatel, Nortel,..) zu neuer VoIP Technologie.
Mitwirkung bei der LAN/WAN Optimierung und zusammen Schaltung der Unterschiedlichen Kunden Netze.
Erstellung von Bestandsaufnahmen der vorhandenen Kommunikation Lösungen beim Kunden. Erstellung  von Low Level Design, Low Level IP Design  und Call Center Design basierend auf den Bestandsaufnahmen und den technischen Machbarkeiten mit der VoIP Technologie für die Kuoni Traval EMEA

Kenntnisse

AVAYA VoIP

CMS

AIC

Prognosis

Produkte

MS Project

MS Office

RedHat

10/2008 - 09/2009

1 Jahr

CISCO Voice over IP Projekt

Rolle
Project Manager und 1st , 2nd level Support
Kunde
AUDATEX
Einsatzort
Schweiz, Deutschland
Projektinhalte

Planung und Implementierung einer neuen Lokation in Deutschland zu VoIP basierend auf CUCM 7.0 Cisco Unified Communication Manager.

Kenntnisse

Cisco VoIP

Prognosis

Produkte

MS Project

MS Office

RedHat

07/2006 - 02/2008

1 Jahr 8 Monate

Voice over IP und Call Centre Migration

Rolle
Project Manager / Solution Consultant
Kunde
Orange Business Service, Switzerland und Germany
Projektinhalte

Als Teil eines internationalen Teams bei der Orange Business Services stellte ich dem Endkunden der Zürich Versicherung bereit:

  • Erstellung von Bestandsaufnahmen der vorhandenen Kommunikation Lösungen beim Kunden.
  • Erstellung  von Low Level Design, Low Level IP Design  und Call Center Design basierend auf den Bestandsaufnahmen und den technischen Machbarkeiten mit der neuen VoIP Technologie für die Zürich Versicherung Gruppe in EMEA.
  • Migration von Siemens / Aspect Call Center Telekommunikation Lösung zu Avaya Voice Over IP-Technologien mit Berücksichtigung von LAN / WAN-Protokolle und IP-Adressierung. 
  • Erstellung und Abstimmung von Projektplänen und Roll out Strategien.

280 Standorten waren insgesamt (von kleinen Büros bis großen Multi-User-Standorten) betroffen Alle Unterlagen und Projektpläne wurden auf PMP-Standards erstellt.

Kenntnisse

Avaya VoIP

CMS

Siemens PBX

Aspect

Visionael

Produkte

MS Office

MS Project

MS SQL Server

RedHat

10/2004 - 06/2006

1 Jahr 9 Monate

Voice over IP, ISDN basierte TK-Anlagen und Call Center

Rolle
Solution Consultant
Kunde
Avaya
Einsatzort
Germany
Projektinhalte
  • Pre-Sales Consulting für VoIP Solution (Avaya, Tenovis, Cisco )
  • Call Centre Solution (IVR, Voice Recording, Call Center Process, CRM und CTI-integration)
  • CRM/ERP und CTI
  • Solutions
  • TK-Anlagen
  • Video Conference Solution
  • Network Design (LAN / WAN)
Kenntnisse

Avaya VoIP System (VoIP

Call Centre

UM-Systems

Modular Messaging

CMS Reporting) Cisco VoIP System (Call Manager

CUCM und IPCC) Alcatel PBX und VoIP Systems (A4400 + VoIP

Genesys Call Center)

MS-Project

Microsoft Office

SQL Server 7

Oracle DB

Sybase DB

IVR

Voice Recording System

Interactive Voice Response (IVR)

PBX Systems (Avaya

Cisco

Siemens

Alcatel

…) VoIP Systems ( Avaya

Cisco

Alcatel und Siemens)

ISDN

Linux Server

Windows Server

. Visual Basic 6

JAVA

Branchen

alle Branchen Erfahrung vorhanden

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
HTML
Java
JavaScript
PL/SQL
VBA
Visual Basic

Betriebssysteme
Amiga OS
Dos
Mac OS
MS-DOS
Novell
wenig
OS/2
wenig
RedHat
Windows
Windows CE
Windows Server

Datenbanken
F&A
Filemaker
Lotus Notes
Microsoft Access
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
grundkenntnisse
Sybase

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Türkisch
sehr gute Kenntnisse

Hardware
AIC
Alcatel Lucent
Amiga
AS/400
Audiocode
Audiocodes
AVAYA VoIP
Cisco UC VoIP
Datenerfassungsterminals
embedded Systeme
Emulatoren
Iomega
PC
CD-Writer / Brenner, Modem, Soundkarten, Video Capture Karte, Drucker, Scanner
Prognosis
SBC Konfiguration
Siemens PBX
Streamer
Sureface Hub
Texas Instruments
UC-Teamwork Solution
US Robotics Pilot

Datenkommunikation
Cisco und Unify) UC
Cisco und Unify) UC
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
Router
SIP
SIP-Trunking
SMTP
TCP/IP
VoIP (Avaya
VoIP (Avaya
VPLS
Windows Netzwerk

Design / Entwicklung / Konstruktion
Audiocodes SBC
MS Project und MS Office
SBC

Produkte / Standards / Erfahrungen
Active Directory Admin
Alcatel
Aruba
Aspect
Avaya
Avaya ACD
Avaya Communication Manager
Avaya Interaction Center
Cisco
Cisco Unified Communication Managr
Cisco Unified Communications Manager
Cisco VoIP
CMS
CRM
CTI
DHCP
F5 Firewall
Firewall
Genesys
IT-Security
ITIL
LAN/WAN
Lync Server 2013
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft-Office
Mitel
Monitoring
MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Visio
MS Project
MS Project und MS Office
NICE Voice Recording
Office 365
PMP-Methodologie
Polycom
Remote Access Gateways
SAP
Security
SharePoint
SharePoint
Skype for Business
Telekommunikation
UC
Unify OSV
Video and Voice over IP
Visionael
VoIP
WAN
  MS Project und MS Office

Professional:

Several years of advice ,project and testing  experience at the conception and reorganization of LAN/ WAN, VoIP-, Call Centre- and CTI/CRM-based communications structures with shortening of ROI (Return on Investment) and higher reporting topicality.

  • Consultant experiences in VoIP, call Centre, UMS, CTI/CRM and LAN/WAN projects.
  • Project management experiences in VoIP, call Centre, UMS, and CTI/CRM projects.
  • System integration experiences in VoIP, call Centre, UMS and CTI/CRM Systems
  • Test Engineer experiences in VoIP, call Centre, UMS and CTI/CRM Systems

Managementerfahrung in Unternehmen
Cisco UCM
Microsoft Lync
Technologie: PMP-Methodologie

Aufgabenbereiche
Service

Schwerpunkte
AllIP
SIP Trunk
UC- Teamwork- Solution

Bemerkungen

 


Ausbildungshistorie

SCHULAUSBILDUNG

1994 - 1995

Fachoberschule Wirtschaft Stade, Fachabitur Wirtschaft

1989 - 1991

Höhere Handelsschule Stade, Erweiterter Sekundärabschluss II

1986 - 1989

Realschule Stade, Mittlere Reife

1984 - 1986

Orientierungsstufe  Camper Höhe Stade

1979 - 1984

Grundschule Bützfleth

BERUFSAUSBILDUNG UND STUDIUM

10/1995 - 09/1999

Hochschule für Wirtschaft und Politik
Studium: Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Diplom Betriebswirt

08/1991 - 06/1993

Ausbildung  zum Kaufmann im  Groß- und Außenhandel

QUALIFICATION

05/2014

Exam: ITIL Foundation Certification, ITIL, ITSIM Frankfurt, Germany

05/2008

Exam: internal Orange PMP Certification, PMP, Orange Business Service, Zürich Schweiz

07/2006

Avaya Tenovis Exam: Analysing Requirements and Defining Solution Architectures in VoIP

07/2003

Exam: Oracle Database Administration Manager, Oracle , Hamburg, Germany

05/2002

Exam: Project Manager, Project Management, Micrologica Management Beratung, Hamburg, Germany

01/2001

Exam: Call Centre Specialist, Call Centre, Tenovis Dortmund and Frankfurt, Germany