Zertifizierter Senior Projekt-Manager (GPM) und Certified Scrum Master (CSM), PRINCE2. Projekte onsite / offshore / remote zum Erfolg führen!
Aktualisiert am 10.02.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
IT Projektmanagement
Scrum-Master
Programmmanagement
Project turnaround
Reorganisation
PRINCE2
Vendor-Management
Vertragsverhandlungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km) Frankfurt am Main (+100km) Stuttgart (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

RRHA - Retail Rating Harmonization

Delivery Manager
Delivery Manager
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2022-01 - 2023-07

HitachiEnergy - TSA Exit

Regional Change Manager Southern Europe
Regional Change Manager Southern Europe
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

ISB AG

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Retail Rating Harmonization

Internationaler Projektleiter Scrum Mainframe Apache Hadoop ...
Internationaler Projektleiter

Postmerger Integration - Banking

Planung, Konzeption, Implementierung und Einführung bankenaufsichtlicher Vorganeg zur Harmonisierung der Kundenratings und der RWA-Kalkulation für alle Deutschen Privat-Kunden über alle Marken der Deutschen Bank Gruppe. Steuerung verteilter Teams unter Verwendung klassicher und agiler Projektmethoden (SCRUM).

Verantwortung für Scope, Qualität und Budget (12 Mio. €).

Scrum Mainframe Apache Hadoop Banking Offshore
Deutsche Bank
Eschborn, Bonn, Pune (Indien), Chennai (Indien)
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Audit und Reorganisation Mission Control Center

Interim-Manager Führungskräfte-Coach
Interim-Manager Führungskräfte-Coach
1&1 Telco
Karlsruhe, Montabaur
5 Monate
2018-01 - 2018-05

VR-Control

Projektleiter
Projektleiter
  • Test und Implementierung der Gesamtbanksteuerungs-Anwendung VR-Control 6.2 für Bank21 in Münster.
  • Die Entwicklung erfolgt durch die parcIT in Köln.
  • Das Projekt arbeitet verteilt in Deutschland.
  • Enge Abstimmung mit dem Projekt für Agree21 in Karlsruhe.
  • Darüber hinaus ist die Steuerung und Durchführung des ApoBank-Vergleichstests inkl. Kunden-kommunikation Bestandteil des Projektauftrags.
Bank21
Münster
6 Monate
2017-07 - 2017-12

?agree21 Analysen? Migration Chronicle

Projekt-Tournaround
Projekt-Tournaround
  • Im Rahmen der Scheduler Migration von Chronicle nach TWS ist die Umstellung von „agree21 Analysen“ (30 Anwendungen) stark in Verzug geraten. Aufgrund von auslaufenden Lizenzen ist einen harte Dealine einzuhalten. Das Projekt hat Vorstands-Attention.
  • Projekt-Neuplanung, Moderation der Kommunikation zwischen den Teams und einzelnen Key-Playern, Tracking von Arbeitspakten und Terminen. Reporting des Projektfortschritts in Lenkungskreisen und der Linie (Abteilungs- und Bereichsleiter)
TWS
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Konzeption, Implementierung, Test und Rollout einer Multi-Kanal-Lösung

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Konzeption, Implementierung, Test und Rollout einer Multi-Kanal-Lösung für das Kunden Service Center der Volks- und Raiffeisenbanken).
  • Basierend auf einer Genesys-TelCo-Lösung wird den Banken und den Call-Center-Agenturen eine Chat- und CoBrowse-Funktionalität zur Verfügung gestellt, mit der Sie den Kundenkontakt im eBanking-Bereich unterstützen können.

Das Projekt wird agil geführt.

Kunden Service Center (KSC)
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

Gesamtbanksteuerung VR-Control

Gesamtprojektleiter Banking Software Acceptance Test Gesamtprojektleitung ...
Gesamtprojektleiter
  • Implementierung, Test und Rollout der umfangreichen Gesamtbanksteuerungs-Software VR-Control für gut 1000 Banken (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD-Banken und Spezialinstitute (apoBank, BAG Hamm, WL Bank).
  • Die Software wird durch die Konzerntochter parcIT erstellt und an den Standorten Karlsruhe und Münster technisch/fachlich getestet und in den Rechenzentren implementiert.
  • Unterstützt werden die Plattformen: Windows Thin/FatClient, Tablet, Citrix, Cloud-Lösungen.
  • Die Aufgabe umfasst die Planung und operative Steuerung des Gesamtprojektes über alle Standorte hinweg; hierbei konnten Synergie-Effekte aus der Fusion Fiducia und GAD gehoben werden (30% Einsparungen).
  • Weitere Aufgaben sind Reporting an Lenkungskreise, Personal-einsatzplanung, Budget-Controlling, sowie die Abstimmung der Zusammenarbeit mit der parcIT und ausgesuchten Banken.
  • Das Projekt-Volumen beträgt ca. 125 Personenmonate / Version.
VR-Control HP-Quality Center Java Linux RedHat
Banking Software Acceptance Test Gesamtprojektleitung Projektleitung
Fiducia GAD IT AG
Karlsruhe, Köln, Münster
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Automotive Software Development: RnD Backfilling

Interimsmanager Scrum Master Kanban
Interimsmanager
  • Interims Abteilungsleiter Research and Development (RnD);
  • Reorganisation der Abteilung durch neue Teamstrukturen:
  • Aufsetzen agiler Planungsprozesse (SCRUM)
  • Agile Coach für die Teamleads
  • Aufsetzen neuer, aussagekräftiger Standreports für die Teams und Einführung eines KPI Reportings
  • Ausarbeitung von Produkt-Roadmaps in Abstimmung mit den Product Ownern
  • Umstellung des Planungs- und Tracking-Tools auf Jira (Agile PlugIn für Scrum und Kanban) für alle Standorte
  • Unterstützung von Sales und Busines Development bei der Ausarbeitung von Angeboten
  • Bereitstellung eines 3rd Level Supports für USA, China, Korea
Java Python Jira
Scrum Master Kanban
MACKEVISION
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2013-11 - 2015-03

DSL-Anbieterwechsel-Programm

Operations-Lifecycle-Manager, Scrum Master
Operations-Lifecycle-Manager, Scrum Master
  • Verantwortung für die Vorbereitung und – vollständige Betriebs-Übernahme komplexer DSL-Anbieterwechsel-Software (Java, BPM).
  • Als Betriebs-Verantwortlicher eingebettet in 6 verteilte Java-Entwicklungsteams (Scrum Teams 7 – 18 Personen) und in die Programm-Organisation (Scrum-of-Scrum).
  • Agile Coach der Betriebs-Teams
  • Test von Scrum und Einführung von Kanban bei Application Operations.
  • RampUp (Planung, Durchführung) und technische Leitung der Anbindung der Netz- und Service-Anbieter (Deutsche Telekom AG, Telefonica, Vodafone).
Telecommunications
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Resilienz-Programm (TOP Availability)

Program-Manager, Head of PMO
Program-Manager, Head of PMO
  • Vorstandsinitiative für Höchstverfügbarkeit der Top Level Services (End-to-End).
  • Aufbau einer Programm-Organisation inkl. PMO.
  • Aufbau der Projekt-Teams in den IT-Bereichen.
  • Schaffung von Metriken zur Bewertung der System-Resilienz und Ableitung von Maßnahmen.
Internet Service Provider
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Reorganisation

Interim-Manager (V-2)
Interim-Manager (V-2)
  • Vorbereitung des Carve-outs des Bereichs IT Operations Mail & Media und Eingliederung in die neu geschaffene Mail & Media AG.
  • Begleitung der Transition
  • Übergabe der Abteilung an den neuen Manager.
Web Portal Operations
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Operations Continuity

Interim-Manager (V-2)
Interim-Manager (V-2)
  • Aufrechterhaltung und Steuerung des 24/7 IT-Betriebs Hosting (5 Data Center, 5 Mio. Kunden weltweit).
  • Onboarding und Einweisung des neuen Managers.
Internet Service Provider (Hosting)
2 Jahre 2 Monate
2010-10 - 2012-11

Programm Georedundanz

Program-Manager, Head of PMO
Program-Manager, Head of PMO
  • Vollständige georedundante Absicherung der Data Center in Europa und USA durch neu aufzubauende Fallback-Data Center. Konzeption und Umsetzung stabiler, echtzeitfähiger Replikations-Technologie.
  • Implementierung von Steuerungs-Systemen zum (halb-)automatischen Schwenk von Anwendungen und Systemen zwischen den Rechenzentren bei minimaler Downtime.
  • Das Programm umfasste 5 Data Center in Europa (3) und USA (2), hatte ein Volumen von 25 Mio. € und beinhaltete u.a. die weltgrößte Windows2000 Server-Migration mit über 500.000 Instanzen.
Internet Service Provider
1 Jahr 6 Monate
2010-12 - 2012-05

IT/Software Development: TKÜG §110

Project-Manager
Project-Manager
  • Modernisierung der Telekommunikations-Überwachungssysteme gem. §110 TKÜG.
  • Wechsel der Infrastruktur, Anpassung der Ausleitungslogik an die aktuelle Gesetzeslage, georedundante Absicherung der TKÜ-Systeme über 2 Rechenzentren hinweg und Implementierung von Schwenk-Invarianz.
eMail-Provider
7 Monate
2011-10 - 2012-04

IT/Software Development: MARS

Project-Manager
Project-Manager
  • Entwicklung eines Multipeer Asynchronous Replication Systems zur georedundanten, hochverfügbaren und skalierbaren Absicherung beliebiger IT-Systeme über Rechenzentrumsgrenzen hinweg ohne Streckenbegrenzung.
IT Operations
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

Prozessberatung CAPEX Controlling

Consultant, Controller
Consultant, Controller
  • Aufbau und Umsetzung eines unternehmensweiten Prozesses zur Planung, Freigabe und Kontrolle von CAPEX-Budgets.
  • Einführung und Schulung der betroffenen Bereiche.
  • Unterstützung bei Planung und Steuerung der Teil-Budgets.
  • Das Volumen lag 2011 bei 50 Mio. €.
  • Durch die Maßnahme konnte das Budget in 2012 um 16% auf 42 Mio. € gesenkt werden, obwohl das Unternehmenswachstum bei 8% lag.
9 Monate
2008-11 - 2009-07

EDS Exit

Project-Manager & Program-Manager & Risk-Manager
Project-Manager & Program-Manager & Risk-Manager
  • Rückabwicklung eines IT-Outsourcings unter lückenloser Aufrechterhaltung des Systembetriebes und Sicherung der Projektkontinuität
  • Entflechtung der Systeme und Prozesse, Reintegration in den Konzern – Volumen 5 Mio. €
Primondo
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

43 Projekte, davon 13 aktiv

Program-Manager (Einkauf & Warenwirtschaft)
Program-Manager (Einkauf & Warenwirtschaft)

Projekt-Volumen ca. 12,5 Mio. €

Primondo

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 4 Monate
1992-10 - 1999-01

Diplom Informatiker

Diplom Informatiker, Universität Karlsruhe
Diplom Informatiker
Universität Karlsruhe

BWL: Organisation und Unternehmensführung

Position

Position

Der Kandidat ist zertifizierter Senior Project-Manager und Certified Scrum Master mit über 20 Jahren Erfahrung als externer Consultant, interne Führungskraft und Interim-Manager. Er steuert internationale Programme, klassisch oder agil, mit bis zu 25 Mio. ? Budget, sowie Abteilungen mit bis zu 65 Mitarbeitern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement Scrum-Master Programmmanagement Project turnaround Reorganisation PRINCE2 Vendor-Management Vertragsverhandlungen

Schwerpunkte

Heben von Synergieeffekten.
Krisenprojekte
Restrukturierung

Aufgabenbereiche

Agile Coach
Gesamtprojektleitung
Interim Management
Projektleitung
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache Hadoop
Banking
Banking Software
HP-Quality Center
Jira
Kanban
Linux RedHat
Offshore
Scrum
VR-Control

Beruflicher Werdegang

10/2010 ? heute               

[Name auf Anfrage]

Interims-Manager, Projekt-Manager, Scrum Master

08/2009 ? 09/2010

Omikron Data Quality GmbH / FACT Finder

Chief Technology Officer (CTO)

09/2007 ? 07/2009

Primondo Operations

Stellv, Leiter Program-Management

09/2004 ? 08/2007

Kaufland Informationssysteme

Projekt-Manager international

07/2001 ? 08/2004

Cap Gemini Ernst & Young

Senior Consultant

02/1999 ? 06/2001

Mummert + Partner

Consultant

Betriebssysteme

Mainframe

Programmiersprachen

Basic
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse
Eiffel
Grundkenntnisse
Java
als Projektleiter und QS
JCL
PL/SQL
Projekterfahrung und Schulung
Python

Datenbanken

DB2
Zertifizierung
Oracle
Fortgeschrittene Kenntnisse - Oracle DBA Ausbildung
SQL
Fortgeschrittene Kenntnisse

Projekterfahrung mit DB2, Oracle, Teradata.

Sehr gute Kenntnisse bei Datenmodellierung, Data Warehouse und ETL

Hardware

Aufbau von georedundanten und Hochverfügbarkeits-Systemen

Basierend auf HP, IBM und Dell

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
Bereichsleitung
Gesamtprojektleitung
Teamleitung

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen

eCommerce

Handel (Stationär, Versand)

IT Consulting

TelCo / ISP

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km) Frankfurt am Main (+100km) Stuttgart (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

RRHA - Retail Rating Harmonization

Delivery Manager
Delivery Manager
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2022-01 - 2023-07

HitachiEnergy - TSA Exit

Regional Change Manager Southern Europe
Regional Change Manager Southern Europe
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

ISB AG

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Retail Rating Harmonization

Internationaler Projektleiter Scrum Mainframe Apache Hadoop ...
Internationaler Projektleiter

Postmerger Integration - Banking

Planung, Konzeption, Implementierung und Einführung bankenaufsichtlicher Vorganeg zur Harmonisierung der Kundenratings und der RWA-Kalkulation für alle Deutschen Privat-Kunden über alle Marken der Deutschen Bank Gruppe. Steuerung verteilter Teams unter Verwendung klassicher und agiler Projektmethoden (SCRUM).

Verantwortung für Scope, Qualität und Budget (12 Mio. €).

Scrum Mainframe Apache Hadoop Banking Offshore
Deutsche Bank
Eschborn, Bonn, Pune (Indien), Chennai (Indien)
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Audit und Reorganisation Mission Control Center

Interim-Manager Führungskräfte-Coach
Interim-Manager Führungskräfte-Coach
1&1 Telco
Karlsruhe, Montabaur
5 Monate
2018-01 - 2018-05

VR-Control

Projektleiter
Projektleiter
  • Test und Implementierung der Gesamtbanksteuerungs-Anwendung VR-Control 6.2 für Bank21 in Münster.
  • Die Entwicklung erfolgt durch die parcIT in Köln.
  • Das Projekt arbeitet verteilt in Deutschland.
  • Enge Abstimmung mit dem Projekt für Agree21 in Karlsruhe.
  • Darüber hinaus ist die Steuerung und Durchführung des ApoBank-Vergleichstests inkl. Kunden-kommunikation Bestandteil des Projektauftrags.
Bank21
Münster
6 Monate
2017-07 - 2017-12

?agree21 Analysen? Migration Chronicle

Projekt-Tournaround
Projekt-Tournaround
  • Im Rahmen der Scheduler Migration von Chronicle nach TWS ist die Umstellung von „agree21 Analysen“ (30 Anwendungen) stark in Verzug geraten. Aufgrund von auslaufenden Lizenzen ist einen harte Dealine einzuhalten. Das Projekt hat Vorstands-Attention.
  • Projekt-Neuplanung, Moderation der Kommunikation zwischen den Teams und einzelnen Key-Playern, Tracking von Arbeitspakten und Terminen. Reporting des Projektfortschritts in Lenkungskreisen und der Linie (Abteilungs- und Bereichsleiter)
TWS
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Konzeption, Implementierung, Test und Rollout einer Multi-Kanal-Lösung

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Konzeption, Implementierung, Test und Rollout einer Multi-Kanal-Lösung für das Kunden Service Center der Volks- und Raiffeisenbanken).
  • Basierend auf einer Genesys-TelCo-Lösung wird den Banken und den Call-Center-Agenturen eine Chat- und CoBrowse-Funktionalität zur Verfügung gestellt, mit der Sie den Kundenkontakt im eBanking-Bereich unterstützen können.

Das Projekt wird agil geführt.

Kunden Service Center (KSC)
2 Jahre
2015-07 - 2017-06

Gesamtbanksteuerung VR-Control

Gesamtprojektleiter Banking Software Acceptance Test Gesamtprojektleitung ...
Gesamtprojektleiter
  • Implementierung, Test und Rollout der umfangreichen Gesamtbanksteuerungs-Software VR-Control für gut 1000 Banken (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD-Banken und Spezialinstitute (apoBank, BAG Hamm, WL Bank).
  • Die Software wird durch die Konzerntochter parcIT erstellt und an den Standorten Karlsruhe und Münster technisch/fachlich getestet und in den Rechenzentren implementiert.
  • Unterstützt werden die Plattformen: Windows Thin/FatClient, Tablet, Citrix, Cloud-Lösungen.
  • Die Aufgabe umfasst die Planung und operative Steuerung des Gesamtprojektes über alle Standorte hinweg; hierbei konnten Synergie-Effekte aus der Fusion Fiducia und GAD gehoben werden (30% Einsparungen).
  • Weitere Aufgaben sind Reporting an Lenkungskreise, Personal-einsatzplanung, Budget-Controlling, sowie die Abstimmung der Zusammenarbeit mit der parcIT und ausgesuchten Banken.
  • Das Projekt-Volumen beträgt ca. 125 Personenmonate / Version.
VR-Control HP-Quality Center Java Linux RedHat
Banking Software Acceptance Test Gesamtprojektleitung Projektleitung
Fiducia GAD IT AG
Karlsruhe, Köln, Münster
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Automotive Software Development: RnD Backfilling

Interimsmanager Scrum Master Kanban
Interimsmanager
  • Interims Abteilungsleiter Research and Development (RnD);
  • Reorganisation der Abteilung durch neue Teamstrukturen:
  • Aufsetzen agiler Planungsprozesse (SCRUM)
  • Agile Coach für die Teamleads
  • Aufsetzen neuer, aussagekräftiger Standreports für die Teams und Einführung eines KPI Reportings
  • Ausarbeitung von Produkt-Roadmaps in Abstimmung mit den Product Ownern
  • Umstellung des Planungs- und Tracking-Tools auf Jira (Agile PlugIn für Scrum und Kanban) für alle Standorte
  • Unterstützung von Sales und Busines Development bei der Ausarbeitung von Angeboten
  • Bereitstellung eines 3rd Level Supports für USA, China, Korea
Java Python Jira
Scrum Master Kanban
MACKEVISION
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2013-11 - 2015-03

DSL-Anbieterwechsel-Programm

Operations-Lifecycle-Manager, Scrum Master
Operations-Lifecycle-Manager, Scrum Master
  • Verantwortung für die Vorbereitung und – vollständige Betriebs-Übernahme komplexer DSL-Anbieterwechsel-Software (Java, BPM).
  • Als Betriebs-Verantwortlicher eingebettet in 6 verteilte Java-Entwicklungsteams (Scrum Teams 7 – 18 Personen) und in die Programm-Organisation (Scrum-of-Scrum).
  • Agile Coach der Betriebs-Teams
  • Test von Scrum und Einführung von Kanban bei Application Operations.
  • RampUp (Planung, Durchführung) und technische Leitung der Anbindung der Netz- und Service-Anbieter (Deutsche Telekom AG, Telefonica, Vodafone).
Telecommunications
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Resilienz-Programm (TOP Availability)

Program-Manager, Head of PMO
Program-Manager, Head of PMO
  • Vorstandsinitiative für Höchstverfügbarkeit der Top Level Services (End-to-End).
  • Aufbau einer Programm-Organisation inkl. PMO.
  • Aufbau der Projekt-Teams in den IT-Bereichen.
  • Schaffung von Metriken zur Bewertung der System-Resilienz und Ableitung von Maßnahmen.
Internet Service Provider
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Reorganisation

Interim-Manager (V-2)
Interim-Manager (V-2)
  • Vorbereitung des Carve-outs des Bereichs IT Operations Mail & Media und Eingliederung in die neu geschaffene Mail & Media AG.
  • Begleitung der Transition
  • Übergabe der Abteilung an den neuen Manager.
Web Portal Operations
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Operations Continuity

Interim-Manager (V-2)
Interim-Manager (V-2)
  • Aufrechterhaltung und Steuerung des 24/7 IT-Betriebs Hosting (5 Data Center, 5 Mio. Kunden weltweit).
  • Onboarding und Einweisung des neuen Managers.
Internet Service Provider (Hosting)
2 Jahre 2 Monate
2010-10 - 2012-11

Programm Georedundanz

Program-Manager, Head of PMO
Program-Manager, Head of PMO
  • Vollständige georedundante Absicherung der Data Center in Europa und USA durch neu aufzubauende Fallback-Data Center. Konzeption und Umsetzung stabiler, echtzeitfähiger Replikations-Technologie.
  • Implementierung von Steuerungs-Systemen zum (halb-)automatischen Schwenk von Anwendungen und Systemen zwischen den Rechenzentren bei minimaler Downtime.
  • Das Programm umfasste 5 Data Center in Europa (3) und USA (2), hatte ein Volumen von 25 Mio. € und beinhaltete u.a. die weltgrößte Windows2000 Server-Migration mit über 500.000 Instanzen.
Internet Service Provider
1 Jahr 6 Monate
2010-12 - 2012-05

IT/Software Development: TKÜG §110

Project-Manager
Project-Manager
  • Modernisierung der Telekommunikations-Überwachungssysteme gem. §110 TKÜG.
  • Wechsel der Infrastruktur, Anpassung der Ausleitungslogik an die aktuelle Gesetzeslage, georedundante Absicherung der TKÜ-Systeme über 2 Rechenzentren hinweg und Implementierung von Schwenk-Invarianz.
eMail-Provider
7 Monate
2011-10 - 2012-04

IT/Software Development: MARS

Project-Manager
Project-Manager
  • Entwicklung eines Multipeer Asynchronous Replication Systems zur georedundanten, hochverfügbaren und skalierbaren Absicherung beliebiger IT-Systeme über Rechenzentrumsgrenzen hinweg ohne Streckenbegrenzung.
IT Operations
1 Jahr 2 Monate
2010-11 - 2011-12

Prozessberatung CAPEX Controlling

Consultant, Controller
Consultant, Controller
  • Aufbau und Umsetzung eines unternehmensweiten Prozesses zur Planung, Freigabe und Kontrolle von CAPEX-Budgets.
  • Einführung und Schulung der betroffenen Bereiche.
  • Unterstützung bei Planung und Steuerung der Teil-Budgets.
  • Das Volumen lag 2011 bei 50 Mio. €.
  • Durch die Maßnahme konnte das Budget in 2012 um 16% auf 42 Mio. € gesenkt werden, obwohl das Unternehmenswachstum bei 8% lag.
9 Monate
2008-11 - 2009-07

EDS Exit

Project-Manager & Program-Manager & Risk-Manager
Project-Manager & Program-Manager & Risk-Manager
  • Rückabwicklung eines IT-Outsourcings unter lückenloser Aufrechterhaltung des Systembetriebes und Sicherung der Projektkontinuität
  • Entflechtung der Systeme und Prozesse, Reintegration in den Konzern – Volumen 5 Mio. €
Primondo
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

43 Projekte, davon 13 aktiv

Program-Manager (Einkauf & Warenwirtschaft)
Program-Manager (Einkauf & Warenwirtschaft)

Projekt-Volumen ca. 12,5 Mio. €

Primondo

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 4 Monate
1992-10 - 1999-01

Diplom Informatiker

Diplom Informatiker, Universität Karlsruhe
Diplom Informatiker
Universität Karlsruhe

BWL: Organisation und Unternehmensführung

Position

Position

Der Kandidat ist zertifizierter Senior Project-Manager und Certified Scrum Master mit über 20 Jahren Erfahrung als externer Consultant, interne Führungskraft und Interim-Manager. Er steuert internationale Programme, klassisch oder agil, mit bis zu 25 Mio. ? Budget, sowie Abteilungen mit bis zu 65 Mitarbeitern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projektmanagement Scrum-Master Programmmanagement Project turnaround Reorganisation PRINCE2 Vendor-Management Vertragsverhandlungen

Schwerpunkte

Heben von Synergieeffekten.
Krisenprojekte
Restrukturierung

Aufgabenbereiche

Agile Coach
Gesamtprojektleitung
Interim Management
Projektleitung
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache Hadoop
Banking
Banking Software
HP-Quality Center
Jira
Kanban
Linux RedHat
Offshore
Scrum
VR-Control

Beruflicher Werdegang

10/2010 ? heute               

[Name auf Anfrage]

Interims-Manager, Projekt-Manager, Scrum Master

08/2009 ? 09/2010

Omikron Data Quality GmbH / FACT Finder

Chief Technology Officer (CTO)

09/2007 ? 07/2009

Primondo Operations

Stellv, Leiter Program-Management

09/2004 ? 08/2007

Kaufland Informationssysteme

Projekt-Manager international

07/2001 ? 08/2004

Cap Gemini Ernst & Young

Senior Consultant

02/1999 ? 06/2001

Mummert + Partner

Consultant

Betriebssysteme

Mainframe

Programmiersprachen

Basic
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse
Eiffel
Grundkenntnisse
Java
als Projektleiter und QS
JCL
PL/SQL
Projekterfahrung und Schulung
Python

Datenbanken

DB2
Zertifizierung
Oracle
Fortgeschrittene Kenntnisse - Oracle DBA Ausbildung
SQL
Fortgeschrittene Kenntnisse

Projekterfahrung mit DB2, Oracle, Teradata.

Sehr gute Kenntnisse bei Datenmodellierung, Data Warehouse und ETL

Hardware

Aufbau von georedundanten und Hochverfügbarkeits-Systemen

Basierend auf HP, IBM und Dell

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
Bereichsleitung
Gesamtprojektleitung
Teamleitung

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen

eCommerce

Handel (Stationär, Versand)

IT Consulting

TelCo / ISP

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.