---- Android APP für KitKat und Marshmallow Smartphones
( Java oder Kotlin )
***** APP - Personenliste ( Kotlin )
(z.B. Spieler einer Mannschaft, Familienangehörige, Freunde, Kunden usw.)
1. Nach start der App werden die Listeneinträge auf dem Display sichtbar. In der Liste sind Informationen ,Bilder ( drawable) und Telefonnummern zur jeweiligen Person gespeichert.
2. Drücke oder klicke auf den Eintrag der Person die angerufen bzw. an die eine SMS geschickt werden soll
3. Eine Eingabemaske erscheint auf dem Display. Nun kann ausgewählt werden ob die Mobilfunknummer oder die Festnetznummer des Spielers benutzt werden soll.
4. Vorausgewählt ist schon die Mobilfunknummer. Wenn also mobil telefoniert oder eine SMS verschickt werden soll muss eine Schaltfläche "KLicken um Auswahl zu bestätigen" gedrückt oder angeklickt werden.
5. Soll jedoch über das Festnetz telefoniert werden muß zunächst durch Druck oder Klick auf einen runden leeren Knopf (Fest )diese Auswahl getroffen werden. Wird danach
der zunächst leere runde Knopf rot eingefärbt ist die Auswahl getroffen. Nun muß die Schaltfläche "KLicken um Auswahl zu bestätigen" gedrückt oder angeklickt werden.
6. Sowohl bei der Auswahl der Mobilfunknummer ( siehe 4. ) als auch bei der Auswahl der Festnetznummer ( siehe 5. ) erscheint nach Drücken oder Klicken auf die Schaltfläche
"KLicken um Auswahl zu bestätigen" ein Telefontastenfeld und die der ausgewählten Person zugehörige Telefonnummer auf dem Display.
7. Soll telefoniert werden muß nur noch das Telefonsymbol ( Telefonhörer) auf dem Display gedrückt oder angeklickt werden und der Anruf wird abgesetzt.
8. Wie eine SMS verschickt werden kann ist abhängig vom verwendeten Smartphone.
Beim Samsung 5 - Smartphone müssen z.B. die rechts oberhalb des Tastenfeldes angeordneten 3 Punkte gedrückt oder angeklickt und aus der danach aufgepoppten Menuliste der Eintrag " Nachricht senden " gedrückt oder geklickt werden, die Nachricht eigegeben und dann auf das Briefsymbol geklickt bzw. gedrückt werden um die Nachricht zu verschicken.
Hinweis: Die oberhalb des Tastenfeldes eingetragene Telefonnummer im Eingabefeld kann jederzeit
gelöscht bzw. überschrieben werden. Somit ist es möglich zu x-beliebeigen Personen einen Anruf anzusetzen
- constraint - Layout, ArrayList
***** APP - MusikVideoBox ( Java)
Anwender kann verschiedene MusikVideos per Software-Tastendruck abspielen !
- relativlayout , button, imageview, videoview, mediacontroller
- mp4-dateien, java-codierung :onclick-Methoden, u.a.
****** APP - Tiere (Java)
Anwender kann per Software-Tastendruck Tierbilder, Tierlaute und Tiernamen abspielen.
- relative-Layout, imageview, imagebuttom, buttom, imageview
- java codierung, - onclick - methoden, u.a.
- grafiken (jpg, png), mediaplayer (mp3-files )
HW/ SW Final SystemTest mit propritären SW - Diagnose - Tools
HW/SW-Test auf Funktionalität mit propritären SW- Diagnose - Tools von neuen Komponenten des IC-Testsystems
HW / SW-Test auf Funktionalität mit propritären SW - Diagnose - Tools sowie Maintenance von IC-Testsystemen!
VBA-Programmierung
Applikation und Weiterentwicklung eines bestehenden Systems zur Steuerung und Überwachung von Fernsehkanälen beim SDR Stuttgart
Applikation / Entwicklung von Software zur Steuerung und Überwachung von Energieversorgungsanlagen
Weiterbildung:
Canalyser Workshop bei Vector Informatic in Stuttgart vom 26.03.2012 bis 30.03.2012, Zertfikat
Inhalte Zertifikat der VectorAcademy
Themen:
SW/HW - Integration/Test - Systemintegration:
MSOffic 2013, 2016
---- Android APP für KitKat und Marshmallow Smartphones
( Java oder Kotlin )
***** APP - Personenliste ( Kotlin )
(z.B. Spieler einer Mannschaft, Familienangehörige, Freunde, Kunden usw.)
1. Nach start der App werden die Listeneinträge auf dem Display sichtbar. In der Liste sind Informationen ,Bilder ( drawable) und Telefonnummern zur jeweiligen Person gespeichert.
2. Drücke oder klicke auf den Eintrag der Person die angerufen bzw. an die eine SMS geschickt werden soll
3. Eine Eingabemaske erscheint auf dem Display. Nun kann ausgewählt werden ob die Mobilfunknummer oder die Festnetznummer des Spielers benutzt werden soll.
4. Vorausgewählt ist schon die Mobilfunknummer. Wenn also mobil telefoniert oder eine SMS verschickt werden soll muss eine Schaltfläche "KLicken um Auswahl zu bestätigen" gedrückt oder angeklickt werden.
5. Soll jedoch über das Festnetz telefoniert werden muß zunächst durch Druck oder Klick auf einen runden leeren Knopf (Fest )diese Auswahl getroffen werden. Wird danach
der zunächst leere runde Knopf rot eingefärbt ist die Auswahl getroffen. Nun muß die Schaltfläche "KLicken um Auswahl zu bestätigen" gedrückt oder angeklickt werden.
6. Sowohl bei der Auswahl der Mobilfunknummer ( siehe 4. ) als auch bei der Auswahl der Festnetznummer ( siehe 5. ) erscheint nach Drücken oder Klicken auf die Schaltfläche
"KLicken um Auswahl zu bestätigen" ein Telefontastenfeld und die der ausgewählten Person zugehörige Telefonnummer auf dem Display.
7. Soll telefoniert werden muß nur noch das Telefonsymbol ( Telefonhörer) auf dem Display gedrückt oder angeklickt werden und der Anruf wird abgesetzt.
8. Wie eine SMS verschickt werden kann ist abhängig vom verwendeten Smartphone.
Beim Samsung 5 - Smartphone müssen z.B. die rechts oberhalb des Tastenfeldes angeordneten 3 Punkte gedrückt oder angeklickt und aus der danach aufgepoppten Menuliste der Eintrag " Nachricht senden " gedrückt oder geklickt werden, die Nachricht eigegeben und dann auf das Briefsymbol geklickt bzw. gedrückt werden um die Nachricht zu verschicken.
Hinweis: Die oberhalb des Tastenfeldes eingetragene Telefonnummer im Eingabefeld kann jederzeit
gelöscht bzw. überschrieben werden. Somit ist es möglich zu x-beliebeigen Personen einen Anruf anzusetzen
- constraint - Layout, ArrayList
***** APP - MusikVideoBox ( Java)
Anwender kann verschiedene MusikVideos per Software-Tastendruck abspielen !
- relativlayout , button, imageview, videoview, mediacontroller
- mp4-dateien, java-codierung :onclick-Methoden, u.a.
****** APP - Tiere (Java)
Anwender kann per Software-Tastendruck Tierbilder, Tierlaute und Tiernamen abspielen.
- relative-Layout, imageview, imagebuttom, buttom, imageview
- java codierung, - onclick - methoden, u.a.
- grafiken (jpg, png), mediaplayer (mp3-files )
HW/ SW Final SystemTest mit propritären SW - Diagnose - Tools
HW/SW-Test auf Funktionalität mit propritären SW- Diagnose - Tools von neuen Komponenten des IC-Testsystems
HW / SW-Test auf Funktionalität mit propritären SW - Diagnose - Tools sowie Maintenance von IC-Testsystemen!
VBA-Programmierung
Applikation und Weiterentwicklung eines bestehenden Systems zur Steuerung und Überwachung von Fernsehkanälen beim SDR Stuttgart
Applikation / Entwicklung von Software zur Steuerung und Überwachung von Energieversorgungsanlagen
Weiterbildung:
Canalyser Workshop bei Vector Informatic in Stuttgart vom 26.03.2012 bis 30.03.2012, Zertfikat
Inhalte Zertifikat der VectorAcademy
Themen:
SW/HW - Integration/Test - Systemintegration:
MSOffic 2013, 2016
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant hat im Lauf der 15 Monate die Systemintegration mehrerer Voice over DSL Modems durchgeführt. Er hat sich schnell mit der komplexen Testumgebung und dem VDSL System vertraut gemacht und konnte so einen wesentlichen Beitrag zur termingerechten Durchführung der Integration leisten. Der Consultant hat die Integrationstests eigenverantwortlich durchgeführt und war am Aufbau eines Integrationsteams mit internen Mitarbeitern beteiligt. Hervorzuheben ist auch der intensive Kontakt zum Support der Hersteller von Gateway (Frankreich) und Testequipment, um den reibungslosen Ablauf der Integration zu gewährleisten."
— Projekt Systemintegration Voice over DSL Modem, 01/01 - 03/02
Referenz durch Projektleiter Entwicklung Alcatel vom 20.03.02