Geschäftsprozessmanagement, GPM, BPM, Projektmanagement, systemische Organisationsentwicklung, Change Management, Interimmandat, Wissensmanagement KCS
Aktualisiert am 23.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.03.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 60%
Organisationsentwicklung
Knowledge Centered Service
Intelligent Swarming
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business fluent
Französisch
Grundlagen
Niederländisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Wissensmanagement mit Salesforce

Berater Knowledge Management Stakeholdermanagement agiles Projektmanagement ...
Berater

Einführung von Wissensmanagement-Methodik im Zuge eines Wechsels auf SFDC: Assessment IST-Zustand, Design Soll-Prozesse, Archiktur und Design des Veränderungsvorhabens,Training und Coaching von Mitarbeitenden

Knowledge Management Stakeholdermanagement agiles Projektmanagement Changemanagement
Kiel / remote
4 Jahre
2020-04 - heute

Projektbegleitung Service Excellenz & Self-Service

externer Berater Knowledge Management Stakeholdermanagement Moderation ...
externer Berater

ERP-Hersteller, ca. 1.200 MA weltweit; Assessment, Prozessdesign, Training und Coaching zu Wissens-management im Service (KCS), Workshop-Moderation, Customizing von ServiceNow

Knowledge Management Stakeholdermanagement Moderation Coachausbildung
remote
4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Forschungsprojekt: Produkt­begleitende Dienst­leistungen in der Investitions­güterindustrie

Konsortialpartner Knowledge Management Intelligent Swarming Knowledge Centered Service ...
Konsortialpartner

Konsortialpartner in einem BMBF- und ESF-gefördertem Forschungsprojekt:

Entwicklung eines digitalen Lösungsansatzes für KMU, deren Service-Wissen international bereitzustellen und zu vermarkten

www.serwiss.de

Knowledge Management Intelligent Swarming Knowledge Centered Service Changemanagement
SerWiss
remote
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Wissensmanagement im IT Servicedesk

Berater Knowledge Centered Service Knowledge Management Stakeholdermanagement ...
Berater

Elektronik-Handelskette, ca. 800 MA europaweit im Service, Ablösung einer ITSM-Lösung, Einführung von Wissensmanagement (KCS), Beratung und Coaching der internen Projektleitung, Training und Workshop-Moderation

Knowledge Centered Service Knowledge Management Stakeholdermanagement agiles Projektmanagement Moderation Changemanagement
remote
1 Jahr 11 Monate
2017-01 - 2018-11

Kundenorientierung / CRM

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Prozessmanagement ...
Projektleiter

Verbesserung der durchgängigen Kundenorientierung der internen Lieferkette und systemtechnische Unterstützung der relevanten Kernprozesse mit einem CRM-System.

Projektmanagement Anforderungsanalyse Prozessmanagement Stammdatenmanagement Customer Relationship Management Veränderungsmanagement
Schramberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2020-06 - heute

Certified KCS® Coach Development Trainer

Extraordinary Matters, Dr. Beth Haggett
Extraordinary Matters, Dr. Beth Haggett

thrivewithdrbeth.com/coachtraining

4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Certified Intelligent Swarming Insights Trainer

The KCS Academy
The KCS Academy

https://www.thekcsacademy.net/events/intelligent-swarming-insights/

8 Jahre
2016-04 - heute

Certified KCS v6 Practices Trainer

The KCS Academy
The KCS Academy

https://www.thekcsacademy.net/certification/trainer/

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsentwicklung Knowledge Centered Service Intelligent Swarming

Schwerpunkte

Controlling
IT, EDV
Marketing
Organisation
Qualitätssicherung
Service Management
Strategie, Planung
Wissensmanagement

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Ausnutzung von Marktchancen
Coaching
Firmengründung
Fusion
Internationale Märkte
Konsolidierung
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
strategische Umorientierung

Vorbereitung auf Zertifizierung nach ISO/IEC 20000

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Changemanagement
Coachausbildung
Customer Relationship Management
Intelligent Swarming
Knowledge Centered Service
Knowledge Management
Moderation
Prozessmanagement
Stammdatenmanagement
Veränderungsmanagement
Managementfunktionen
====================
Führungsverantwortung
Verhandlungs- und Gesprächsführung
Strategie & Konzeption
Deeskalation kritischer Kundensituationen


Prozess- und Projektmanagement

Projektleitung von internen und heterogenen Gruppen bei IT- und Infrastrukturprojekten
Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen 
Einführung von ITIL-Prozessen
systemisches Change Management

Business Development
====================
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
Service Design Thinking

Produkt- / Services Marketing
=============================
Service-Marketing und -Management inkl. Preisgestaltung

 

Productivity Tools
==================
Microsoft Office, OpenOffice.org, Mindmanager, Mindmeister, Signavio Process Editor, Aris Express, iyopro, MS Project, Merlin Project Management

 

Methoden, Standards
===================
Business Motivation Map (BMM), Business Process Model and Notation (BPMN), Unified Modeling Language (UML), Business Model Canvas, Systemtheorie & Konstruktivismus, NLP, Knowledge-Centered Service®, Intelligent Swarming

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Mittelständisches deutsches Softwarehaus mit internationaler Ausrichtung
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Deutschstämmiger, international führender Transport- & Logistikkonzern
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
US-amerikanisches Softwareunternehmen mit weltweiter Ausrichtung

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Autobranche, Banken, Behörden, Chemie,
Forschung, Entwicklung, Energieversorgung,
Handel, Hardwarehersteller, Lebensmittel, 
Maschinenbau, Softwarehersteller, 
Telekommunikation, Transport & Logistik, 
Umweltschutz

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Wissensmanagement mit Salesforce

Berater Knowledge Management Stakeholdermanagement agiles Projektmanagement ...
Berater

Einführung von Wissensmanagement-Methodik im Zuge eines Wechsels auf SFDC: Assessment IST-Zustand, Design Soll-Prozesse, Archiktur und Design des Veränderungsvorhabens,Training und Coaching von Mitarbeitenden

Knowledge Management Stakeholdermanagement agiles Projektmanagement Changemanagement
Kiel / remote
4 Jahre
2020-04 - heute

Projektbegleitung Service Excellenz & Self-Service

externer Berater Knowledge Management Stakeholdermanagement Moderation ...
externer Berater

ERP-Hersteller, ca. 1.200 MA weltweit; Assessment, Prozessdesign, Training und Coaching zu Wissens-management im Service (KCS), Workshop-Moderation, Customizing von ServiceNow

Knowledge Management Stakeholdermanagement Moderation Coachausbildung
remote
4 Jahre 1 Monat
2020-03 - heute

Forschungsprojekt: Produkt­begleitende Dienst­leistungen in der Investitions­güterindustrie

Konsortialpartner Knowledge Management Intelligent Swarming Knowledge Centered Service ...
Konsortialpartner

Konsortialpartner in einem BMBF- und ESF-gefördertem Forschungsprojekt:

Entwicklung eines digitalen Lösungsansatzes für KMU, deren Service-Wissen international bereitzustellen und zu vermarkten

www.serwiss.de

Knowledge Management Intelligent Swarming Knowledge Centered Service Changemanagement
SerWiss
remote
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Wissensmanagement im IT Servicedesk

Berater Knowledge Centered Service Knowledge Management Stakeholdermanagement ...
Berater

Elektronik-Handelskette, ca. 800 MA europaweit im Service, Ablösung einer ITSM-Lösung, Einführung von Wissensmanagement (KCS), Beratung und Coaching der internen Projektleitung, Training und Workshop-Moderation

Knowledge Centered Service Knowledge Management Stakeholdermanagement agiles Projektmanagement Moderation Changemanagement
remote
1 Jahr 11 Monate
2017-01 - 2018-11

Kundenorientierung / CRM

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Prozessmanagement ...
Projektleiter

Verbesserung der durchgängigen Kundenorientierung der internen Lieferkette und systemtechnische Unterstützung der relevanten Kernprozesse mit einem CRM-System.

Projektmanagement Anforderungsanalyse Prozessmanagement Stammdatenmanagement Customer Relationship Management Veränderungsmanagement
Schramberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2020-06 - heute

Certified KCS® Coach Development Trainer

Extraordinary Matters, Dr. Beth Haggett
Extraordinary Matters, Dr. Beth Haggett

thrivewithdrbeth.com/coachtraining

4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Certified Intelligent Swarming Insights Trainer

The KCS Academy
The KCS Academy

https://www.thekcsacademy.net/events/intelligent-swarming-insights/

8 Jahre
2016-04 - heute

Certified KCS v6 Practices Trainer

The KCS Academy
The KCS Academy

https://www.thekcsacademy.net/certification/trainer/

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsentwicklung Knowledge Centered Service Intelligent Swarming

Schwerpunkte

Controlling
IT, EDV
Marketing
Organisation
Qualitätssicherung
Service Management
Strategie, Planung
Wissensmanagement

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Ausnutzung von Marktchancen
Coaching
Firmengründung
Fusion
Internationale Märkte
Konsolidierung
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
strategische Umorientierung

Vorbereitung auf Zertifizierung nach ISO/IEC 20000

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Changemanagement
Coachausbildung
Customer Relationship Management
Intelligent Swarming
Knowledge Centered Service
Knowledge Management
Moderation
Prozessmanagement
Stammdatenmanagement
Veränderungsmanagement
Managementfunktionen
====================
Führungsverantwortung
Verhandlungs- und Gesprächsführung
Strategie & Konzeption
Deeskalation kritischer Kundensituationen


Prozess- und Projektmanagement

Projektleitung von internen und heterogenen Gruppen bei IT- und Infrastrukturprojekten
Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen 
Einführung von ITIL-Prozessen
systemisches Change Management

Business Development
====================
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
Service Design Thinking

Produkt- / Services Marketing
=============================
Service-Marketing und -Management inkl. Preisgestaltung

 

Productivity Tools
==================
Microsoft Office, OpenOffice.org, Mindmanager, Mindmeister, Signavio Process Editor, Aris Express, iyopro, MS Project, Merlin Project Management

 

Methoden, Standards
===================
Business Motivation Map (BMM), Business Process Model and Notation (BPMN), Unified Modeling Language (UML), Business Model Canvas, Systemtheorie & Konstruktivismus, NLP, Knowledge-Centered Service®, Intelligent Swarming

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Mittelständisches deutsches Softwarehaus mit internationaler Ausrichtung
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Deutschstämmiger, international führender Transport- & Logistikkonzern
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
US-amerikanisches Softwareunternehmen mit weltweiter Ausrichtung

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Autobranche, Banken, Behörden, Chemie,
Forschung, Entwicklung, Energieversorgung,
Handel, Hardwarehersteller, Lebensmittel, 
Maschinenbau, Softwarehersteller, 
Telekommunikation, Transport & Logistik, 
Umweltschutz

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.