Beschaffung und Anforderung von Hard- und Software Komponenten insbesondere:
- Bankserver und/oder VMWare.
- Bestellung von Berechtigungen für angeforderte Hard- und Software.
- Vorbereitung und Durchführung des Angebots- und Ausschreibungsprozesses.
- Design neuer Berechtigungsartikel.
- Durchführung und Tracking der gestellten Anforderungen.
- Überprüfung der Bereitstellung und Qualitätssicherung der VM-Ware-Server.
Erstellen von Standard- und Normal Changes im IT Changeverfahren für die im SOC verwendeten
Analysewerkzeuge und Analysesysteme, insbesondere:
- Erweiterung der SIEM System Plattform, Analyse der bestehenden Rechte und Berechtigungen,
- Erweiterung der SOC Analyse Plattform nach deren Ist-Erfassung,
- Bezug von neuen Netzwerksegmenten.
- Analyse der Geschäftsabläufe und Anpassen an die Geschäftsanforderungen, Erstellen neuer Prozesse.
Erstellung der technischen Dokumentation für die Verwendung in der KfW, insbesondere:
- von durchgeführten Bestellungen,
- Inbetriebnahme von Systemen,
- von durchgeführten Changes,
- Anpassung von Betriebshandbüchern und Berechtigungskonzepten
Deployment; Dokumentation; Troubleshooting; Remedy Ticket/Change unter Berücksichtigung der SLA. MS IPTV.Testumgebung/Lab-Betreuung auf Virtualserver 2005R2 Basis
Einsatz im Bereich IT-Organisation, Projektassistenz,
Support und Administration von:
Windows 2000, Windows XP, Active Directory, User Verwaltung, Softwareverteilung mittels Columbus, Metaframe, ICA Client, Marktinformationssystem (Market Map), Office XP, Outlook, Installation und Konfiguration der Hardware gemäß den internen Bestimmungen, Lexware Reisekosten und Lexware Office, Paketieren und installieren des eingesetzten Viren-Scanners (Norton Antivirus) über Software-Verteilungsserver Columbus, Aufbau und Organisation eines Helpdesk für Deutschland (Zentrale und Außenstellen)
Planen und Erstellen einer Datenbank zur Callannahme mit Access, Tätigkeiten im Bereich Organisation, Einkauf, Hardwarebestandserfassung
Abgleichen von Prozessen und Weisungen, Dokumentation von Software und Abläufen. Verwalten von Benutzerprofilen, Lizenzmanagement, Support der Benutzer und Applikationen auf Citrix-Servern.
Zeitraum: 10.99 - 01.00
Firma/Institut: Versicherung
Projekt: Support
Anwenderbetreuung
Software: Branchenspezifische AnwendungenMS-Office
Windwos 3.x, Windows 95/98, Windows NT
IBM Großrechneranbindung
Unisys
Installation und Support MS Windows NT Netzwerk
Einrichtung diverser Software, Remote Access, Internet, Backup
Datenübernahme aus Novell in NT
Software: Branchenspezifische AnwendungenMS-Office
Windows NT
Novell
Verarbeitung der Daten für Kunden mit Access
Schulung von Outlook Express
Datenübernahme von KHK-Classic in KHK-Clean-Line
Software: MS-Office ProfessionalKHK-Classic-Line
KHK-Clean-Line
Depla 3.0
Windows NT
Zeitraum: 07.00 - 01.02Netzwerkadministration unter NT, Lotus Notes; externen Netzwerkzugänge
über Shiva oder RAN-Accounts; Citrix; Oracle Forms and Runtimes.
Software:Branchenspezifische Anwendungen, MS-Office Professional
Windows NT
Einkauf Hard- und Software
ZeitraumFortbildung im Bereich Windows XP Professionell
Administration und Anwendersupport
Betreuung der hauseigenen Hotlines bzgl. Hard und Software, PC`s und
Notebooks. Netzwerkadministration von Benutzerkonten und Netwerkdruckern,
Berechtigungen und Freigaben, Überwachung der Quotaservern unter NT und
W2K.
Anwendungssupport und Installationen von Notebooks und Workstation mit
W2K und XP. Internet- und Intranetzugänge intern und extern.
Support von Lotus Notes R4 und R5. Diverse Clientanbindungen an
Großrechner,
Support von Microsoft Office 2000, Office XP, Visio, Projekt.
Wiederherstellung von Dateien.
Einsatz im Bereich IT-Orga, PMO
1st und 2nd Level Support
Support und Administration von Windows 2000, Windows XP, Active
Directory. Userverwaltung,
Softwareverteilung mittels Columbus, Metaframe, ICA Client,
Marktinformatinssysteme
(Market Map), Office XP, Outlook, Installation und Konfiguration der
Hardware gemäß den
internen Bestimmungen, Lexware Reisekosten und Lexware Office.
Paktieren und installieren des eingesetzten Vieren-Scanners (Norton-
Antivirus) über Software-Verteilngsserver
Columbus.
Aufbau und Organisation eines Helpdesk für Deutschland (Zentrale und
Außenstellen)
Planen und erstellen einer Datenbank zur Callannahme mit Access,
Tätigkeiten im Bereich Organisation, Abgleichen von Prozessen und
Weisungen, Dokumentation von Software und Abläufen.
Verwalten von Benutzerprofilen, Lizensmanagement, Bestellwesen.
Windows NT 4 und Windows XP Support,
Microsoft Exchange Support,
Problemtracking via Remedy 4 und 5
Support von Citrix Metaframe
Support von Windows 2000 Active Directory
Support von Colt Anwendungen.
Support von SMS 2.0
Support RAS-Server und Tokens
Unterstützung Rollout Windows NT ?Windows XP
Supportsprache: Deutsch und Englisch
1st - 2nd level Support im Bereich:
Support und Administration von:
- Win2003 / Win2000
- Support von Citrix Metaframe
- Verwalten von Application-Towern und Published Applications.
- User- Computer- und Printerverwaltung im Active Directory
- MS Office 2000 Prof.
Deskside Support/Helpdesk in Deutsch und Englisch
Einrichten und Konfigurieren von VPN und
Remote Desktop-Verbindungen
Intranet/Internet
MSI,SMS,Office 2000 und Intranet/Internet
Maschinenfabrik und Vertrieb als Urlaubsvertretung
Unterstützung der Anwender bei Office-Problemen,
Palm-Installationen, Testen von Software-Installationen,
Überprüfung und Korrektur von MSI-Paketen. Ticketbearbeitung
im 2nd Level-Support.
Fehlersuche und Korrektur von Installations-Paketen die per
SMS-Softwareverteilung auf die Clients verteilt wurden.
Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Microsoft Windows 2000 Professional
Implementierung und Verwalten einer Microsoft Windows Infrastruktur
Designing a Microsoft Windows 2000 Network Infrastructure
Implementing and Administering a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure
Weiterbildungsseminar für:
Darüber hinaus Teilnahme an Seminaren:
Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen:
Spezialkenntnisse in den Bereichen:
Beschaffung und Anforderung von Hard- und Software Komponenten insbesondere:
- Bankserver und/oder VMWare.
- Bestellung von Berechtigungen für angeforderte Hard- und Software.
- Vorbereitung und Durchführung des Angebots- und Ausschreibungsprozesses.
- Design neuer Berechtigungsartikel.
- Durchführung und Tracking der gestellten Anforderungen.
- Überprüfung der Bereitstellung und Qualitätssicherung der VM-Ware-Server.
Erstellen von Standard- und Normal Changes im IT Changeverfahren für die im SOC verwendeten
Analysewerkzeuge und Analysesysteme, insbesondere:
- Erweiterung der SIEM System Plattform, Analyse der bestehenden Rechte und Berechtigungen,
- Erweiterung der SOC Analyse Plattform nach deren Ist-Erfassung,
- Bezug von neuen Netzwerksegmenten.
- Analyse der Geschäftsabläufe und Anpassen an die Geschäftsanforderungen, Erstellen neuer Prozesse.
Erstellung der technischen Dokumentation für die Verwendung in der KfW, insbesondere:
- von durchgeführten Bestellungen,
- Inbetriebnahme von Systemen,
- von durchgeführten Changes,
- Anpassung von Betriebshandbüchern und Berechtigungskonzepten
Deployment; Dokumentation; Troubleshooting; Remedy Ticket/Change unter Berücksichtigung der SLA. MS IPTV.Testumgebung/Lab-Betreuung auf Virtualserver 2005R2 Basis
Einsatz im Bereich IT-Organisation, Projektassistenz,
Support und Administration von:
Windows 2000, Windows XP, Active Directory, User Verwaltung, Softwareverteilung mittels Columbus, Metaframe, ICA Client, Marktinformationssystem (Market Map), Office XP, Outlook, Installation und Konfiguration der Hardware gemäß den internen Bestimmungen, Lexware Reisekosten und Lexware Office, Paketieren und installieren des eingesetzten Viren-Scanners (Norton Antivirus) über Software-Verteilungsserver Columbus, Aufbau und Organisation eines Helpdesk für Deutschland (Zentrale und Außenstellen)
Planen und Erstellen einer Datenbank zur Callannahme mit Access, Tätigkeiten im Bereich Organisation, Einkauf, Hardwarebestandserfassung
Abgleichen von Prozessen und Weisungen, Dokumentation von Software und Abläufen. Verwalten von Benutzerprofilen, Lizenzmanagement, Support der Benutzer und Applikationen auf Citrix-Servern.
Zeitraum: 10.99 - 01.00
Firma/Institut: Versicherung
Projekt: Support
Anwenderbetreuung
Software: Branchenspezifische AnwendungenMS-Office
Windwos 3.x, Windows 95/98, Windows NT
IBM Großrechneranbindung
Unisys
Installation und Support MS Windows NT Netzwerk
Einrichtung diverser Software, Remote Access, Internet, Backup
Datenübernahme aus Novell in NT
Software: Branchenspezifische AnwendungenMS-Office
Windows NT
Novell
Verarbeitung der Daten für Kunden mit Access
Schulung von Outlook Express
Datenübernahme von KHK-Classic in KHK-Clean-Line
Software: MS-Office ProfessionalKHK-Classic-Line
KHK-Clean-Line
Depla 3.0
Windows NT
Zeitraum: 07.00 - 01.02Netzwerkadministration unter NT, Lotus Notes; externen Netzwerkzugänge
über Shiva oder RAN-Accounts; Citrix; Oracle Forms and Runtimes.
Software:Branchenspezifische Anwendungen, MS-Office Professional
Windows NT
Einkauf Hard- und Software
ZeitraumFortbildung im Bereich Windows XP Professionell
Administration und Anwendersupport
Betreuung der hauseigenen Hotlines bzgl. Hard und Software, PC`s und
Notebooks. Netzwerkadministration von Benutzerkonten und Netwerkdruckern,
Berechtigungen und Freigaben, Überwachung der Quotaservern unter NT und
W2K.
Anwendungssupport und Installationen von Notebooks und Workstation mit
W2K und XP. Internet- und Intranetzugänge intern und extern.
Support von Lotus Notes R4 und R5. Diverse Clientanbindungen an
Großrechner,
Support von Microsoft Office 2000, Office XP, Visio, Projekt.
Wiederherstellung von Dateien.
Einsatz im Bereich IT-Orga, PMO
1st und 2nd Level Support
Support und Administration von Windows 2000, Windows XP, Active
Directory. Userverwaltung,
Softwareverteilung mittels Columbus, Metaframe, ICA Client,
Marktinformatinssysteme
(Market Map), Office XP, Outlook, Installation und Konfiguration der
Hardware gemäß den
internen Bestimmungen, Lexware Reisekosten und Lexware Office.
Paktieren und installieren des eingesetzten Vieren-Scanners (Norton-
Antivirus) über Software-Verteilngsserver
Columbus.
Aufbau und Organisation eines Helpdesk für Deutschland (Zentrale und
Außenstellen)
Planen und erstellen einer Datenbank zur Callannahme mit Access,
Tätigkeiten im Bereich Organisation, Abgleichen von Prozessen und
Weisungen, Dokumentation von Software und Abläufen.
Verwalten von Benutzerprofilen, Lizensmanagement, Bestellwesen.
Windows NT 4 und Windows XP Support,
Microsoft Exchange Support,
Problemtracking via Remedy 4 und 5
Support von Citrix Metaframe
Support von Windows 2000 Active Directory
Support von Colt Anwendungen.
Support von SMS 2.0
Support RAS-Server und Tokens
Unterstützung Rollout Windows NT ?Windows XP
Supportsprache: Deutsch und Englisch
1st - 2nd level Support im Bereich:
Support und Administration von:
- Win2003 / Win2000
- Support von Citrix Metaframe
- Verwalten von Application-Towern und Published Applications.
- User- Computer- und Printerverwaltung im Active Directory
- MS Office 2000 Prof.
Deskside Support/Helpdesk in Deutsch und Englisch
Einrichten und Konfigurieren von VPN und
Remote Desktop-Verbindungen
Intranet/Internet
MSI,SMS,Office 2000 und Intranet/Internet
Maschinenfabrik und Vertrieb als Urlaubsvertretung
Unterstützung der Anwender bei Office-Problemen,
Palm-Installationen, Testen von Software-Installationen,
Überprüfung und Korrektur von MSI-Paketen. Ticketbearbeitung
im 2nd Level-Support.
Fehlersuche und Korrektur von Installations-Paketen die per
SMS-Softwareverteilung auf die Clients verteilt wurden.
Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Microsoft Windows 2000 Professional
Implementierung und Verwalten einer Microsoft Windows Infrastruktur
Designing a Microsoft Windows 2000 Network Infrastructure
Implementing and Administering a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure
Weiterbildungsseminar für:
Darüber hinaus Teilnahme an Seminaren:
Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen:
Spezialkenntnisse in den Bereichen:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Die Beraterin beherrschte ihren Arbeitsbereich stets umfassend und sicher und erledigte alle Aufgaben gewissenhaft und genau. Wir lernten sie als eine belastbare Mitarbeiterin kennen, die eine stets konstruktive Haltung bewahrte. Bei unseren Mitarbeitern war sie wegen ihrer fachkundigen Beratung und ihres zuvorkommenden Wesens anerkannt und geschätzt. Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."
— Projekt IT-Support 1st and 2nd Level, 07/00 - 12/01
Referenz durch Head of IT der BNP Paribas vom 31.12.01