Projektassistenz, Datenanalyse, MS Windows, MS Office, Support, Outlook. Lotus Notes, Microsoft 365
Aktualisiert am 03.03.2023
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2023
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement
2nd Level-Support
ITIL V3
Deutsch
Englisch
Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-03 - 2019-09

IT Sachbearbeitung im Umfeld IT Security und Notfallmanagement

Assistenz ITIL V3 Changemanagement Berechtigungskonzept
Assistenz

Beschaffung und Anforderung von Hard- und Software Komponenten insbesondere:
- Bankserver und/oder VMWare.
- Bestellung von Berechtigungen für angeforderte Hard- und Software.

- Vorbereitung und Durchführung des Angebots- und Ausschreibungsprozesses.
- Design neuer Berechtigungsartikel.
- Durchführung und Tracking der gestellten Anforderungen.
- Überprüfung der Bereitstellung und Qualitätssicherung der VM-Ware-Server.

Erstellen von Standard- und Normal Changes im IT Changeverfahren für die im SOC verwendeten

Analysewerkzeuge und Analysesysteme, insbesondere:
- Erweiterung der SIEM System Plattform, Analyse der bestehenden Rechte und Berechtigungen,
- Erweiterung der SOC Analyse Plattform nach deren Ist-Erfassung,
- Bezug von neuen Netzwerksegmenten.
- Analyse der Geschäftsabläufe und Anpassen an die Geschäftsanforderungen, Erstellen neuer Prozesse.

Erstellung der technischen Dokumentation für die Verwendung in der KfW, insbesondere:
- von durchgeführten Bestellungen,

- Inbetriebnahme von Systemen,

- von durchgeführten Changes,
- Anpassung von Betriebshandbüchern und Berechtigungskonzepten

SIEM WebShop
ITIL V3 Changemanagement Berechtigungskonzept
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Projekt im Bereich Zertifizierung Rollenprüfstände

  • Erstellen von Prüfberichten nach gesetzlichen Vorgaben,
  • Erstellen und korrigieren von Templates in Excel,
  • Ausarbeitung von Workflows und Prozessen zum Abarbeiten der Aufgaben im Projekt,
  • Reporting und Statusmeldungen,
  • Unterstützung des Projektmanagers im Daily Buisiness,
  • Meetings, Abstimmung und Schnittstelle mit externen Abteilungen für die termingerechte Zulieferung von Informationen in das Projekt,
  • Ausarbeitung eines Workflow- und Signatur-Prozesses.
Zulieferer im Bereich Automotive
Bensheim
2 Jahre
2016-05 - 2018-04

Signature Follow up der Projektdokumentation

Global PMO Dokumenten Management
Global PMO
  • Signature Follow up der Projektdokumentation
  • Print, Save, Scan und Store der Projektdocumente
  • Review der gelieferten Dokumente, Präsentationen und Reports  für Global PMO erstellen und nachverfolgen.
  • Sichern der Dokumente in Geodis und Sharepoint.
  • Supporte Local Teams bezüglich Deliverables.
  • Zur Verfügung stellen von Dokumenten aus Sharepoint und GeoDis der vergangenen Waves auf Anfrage. Unterstützung der Auditoren, Überwachung der Milestones und KPI's.
  • Teilnahme an Meetings und Appointments.
  • Abgleichen der Methodik und Prozessen sowie deren Anpassung und Überprüfung.
  • Projektsprache: Englisch
Microsoft Office SharePoint Server
Dokumenten Management
Sanofi
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

Reporting, Businessanalyse

PMO
PMO
  • PMO im Bereich Zertifizierung von User Accounts und Berechtigungen,
  • Erstellen von Reports für Stakeholder, CISO und Program-Manager
  • Analyse von Geschäftsvorfällen und deren Harmonisierung
  • 2nd Lvl Support für Guardian
  • Erstellen von Dokumentationen, Reports, Auswertungen und Arbeitsanweisungen für den 1 Lvl-Support.
  • Durchführung und Planung von Meetings für Kunden, Anwender und Supportteams
  • Überwachen und Anpassen der KPI`s und SLA`s.
  • Schnittstelle und Ansprechpartner für andere Abteilungen.
  • Inhaltliches Sparring der Arbeitsergebnisse und Qualitätssicherung
  • Projektsprache: Englisch
Deutsche Bank
Eschborn
1 Jahr 4 Monate
2013-04 - 2014-07

Projekt im Bereich PMO- Testmanagement

  • PMO im Bankenumfeld (KfW)     
  • Planung und Durchführung von Tests
  • Erstellen von Testfällen
  • Dokumentation und Pflege der Projektpläne deren Durchführung sowie Überwachung
  • Erstellen von Reports für die Geschäftsleitung, Erstellen und Pflegen von Environmentplänen, Budgets und Forecasts
  • Unterstützung der Teamleitung bei den täglichen Aufgaben.
  • Vorbereitung von Meetings und Präsentationen. Eigenverantwortliche, sach- und zeitgerechte Überwachung und Fertigstellung der Arbeitsergebnisse und aller deligierten Aufgaben
  • Überwachen der KPI's
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Erstellen und Auswertung von Timesheets

PMO Office365 Outlook SharePoint ...
PMO
  • Erstellen und Auswertung von Timesheets, Dokumentationen und Protokollen in Deutsch und Englisch
  • Vorbereitung von Meetings
  • Teilnahme an Statusmeetings
  • Betreuung des Projektcontrollings (Projekt-, Zeitpläne,Kostencontrolling in Deutsch und Englisch,
  • Dokumenterstellung für die Projektleitung (OrgCharts, StaffingPlan, Ressourcenkoordination, Aufbau und Strukturierung eines Sharepoints für das PMO
  • Erstellen von Präsentationen und Statusreports in Deutsch und Englisch
  • Organisation und Teilnahme an Meetings und Workshops in Deutsch und Englisch
  • Zentrale Informationsstelle für alle Projektmitglieder
Office365 Outlook SharePoint Cloud und Dropbox MS Project 2010 PMT
IT-Dienstleister für Automationstool
Frankfurt
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Incidentmanagement/Changemanagement

  • Ticketrouting und Troubleshooting, Eskalationsmanagement
  • Pflege der Matrix  in HPSM, Durchführen der regulären CAB-Meetings und Überwachen von Changes und Tests.
  • Erstellen von Knowledge-Dokumenten und Prozessbeschreibungen.
  • Anpassen des Routings und Einbinden von neuen Units in HPSM sowie die Terminplanung und Überwachung von Changes
  • Erstellen von Präsentationen und Überwachen von Projekten im Bereich Incidentmanagement.
3 Monate
2012-03 - 2012-05

Konsolidierung von Timesheets, Erstellen von Forecasts

Excel Access Word Powerpoint ...
  • Konsolidierung von Timesheets, Erstellen von Forecasts, Vorbereitung von Dienstreisen, Herstellen und Bearbeiten von Präsentationen und Statusreports in deutsch und englisch,
  • Organisation von Meetings und Workshops. Überwachung der zugeteilten Berechtigungen und
  • Freigaben für Profile auf Finanz-Applikationen. Termin- und Statusüberwachung eingehender Reports sowie deren Konsolidierung.
Excel Access Word Powerpoint Outlook div SAP-Applikationen.
SAP Walldorf
PMO/Projektassistenz
2 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2012-02

Migration der Benutzer und Netzwerkapplikationen

Projektassistenz Terminalservices Oracle-DB und SAP Berichte und Reports mit Excel Terminüberwachung von Milestones ...
Projektassistenz
  • Migrationen der Benutzer und Applikationen von Arcor zu Vodafone
  • Betreuen und Erstellen von Interimsprozessen
  • Steuerung der Zulieferer und Entwickler
  • Ansprechpartner für die Fachbereiche
  • Erstellen von Präsentationen und Prozesse im Usermanagement
  • Dokumentation, Bearbeiten von Notes-Workflows und Benutzeranträgen
  • Erstellen von Benutzeraccounts und Konten
  • Bearbeiten von Troubletickets und Cases im Tagesgeschäft für das Usermanagement mit Lotus Notes, Remedy.
Terminalservices Oracle-DB und SAP Berichte und Reports mit Excel Terminüberwachung von Milestones Ablaufkontrolle
1 Jahr 2 Monate
2008-08 - 2009-09

Netzwerkinstallation

1st und 2nd Level-Support
1st und 2nd Level-Support
  • Überwachen und Anpassen der Netzwerkumgebung sowie deren Komponenten,
  • Betreuen der Applikationen, Back-Up`s, File-Restores, Fiirewalls, Installation und Update der Blacklist
  • Installationen und Changes, Benutzeradministration, Dokumentationen, Druckerverwaltung im AD, Remote Access über VPN
  • Hard- und Softwarebeschaffung.
  • Betreuen der Telefonsysteme, Installation und Einrichten von Blackberry`s, Administration der Mobilen Geräte, Qualitätssicherung,  Usersupport, Einkauf/Bestellungen
Bank
Frankfurt
3 Monate
2008-06 - 2008-08

Einführung einer neuen Datenbank (Pegasus) beim Kunden

  • Support und Unterstüzung der Anwender beim Arbeiten mit der neuen Datenbank.
  • Dokumentation und Reporting von Fehlern. Troubleshooting.
  • Anpassen der bestehenden Prozesse an die neue Umgebung.
  • Teilnahme an Telefonkonferenzen zum Beheben der bestehenden Probleme  in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
Europäisches Logistikunternehmen
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Planung, Aufbau und Bereitstellung einer Testumgebung für Entwickler

Projektassistenz IT Service Management/Teilprojektleitung
Projektassistenz IT Service Management/Teilprojektleitung
  • Planung, Aufbau und Bereitstellung einer Testumgebung für Entwickler im Zuge eines  Rollouts von Messagenten
  • Überarbeitung und Definition von Prozessen, Recourcenüberwachung
  • Planung und Koordination des Aufbaus von Messagenten in einem Rechenzentrum, Firewallfreischaltungen und Installationen.
  • Dokumentation des Installations- und Konfigurationstemplates.
  • Bearbeitung von Störungen unter Berücksichtigung der bestehenden ITIL-Prozesse.
  • SPOC für externe Dienstleister und Koordination von Incidents.
  • Dokumentation der Abläufe
  • Qualitätssicherung
  • Aufwandsschätzungen und Recourcenplanung
  • Einholen von Angeboten für Messagenten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf.
7 Monate
2007-07 - 2008-01

MS IPTV, Monitoring im Serverbetrieb, Changes, Incidentbearbeitung

2nd Level Support MS Windows 2003-Admin MS IPTV MS SQL 2005-Admin ...
2nd Level Support

Deployment; Dokumentation; Troubleshooting; Remedy Ticket/Change unter Berücksichtigung der SLA. MS IPTV.Testumgebung/Lab-Betreuung auf Virtualserver 2005R2 Basis

MS Windows 2003-Admin MS IPTV MS SQL 2005-Admin ADC MOM ADS/SMS ADS Sequencer Terminal Server ISA 2004 NLB Cluster Service Cisco Firewalls Proxy Aktualisieren von Dokumentationen Qualitätssicherung
Telekommunikation
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Serverbetreuung und Monitoring im Bereich Citrix

  • Überwachen und Sicherstellen des Betriebes von Citrixfarmen (Hochverfügbarkeitsnetzwerk) im Bankenumfeld gemäß den bestehenden Prozesse und SLA's.
  • 40 Citrix-Farmen mit jeweils 80 WTS-Servern.
  • Erstellen von Dokumentationen und Reports,  Releasewechsel, Aktualisierung und Betreuung von Tickets für Hardware mittels eines Online-Tools, Installieren und Betreuen der Security-Software (Cisco, McAffee Virenscanner)
  • Ticketbearbeitung mit Remedy, Eingangsmails bearbeiten mit Lotus Notes.
Deutsche Bank
3 Monate
2006-09 - 2006-11

IT Service Management

Projektassistenz
Projektassistenz
  • Erstellen und Anpassen der bestehenden Changeprozesse in Remedy
  • Bearbeitung und Definition der Statusübergänge
  • Optimieren und vereinfachen der bestehenden Prozesse
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Erstellen von neuen Prozessen gemäß ITIL.
Telekommunikation
7 Monate
2006-01 - 2006-07

1st Lvl-Support

DV-Koordinator im Bereich Finance
DV-Koordinator im Bereich Finance
  • Key-User in der Abteilung.
  • 1st Lvl-Support und Ansprechpartner bei Userproblemen mit den Systemen oder Anwendungen.
  • Erstellen und Analysieren von Businessplänen, Workloadmodells, Budgetsheets und Präsentationen.
 Int. Automobilhersteller
3 Jahre 2 Monate
2002-11 - 2005-12

Support und Administration

Einsatz im Bereich IT-Organisation, Projektassistenz,

 

Support und Administration von:

Windows 2000, Windows XP, Active Directory, User Verwaltung,  Softwareverteilung mittels Columbus, Metaframe, ICA Client,  Marktinformationssystem (Market Map), Office XP, Outlook,  Installation und Konfiguration der Hardware gemäß den internen Bestimmungen, Lexware Reisekosten und Lexware Office, Paketieren und installieren des eingesetzten Viren-Scanners (Norton Antivirus) über Software-Verteilungsserver Columbus, Aufbau und Organisation eines Helpdesk für Deutschland (Zentrale und Außenstellen)

Planen und Erstellen einer Datenbank zur Callannahme mit Access, Tätigkeiten im Bereich Organisation, Einkauf, Hardwarebestandserfassung

Abgleichen von Prozessen und Weisungen, Dokumentation von Software und Abläufen. Verwalten von Benutzerprofilen, Lizenzmanagement, Support der Benutzer und Applikationen auf Citrix-Servern.

Privatbank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982
Justizangestellte

1995
Staatl. geprüfte Betriebswirtin Fachrichtung Bürokommunikation

1999
Weiterbildung zur Netzwerkverwalterin
 
Zertifizierung zum MCP
  • Windows NT Workstation 4.0
  • Windows NT Server 4.0
  • Windows NT Server 4.0 in the Enterprise
  • Internetworking with MS TCP/IP on Windows NT 4.0

Seminare für:
  • Linux 6.1
  • Relationale Datenbanken
  • Internet/Intranet
  • Office-Produkte/Access/Exchange/Outlook
  • Networking Essentials

2002: Exam
  • Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Mirosoft Windows 2000 Server
  • Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Microsoft Windows 2000 Professional

  • Implementierung und Verwalten einer Microsoft Windows Infrastruktur

  • Designing a Microsoft Windows 2000 Network Infrastructure

  • Implementing and Administering a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure

Weiterbildungsseminar für:

  • Implementieren von Microsoft Windos XP Professional
  • Microsoft Certified Prfessional (MCP) - Microsoft Windows NT 4.0
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) - Microsoft Windows 2000
  • Microsoft Certified System Engineer (MCSE) - Microsoft Windows 2000
  • ITIL Version 3 Foundation zertifiziert.

Darüber hinaus Teilnahme an Seminaren:

  • Networking Essentials 3 Wochen
  • Relationale Datenbanken 4 Wochen
  • Internet/Intranet 3 Wochen
  • Exchange/Outlook 2 Wochen
  • Office Produkte/Access 2 Wochen
  • Internetworking 3 Wochen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement 2nd Level-Support ITIL V3

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berechtigungskonzept
Changemanagement
Dokumenten Management
Microsoft Office SharePoint Server
SIEM
WebShop
  • Erfahrung in Support, Vertrieb, Beratung, Netzwerkdesign.
  • Standardanwendungen, Office-Produkte.
  • MS-Netzwerke,
  • Netzwerktopologien
  • KHK Classic Line
  • Lotus Notes,
  • ITIL
  • Projektmanagement
  • Besonderes Interesse an MS-Netzwerk-Betreuung.
  • Administration im Bereich Citrix Metaframe.
  • Projektmanagement Bereich Changes und Problem.
  • Datenanalyse

Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Projektmanagement, Projektoffice und Assistenz
  • IT Service Management nach ITIL V3
  • Teilprojektleitung und Projektleitung
  • 1st, 2nd and 3rd Level Support und Administration
  • Microsoftprodukte

 

Spezialkenntnisse in den Bereichen:

  • Administration
  • Support
  • Help Desk
  • MCSE
  • Organisation und Planung von Netzwerken
  • Rollout und Schulung

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
Novell
Unix
Linux 6.1
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
F&A
MS SQL Server

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
NetBios
Novell
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
IBM Großrechner
Iomega
Modem
NEC
PC
Scanner
Streamer
Netzwerke

Branchen

Branchen

Ärzte
Automobil
Banken
EDV
Finanzdienstleistungen
Industrie
Rechtsanwälte
Sparkasse
Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-03 - 2019-09

IT Sachbearbeitung im Umfeld IT Security und Notfallmanagement

Assistenz ITIL V3 Changemanagement Berechtigungskonzept
Assistenz

Beschaffung und Anforderung von Hard- und Software Komponenten insbesondere:
- Bankserver und/oder VMWare.
- Bestellung von Berechtigungen für angeforderte Hard- und Software.

- Vorbereitung und Durchführung des Angebots- und Ausschreibungsprozesses.
- Design neuer Berechtigungsartikel.
- Durchführung und Tracking der gestellten Anforderungen.
- Überprüfung der Bereitstellung und Qualitätssicherung der VM-Ware-Server.

Erstellen von Standard- und Normal Changes im IT Changeverfahren für die im SOC verwendeten

Analysewerkzeuge und Analysesysteme, insbesondere:
- Erweiterung der SIEM System Plattform, Analyse der bestehenden Rechte und Berechtigungen,
- Erweiterung der SOC Analyse Plattform nach deren Ist-Erfassung,
- Bezug von neuen Netzwerksegmenten.
- Analyse der Geschäftsabläufe und Anpassen an die Geschäftsanforderungen, Erstellen neuer Prozesse.

Erstellung der technischen Dokumentation für die Verwendung in der KfW, insbesondere:
- von durchgeführten Bestellungen,

- Inbetriebnahme von Systemen,

- von durchgeführten Changes,
- Anpassung von Betriebshandbüchern und Berechtigungskonzepten

SIEM WebShop
ITIL V3 Changemanagement Berechtigungskonzept
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Projekt im Bereich Zertifizierung Rollenprüfstände

  • Erstellen von Prüfberichten nach gesetzlichen Vorgaben,
  • Erstellen und korrigieren von Templates in Excel,
  • Ausarbeitung von Workflows und Prozessen zum Abarbeiten der Aufgaben im Projekt,
  • Reporting und Statusmeldungen,
  • Unterstützung des Projektmanagers im Daily Buisiness,
  • Meetings, Abstimmung und Schnittstelle mit externen Abteilungen für die termingerechte Zulieferung von Informationen in das Projekt,
  • Ausarbeitung eines Workflow- und Signatur-Prozesses.
Zulieferer im Bereich Automotive
Bensheim
2 Jahre
2016-05 - 2018-04

Signature Follow up der Projektdokumentation

Global PMO Dokumenten Management
Global PMO
  • Signature Follow up der Projektdokumentation
  • Print, Save, Scan und Store der Projektdocumente
  • Review der gelieferten Dokumente, Präsentationen und Reports  für Global PMO erstellen und nachverfolgen.
  • Sichern der Dokumente in Geodis und Sharepoint.
  • Supporte Local Teams bezüglich Deliverables.
  • Zur Verfügung stellen von Dokumenten aus Sharepoint und GeoDis der vergangenen Waves auf Anfrage. Unterstützung der Auditoren, Überwachung der Milestones und KPI's.
  • Teilnahme an Meetings und Appointments.
  • Abgleichen der Methodik und Prozessen sowie deren Anpassung und Überprüfung.
  • Projektsprache: Englisch
Microsoft Office SharePoint Server
Dokumenten Management
Sanofi
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2014-08 - 2016-01

Reporting, Businessanalyse

PMO
PMO
  • PMO im Bereich Zertifizierung von User Accounts und Berechtigungen,
  • Erstellen von Reports für Stakeholder, CISO und Program-Manager
  • Analyse von Geschäftsvorfällen und deren Harmonisierung
  • 2nd Lvl Support für Guardian
  • Erstellen von Dokumentationen, Reports, Auswertungen und Arbeitsanweisungen für den 1 Lvl-Support.
  • Durchführung und Planung von Meetings für Kunden, Anwender und Supportteams
  • Überwachen und Anpassen der KPI`s und SLA`s.
  • Schnittstelle und Ansprechpartner für andere Abteilungen.
  • Inhaltliches Sparring der Arbeitsergebnisse und Qualitätssicherung
  • Projektsprache: Englisch
Deutsche Bank
Eschborn
1 Jahr 4 Monate
2013-04 - 2014-07

Projekt im Bereich PMO- Testmanagement

  • PMO im Bankenumfeld (KfW)     
  • Planung und Durchführung von Tests
  • Erstellen von Testfällen
  • Dokumentation und Pflege der Projektpläne deren Durchführung sowie Überwachung
  • Erstellen von Reports für die Geschäftsleitung, Erstellen und Pflegen von Environmentplänen, Budgets und Forecasts
  • Unterstützung der Teamleitung bei den täglichen Aufgaben.
  • Vorbereitung von Meetings und Präsentationen. Eigenverantwortliche, sach- und zeitgerechte Überwachung und Fertigstellung der Arbeitsergebnisse und aller deligierten Aufgaben
  • Überwachen der KPI's
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Erstellen und Auswertung von Timesheets

PMO Office365 Outlook SharePoint ...
PMO
  • Erstellen und Auswertung von Timesheets, Dokumentationen und Protokollen in Deutsch und Englisch
  • Vorbereitung von Meetings
  • Teilnahme an Statusmeetings
  • Betreuung des Projektcontrollings (Projekt-, Zeitpläne,Kostencontrolling in Deutsch und Englisch,
  • Dokumenterstellung für die Projektleitung (OrgCharts, StaffingPlan, Ressourcenkoordination, Aufbau und Strukturierung eines Sharepoints für das PMO
  • Erstellen von Präsentationen und Statusreports in Deutsch und Englisch
  • Organisation und Teilnahme an Meetings und Workshops in Deutsch und Englisch
  • Zentrale Informationsstelle für alle Projektmitglieder
Office365 Outlook SharePoint Cloud und Dropbox MS Project 2010 PMT
IT-Dienstleister für Automationstool
Frankfurt
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Incidentmanagement/Changemanagement

  • Ticketrouting und Troubleshooting, Eskalationsmanagement
  • Pflege der Matrix  in HPSM, Durchführen der regulären CAB-Meetings und Überwachen von Changes und Tests.
  • Erstellen von Knowledge-Dokumenten und Prozessbeschreibungen.
  • Anpassen des Routings und Einbinden von neuen Units in HPSM sowie die Terminplanung und Überwachung von Changes
  • Erstellen von Präsentationen und Überwachen von Projekten im Bereich Incidentmanagement.
3 Monate
2012-03 - 2012-05

Konsolidierung von Timesheets, Erstellen von Forecasts

Excel Access Word Powerpoint ...
  • Konsolidierung von Timesheets, Erstellen von Forecasts, Vorbereitung von Dienstreisen, Herstellen und Bearbeiten von Präsentationen und Statusreports in deutsch und englisch,
  • Organisation von Meetings und Workshops. Überwachung der zugeteilten Berechtigungen und
  • Freigaben für Profile auf Finanz-Applikationen. Termin- und Statusüberwachung eingehender Reports sowie deren Konsolidierung.
Excel Access Word Powerpoint Outlook div SAP-Applikationen.
SAP Walldorf
PMO/Projektassistenz
2 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2012-02

Migration der Benutzer und Netzwerkapplikationen

Projektassistenz Terminalservices Oracle-DB und SAP Berichte und Reports mit Excel Terminüberwachung von Milestones ...
Projektassistenz
  • Migrationen der Benutzer und Applikationen von Arcor zu Vodafone
  • Betreuen und Erstellen von Interimsprozessen
  • Steuerung der Zulieferer und Entwickler
  • Ansprechpartner für die Fachbereiche
  • Erstellen von Präsentationen und Prozesse im Usermanagement
  • Dokumentation, Bearbeiten von Notes-Workflows und Benutzeranträgen
  • Erstellen von Benutzeraccounts und Konten
  • Bearbeiten von Troubletickets und Cases im Tagesgeschäft für das Usermanagement mit Lotus Notes, Remedy.
Terminalservices Oracle-DB und SAP Berichte und Reports mit Excel Terminüberwachung von Milestones Ablaufkontrolle
1 Jahr 2 Monate
2008-08 - 2009-09

Netzwerkinstallation

1st und 2nd Level-Support
1st und 2nd Level-Support
  • Überwachen und Anpassen der Netzwerkumgebung sowie deren Komponenten,
  • Betreuen der Applikationen, Back-Up`s, File-Restores, Fiirewalls, Installation und Update der Blacklist
  • Installationen und Changes, Benutzeradministration, Dokumentationen, Druckerverwaltung im AD, Remote Access über VPN
  • Hard- und Softwarebeschaffung.
  • Betreuen der Telefonsysteme, Installation und Einrichten von Blackberry`s, Administration der Mobilen Geräte, Qualitätssicherung,  Usersupport, Einkauf/Bestellungen
Bank
Frankfurt
3 Monate
2008-06 - 2008-08

Einführung einer neuen Datenbank (Pegasus) beim Kunden

  • Support und Unterstüzung der Anwender beim Arbeiten mit der neuen Datenbank.
  • Dokumentation und Reporting von Fehlern. Troubleshooting.
  • Anpassen der bestehenden Prozesse an die neue Umgebung.
  • Teilnahme an Telefonkonferenzen zum Beheben der bestehenden Probleme  in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
Europäisches Logistikunternehmen
4 Monate
2008-01 - 2008-04

Planung, Aufbau und Bereitstellung einer Testumgebung für Entwickler

Projektassistenz IT Service Management/Teilprojektleitung
Projektassistenz IT Service Management/Teilprojektleitung
  • Planung, Aufbau und Bereitstellung einer Testumgebung für Entwickler im Zuge eines  Rollouts von Messagenten
  • Überarbeitung und Definition von Prozessen, Recourcenüberwachung
  • Planung und Koordination des Aufbaus von Messagenten in einem Rechenzentrum, Firewallfreischaltungen und Installationen.
  • Dokumentation des Installations- und Konfigurationstemplates.
  • Bearbeitung von Störungen unter Berücksichtigung der bestehenden ITIL-Prozesse.
  • SPOC für externe Dienstleister und Koordination von Incidents.
  • Dokumentation der Abläufe
  • Qualitätssicherung
  • Aufwandsschätzungen und Recourcenplanung
  • Einholen von Angeboten für Messagenten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf.
7 Monate
2007-07 - 2008-01

MS IPTV, Monitoring im Serverbetrieb, Changes, Incidentbearbeitung

2nd Level Support MS Windows 2003-Admin MS IPTV MS SQL 2005-Admin ...
2nd Level Support

Deployment; Dokumentation; Troubleshooting; Remedy Ticket/Change unter Berücksichtigung der SLA. MS IPTV.Testumgebung/Lab-Betreuung auf Virtualserver 2005R2 Basis

MS Windows 2003-Admin MS IPTV MS SQL 2005-Admin ADC MOM ADS/SMS ADS Sequencer Terminal Server ISA 2004 NLB Cluster Service Cisco Firewalls Proxy Aktualisieren von Dokumentationen Qualitätssicherung
Telekommunikation
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Serverbetreuung und Monitoring im Bereich Citrix

  • Überwachen und Sicherstellen des Betriebes von Citrixfarmen (Hochverfügbarkeitsnetzwerk) im Bankenumfeld gemäß den bestehenden Prozesse und SLA's.
  • 40 Citrix-Farmen mit jeweils 80 WTS-Servern.
  • Erstellen von Dokumentationen und Reports,  Releasewechsel, Aktualisierung und Betreuung von Tickets für Hardware mittels eines Online-Tools, Installieren und Betreuen der Security-Software (Cisco, McAffee Virenscanner)
  • Ticketbearbeitung mit Remedy, Eingangsmails bearbeiten mit Lotus Notes.
Deutsche Bank
3 Monate
2006-09 - 2006-11

IT Service Management

Projektassistenz
Projektassistenz
  • Erstellen und Anpassen der bestehenden Changeprozesse in Remedy
  • Bearbeitung und Definition der Statusübergänge
  • Optimieren und vereinfachen der bestehenden Prozesse
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Erstellen von neuen Prozessen gemäß ITIL.
Telekommunikation
7 Monate
2006-01 - 2006-07

1st Lvl-Support

DV-Koordinator im Bereich Finance
DV-Koordinator im Bereich Finance
  • Key-User in der Abteilung.
  • 1st Lvl-Support und Ansprechpartner bei Userproblemen mit den Systemen oder Anwendungen.
  • Erstellen und Analysieren von Businessplänen, Workloadmodells, Budgetsheets und Präsentationen.
 Int. Automobilhersteller
3 Jahre 2 Monate
2002-11 - 2005-12

Support und Administration

Einsatz im Bereich IT-Organisation, Projektassistenz,

 

Support und Administration von:

Windows 2000, Windows XP, Active Directory, User Verwaltung,  Softwareverteilung mittels Columbus, Metaframe, ICA Client,  Marktinformationssystem (Market Map), Office XP, Outlook,  Installation und Konfiguration der Hardware gemäß den internen Bestimmungen, Lexware Reisekosten und Lexware Office, Paketieren und installieren des eingesetzten Viren-Scanners (Norton Antivirus) über Software-Verteilungsserver Columbus, Aufbau und Organisation eines Helpdesk für Deutschland (Zentrale und Außenstellen)

Planen und Erstellen einer Datenbank zur Callannahme mit Access, Tätigkeiten im Bereich Organisation, Einkauf, Hardwarebestandserfassung

Abgleichen von Prozessen und Weisungen, Dokumentation von Software und Abläufen. Verwalten von Benutzerprofilen, Lizenzmanagement, Support der Benutzer und Applikationen auf Citrix-Servern.

Privatbank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982
Justizangestellte

1995
Staatl. geprüfte Betriebswirtin Fachrichtung Bürokommunikation

1999
Weiterbildung zur Netzwerkverwalterin
 
Zertifizierung zum MCP
  • Windows NT Workstation 4.0
  • Windows NT Server 4.0
  • Windows NT Server 4.0 in the Enterprise
  • Internetworking with MS TCP/IP on Windows NT 4.0

Seminare für:
  • Linux 6.1
  • Relationale Datenbanken
  • Internet/Intranet
  • Office-Produkte/Access/Exchange/Outlook
  • Networking Essentials

2002: Exam
  • Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Mirosoft Windows 2000 Server
  • Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Microsoft Windows 2000 Professional

  • Implementierung und Verwalten einer Microsoft Windows Infrastruktur

  • Designing a Microsoft Windows 2000 Network Infrastructure

  • Implementing and Administering a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure

Weiterbildungsseminar für:

  • Implementieren von Microsoft Windos XP Professional
  • Microsoft Certified Prfessional (MCP) - Microsoft Windows NT 4.0
  • Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) - Microsoft Windows 2000
  • Microsoft Certified System Engineer (MCSE) - Microsoft Windows 2000
  • ITIL Version 3 Foundation zertifiziert.

Darüber hinaus Teilnahme an Seminaren:

  • Networking Essentials 3 Wochen
  • Relationale Datenbanken 4 Wochen
  • Internet/Intranet 3 Wochen
  • Exchange/Outlook 2 Wochen
  • Office Produkte/Access 2 Wochen
  • Internetworking 3 Wochen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement 2nd Level-Support ITIL V3

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berechtigungskonzept
Changemanagement
Dokumenten Management
Microsoft Office SharePoint Server
SIEM
WebShop
  • Erfahrung in Support, Vertrieb, Beratung, Netzwerkdesign.
  • Standardanwendungen, Office-Produkte.
  • MS-Netzwerke,
  • Netzwerktopologien
  • KHK Classic Line
  • Lotus Notes,
  • ITIL
  • Projektmanagement
  • Besonderes Interesse an MS-Netzwerk-Betreuung.
  • Administration im Bereich Citrix Metaframe.
  • Projektmanagement Bereich Changes und Problem.
  • Datenanalyse

Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Projektmanagement, Projektoffice und Assistenz
  • IT Service Management nach ITIL V3
  • Teilprojektleitung und Projektleitung
  • 1st, 2nd and 3rd Level Support und Administration
  • Microsoftprodukte

 

Spezialkenntnisse in den Bereichen:

  • Administration
  • Support
  • Help Desk
  • MCSE
  • Organisation und Planung von Netzwerken
  • Rollout und Schulung

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
Novell
Unix
Linux 6.1
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
F&A
MS SQL Server

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
NetBios
Novell
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
IBM Großrechner
Iomega
Modem
NEC
PC
Scanner
Streamer
Netzwerke

Branchen

Branchen

Ärzte
Automobil
Banken
EDV
Finanzdienstleistungen
Industrie
Rechtsanwälte
Sparkasse
Versicherungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.