IT Business Service-/Provider Management (CRM,Cobit,ITIL)
Aktualisiert am 01.12.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

Aufbau eines Vertragswesens gegenüber dem Provider

Provider Manager Innovator SAP Integration
Provider Manager
  • Unterstützungs- und Beratungsleistung für das IT-Provider -/Anforderungsmanagement der Bank. Verhandlung von Leistung und Kosten im Rahmen eines Projekts zur Konsolidierung von IT-Dienstleistern sowie Abbildung der Verhandlungsergebnisse in Verträgen.
  • Methodenkompetenz
  • IT- Business Analysen (vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand (Ziel)
  • IT- Provider/Anforderungsanalysen in einzelnen Gewerken (Netz, Host, TK) und von externen Providern (Providermanagement, Anforderungs -/Vertragsmanagement)

 

Hauptaufgaben/Aufgaben:

Bestandteil der Aufgabe ist die Erstellung eines generischen und wiederverwertbaren Vertrags-Frameworks für Auslagerung von IT- Dienstleistungen sowie die Abstimmung der zu verhandelnden Inhalte und Service-Levels mit den Linieneinheiten der Bank. Besondere Aufgaben & Rahmenbedingungen:

  • Komplexe Beziehungen zwischen Bank, RZ-Dienstleister und Dritten Dienstleistern, IT-Schnittstellenpartnern in der Bank sowie den Fachbereichen der Bank erkennen und bearbeiten
  • Anspruchsvolle Kostenziele finalisieren
  • IT-Sourcing bzw. der Auslagerung und Steuerung von IT-Dienstleistern.
  • Ausgeprägte Verhandlungskompetenzen
  • Verknüpfung von generalistischem IT-Knowhow mit kaufmännischen Stärken mit der Fähigkeit, Sourcing-Leistungen in IT- Verträgen abzubilden (klassisches Servicemanager-Profil)
  • Wissen und Erfahrung über die aktuellen regulatorischen Herausforderungen an Auslagerungssteuerungen im Bankenumfeld (aktuelle MaRisk-Anforderungen, Auslagerungssteuerungen und - Kontrolle, Berichterstattung usw.) Vorteilhaft: Einsatz der Prozesse einer Wertpapiertransaktions-Bank, Verständnis für dessen Komplexität und Abhängigkeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise und sicherer Umgang mit MS-Office
Innovator SAP Integration
DWP Bank
Frankfurt/M.
1 Jahr 11 Monate
2015-05 - 2017-03

Service-und Providermanagement

IT?Costumer Service Manager (Provider-/Risk-/Contract-/Sourcing HP Application Lifecycle Management
IT?Costumer Service Manager (Provider-/Risk-/Contract-/Sourcing

Rolle: IT–Costumer Service Manager ( Provider-/ Risk-/ Contract-/ Sourcing Manager)

Beschreibung:

Service Level Management der NORD/LB in Hannover zur Sicherstellung der IT-Infrastrukturprozesse im RZ nach ITIL (Expert) und IT Governance (Cobit) und Business Analysen (Solution Design, etc.), Provider, -Contract -und Sourcing Management mit externen Dienstleistern

 

Methodenkompetenz

  • IT – Business Service Level Manager ITIL v2/v3 (projektbezogen CoBit & Prince2)
  • IT- Business Analysen (vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand (Ziel)
  • IT- Security/Risiko – Analysen in einzelnen Gewerken (Netz, Host, TK) und von externen Providern (Providermanagement, IT Risikimanagement, Eskalationsmanagement)

 

Hauptaufgaben/Aufgaben:

  • Überwachung der mit dem Kunden vertraglich vereinbarten Leistungen im Retailumfeld für das gesamte Serviceportfolio gegenüber der Nord/LB
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung im Rahmen von SLM-Prozessen (nach ITIL)
  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Qualität sowie ggf. notwendigen Erarbeitung der servicerelevanten Prozesse
  • Controlling der Prozesse im Partner Business und Koordination Schnittstelle zwischen internen und externen Dienstleistern
  • Erkennen und Generieren von zusätzlichen Aufträgen unter Ausschöpfung des gesamten WNI Produkt-, Lösungs- und Serviceportfolios
  • Förderung und Unterstützung des Vertriebes an der Kundenschnittstelle auf der Basis von Customer Relation Management Strukturen
  • Fachliche Führung eines Kundenteams
  • Verantwortlich für die P&L des Kunden Nord/LB
  • Identifizierung und Analyse der strategischen Anforderungen des Kunden bis auf Service-Level Ebene (IT-Risk & IT Governance) – SLA-Verhandlung
  • Erstellung tragfähiger & schlüssiger Business Cases/Angebote zum Kunden
  • Erarbeitung von Strategien & Lösungskonzepten sowie deren Präsentationen und Argumentation bis hin auf Senior Entscheider Ebene
  • Verantwortlich für die Erstellung und Verhandlung von sehr komplexen Vertragswerken in Zusammenarbeit mit Legal
  • Verantwortlich für die Finanzen und den Inhalt des Angebotes
HTML
HP Application Lifecycle Management
Norddeutsche Landesbank
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 ? 1998

Abschluss: Dipl. Ing. Elektrotechnik

Studium: Elektrotechnik/Informatik (FH)

 

1993 ? 1995

Abschluss: Elekto-Technikmeister mit Ausbildungseignungsprüfung (HWK)

 

1985 ? 1988

Ausbildung: Elektrotechnik (inkl. Fachabitur)

 

1975 ? 1985

Abschluss: Realschulabschluss

Zertifizierungen/erfolgreiche Abschlüsse

 

06/2012

IT ? Governance ? CobiT practitioner pro (ISACA - Frankfurt/Main)

 

05/2012

ITIL V3 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V3 Certificate

in IT Service Management?)

 

08/2010

itSMF ? Community für IT - Service Management / IT ? Business Analyse

 

05/2006

ITIL V2 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V2 Certificate

in IT Service Management?)

 

03/2004

ITIL Foundation V3 (EXIN ?Foundation Certificate in IT Service

Management?)

 

02/2003

IT Projektleiter / Controlling (GMP) ? Prince2 / IT Risikomanagement

 

01/2003

Führungskreis C (Bankakademie Frankfurt/Main) -Personalverantwortung

Position

Position

Service -/Providermanagement - Assetmanagement - ITIL V3 / V4 - SLA Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • IT Business Service -/Provider Manager - IT Infrastrukturen / IT Betrieb / IT Entwicklung / IT Outsourcing / IT Service Center-  Analyse & Unternehmensberatung
  • sehr Service orientiert im IT Service Level Management für Banken, interne / externe Dienstleister, auch im Bereich Industrie.
  • IT- Security-Consulting und Projektmanagement (Steuerung) der IT, IT-TK
  • Projekt -/Teilprojektleitung (Service, Rollout, Infrastruktur) der IT

Aufgabenbereiche

Meine Aufgaben umfassen Projektmanagementtätigkeiten im Gesamtprojekt und Organisations- und Prozessberatung sowie Strategie und Compliance, IT-Infrastruktur/Business Analysen/Benchmarks. Anforderungen, wie selbstständige, zielorientierte Arbeit, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, Einsatz bewährter Methoden (z.B. IGC/Compass/BSC/ITIL/Cobit), hohe Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich. Mehrjährige Erfahrungen im IT-Management, inkl. Führung von Mitarbeitern, komplexe Projekte, Projekterfahrung in der Organisationsentwicklung, Prozessanalyseoptimierung sowie methodische Kenntnisse in der IT Strategieentwicklung & Operationalisierung zeichnen mich aus.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Application Lifecycle Management
HTML
Innovator SAP Integration

Zusammenfassung

Seit 22 Jahren bin ich im komplexen Umfeld des IT-Customer Relationschip Management als IT Business Service / System Manager/Analyst (ITIL-Prozesse/Change/Release/Problem/ Incident/Identity-Prozesse) und Spezialist für die Themen IT-Service Management, Design, Security, Vertragsmanagement (SLA/OLA/MaRisk/KWG§25), operative IT-Strategie, Governance -/Vendor -/ Lizenzmanagement -/DWH und Infrastruktur (IT-Betrieb, IT-Produktion, IT-Entwicklung/Anwendung, IT-Benchmarking) tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Informatik und seit Beginn meiner Berufs- und Beratungstätigkeit, habe ich unterschiedlichste Kunden mit Fokus auf/in den IT-Finanzsektor, der IT-Industrie, der IT-TK und der IT-Dienstleister in komplexen IT Projekten erfolgreich unterstützt.

 

Durch eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und meine Expertisen im Bereich des IT-Service Managements findet sich der Haupteinsatzbereich von mir schwerpunktmäßig an der Schnittstelle zwischen Business/Fach/Compliance - Seite (Geschäftsprozessordnung) und der IT und der IT-Dienstleister des Unternehmens.

Ich habe sowohl in unterschiedlichen Branchen Organisationsprojekte als auch

Complianceprojekte erfolgreich begleitet und vielseitige Erfahrungen auf der Business/Fach - Seite und der IT ? Seite (Dienstleister/Serviceprovider) gesammelt. Ich verstehe direkt die Anforderungen der Geschäftsleitung (Geschäftsprozesse), die Bedürfnisse der Fach - Seite und die alltäglichen Herausforderungen für den IT-Betrieb/Technik/Security und der IT-Infrastruktur.

Praktische Erfahrungen in folgenden Aufgabengebieten

  • Aufbau & Einführung IT-Business Service Management (Applikation/Infrastrukturen)
  • bereichsübergreifende Koordination (Strategie / Governance /Security/ / Steuerung)
  • Business Process Management
  • Compliance / IT-Benchmarking
  • Customer Relationship Management
  • Financial Management (interne und externe Leistungsverrechnung)
  • Geschäftsprozesse (Fach -und IT-Seite)

 

Qualifikationen / Fachwissen

Methodisches Wissen

  • Änderungsmanagement, Anforderungsanalyse, IT-Bechmarking, Anforderungsmanagement, Balanced Scorecard, Befragungstechnik, Business Continuity Planning (BCP)
  • Business Intelligence, Business Process Modeling Notation (BPMN), Change Management
  • Content Management, Eskalationsmanagement, Datenqualität (BI/DWH)
  • Dokumenten Management (Dokumentierung), Entscheidungsmatrix
  • Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK), Fachkonzeption, Funktionsmodellierung
  • Lizenzmodellierungstool, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmanagement
  • Build ?und Konfigurationsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung
  • Workshop-Durchführungen, Geschäftsprozessoptimierung, Hardware-Virtualisierung
  • Incident Management, Identity Management, Informationsarchitektur, Informationsmanagement
  • IT Governance (CobiT, BAFin, MARisk, KWG§25)
  • IT Service Management ? SLA/OLA ? Management - Release und Deployment Prozess-Manager (ITIL V2/V3, ITIL-Expert, ITSM-Prozessmodelle, GAP-Modelle/Analyse)
  • IT-Grundschutz nach BSI, Key Performance Indicator (KPI), Konfigurationsmanagement
  • Kontinuierliche Integration, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Use-Case-Analyse
  • Kreativtechniken, Lasten -/Pflichtenheft, Objektorientierte Analyse (Coad/Yourdon)
  • Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientiertes Design (OOD)
  • Serviceorientierte Architrktur (SOA), Performance Management, Performancetest
  • Incidemt/Problem Management, Security Management, Programmanalyse
  • Programmmanagement (PMI), Projekt Controlling, Projektmanagement
  • Projektmanagement (GPM/IPMA), Projektorganisation, Qualitätsmethoden
  • Qualitätssicherung, Qualitätssicherung (ISTQB /DIN ISO 9001)

 

Beschreibungssprachen

  • Business Process Execution Language (BPEL)
  • Compact HTML, HTML, XML

  

Anwendungen

  • ARIS Toolset, BusinessObjects, SAP-Systeme (Business Objects, Central Management Console) 
  • Corel Draw, Lotus Notes, Microsoft (Microsoft Excel, Microsoft Excel 1997, Microsoft Excel 2007
  • Microsoft Internet Explorer, Microsoft Office,Microsoft Outlook, Microsoft PowerPoint
  • Microsoft PowerPoint 2000, Microsoft PowerPoint 2007, Microsoft Project, Microsoft Publisher
  • Microsoft Visio, Microsoft Visio 2003, Microsoft Visio 2007, Microsoft Word, Microsoft Word 1997
  • Microsoft Word 2007), MindManager, Mozilla Firefox, Open Office, Unix, Citrix, VM Ware

 

Standardprodukte

  • ADONIS BPM System, ARIS Business Architekt, ARIS-Business Designer
  • BMC Remedy Action Request System (ARS), BMC Remedy Service Desk, HP Quality Center
  • DOS-Betriebssysteme, IBM z/OS ? Systeme (TCP/IP, DB2, CICS, IMS, OS/360, OS/390, OS/400, RACF)
  • Microsoft Windows, Microsoft Windowsm2000, Microsoft Windows 3.11, Microsoft Windows 7
  • Microsoft Windows 95, Microsoft Windows 98, Microsoft Windows CE, Microsoft Windows NT
  • Microsoft Windows Server 2008, Microsoft Windows Vista, Microsoft WindowsXP
  • OpenVMS und VMS, , Netzwerke

  

Fachliches Wissen (Know How)

  • Anforderungsmanagement, Angebotserstellung, Balanced Scorecards, Brainstorming
  • Business Case, Content Management, Dokumentenmanagement
  • Benchmarking Dokumentenzentrierte Prozessoptimierung mit ESCRIBA, EBusiness
  • E-Commerce, Geschäftsfeldentwicklung, Help/Service Desk, Identitätsmanagement (IdM)
  • Informationsarchitektur, Informationsdesign, Informationsmanagement, Informationssicherheit
  • Investment Banking, IT-Controlling, Key Account Management, Key Performance Indicator (KPI), Kommunikation, Marketing
  • Marktforschung, Organisationsentwicklung und Beratung
  • Information Chain Management (ICM) mit den Kernprozessen Customer Relationship Management (CRM)
  • Supply Chain Management (SCM) und Product-Lifecycle-Management (PLM) sowie das Produkt-Informations- Management (PIM)
  • QMS-Systeme (z.B. SixSigma, ITIL), Contract Management, Sourcing Management
  • Artikel Management System zum Verwalten von Produktinformationen
  • IT-Risikomanagement, Asset Management Systeme (Anlage ?und Assetverwaltung)
  • ITIL v3, SLA, IT Governance, Prince2, Servicekatalogsystem in Grosskonzernen

Datenbanken

ARIS
Datawarehouselösungen
(DWH-Systemen)
HP QuickTest Professional Frameworks JBoss Seam
IBM DB2
IBM IMS
Microsoft Access
RTP
(IP-basierende Netzwerke)
SAS ? Entwicklungswerkzeuge
SOA Architect
SQL (Perl)

Hardware

Automationstechnik
Automationstechnik
(Kassenautomaten, Kontoauszugsdrucker)
CISCO Hardware
Cisco Router und Switches
HP Server
(DL-Serie)
IBM Grossrechner-Systeme
Linux Server
Red Hat Enterprise-Systeme
Zahlungssystemtechnik

Branchen

Branchen

  • Banken/Landesbanken/Sparkassenverbund
  • IT - Providern (Banken, Behörden, Industrie, IT-Handel & Dienstleister)
  • Dienstleistungen Industrie (z.B. Siemens), Autoindustrie (z.B. VW)
  • Telekommunikation ? IT-TK? Deutsche Bahn AG (Konzern)
  • Software-Data-Warehouse

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

Aufbau eines Vertragswesens gegenüber dem Provider

Provider Manager Innovator SAP Integration
Provider Manager
  • Unterstützungs- und Beratungsleistung für das IT-Provider -/Anforderungsmanagement der Bank. Verhandlung von Leistung und Kosten im Rahmen eines Projekts zur Konsolidierung von IT-Dienstleistern sowie Abbildung der Verhandlungsergebnisse in Verträgen.
  • Methodenkompetenz
  • IT- Business Analysen (vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand (Ziel)
  • IT- Provider/Anforderungsanalysen in einzelnen Gewerken (Netz, Host, TK) und von externen Providern (Providermanagement, Anforderungs -/Vertragsmanagement)

 

Hauptaufgaben/Aufgaben:

Bestandteil der Aufgabe ist die Erstellung eines generischen und wiederverwertbaren Vertrags-Frameworks für Auslagerung von IT- Dienstleistungen sowie die Abstimmung der zu verhandelnden Inhalte und Service-Levels mit den Linieneinheiten der Bank. Besondere Aufgaben & Rahmenbedingungen:

  • Komplexe Beziehungen zwischen Bank, RZ-Dienstleister und Dritten Dienstleistern, IT-Schnittstellenpartnern in der Bank sowie den Fachbereichen der Bank erkennen und bearbeiten
  • Anspruchsvolle Kostenziele finalisieren
  • IT-Sourcing bzw. der Auslagerung und Steuerung von IT-Dienstleistern.
  • Ausgeprägte Verhandlungskompetenzen
  • Verknüpfung von generalistischem IT-Knowhow mit kaufmännischen Stärken mit der Fähigkeit, Sourcing-Leistungen in IT- Verträgen abzubilden (klassisches Servicemanager-Profil)
  • Wissen und Erfahrung über die aktuellen regulatorischen Herausforderungen an Auslagerungssteuerungen im Bankenumfeld (aktuelle MaRisk-Anforderungen, Auslagerungssteuerungen und - Kontrolle, Berichterstattung usw.) Vorteilhaft: Einsatz der Prozesse einer Wertpapiertransaktions-Bank, Verständnis für dessen Komplexität und Abhängigkeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise und sicherer Umgang mit MS-Office
Innovator SAP Integration
DWP Bank
Frankfurt/M.
1 Jahr 11 Monate
2015-05 - 2017-03

Service-und Providermanagement

IT?Costumer Service Manager (Provider-/Risk-/Contract-/Sourcing HP Application Lifecycle Management
IT?Costumer Service Manager (Provider-/Risk-/Contract-/Sourcing

Rolle: IT–Costumer Service Manager ( Provider-/ Risk-/ Contract-/ Sourcing Manager)

Beschreibung:

Service Level Management der NORD/LB in Hannover zur Sicherstellung der IT-Infrastrukturprozesse im RZ nach ITIL (Expert) und IT Governance (Cobit) und Business Analysen (Solution Design, etc.), Provider, -Contract -und Sourcing Management mit externen Dienstleistern

 

Methodenkompetenz

  • IT – Business Service Level Manager ITIL v2/v3 (projektbezogen CoBit & Prince2)
  • IT- Business Analysen (vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand (Ziel)
  • IT- Security/Risiko – Analysen in einzelnen Gewerken (Netz, Host, TK) und von externen Providern (Providermanagement, IT Risikimanagement, Eskalationsmanagement)

 

Hauptaufgaben/Aufgaben:

  • Überwachung der mit dem Kunden vertraglich vereinbarten Leistungen im Retailumfeld für das gesamte Serviceportfolio gegenüber der Nord/LB
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung im Rahmen von SLM-Prozessen (nach ITIL)
  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Qualität sowie ggf. notwendigen Erarbeitung der servicerelevanten Prozesse
  • Controlling der Prozesse im Partner Business und Koordination Schnittstelle zwischen internen und externen Dienstleistern
  • Erkennen und Generieren von zusätzlichen Aufträgen unter Ausschöpfung des gesamten WNI Produkt-, Lösungs- und Serviceportfolios
  • Förderung und Unterstützung des Vertriebes an der Kundenschnittstelle auf der Basis von Customer Relation Management Strukturen
  • Fachliche Führung eines Kundenteams
  • Verantwortlich für die P&L des Kunden Nord/LB
  • Identifizierung und Analyse der strategischen Anforderungen des Kunden bis auf Service-Level Ebene (IT-Risk & IT Governance) – SLA-Verhandlung
  • Erstellung tragfähiger & schlüssiger Business Cases/Angebote zum Kunden
  • Erarbeitung von Strategien & Lösungskonzepten sowie deren Präsentationen und Argumentation bis hin auf Senior Entscheider Ebene
  • Verantwortlich für die Erstellung und Verhandlung von sehr komplexen Vertragswerken in Zusammenarbeit mit Legal
  • Verantwortlich für die Finanzen und den Inhalt des Angebotes
HTML
HP Application Lifecycle Management
Norddeutsche Landesbank
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 ? 1998

Abschluss: Dipl. Ing. Elektrotechnik

Studium: Elektrotechnik/Informatik (FH)

 

1993 ? 1995

Abschluss: Elekto-Technikmeister mit Ausbildungseignungsprüfung (HWK)

 

1985 ? 1988

Ausbildung: Elektrotechnik (inkl. Fachabitur)

 

1975 ? 1985

Abschluss: Realschulabschluss

Zertifizierungen/erfolgreiche Abschlüsse

 

06/2012

IT ? Governance ? CobiT practitioner pro (ISACA - Frankfurt/Main)

 

05/2012

ITIL V3 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V3 Certificate

in IT Service Management?)

 

08/2010

itSMF ? Community für IT - Service Management / IT ? Business Analyse

 

05/2006

ITIL V2 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V2 Certificate

in IT Service Management?)

 

03/2004

ITIL Foundation V3 (EXIN ?Foundation Certificate in IT Service

Management?)

 

02/2003

IT Projektleiter / Controlling (GMP) ? Prince2 / IT Risikomanagement

 

01/2003

Führungskreis C (Bankakademie Frankfurt/Main) -Personalverantwortung

Position

Position

Service -/Providermanagement - Assetmanagement - ITIL V3 / V4 - SLA Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • IT Business Service -/Provider Manager - IT Infrastrukturen / IT Betrieb / IT Entwicklung / IT Outsourcing / IT Service Center-  Analyse & Unternehmensberatung
  • sehr Service orientiert im IT Service Level Management für Banken, interne / externe Dienstleister, auch im Bereich Industrie.
  • IT- Security-Consulting und Projektmanagement (Steuerung) der IT, IT-TK
  • Projekt -/Teilprojektleitung (Service, Rollout, Infrastruktur) der IT

Aufgabenbereiche

Meine Aufgaben umfassen Projektmanagementtätigkeiten im Gesamtprojekt und Organisations- und Prozessberatung sowie Strategie und Compliance, IT-Infrastruktur/Business Analysen/Benchmarks. Anforderungen, wie selbstständige, zielorientierte Arbeit, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, Einsatz bewährter Methoden (z.B. IGC/Compass/BSC/ITIL/Cobit), hohe Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich. Mehrjährige Erfahrungen im IT-Management, inkl. Führung von Mitarbeitern, komplexe Projekte, Projekterfahrung in der Organisationsentwicklung, Prozessanalyseoptimierung sowie methodische Kenntnisse in der IT Strategieentwicklung & Operationalisierung zeichnen mich aus.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Application Lifecycle Management
HTML
Innovator SAP Integration

Zusammenfassung

Seit 22 Jahren bin ich im komplexen Umfeld des IT-Customer Relationschip Management als IT Business Service / System Manager/Analyst (ITIL-Prozesse/Change/Release/Problem/ Incident/Identity-Prozesse) und Spezialist für die Themen IT-Service Management, Design, Security, Vertragsmanagement (SLA/OLA/MaRisk/KWG§25), operative IT-Strategie, Governance -/Vendor -/ Lizenzmanagement -/DWH und Infrastruktur (IT-Betrieb, IT-Produktion, IT-Entwicklung/Anwendung, IT-Benchmarking) tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Informatik und seit Beginn meiner Berufs- und Beratungstätigkeit, habe ich unterschiedlichste Kunden mit Fokus auf/in den IT-Finanzsektor, der IT-Industrie, der IT-TK und der IT-Dienstleister in komplexen IT Projekten erfolgreich unterstützt.

 

Durch eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und meine Expertisen im Bereich des IT-Service Managements findet sich der Haupteinsatzbereich von mir schwerpunktmäßig an der Schnittstelle zwischen Business/Fach/Compliance - Seite (Geschäftsprozessordnung) und der IT und der IT-Dienstleister des Unternehmens.

Ich habe sowohl in unterschiedlichen Branchen Organisationsprojekte als auch

Complianceprojekte erfolgreich begleitet und vielseitige Erfahrungen auf der Business/Fach - Seite und der IT ? Seite (Dienstleister/Serviceprovider) gesammelt. Ich verstehe direkt die Anforderungen der Geschäftsleitung (Geschäftsprozesse), die Bedürfnisse der Fach - Seite und die alltäglichen Herausforderungen für den IT-Betrieb/Technik/Security und der IT-Infrastruktur.

Praktische Erfahrungen in folgenden Aufgabengebieten

  • Aufbau & Einführung IT-Business Service Management (Applikation/Infrastrukturen)
  • bereichsübergreifende Koordination (Strategie / Governance /Security/ / Steuerung)
  • Business Process Management
  • Compliance / IT-Benchmarking
  • Customer Relationship Management
  • Financial Management (interne und externe Leistungsverrechnung)
  • Geschäftsprozesse (Fach -und IT-Seite)

 

Qualifikationen / Fachwissen

Methodisches Wissen

  • Änderungsmanagement, Anforderungsanalyse, IT-Bechmarking, Anforderungsmanagement, Balanced Scorecard, Befragungstechnik, Business Continuity Planning (BCP)
  • Business Intelligence, Business Process Modeling Notation (BPMN), Change Management
  • Content Management, Eskalationsmanagement, Datenqualität (BI/DWH)
  • Dokumenten Management (Dokumentierung), Entscheidungsmatrix
  • Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK), Fachkonzeption, Funktionsmodellierung
  • Lizenzmodellierungstool, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmanagement
  • Build ?und Konfigurationsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung
  • Workshop-Durchführungen, Geschäftsprozessoptimierung, Hardware-Virtualisierung
  • Incident Management, Identity Management, Informationsarchitektur, Informationsmanagement
  • IT Governance (CobiT, BAFin, MARisk, KWG§25)
  • IT Service Management ? SLA/OLA ? Management - Release und Deployment Prozess-Manager (ITIL V2/V3, ITIL-Expert, ITSM-Prozessmodelle, GAP-Modelle/Analyse)
  • IT-Grundschutz nach BSI, Key Performance Indicator (KPI), Konfigurationsmanagement
  • Kontinuierliche Integration, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Use-Case-Analyse
  • Kreativtechniken, Lasten -/Pflichtenheft, Objektorientierte Analyse (Coad/Yourdon)
  • Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientiertes Design (OOD)
  • Serviceorientierte Architrktur (SOA), Performance Management, Performancetest
  • Incidemt/Problem Management, Security Management, Programmanalyse
  • Programmmanagement (PMI), Projekt Controlling, Projektmanagement
  • Projektmanagement (GPM/IPMA), Projektorganisation, Qualitätsmethoden
  • Qualitätssicherung, Qualitätssicherung (ISTQB /DIN ISO 9001)

 

Beschreibungssprachen

  • Business Process Execution Language (BPEL)
  • Compact HTML, HTML, XML

  

Anwendungen

  • ARIS Toolset, BusinessObjects, SAP-Systeme (Business Objects, Central Management Console) 
  • Corel Draw, Lotus Notes, Microsoft (Microsoft Excel, Microsoft Excel 1997, Microsoft Excel 2007
  • Microsoft Internet Explorer, Microsoft Office,Microsoft Outlook, Microsoft PowerPoint
  • Microsoft PowerPoint 2000, Microsoft PowerPoint 2007, Microsoft Project, Microsoft Publisher
  • Microsoft Visio, Microsoft Visio 2003, Microsoft Visio 2007, Microsoft Word, Microsoft Word 1997
  • Microsoft Word 2007), MindManager, Mozilla Firefox, Open Office, Unix, Citrix, VM Ware

 

Standardprodukte

  • ADONIS BPM System, ARIS Business Architekt, ARIS-Business Designer
  • BMC Remedy Action Request System (ARS), BMC Remedy Service Desk, HP Quality Center
  • DOS-Betriebssysteme, IBM z/OS ? Systeme (TCP/IP, DB2, CICS, IMS, OS/360, OS/390, OS/400, RACF)
  • Microsoft Windows, Microsoft Windowsm2000, Microsoft Windows 3.11, Microsoft Windows 7
  • Microsoft Windows 95, Microsoft Windows 98, Microsoft Windows CE, Microsoft Windows NT
  • Microsoft Windows Server 2008, Microsoft Windows Vista, Microsoft WindowsXP
  • OpenVMS und VMS, , Netzwerke

  

Fachliches Wissen (Know How)

  • Anforderungsmanagement, Angebotserstellung, Balanced Scorecards, Brainstorming
  • Business Case, Content Management, Dokumentenmanagement
  • Benchmarking Dokumentenzentrierte Prozessoptimierung mit ESCRIBA, EBusiness
  • E-Commerce, Geschäftsfeldentwicklung, Help/Service Desk, Identitätsmanagement (IdM)
  • Informationsarchitektur, Informationsdesign, Informationsmanagement, Informationssicherheit
  • Investment Banking, IT-Controlling, Key Account Management, Key Performance Indicator (KPI), Kommunikation, Marketing
  • Marktforschung, Organisationsentwicklung und Beratung
  • Information Chain Management (ICM) mit den Kernprozessen Customer Relationship Management (CRM)
  • Supply Chain Management (SCM) und Product-Lifecycle-Management (PLM) sowie das Produkt-Informations- Management (PIM)
  • QMS-Systeme (z.B. SixSigma, ITIL), Contract Management, Sourcing Management
  • Artikel Management System zum Verwalten von Produktinformationen
  • IT-Risikomanagement, Asset Management Systeme (Anlage ?und Assetverwaltung)
  • ITIL v3, SLA, IT Governance, Prince2, Servicekatalogsystem in Grosskonzernen

Datenbanken

ARIS
Datawarehouselösungen
(DWH-Systemen)
HP QuickTest Professional Frameworks JBoss Seam
IBM DB2
IBM IMS
Microsoft Access
RTP
(IP-basierende Netzwerke)
SAS ? Entwicklungswerkzeuge
SOA Architect
SQL (Perl)

Hardware

Automationstechnik
Automationstechnik
(Kassenautomaten, Kontoauszugsdrucker)
CISCO Hardware
Cisco Router und Switches
HP Server
(DL-Serie)
IBM Grossrechner-Systeme
Linux Server
Red Hat Enterprise-Systeme
Zahlungssystemtechnik

Branchen

Branchen

  • Banken/Landesbanken/Sparkassenverbund
  • IT - Providern (Banken, Behörden, Industrie, IT-Handel & Dienstleister)
  • Dienstleistungen Industrie (z.B. Siemens), Autoindustrie (z.B. VW)
  • Telekommunikation ? IT-TK? Deutsche Bahn AG (Konzern)
  • Software-Data-Warehouse

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