Hauptaufgaben/Aufgaben:
Bestandteil der Aufgabe ist die Erstellung eines generischen und wiederverwertbaren Vertrags-Frameworks für Auslagerung von IT- Dienstleistungen sowie die Abstimmung der zu verhandelnden Inhalte und Service-Levels mit den Linieneinheiten der Bank. Besondere Aufgaben & Rahmenbedingungen:
Rolle: IT–Costumer Service Manager ( Provider-/ Risk-/ Contract-/ Sourcing Manager)
Beschreibung:
Service Level Management der NORD/LB in Hannover zur Sicherstellung der IT-Infrastrukturprozesse im RZ nach ITIL (Expert) und IT Governance (Cobit) und Business Analysen (Solution Design, etc.), Provider, -Contract -und Sourcing Management mit externen Dienstleistern
Methodenkompetenz
Hauptaufgaben/Aufgaben:
Scrum - Master
ITIL v3 und v4 Service Manager
Cobit 5.1 .... zertifiziert
1996 ? 1998
Abschluss: Dipl. Ing. Elektrotechnik
Studium: Elektrotechnik/Informatik (FH)
1993 ? 1995
Abschluss: Elekto-Technikmeister mit Ausbildungseignungsprüfung (HWK)
1985 ? 1988
Ausbildung: Elektrotechnik (inkl. Fachabitur)
1975 ? 1985
Abschluss: Realschulabschluss
Zertifizierungen/erfolgreiche Abschlüsse
06/2012
IT ? Governance ? CobiT practitioner pro (ISACA - Frankfurt/Main)
05/2012
ITIL V3 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V3 Certificate
in IT Service Management?)
08/2010
itSMF ? Community für IT - Service Management / IT ? Business Analyse
05/2006
ITIL V2 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V2 Certificate
in IT Service Management?)
03/2004
ITIL Foundation V3 (EXIN ?Foundation Certificate in IT Service
Management?)
02/2003
IT Projektleiter / Controlling (GMP) ? Prince2 / IT Risikomanagement
01/2003
Führungskreis C (Bankakademie Frankfurt/Main) -Personalverantwortung
Service -/Providermanagement - Assetmanagement - ITIL V3 / V4 - SLA Management
Meine Aufgaben umfassen Projektmanagementtätigkeiten im Gesamtprojekt und Organisations- und Prozessberatung sowie Strategie und Compliance, IT-Infrastruktur/Business Analysen/Benchmarks. Anforderungen, wie selbstständige, zielorientierte Arbeit, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, Einsatz bewährter Methoden (z.B. IGC/Compass/BSC/ITIL/Cobit), hohe Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich. Mehrjährige Erfahrungen im IT-Management, inkl. Führung von Mitarbeitern, komplexe Projekte, Projekterfahrung in der Organisationsentwicklung, Prozessanalyseoptimierung sowie methodische Kenntnisse in der IT Strategieentwicklung & Operationalisierung zeichnen mich aus.
Zusammenfassung
Seit 22 Jahren bin ich im komplexen Umfeld des IT-Customer Relationschip Management als IT Business Service / System Manager/Analyst (ITIL-Prozesse/Change/Release/Problem/ Incident/Identity-Prozesse) und Spezialist für die Themen IT-Service Management, Design, Security, Vertragsmanagement (SLA/OLA/MaRisk/KWG§25), operative IT-Strategie, Governance -/Vendor -/ Lizenzmanagement -/DWH und Infrastruktur (IT-Betrieb, IT-Produktion, IT-Entwicklung/Anwendung, IT-Benchmarking) tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Informatik und seit Beginn meiner Berufs- und Beratungstätigkeit, habe ich unterschiedlichste Kunden mit Fokus auf/in den IT-Finanzsektor, der IT-Industrie, der IT-TK und der IT-Dienstleister in komplexen IT Projekten erfolgreich unterstützt.
Durch eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und meine Expertisen im Bereich des IT-Service Managements findet sich der Haupteinsatzbereich von mir schwerpunktmäßig an der Schnittstelle zwischen Business/Fach/Compliance - Seite (Geschäftsprozessordnung) und der IT und der IT-Dienstleister des Unternehmens.
Ich habe sowohl in unterschiedlichen Branchen Organisationsprojekte als auch
Complianceprojekte erfolgreich begleitet und vielseitige Erfahrungen auf der Business/Fach - Seite und der IT ? Seite (Dienstleister/Serviceprovider) gesammelt. Ich verstehe direkt die Anforderungen der Geschäftsleitung (Geschäftsprozesse), die Bedürfnisse der Fach - Seite und die alltäglichen Herausforderungen für den IT-Betrieb/Technik/Security und der IT-Infrastruktur.
Praktische Erfahrungen in folgenden Aufgabengebieten
Qualifikationen / Fachwissen
Methodisches Wissen
Beschreibungssprachen
Anwendungen
Standardprodukte
Fachliches Wissen (Know How)
Hauptaufgaben/Aufgaben:
Bestandteil der Aufgabe ist die Erstellung eines generischen und wiederverwertbaren Vertrags-Frameworks für Auslagerung von IT- Dienstleistungen sowie die Abstimmung der zu verhandelnden Inhalte und Service-Levels mit den Linieneinheiten der Bank. Besondere Aufgaben & Rahmenbedingungen:
Rolle: IT–Costumer Service Manager ( Provider-/ Risk-/ Contract-/ Sourcing Manager)
Beschreibung:
Service Level Management der NORD/LB in Hannover zur Sicherstellung der IT-Infrastrukturprozesse im RZ nach ITIL (Expert) und IT Governance (Cobit) und Business Analysen (Solution Design, etc.), Provider, -Contract -und Sourcing Management mit externen Dienstleistern
Methodenkompetenz
Hauptaufgaben/Aufgaben:
Scrum - Master
ITIL v3 und v4 Service Manager
Cobit 5.1 .... zertifiziert
1996 ? 1998
Abschluss: Dipl. Ing. Elektrotechnik
Studium: Elektrotechnik/Informatik (FH)
1993 ? 1995
Abschluss: Elekto-Technikmeister mit Ausbildungseignungsprüfung (HWK)
1985 ? 1988
Ausbildung: Elektrotechnik (inkl. Fachabitur)
1975 ? 1985
Abschluss: Realschulabschluss
Zertifizierungen/erfolgreiche Abschlüsse
06/2012
IT ? Governance ? CobiT practitioner pro (ISACA - Frankfurt/Main)
05/2012
ITIL V3 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V3 Certificate
in IT Service Management?)
08/2010
itSMF ? Community für IT - Service Management / IT ? Business Analyse
05/2006
ITIL V2 Service Manager/Expert (EXIN ?Service Manager V2 Certificate
in IT Service Management?)
03/2004
ITIL Foundation V3 (EXIN ?Foundation Certificate in IT Service
Management?)
02/2003
IT Projektleiter / Controlling (GMP) ? Prince2 / IT Risikomanagement
01/2003
Führungskreis C (Bankakademie Frankfurt/Main) -Personalverantwortung
Service -/Providermanagement - Assetmanagement - ITIL V3 / V4 - SLA Management
Meine Aufgaben umfassen Projektmanagementtätigkeiten im Gesamtprojekt und Organisations- und Prozessberatung sowie Strategie und Compliance, IT-Infrastruktur/Business Analysen/Benchmarks. Anforderungen, wie selbstständige, zielorientierte Arbeit, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, Einsatz bewährter Methoden (z.B. IGC/Compass/BSC/ITIL/Cobit), hohe Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich. Mehrjährige Erfahrungen im IT-Management, inkl. Führung von Mitarbeitern, komplexe Projekte, Projekterfahrung in der Organisationsentwicklung, Prozessanalyseoptimierung sowie methodische Kenntnisse in der IT Strategieentwicklung & Operationalisierung zeichnen mich aus.
Zusammenfassung
Seit 22 Jahren bin ich im komplexen Umfeld des IT-Customer Relationschip Management als IT Business Service / System Manager/Analyst (ITIL-Prozesse/Change/Release/Problem/ Incident/Identity-Prozesse) und Spezialist für die Themen IT-Service Management, Design, Security, Vertragsmanagement (SLA/OLA/MaRisk/KWG§25), operative IT-Strategie, Governance -/Vendor -/ Lizenzmanagement -/DWH und Infrastruktur (IT-Betrieb, IT-Produktion, IT-Entwicklung/Anwendung, IT-Benchmarking) tätig. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Informatik und seit Beginn meiner Berufs- und Beratungstätigkeit, habe ich unterschiedlichste Kunden mit Fokus auf/in den IT-Finanzsektor, der IT-Industrie, der IT-TK und der IT-Dienstleister in komplexen IT Projekten erfolgreich unterstützt.
Durch eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und meine Expertisen im Bereich des IT-Service Managements findet sich der Haupteinsatzbereich von mir schwerpunktmäßig an der Schnittstelle zwischen Business/Fach/Compliance - Seite (Geschäftsprozessordnung) und der IT und der IT-Dienstleister des Unternehmens.
Ich habe sowohl in unterschiedlichen Branchen Organisationsprojekte als auch
Complianceprojekte erfolgreich begleitet und vielseitige Erfahrungen auf der Business/Fach - Seite und der IT ? Seite (Dienstleister/Serviceprovider) gesammelt. Ich verstehe direkt die Anforderungen der Geschäftsleitung (Geschäftsprozesse), die Bedürfnisse der Fach - Seite und die alltäglichen Herausforderungen für den IT-Betrieb/Technik/Security und der IT-Infrastruktur.
Praktische Erfahrungen in folgenden Aufgabengebieten
Qualifikationen / Fachwissen
Methodisches Wissen
Beschreibungssprachen
Anwendungen
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