IT ProjektManager, Business Analyst und Test Manager. Projektmanagement-Erfahrung vor allem mit Software-Entwicklungsprojekten.
Aktualisiert am 02.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 05.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Test Management
Project Managemt
Business Reporting
Mindestanforderungen an das Risikomanagement
HCM
SEPA
Basel 2
Kernbankensystem
Kreditgeschäft
Produktentwicklung
Workday ®
Investment Banking
Wertpapiergeschäft
Arabisch
Deutsch
Englisch
Hebräisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

Projektmanagement

Project Manager, Business Analyst
Project Manager, Business Analyst

Project Manager in HR Digital- Workday® Programme HR- Correspondence Interim lead Projektleiter für ein mittelgroßes HR-IT-Projekt. Bereitstellung von Change Requests und zusätzlicher Funktionalität für Cloud-Lösungen. Klassische Projektmanagementaufgaben inkl. Koordination der Lieferantenressourcen. Die Aktivitäten beinhalteten teilweise Business-Analyse-Arbeiten.

Aufgaben:

  • Agile Projektmanagement
  • Interim Leitung des HR-Correspondence workstream
  • Stakeholder-/Vendormanagement
  • Projektplanung und -verfolgung
  • Requierment Engineering,downstream Correspondence
  • Erstellung von Business Requirements und User Stories
  • Einführung von Adobe AEM tool (Migration)
  • UAT, Go-live und PostGo-Live (Hypercare) Management
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2017-07 - 2018-11

Financial Data Warehouse (FDW), FinRep Efficiency IFRS9 Adoption

Project Test Manager FSB Pillar 3
Project Test Manager
  • Vorbereitung der funktionalen Anforderungen gemäß des Fahrplans der EZB für die Weiterentwicklung der Mikro- und Makroaufsicht im Eurosystem
  • Qualitätssicherung der jeweiligen FDW ReleaseAnforderungen der einzelnen Quartale durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, Functional Analysten und Softwareentwicklern
  • Test Management
  • Stakeholder Management
  • Leitung eines internationalen Teams
FSB Pillar 3
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2016-08 - 2017-04

DB Distribute De- Risking Projekt

Business Analyst, Project Manager
Business Analyst, Project Manager
  • Erstellung von Business Requirement Definitions für den Fachbereich
  • Analyse von Geschäftsprozessen für Sales and Distribution für alle nationalen und internationalen Geschäftsstellen
  • Erstellung von Business Requirements und User Stories für die Entwicklung des neuen Systems DB Distribute
  • Projektführung gemäß dem Agile Methode Scrum
  • Feasibility studies und Estimates der Projektkosten
  • Stakeholder Management
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Systemoptimierung im Bereich Credit RiskManagement

  • Definition von Systemanforderungen und –features
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Gestaltung neuer GUI’s mittels Balsamiq Mockups
  • Anpassung der Business Rules und Spezifikationen
  • Schnittstellenspezifikationen
  • Stakeholdermanagement und Koordination zwischen dem Business, Software Development und Solution Engineering
  • Oracle Business Process Modeling
  • Betreuung der Applikationen
Credit Suisse
Zürich/ Chur
4 Monate
2014-09 - 2014-12

SEPA Einführung im Zahlungsverkehr

Business Analyst
Business Analyst
  • Abstimmungstätigkeiten zwischen den Fachbereichen und der IT
  • Anforderungsbeschreibungen für SEPA
  • Erstellung und Qualitätssicherung von SEPA Fachkonzepten
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Implementierung der Kernbanksysteme

Testmanager, Teilprojektleiter
Testmanager, Teilprojektleiter

Implementierung der Kernbanksysteme CORBAS MBS, COR &FJA sowie afb Credit Management Solution (CMS)

Aufgaben:

  • Koordination zwischen dem Fachbereich Krediteinkaufsfinanzierung und der IT im Projekt Phönix
  • Testmanagement und Qualitätssicherung für den Fachbereich Krediteinkaufsfinanzierung
  • Reporting und Erstellung von Auswertungen für die Projektleitung und den Fachbereichsleiter
  • Unterstützung und Einweisung der Tester
  • Migrationsabstimmung zwischen dem Fachbereich und den beteiligten Stakeholdern
  • Durchführung einer SEPA Falldown-Lösung für das Quellsystem, da der Go-Live-Termin für das neue System hinter den SEPA-Einführungstermin verschoben wurde
Honda Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2012-06 - 2013-09

SEPA Einführung im Zahlungsverkehr

Business Analyst, Test Manager
Business Analyst, Test Manager
  • Grundlegende Einführung des SEPA Projekts
  • Erstellung eines Assessment-Fragebogens und einer Checkliste mit deren Hilfe eine GAP-Analyse in Bezug zu den SEPA Spezifikationen gemacht werden kann
  • Impact-Analyse von SEPA auf Geschäftsprozesse bei Banken und deren Kunden
  • Erstellung und Qualitätssicherung von SEPAFachkonzepten und deren Abgleich mit den aufsichtsrechtlichen Vorgaben (EPC)
  • Erstellung eines Testkonzepts und mehrerer Testfälle
  • Vorbereitung von spezifischen SEPA-Tests
  • Erstellung von Projektsteckbriefen für die Konzeptentwicklung (Business und IT) für SEPA CAMT 53, 54 PAIN und PACS Nachrichten (ISO 20022)
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2011-03 - 2012-12

Implementierung der Temenos T24 Banking Software

Teilprojektleiter, Testmanager
Teilprojektleiter, Testmanager
  • Migration / Ablösung der bestehenden Finanzierungsund Leasingapplikation ZEDA
  • Portierung der Bestände ins T24
  • Teilprojektmanagement in der Abteilung Einkauffinanzierung (EKF)
  • Test Management: Test der Systemintegration (SIT)
  • User Acceptance Test (UAT): Vorbereitungen (inkl. Erstellung der Testdaten und -szenarien), Testteamkoordination, Durchführung des UATs, Test der Automatisierung, Erstellung der Dokumentationen und Reports
  • Defektmanagement
  • Adhoc- und Managementreports
Honda Bank
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2008-11 - 2011-02

Erstellung von Businessplänen und Konzepten für neue Unternehmen (Schwerpunkt Startups)

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Strategische Beratung und Coaching
  • Prozessoptimierung und Change Management
  • Abwicklung von Finanzierungsmaßnahmen
Unternehmensberatung
Frankfurt am Main
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Einführung einer webbasierten Beratungsanwendung

Testmanager
Testmanager

Einführung einer webbasierten Beratungsanwendung im Retail Banking (Domain Management)

Aufgaben

  • Durchführung von funktionalen und technischen Tests anhand verschiedener Testszenarien
  • Koordination der Fachabteilungen, Administration und Softwareentwicklung (Vendor)
  • Durchführung von SIT, UAT und Lasttests
  • Defektmanagement
  • Adhoc- und Managementreports
  • Rollout
  • Quality Assurance und Dokumentation nach CMMI
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
7 Monate
2007-11 - 2008-05

Basel II/ IRBA Zulassung

Teilprojektleiter, Business Analyst
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Soll-Ist-Gap-Spezifikation des Basel II relevanten Kredithandels und der Ratingprozesse inklusive Dokumentation der Schriftlich-Fixierten-Ordnung (SFO)
  • Aktualisierung und Erstellung von Dokumentationen in Bezug auf Segmentierung, Funktionstrennung, Produkten, Märkten und ihrer Sicherheit, Ratinganfragen/-übernahmen sowie Kredit- und Handelsprozessabläufen
  • Überarbeitung der Konkordanzlisten
  • Erstellung von Fach- und DV-Konzepten für den IRBund Standardansatz nach Basel II basierend auf die EU-Richtlinien und der nationalen Aufsichtsbehörde (Deutschland, Irland)
  • Durchführung des Self-Assessments
  • Erstellung und Auswertung von Fragebögen
  • Erstellung von Managementreports
WGZ Bank Ireland plc
Dublin, Irland
6 Monate
2007-05 - 2007-10

Domestic Custody Services, Produktentwicklung

Business Analyst
Business Analyst
  • Durchführung von Ablaufanalysen
  • Gap Analyse, Erstellen von Fach- und Testkonzepten
  • Durchführung von internen Tests (Testplanung/- durchführung)
  • Defektmanagement
  • Erstellung und Zusammenstellung fachlicher Testdaten für System- und Abnahmetests
  • Begleitung der Planung und Weiterentwicklung von Kommunikationsprodukten fürs Intranet und Internet
  • First und Second Level Support für Reportingprodukte zur Wertpapierabwicklung für interne und externe Kunden in Europa
  • Durchführung von Applikationsschulungen für Mitarbeiter und Kunden
  • Fachliche und technische Unterstützung bei einer Produkteinführung in West- und Osteuropa
  • Unterstützung beim Aufbau der Kundenbetreuung im Rahmen des SLA- Managements
  • Adhoc- und Managementreports
Deutsche Bank Eschborn
Frankfurt am Main
9 Monate
2006-07 - 2007-03

MiFID: Vorbereitung von Anforderungsworkshops für Finanzdienstleister

Teilprojektleiter, Business Analyst
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Erstellung eines Anforderungskataloges zur Einführung, Umsetzung und Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen auf Basis der MiFID-Vorgaben für Wertpapierfirmen
  • Definition möglicher Projektvorgehensweisen zur MiFID-Umsetzung und Erarbeitung aufsichtlicher Prüfungsanforderungen (BAFIN) unter Berücksichtigung der Anforderungen an das Operational Risk Management der Wertpapierprozesse
IT-Dienstleister /Beratungsunternehmen
Frankfurt am Main
5 Monate
2006-01 - 2006-05

Geschäftsprozessoptimierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Soll-Ist-Gap-Spezifikation
  • Arbeitsprozessautomatisierung von Depottransaktionen
  • Dokumentation der Arbeitsprozesse
  • Definition von Eingabemasken
  • Durchführung der UAT
Bankhaus Metzler
Frankfurt am Main
5 Jahre
2000-09 - 2005-08

Permanente Projektarbeit im Transaction Banking

Projektleiter
Projektleiter
  • Implementierung eines Electronic-Tax-Filing-Systems und Durchführung von User-Acceptance-Tests
  • Jahresabschluss, Jahressteuerbescheinigung, Depotauszug, Sammelabrechnung, Investmentsparpläne, US QUEST und ZAST
  • Erstellung einer Datenbank in MS Access zur Erfassung aller Kundentätigkeiten
  • Durchführung von User-Acceptance-Tests
  • Erstellung von Risikoanalysen sowie Procedures zu internen Arbeitsabläufen

WM-Server-Projekt: Entwicklung und Implementierung eines servergesteuerten Wertpapierinformationssystem auf Basis der WM-Daten

  • Durchführung von SIT und UAT
  • Gap Analyse
  • Planung, Durchführung und Steuerung der Testaktivitäten und des Testteams
  • Automatisierung der Übertragung von Daten aus den Wertpapiermitteilungen an ein bankinternes System
  • Automatisierung der Übertragung von Informationen zu Hauptversammlungen an die Kunden durch Implementierung einer elektronischen Übermittlung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung von drei Großbanken in den USA und Großbritannien
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Tägliche Pflege des Kundenkontaktes einschließlich der Bearbeitung von Kundenreklamationen über das Telefon, E-Mails und Swift Messages
  • Koordination zwischen den Bereichen Marketing/Product und Operation
  • Überwachung der Einhaltung von internen revisionsrelevanten sowie externen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen
BNP Paribas Securities Services S.C.A.
Frankfurt/ Paris

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1988-10 - 1991-09

Major Accounting

B.Sc. Major Accounting, Business and Administration School Tel Aviv
B.Sc. Major Accounting
Business and Administration School Tel Aviv
  • Finanzen, Business and Organisation

Position

Position

  • Business Analyst
  • Project Manager
  • Test Manager 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Test Management Project Managemt Business Reporting Mindestanforderungen an das Risikomanagement HCM SEPA Basel 2 Kernbankensystem Kreditgeschäft Produktentwicklung Workday ® Investment Banking Wertpapiergeschäft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

OFFICE TOOLS

  • MS Word, Excel & Powerp.
  • Outlook
  • Adobe® AEM Forms

PROZESSMODELLIERUNG

  • MS Visio
  • Mind Manager
  • GUI Balsamiq Mockup tool
  • Confluence (Atlassian)

TESTMANAGEMENT TOOLS

  • HP QC, ALM
  • Jira
  • Tosca

BRANCHENSOFTWARE

  • DB Trader
  • DB Direct
  • Message Broker
  • Swift
  • Temenos T24
  • Afb Credit Management
  • CRM System

Betriebssysteme

Linux
Mac OS X
Windows

Datenbanken

My SQL
OBPM JD
Oracle
TOAD
Wrokday ®

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-01 - heute

Projektmanagement

Project Manager, Business Analyst
Project Manager, Business Analyst

Project Manager in HR Digital- Workday® Programme HR- Correspondence Interim lead Projektleiter für ein mittelgroßes HR-IT-Projekt. Bereitstellung von Change Requests und zusätzlicher Funktionalität für Cloud-Lösungen. Klassische Projektmanagementaufgaben inkl. Koordination der Lieferantenressourcen. Die Aktivitäten beinhalteten teilweise Business-Analyse-Arbeiten.

Aufgaben:

  • Agile Projektmanagement
  • Interim Leitung des HR-Correspondence workstream
  • Stakeholder-/Vendormanagement
  • Projektplanung und -verfolgung
  • Requierment Engineering,downstream Correspondence
  • Erstellung von Business Requirements und User Stories
  • Einführung von Adobe AEM tool (Migration)
  • UAT, Go-live und PostGo-Live (Hypercare) Management
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2017-07 - 2018-11

Financial Data Warehouse (FDW), FinRep Efficiency IFRS9 Adoption

Project Test Manager FSB Pillar 3
Project Test Manager
  • Vorbereitung der funktionalen Anforderungen gemäß des Fahrplans der EZB für die Weiterentwicklung der Mikro- und Makroaufsicht im Eurosystem
  • Qualitätssicherung der jeweiligen FDW ReleaseAnforderungen der einzelnen Quartale durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, Functional Analysten und Softwareentwicklern
  • Test Management
  • Stakeholder Management
  • Leitung eines internationalen Teams
FSB Pillar 3
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2016-08 - 2017-04

DB Distribute De- Risking Projekt

Business Analyst, Project Manager
Business Analyst, Project Manager
  • Erstellung von Business Requirement Definitions für den Fachbereich
  • Analyse von Geschäftsprozessen für Sales and Distribution für alle nationalen und internationalen Geschäftsstellen
  • Erstellung von Business Requirements und User Stories für die Entwicklung des neuen Systems DB Distribute
  • Projektführung gemäß dem Agile Methode Scrum
  • Feasibility studies und Estimates der Projektkosten
  • Stakeholder Management
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Systemoptimierung im Bereich Credit RiskManagement

  • Definition von Systemanforderungen und –features
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwicklung
  • Gestaltung neuer GUI’s mittels Balsamiq Mockups
  • Anpassung der Business Rules und Spezifikationen
  • Schnittstellenspezifikationen
  • Stakeholdermanagement und Koordination zwischen dem Business, Software Development und Solution Engineering
  • Oracle Business Process Modeling
  • Betreuung der Applikationen
Credit Suisse
Zürich/ Chur
4 Monate
2014-09 - 2014-12

SEPA Einführung im Zahlungsverkehr

Business Analyst
Business Analyst
  • Abstimmungstätigkeiten zwischen den Fachbereichen und der IT
  • Anforderungsbeschreibungen für SEPA
  • Erstellung und Qualitätssicherung von SEPA Fachkonzepten
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Implementierung der Kernbanksysteme

Testmanager, Teilprojektleiter
Testmanager, Teilprojektleiter

Implementierung der Kernbanksysteme CORBAS MBS, COR &FJA sowie afb Credit Management Solution (CMS)

Aufgaben:

  • Koordination zwischen dem Fachbereich Krediteinkaufsfinanzierung und der IT im Projekt Phönix
  • Testmanagement und Qualitätssicherung für den Fachbereich Krediteinkaufsfinanzierung
  • Reporting und Erstellung von Auswertungen für die Projektleitung und den Fachbereichsleiter
  • Unterstützung und Einweisung der Tester
  • Migrationsabstimmung zwischen dem Fachbereich und den beteiligten Stakeholdern
  • Durchführung einer SEPA Falldown-Lösung für das Quellsystem, da der Go-Live-Termin für das neue System hinter den SEPA-Einführungstermin verschoben wurde
Honda Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2012-06 - 2013-09

SEPA Einführung im Zahlungsverkehr

Business Analyst, Test Manager
Business Analyst, Test Manager
  • Grundlegende Einführung des SEPA Projekts
  • Erstellung eines Assessment-Fragebogens und einer Checkliste mit deren Hilfe eine GAP-Analyse in Bezug zu den SEPA Spezifikationen gemacht werden kann
  • Impact-Analyse von SEPA auf Geschäftsprozesse bei Banken und deren Kunden
  • Erstellung und Qualitätssicherung von SEPAFachkonzepten und deren Abgleich mit den aufsichtsrechtlichen Vorgaben (EPC)
  • Erstellung eines Testkonzepts und mehrerer Testfälle
  • Vorbereitung von spezifischen SEPA-Tests
  • Erstellung von Projektsteckbriefen für die Konzeptentwicklung (Business und IT) für SEPA CAMT 53, 54 PAIN und PACS Nachrichten (ISO 20022)
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2011-03 - 2012-12

Implementierung der Temenos T24 Banking Software

Teilprojektleiter, Testmanager
Teilprojektleiter, Testmanager
  • Migration / Ablösung der bestehenden Finanzierungsund Leasingapplikation ZEDA
  • Portierung der Bestände ins T24
  • Teilprojektmanagement in der Abteilung Einkauffinanzierung (EKF)
  • Test Management: Test der Systemintegration (SIT)
  • User Acceptance Test (UAT): Vorbereitungen (inkl. Erstellung der Testdaten und -szenarien), Testteamkoordination, Durchführung des UATs, Test der Automatisierung, Erstellung der Dokumentationen und Reports
  • Defektmanagement
  • Adhoc- und Managementreports
Honda Bank
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2008-11 - 2011-02

Erstellung von Businessplänen und Konzepten für neue Unternehmen (Schwerpunkt Startups)

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Strategische Beratung und Coaching
  • Prozessoptimierung und Change Management
  • Abwicklung von Finanzierungsmaßnahmen
Unternehmensberatung
Frankfurt am Main
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Einführung einer webbasierten Beratungsanwendung

Testmanager
Testmanager

Einführung einer webbasierten Beratungsanwendung im Retail Banking (Domain Management)

Aufgaben

  • Durchführung von funktionalen und technischen Tests anhand verschiedener Testszenarien
  • Koordination der Fachabteilungen, Administration und Softwareentwicklung (Vendor)
  • Durchführung von SIT, UAT und Lasttests
  • Defektmanagement
  • Adhoc- und Managementreports
  • Rollout
  • Quality Assurance und Dokumentation nach CMMI
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
7 Monate
2007-11 - 2008-05

Basel II/ IRBA Zulassung

Teilprojektleiter, Business Analyst
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Soll-Ist-Gap-Spezifikation des Basel II relevanten Kredithandels und der Ratingprozesse inklusive Dokumentation der Schriftlich-Fixierten-Ordnung (SFO)
  • Aktualisierung und Erstellung von Dokumentationen in Bezug auf Segmentierung, Funktionstrennung, Produkten, Märkten und ihrer Sicherheit, Ratinganfragen/-übernahmen sowie Kredit- und Handelsprozessabläufen
  • Überarbeitung der Konkordanzlisten
  • Erstellung von Fach- und DV-Konzepten für den IRBund Standardansatz nach Basel II basierend auf die EU-Richtlinien und der nationalen Aufsichtsbehörde (Deutschland, Irland)
  • Durchführung des Self-Assessments
  • Erstellung und Auswertung von Fragebögen
  • Erstellung von Managementreports
WGZ Bank Ireland plc
Dublin, Irland
6 Monate
2007-05 - 2007-10

Domestic Custody Services, Produktentwicklung

Business Analyst
Business Analyst
  • Durchführung von Ablaufanalysen
  • Gap Analyse, Erstellen von Fach- und Testkonzepten
  • Durchführung von internen Tests (Testplanung/- durchführung)
  • Defektmanagement
  • Erstellung und Zusammenstellung fachlicher Testdaten für System- und Abnahmetests
  • Begleitung der Planung und Weiterentwicklung von Kommunikationsprodukten fürs Intranet und Internet
  • First und Second Level Support für Reportingprodukte zur Wertpapierabwicklung für interne und externe Kunden in Europa
  • Durchführung von Applikationsschulungen für Mitarbeiter und Kunden
  • Fachliche und technische Unterstützung bei einer Produkteinführung in West- und Osteuropa
  • Unterstützung beim Aufbau der Kundenbetreuung im Rahmen des SLA- Managements
  • Adhoc- und Managementreports
Deutsche Bank Eschborn
Frankfurt am Main
9 Monate
2006-07 - 2007-03

MiFID: Vorbereitung von Anforderungsworkshops für Finanzdienstleister

Teilprojektleiter, Business Analyst
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Erstellung eines Anforderungskataloges zur Einführung, Umsetzung und Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen auf Basis der MiFID-Vorgaben für Wertpapierfirmen
  • Definition möglicher Projektvorgehensweisen zur MiFID-Umsetzung und Erarbeitung aufsichtlicher Prüfungsanforderungen (BAFIN) unter Berücksichtigung der Anforderungen an das Operational Risk Management der Wertpapierprozesse
IT-Dienstleister /Beratungsunternehmen
Frankfurt am Main
5 Monate
2006-01 - 2006-05

Geschäftsprozessoptimierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Soll-Ist-Gap-Spezifikation
  • Arbeitsprozessautomatisierung von Depottransaktionen
  • Dokumentation der Arbeitsprozesse
  • Definition von Eingabemasken
  • Durchführung der UAT
Bankhaus Metzler
Frankfurt am Main
5 Jahre
2000-09 - 2005-08

Permanente Projektarbeit im Transaction Banking

Projektleiter
Projektleiter
  • Implementierung eines Electronic-Tax-Filing-Systems und Durchführung von User-Acceptance-Tests
  • Jahresabschluss, Jahressteuerbescheinigung, Depotauszug, Sammelabrechnung, Investmentsparpläne, US QUEST und ZAST
  • Erstellung einer Datenbank in MS Access zur Erfassung aller Kundentätigkeiten
  • Durchführung von User-Acceptance-Tests
  • Erstellung von Risikoanalysen sowie Procedures zu internen Arbeitsabläufen

WM-Server-Projekt: Entwicklung und Implementierung eines servergesteuerten Wertpapierinformationssystem auf Basis der WM-Daten

  • Durchführung von SIT und UAT
  • Gap Analyse
  • Planung, Durchführung und Steuerung der Testaktivitäten und des Testteams
  • Automatisierung der Übertragung von Daten aus den Wertpapiermitteilungen an ein bankinternes System
  • Automatisierung der Übertragung von Informationen zu Hauptversammlungen an die Kunden durch Implementierung einer elektronischen Übermittlung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung von drei Großbanken in den USA und Großbritannien
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Tägliche Pflege des Kundenkontaktes einschließlich der Bearbeitung von Kundenreklamationen über das Telefon, E-Mails und Swift Messages
  • Koordination zwischen den Bereichen Marketing/Product und Operation
  • Überwachung der Einhaltung von internen revisionsrelevanten sowie externen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen
BNP Paribas Securities Services S.C.A.
Frankfurt/ Paris

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1988-10 - 1991-09

Major Accounting

B.Sc. Major Accounting, Business and Administration School Tel Aviv
B.Sc. Major Accounting
Business and Administration School Tel Aviv
  • Finanzen, Business and Organisation

Position

Position

  • Business Analyst
  • Project Manager
  • Test Manager 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Test Management Project Managemt Business Reporting Mindestanforderungen an das Risikomanagement HCM SEPA Basel 2 Kernbankensystem Kreditgeschäft Produktentwicklung Workday ® Investment Banking Wertpapiergeschäft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

OFFICE TOOLS

  • MS Word, Excel & Powerp.
  • Outlook
  • Adobe® AEM Forms

PROZESSMODELLIERUNG

  • MS Visio
  • Mind Manager
  • GUI Balsamiq Mockup tool
  • Confluence (Atlassian)

TESTMANAGEMENT TOOLS

  • HP QC, ALM
  • Jira
  • Tosca

BRANCHENSOFTWARE

  • DB Trader
  • DB Direct
  • Message Broker
  • Swift
  • Temenos T24
  • Afb Credit Management
  • CRM System

Betriebssysteme

Linux
Mac OS X
Windows

Datenbanken

My SQL
OBPM JD
Oracle
TOAD
Wrokday ®

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.