Softwarearchitektur, Softwareentwicklung im Bereich Azure, TypeScript, C#, .NET/Core, ASP.NET MVC Core, Web, Xamarin, Roslyn, SignalR, Blazor - MCP
Aktualisiert am 01.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Abstraktion
Modularität
WPF
Xamarin.Native
Xamarin.Forms
ASP.NET Core
Blazor
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Friedrichshafen (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2022-06 - 2023-03

Personalhaushalt-Software

Software-Architekt/Entwickler C# ASP.NET OpenXML-SDK ...
Software-Architekt/Entwickler

Da es sich um einen großen Kunden handelt der nicht genannt werden will lediglich abstrakte Rahmendaten:

- Auswertung von Systemdaten und deren Export in Form von Excel/Word

- Entwicklung eines projektspezifischen Toolkits für die Erzeugung der Exporte

- Entwicklung an der Oberfläche in Punkten an denen Usability wichtig war

- Ein Großteil der Entwicklung fand im Backend statt

C# ASP.NET OpenXML-SDK Blazor
Großkunde der nicht genannt werden will
Remote
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Entwicklung von API Zwischenschicht für Authentifizierung + Datenbereitstellung

Software-Architekt/Entwickler C# Blazor ASP.NET
Software-Architekt/Entwickler

Ziel der Entwicklung war es die Richtlinien der IT-Security zu erfüllen in dem folgende Maßnahmen durchgeführt wurden:

- Reduzierung der Schnittstellen nach aussen in dem nur noch das Nötigste nach aussen geliefert wird, statt den WCF Monolith öffentlich im Internet ansprechen zu können

- Authentifizierung per JWT an der neuen Web API.

- Schnittstelle zwischen alter .NET WCF Schnittstelle und neuem .NET Core WebApi Server

- Authorisierungsverwaltung für einzelne Aufrufe der API-Endpunkte

- Absicherung der Endpunkte

- Notification-System und Benutzerverwaltung

C# Blazor ASP.NET
Remote
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Planungssoftware für medizinische Fortbildungsverwaltung

Software-Entwickler C# ASP.NET Blazor ...
Software-Entwickler

Effektiv handelte es sich bei dieser Entwicklung um ein CRM-System mit medizinischen Dateninhalten welche hierarchische Strukturen vorweisen und entsprechend den jeweiligen Landesverfassungen einen unterschiedlichen Kontext erhalten.

Da es sich medizinischen Fortbildungen um eine komplexen Prozess handelt, der mehrere Arten von Benutzern und entsprechende Berechtigungen und Freigaben handelt, ist das Ziel dieser Software diese juristischen Anforderungen in einen möglichst eleganten Benutzerprozess zu verwandeln.

Im Rahmen dieses Projekt gab es parallele Entwicklungszweige bei denen arbeiten in Front und Backend ich gleichem Maße angefallen sind

C# ASP.NET Blazor WebForms
KMU, will ungenannt bleiben
Remote
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Remote Control für Windows durch Mobiltelefon für lokale Netzwerke

C# AspNetCore gRPC ...

Ziel des Projekts war die Erstellung einer Anwendung die es erlaubt innerhalb eines lokalen Netzwerks Funktionalität auf einem Zielrechner auszuführen.

Hierbei wird Funktionalität unterstützt die Kontrolle erlaubt über:

  • Wake on LAN
  • Audio
  • Monitore
  • Energiezustand
  • Tastatureingaben
  • Mauseingaben
  • Clipboard
  • Prozesse


Git Visual Studio 2019
C# AspNetCore gRPC Windows Service Wix Installer NLog ASP Identity EFCore Jwt
Bodenseekreis
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Technologiestudie Isometrische Volumenberechnung

C# Unity3D Unity DOTS
Ziel des Projektes war die Darstellung von Volumen unter Verwendung neuster technologischer Möglichkeiten. Als Darstellungsmittel wurde die Spieleengine von Unity verwendet um eine Technologie zu verwenden, die die Vorteile von C#, als sicherer managed Sprache, zu nutzen und mit Unity DOTS in performance-kritischen Bereichen auf die Performance von fast nativer Ausführung zurückgreifen zu können.
Unity Unity Data Oriented Technology Stack Unity DOTS
C# Unity3D Unity DOTS
Bodenseekreis
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Neuentwicklung eines Desktopclients für IoT Backend mit Notifications

Software-Entwickler C# WPF Thingworx ...
Software-Entwickler

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines C# Dienstes welcher als IoT Client für ein entsprechendes Thingworx Backend fungiert.

Einige Technologien waren in dem Projekt bereits vorgesetzt um die Kompatibilität zum alten Backend zu gewährleisten.

Die Anwendung wurde unter Verwendung des MVVM Entwicklungsmusters entwickelt ohne die üblichen Frameworks wie z.B. Caliburn.Micro o.ä. einzusetzen, da es sich beim Kunden um C#-fremde Entwickler handelt. Hierbei wurde also auf eine weitere Übernahmehürde in Form vom Frameworkwissen verzichtet.

Im Zuge der Entwicklung gab es im Vergleich zur alten Anwendungsversion zahlreiche Schwerpunkte.

- Bereinigte Maskenvalidierung

- MVVM basierte Masken

- Einbindung von CI Styles

- Asynchrones Prozesshandling

- Logging Verbesserungen

- Asynchrone Ladevorgänge um UI Freezes zu verhindern

- Bereinigung von Verbindungsproblemen mit SignalR

- Wrapplinglayer für Thingworx API um Dateiuploads überwachen zu können

- Uploadtracking um Clientupload-Geschwindigkeiten bei parallelen Uploads in Timeouts mit einzubeziehen

Azure DevOps Git Visual Studio 2019
C# WPF Thingworx SignalR ASP.NET Wix Installer Windows Service NLog
Bodenseekreis
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Diagnose & Behebung von Performanceproblemen in CRM Lösung

Software-Entwicklung + Diagnose Memory Leak Diagnose
Software-Entwicklung + Diagnose

Der Inhalt des Projekts war die Diagnose und Behebung von Performanceproblemen in einer bestehenden Anwendung, da auf Seite der Kunden des Projekts erhebliche Zeitspannen in Verarbeitungsprozessen von Kunden gemeldet wurden.

Unter Verwendung von Redgate Tools, sowie diagnostischer Loggingpunkte und Entwicklung und Auswertung eines eigenen Auswertungstools wurden über Reports die möglichen Stellen für Optimierungen in der Anwendung identifiziert und behoben.

Mit Beseitigung von Memory Leaks und Caching von Zugriffen auf die Registry war jedoch bereits das Projekt bereits erheblich vom Kundenseitigen Druck befreit.

Referenz wäre möglich falls mein Kunde dem Kontakt zustimmt.

NLog Redgate Developer Tools
Memory Leak Diagnose
NDA
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-09 - 2016-09

Microsoft Certified Solutions Developer: App Builder Charter Member

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Microsoft® Certified Solutions Associate: Web Applications Charter Member

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Microsoft Certified Professional

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Microsoft Specialist: Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Microsoft Certified Solutions Developer: Web Applications

Firebrand
Firebrand
2 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2012-06

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, Elektronikschule Tettnang
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Elektronikschule Tettnang

Meine Ausbildung fand in zwei Betrieben statt.

- Die erste Firma ist im Bereich der Webentwicklung mit PHP tätig.

- Die zweite Firma ist im Bereich der Produkt-/Projektentwicklung tätig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Abstraktion Modularität WPF Xamarin.Native Xamarin.Forms ASP.NET Core Blazor

Schwerpunkte

Forschung, Entwicklung
Memory Leak Diagnose
Planung
Qualitätssicherung

Aufgabenbereiche

Entscheidungsgremium
Feasibility Studies
Integrationsmanagement
Kommunikation mit der Projektleitung
Konsolidierung
Koordination
Planungs-Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Redgate Developer Tools
Durchschnittliche Erfahrung
SignalR
Viel Erfahrung
Wix Installer
Viel Erfahrung
WPF
Sehr viel Erfahrung
C#
Sehr viel Erfahrung
Blazor
Viel Erfahrung
Roslyn
Viel Erfahrung
Xamarin.Android
Sehr viel Erfahrung
Xamarin.iOS
Sehr viel Erfahrung
Xamarin.Forms
Viel Erfahrung
AspNetCore
Sehr viel Erfahrung
ASP.net WebForms
Sehr viel Erfahrung
ASP.net MVC 5
Sehr viel Erfahrung
ASP.net WebApi 2
Sehr viel Erfahrung
HTML
Sehr viel Erfahrung
CSS
Sehr viel Erfahrung
JavaScript
Sehr viel Erfahrung
TypeScript
Viel Erfahrung
Angular
Durchschnittliche Erfahrung
React
Durchschnittliche Erfahrung
WCF
Durchschnittliche Erfahrung
Delphi
Wenig Erfahrung (Codemigrierungsprojekt bei dem nur Syntax und Funktion verstanden werden musste)

Erfahrung
Während meiner Laufbahn als Softwareentwickler hatte ich die Gelegenheit mich an einer Vielzahl von Herausforderungen und Technologien zu beweisen. Um Ihnen einen Eindruck zu ermöglichen, in welcher Form ich Ihnen darum bei ihren Herausforderungen künftig als Freiberufler einen Dienst erweisen kann, versuche ich nachfolgend zu vermitteln, in welchen Bereichen der Produkt- und Projektentwicklung ich in der Vergangenheit bereits tätig war.

Erfahrung im Umgang mit Produkten:

  • JetBrains IDE Stack
  • Microsoft Visual Studio + JetBrains ReSharper
  • Microsoft Azure
  • Redgate Development Tools
  • Microsoft SQL Developer Tools

Erfahrung im Bereich der Entwicklung

  • Ticketing
    • EasyRedMine
    • Vision Project
    • YouTrack
  • Entwicklungsstandards
    • Agile Entwicklung
    • Automated UnitTests
    • Automated UI Testing
  • Versionierung
    • Tortoise SVN
    • Git

Technologien

  • C# (Version 4-latest)
  • Roslyn 
  • WPF 
  • NetCore (seit 1.0 preview)
  • Xamarin Forms (seit Version 1.2)
  • Xamarin iOS 
  • Xamarin Android 
  • ASP WebForms 
  • ASP MVC 5
  • ASP WebApi 2 
  • ASP NetCore 
  • HTML 
  • CSS
  • JavaScript
  • TypeScript
  • Angular
  • React 
  • WCF
  • SAP NCO 
  • PHP 
  • Delphi
  • Visual Basic

Programmiersprachen

C#
Ausgiebige Erfahrung bis in den Bereich der Compiler-Analyzer-Entwicklung
Delphi
Grundkenntnisse aus Migrationsarbeiten
Java
Grundkenntnisse
PHP 5.3
Grundkenntnisse
Thingworx

Datenkommunikation

Datenstruktur
Datenübertragung
E-Mail
HTTP
HTTPS
IP-Kommunikation
Maschine zu Maschine
Microsoft Message Queuing

Design / Entwicklung / Konstruktion

NLog

Branchen

Branchen

  • Rollout-Management
  • Silostatik
  • Automatisierung
  • Halbleiter

Einsatzorte

Einsatzorte

Friedrichshafen (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2022-06 - 2023-03

Personalhaushalt-Software

Software-Architekt/Entwickler C# ASP.NET OpenXML-SDK ...
Software-Architekt/Entwickler

Da es sich um einen großen Kunden handelt der nicht genannt werden will lediglich abstrakte Rahmendaten:

- Auswertung von Systemdaten und deren Export in Form von Excel/Word

- Entwicklung eines projektspezifischen Toolkits für die Erzeugung der Exporte

- Entwicklung an der Oberfläche in Punkten an denen Usability wichtig war

- Ein Großteil der Entwicklung fand im Backend statt

C# ASP.NET OpenXML-SDK Blazor
Großkunde der nicht genannt werden will
Remote
2 Monate
2022-04 - 2022-05

Entwicklung von API Zwischenschicht für Authentifizierung + Datenbereitstellung

Software-Architekt/Entwickler C# Blazor ASP.NET
Software-Architekt/Entwickler

Ziel der Entwicklung war es die Richtlinien der IT-Security zu erfüllen in dem folgende Maßnahmen durchgeführt wurden:

- Reduzierung der Schnittstellen nach aussen in dem nur noch das Nötigste nach aussen geliefert wird, statt den WCF Monolith öffentlich im Internet ansprechen zu können

- Authentifizierung per JWT an der neuen Web API.

- Schnittstelle zwischen alter .NET WCF Schnittstelle und neuem .NET Core WebApi Server

- Authorisierungsverwaltung für einzelne Aufrufe der API-Endpunkte

- Absicherung der Endpunkte

- Notification-System und Benutzerverwaltung

C# Blazor ASP.NET
Remote
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Planungssoftware für medizinische Fortbildungsverwaltung

Software-Entwickler C# ASP.NET Blazor ...
Software-Entwickler

Effektiv handelte es sich bei dieser Entwicklung um ein CRM-System mit medizinischen Dateninhalten welche hierarchische Strukturen vorweisen und entsprechend den jeweiligen Landesverfassungen einen unterschiedlichen Kontext erhalten.

Da es sich medizinischen Fortbildungen um eine komplexen Prozess handelt, der mehrere Arten von Benutzern und entsprechende Berechtigungen und Freigaben handelt, ist das Ziel dieser Software diese juristischen Anforderungen in einen möglichst eleganten Benutzerprozess zu verwandeln.

Im Rahmen dieses Projekt gab es parallele Entwicklungszweige bei denen arbeiten in Front und Backend ich gleichem Maße angefallen sind

C# ASP.NET Blazor WebForms
KMU, will ungenannt bleiben
Remote
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Remote Control für Windows durch Mobiltelefon für lokale Netzwerke

C# AspNetCore gRPC ...

Ziel des Projekts war die Erstellung einer Anwendung die es erlaubt innerhalb eines lokalen Netzwerks Funktionalität auf einem Zielrechner auszuführen.

Hierbei wird Funktionalität unterstützt die Kontrolle erlaubt über:

  • Wake on LAN
  • Audio
  • Monitore
  • Energiezustand
  • Tastatureingaben
  • Mauseingaben
  • Clipboard
  • Prozesse


Git Visual Studio 2019
C# AspNetCore gRPC Windows Service Wix Installer NLog ASP Identity EFCore Jwt
Bodenseekreis
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Technologiestudie Isometrische Volumenberechnung

C# Unity3D Unity DOTS
Ziel des Projektes war die Darstellung von Volumen unter Verwendung neuster technologischer Möglichkeiten. Als Darstellungsmittel wurde die Spieleengine von Unity verwendet um eine Technologie zu verwenden, die die Vorteile von C#, als sicherer managed Sprache, zu nutzen und mit Unity DOTS in performance-kritischen Bereichen auf die Performance von fast nativer Ausführung zurückgreifen zu können.
Unity Unity Data Oriented Technology Stack Unity DOTS
C# Unity3D Unity DOTS
Bodenseekreis
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Neuentwicklung eines Desktopclients für IoT Backend mit Notifications

Software-Entwickler C# WPF Thingworx ...
Software-Entwickler

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines C# Dienstes welcher als IoT Client für ein entsprechendes Thingworx Backend fungiert.

Einige Technologien waren in dem Projekt bereits vorgesetzt um die Kompatibilität zum alten Backend zu gewährleisten.

Die Anwendung wurde unter Verwendung des MVVM Entwicklungsmusters entwickelt ohne die üblichen Frameworks wie z.B. Caliburn.Micro o.ä. einzusetzen, da es sich beim Kunden um C#-fremde Entwickler handelt. Hierbei wurde also auf eine weitere Übernahmehürde in Form vom Frameworkwissen verzichtet.

Im Zuge der Entwicklung gab es im Vergleich zur alten Anwendungsversion zahlreiche Schwerpunkte.

- Bereinigte Maskenvalidierung

- MVVM basierte Masken

- Einbindung von CI Styles

- Asynchrones Prozesshandling

- Logging Verbesserungen

- Asynchrone Ladevorgänge um UI Freezes zu verhindern

- Bereinigung von Verbindungsproblemen mit SignalR

- Wrapplinglayer für Thingworx API um Dateiuploads überwachen zu können

- Uploadtracking um Clientupload-Geschwindigkeiten bei parallelen Uploads in Timeouts mit einzubeziehen

Azure DevOps Git Visual Studio 2019
C# WPF Thingworx SignalR ASP.NET Wix Installer Windows Service NLog
Bodenseekreis
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Diagnose & Behebung von Performanceproblemen in CRM Lösung

Software-Entwicklung + Diagnose Memory Leak Diagnose
Software-Entwicklung + Diagnose

Der Inhalt des Projekts war die Diagnose und Behebung von Performanceproblemen in einer bestehenden Anwendung, da auf Seite der Kunden des Projekts erhebliche Zeitspannen in Verarbeitungsprozessen von Kunden gemeldet wurden.

Unter Verwendung von Redgate Tools, sowie diagnostischer Loggingpunkte und Entwicklung und Auswertung eines eigenen Auswertungstools wurden über Reports die möglichen Stellen für Optimierungen in der Anwendung identifiziert und behoben.

Mit Beseitigung von Memory Leaks und Caching von Zugriffen auf die Registry war jedoch bereits das Projekt bereits erheblich vom Kundenseitigen Druck befreit.

Referenz wäre möglich falls mein Kunde dem Kontakt zustimmt.

NLog Redgate Developer Tools
Memory Leak Diagnose
NDA
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-09 - 2016-09

Microsoft Certified Solutions Developer: App Builder Charter Member

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Microsoft® Certified Solutions Associate: Web Applications Charter Member

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Microsoft Certified Professional

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Microsoft Specialist: Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3

Firebrand
Firebrand
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Microsoft Certified Solutions Developer: Web Applications

Firebrand
Firebrand
2 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2012-06

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, Elektronikschule Tettnang
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Elektronikschule Tettnang

Meine Ausbildung fand in zwei Betrieben statt.

- Die erste Firma ist im Bereich der Webentwicklung mit PHP tätig.

- Die zweite Firma ist im Bereich der Produkt-/Projektentwicklung tätig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Abstraktion Modularität WPF Xamarin.Native Xamarin.Forms ASP.NET Core Blazor

Schwerpunkte

Forschung, Entwicklung
Memory Leak Diagnose
Planung
Qualitätssicherung

Aufgabenbereiche

Entscheidungsgremium
Feasibility Studies
Integrationsmanagement
Kommunikation mit der Projektleitung
Konsolidierung
Koordination
Planungs-Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Redgate Developer Tools
Durchschnittliche Erfahrung
SignalR
Viel Erfahrung
Wix Installer
Viel Erfahrung
WPF
Sehr viel Erfahrung
C#
Sehr viel Erfahrung
Blazor
Viel Erfahrung
Roslyn
Viel Erfahrung
Xamarin.Android
Sehr viel Erfahrung
Xamarin.iOS
Sehr viel Erfahrung
Xamarin.Forms
Viel Erfahrung
AspNetCore
Sehr viel Erfahrung
ASP.net WebForms
Sehr viel Erfahrung
ASP.net MVC 5
Sehr viel Erfahrung
ASP.net WebApi 2
Sehr viel Erfahrung
HTML
Sehr viel Erfahrung
CSS
Sehr viel Erfahrung
JavaScript
Sehr viel Erfahrung
TypeScript
Viel Erfahrung
Angular
Durchschnittliche Erfahrung
React
Durchschnittliche Erfahrung
WCF
Durchschnittliche Erfahrung
Delphi
Wenig Erfahrung (Codemigrierungsprojekt bei dem nur Syntax und Funktion verstanden werden musste)

Erfahrung
Während meiner Laufbahn als Softwareentwickler hatte ich die Gelegenheit mich an einer Vielzahl von Herausforderungen und Technologien zu beweisen. Um Ihnen einen Eindruck zu ermöglichen, in welcher Form ich Ihnen darum bei ihren Herausforderungen künftig als Freiberufler einen Dienst erweisen kann, versuche ich nachfolgend zu vermitteln, in welchen Bereichen der Produkt- und Projektentwicklung ich in der Vergangenheit bereits tätig war.

Erfahrung im Umgang mit Produkten:

  • JetBrains IDE Stack
  • Microsoft Visual Studio + JetBrains ReSharper
  • Microsoft Azure
  • Redgate Development Tools
  • Microsoft SQL Developer Tools

Erfahrung im Bereich der Entwicklung

  • Ticketing
    • EasyRedMine
    • Vision Project
    • YouTrack
  • Entwicklungsstandards
    • Agile Entwicklung
    • Automated UnitTests
    • Automated UI Testing
  • Versionierung
    • Tortoise SVN
    • Git

Technologien

  • C# (Version 4-latest)
  • Roslyn 
  • WPF 
  • NetCore (seit 1.0 preview)
  • Xamarin Forms (seit Version 1.2)
  • Xamarin iOS 
  • Xamarin Android 
  • ASP WebForms 
  • ASP MVC 5
  • ASP WebApi 2 
  • ASP NetCore 
  • HTML 
  • CSS
  • JavaScript
  • TypeScript
  • Angular
  • React 
  • WCF
  • SAP NCO 
  • PHP 
  • Delphi
  • Visual Basic

Programmiersprachen

C#
Ausgiebige Erfahrung bis in den Bereich der Compiler-Analyzer-Entwicklung
Delphi
Grundkenntnisse aus Migrationsarbeiten
Java
Grundkenntnisse
PHP 5.3
Grundkenntnisse
Thingworx

Datenkommunikation

Datenstruktur
Datenübertragung
E-Mail
HTTP
HTTPS
IP-Kommunikation
Maschine zu Maschine
Microsoft Message Queuing

Design / Entwicklung / Konstruktion

NLog

Branchen

Branchen

  • Rollout-Management
  • Silostatik
  • Automatisierung
  • Halbleiter

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.