1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Strategie für E-Commerce & Social Media, Business Case & Projektmanagement

verfügbar ab
03.04.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

01/2015 - 01/2018

3 Jahre 1 Monat

Social Media Strategy & Business Development

Rolle
Digital Consultant
Einsatzort
Shanghai, China & Hamburg, Germany
Projektinhalte

Workshops & Trainings für Marketing Strategie in Social Media in China - WeChat.

Business Development und Strategieentwicklung für SME Kunden die im chinesischen Markt Fuss fassen wollen.

Produkte

WeChat

04/2008 - 01/2017

8 Jahre 10 Monate

Projekt Management und Business Cases, div.

Rolle
Freelance Interim Manager
Einsatzort
Europa
Projektinhalte

Seit 2008 als selbständiger Berater / Interim Manager im Bereich Digital & Business Strategy / Business Cases / Projekt Management aktiv. Rollen u.a. E-Commerce Strategist, Program Lead, Director Business Strategy & Controlling, Senior Manager Sales Controlling, Projekt Manager, etc.

01/2014 - 12/2014

1 Jahr

E-Commerce Strategy

Rolle
E-Commerce Strategist & Projektleiter
Einsatzort
Shanghai, China
Projektinhalte

Entwickeln einer E-Commerce Strategie für Asien für FMCG Dax30 Unternehmen

Entwickeln und Einführen einer Social Commerce Strategie für den chinesischen Markt.

03/2013 - 12/2013

10 Monate

Rollout Planning and Reporting Tool

Rolle
Projekt Manager
Einsatzort
Shanghai, China
Projektinhalte

Rollout und Changement für ein Planungs- und Reporting Tool für aller Tochergesellschaften in der Region Asien. Als Changemanager über 300 Nutzer geschult, Top Management Buy-in, Projektmanagement.

05/2011 - 01/2012

9 Monate

Interim Management für Head of Sales Controlling Europe

Rolle
Head of Sales Controlling Europe
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Managen des Sales Controlling Teams (6 HC)
• Headquarter based, verantwortlich für 13 Landesgesellschaften (Analysen für EU Board, Steuerung des Budget und Forecast Prozesses)
• Value based steering (CLV) Konzept weiterentwickeln, in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Sales Channel Management
Erfolge:
• Internationaler Rollout und Implementierung des VBS Ansatzes
• Analysen, Vorschläge zur EBITDA Zielerreichung für das EU Board
• Team neu strukturiert und motiviert

Kenntnisse

Controlling

Analyse

Teamführung

10/2010 - 04/2011

7 Monate

Konzepterstellung Top Management Reporting

Rolle
Consultant
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Ausgangssituation und Aufgabe:
• Die bisherigen Konzernsegmente „Mobilfunk International“ sowie „SEE“ wurden zusammengelegt zu dem Konzernsegment „Europa“. Dadurch erweiterte sich der Scope von 4 reinen Mobilfunk Tochergesellschaften auf 13 Töchter mit Mobilfunk und Festnetz.
• Die Erhöhung der Komplexität (Verdoppelung der Businesslines und 13 statt 4 Gesellschaften) hätte das bestehende Top Management Reporting von ca 80 Seiten auf über 500 Seiten aufgebohrt.
• Aufgabe war, ein Top Management Reporting Konzept zu entwerfen das bei bestehendem Umfang die neue Geschäftswelt abbildet
Erfolge:
• Blueprint für eine excelbasierte Kurzfassung steuerungsrelevanter KPI und Financials
• Blueprint für ein tiefergehendes Webcockpit, Segmentsteuerung

+ Alle zu verantwortenden Meilensteine erreicht, zeitlich und qualitativ

Kenntnisse

Blueprint

JIRA

01/2010 - 06/2010

6 Monate

Top Line Programm 2.0

Rolle
Interim Program Finance Lead (in Vertretung für Sen. VP)
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Leitung des Finance Stream im „Top Line Programm 2.0“, dem strategischen Projekt der DTAG auf Vorstandsebene
• Steuerung von 14 Ländergesellschaften
• Koordination von Meilensteinen und Business Cases
• Desweiteren Support im Konzerncontrolling, Budgetierungsprozess Mobilfunk Deutschland
Erfolge:
• Business Cases für Zusatzumsätze i.h.v. 1.8 Mrd €
• Mobile Data Push Business Cases forciert
• Alle zu verantwortenden Meilensteine erreicht, zeitlich und qualitativ

Kenntnisse

Business Planning and Simulation

Controlling

Projektleitung

04/2008 - 10/2008

7 Monate

Director of Controlling für Low Cost Roaming Provider

Rolle
Interim Director Controlling & Business Development
Kunde
United Mobile AG
Einsatzort
Zürich
Projektinhalte

Verantwortlichkeiten & Tätigkeiten:
• Neues Business Modell & Plan entwickeln
• Unternehmenspräsentation für Funding
• Product Pricing & Margenkalkulation für Preise & Projekte
Erfolge:
• Einführung eines monatlichen Berichtswesens für den Vorstand und Aufsichtsrat (Board of Directors) auf Basis des neuen Business Modells
• Venture Debt Finanzierung
• Erarbeitung Interantionalisierungsstrategie
• Einführung Pricing für Daten-SIM Karte

Kenntnisse

Controlling

Business Development

Venture Capital

08/1999 - 03/2008

8 Jahre 8 Monate

Festanstellungen

Rolle
Consultant, Projekt Manager, Senior Manager Business Strategy
Einsatzort
Europa
Projektinhalte

Berufserfahrung in Festanstellung umfasst die Bereiche Unternehmensberater, Projektleiter, Projekt Manager, Controlling, Team Leiter, Bereichsleiter.

U.a.

marchFIRST

IBM

AOL

HanseNet / Telecom Italia

Branchen

FMCG, Medien, Internet, Telecommunikation

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Chinesisch
HSK Level 3
Englisch verhandlungssicher
Französisch fließend
Spanisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Gute Kenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen
Director
Geschäftsführer
Eigenes Unternehmen
Gründer
Program Lead
IPMA Level D
Senior Manager
Teamleitung

Personalverantwortung
JA

Aufgabenbereiche
Business Development
Controlling
Digital Strategie
E-Commerce
eCommerce
Projektleiter
Projektleitung
Strategieberatung
Strategieplanung
Strategische Planung
Teamführung

Schwerpunkte
Change Management
China
Controlling
Konzeption
Marketing
Reporting
Strategie, Planung
WeChat

Produkte / Standards / Erfahrungen
Analyse
JIRA
Venture Capital

Aus- und Weiterbildung

04/1997 - 05/2000

3 Jahre 2 Monate

Betriebswirtschaftslehre

Abschluss
Diplom-Kaufmann
Institution, Ort
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Schwerpunkt

Marketing und Unternehmensführung

10/1993 - 03/1997

3 Jahre 6 Monate

Betriebswirtschaftslehre

Abschluss
Grundstudium
Institution, Ort
Philips Universität Marburg
Schwerpunkt

Inkl. 1 Jahr Zivildienst

×
×