Einkaufsoptimierung / Kostenreduzierungsprogramme / Restrukturierung / Prozessoptimierung / Supplier Management / Vertragsmanagement / Global Sourcing
Aktualisiert am 11.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Restrukturierung
Kostenreduzierungsprogramme
Strategischer Einkauf
Vertragsmanagement
Direct Procurement
Coaching
Global Sourcing
Digitalisierung
Indirect Procurement
Risk Management
KI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend - langjährige Praxis durch internationales Projektgeschäft
Italienisch
sehr gut - 5 Jahre Auslandsaufenthalt
Spanisch
sehr gut - langjährige Praxis

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2024-01

Kaufmännische Optimierung (PMI) und Strategischer Einkauf / Projekteinkauf

Kaufmännische Optimierung (PMI) und Implementierung des Zentraleinkaufs für eine Privatbank Projekteinkauf IT und General Services

  • Durchführung einer Spend-Analyse für den Konzernverbund
  • Identifikation von Potentialen und Strategien zur Hebung von Einsparungen
  • Definitionen von Organisation und Prozessen
  • Begleitung des Integrationsprozesses (PMI) und Stakeholder Management
  • Strategieberatung kaufmännische Optimierung (PMI), Steuerung und Durchführung werthaltiger Beschaffungsprojekte (Ausschreibungen und Verhandlungen): Maklerdienstleistungen, Personalvermittler, Büromöbel, FM Services, IT SW u. Services
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen: CSRD und LkSG

Banken
Frankfurt am Main Düsseldorf
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Implementierung Central Procurement

Strategieberatung und Implementierung S/4HANA
Strategieberatung und Implementierung

Analyse IST-Prozesse und Definition SOLL-Prozess

Stakeholder Management

Workshops

Aufbau und Qualifizierung der Einkaufsorganisation

Erstellung Toolbox Procurement

Durchführung Pilotprojekte

Einführungsbegleitung SAP S/4HANA

General Services Third Party Management Dienstleistungen Consultancy
S/4HANA
Banken
Frankfurt am Main
8 Jahre 2 Monate
2015-01 - 2023-02

Dienstleistungen Digitalisierung

  • Beratung und Projektunterstützung im Bereich Digitalisierung im Vertragsmanagement (u.a. Grundbuchakten), Outsourcing von Archiven und Datenträgervernichtung gem. DSGVO.
Mineralölindustrie
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Interim Manager Procurement Technology

Einkauf Finanzbranche iValua
Einkauf Finanzbranche

Einkauf von HW, SW und Services


, insb. Großprojekte (Konzernbank)

Bankdienstleistungen Outsourcing IT Entwicklung Software 2nd Level Support SW Support & Maintenance Regulatorische Themen Drucker Auskunfteien
iValua
internationale Konzernbank
Frankfurt am Main, Nürnberg, Köln
2 Jahre 1 Monat
2020-12 - 2022-12

Projekteinkauf FM und IT

  • Einkaufsseitige Betreuung des Standortwechsels der Bank (neues Bürogebäude >1.000MA), Marktanalysen und Lieferantenvorauswahl, Vorbereitung der Ausschreibungen inkl. Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung der technischen Spezifikation.
  • Definition von Leistungskennzahlen und SLA, Vorbereitung der Vertragswerke inkl. EU-DSGVO und regulatorischer Vorgaben.
  • Ausschreibung und Verhandlung aller relevanten Warengruppen in der Kategorie FM: Makler, Infrastrukturplanung, Büromöbel (New Work Konzept / Flex Office), Büroumzüge, Konferenztechnik, Catering, Sicherheitsdienstleistungen, Empfang, Reinigung, technische Dienstleistungen). Stakeholder Management und Projektkoordination.
  • Projekteinkauf Technology (SW und Services)
  • Spend Analyse und Entwicklung einer Sourcing Strategie für Expert Services
  • Identifikation von Quick Wins und Beratung bei der Hebung von Einsparungen
Banken
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Einkauf indirekt und kaufmännische Optimierung PMI

Interim Manager
Interim Manager

- Projekteinkauf New Work Concept

- Mobilfunk

- Integrationsprojekte

Büromöbel Konferenztechnik Buchungssysteme Telekommunikation
Banken
Frankfurt am Main
9 Monate
2021-07 - 2022-03

Kaufmännische Optimierung PMI

Projektunterstützung Post Merger Integration
Projektunterstützung Post Merger Integration

Prozessharmonisierung und -optimierung

Vertragsmanagement

Kostenreduzierung

Verhandlungen

FM General Services Telekommunikation
Finanzbranche
Frankfurt am Main
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Aufbau Zentraleinkauf

Strategieberatung Einkauf
Strategieberatung Einkauf

Spend Analyse

Konzeption Zentraleinkauf (Business Case, Organisation, Prozesse)

Leitung von Leuchtturmprojekten (FM)

Finanzbranche
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Einkauf FM-Services

Interim Manager Einkauf eProcurement Facility Management Contract Management
Interim Manager Einkauf

Verlagerung des Bürostandortes von 1.000 MA und Umstellung auf ein New Work Concept.

- Ausschreibung Büromöbel,

- Ausschreibung Konferenztechnik

- Büroumzüge

- Catering

- Sonstige FM-Services

iValua
eProcurement Facility Management Contract Management
Banken
remote
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Einkauf Technology

Interim Manager
Interim Manager
  • Marktanalyse, Business Plan BPO und Ausschreibung Derivatehandel
  • Spend Analyse Technology konzernweit und Definition Einkaufsstrategie 2021
  • Verhandlung Outsourcing-Verträge inkl. Subcontracting.
Süddeutschland
8 Monate
2019-10 - 2020-05

Service Center Procurement und BPO

Interim Manager Einkauf
Interim Manager Einkauf
  • Konzeption und Aufbau SSC Procurement inclusive Einbindung der Konzerntöchter (Leasing und Versicherungen) in Nordeuropa.
  • Durchführung Pilotprojekte IT-Einkauf (u.a. Datacenter).
  • Implementierung iValua Sourcing- und Vertragstool. 
  • Begleitung von SW-Audits.
  • Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung für eine Trading-Softwarelösung inkl. Bewertung der Lösungskonzepte on-premise vs. SaaS.
  • Vertragsverhandlungen BPO.
Banken
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Strategieberatung und Kostenreduzierungsprogramm im Einkauf

  • Spend Analyse und Identifikation von Einsparpotentialen inkl. Definition des Maßnahmenplans für die Umsetzung.
  • Eskalationsmanagement bei Leistungsmängeln in IT-Projekten und FM.
  • Sichtung und Bewertung geschäftskritischer Verträge inkl. Risikobewertung, Neuausrichtung der Einkaufsorganisation inkl. Definition von Prozesse und Coaching der Prozessbeteiligten.
Real Estate
2 Jahre 5 Monate
2017-03 - 2019-07

FM, IT und transversale Projekte

Interim Manager Einkauf
Interim Manager Einkauf
  • Kaufmännische Betreuung von Großprojekten in der IT-Transformation (Data Center, Webentwicklung, API-Management, Continuous Delivery ? Test Management, KI (u.a. Watson), Offshore / Nearshore IT-Entwicklungsleistungen.
  • Bundesweite Betreuung von Großprojekten im Facility Management (IFM/TFM, General Services, Umbau, Neubau). Ausschreibung von Planungsleistungen.
  • Leitung und Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen.
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse, Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung von Bedarfsspezifikationen.
  • Vorbereitung ERP-Implementierung, Vertragsstandardisierung, Coaching der Mitarbeiter im Einkauf.
Banken
Nürnberg
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Projekteinkauf IT

Procurement Manager ad interim
Procurement Manager ad interim
  • Nearshore Dienstleistungen Testing
  • Neukonzeption Storage Lösung
  • Entwicklungsleistungen Securities Services
  • Videokonferenzsysteme
  • IT-Integration
  • Digitalisierungsprojekt
vertraulich
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Digitalisierungsprojekt

Consultant KI Watson u.a.
Consultant
  • Konzeptionierung und Lösungsauswahl für CRM und SRM
KI Watson u.a.
vertraulich
international
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Auswahl und Einführung eines ERP-System

Projektleitung ERP Einkauf
Projektleitung
  • Bedarfsanalyse ERP-Module, Sourcing von Anbietern, Vertragsgestaltung, Verhandlung und Auswahl des Anbieters.
  • Anbindung AMS- und Ticketing-System.
SAP apPlus
ERP Einkauf
Medien
Frankfurt / Köln
1 Jahr 7 Monate
2015-01 - 2016-07

Aufbau strategischer Einkauf und Kostenreduzierungsprogramm

Interim Manager
Interim Manager
  • Implementierung Standardprozesse und Aufbau strategischer Einkauf Steuerung und Durchführung eines Kostenreduzierungsprogrammes im Bereich Technology (Core Banking System, SW-Maintenance, Lizenzen, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation).
  • Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen unter Berücksichtigung MA-Risk.
  • Implementierung der neuen Einkaufsprozesse, Vendor- und Contract Management.
  • Konzeption und Einführung ?Workbench IT-Entwicklung? inkl. Rahmenvertrag und SLA.
  • Begleitung der Ost-Erweiterung des Konzerns (Core Banking und CRM, u.a. CZ, HU, PL).
  • Implementierung des Zentraleinkaufs SW und HW inkl. Standardisierung des Bestellprozesses und der internen Verrechnung des Service Centers.
Banken
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Performance Analyse Einkauf und Einführung strategischer Einkauf

Interim Manager
Interim Manager
  • Untersuchung der Einkaufsorganisation und Entwicklung Maßnahmenplan zur Neuausrichtung und Internationalisierung des Einkaufs.
  • Standardisierung des Contract Managements.
Anlagenbau
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Vertragsmanagement

  • Unterstützung der internationalen Einkaufsorganisation bei der Lieferantenüberführung im Rahmen der globalen SAP-Umstellung und Implementierung der neuen Prozesse. 
  • Betreuung der Aktivitäten im Property Management als Interim Advisor und Contracting Specialist.
  • Entwicklung von Rate Cards, Standardverträgen und Vertragsverhandlungen im Property Management.
  • Betreute Warengruppen: IFM, Catering, DMS (Archiving, Printing, Scanning), Business Support Services, Asset Management, Büroausstattung und Beratungsleistungen. 
Mineralölindustrie
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Restrukturierung / Neuaufbau Einkaufsorganisation

Interim Manager
Interim Manager
  • Untersuchung der EK-Organisation, Neudefinition und Implementierung der Beschaffungsprozesse, Mitarbeiterqualifizierung, Einführung eProcurement, Optimierung des Vertragsmanagements, Implementierung EK-Controlling und Kostenoptimierungsprogramm. 
  • Ausschreibung und Verhandlung von Baudienstleistungen (Pipelines und Anlagen), Planungs- und Servicedienstleistungen, Individualsoftware, Facility Management und Catering.
Energieversorgung
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Ermittlung Einsparpotenziale

  • Untersuchung eines Unternehmens im Bereich Erneuerbare Energien für einen Finanzinvestor.
  • Spend Analyse und Identifikation von Einsparpotentialen.
  • Vorbereitung eines Kostenreduzierungsprogrammes
M&A
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Effizienzsteigerungsprogramm Einkauf (Strategieberatung)

  • Untersuchung der Einkaufsprozesse und der Einkaufsperformance zur Ermittlung von Strategien zur Automatisierung der Beschaffung und Einführung von Maßnahmen zur nachhaltigen Optimierung (Standardisierung von Prozessen).
  • Untersuchung ausgelagerter Service-Dienstleistungen und Konzeption eines Warengruppenmanagements.
  • Einführung einer eProcurement-Lösung
Facility Management
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Prozessoptimierung und Outsourcing von Einkaufsaktivitäten

  • Untersuchung eines Unternehmens auf Einsparpotenziale durch Outsourcing von operativen Einkaufs- und Serviceaktivitäten und Entwicklung eines Maßnahmenplans für die Umsetzung.
Finanzinvestor Healthcare
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Einkauf von Servicedienstleistungen

  • Untersuchung des Beschaffungsvolumens (ABC-Analysen)  und Spezifizierung der Anforderungen, Performance Analyse inkl. der Beschaffungsprozesse und Stammdatenmanagement, Identifikation von Potentialen, Kostenanalyse ausgewählter Servicedienstleistungen, Konzeption eines Service Centers für die zentrale Steuerung der extern vergebenen Dienstleistungen (Service und Wartung). 
  • Schwerpunkt Stundenverrechnungssätze
Energieversorgung
2 Monate
2011-07 - 2011-08

Durchführung einer Marktanalyse

  • Untersuchung des Beschaffungsmarktes und der wesentlichen Akteure, Einflussfaktoren der Preisbildung (insbesondere Rabattverträge Krankenkassen), Entscheidungsvorlage für die Unternehmensstrategie. 
Pharma
2 Monate
2011-02 - 2011-03

Performance Analyse im Einkauf (Strategieberatung)

  • Untersuchung der Beschaffungsprozesse auf Schwachstellen und Entwicklung von Maßnahmen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten, Konzeption von Tools zur Prozessüberwachung und Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertragsmanagement (SAP-Lösung).
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung von Application Service Providern.
  • Schwerpunkt der Untersuchung: IT-Beschaffung, Büromöbel, Sicherheitstechnik, Fuhrpark 
Healthcare
10 Monate
2010-03 - 2010-12

Leitung Einkauf

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung des Einkaufs Deutschland für einen internationalen Konzern der medizinischen Labordiagnostik, Einkaufsvolumen 100M €.
  • Restrukturierung der Einkaufsorganisation und Einbindung in den internationalen Einkauf. Bedarfserhebung und Ableitung der Beschaffungsstrategie, Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen im Rahmen des europäischen Kostensenkungsprojektes, Erstellung von Auswertungstools, Erstellung von Vertragsentwürfen, Einkaufscontrolling, Abstimmung mit Fachanwälten und Verhandlung von Rahmenverträgen und anhängiger Individualverträge.
  • Strategieentwicklung IT-Outsourcing, u.a. Software as a Service (SaaS).
  • Betreute Warengruppen: Laborgeräte, Laborverbrauchsmaterial, Logistik, Energie, IT, Telekommunikation, Versicherungen, Fuhrpark, Reinigung, Entsorgung, Büromaterial
Healthcare
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Kostenstrukturanalyse PV-Anlagen / Windturbinen

  • Ermittlung der Kostentreiber und Bewertung technologischer Alternativen
Erneuerbare Energien
1 Monat
2010-02 - 2010-02

Ermittlung der Kostenstrukturen

  • Ermittlung der Kostenstrukturen und Kostentreiber von Handelsfilialen.
  • Standardisierung der Anforderungen und Aufbau Commodity Management.
  • Kostenstrukturanalyse Neuausstattungen Niederlassungen und Ersatzinvestitionen
Facility Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 ? 1995

Universität der Bundeswehr

Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in München, SP Wirtschaftsrecht

Abschluss: Diplom-Kaufmann


1983 ? 1987

Istituto Tecnico Commerciale, Ferrara, Italien

Fachabitur und Ausbildung zum Bankkaufmann


Trainings

  • Verhandlungstrainings
  • Vertragsmanagement
  • Kostenanalysen im Einkauf
  • Risk Management Einkauf
  • Einkaufscontrolling
  • SRM
  • Interkulturelles Training
  • Kaizen
  • Key Account Management

Position

Position

  • Leitungsfunktion im Einkauf ad interim
  • Coaching Einkauf (Training on the job)
  • Projekteinkauf
  • Krisenmanagenent
  • Restrukturierung
  • Kostenreduzierungsprogramme

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Restrukturierung Kostenreduzierungsprogramme Strategischer Einkauf Vertragsmanagement Direct Procurement Coaching Global Sourcing Digitalisierung Indirect Procurement Risk Management KI

Schwerpunkte

Controlling
Kennzahlensystem in Logistik und Einkauf
Einkauf
Strategisches und operatives Einkaufsmanagement / SRM / Kostenreduzierungsprogramme / Sourcing / Verhandlungen
IT, EDV
Kostenanalysen, strategischer und operativer Einkauf
Personal
Mitarbeiterqualifizierung und Coaching
Schulung
Verhandlungstraining / Beschaffungsmarktforschung / Supplier Relationship Management / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Strategie, Planung
Beschaffungsstrategien

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Global Sourcing, Innovationsmanagement
Coaching
Einkauf / Supply Chain Management / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Contract Management
Vertragsverhandlungen, Vertragsstandardisierung
Fusion
Post Merger Integration
Internationale Märkte
Aufbau von Sourcing Offices weltweit
Konsolidierung
Kostenreduzierungsprogramme / Zahlungsvereinbarungen mit Lieferanten
Krisenmanagement
Risikomanagement im Einkauf
Liquidation
Bestandsmanagement, Lieferantenverhandlungen, Käuferverhandlungen
Projektmanagement
Kostenreduzierungsprogramme / Change Management / Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Lieferantenqualifizierung / Audits
Sanierung, Finanzierung
Kostenreduzierungsprogramme
strategische Umorientierung
Change Management / Business Process Outsourcing
Supplier Management
Lieferantenauswahl und -qualifizierung
  • Kostenreduzierung im Einkauf Beschaffungsstrategien Lieferantenmanagement eProcurement Einkaufscontrolling Vertragsmanagement Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ariba
Fortgeschritten
Contract Mgmt
Ariba, Spider, iValua und diverse Eigenentwicklungen
eProcurement
Fortgeschritten
Facility Management
iValua
Fortgeschritten
KI Watson u.a.
Fortgeschritten
MS NAV Dynamics
Basics
MS Office
Experte
Pool4Tool
Basics
SAP MM
Basics

Kurzprofil

  • Nach mehrjähriger Leitungsfunktionen in der Logistik und Leitung von strategischen Projekten im Konzernumfeld (Logistikoptimierung, KVP/Kaizen, Ausbau des Auslandsgeschäftes und der Integration von Unternehmenszukäufen) erfolgte 2002 der Wechsel in die Einkaufsberatung.
  • In den vergangenen 20 Jahren wurden erfolgreich über 50 Projekte im Einkauf von internationalen Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen abgeschlossen. Im Fokus stehen hierbei Kostenreduzierungs-programme und Transformationsprojekte (inkl. PMI).
  • Langjährige Einkaufserfahrung im direkten und indirekten Einkauf, branchenübergreifende Expertise und die damit verbundene Übertragung erfolgreicher Ansätze sichern Ihnen Effizienz und Kostenoptimierung.
  • Umfassende Kenntnisse in der Standardisierung von Beschaffungsprozessen und Einführung von ERP-Lösungen / Software-Tools im internationalen Konzernumfeld und Expertise im Vertrags- und Change Management sorgen für erfolgreiche Projektumsetzung und eine nachhaltige Optimierung.


Interim Management Procurement ? Einkaufsberatung ? Coaching

  • Als Interim Manager in Leitungsfunktion oder auch in der Betreuung von Projekten biete ich Hands-onUnterstützung und liefere Ergebnisse anstelle von Konzepten.
  • Absolute Priorität haben die Realisierung konkreter Einsparungen und nachhaltiger Lösungen für die Effizienzsteigerung.
  • Von der Untersuchung der Einkaufs-Performance über die Restrukturierung, Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogramme, Lieferanten- und Vertragsmanagement bis hin zur Digitalisierung und dem Coaching und Training der Einkaufsorganisation bzw. dem Stakeholder Management werden alle erfolgsrelevanten Themenbereiche abgedeckt.


Expertise

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrungen in Stabs- und Linienfunktion SCM (Bundeswehr und Entsorgungswirtschaft)
  • 20 Jahre aktiv als Interim Manager / Berater für den Einkauf und Projektmanager im internationalen Umfeld.
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im strategischen und operativen Einkauf, mit direkter Verantwortung von Einkaufsvolumina bis zu 300M ?: Einkaufsstrategien, Restrukturierung von internationalen Einkaufsorganisationen, Global Sourcing, eProcurement, Ausschreibungen, Verhandlungen, Lieferanten- und Vertragsmanagement, Kostenreduzierungsprogramme, Risikomanagement im Einkauf, Beschaffungs- und Distributionslogistik


Warengruppen- und Branchenexpertise

IKT

  • IT-HW (NB, PC, Monitore, Server)
  • Standard-SW
  • SW-Dienstleistungen
  • Infrastruktur Mobilfunk
  • Terminals
  • Technisches FM
  • Servicedienstleistungen
  • Beratungsdienstleistungen
  • Marketing
  • Handelsware


Umweltmanagement

  • Fuhrparkmanagement
  • Nutzfahrzeuge
  • Fahrzeugtechnik
  • Ersatzteile
  • Personaldienstleistungen
  • Servicedienstleistungen
  • Schulungen
  • Travel Management


Technisches FM

  • Montage und Wartungs-dienstleistungen (HVAC)
  • Inspektionen


Raumfahrt

  • Technische Komponenten
  • Entwicklungsdienstleistungen
  • Indirektes Material
  • Travel Management


Energieversorger/-logistik

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Wartungs- und Bauleistungen
  • (Hoch- und Tiefbau inkl. Fernleitungen u. Pipelines)
  • Ingenieursdienstleistungen
  • Managementberatung


Energie

  • Baudienstleistungen
  • Technische Dienstleistungen
  • Anlagenbau
  • Tiefbau
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Facility Management


Petroindustrie

  • Facility Management (IFM, TFM)
  • Catering
  • Security
  • Büromöbel
  • Printing
  • Digitalisierungsleistungen
  • Archivierung
  • KEP-Dienste
  • Marketing


Healthcare

  • Laborsysteme (Analysegeräte)
  • Verbrauchsmaterialien
  • Laborbekleidung
  • Transportdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • IT-Hardware
  • Infrastrukturelles FM
  • Fuhrpark
  • Versicherungen


Catering

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Consulting Dienstleistungen


Produzierende Industrie

  • Wartung und Montage
  • Verlängerte Werkbank
  • FM Dienstleistungen
  • Bauleistungen
  • Entwicklungsdienstleistungen
  • Rechtsberatung


Banken

  • IT Dienstleistungen
  • (Entwicklung, Architektur, Design)
  • Near-/Offshore Services
  • Personaldienstleistungen
  • Third Party Management
  • Hardware (IT, Konferenztechnik, RZ)
  • Technische Services
  • Consultancy Services
  • Agile Projekte
  • New Work (Planungsleistungen, Büromöbel, Umbau, Umzüge)


Rüstungsindustrie

  • Technische Dienstleistungen
  • Consulting
  • Audit Services


Finanzbranche

  • Banking Services
  • IT-Hardware
  • Telekommunikation
  • Medien-/Konferenztechnik
  • SW-Lizenzen
  • SW-Entwicklung (agile)
  • SW-Wartung
  • Beratungsleistungen
  • Third-Party-Management
  • Outsourcing
  • Digitalisierungsleistungen
  • Travel
  • Versicherungen
  • Büroausstattung und New Work
  • General Services


Wehrtechnik

  • Fahrzeugbaugruppen
  • Technische Ausstattung
  • Servicedienstleistungen


Anlagenbau

  • Indirektes Material
  • Rohstoffe
  • Baugruppen
  • Anlagen


Mögliches Projektvorgehen

  • IST-Analyse: Verantwortlichkeiten, Richtlinien, Prozesse (und Einhaltung)
  • Gespräche mit Einkauf und Bedarfsträgern zur Ermittlung von Rollenverständnis, Kommunikation (Art und zeitl. Vorlauf) und der aktuellen Einbindung des Einkaufs
  • Abstimmung mit Stakeholdern (Anforderungen und Forecast)
  • Identifikation der erfolgsrelevanten Spend Categories im Underground Engineering und Abstimmung der Warengruppenstruktur (fachbereichs- und standortübergreifend)
  • Interne Abstimmung mit Einkaufsleitung bzgl. SOLL-Prozess und Richtlinie
  • Workshop mit ausgewählten Bedarfsträgern und Stakeholdern zur Prozessabstimmung
  • Umsetzung des abgestimmten Prozesses in eine Richtlinie
  • Umsetzung in einem Pilotprojekt (Musterausschreibung inkl. Erstellung von Standards)
  • Projektreporting an Tender Board (= finales Entscheidungsgremium)


Weitere Projektthemen

  • Untersuchung des Lieferantenportfolios Underground Engineering und Marktanalyse
  • Überwachung der Einhaltung Konzernvorgaben (Richtlinien und kfm. Zielvorgaben)
  • Coaching und Anleitung von Mitarbeitern im Tagesgeschäft
  • Tatkräftige Unterstützung bei Beschaffungsprojekten
  • Identifikation von Lösungen zur Automatisierung von Beschaffungsaktivitäten (Effizienzsteigerung) 


Wesentliche Stärken

Ergebnisorientierung, Hands-on Support, Verhandlungsstärke, interkulturelle Kompetenz und Change Management


Kernkompetenzen

  • Kostenreduzierungsprogramme im Einkauf
  • Restrukturierung und Leitung internationaler Beschaffungsorganisationen
  • Performance Analyse der Einkaufsorganisation
  • Beschaffungsmarktanalysen weltweit und Global Sourcing
  • Konzeption und Einführung von Risikomanagement im Einkauf
  • Implementierung von eProcurement-Lösungen
  • Qualifikation der Einkaufsorganisation (Trainings & Coaching)
  • Einführung und Steuerung Lieferantenmanagement
  • Verhandlungsführung im internationalen Umfeld
  • Vertragsmanagement
  • Outsourcing von Dienstleistungen und Produktionsprozessen
  • Audits und Compliance-Untersuchungen


Linien-/ Projekterfahrung

Strategie und Organisation

  • Restrukturierung von Einkaufsorganisationen
  • Aufbau internationales Beschaffungsbüro in Asien (IPO)
  • Post Merger Integration
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Einführung von Lieferantenpartnerschaften
  • Einführung Kompetenzcenter (u.a. Kostenanalysen)


Leistungs-/Erfolgsmessung

  • Einführung Einkaufscontrolling
  • Standardisierung Einkaufsreporting im Konzern
  • Lieferantenauditierungs- und ?bewertungssystem


Effizienzsteigerung

  • Einführung eProcurement Lösungen (iValua, techpilot, simplesystem)
  • Einführung SW-Lösung für das Vertragsmanagement
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung von Tools für Ausschreibungen und Angebotsvergleiche
  • Entwicklung eines Tools für das Risikomanagement im Einkauf


Kostensenkung

  • Leitung von Kostenreduzierungsprogrammen
  • Elektronische Beschaffungslösungen (eAuctions: techpilot, ARIBA)
  • Outsourcing von Dienstleistungen
  • Konzernweite Bündelung der Beschaffungsvolumina
  • Reduzierung Prozesskosten im Lieferantenmanagement
  • Kostenoptimierung im After Sales Service (Repair)
  • Redesign to Cost von Zukaufteilen
  • Bereinigung Lieferanten- und Produktportfolio

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
50 - 100 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Projektleiter Einkaufsberatung
11 - 25 Mitarbeiter
VP Einkauf, Leiter KVP
26 - 100 Mitarbeiter
Leiter Materialwirtschaft
6 - 10 Mitarbeiter
Leiter Einkauf
  • Leitung strategischer und taktischer Einkauf national und international im Konzernverbund Aufbau und Leitung Sourcing Offices

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Automotive
  • Banken
  • Informations- und Telekommunikationstechnologie (IKT)
  • Catering und Gastronomie
  • Dienstleistungen allgemein
  • Energieversorgung und -logistik
  • Petrochemie
  • Facility Management
  • Healthcare
  • Informationstechnologie (IT HW, SW und Services)
  • Luft- und Raumfahrt
  • Petroindustrie
  • Produzierende Industrie (Wehrtechnik, Anlagenbau, Automotive)
  • Real Estate
  • Umweltdienstleistungen / Umweltmanagement
  • Versicherungen
  • Wehrtechnik
  • Erdölindustrie und Energiewirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2024-01

Kaufmännische Optimierung (PMI) und Strategischer Einkauf / Projekteinkauf

Kaufmännische Optimierung (PMI) und Implementierung des Zentraleinkaufs für eine Privatbank Projekteinkauf IT und General Services

  • Durchführung einer Spend-Analyse für den Konzernverbund
  • Identifikation von Potentialen und Strategien zur Hebung von Einsparungen
  • Definitionen von Organisation und Prozessen
  • Begleitung des Integrationsprozesses (PMI) und Stakeholder Management
  • Strategieberatung kaufmännische Optimierung (PMI), Steuerung und Durchführung werthaltiger Beschaffungsprojekte (Ausschreibungen und Verhandlungen): Maklerdienstleistungen, Personalvermittler, Büromöbel, FM Services, IT SW u. Services
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen: CSRD und LkSG

Banken
Frankfurt am Main Düsseldorf
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Implementierung Central Procurement

Strategieberatung und Implementierung S/4HANA
Strategieberatung und Implementierung

Analyse IST-Prozesse und Definition SOLL-Prozess

Stakeholder Management

Workshops

Aufbau und Qualifizierung der Einkaufsorganisation

Erstellung Toolbox Procurement

Durchführung Pilotprojekte

Einführungsbegleitung SAP S/4HANA

General Services Third Party Management Dienstleistungen Consultancy
S/4HANA
Banken
Frankfurt am Main
8 Jahre 2 Monate
2015-01 - 2023-02

Dienstleistungen Digitalisierung

  • Beratung und Projektunterstützung im Bereich Digitalisierung im Vertragsmanagement (u.a. Grundbuchakten), Outsourcing von Archiven und Datenträgervernichtung gem. DSGVO.
Mineralölindustrie
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Interim Manager Procurement Technology

Einkauf Finanzbranche iValua
Einkauf Finanzbranche

Einkauf von HW, SW und Services


, insb. Großprojekte (Konzernbank)

Bankdienstleistungen Outsourcing IT Entwicklung Software 2nd Level Support SW Support & Maintenance Regulatorische Themen Drucker Auskunfteien
iValua
internationale Konzernbank
Frankfurt am Main, Nürnberg, Köln
2 Jahre 1 Monat
2020-12 - 2022-12

Projekteinkauf FM und IT

  • Einkaufsseitige Betreuung des Standortwechsels der Bank (neues Bürogebäude >1.000MA), Marktanalysen und Lieferantenvorauswahl, Vorbereitung der Ausschreibungen inkl. Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung der technischen Spezifikation.
  • Definition von Leistungskennzahlen und SLA, Vorbereitung der Vertragswerke inkl. EU-DSGVO und regulatorischer Vorgaben.
  • Ausschreibung und Verhandlung aller relevanten Warengruppen in der Kategorie FM: Makler, Infrastrukturplanung, Büromöbel (New Work Konzept / Flex Office), Büroumzüge, Konferenztechnik, Catering, Sicherheitsdienstleistungen, Empfang, Reinigung, technische Dienstleistungen). Stakeholder Management und Projektkoordination.
  • Projekteinkauf Technology (SW und Services)
  • Spend Analyse und Entwicklung einer Sourcing Strategie für Expert Services
  • Identifikation von Quick Wins und Beratung bei der Hebung von Einsparungen
Banken
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Einkauf indirekt und kaufmännische Optimierung PMI

Interim Manager
Interim Manager

- Projekteinkauf New Work Concept

- Mobilfunk

- Integrationsprojekte

Büromöbel Konferenztechnik Buchungssysteme Telekommunikation
Banken
Frankfurt am Main
9 Monate
2021-07 - 2022-03

Kaufmännische Optimierung PMI

Projektunterstützung Post Merger Integration
Projektunterstützung Post Merger Integration

Prozessharmonisierung und -optimierung

Vertragsmanagement

Kostenreduzierung

Verhandlungen

FM General Services Telekommunikation
Finanzbranche
Frankfurt am Main
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Aufbau Zentraleinkauf

Strategieberatung Einkauf
Strategieberatung Einkauf

Spend Analyse

Konzeption Zentraleinkauf (Business Case, Organisation, Prozesse)

Leitung von Leuchtturmprojekten (FM)

Finanzbranche
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Einkauf FM-Services

Interim Manager Einkauf eProcurement Facility Management Contract Management
Interim Manager Einkauf

Verlagerung des Bürostandortes von 1.000 MA und Umstellung auf ein New Work Concept.

- Ausschreibung Büromöbel,

- Ausschreibung Konferenztechnik

- Büroumzüge

- Catering

- Sonstige FM-Services

iValua
eProcurement Facility Management Contract Management
Banken
remote
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Einkauf Technology

Interim Manager
Interim Manager
  • Marktanalyse, Business Plan BPO und Ausschreibung Derivatehandel
  • Spend Analyse Technology konzernweit und Definition Einkaufsstrategie 2021
  • Verhandlung Outsourcing-Verträge inkl. Subcontracting.
Süddeutschland
8 Monate
2019-10 - 2020-05

Service Center Procurement und BPO

Interim Manager Einkauf
Interim Manager Einkauf
  • Konzeption und Aufbau SSC Procurement inclusive Einbindung der Konzerntöchter (Leasing und Versicherungen) in Nordeuropa.
  • Durchführung Pilotprojekte IT-Einkauf (u.a. Datacenter).
  • Implementierung iValua Sourcing- und Vertragstool. 
  • Begleitung von SW-Audits.
  • Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung für eine Trading-Softwarelösung inkl. Bewertung der Lösungskonzepte on-premise vs. SaaS.
  • Vertragsverhandlungen BPO.
Banken
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Strategieberatung und Kostenreduzierungsprogramm im Einkauf

  • Spend Analyse und Identifikation von Einsparpotentialen inkl. Definition des Maßnahmenplans für die Umsetzung.
  • Eskalationsmanagement bei Leistungsmängeln in IT-Projekten und FM.
  • Sichtung und Bewertung geschäftskritischer Verträge inkl. Risikobewertung, Neuausrichtung der Einkaufsorganisation inkl. Definition von Prozesse und Coaching der Prozessbeteiligten.
Real Estate
2 Jahre 5 Monate
2017-03 - 2019-07

FM, IT und transversale Projekte

Interim Manager Einkauf
Interim Manager Einkauf
  • Kaufmännische Betreuung von Großprojekten in der IT-Transformation (Data Center, Webentwicklung, API-Management, Continuous Delivery ? Test Management, KI (u.a. Watson), Offshore / Nearshore IT-Entwicklungsleistungen.
  • Bundesweite Betreuung von Großprojekten im Facility Management (IFM/TFM, General Services, Umbau, Neubau). Ausschreibung von Planungsleistungen.
  • Leitung und Durchführung von Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen.
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse, Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung von Bedarfsspezifikationen.
  • Vorbereitung ERP-Implementierung, Vertragsstandardisierung, Coaching der Mitarbeiter im Einkauf.
Banken
Nürnberg
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Projekteinkauf IT

Procurement Manager ad interim
Procurement Manager ad interim
  • Nearshore Dienstleistungen Testing
  • Neukonzeption Storage Lösung
  • Entwicklungsleistungen Securities Services
  • Videokonferenzsysteme
  • IT-Integration
  • Digitalisierungsprojekt
vertraulich
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Digitalisierungsprojekt

Consultant KI Watson u.a.
Consultant
  • Konzeptionierung und Lösungsauswahl für CRM und SRM
KI Watson u.a.
vertraulich
international
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Auswahl und Einführung eines ERP-System

Projektleitung ERP Einkauf
Projektleitung
  • Bedarfsanalyse ERP-Module, Sourcing von Anbietern, Vertragsgestaltung, Verhandlung und Auswahl des Anbieters.
  • Anbindung AMS- und Ticketing-System.
SAP apPlus
ERP Einkauf
Medien
Frankfurt / Köln
1 Jahr 7 Monate
2015-01 - 2016-07

Aufbau strategischer Einkauf und Kostenreduzierungsprogramm

Interim Manager
Interim Manager
  • Implementierung Standardprozesse und Aufbau strategischer Einkauf Steuerung und Durchführung eines Kostenreduzierungsprogrammes im Bereich Technology (Core Banking System, SW-Maintenance, Lizenzen, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation).
  • Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen unter Berücksichtigung MA-Risk.
  • Implementierung der neuen Einkaufsprozesse, Vendor- und Contract Management.
  • Konzeption und Einführung ?Workbench IT-Entwicklung? inkl. Rahmenvertrag und SLA.
  • Begleitung der Ost-Erweiterung des Konzerns (Core Banking und CRM, u.a. CZ, HU, PL).
  • Implementierung des Zentraleinkaufs SW und HW inkl. Standardisierung des Bestellprozesses und der internen Verrechnung des Service Centers.
Banken
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Performance Analyse Einkauf und Einführung strategischer Einkauf

Interim Manager
Interim Manager
  • Untersuchung der Einkaufsorganisation und Entwicklung Maßnahmenplan zur Neuausrichtung und Internationalisierung des Einkaufs.
  • Standardisierung des Contract Managements.
Anlagenbau
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Vertragsmanagement

  • Unterstützung der internationalen Einkaufsorganisation bei der Lieferantenüberführung im Rahmen der globalen SAP-Umstellung und Implementierung der neuen Prozesse. 
  • Betreuung der Aktivitäten im Property Management als Interim Advisor und Contracting Specialist.
  • Entwicklung von Rate Cards, Standardverträgen und Vertragsverhandlungen im Property Management.
  • Betreute Warengruppen: IFM, Catering, DMS (Archiving, Printing, Scanning), Business Support Services, Asset Management, Büroausstattung und Beratungsleistungen. 
Mineralölindustrie
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Restrukturierung / Neuaufbau Einkaufsorganisation

Interim Manager
Interim Manager
  • Untersuchung der EK-Organisation, Neudefinition und Implementierung der Beschaffungsprozesse, Mitarbeiterqualifizierung, Einführung eProcurement, Optimierung des Vertragsmanagements, Implementierung EK-Controlling und Kostenoptimierungsprogramm. 
  • Ausschreibung und Verhandlung von Baudienstleistungen (Pipelines und Anlagen), Planungs- und Servicedienstleistungen, Individualsoftware, Facility Management und Catering.
Energieversorgung
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Ermittlung Einsparpotenziale

  • Untersuchung eines Unternehmens im Bereich Erneuerbare Energien für einen Finanzinvestor.
  • Spend Analyse und Identifikation von Einsparpotentialen.
  • Vorbereitung eines Kostenreduzierungsprogrammes
M&A
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Effizienzsteigerungsprogramm Einkauf (Strategieberatung)

  • Untersuchung der Einkaufsprozesse und der Einkaufsperformance zur Ermittlung von Strategien zur Automatisierung der Beschaffung und Einführung von Maßnahmen zur nachhaltigen Optimierung (Standardisierung von Prozessen).
  • Untersuchung ausgelagerter Service-Dienstleistungen und Konzeption eines Warengruppenmanagements.
  • Einführung einer eProcurement-Lösung
Facility Management
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Prozessoptimierung und Outsourcing von Einkaufsaktivitäten

  • Untersuchung eines Unternehmens auf Einsparpotenziale durch Outsourcing von operativen Einkaufs- und Serviceaktivitäten und Entwicklung eines Maßnahmenplans für die Umsetzung.
Finanzinvestor Healthcare
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Einkauf von Servicedienstleistungen

  • Untersuchung des Beschaffungsvolumens (ABC-Analysen)  und Spezifizierung der Anforderungen, Performance Analyse inkl. der Beschaffungsprozesse und Stammdatenmanagement, Identifikation von Potentialen, Kostenanalyse ausgewählter Servicedienstleistungen, Konzeption eines Service Centers für die zentrale Steuerung der extern vergebenen Dienstleistungen (Service und Wartung). 
  • Schwerpunkt Stundenverrechnungssätze
Energieversorgung
2 Monate
2011-07 - 2011-08

Durchführung einer Marktanalyse

  • Untersuchung des Beschaffungsmarktes und der wesentlichen Akteure, Einflussfaktoren der Preisbildung (insbesondere Rabattverträge Krankenkassen), Entscheidungsvorlage für die Unternehmensstrategie. 
Pharma
2 Monate
2011-02 - 2011-03

Performance Analyse im Einkauf (Strategieberatung)

  • Untersuchung der Beschaffungsprozesse auf Schwachstellen und Entwicklung von Maßnahmen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten, Konzeption von Tools zur Prozessüberwachung und Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertragsmanagement (SAP-Lösung).
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Steuerung von Application Service Providern.
  • Schwerpunkt der Untersuchung: IT-Beschaffung, Büromöbel, Sicherheitstechnik, Fuhrpark 
Healthcare
10 Monate
2010-03 - 2010-12

Leitung Einkauf

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung des Einkaufs Deutschland für einen internationalen Konzern der medizinischen Labordiagnostik, Einkaufsvolumen 100M €.
  • Restrukturierung der Einkaufsorganisation und Einbindung in den internationalen Einkauf. Bedarfserhebung und Ableitung der Beschaffungsstrategie, Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen im Rahmen des europäischen Kostensenkungsprojektes, Erstellung von Auswertungstools, Erstellung von Vertragsentwürfen, Einkaufscontrolling, Abstimmung mit Fachanwälten und Verhandlung von Rahmenverträgen und anhängiger Individualverträge.
  • Strategieentwicklung IT-Outsourcing, u.a. Software as a Service (SaaS).
  • Betreute Warengruppen: Laborgeräte, Laborverbrauchsmaterial, Logistik, Energie, IT, Telekommunikation, Versicherungen, Fuhrpark, Reinigung, Entsorgung, Büromaterial
Healthcare
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Kostenstrukturanalyse PV-Anlagen / Windturbinen

  • Ermittlung der Kostentreiber und Bewertung technologischer Alternativen
Erneuerbare Energien
1 Monat
2010-02 - 2010-02

Ermittlung der Kostenstrukturen

  • Ermittlung der Kostenstrukturen und Kostentreiber von Handelsfilialen.
  • Standardisierung der Anforderungen und Aufbau Commodity Management.
  • Kostenstrukturanalyse Neuausstattungen Niederlassungen und Ersatzinvestitionen
Facility Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 ? 1995

Universität der Bundeswehr

Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften in München, SP Wirtschaftsrecht

Abschluss: Diplom-Kaufmann


1983 ? 1987

Istituto Tecnico Commerciale, Ferrara, Italien

Fachabitur und Ausbildung zum Bankkaufmann


Trainings

  • Verhandlungstrainings
  • Vertragsmanagement
  • Kostenanalysen im Einkauf
  • Risk Management Einkauf
  • Einkaufscontrolling
  • SRM
  • Interkulturelles Training
  • Kaizen
  • Key Account Management

Position

Position

  • Leitungsfunktion im Einkauf ad interim
  • Coaching Einkauf (Training on the job)
  • Projekteinkauf
  • Krisenmanagenent
  • Restrukturierung
  • Kostenreduzierungsprogramme

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Restrukturierung Kostenreduzierungsprogramme Strategischer Einkauf Vertragsmanagement Direct Procurement Coaching Global Sourcing Digitalisierung Indirect Procurement Risk Management KI

Schwerpunkte

Controlling
Kennzahlensystem in Logistik und Einkauf
Einkauf
Strategisches und operatives Einkaufsmanagement / SRM / Kostenreduzierungsprogramme / Sourcing / Verhandlungen
IT, EDV
Kostenanalysen, strategischer und operativer Einkauf
Personal
Mitarbeiterqualifizierung und Coaching
Schulung
Verhandlungstraining / Beschaffungsmarktforschung / Supplier Relationship Management / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Strategie, Planung
Beschaffungsstrategien

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Global Sourcing, Innovationsmanagement
Coaching
Einkauf / Supply Chain Management / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Contract Management
Vertragsverhandlungen, Vertragsstandardisierung
Fusion
Post Merger Integration
Internationale Märkte
Aufbau von Sourcing Offices weltweit
Konsolidierung
Kostenreduzierungsprogramme / Zahlungsvereinbarungen mit Lieferanten
Krisenmanagement
Risikomanagement im Einkauf
Liquidation
Bestandsmanagement, Lieferantenverhandlungen, Käuferverhandlungen
Projektmanagement
Kostenreduzierungsprogramme / Change Management / Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Lieferantenqualifizierung / Audits
Sanierung, Finanzierung
Kostenreduzierungsprogramme
strategische Umorientierung
Change Management / Business Process Outsourcing
Supplier Management
Lieferantenauswahl und -qualifizierung
  • Kostenreduzierung im Einkauf Beschaffungsstrategien Lieferantenmanagement eProcurement Einkaufscontrolling Vertragsmanagement Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ariba
Fortgeschritten
Contract Mgmt
Ariba, Spider, iValua und diverse Eigenentwicklungen
eProcurement
Fortgeschritten
Facility Management
iValua
Fortgeschritten
KI Watson u.a.
Fortgeschritten
MS NAV Dynamics
Basics
MS Office
Experte
Pool4Tool
Basics
SAP MM
Basics

Kurzprofil

  • Nach mehrjähriger Leitungsfunktionen in der Logistik und Leitung von strategischen Projekten im Konzernumfeld (Logistikoptimierung, KVP/Kaizen, Ausbau des Auslandsgeschäftes und der Integration von Unternehmenszukäufen) erfolgte 2002 der Wechsel in die Einkaufsberatung.
  • In den vergangenen 20 Jahren wurden erfolgreich über 50 Projekte im Einkauf von internationalen Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen abgeschlossen. Im Fokus stehen hierbei Kostenreduzierungs-programme und Transformationsprojekte (inkl. PMI).
  • Langjährige Einkaufserfahrung im direkten und indirekten Einkauf, branchenübergreifende Expertise und die damit verbundene Übertragung erfolgreicher Ansätze sichern Ihnen Effizienz und Kostenoptimierung.
  • Umfassende Kenntnisse in der Standardisierung von Beschaffungsprozessen und Einführung von ERP-Lösungen / Software-Tools im internationalen Konzernumfeld und Expertise im Vertrags- und Change Management sorgen für erfolgreiche Projektumsetzung und eine nachhaltige Optimierung.


Interim Management Procurement ? Einkaufsberatung ? Coaching

  • Als Interim Manager in Leitungsfunktion oder auch in der Betreuung von Projekten biete ich Hands-onUnterstützung und liefere Ergebnisse anstelle von Konzepten.
  • Absolute Priorität haben die Realisierung konkreter Einsparungen und nachhaltiger Lösungen für die Effizienzsteigerung.
  • Von der Untersuchung der Einkaufs-Performance über die Restrukturierung, Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogramme, Lieferanten- und Vertragsmanagement bis hin zur Digitalisierung und dem Coaching und Training der Einkaufsorganisation bzw. dem Stakeholder Management werden alle erfolgsrelevanten Themenbereiche abgedeckt.


Expertise

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrungen in Stabs- und Linienfunktion SCM (Bundeswehr und Entsorgungswirtschaft)
  • 20 Jahre aktiv als Interim Manager / Berater für den Einkauf und Projektmanager im internationalen Umfeld.
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im strategischen und operativen Einkauf, mit direkter Verantwortung von Einkaufsvolumina bis zu 300M ?: Einkaufsstrategien, Restrukturierung von internationalen Einkaufsorganisationen, Global Sourcing, eProcurement, Ausschreibungen, Verhandlungen, Lieferanten- und Vertragsmanagement, Kostenreduzierungsprogramme, Risikomanagement im Einkauf, Beschaffungs- und Distributionslogistik


Warengruppen- und Branchenexpertise

IKT

  • IT-HW (NB, PC, Monitore, Server)
  • Standard-SW
  • SW-Dienstleistungen
  • Infrastruktur Mobilfunk
  • Terminals
  • Technisches FM
  • Servicedienstleistungen
  • Beratungsdienstleistungen
  • Marketing
  • Handelsware


Umweltmanagement

  • Fuhrparkmanagement
  • Nutzfahrzeuge
  • Fahrzeugtechnik
  • Ersatzteile
  • Personaldienstleistungen
  • Servicedienstleistungen
  • Schulungen
  • Travel Management


Technisches FM

  • Montage und Wartungs-dienstleistungen (HVAC)
  • Inspektionen


Raumfahrt

  • Technische Komponenten
  • Entwicklungsdienstleistungen
  • Indirektes Material
  • Travel Management


Energieversorger/-logistik

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Wartungs- und Bauleistungen
  • (Hoch- und Tiefbau inkl. Fernleitungen u. Pipelines)
  • Ingenieursdienstleistungen
  • Managementberatung


Energie

  • Baudienstleistungen
  • Technische Dienstleistungen
  • Anlagenbau
  • Tiefbau
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Facility Management


Petroindustrie

  • Facility Management (IFM, TFM)
  • Catering
  • Security
  • Büromöbel
  • Printing
  • Digitalisierungsleistungen
  • Archivierung
  • KEP-Dienste
  • Marketing


Healthcare

  • Laborsysteme (Analysegeräte)
  • Verbrauchsmaterialien
  • Laborbekleidung
  • Transportdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • IT-Hardware
  • Infrastrukturelles FM
  • Fuhrpark
  • Versicherungen


Catering

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Consulting Dienstleistungen


Produzierende Industrie

  • Wartung und Montage
  • Verlängerte Werkbank
  • FM Dienstleistungen
  • Bauleistungen
  • Entwicklungsdienstleistungen
  • Rechtsberatung


Banken

  • IT Dienstleistungen
  • (Entwicklung, Architektur, Design)
  • Near-/Offshore Services
  • Personaldienstleistungen
  • Third Party Management
  • Hardware (IT, Konferenztechnik, RZ)
  • Technische Services
  • Consultancy Services
  • Agile Projekte
  • New Work (Planungsleistungen, Büromöbel, Umbau, Umzüge)


Rüstungsindustrie

  • Technische Dienstleistungen
  • Consulting
  • Audit Services


Finanzbranche

  • Banking Services
  • IT-Hardware
  • Telekommunikation
  • Medien-/Konferenztechnik
  • SW-Lizenzen
  • SW-Entwicklung (agile)
  • SW-Wartung
  • Beratungsleistungen
  • Third-Party-Management
  • Outsourcing
  • Digitalisierungsleistungen
  • Travel
  • Versicherungen
  • Büroausstattung und New Work
  • General Services


Wehrtechnik

  • Fahrzeugbaugruppen
  • Technische Ausstattung
  • Servicedienstleistungen


Anlagenbau

  • Indirektes Material
  • Rohstoffe
  • Baugruppen
  • Anlagen


Mögliches Projektvorgehen

  • IST-Analyse: Verantwortlichkeiten, Richtlinien, Prozesse (und Einhaltung)
  • Gespräche mit Einkauf und Bedarfsträgern zur Ermittlung von Rollenverständnis, Kommunikation (Art und zeitl. Vorlauf) und der aktuellen Einbindung des Einkaufs
  • Abstimmung mit Stakeholdern (Anforderungen und Forecast)
  • Identifikation der erfolgsrelevanten Spend Categories im Underground Engineering und Abstimmung der Warengruppenstruktur (fachbereichs- und standortübergreifend)
  • Interne Abstimmung mit Einkaufsleitung bzgl. SOLL-Prozess und Richtlinie
  • Workshop mit ausgewählten Bedarfsträgern und Stakeholdern zur Prozessabstimmung
  • Umsetzung des abgestimmten Prozesses in eine Richtlinie
  • Umsetzung in einem Pilotprojekt (Musterausschreibung inkl. Erstellung von Standards)
  • Projektreporting an Tender Board (= finales Entscheidungsgremium)


Weitere Projektthemen

  • Untersuchung des Lieferantenportfolios Underground Engineering und Marktanalyse
  • Überwachung der Einhaltung Konzernvorgaben (Richtlinien und kfm. Zielvorgaben)
  • Coaching und Anleitung von Mitarbeitern im Tagesgeschäft
  • Tatkräftige Unterstützung bei Beschaffungsprojekten
  • Identifikation von Lösungen zur Automatisierung von Beschaffungsaktivitäten (Effizienzsteigerung) 


Wesentliche Stärken

Ergebnisorientierung, Hands-on Support, Verhandlungsstärke, interkulturelle Kompetenz und Change Management


Kernkompetenzen

  • Kostenreduzierungsprogramme im Einkauf
  • Restrukturierung und Leitung internationaler Beschaffungsorganisationen
  • Performance Analyse der Einkaufsorganisation
  • Beschaffungsmarktanalysen weltweit und Global Sourcing
  • Konzeption und Einführung von Risikomanagement im Einkauf
  • Implementierung von eProcurement-Lösungen
  • Qualifikation der Einkaufsorganisation (Trainings & Coaching)
  • Einführung und Steuerung Lieferantenmanagement
  • Verhandlungsführung im internationalen Umfeld
  • Vertragsmanagement
  • Outsourcing von Dienstleistungen und Produktionsprozessen
  • Audits und Compliance-Untersuchungen


Linien-/ Projekterfahrung

Strategie und Organisation

  • Restrukturierung von Einkaufsorganisationen
  • Aufbau internationales Beschaffungsbüro in Asien (IPO)
  • Post Merger Integration
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Einführung von Lieferantenpartnerschaften
  • Einführung Kompetenzcenter (u.a. Kostenanalysen)


Leistungs-/Erfolgsmessung

  • Einführung Einkaufscontrolling
  • Standardisierung Einkaufsreporting im Konzern
  • Lieferantenauditierungs- und ?bewertungssystem


Effizienzsteigerung

  • Einführung eProcurement Lösungen (iValua, techpilot, simplesystem)
  • Einführung SW-Lösung für das Vertragsmanagement
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung von Tools für Ausschreibungen und Angebotsvergleiche
  • Entwicklung eines Tools für das Risikomanagement im Einkauf


Kostensenkung

  • Leitung von Kostenreduzierungsprogrammen
  • Elektronische Beschaffungslösungen (eAuctions: techpilot, ARIBA)
  • Outsourcing von Dienstleistungen
  • Konzernweite Bündelung der Beschaffungsvolumina
  • Reduzierung Prozesskosten im Lieferantenmanagement
  • Kostenoptimierung im After Sales Service (Repair)
  • Redesign to Cost von Zukaufteilen
  • Bereinigung Lieferanten- und Produktportfolio

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Projektleitung
50 - 100 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Leitung Einkauf

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Projektleiter Einkaufsberatung
11 - 25 Mitarbeiter
VP Einkauf, Leiter KVP
26 - 100 Mitarbeiter
Leiter Materialwirtschaft
6 - 10 Mitarbeiter
Leiter Einkauf
  • Leitung strategischer und taktischer Einkauf national und international im Konzernverbund Aufbau und Leitung Sourcing Offices

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Automotive
  • Banken
  • Informations- und Telekommunikationstechnologie (IKT)
  • Catering und Gastronomie
  • Dienstleistungen allgemein
  • Energieversorgung und -logistik
  • Petrochemie
  • Facility Management
  • Healthcare
  • Informationstechnologie (IT HW, SW und Services)
  • Luft- und Raumfahrt
  • Petroindustrie
  • Produzierende Industrie (Wehrtechnik, Anlagenbau, Automotive)
  • Real Estate
  • Umweltdienstleistungen / Umweltmanagement
  • Versicherungen
  • Wehrtechnik
  • Erdölindustrie und Energiewirtschaft

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