Branchen
========
Bisherige Projektpartner
====================
Projekthistorie
============
seit 2019-01 - itXOR GmbH & Co. KG
Projekt Management, Prozess und Business Analyse, Machbarkeits-Studie, Testen und Implemen-tierung neue ERP- und Finanzbuchhaltungs-Software (FiBu/ReWe) "MonKey-Office" von ProSaldo.
Steuer-Service Management: Schnittstellen-Einbindung Bankkonten, steuerliche Aufbereitung und Datentransfer DATEV, Jahresabschluss-Vorbereitung und Durchführung, G+V, Anhang und eBilanz.
Diverse Online-Trainings, Zertifizierungs-Trainings und Zertifizierungen: ITIL SS, SD, ST, Service Implementation, ITIL Foundation v4, Jira, Jira Confluence, Trello, Kanban, Scrum, SAP S/4 HANA, MSP Managing Successful Programmes, P3O Portfolio Programme Project Office, ISO 27001, ITSM
2018-06 - 2018-12 - ITERGO Informationstechnologie GmbH
Change Management Programm "drive": Software-Entwicklung, -Testen und -Einführung neues Kfz-Versicherungs-System.
PMO Aktivitäten, Projekt Management Office, Leitung, Steuerung und Unterstützung des Software Entwicklungs-Projekts, des Testens und der Software-Implementierung.
Agiles Projekt Management mithilfe von Clarity, Jira, Trello, Kanban.
Test Management mithilfe von "HP ALM", HPApplicationLifecycleManager Management.
Schnittstelle zwischen Projekt Managern, der IT, Fachgebiets-Experten (SME) und Stakeholdern.
Stakeholder Management (insges. 8 Ausschüsse, Räte, Informations- und Entscheidungsgremien), Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Sitzungen und Informations-veranstaltungen. Risiko-, Budget-, Problem-, Aufgaben-, Ressourcen-, Change-, Kosten Management.
2017-06 - 2018-05 - itXOR GmbH & Co. KG
IT Projekt Management. Business Analyse und Business Case Entwicklung, Machbarkeits-Studie, Dokumenten Management-System Einführung und Anwendung "bitfarm-Archiv",
Steuer-Service Management, Jahresabschluss. MS Projekt, Alfresco, VMware.
2016-03 - 2017-05 - Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf
OCM Change und Transition Programm Management: Übernahme der Tochtergesellschaft, der IT Services für die BP Shops und der Services für das Tankfeld in 14 Ländern weltweit".
Projekt Management Office (PMO Leiter), Senior Projekt Manager, Vize Programm-Leiter.
Programm-/Projekt-Planung und Management, Management der Übertragung der Services und des Service Vertrages, Service Improvement Management. Entwicklung des Programm Management Plans und Programm Zeitplans, Durchführung von Risiko Workshops, Risiko Analyse und Management, Meilenstein Management, Steuerung und Management der insges. 12 Projekte in 14 Ländern. OCM, Organisation Change Management.
2015-08 - 2016-03 - L. Hoffman-La Roche AG
Change Management, Senior Projekt Management: "PAD" Projekt, "Patients Access Dashboard".
Planung und Steuerung agiles Software-Entwicklungs-Projekt eines Web- und Datenbank-basiertes Informations-Dashboards und Reporting Systems.
Business Analyse, Anforderungs-, Funktions-Spezifikation, Projekt Management, Zeit-, Budget- und Ressourcen-Planung und -Steuerung, Risiko-Analyse und -Tracking, Change Management.
Steuerung und Support der agilen Software-Entwickler und Tester. Entwicklung und QC von Testfällen, Anwender Akzeptanz Tests, Software Integrations und Release Planung und Management.
PMP, HERME5,Google Suite, Clarity PPM, Project Library Dokumenten Management.
2013 - 2015 - itXOR GmbH & Co. KG
Dokumenten- und Informations-Management mit SharePoint, Big Data Analyse, Evaluation und Reporting, Business Intelligence Analyse, Auswertung und Darstellung mit Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariaten Analyse Methoden, Operations Research, Operationalisierung von Daten/Informationen zur Entscheidungsvorlage und -findung.
Projektmanagement, MS Project, Alfresco, owncloud, VMware Workstation, Prozess Analyse und Dokumentation, UML, BPM, Aris Tool, ITIL Service Implementation, ETL.
2014-03 - 2015-01 Deutsche Privatbank, AG
Organisations Change Management: Unterstützung des Projektleiters bei Durchführung der Windows 7 System Migration. Roll-Out Strategie Abstimmung und Implementierungs-Management. Fortschritts Überwachung, Berichtswesen, Kontrolle externer Service Provider, Testfall Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Schnittstellen und bankspezifischen Anforderungen. Management der Integrations- /Abnahme-Tests.
2013-02 - 2014-02 FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG
distribution consultancy, CLM Service Group
Projekt Management. Software Entwicklungsprojekt einer Business Intelligence Anwendung für Banken, Versicherungen und Finanz-Vertrieblern zum Management von Fördergeldern in der EU. Beratung, Testen, technischer Support. Business Plan Entwicklung, Geschäfts-Szenario, Ist-Analyse, Projektplan und Lastenheft Erstellung.
2012-09 - 2012-12 - RWE Dea AG Production Data Department
Dokumenten- und Daten-Management System
Projekt Management Inventarisierungs-Projekt und Datenanalyse.
Entwicklung von automatisierten Qualitäts-Sicherungs-Methoden bei der Digitalisierung von analogen Basisdaten. Daten-Analyse, -Überprüfung, -Aufbereitung und Überführung in Dokumenten-Management-Systeme zur automatisierten Auswertung und Informationsgewinnung. Berichtswesen, Präsentation der Qualitäts-Analysen und Projekt-Ergebnisse.
2007-02 - 2012-09 - RWE Dea AG: Geo Support Center
Multi Projekt Management / Programm Management
Projekt Management, Business Analyse, Planung und Management von Software-Evaluierungen- und -Entwicklungen. Entwicklung und Management von Machbarkeitsstudien, Management von Software Implementierungen, Beratung, Coaching von internen Projektleitern, Interface/Mediator zwischen dem Business und der IT Abteilung inkl. Entwicklung des Teams in den folgenden Projekten:
RWE Dea 1. Projekt: Real Time Operations für Drilling Data, Dokumenten- und Daten-Management System
Change Management, Projekt Management: Auswahl, Evaluierung und Einführung einer "Real Time Business Intelligence" Software "RTO", Applikation zur Datensammlung und -transfer von den Bohrplattformen weltweit in Dea Offices. Datenaufbereitung und -konsolidierung der Betriebsdaten / Data Warehouse, online/live und offline Analysen.
Informations-Präsentation und Reporting u.a. in der "SiteCom" Software.
Entwicklung und Implementierung von Alarm und QC Management Prozessen.
Implementierung von Kollaborations-Funktionen zur Datenanalyse und Daten-/Informations-Präsentation, um gemeinsame Auswertungen der Informationen durch die RWE Dea Experten weltweit Real-/Neartime zu ermöglichen.
Management der externen Service Provider. Projektkoordination, Entwicklung von Workflows, und Dokumentierung der RTO Software-Implementierung. Ressourcen-, Zeit- und Budget-Planung und -Management. Daten und Business Prozess Analyse. Software Evaluierung, Machbarkeitsstudie, Entwicklung von RACI, ITIL Service Design, Implementierung von Service Management Prozessen. Internationales Software Roll-Out.
RWE Dea 2a. Projekt: Make or buy E&P Data Ticket
Software Entwicklungs-Management Dokumenten-Management
Change Managment, Projekt Management, Prozess-, Business- und Daten-Analyse.
Software-Entwicklungs-Projekt für diverse Geschäftseinheiten verantwortlich für "Exploration and Production" und Schnittstellen zu externen Service Providers.
Projektkoordination und Steuerung der make-or-buy Entscheidung.
Lastenheft und Implementierung eines neu zu entwickelnden web-basierten Business und Projekt Management Informationssystems; Selektion und Management von externen Software-Entwicklungs-Partnern.
ITIL Services Design, Workflow Design. Steuerung des Software Entwicklungsteams.
Testfall Entwicklung, Ausführung der Testfälle und Qualitätssicherung, Bugtracking.
Pilot Installation, Projekt Management und Software Implementierungs-Koordination.
Dokumentation, Reporting, Entwicklung Quick Info Dokuments und Handbuch.
Post Implementierung Support, Management und Monitoring der neu eingeführten Workflows, Services und Verantwortlichkeiten.
RWE Dea 2b. Nachfolgeprojekt "E&P Data Ticket 2.0"
Projekt Management: Vergleichbare Tätigkeiten während "E&P Data Ticket Version 2.0" Entwicklung. Diese Version fokussiert auf Datenanalyse und Präsentation.
RWE Dea 3. Projekt: Portfolio Management Software Auswahl
Evaluierung eines Portfolio Planungs und Management Systems für geplante und ausgeführte Bohrtätigkeiten sowie seismische Aktivitäten mit Ressourcen und Kosten-Management.
Anforderungs Spezifizierung, Evaluierung, Entwicklung eines Fragebogens, Recherche, Analyse, Gewichtung, Identifikation der relevantesten Aspekte und Approval durch die Verantwortlichen, Prozess Owner und Management Board.
Koordination zwischen dem Business und den Verantwortlichen der Technischem Abteilungen.
RWE Dea 4. Projekt: Evaluierung und Implementierung Seismische Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System
Change Management, Projekt Management: Qualitäts-Sicherung, Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Seismischen Master Datenbank "Landmark PetroBank MDS" zur Sammlung, Speicherung und Management relevanter seismischer 3D Surveys Daten und Dokumente.
Analyse aller relevanten Daten aus verschieden Speicher-Lösungen in-house und bei externen Service Providern. Definierte Daten / Informations Beschaffung: Spezifikation und Implementierung von abgestimmten Workflows und Anwendungen mit definierten Interfaces zu externen Service Providern.
RWE Dea 5. Projekt: Evaluierung, Implementierung Bohrungs-Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System
Change Management, Projekt Management: Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Datenbank für Bohrungsdaten "Landmark CDS", zur Sammlung, Speicherung und dem Management aller relevanten Daten bzgl. Explorations-, Appraisal- und Produktions-Bohrungen. Entwicklung eines internationalen operationalen Konzepts inkl. Betrachtung der Datenflüsse von uns in externe und fremde OPCOs (operation companies) / Tochtergesellschaften. Entwicklung und Implementierung von Qualitäts Sicherungs Workflows und Anpassung der Datenpflege-Maßnahmen.
RWE Dea 6. Projekt: TOM - Track Order Manage, Dokumenten- und Daten-Management System
Change, Projekt Management: Software-Entwicklung von "TOM" Track Order Manage
Erstellung Lastenheft und Unterstützung der bei Software Development einer MS Access basierten eigen-entwickelten Software zum Management der Qualitätssicherungs-Aufgaben von seismischen Survey Dokumenten und Primär-Daten. Entwicklung von Testfällen, Testdurchführung und Test-Management.
2006-08 - 2007-02 - RWE Dea AG: Bohrabteilung, Dokumenten- Management System
Change und Projekt Management. Projekt: Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems für technische Dokumentationen der Bohrplattform "T-150 Mittelplate".
Projekt Management, Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie, Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems, Entwicklung von neuen Dokumenten- und Ordner-Typen für technische Dokumente in Documentum, Interface Analyse und Kontrolle, Management von Business und IT Abteilung und des Entwicklungsteams.
2005-07 - 2006-06 - Conoco Phillips Jet, TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath Schweiz Holding AG, Projekt Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Projekt.
OCM, Organisations Change Management, Projekt Management: Europaweite (10 Länder) Harmonisierung von acht unterschiedlichen, proprietären Service und Wartungs-Management Systemen für Tankstellen Services bzgl. Front Office, Back Office und Tankfeld Gerätschaften.
Überführung in neues System.
Software- und Datenmigration. Implementierung eines einheitlichen Incident-, Service-, Problem-, Change-Management und Reporting-System basierend auf SAP PM (Plant Maintenance).
Erstelllung der Machbarkeitsstudie, Business und Prozess Analyse, Entwicklung des Business Case, Business Plan, Dokumentation, Erstellung des Budget- und Ressourcenplans, Peer Reviews bis hin zur Freigabe, Koordination der Anforderungen und Prozesse zwischen IT und Business Abteilungen.
2005-01 - 2005-06 - Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen
IT Support, Service Desk, ERP, Warenwirtschaft und Auswahl und Evaluierung einer neuen Enterprise Resource Planning (ERP) Software (Navision), Business Intelligence, Verkaufsstatistik Evaluierung und Berichtswesen.
2004 - Deutscher Ring AG, Versicherungen
Business Prozess Analyse Abteilung Auslandsreise-Krankenversicherung. Business Case und Projekt Plan Entwicklung, Prozess Engineering, Workflow-Analyse, -Abbildung, -Verbesserung, -Implementierung.
2001 - 2003
BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG
ITIL technisches Helpdesk für Zahlungssysteme und Point of Sale Banking. Back Office System basierend auf UNIX und SQL, Support und Pflege Produktdatenbank und Warenwirtschaft, Service Desk, Incident, Problem und Change Management.
Management der "RAP" (Retail Automation Projekt) Software und Warenwirtschafts-System (AS/400).
EDI, e-Commerce, Shop System Management, Betreuung des Systems zum bedarfsangepassten und automatisierten Bestellprozess. Remote Support, VPN, Hardware, Software und Artikel-Aktualisierung, sowie Provision des aktualisierten oder neuen Artikelstamms und der Preis-Updates.
2001 - 2003 - Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH
OCM, Organisations Change Management.
Projektleiter: "Analyse und Reorganisation der Abteilungen "Card Service" und Einkauf".
ITIL Service Desk Management, Kunden- und Kreditkarten System Support.
E-commerce, EDI, Support des Kartenzahlungs-Autorisierungs-System "FEP" (Front-End-Prozessor) und der Zahlungs-Terminals. Kundenkarten Management, Business Intelligence, Datenanalyse, Präsentation und Reporting System Management, SQL Queries und Reports.
2001 - Fujitsu Services, IT Services, Aral
IT Support Back Office, Front Office, Anwender und Shop System (inkl. Zahlungsverkehr) und E-commerce Support. SIR - Site Incident Reporting und Management System. Technische Betreuung von Office Mitarbeitern vor Ort, remote und am Telefon. IT Support mit Tankstellen-Support System.
1999 - 2000 - LBBW Landesbank Baden-Württemberg
OCM, Organisations Change Mangement, Projekt Management bei Banken-Fusion
Konzeption, organisationaler und technischer Support bei der Harmonisierung der IT System-Landschaft von drei unterschiedlichen technischen System-Topographien. Change Management,
IAT - Integration und Acceptance Tests, Roll-Out Planung und Koordination.
1994 - 2000 - ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Marktforschung
Projektkoordination, Projekt Entwicklung Marktforschung Pharma Industrie und e-Commerce Unternehmen.
Projektplan, Businessplan Entwicklung, Erstellung von Fragebogen und Fragebogen-Kampagnen, Experteninterviews, Testkäufe, Analyse, statistische Auswertung und Interpretation der Untersuchungs-Ergebnisse, Präsentation der Ergebnisse für den Kunden.
1985 - 1988, Kühne & Nagel AG & Co
Lehre und Praxis als Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel, Hamburg.
See-, Luftfracht, Kurierservices, LKW (incl. LKW-Sammelverkehre), Deutsche Bahn Transporte, Schwerlast- und Gefahrgut-Transporte. Transport & Logistik, IT service.
Nach der Lehre: praktische Erfahrung bei Kühne & Nagel, Braunschweig.
Diverse Zertifizierungen (Export, Import, Speditions-English) Verein Hamburger Spediteure.
Meine Kenntnisse
Vertiefte Kenntnisse
Diplomarbeit: "Bedarfsgerechte Unterstützung von Informationsnachfragern durch Informationsstrukturierung und -organisation auf Basis von formalen und inhaltlichen Metadaten"
----
Executive Summary
Als erfahrener und zertifizierter Projektmanager und PMO bringe ich Ihr Projekt mit klassischen und agilen Projekt Management Methoden zum Erfolg.
Ich unterstütze Sie bei Planung, Durchführung, Monitoring, Leitung von IT Projekte wie Software Auswahl- und Implementierungs-Projekten, bei Service Transitionen Projekten, bei PMO Aktivitäten oder bei Programm Management Aktivitäten.
Meine Stärken
Idealerweise arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Business Experten, den Technik- oder Entwicklungs- Abteilungen und dem PMO als Projekt Manager oder PMO.
Bitte kontaktieren Sie mich gerne JETZT!
per Telefon: [Telefonnummer auf Anfrage]
oder per E-Mail: [E-Mailadresse auf Anfrage]
Vielen Dank
Gruß
[Name auf Anfrage]
PMP PMI.org Project Management Professional
PSM Professional Scrum Master
PRINCE2
ITIL
Dezember 2019
[Adresse auf Anfrage], fon [Telefonnummer auf Anfrage] mobile [Handynummer auf Anfrage] skype: [Skype auf Anfrage] [E-Mailadresse auf Anfrage] [URL auf Anfrage]
Mitglied bei PMI® Project Management Institute (PMI.org) seit 08/2017
und ACMP Association of Change Management Professionals® (acmpglobal.org/) seit 11/2019.
Change-, Problem-, Risiko- und Transition Management, ITSM
Projekt Management (Wasserfall, Agil, Hybrid)
PMO, Projekt Management Office, Stakeholder Management
Informations-, Dokumenten-, Daten-Management
Zeugnisse, Zertifizierungen
Trainings- und Zertifizierungs-Vorbereitungs-Kurse
Zusätzliche wichtige Kenntnisse
PMP©, PSM©, ITIL©, MSP© und P3O©, CCMP®, ACMP® und PRINCE2© sind eingetragene Warenzeichen.
Conclusions, Certifications
Performances, Achievements
As a certified, agile Project Manager I have more than 25 years of experience in both, logical as well as technical knowledge and will support you following PMI, hybrid and agile business analysis and project management knowledge on senior level.
I provide professional agile project, PMO and program management with focus on
I will
mobilisation
development and
implementation stage.
project management methods
including standard, agile and hybrid methods.
My Knowledge
As a certified and experienced agile senior project manager and PMO I will be responsible for
Experienced in
I have more than 25 years experience as a project manager and PMO, in the process analysis, design, development, control and execution of projects and programs, consultancy and change management.
Projects
=======
2019-01 - 2019-07
itXOR GmbH & Co. KG
Senior Project Management, Business Analysis, Program and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting, Agile Product Management,
ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Jira, Trello, Kanban, VMware
2018-06 - 2018-12
ITERGO Informationstechnologie GmbH
PMO - Program-/Project Management Office.
Program "drive". PMO activities, Program Management Office.
Replacement of old motor insurance system. Software Development, Testing and Implementation.
Stakeholder Management, Project Support.
Interface between Project Managers, IT and decision makers.
Supporting and guiding project managers, program manager, and test-managers. Stakeholder management, preparation, attendance and documentation of steering committee meetings. Risks, problem and issue management, resource , change, and cost management.
2017-06 - 2018-05
itXOR GmbH & Co. KG
Senior Project Management, Business Analysis and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting
ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Alfresco, VMware
2016-03 - 2017-05
Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf Ltd.
Program Management: Service Transition Program of BP Europe SE Retail Sites in 14 countries
Project Management Office (PMO), Senior Project Manager.
Project planning (PMP) and management according PMI, PMO lead, Service Contract Novation Management, Service Improvement Management, Development Program Management Plan and Program Schedule, Risk Management, Key Transition Milestone Management, Project-Management and tracking of 12 different projects within a timeframe of 18 month.
Service Improvement Management, Service Transition, Operations and Change Management.
2015-08 - 2016-03
Senior Project-Management: Development and Implementation of a web and database based Roche-Intranet solution.
Business Analysis, Requirements Specification, Functional Specification, Business Case / Project Management Planning, Project Schedule-development and -Management.
Risk analysis and -tracking, Project planning and management.
Testing, User Acceptance Test, Integration planning, testing and management, Post-Implementation support management.
2013 - 2015
itXOR GmbH & Co. KG
Document and Information Management with SharePoint Server, Big Data Analysis, Evaluation and Reporting, Business Intelligence with Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariate Data Analysis, Operations Research, Cognos, owncloud
Project management Waterfall, V-Modell, Agile
Business to Business Marketing
MS Project Server and Client, Alfresco, project management
VMware Workstation, vSphere, Cloud, AWS
Processes Analysis and Documentation, UML, BPM, Aris Tool
ITIL Service Implementation
ETL, e-Commerce, Windows Server 2012 R2, Windows 8
2014 - 2015
Deutsche Privatbank, AG
Windows 7 migration, management of integration and tests of banking specific software, roll-out strategy development and implementation management, project management, budget and resources planning and surveillance, progress monitoring, reporting, selection of external service provider, test case development and planning, test execution and control of bank specific software under consideration of interfaces and bank specific requirements.
2013 - 2014
FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG
distribution consultancy, CLM Service Group
Business plan, business case, actual state analysis, project plan and specification book.
Project management concerning software development of a business intelligence application for bank employees und insurance brokers, consulting, technical support.
2012
RWE Dea AG Production Data Department
Inventory and data analysis, development of automated quality assurance methods, capture, analysis, quality control, data preparation, reporting, project management, presentation.
2007 - 2012
RWE Dea AG: Geo Support Center
Multi Project Management / Program Management
Project management, business analysis and engineering, planning and management of software evaluation, development and management of feasibility studies, management of software implementation, consulting, coaching of internal project leads, interface/mediator between business and IT department incl. development team concerning the following projects:
RWE Dea 1. Project: Real Time Operations for Drilling Data
Selection, evaluation and implementation of a Real Time business intelligence solution.
Data transfer from the drilling rigs to the office and data consolidation in cubes / data warehouse. Online Live and offline analysis, data preparation of operational data from several drilling rigs worldwide.
Information presentation with SiteCom software and tableau dashboard; adjustments with JAVA. Alarm and quality management.
Implementation of collaboration functions for analysis and presentation together with RWE Dea expert located all over the world, the management board members and external service providers.
Project coordination, development of workflows, and documentation of the RTO implementation. Resources, time and budget planning and management. Data and business process analysis. Software evaluation, feasibility study, development of RACI, ITIL service design, implementation of service management processes. International roll-out.
RWE Dea 2. Project: Make or buy E&P Data Ticket, Software Development Management
Project management. Process, business and data analysis. Software development project for several business units responsible for "Exploration and Production" and interfaces to external service providers.
Project coordination, base estimates, and make-or-buy decision. Specification book and implementation of a new web based business and project management information system; selection and management of external development partner.
ITIL services design, workflow design.
Agile and hybrid project management and agile software development. Test case development, execution of test cases and quality control of test cases, quality assurance, bug tracking.
Pilot installation, project coordination and software implementation. Documentation, reporting, development of a quick info and hand book.
Post implementation support, management and surveillance of the newly implemented workflows and services and responsibilities.
During E&P Data Ticket version 2.0 development I executed similar tasks.
This version focused on data analysis and presentation by Excel charts and graphs and a tableau dashboard. Adaptions with JAVA were implemented to optimise the information presentation.
RWE Dea 3. Project: Portfolio Management
Evaluation of a portfolio planning and management system concerning planned and executed drilling or seismic tasks, resources and cost management.
Requirement specification, evaluation, development of a questionnaire, research, analysis, weighting, identification of the most relevant points and approval by the responsibles, process owner and management board.
Coordination between business and technical department responsibles.
RWE Dea 4. Project: Evaluation and Implementation of a corporate Seismic DataBase - MDS
Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Seismic Master Database -(Landmark PetroBank MDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning of data and document management system of seismic 3D surveys. Analysis of all relevant data from different storage locations in-house and at external service providers.
Seismic acquisition delivery: specification and implementation of aligned workflows and defined application interfaces to external service providers. Quality assurance and project management.
Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Well Master Database - (Landmark CDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning exploration, appraisal and production wells/drills.
Development of an international operational concept incl. consideration of data streams to-and-from external and foreign OPCOs (operation companies). Development and implementation of quality assured workflows and alignment of maintenance procedures.
RWE Dea 6. Project: TOM - Track Order Manage
Development of the requirements specification document and support of development TOM. A MS Access based individual developed software tool to manage QC tasks concerning seismic survey documents and data. Project management.
2006 - 2007
RWE Dea AG: Drilling Department
Project: Selection and evaluation of a document management system for technical documentation of the drilling rig "T-150 Mittelplate".
Project management, actual state analysis, feasibility study, selection and evaluation of a document management system, Development of a new document and folder types for technical documents in Documentum, interface analysis and control, management between business and IT specialty department incl. development team.
2005 - 2006
Conoco Phillips, Jet , TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath (Schweiz) Holding AG
Project Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Project.
Europe-wide (10 countries) harmonisation of 8 differing legacy service and maintenance management systems for petrol sites concerning front office, back office und field site items.
Software- and data migration of 8 service legacy systems. Implementation of one common incident, service, problem, change management and reporting system based on SAP PM (Plant Maintenance).
Development of feasibility study, business and processes analysis, development of business case, business plan, documentation, creation of budget and resources plan, peer reviews up to approval, coordination of requirements and processes between IT and business department members.
2005
Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen
IT support, service desk, merchandise (AS/400) and selection and evaluation of a new enterprise resource planning (ERP) software (Navision), business intelligence, sales statistics evaluation and reporting.
2004
Deutscher Ring, Insurances
Business Process Analysis Foreign Trip Insurance Department, Business Case and Project Plan development, Process Engineering, Workflow Creation, Implementation
2001 - 2003
BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG
ITIL technical helpdesk for cash system and point of sale banking, back office system based on UNIX and SQL, support and maintenance, service desk, incident, problem and change management.
Management of RAP (Retail Automation Project software) and merchandise system (e.g. AS/400).
EDI, e-Commerce, shop system management, order management, product and item administration
Remote support, VPN, hardware, software and item updates and new item or price update roll-outs.
2001 - 2003
Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH
ITIL service desk and customer cards system support. E-commerce, EDI, electronic funds transfer, FEP (Front-End-Processor) for cash and point of sale banking and authorisation system, loyalty card system management, business intelligence, data analysis, presentation and reporting system management, SQL queries.
2001
Fujitsu Services, IT Services, Aral
Back office, front office, user and shop system and e-commerce support. SIR - Site Incident Reporting and Management System. Petrol station technical system support.
1999 - 2000
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Project management bank merger, conception, organisational and technical support concerning harmonisation of three differing technical system topographies. Change management, IAT - integration and acceptance tests, Roll out scheduling and coordination.
1994 - 2000
ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Pharma Research
Market research for pharmaceutical industry and e-Commerce companies.
Development of questionnaires and questionnaire campaigns, expert interviews, mystery shopping, analysis, statistical interpretation, data and research evaluation, conclusion presentation. Project coordination, project development and proposals. Project plan, business plan development.
1985 - 1987, Kühne & Nagel AG & Co
Apprenticeship and additional practical experiences as an employee.
Speditionskaufmann, Kühne & Nagel (AG & Co.), Hamburg with focus on See and Airfreight. Transportation & Logistics, IT Service. Theoretical and practical experiences at Kühne & Nagel (AG & Co.), Braunschweig.
Several certifications Verein Hamburger Spediteure.
Executive Summary
As an experienced Project and PMO Manager I will support you in planning, execution and monitoring/steering a successful software development and implementation and service transition project.
You need an experienced and certified senior project manager, PMO lead, PMO support or Program Management assistance or membership?
You want an analysis of your business Processes regarding profitability and cost effectiveness, a project/PMO/program manager or project engineer, a service expert for incident- or problem management? You want a change manager, PMO lead or program manager?
You want to buy a new software module or plan to individually develop, test and implement it and need to migrate existing data sets?
For your projects you need a business concept, a cost calculation and planning, a project- and resources plan, a risk analysis and find out how to mitigate?
Ideally, I work on the interface of business specialty, technical or development departments and PMO, or I will guide the different project heads as a PMO lead or PMO member, in a dynamic, international environment.
Please do not hesitate contacting me.
Many thanks and faithfully
Yours
[Name on request]
Hamburg, July 2019
[Contact details on request]
I am available from mid of October 2019 on
Eclipse
Flashbuilder
Adobe Web Developer Suite CC
Adobe Muse, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, InDesing CC
Axure RP Pro
balsamiq
TopStyle
Java
Pascal
Change-, Problem-, Risiko- und Transition Management, ITSM
Projekt Management (Wasserfall, Agil, Hybrid)
PMO, Projekt Management Office, Stakeholder Management
Informations-, Dokumenten-, Daten-Management
Zeugnisse, Zertifizierungen
Trainings- und Zertifizierungs-Vorbereitungs-Kurse
Zusätzliche wichtige Kenntnisse
PMP©, PSM©, ITIL©, MSP© und P3O©, CCMP®, ACMP® und PRINCE2© sind eingetragene Warenzeichen.
Branchen
Kunden
---
Meine Kenntnisse
Vertiefte Kenntnisse
Diplomarbeit: "Bedarfsgerechte Unterstützung von Informationsnachfragern durch Informationsstrukturierung und -organisation auf Basis von formalen und inhaltlichen Metadaten"
Branchen
========
Bisherige Projektpartner
====================
Projekthistorie
============
seit 2019-01 - itXOR GmbH & Co. KG
Projekt Management, Prozess und Business Analyse, Machbarkeits-Studie, Testen und Implemen-tierung neue ERP- und Finanzbuchhaltungs-Software (FiBu/ReWe) "MonKey-Office" von ProSaldo.
Steuer-Service Management: Schnittstellen-Einbindung Bankkonten, steuerliche Aufbereitung und Datentransfer DATEV, Jahresabschluss-Vorbereitung und Durchführung, G+V, Anhang und eBilanz.
Diverse Online-Trainings, Zertifizierungs-Trainings und Zertifizierungen: ITIL SS, SD, ST, Service Implementation, ITIL Foundation v4, Jira, Jira Confluence, Trello, Kanban, Scrum, SAP S/4 HANA, MSP Managing Successful Programmes, P3O Portfolio Programme Project Office, ISO 27001, ITSM
2018-06 - 2018-12 - ITERGO Informationstechnologie GmbH
Change Management Programm "drive": Software-Entwicklung, -Testen und -Einführung neues Kfz-Versicherungs-System.
PMO Aktivitäten, Projekt Management Office, Leitung, Steuerung und Unterstützung des Software Entwicklungs-Projekts, des Testens und der Software-Implementierung.
Agiles Projekt Management mithilfe von Clarity, Jira, Trello, Kanban.
Test Management mithilfe von "HP ALM", HPApplicationLifecycleManager Management.
Schnittstelle zwischen Projekt Managern, der IT, Fachgebiets-Experten (SME) und Stakeholdern.
Stakeholder Management (insges. 8 Ausschüsse, Räte, Informations- und Entscheidungsgremien), Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Lenkungsausschuss-Sitzungen und Informations-veranstaltungen. Risiko-, Budget-, Problem-, Aufgaben-, Ressourcen-, Change-, Kosten Management.
2017-06 - 2018-05 - itXOR GmbH & Co. KG
IT Projekt Management. Business Analyse und Business Case Entwicklung, Machbarkeits-Studie, Dokumenten Management-System Einführung und Anwendung "bitfarm-Archiv",
Steuer-Service Management, Jahresabschluss. MS Projekt, Alfresco, VMware.
2016-03 - 2017-05 - Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf
OCM Change und Transition Programm Management: Übernahme der Tochtergesellschaft, der IT Services für die BP Shops und der Services für das Tankfeld in 14 Ländern weltweit".
Projekt Management Office (PMO Leiter), Senior Projekt Manager, Vize Programm-Leiter.
Programm-/Projekt-Planung und Management, Management der Übertragung der Services und des Service Vertrages, Service Improvement Management. Entwicklung des Programm Management Plans und Programm Zeitplans, Durchführung von Risiko Workshops, Risiko Analyse und Management, Meilenstein Management, Steuerung und Management der insges. 12 Projekte in 14 Ländern. OCM, Organisation Change Management.
2015-08 - 2016-03 - L. Hoffman-La Roche AG
Change Management, Senior Projekt Management: "PAD" Projekt, "Patients Access Dashboard".
Planung und Steuerung agiles Software-Entwicklungs-Projekt eines Web- und Datenbank-basiertes Informations-Dashboards und Reporting Systems.
Business Analyse, Anforderungs-, Funktions-Spezifikation, Projekt Management, Zeit-, Budget- und Ressourcen-Planung und -Steuerung, Risiko-Analyse und -Tracking, Change Management.
Steuerung und Support der agilen Software-Entwickler und Tester. Entwicklung und QC von Testfällen, Anwender Akzeptanz Tests, Software Integrations und Release Planung und Management.
PMP, HERME5,Google Suite, Clarity PPM, Project Library Dokumenten Management.
2013 - 2015 - itXOR GmbH & Co. KG
Dokumenten- und Informations-Management mit SharePoint, Big Data Analyse, Evaluation und Reporting, Business Intelligence Analyse, Auswertung und Darstellung mit Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariaten Analyse Methoden, Operations Research, Operationalisierung von Daten/Informationen zur Entscheidungsvorlage und -findung.
Projektmanagement, MS Project, Alfresco, owncloud, VMware Workstation, Prozess Analyse und Dokumentation, UML, BPM, Aris Tool, ITIL Service Implementation, ETL.
2014-03 - 2015-01 Deutsche Privatbank, AG
Organisations Change Management: Unterstützung des Projektleiters bei Durchführung der Windows 7 System Migration. Roll-Out Strategie Abstimmung und Implementierungs-Management. Fortschritts Überwachung, Berichtswesen, Kontrolle externer Service Provider, Testfall Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der Schnittstellen und bankspezifischen Anforderungen. Management der Integrations- /Abnahme-Tests.
2013-02 - 2014-02 FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG
distribution consultancy, CLM Service Group
Projekt Management. Software Entwicklungsprojekt einer Business Intelligence Anwendung für Banken, Versicherungen und Finanz-Vertrieblern zum Management von Fördergeldern in der EU. Beratung, Testen, technischer Support. Business Plan Entwicklung, Geschäfts-Szenario, Ist-Analyse, Projektplan und Lastenheft Erstellung.
2012-09 - 2012-12 - RWE Dea AG Production Data Department
Dokumenten- und Daten-Management System
Projekt Management Inventarisierungs-Projekt und Datenanalyse.
Entwicklung von automatisierten Qualitäts-Sicherungs-Methoden bei der Digitalisierung von analogen Basisdaten. Daten-Analyse, -Überprüfung, -Aufbereitung und Überführung in Dokumenten-Management-Systeme zur automatisierten Auswertung und Informationsgewinnung. Berichtswesen, Präsentation der Qualitäts-Analysen und Projekt-Ergebnisse.
2007-02 - 2012-09 - RWE Dea AG: Geo Support Center
Multi Projekt Management / Programm Management
Projekt Management, Business Analyse, Planung und Management von Software-Evaluierungen- und -Entwicklungen. Entwicklung und Management von Machbarkeitsstudien, Management von Software Implementierungen, Beratung, Coaching von internen Projektleitern, Interface/Mediator zwischen dem Business und der IT Abteilung inkl. Entwicklung des Teams in den folgenden Projekten:
RWE Dea 1. Projekt: Real Time Operations für Drilling Data, Dokumenten- und Daten-Management System
Change Management, Projekt Management: Auswahl, Evaluierung und Einführung einer "Real Time Business Intelligence" Software "RTO", Applikation zur Datensammlung und -transfer von den Bohrplattformen weltweit in Dea Offices. Datenaufbereitung und -konsolidierung der Betriebsdaten / Data Warehouse, online/live und offline Analysen.
Informations-Präsentation und Reporting u.a. in der "SiteCom" Software.
Entwicklung und Implementierung von Alarm und QC Management Prozessen.
Implementierung von Kollaborations-Funktionen zur Datenanalyse und Daten-/Informations-Präsentation, um gemeinsame Auswertungen der Informationen durch die RWE Dea Experten weltweit Real-/Neartime zu ermöglichen.
Management der externen Service Provider. Projektkoordination, Entwicklung von Workflows, und Dokumentierung der RTO Software-Implementierung. Ressourcen-, Zeit- und Budget-Planung und -Management. Daten und Business Prozess Analyse. Software Evaluierung, Machbarkeitsstudie, Entwicklung von RACI, ITIL Service Design, Implementierung von Service Management Prozessen. Internationales Software Roll-Out.
RWE Dea 2a. Projekt: Make or buy E&P Data Ticket
Software Entwicklungs-Management Dokumenten-Management
Change Managment, Projekt Management, Prozess-, Business- und Daten-Analyse.
Software-Entwicklungs-Projekt für diverse Geschäftseinheiten verantwortlich für "Exploration and Production" und Schnittstellen zu externen Service Providers.
Projektkoordination und Steuerung der make-or-buy Entscheidung.
Lastenheft und Implementierung eines neu zu entwickelnden web-basierten Business und Projekt Management Informationssystems; Selektion und Management von externen Software-Entwicklungs-Partnern.
ITIL Services Design, Workflow Design. Steuerung des Software Entwicklungsteams.
Testfall Entwicklung, Ausführung der Testfälle und Qualitätssicherung, Bugtracking.
Pilot Installation, Projekt Management und Software Implementierungs-Koordination.
Dokumentation, Reporting, Entwicklung Quick Info Dokuments und Handbuch.
Post Implementierung Support, Management und Monitoring der neu eingeführten Workflows, Services und Verantwortlichkeiten.
RWE Dea 2b. Nachfolgeprojekt "E&P Data Ticket 2.0"
Projekt Management: Vergleichbare Tätigkeiten während "E&P Data Ticket Version 2.0" Entwicklung. Diese Version fokussiert auf Datenanalyse und Präsentation.
RWE Dea 3. Projekt: Portfolio Management Software Auswahl
Evaluierung eines Portfolio Planungs und Management Systems für geplante und ausgeführte Bohrtätigkeiten sowie seismische Aktivitäten mit Ressourcen und Kosten-Management.
Anforderungs Spezifizierung, Evaluierung, Entwicklung eines Fragebogens, Recherche, Analyse, Gewichtung, Identifikation der relevantesten Aspekte und Approval durch die Verantwortlichen, Prozess Owner und Management Board.
Koordination zwischen dem Business und den Verantwortlichen der Technischem Abteilungen.
RWE Dea 4. Projekt: Evaluierung und Implementierung Seismische Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System
Change Management, Projekt Management: Qualitäts-Sicherung, Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Seismischen Master Datenbank "Landmark PetroBank MDS" zur Sammlung, Speicherung und Management relevanter seismischer 3D Surveys Daten und Dokumente.
Analyse aller relevanten Daten aus verschieden Speicher-Lösungen in-house und bei externen Service Providern. Definierte Daten / Informations Beschaffung: Spezifikation und Implementierung von abgestimmten Workflows und Anwendungen mit definierten Interfaces zu externen Service Providern.
RWE Dea 5. Projekt: Evaluierung, Implementierung Bohrungs-Datenbank, Dokumenten- und Daten-Management System
Change Management, Projekt Management: Selektion, Evaluierung und Implementierung einer neuen konzernweiten Datenbank für Bohrungsdaten "Landmark CDS", zur Sammlung, Speicherung und dem Management aller relevanten Daten bzgl. Explorations-, Appraisal- und Produktions-Bohrungen. Entwicklung eines internationalen operationalen Konzepts inkl. Betrachtung der Datenflüsse von uns in externe und fremde OPCOs (operation companies) / Tochtergesellschaften. Entwicklung und Implementierung von Qualitäts Sicherungs Workflows und Anpassung der Datenpflege-Maßnahmen.
RWE Dea 6. Projekt: TOM - Track Order Manage, Dokumenten- und Daten-Management System
Change, Projekt Management: Software-Entwicklung von "TOM" Track Order Manage
Erstellung Lastenheft und Unterstützung der bei Software Development einer MS Access basierten eigen-entwickelten Software zum Management der Qualitätssicherungs-Aufgaben von seismischen Survey Dokumenten und Primär-Daten. Entwicklung von Testfällen, Testdurchführung und Test-Management.
2006-08 - 2007-02 - RWE Dea AG: Bohrabteilung, Dokumenten- Management System
Change und Projekt Management. Projekt: Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems für technische Dokumentationen der Bohrplattform "T-150 Mittelplate".
Projekt Management, Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie, Selektion und Evaluierung eines Dokumenten Management Systems, Entwicklung von neuen Dokumenten- und Ordner-Typen für technische Dokumente in Documentum, Interface Analyse und Kontrolle, Management von Business und IT Abteilung und des Entwicklungsteams.
2005-07 - 2006-06 - Conoco Phillips Jet, TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath Schweiz Holding AG, Projekt Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Projekt.
OCM, Organisations Change Management, Projekt Management: Europaweite (10 Länder) Harmonisierung von acht unterschiedlichen, proprietären Service und Wartungs-Management Systemen für Tankstellen Services bzgl. Front Office, Back Office und Tankfeld Gerätschaften.
Überführung in neues System.
Software- und Datenmigration. Implementierung eines einheitlichen Incident-, Service-, Problem-, Change-Management und Reporting-System basierend auf SAP PM (Plant Maintenance).
Erstelllung der Machbarkeitsstudie, Business und Prozess Analyse, Entwicklung des Business Case, Business Plan, Dokumentation, Erstellung des Budget- und Ressourcenplans, Peer Reviews bis hin zur Freigabe, Koordination der Anforderungen und Prozesse zwischen IT und Business Abteilungen.
2005-01 - 2005-06 - Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen
IT Support, Service Desk, ERP, Warenwirtschaft und Auswahl und Evaluierung einer neuen Enterprise Resource Planning (ERP) Software (Navision), Business Intelligence, Verkaufsstatistik Evaluierung und Berichtswesen.
2004 - Deutscher Ring AG, Versicherungen
Business Prozess Analyse Abteilung Auslandsreise-Krankenversicherung. Business Case und Projekt Plan Entwicklung, Prozess Engineering, Workflow-Analyse, -Abbildung, -Verbesserung, -Implementierung.
2001 - 2003
BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG
ITIL technisches Helpdesk für Zahlungssysteme und Point of Sale Banking. Back Office System basierend auf UNIX und SQL, Support und Pflege Produktdatenbank und Warenwirtschaft, Service Desk, Incident, Problem und Change Management.
Management der "RAP" (Retail Automation Projekt) Software und Warenwirtschafts-System (AS/400).
EDI, e-Commerce, Shop System Management, Betreuung des Systems zum bedarfsangepassten und automatisierten Bestellprozess. Remote Support, VPN, Hardware, Software und Artikel-Aktualisierung, sowie Provision des aktualisierten oder neuen Artikelstamms und der Preis-Updates.
2001 - 2003 - Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH
OCM, Organisations Change Management.
Projektleiter: "Analyse und Reorganisation der Abteilungen "Card Service" und Einkauf".
ITIL Service Desk Management, Kunden- und Kreditkarten System Support.
E-commerce, EDI, Support des Kartenzahlungs-Autorisierungs-System "FEP" (Front-End-Prozessor) und der Zahlungs-Terminals. Kundenkarten Management, Business Intelligence, Datenanalyse, Präsentation und Reporting System Management, SQL Queries und Reports.
2001 - Fujitsu Services, IT Services, Aral
IT Support Back Office, Front Office, Anwender und Shop System (inkl. Zahlungsverkehr) und E-commerce Support. SIR - Site Incident Reporting und Management System. Technische Betreuung von Office Mitarbeitern vor Ort, remote und am Telefon. IT Support mit Tankstellen-Support System.
1999 - 2000 - LBBW Landesbank Baden-Württemberg
OCM, Organisations Change Mangement, Projekt Management bei Banken-Fusion
Konzeption, organisationaler und technischer Support bei der Harmonisierung der IT System-Landschaft von drei unterschiedlichen technischen System-Topographien. Change Management,
IAT - Integration und Acceptance Tests, Roll-Out Planung und Koordination.
1994 - 2000 - ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Marktforschung
Projektkoordination, Projekt Entwicklung Marktforschung Pharma Industrie und e-Commerce Unternehmen.
Projektplan, Businessplan Entwicklung, Erstellung von Fragebogen und Fragebogen-Kampagnen, Experteninterviews, Testkäufe, Analyse, statistische Auswertung und Interpretation der Untersuchungs-Ergebnisse, Präsentation der Ergebnisse für den Kunden.
1985 - 1988, Kühne & Nagel AG & Co
Lehre und Praxis als Speditionskaufmann bei Kühne & Nagel, Hamburg.
See-, Luftfracht, Kurierservices, LKW (incl. LKW-Sammelverkehre), Deutsche Bahn Transporte, Schwerlast- und Gefahrgut-Transporte. Transport & Logistik, IT service.
Nach der Lehre: praktische Erfahrung bei Kühne & Nagel, Braunschweig.
Diverse Zertifizierungen (Export, Import, Speditions-English) Verein Hamburger Spediteure.
Meine Kenntnisse
Vertiefte Kenntnisse
Diplomarbeit: "Bedarfsgerechte Unterstützung von Informationsnachfragern durch Informationsstrukturierung und -organisation auf Basis von formalen und inhaltlichen Metadaten"
----
Executive Summary
Als erfahrener und zertifizierter Projektmanager und PMO bringe ich Ihr Projekt mit klassischen und agilen Projekt Management Methoden zum Erfolg.
Ich unterstütze Sie bei Planung, Durchführung, Monitoring, Leitung von IT Projekte wie Software Auswahl- und Implementierungs-Projekten, bei Service Transitionen Projekten, bei PMO Aktivitäten oder bei Programm Management Aktivitäten.
Meine Stärken
Idealerweise arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Business Experten, den Technik- oder Entwicklungs- Abteilungen und dem PMO als Projekt Manager oder PMO.
Bitte kontaktieren Sie mich gerne JETZT!
per Telefon: [Telefonnummer auf Anfrage]
oder per E-Mail: [E-Mailadresse auf Anfrage]
Vielen Dank
Gruß
[Name auf Anfrage]
PMP PMI.org Project Management Professional
PSM Professional Scrum Master
PRINCE2
ITIL
Dezember 2019
[Adresse auf Anfrage], fon [Telefonnummer auf Anfrage] mobile [Handynummer auf Anfrage] skype: [Skype auf Anfrage] [E-Mailadresse auf Anfrage] [URL auf Anfrage]
Mitglied bei PMI® Project Management Institute (PMI.org) seit 08/2017
und ACMP Association of Change Management Professionals® (acmpglobal.org/) seit 11/2019.
Change-, Problem-, Risiko- und Transition Management, ITSM
Projekt Management (Wasserfall, Agil, Hybrid)
PMO, Projekt Management Office, Stakeholder Management
Informations-, Dokumenten-, Daten-Management
Zeugnisse, Zertifizierungen
Trainings- und Zertifizierungs-Vorbereitungs-Kurse
Zusätzliche wichtige Kenntnisse
PMP©, PSM©, ITIL©, MSP© und P3O©, CCMP®, ACMP® und PRINCE2© sind eingetragene Warenzeichen.
Conclusions, Certifications
Performances, Achievements
As a certified, agile Project Manager I have more than 25 years of experience in both, logical as well as technical knowledge and will support you following PMI, hybrid and agile business analysis and project management knowledge on senior level.
I provide professional agile project, PMO and program management with focus on
I will
mobilisation
development and
implementation stage.
project management methods
including standard, agile and hybrid methods.
My Knowledge
As a certified and experienced agile senior project manager and PMO I will be responsible for
Experienced in
I have more than 25 years experience as a project manager and PMO, in the process analysis, design, development, control and execution of projects and programs, consultancy and change management.
Projects
=======
2019-01 - 2019-07
itXOR GmbH & Co. KG
Senior Project Management, Business Analysis, Program and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting, Agile Product Management,
ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Jira, Trello, Kanban, VMware
2018-06 - 2018-12
ITERGO Informationstechnologie GmbH
PMO - Program-/Project Management Office.
Program "drive". PMO activities, Program Management Office.
Replacement of old motor insurance system. Software Development, Testing and Implementation.
Stakeholder Management, Project Support.
Interface between Project Managers, IT and decision makers.
Supporting and guiding project managers, program manager, and test-managers. Stakeholder management, preparation, attendance and documentation of steering committee meetings. Risks, problem and issue management, resource , change, and cost management.
2017-06 - 2018-05
itXOR GmbH & Co. KG
Senior Project Management, Business Analysis and Business Case Development Feasibility Study, Evaluation and Reporting
ITIL Service Implementation, Tax Service Management, MS Project, Alfresco, VMware
2016-03 - 2017-05
Wincor Nixdorf International, Wincor Nixdorf AG, Diebold Nixdorf Ltd.
Program Management: Service Transition Program of BP Europe SE Retail Sites in 14 countries
Project Management Office (PMO), Senior Project Manager.
Project planning (PMP) and management according PMI, PMO lead, Service Contract Novation Management, Service Improvement Management, Development Program Management Plan and Program Schedule, Risk Management, Key Transition Milestone Management, Project-Management and tracking of 12 different projects within a timeframe of 18 month.
Service Improvement Management, Service Transition, Operations and Change Management.
2015-08 - 2016-03
Senior Project-Management: Development and Implementation of a web and database based Roche-Intranet solution.
Business Analysis, Requirements Specification, Functional Specification, Business Case / Project Management Planning, Project Schedule-development and -Management.
Risk analysis and -tracking, Project planning and management.
Testing, User Acceptance Test, Integration planning, testing and management, Post-Implementation support management.
2013 - 2015
itXOR GmbH & Co. KG
Document and Information Management with SharePoint Server, Big Data Analysis, Evaluation and Reporting, Business Intelligence with Tableau, Excel, PowerPivot, Multivariate Data Analysis, Operations Research, Cognos, owncloud
Project management Waterfall, V-Modell, Agile
Business to Business Marketing
MS Project Server and Client, Alfresco, project management
VMware Workstation, vSphere, Cloud, AWS
Processes Analysis and Documentation, UML, BPM, Aris Tool
ITIL Service Implementation
ETL, e-Commerce, Windows Server 2012 R2, Windows 8
2014 - 2015
Deutsche Privatbank, AG
Windows 7 migration, management of integration and tests of banking specific software, roll-out strategy development and implementation management, project management, budget and resources planning and surveillance, progress monitoring, reporting, selection of external service provider, test case development and planning, test execution and control of bank specific software under consideration of interfaces and bank specific requirements.
2013 - 2014
FID Förderinitiative Deutschland GmbH & KG
distribution consultancy, CLM Service Group
Business plan, business case, actual state analysis, project plan and specification book.
Project management concerning software development of a business intelligence application for bank employees und insurance brokers, consulting, technical support.
2012
RWE Dea AG Production Data Department
Inventory and data analysis, development of automated quality assurance methods, capture, analysis, quality control, data preparation, reporting, project management, presentation.
2007 - 2012
RWE Dea AG: Geo Support Center
Multi Project Management / Program Management
Project management, business analysis and engineering, planning and management of software evaluation, development and management of feasibility studies, management of software implementation, consulting, coaching of internal project leads, interface/mediator between business and IT department incl. development team concerning the following projects:
RWE Dea 1. Project: Real Time Operations for Drilling Data
Selection, evaluation and implementation of a Real Time business intelligence solution.
Data transfer from the drilling rigs to the office and data consolidation in cubes / data warehouse. Online Live and offline analysis, data preparation of operational data from several drilling rigs worldwide.
Information presentation with SiteCom software and tableau dashboard; adjustments with JAVA. Alarm and quality management.
Implementation of collaboration functions for analysis and presentation together with RWE Dea expert located all over the world, the management board members and external service providers.
Project coordination, development of workflows, and documentation of the RTO implementation. Resources, time and budget planning and management. Data and business process analysis. Software evaluation, feasibility study, development of RACI, ITIL service design, implementation of service management processes. International roll-out.
RWE Dea 2. Project: Make or buy E&P Data Ticket, Software Development Management
Project management. Process, business and data analysis. Software development project for several business units responsible for "Exploration and Production" and interfaces to external service providers.
Project coordination, base estimates, and make-or-buy decision. Specification book and implementation of a new web based business and project management information system; selection and management of external development partner.
ITIL services design, workflow design.
Agile and hybrid project management and agile software development. Test case development, execution of test cases and quality control of test cases, quality assurance, bug tracking.
Pilot installation, project coordination and software implementation. Documentation, reporting, development of a quick info and hand book.
Post implementation support, management and surveillance of the newly implemented workflows and services and responsibilities.
During E&P Data Ticket version 2.0 development I executed similar tasks.
This version focused on data analysis and presentation by Excel charts and graphs and a tableau dashboard. Adaptions with JAVA were implemented to optimise the information presentation.
RWE Dea 3. Project: Portfolio Management
Evaluation of a portfolio planning and management system concerning planned and executed drilling or seismic tasks, resources and cost management.
Requirement specification, evaluation, development of a questionnaire, research, analysis, weighting, identification of the most relevant points and approval by the responsibles, process owner and management board.
Coordination between business and technical department responsibles.
RWE Dea 4. Project: Evaluation and Implementation of a corporate Seismic DataBase - MDS
Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Seismic Master Database -(Landmark PetroBank MDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning of data and document management system of seismic 3D surveys. Analysis of all relevant data from different storage locations in-house and at external service providers.
Seismic acquisition delivery: specification and implementation of aligned workflows and defined application interfaces to external service providers. Quality assurance and project management.
Project management. Selection, evaluation and implementation of a new Corporate Well Master Database - (Landmark CDS) system to collect, store and manage all relevant data concerning exploration, appraisal and production wells/drills.
Development of an international operational concept incl. consideration of data streams to-and-from external and foreign OPCOs (operation companies). Development and implementation of quality assured workflows and alignment of maintenance procedures.
RWE Dea 6. Project: TOM - Track Order Manage
Development of the requirements specification document and support of development TOM. A MS Access based individual developed software tool to manage QC tasks concerning seismic survey documents and data. Project management.
2006 - 2007
RWE Dea AG: Drilling Department
Project: Selection and evaluation of a document management system for technical documentation of the drilling rig "T-150 Mittelplate".
Project management, actual state analysis, feasibility study, selection and evaluation of a document management system, Development of a new document and folder types for technical documents in Documentum, interface analysis and control, management between business and IT specialty department incl. development team.
2005 - 2006
Conoco Phillips, Jet , TOPTEQ Tankstellentechnik GmbH, Lantzerath (Schweiz) Holding AG
Project Management "ASAP - SAP PM Plant Maintenance" Project.
Europe-wide (10 countries) harmonisation of 8 differing legacy service and maintenance management systems for petrol sites concerning front office, back office und field site items.
Software- and data migration of 8 service legacy systems. Implementation of one common incident, service, problem, change management and reporting system based on SAP PM (Plant Maintenance).
Development of feasibility study, business and processes analysis, development of business case, business plan, documentation, creation of budget and resources plan, peer reviews up to approval, coordination of requirements and processes between IT and business department members.
2005
Olsen Fashion, Deutschland GmbH, Wolff & Olsen
IT support, service desk, merchandise (AS/400) and selection and evaluation of a new enterprise resource planning (ERP) software (Navision), business intelligence, sales statistics evaluation and reporting.
2004
Deutscher Ring, Insurances
Business Process Analysis Foreign Trip Insurance Department, Business Case and Project Plan development, Process Engineering, Workflow Creation, Implementation
2001 - 2003
BP-Oil GmbH und Deutsche BP AG
ITIL technical helpdesk for cash system and point of sale banking, back office system based on UNIX and SQL, support and maintenance, service desk, incident, problem and change management.
Management of RAP (Retail Automation Project software) and merchandise system (e.g. AS/400).
EDI, e-Commerce, shop system management, order management, product and item administration
Remote support, VPN, hardware, software and item updates and new item or price update roll-outs.
2001 - 2003
Anthros Datentechnik GmbH & Co. KG, B+S Card Service GmbH
ITIL service desk and customer cards system support. E-commerce, EDI, electronic funds transfer, FEP (Front-End-Processor) for cash and point of sale banking and authorisation system, loyalty card system management, business intelligence, data analysis, presentation and reporting system management, SQL queries.
2001
Fujitsu Services, IT Services, Aral
Back office, front office, user and shop system and e-commerce support. SIR - Site Incident Reporting and Management System. Petrol station technical system support.
1999 - 2000
LBBW Landesbank Baden-Württemberg
Project management bank merger, conception, organisational and technical support concerning harmonisation of three differing technical system topographies. Change management, IAT - integration and acceptance tests, Roll out scheduling and coordination.
1994 - 2000
ANSWERS Marketing Service, ANSWERS International, Pharma Research
Market research for pharmaceutical industry and e-Commerce companies.
Development of questionnaires and questionnaire campaigns, expert interviews, mystery shopping, analysis, statistical interpretation, data and research evaluation, conclusion presentation. Project coordination, project development and proposals. Project plan, business plan development.
1985 - 1987, Kühne & Nagel AG & Co
Apprenticeship and additional practical experiences as an employee.
Speditionskaufmann, Kühne & Nagel (AG & Co.), Hamburg with focus on See and Airfreight. Transportation & Logistics, IT Service. Theoretical and practical experiences at Kühne & Nagel (AG & Co.), Braunschweig.
Several certifications Verein Hamburger Spediteure.
Executive Summary
As an experienced Project and PMO Manager I will support you in planning, execution and monitoring/steering a successful software development and implementation and service transition project.
You need an experienced and certified senior project manager, PMO lead, PMO support or Program Management assistance or membership?
You want an analysis of your business Processes regarding profitability and cost effectiveness, a project/PMO/program manager or project engineer, a service expert for incident- or problem management? You want a change manager, PMO lead or program manager?
You want to buy a new software module or plan to individually develop, test and implement it and need to migrate existing data sets?
For your projects you need a business concept, a cost calculation and planning, a project- and resources plan, a risk analysis and find out how to mitigate?
Ideally, I work on the interface of business specialty, technical or development departments and PMO, or I will guide the different project heads as a PMO lead or PMO member, in a dynamic, international environment.
Please do not hesitate contacting me.
Many thanks and faithfully
Yours
[Name on request]
Hamburg, July 2019
[Contact details on request]
I am available from mid of October 2019 on
Eclipse
Flashbuilder
Adobe Web Developer Suite CC
Adobe Muse, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, InDesing CC
Axure RP Pro
balsamiq
TopStyle
Java
Pascal
Change-, Problem-, Risiko- und Transition Management, ITSM
Projekt Management (Wasserfall, Agil, Hybrid)
PMO, Projekt Management Office, Stakeholder Management
Informations-, Dokumenten-, Daten-Management
Zeugnisse, Zertifizierungen
Trainings- und Zertifizierungs-Vorbereitungs-Kurse
Zusätzliche wichtige Kenntnisse
PMP©, PSM©, ITIL©, MSP© und P3O©, CCMP®, ACMP® und PRINCE2© sind eingetragene Warenzeichen.
Branchen
Kunden
---
Meine Kenntnisse
Vertiefte Kenntnisse
Diplomarbeit: "Bedarfsgerechte Unterstützung von Informationsnachfragern durch Informationsstrukturierung und -organisation auf Basis von formalen und inhaltlichen Metadaten"
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.