Projektmanagement, Trainer und Coach, Prozessanalyse Prozessoptimierung, Software Engineering, Testmanagement, CATIA, Systemanalyse, SAP, Qualitäts
Aktualisiert am 09.08.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2015-03 - 2016-02

Safety Manager und Systemingenieur

Entwicklungs- und Versuchsingenieur
Entwicklungs- und Versuchsingenieur
Projektziele (Auszug): Safety Manager Anforderungsmanagement Software-Engineering und IT (Mechatronisch Systeme) Systemingenieur Projektmanagement Qualitätsmanagement Eingesetzte Tools/Techniken: DOORS, Redmine, PTC, VISIO IQ-RM APIS, PDM Silent Working Time Safetynorm ISO26262 FEMEA,FMEDA Matlab/Simulant Subversionen, TortoiseSVN, CIM DATABASE MS Projekt, MS Outlook, IBM Notes ,SAP logon Bus-System: CAN CANape, CANoe, DiagAlyser Elektronik & Antriebe Fahrzeug - Steuerung (Elektronische Systeme) Hardware Platinen /Schaltpläne
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Projektkoordination und Entwicklung

Projektkoordinator und Versuchsingenieur
Projektkoordinator und Versuchsingenieur
Projektziele (Auszug): Testmanagement Validierung, Prüfungen und Fehleranalyse Anforderungsmanagement Software-Engineering und IT Inbetriebnahme Management Safety Engineering nach ISO 26262 Systemingenieur Eingesetzte Tools/Techniken: DasyLab, LabVIEW Safetynorm ISO26262 FMEA DOORS, PTC(Früher MKS) Matlab/Simulink MS Projekt, MS Outlook, Bus-System: CAN LIN CANape CANoe Prüfstand/HW: - Fahrzeug ? Steuergeräte V-Modell SPICE ASPICE Assessment
Continental AG
Frankfuhrt
3 Jahre 1 Monat
2011-06 - 2014-06

Software-Engineering und Funktionsentwicklung

Entwicklungsingenieur und Testmanager
Entwicklungsingenieur und Testmanager
Projektziele (Auszug): Projektkoordination und Umsetzungsmanagement Anforderungsmanagement Software Engineering und IT Funktionsentwicklung für Mechatronische Systeme Safety Engineering nach ISO 26262 Inbetriebnahme Prozessoptimierung Systemanalyse Qualitätsmanagement Eingesetzte Tools/Techniken: CANalyzer/CANoe, INCA, Toped Carmen Analyzer EFA (Entwicklung Fahrzeug Anforderungmanagement) V-Modell SPICE SCRUM Matlab/Simulink, Modellbasierte Entwicklung Ediabas (Diagnose) MS Projekt, MS Office ,RPLAN, MS Outlook, Safetynorm ISO26262, FMEA FEMDA Bus-System: - CAN - Flexray - LIN Prüfstand/HW: - HiL - Motor- Prüfstände ? Fahrzeug Steuergeräte (konventionell V-Motor, E-Maschine ,Getriebe) Führerscheine für die Erprobung: Vorserienfahrzeugen (Hybrid- und Elektrofahrzeuge) B0,B1,B2 , E1 (BMW intern)
FEV GmbH / BMW AG
München
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Dozent: Wirtschaftsmathematik und Fahrzeugtechnik

Trainer/Coaching/Dozent Organisationsmanagement Dokumentationen Wirtschaftlichkeit ...
Trainer/Coaching/Dozent
Projektziele (Auszug): Trainer/Coaching Wirtschaftsmathematik Fahrzeugelektronik Organisationsmanagement und Planung Dokumentationen Eingesetzte Tools/Techniken: DasyLab, LabVIEW MS Projekt, MS Office
MS Project Server MS Office 2010
Organisationsmanagement Dokumentationen Wirtschaftlichkeit Fahrzeugelektronik LabVIEW
Essen
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Entwicklung einer Matlab/Simulink-Bibliothek zur Manipulation von Signalen in einer Software-in-the-Loop-Umgebung.

Diplomand MATLAB/Simulink Steuergeräte ( ECUs) CANalyzer ...
Diplomand
Thema: Entwicklung einer Matlab/Simulink-Bibliothek zur Manipulation von Signalen in einer Software-in-the-Loop-Umgebung. Aufgabe: Die Aufgabe bestand darin, im Rahmen eines neuen Fahrzeugprojektes der Daimler AG durchzuführende Prüfung der Module für das Steuergerät CPC mittels SiL-Simulation zu unterstützen. Hierzu wurde eine MATLAB/Simulink-Bibliothek entwickelt, die es dem Tester ermöglicht, die Signale an den Schnittstellen der Module des CPC zu manipulieren. Zunächst wurde ein Konzept entwickelt, das alle erforderlichen Signalmanipulationen umfasst. Um die Tests zu automatisieren, wurde eine Excel-Datei entwickelt, in der die gewünschten Signale und Signalmanipulationen vom Tester spezifiziert werden können. Mit selbst erstellten Matlab-Skripten wurden die Spezifikationen aus der Excel-Datei ausgelesen und mit diesen Werten die Simulink-Blöcke und ihre Inhalte initialisiert. Ferner wurde ein Programm entwickelt, um die Ergebnisse der Modulprüfung mit Matlab grafisch darzustellen. Eingesetzte Tools: - MATLAB/Simulink - Software in the loop - Steuergeräte ( ECUs)
MATLAB/Simulink Steuergeräte ( ECUs) CANalyzer Antriebsstrang
Daimler AG
Stuttgart
7 Monate
2008-10 - 2009-04

Software-Entwicklung und Software-Testing Steuergeräts ( ECU)

Praktikant LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Praktikant
Thema: Software-Entwicklung und Software-Testing eines Steuergeräts ( ECU) bei Mercedes Benz Trucks Aufgabe: Die Aufgabe war das Testen mehrerer Softwaremodule (z.B. Luftfiltersensor oder Außenlufttemperatur) des Steuergeräts Common Powertrain Controller (CPC), welches das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät steuert. Anhand der Softwarebeschreibungen wurden Testfälle entwickelt und in das Programm TESTUS übertragen. Die beschriebenen Testfälle wurden sowohl automatisiert mit TESTUS als auch manuell implementiert und am HiL (Hardware in the Loop) und ggf. auch direkt am Testfahrzeug durchgeführt. Die Testergebnisse werden an das Programm TESTUS zurückgemeldet. Anschließend wurden die Ergebnisse mit der Software CANape grafisch ausgewertet. Eingesetzte Tools: - CANape ( Daten Messen und Prüfen) - Hardware in the Loop - Bus-Systeme: CANBus - Testus (Testdurchführung bis zur Testauswertung)
DOORS Black-Box-Test
LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Daimler AG
Stuttgart
6 Monate
2007-11 - 2008-04

Entwicklung eines Messsystems zur Untersuchung von Lithium-Ionen-Batterien

Studienarbeit LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Studienarbeit
Thema: Entwicklung eines Messsystems zur Untersuchung von Lithium-Ionen-Batterien Aufgabe: Es war ein Messsystem für die Untersuchung des Lade- und Entladeverhaltens von Lithium-Ionen Batterien zu entwickeln, um die Eignung verschiedener Batterietypen für den Einsatz in KFZ bewerten zu können. Es wurde ein Konzept für ein Messsystem, welches Spannung, Strom, Temperatur und Druck der Batterie erfasst, entwickelt und umgesetzt. Dazu gehörten die Auswahl eines passenden Datenerfassungssystems, die Auswahl der Messgrößen, die Softwareerstellung, sowie eine sinnvolle Wahl der ersten Testversuche. Die erfassten Messdaten wurden am PC mit Hilfe der graphischen Entwicklungsumgebung LabVIEW ausgewertet. Eingesetzte Tools: - Datenlogger (Datenerfassungssystems) - LabVIEW ( Entwicklungsumgebung) - Lithium-Ionen Batterien (Datenerfassung
LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Autokabel GmbH
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2010 – 05/2011    Fachhochschule Dortmund
Studiengang:         Informationstechnik (Master)

 

09/2004 – 01/2010    Fachhochschule Dortmund
Studiengang:         Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Studienrichtung:     Fahrzeugelektronik
Abschluss:           Dipl.-Ing.

 

09/2003 – 08/2004    Fachhochschule Dortmund
Studiengang:         Elektrotechnik

 

Schule

08/2000 – 07/2003    Westfallen-Kolleg
                     Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

08/1995 – 07/1998    Volkshochschule

08/1989 – 07/1995    Kielhornschule

08/1984 – 07/1989    Diesterweg Grundschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstige Kenntnisse

 

Fremdsprachen              Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)

Qualitätsstandards         FMEA, SIL (Automative SIL)
EDV                        MS Office, MS Project, MS Outlook, Lotus Notes
CAD                        Catia V5
Programmieren              Matlab/Simulink, Programmieren in C (Grundkenntnisse),

                           Programmierung in LabVIEW (Grundkenntnisse)
Tools                      CANape/CANalyzer/CANoe , INCA , TPT, ECU-TEST

                           Toped Carmen analyzer, Ediabas (Diagnose), ADD
Schnittstellen/Bussysteme  CAN(FA-CAN, A-CAN), Flexray, LIN ,MOST
Führerschein               Führerscheine für die Erprobung von Vorserienfahrzeugen  

                           (Hybrid- und Elektrofahrzeuge) B1;B2

Programmiersprachen

C
LabView
MATLAB / Simulink

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

ISO/OSI

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2015-03 - 2016-02

Safety Manager und Systemingenieur

Entwicklungs- und Versuchsingenieur
Entwicklungs- und Versuchsingenieur
Projektziele (Auszug): Safety Manager Anforderungsmanagement Software-Engineering und IT (Mechatronisch Systeme) Systemingenieur Projektmanagement Qualitätsmanagement Eingesetzte Tools/Techniken: DOORS, Redmine, PTC, VISIO IQ-RM APIS, PDM Silent Working Time Safetynorm ISO26262 FEMEA,FMEDA Matlab/Simulant Subversionen, TortoiseSVN, CIM DATABASE MS Projekt, MS Outlook, IBM Notes ,SAP logon Bus-System: CAN CANape, CANoe, DiagAlyser Elektronik & Antriebe Fahrzeug - Steuerung (Elektronische Systeme) Hardware Platinen /Schaltpläne
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Projektkoordination und Entwicklung

Projektkoordinator und Versuchsingenieur
Projektkoordinator und Versuchsingenieur
Projektziele (Auszug): Testmanagement Validierung, Prüfungen und Fehleranalyse Anforderungsmanagement Software-Engineering und IT Inbetriebnahme Management Safety Engineering nach ISO 26262 Systemingenieur Eingesetzte Tools/Techniken: DasyLab, LabVIEW Safetynorm ISO26262 FMEA DOORS, PTC(Früher MKS) Matlab/Simulink MS Projekt, MS Outlook, Bus-System: CAN LIN CANape CANoe Prüfstand/HW: - Fahrzeug ? Steuergeräte V-Modell SPICE ASPICE Assessment
Continental AG
Frankfuhrt
3 Jahre 1 Monat
2011-06 - 2014-06

Software-Engineering und Funktionsentwicklung

Entwicklungsingenieur und Testmanager
Entwicklungsingenieur und Testmanager
Projektziele (Auszug): Projektkoordination und Umsetzungsmanagement Anforderungsmanagement Software Engineering und IT Funktionsentwicklung für Mechatronische Systeme Safety Engineering nach ISO 26262 Inbetriebnahme Prozessoptimierung Systemanalyse Qualitätsmanagement Eingesetzte Tools/Techniken: CANalyzer/CANoe, INCA, Toped Carmen Analyzer EFA (Entwicklung Fahrzeug Anforderungmanagement) V-Modell SPICE SCRUM Matlab/Simulink, Modellbasierte Entwicklung Ediabas (Diagnose) MS Projekt, MS Office ,RPLAN, MS Outlook, Safetynorm ISO26262, FMEA FEMDA Bus-System: - CAN - Flexray - LIN Prüfstand/HW: - HiL - Motor- Prüfstände ? Fahrzeug Steuergeräte (konventionell V-Motor, E-Maschine ,Getriebe) Führerscheine für die Erprobung: Vorserienfahrzeugen (Hybrid- und Elektrofahrzeuge) B0,B1,B2 , E1 (BMW intern)
FEV GmbH / BMW AG
München
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Dozent: Wirtschaftsmathematik und Fahrzeugtechnik

Trainer/Coaching/Dozent Organisationsmanagement Dokumentationen Wirtschaftlichkeit ...
Trainer/Coaching/Dozent
Projektziele (Auszug): Trainer/Coaching Wirtschaftsmathematik Fahrzeugelektronik Organisationsmanagement und Planung Dokumentationen Eingesetzte Tools/Techniken: DasyLab, LabVIEW MS Projekt, MS Office
MS Project Server MS Office 2010
Organisationsmanagement Dokumentationen Wirtschaftlichkeit Fahrzeugelektronik LabVIEW
Essen
7 Monate
2009-04 - 2009-10

Entwicklung einer Matlab/Simulink-Bibliothek zur Manipulation von Signalen in einer Software-in-the-Loop-Umgebung.

Diplomand MATLAB/Simulink Steuergeräte ( ECUs) CANalyzer ...
Diplomand
Thema: Entwicklung einer Matlab/Simulink-Bibliothek zur Manipulation von Signalen in einer Software-in-the-Loop-Umgebung. Aufgabe: Die Aufgabe bestand darin, im Rahmen eines neuen Fahrzeugprojektes der Daimler AG durchzuführende Prüfung der Module für das Steuergerät CPC mittels SiL-Simulation zu unterstützen. Hierzu wurde eine MATLAB/Simulink-Bibliothek entwickelt, die es dem Tester ermöglicht, die Signale an den Schnittstellen der Module des CPC zu manipulieren. Zunächst wurde ein Konzept entwickelt, das alle erforderlichen Signalmanipulationen umfasst. Um die Tests zu automatisieren, wurde eine Excel-Datei entwickelt, in der die gewünschten Signale und Signalmanipulationen vom Tester spezifiziert werden können. Mit selbst erstellten Matlab-Skripten wurden die Spezifikationen aus der Excel-Datei ausgelesen und mit diesen Werten die Simulink-Blöcke und ihre Inhalte initialisiert. Ferner wurde ein Programm entwickelt, um die Ergebnisse der Modulprüfung mit Matlab grafisch darzustellen. Eingesetzte Tools: - MATLAB/Simulink - Software in the loop - Steuergeräte ( ECUs)
MATLAB/Simulink Steuergeräte ( ECUs) CANalyzer Antriebsstrang
Daimler AG
Stuttgart
7 Monate
2008-10 - 2009-04

Software-Entwicklung und Software-Testing Steuergeräts ( ECU)

Praktikant LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Praktikant
Thema: Software-Entwicklung und Software-Testing eines Steuergeräts ( ECU) bei Mercedes Benz Trucks Aufgabe: Die Aufgabe war das Testen mehrerer Softwaremodule (z.B. Luftfiltersensor oder Außenlufttemperatur) des Steuergeräts Common Powertrain Controller (CPC), welches das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät steuert. Anhand der Softwarebeschreibungen wurden Testfälle entwickelt und in das Programm TESTUS übertragen. Die beschriebenen Testfälle wurden sowohl automatisiert mit TESTUS als auch manuell implementiert und am HiL (Hardware in the Loop) und ggf. auch direkt am Testfahrzeug durchgeführt. Die Testergebnisse werden an das Programm TESTUS zurückgemeldet. Anschließend wurden die Ergebnisse mit der Software CANape grafisch ausgewertet. Eingesetzte Tools: - CANape ( Daten Messen und Prüfen) - Hardware in the Loop - Bus-Systeme: CANBus - Testus (Testdurchführung bis zur Testauswertung)
DOORS Black-Box-Test
LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Daimler AG
Stuttgart
6 Monate
2007-11 - 2008-04

Entwicklung eines Messsystems zur Untersuchung von Lithium-Ionen-Batterien

Studienarbeit LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Studienarbeit
Thema: Entwicklung eines Messsystems zur Untersuchung von Lithium-Ionen-Batterien Aufgabe: Es war ein Messsystem für die Untersuchung des Lade- und Entladeverhaltens von Lithium-Ionen Batterien zu entwickeln, um die Eignung verschiedener Batterietypen für den Einsatz in KFZ bewerten zu können. Es wurde ein Konzept für ein Messsystem, welches Spannung, Strom, Temperatur und Druck der Batterie erfasst, entwickelt und umgesetzt. Dazu gehörten die Auswahl eines passenden Datenerfassungssystems, die Auswahl der Messgrößen, die Softwareerstellung, sowie eine sinnvolle Wahl der ersten Testversuche. Die erfassten Messdaten wurden am PC mit Hilfe der graphischen Entwicklungsumgebung LabVIEW ausgewertet. Eingesetzte Tools: - Datenlogger (Datenerfassungssystems) - LabVIEW ( Entwicklungsumgebung) - Lithium-Ionen Batterien (Datenerfassung
LabView Lithium-Ionen Batterien Datenerfassung
Autokabel GmbH
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2010 – 05/2011    Fachhochschule Dortmund
Studiengang:         Informationstechnik (Master)

 

09/2004 – 01/2010    Fachhochschule Dortmund
Studiengang:         Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Studienrichtung:     Fahrzeugelektronik
Abschluss:           Dipl.-Ing.

 

09/2003 – 08/2004    Fachhochschule Dortmund
Studiengang:         Elektrotechnik

 

Schule

08/2000 – 07/2003    Westfallen-Kolleg
                     Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

08/1995 – 07/1998    Volkshochschule

08/1989 – 07/1995    Kielhornschule

08/1984 – 07/1989    Diesterweg Grundschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstige Kenntnisse

 

Fremdsprachen              Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)

Qualitätsstandards         FMEA, SIL (Automative SIL)
EDV                        MS Office, MS Project, MS Outlook, Lotus Notes
CAD                        Catia V5
Programmieren              Matlab/Simulink, Programmieren in C (Grundkenntnisse),

                           Programmierung in LabVIEW (Grundkenntnisse)
Tools                      CANape/CANalyzer/CANoe , INCA , TPT, ECU-TEST

                           Toped Carmen analyzer, Ediabas (Diagnose), ADD
Schnittstellen/Bussysteme  CAN(FA-CAN, A-CAN), Flexray, LIN ,MOST
Führerschein               Führerscheine für die Erprobung von Vorserienfahrzeugen  

                           (Hybrid- und Elektrofahrzeuge) B1;B2

Programmiersprachen

C
LabView
MATLAB / Simulink

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

ISO/OSI

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA

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