Scrum, SAFe, Programm Management, PMO, Projektleitung, Release-, Change-, Incidentmanagement; Softwareentwicklung, -Analyse, -Design, CRM, Outsourcing
Aktualisiert am 02.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektmanagement
Servicemanagement
Anforderungsmanagement
ITIL
Scrum
Releasemanagement
Changemanagement
Problemmanagement
Business Analyse
Systemanalyse
Programmmanagement
Teamleitung
PMO
Deutsch
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2017-03 - 2019-09

Brieftool MPI, Wholesale Preislisten

Projektmanager, Anforderungsmanager, Systemanalytiker, ScrumMast Agiles Projektmanagement Scrum SAFe ...
Projektmanager, Anforderungsmanager, Systemanalytiker, ScrumMast
  • Analyse der Anforderungen im Rahmen der Umstellung auf eine neue Version von Brieftypen für Auftragsbestätigung und Rechnungsstellung im Rahmen von 2-wöchigen Sprints, Dokumentation und Visualisierung mit JIRA und der Verwendung von Confluence (Scrum u. Kanban Boards, Portfolio und Budget Management mit Uffective PPM-Tool u.a.).
  • Wholesale Preislisten Quality Assurance zur Standardisierung und Vereinheitlicherung der Carrier Preislisten (In- und Outgoing) mit dem Ziel, einheitlicher Preislistenformate, automatischer Qualitätskontrolle und Archivierung und Definition des SPOC für Eingangsdateien verschiedener Carrier
    • Anforderungs- und Projektmanager für das Brieftool MPI (Master Printing Interface - Neuformulierung verschiedener Rohdateneingaben in CI-konforme Endkunden­dokumente und Verteilung und Konvertierung von Dokumenten für verschiedene Vertriebskanäle und Archivierung)
    • Vertreter in Entscheidungsboards (Demand Collaboration Forum) und gegenüber dem Releasemanagement
    • Ressourcenplanung des Teams, Budgetplanung mit Portfoliomanagement
    • Aufnahme, Aufbereitung, Definition und Nachverfolgung von neuen Anforderungen die über das Ticketsystem JIRA und Kollaborationstool Confluence für das MPI-System geliefert werden
    • Abstimmung der Anforderungen mit Fachbereich und Entwicklung
    • Übersetzung der fachlichen Anforderungen für die Umsetzung in der Entwicklung
    • Aufbereitung der Anforderungen im vorgegebenen Rahmen für die Überführung in die nachgelagerten Einheiten
    • Versionierung und Priorisierung der Anforderungen in Absprache mit Fachseite und Entwicklung; Erstellung und Pflege des Projektplans
    • Erstellung von Testdaten und Testfällen
    • Stakeholder-Management
Jira Atlassian Confluence MS Office MS Project
Agiles Projektmanagement Scrum SAFe Prozessmodellierung Teamleitung
Unitymedia GmbH
Köln
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Analyse und Implementierung

Systemanalytiker
Systemanalytiker

Analyse und Implementierung der Datenintegration mit Talend Open Studio

  • Analyse der Anforderungen bzgl. des Zielsystems Shopware
  • Definition der Erweiterungstabellen für Maschinen-Baugruppen in ADAPTO-TS (myvision-Software)
  • Implementierung der Transformationsvorschriften und Test-Durchführung
Talend
myvision Software GmbH
Vettelschloß
1 Jahr 3 Monate
2015-03 - 2016-05

LTE/3G Antennenausbau West und Nord-West

Programm Manager (Senior)
Programm Manager (Senior)

Programm Manager für die Region West (und ab 04/2016 zusätzlich für die Region Nord-West) innerhalb des Top-Programms SPRING der Vodafone GmbH zur Verbes­serung der Netzwerkqualität, Durchführung der Netzwerk­moderni­sierung, des LTE-Rollouts und 3G- Upgrades.

  • Steuerung des regionalen Projektteams zur Optimierung der regionalen Produktions­linien End2End und Unterstützung der Transmission von Aufgaben an externe Firmen (TÜV, Ericsson, Enerson, Nokia)
  • Steuerung der Aufnahme und Analyse der Schwachstellen sowie der Lösungs­­erarbeitung sämtlicher Produktionslinien End2End
  • Abstimmung von Optimierungslösungen mit den Abteilungsleitern sowie den opera­tiven Produktionslinien - Terminvereinbarung, Verantwortlichkeiten und Qualitäts­vor­gaben – und Steuerung der vollständigen, terminierten Umsetzung der regionalen Optimierungs­maßnahmen in abgestimmter Qualität in Releases
  • Kommunikation der projektbezogenen Themen (Projektplanung, Status-Reporting, Eskalation, Changes, etc.) zu vereinbarten Terminen an den Leiter Programm Management
  • Eskalation regionaler Optimierungsprobleme an den Leiter Programm Management als Grundlage zentraler Entscheidungen
  • Durchführung der regionalen Projektstatusmeetings und Teilnahme an den regelmäßigen Program-Status-Meetings
  • Entscheidungsbefugnis zu allen regionalen, projektrelevanten Optimierungsthemen
  • Gesamtprojektverantwortung (inclusive Abnahme und Projektabschluss) für die Opti­mierung der regionalen Produktionslinien End-to-End
  • Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der vereinbarten Optimierungsmaß­nahmen und Einhaltung von Liefertermin, Qualität und Budget
  • Verantwortung für den effizienten und effektiven Einsatz geeigneter Projekt­manage­ment-Instrumente (Risikomanagement, Stakeholder Management, Kommuni­kations­management, Qualitätsmanagement, Projekt— und Changemanagement, Lieferanten­steuerung, Projektplanung)
Vodafone GmbH
Ratingen
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Erstellung eines Programmhandbuchs

Anforderungsmanager (Senior)
Anforderungsmanager (Senior)

Erstellung eines Programmhandbuchs – Modernisierung eines Dispositionssystems

  • Aufnahme und Umsetzung der fachlichen Anforderungen in ein Programmhandbuch
  • Dokumentation der Anforderungen von Programmorganisation, Programmprozessen und Programminfrastruktur
  • Dokumentation des IT Masterplans, Change Advisory Boards und des Architekturboards
  • Beschreibung der Rollen, Gremien und Verantwortlichkeiten
  • Dokumentation des Test-, Risk- und Build Managements
i3 consult / NUCIDA GmbH
Frankfurt
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Service Delivery Management Medien

Service Delivery Manager Medien (Senior)
Service Delivery Manager Medien (Senior)

Service Delivery Manager Medien als zentrales Bindeglied zwischen den Service Managern und den Delivery Einheiten der IT Infrastructure Operation.

  • Übernahme des technischen Drill Down im Change Management
  • Verantwortlich für die technische Vertragserfüllung von Großkunden im IT-Outsourcing, hier insbesondere ein großes Verlagshaus bzgl. SAP
  • Nachhaltige Planung von neuen oder optimierbaren Services sowie die Steuerung vorhandener Services der Kunden-Infrastruktur nach ITIL 3
  • Annahme und Bearbeitung von (technischen) Anfragen im Bereich Change Management sowie von Problemmeldungen des Kunden mit Hilfe von JIRA
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Kunden-Aufträgen nach vorheriger interner Genehmigung (Order Management) und Zuordnung/Umsetzung in Releases
  • Langfristige Bindung und Entwicklung der zugeordneten Großkunden in enger Zusammenarbeit mit dem Service Management
  • Unterstützung des ITIL Incident Advisory Board, Change Advisory Board und Problem Advisory Board
arvato Systems GmbH
Gütersloh
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Rechenzentrum Upgrade und Anpassung Changemanagement-Prozesse

Change Manager (Senior)
Change Manager (Senior)

Change Manager komplexer Changes für das Upgrade der Hardware und Optimierung der Infrastruktur (Verkabelung, Server, Router, Switch, Verkabelung) in den Datencentern Ratingen (D), Mailand (I) und Dublin (IR) im Rahmen des Programms PRESTO (Program for Renewal of Systems & Operations).

  • Verantwortlich für Major Changes (im Gegensatz zu BAU – Business As Usual Changes)
  • Konzeption und Einführung eines neuen ITIL-Change Prozesses nach ITIL 3, um das Geneh­mi­gungs­­ver­fahren der Changes zu optimieren und die Herstellung der Services nach einem Change zu beschleunigen (Klärung der Abstimmungsprozesse und Festlegung der Ent­scheider-Kompetenzen, Minimierung der Anzahl der Beteiligten, Verkürzung der Ausfallzeit)
  • Erstellung und Bereitstellung einer Template-Library (Dokumentationen, Stakeholder, RACI, Mitarbeiter und deren Verantwortlichkeiten, Reporting, Mailing-Listen, Zeitpläne, Projektpläne, Risikolisten, Rufbereitschaftslisten etc.) für die Abwicklung von Changes und dessen Nachbearbeitung bei Störungen und Problemen
  • Abstimmung der Task-Liste, Durchführung der Stakeholder-Analysen und Aufstellung des Kommunikationsplans und des Reportings
  • Erstellung von Status- und Fehlerberichten für das mittlere und höhere Management und Durchführung von Telefonkonferenzen bei Abstimmungsproblemen bzw. Service-Störungen
  • Erfolgreiche Durchführung von Major Changes (gesamtes Datencenter betroffen), Verifizierung und Verbesserung des Major Change Prozesses
  • Mitarbeit in internationalen Change Advisory Boards (Deutschland, Italien, Spanien, Irland, UK)
  • Transmission des Major Change Verfahrens an den Auftraggeber
Vodafone Group Services
Ratingen
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Dokumentation eines zentralen Projekt Office im Logistikbereich

Anforderungsmanager (Senior), Business Analyst
Anforderungsmanager (Senior), Business Analyst

Anforderungsdokumentation zur Einführung eines zentralen Projekt Office eines Logistikunternehmens

  • Definition der Serviceleistungen mit Kostensätzen, Lieferzeiten, Ablaufdiagrammen und SLA-Vereinbarungen
  • Beschreibung des Prozesses zur Buchung und Leistungsabnahme
  • Unterstützung des Projektteams bzgl. Statusberichten, Präsentationen, Workshops, Pflege der Projektstammdaten und Pflege der projektinternen KPIs
  • Strukturierung des Projekts in Phasen und Arbeitspakete
  • Ausarbeitung des Projektzeitplans
  • Anpassung der Projektmangement Prozesse
i3 consult / NUCIDA GmbH
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2011-09 - 2013-02

Entwicklung eines eBuisiness-Systems im Bereich Vertrieb von Festnetzanschlüssen

Projektmanager, ScrumMaster
Projektmanager, ScrumMaster
  • Koordinator der agilen, releasebezogenen Entwicklung und Inbetriebnahme eines zentralen eBusiness-Systems unter Nutzung der Scrum-Methodik (Sprints etc.).
  • Die zu erstellenden Softwaremodule dienten der Verbesserung des Vertriebs von Festnetz-anschlüssen über Partnergesellschaften (MediaMarkt, Post, Call-Center) -als Web-Portal- und über die Bereitstellung von B2B-Schnittstellen (stationäre PC-Clients, mobile Tablets).
    • Verantwortlich für die Steuerung des Projektmanagement-Büros und die Einhaltung von Prozess-, Inhalts-, Budget- und Qualitätsvorgaben
    • Tracking der Störungsmeldungen aus den verschiedenen Defect Tracking Systemen (Rational DDTS, JIRA, HP ServiceCenter) und Klärung der Störungsbehebung
    • Regelmäßige Bereitstellung von Fehlerlisten und Statusberichte des Monitorings und Dokumentation der IT Service Prozesse
    • Leitung des (ITIL) Change Advisory Boards und Manager on Duty
    • Mitarbeit in verschiedenen Defect Management Boards
    • Koordination der Projektmitarbeiter (Teamgröße 25) und externer Vendoren
Telekom Deutschland GmbH
Bonn, Darmstadt
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Leitung/Koordination der Taskforce Rechnungserstellung

ScrumMaster, Business Analyst (Senior)
ScrumMaster, Business Analyst (Senior)

Leitung/Koordinator der Taskforce Rechnungserstellung zur Herstellung eines fehler-bereinigten Rechnungserstellungsprozesses mit kaufmännisch richtiger Rechnungs­ausgabe nach Neuaufstellung der IT (Austausch eines Systems durch zwei neue Teilsysteme).

  • ScrumMaster ScrumTeam Billing (Teamgröße: 20) – Durchführung der täglichen Meetings, Planung und Begleitung von Sprints, Abstimmung mit Product Owner, Pflege des Scrum-Tools Kunagi
  • Unterstützung des Projektmanagements Rating/Billing, insbesonders im Eskalationsmanagement und im Rahmen des Tickettrackings
  • Abnahme von Tests und Erstellung regelmäßiger Reports
  • Schnittstelle zu und integrative Rolle zwischen externen IT-Dienstleister (Dresden), Softwareentwicklung (Berlin, Wien), Test und Fachseite (im Hause)
Congstar GmbH
Köln
8 Monate
2010-02 - 2010-09

KPI-Kennzahlen-Projekt aufgrund Outsourcing an Vendor

Projektleiter (Senior)
Projektleiter (Senior)

KPI-Kennzahlen-Projekt im Rahmen der Auslagerung der Softwareentwicklung an einen indischen Vendor

  • Als Projektleiter verantwortlich für die Erstellung eines Kennzahlensystems zur Auswertung der Fehlertickets (aus DDTS, ServiceCenter) für die Steuerung der Vendoren (Indien) , Definition und Umsetzung der CI/CD-Prozesse
  • Planung, Controlling und Koordination des Entwicklerteams (Teamgröße: 25)
  • Koordination des Projektmanagements-Büros
Telekom Deutschland GmbH
Bonn
5 Monate
2009-09 - 2010-01

Integration eines neuen Kampagnensystems

Delivery Management Koordinator (Senior)
Delivery Management Koordinator (Senior)
  • Integration eines neuen Kampagnensystems 
    • Customer Service Desktop, CRM, Kampagnensystem, In- und Outbound
    • Koordination systemübergreifender Leistungen, Delivery Kontrolle, Vendorsteuerung
    • Mehrprojektmanagement in hochkomplexer internationaler IT-Projektumgebung 
  • Neues Rating-System für Kundennotifizierung in Echtzeit für das System WFMIT (Worry Free Mobile Internet Tarifs) aufgrund behördlicher Auflagen mit festgelegtem Bereitstellungstermin 
    • Customer Relationship Management, Rating, Wirknetz, Produktkatalog, Migration, Eventsteuerung, Data Warehouse
    • Teilprojektleitung, Produktionsplanung, -kontrolle und -steuerung (Teamgröße: 40)
    • Transmission des Upgrade-Systems in neuer angepasster Unternehmensumgebung
    • Internationales Mehrprojektmanagement (Großbritannien, Frankreich)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
10 Monate
2008-11 - 2009-08

Neues Ratingsystem zur Kundennotifizierung in Echtzeit

Delivery Manager (Senior)
Delivery Manager (Senior)

Neues Rating-System für Kundennotifizierung in Echtzeit für das System WFMIT (Worry Free Mobile Internet Tarifs) aufgrund behördlicher Auflagen mit festgelegtem Bereitstellungstermin

  • Customer Relationship Management, Rating, Wirknetz, Produktkatalog, Migration, Eventsteuerung, Data Warehouse
  • Teilprojektleitung, Produktionsplanung, -kontrolle und -steuerung (Teamgröße: 40)
  • Transmission des Upgrade-Systems in neuer angepasster Unternehmensumgebung
  • Internationales Mehrprojektmanagement (Großbritannien, Frankreich)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
11 Monate
2007-12 - 2008-10

Erstellung einer neuen Wholesale Rating Systemumgebing

Delivery Manager (Senior)
Delivery Manager (Senior)
  • Erstellung einer neuen Wholesale Rating Systemumgebung (CRM, Rating)
  • Produktionsplanung, -kontrolle und –steuerung
  • Projektleitung (Teamgröße: 20)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
5 Jahre 5 Monate
2002-07 - 2007-11

ITIL Release-, Change- und Problemmanagement

Release, Change, Incident und Problem Manager (Senior)
Release, Change, Incident und Problem Manager (Senior)
  • Planung der Inbetriebnahme von Produktionsreleases
  • Verantwortlich für ca. 200 Applikationen und Systeme (CRM, Wirknetz, Rating&Billing, Webportale, Data Warehouse, SOA, Migrationen, etc...)
  • Unterstützung bei der Einführung des iPhones und des Maut-Systems (Schnittstellen, Tarifierung, Monitoring, Optionen, Hardware)
  • Definition des Servicemanagements und Prozessanpassung nach ITIL
  • Übergreifendes Change-Management und Leitung des Change Advisory Board (CAB)
  • Klassifizierung und Priorisierung von Incidents (und Problemen)
  • Unterstützung der Tool-Auswahl bzgl. Einsatz im Servicemanagement
  • Statuspräsentation für das Linienmanagement
  • Analyse und Organisation des First, Second und Last Level Support zur Optimierung der technischen IT Abläufe
  • Teamleitung Support Group CRM (Teamgröße: 6)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn, Münster
2 Jahre 8 Monate
1999-11 - 2002-06

CRM System Anpassungen

Software Entwickler C++, Java, DB2
Software Entwickler C++, Java, DB2
  • C++- u. Java-Programmierung unter UNIX und Windows NT mit der hauseigenen Klassenbibliothek TFC, agile Softwareentwicklung
  • CRM-System-Anpassungen
  • Analyse und Abstimmung interner Schnittstellen zum SAP-System
  • Implementierung neuer Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Konzepten für abgegrenzte Bereiche (DV & fachlich)
  • Testsupport
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992:

Institution: FH, Aachen

Ausbildung: Informatik und Finanzwirtschaft           

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)

Diplom-Arbeit: Gerne auf Anfrage

 

1988:

Ausbildung: Assembler, Cobol

Abschluss: Anwendungsprogrammierer (HWK), Aachen

1986:

Ausbildung: Datenverarbeitung, Buchhaltung

Abschluss: Industriekaufmann (IHK), Mönchengladbach

2020:

  • Certified SAFe 5 Practitioner (Scaled Agile, Inc.)
  • Certified SAFe 5 Agilist (Scaled Agile, Inc.)
  • Certified LeSS Basics (The LeSS Company BV)

2019:

Uffective Partner Certificate (ECfDT BV)

2010:

Certified ScrumMaster (ScrumAlliance)

2009:

Business English (Sprachkurs, WSI Institute GmbH)

2008:

Certificated Project Management Practitioner (GPM, IPMA)

2007:

  • Rhetorik ? Instrument der Kommunikation (Seminar, CAS)
  • IT Infrastructure Library Foundation (ITIL Training, Serview GmbH)
  • IT Infrastructure Library Foundation (ITIL Certification, TÜV Süd)

1998:

Softwareentwicklung für das Internet (Workshop, GFU GmbH)

1996:

  • MS-Visual C++ und MFC (Seminar, Lenze&Grützner oHG)
  • Objektorientiertes Design für C++ (Seminar, Informatik Training GmbH)

1993:

  • Predict 3 Anwendung (Lehrgang, Software AG)
  • Betriebliche und überbetriebliche Vernetzung von Arbeitsplätzen (RWTH Aachen)

1992:

  • Natural Version 2.1 Grundkurs (Seminar, Krupp MaK GmbH)
  • PC-Datenbanken (Seminar, GMI)

1991:

  • Der GmbH-Geschäftsführer (Seminar, IHK Aachen)
  • Angewandte Industrie- und Handelspolitik (Seminar, RWTH Aachen)
  • Arbeitssicherung und Arbeitsmedizin (Seminar, VBG)

1990:

Unternehmensplanspiel Omnilog (FH Aachen)

1988:

Rhetorik und Teamarbeit (Seminar, HDZ der RWTH Aachen)

1986:

IBM-System/36 (Workshop, Kahle)

Position

Position

Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Servicemanagement Anforderungsmanagement ITIL Scrum Releasemanagement Changemanagement Problemmanagement Business Analyse Systemanalyse Programmmanagement Teamleitung PMO

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
MS Project
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Jira
MS Office
Prozessmodellierung
SAFe
Scrum

Tools & Methoden u.a.:

  • Agil (Scrum, SAFe 5.0, Extreme Programmierung, Paarprogrammierung, Testgetriebene Entwicklung, Refaktorierungen), Kunagi (Scrum Tool)
  • ABC-Analyse, Meilensteintrendanalyse, Stakeholderanalyse u.a.
  • BPMN
  • Netzplantechnik
  • Mitarbeiterplanung
  • IT-Prozess-Gestaltung (ITIL), IT Service Management
  • Anforderungsmanagement (Use Cases)
  • Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung (OOA, OOD, OOP)

 

Profil:

  • Erfahrener, zertifizierter und umsetzungsstarker Projektleiter (GPM, IPMA)  und ScrumMaster (ScrumAlliance)
  • Organisation des Servicemanagements nach ITIL, Transmission Projekte  mit unterschiedlichen Anforderungen und langjährige operative Unter­stützung  des Release, Change, Delivery, Problem und Incident Managements
  • Management, Coaching und Business Analyse von hochkomplexen internationalen IT-Projekten mit Führungsverantwortung und Leitungsfunktion  in den Bereichen PMO, CRM, Rating, Billing, Kampagnenmanagement, Migration, Netzwerk-Ausbau, Lieferan­ten­steuerung, Outsourcing, Rechenzentrum-Upgrade
  • Entwicklung von systemübergreifenden IT-Strategien und -Konzepten
  • Objektorientierte und agile End-to-End Softwareentwicklung unter­schied­licher Systeme und An­wen­­dungen - Framework, Geschäfts­prozesse, Ober­flächen­gestaltung, Web­-App­li­ka­tio­nen, Datenintegration, Schnittstellen und Datenbanken
  • Erfolgreiche Projekte und Führungserfahrung in verschiedenen Branchen:
    Tele­kom­mu­nikation, Medien, Versicherung, Berufsgenossenschaft, Behörde, Logistik, Software- und Systemhaus, Rechenzentrum, Elektroindustrie

Software:

  • AAX2, Apache, AR-Tool
  • BMC Remedy, Btrieve, Bugzilla
  • Case/4/, ClearCase, Comebis PPlus, Corba-Visibroker, CVS
  • DocToHelp, GFU-Tools
  • HP Service Center
  • JIRA, Confluence, Trello
  • Lotus Notes Harvest
  • Microsoft Office: MS Project, MS Powerpoint, MS Visio, MS Access
  • Word, Excel, Outlook
  • MindManager, Miro, NIMBUS, Novell Netware,
  • ObjectiF, PowerDesigner, PowerScript
  • Rational-DDTS, RationalRose, SOA,
  • Saperion, Sharepoint, SoftwareEngineer, SourceSafe, SQLplus,
  • Talend Open Studio, TeamConnection, Team Foundation Server,
  • Toad Data Modeler, Together
  • Wiki, Winrunner u.a.

Betriebssysteme

BS2000
IBM MVS
OSX
Prologue
Unix
SUN, DEC
Windows

Programmiersprachen

Access Basic
Assembler
C
C++
Cobol
Java
Javascript
Natural
Powerbuilder
Swift
Unix-Shell-Script
Visual Age
XML

Datenbanken

Adabas
Advanced Revelation
DB2
Microsoft Access
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

LAN
TCP/IP
WLAN

Hardware

Mac
PC

Branchen

Branchen

  • Behörde
  • Berufsgenossenschaft
  • Gastronomie
  • Hardware-, Software-Haus
  • Medien
  • Post Logistik
  • Telekommunikation
  • Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2017-03 - 2019-09

Brieftool MPI, Wholesale Preislisten

Projektmanager, Anforderungsmanager, Systemanalytiker, ScrumMast Agiles Projektmanagement Scrum SAFe ...
Projektmanager, Anforderungsmanager, Systemanalytiker, ScrumMast
  • Analyse der Anforderungen im Rahmen der Umstellung auf eine neue Version von Brieftypen für Auftragsbestätigung und Rechnungsstellung im Rahmen von 2-wöchigen Sprints, Dokumentation und Visualisierung mit JIRA und der Verwendung von Confluence (Scrum u. Kanban Boards, Portfolio und Budget Management mit Uffective PPM-Tool u.a.).
  • Wholesale Preislisten Quality Assurance zur Standardisierung und Vereinheitlicherung der Carrier Preislisten (In- und Outgoing) mit dem Ziel, einheitlicher Preislistenformate, automatischer Qualitätskontrolle und Archivierung und Definition des SPOC für Eingangsdateien verschiedener Carrier
    • Anforderungs- und Projektmanager für das Brieftool MPI (Master Printing Interface - Neuformulierung verschiedener Rohdateneingaben in CI-konforme Endkunden­dokumente und Verteilung und Konvertierung von Dokumenten für verschiedene Vertriebskanäle und Archivierung)
    • Vertreter in Entscheidungsboards (Demand Collaboration Forum) und gegenüber dem Releasemanagement
    • Ressourcenplanung des Teams, Budgetplanung mit Portfoliomanagement
    • Aufnahme, Aufbereitung, Definition und Nachverfolgung von neuen Anforderungen die über das Ticketsystem JIRA und Kollaborationstool Confluence für das MPI-System geliefert werden
    • Abstimmung der Anforderungen mit Fachbereich und Entwicklung
    • Übersetzung der fachlichen Anforderungen für die Umsetzung in der Entwicklung
    • Aufbereitung der Anforderungen im vorgegebenen Rahmen für die Überführung in die nachgelagerten Einheiten
    • Versionierung und Priorisierung der Anforderungen in Absprache mit Fachseite und Entwicklung; Erstellung und Pflege des Projektplans
    • Erstellung von Testdaten und Testfällen
    • Stakeholder-Management
Jira Atlassian Confluence MS Office MS Project
Agiles Projektmanagement Scrum SAFe Prozessmodellierung Teamleitung
Unitymedia GmbH
Köln
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Analyse und Implementierung

Systemanalytiker
Systemanalytiker

Analyse und Implementierung der Datenintegration mit Talend Open Studio

  • Analyse der Anforderungen bzgl. des Zielsystems Shopware
  • Definition der Erweiterungstabellen für Maschinen-Baugruppen in ADAPTO-TS (myvision-Software)
  • Implementierung der Transformationsvorschriften und Test-Durchführung
Talend
myvision Software GmbH
Vettelschloß
1 Jahr 3 Monate
2015-03 - 2016-05

LTE/3G Antennenausbau West und Nord-West

Programm Manager (Senior)
Programm Manager (Senior)

Programm Manager für die Region West (und ab 04/2016 zusätzlich für die Region Nord-West) innerhalb des Top-Programms SPRING der Vodafone GmbH zur Verbes­serung der Netzwerkqualität, Durchführung der Netzwerk­moderni­sierung, des LTE-Rollouts und 3G- Upgrades.

  • Steuerung des regionalen Projektteams zur Optimierung der regionalen Produktions­linien End2End und Unterstützung der Transmission von Aufgaben an externe Firmen (TÜV, Ericsson, Enerson, Nokia)
  • Steuerung der Aufnahme und Analyse der Schwachstellen sowie der Lösungs­­erarbeitung sämtlicher Produktionslinien End2End
  • Abstimmung von Optimierungslösungen mit den Abteilungsleitern sowie den opera­tiven Produktionslinien - Terminvereinbarung, Verantwortlichkeiten und Qualitäts­vor­gaben – und Steuerung der vollständigen, terminierten Umsetzung der regionalen Optimierungs­maßnahmen in abgestimmter Qualität in Releases
  • Kommunikation der projektbezogenen Themen (Projektplanung, Status-Reporting, Eskalation, Changes, etc.) zu vereinbarten Terminen an den Leiter Programm Management
  • Eskalation regionaler Optimierungsprobleme an den Leiter Programm Management als Grundlage zentraler Entscheidungen
  • Durchführung der regionalen Projektstatusmeetings und Teilnahme an den regelmäßigen Program-Status-Meetings
  • Entscheidungsbefugnis zu allen regionalen, projektrelevanten Optimierungsthemen
  • Gesamtprojektverantwortung (inclusive Abnahme und Projektabschluss) für die Opti­mierung der regionalen Produktionslinien End-to-End
  • Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der vereinbarten Optimierungsmaß­nahmen und Einhaltung von Liefertermin, Qualität und Budget
  • Verantwortung für den effizienten und effektiven Einsatz geeigneter Projekt­manage­ment-Instrumente (Risikomanagement, Stakeholder Management, Kommuni­kations­management, Qualitätsmanagement, Projekt— und Changemanagement, Lieferanten­steuerung, Projektplanung)
Vodafone GmbH
Ratingen
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Erstellung eines Programmhandbuchs

Anforderungsmanager (Senior)
Anforderungsmanager (Senior)

Erstellung eines Programmhandbuchs – Modernisierung eines Dispositionssystems

  • Aufnahme und Umsetzung der fachlichen Anforderungen in ein Programmhandbuch
  • Dokumentation der Anforderungen von Programmorganisation, Programmprozessen und Programminfrastruktur
  • Dokumentation des IT Masterplans, Change Advisory Boards und des Architekturboards
  • Beschreibung der Rollen, Gremien und Verantwortlichkeiten
  • Dokumentation des Test-, Risk- und Build Managements
i3 consult / NUCIDA GmbH
Frankfurt
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Service Delivery Management Medien

Service Delivery Manager Medien (Senior)
Service Delivery Manager Medien (Senior)

Service Delivery Manager Medien als zentrales Bindeglied zwischen den Service Managern und den Delivery Einheiten der IT Infrastructure Operation.

  • Übernahme des technischen Drill Down im Change Management
  • Verantwortlich für die technische Vertragserfüllung von Großkunden im IT-Outsourcing, hier insbesondere ein großes Verlagshaus bzgl. SAP
  • Nachhaltige Planung von neuen oder optimierbaren Services sowie die Steuerung vorhandener Services der Kunden-Infrastruktur nach ITIL 3
  • Annahme und Bearbeitung von (technischen) Anfragen im Bereich Change Management sowie von Problemmeldungen des Kunden mit Hilfe von JIRA
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Kunden-Aufträgen nach vorheriger interner Genehmigung (Order Management) und Zuordnung/Umsetzung in Releases
  • Langfristige Bindung und Entwicklung der zugeordneten Großkunden in enger Zusammenarbeit mit dem Service Management
  • Unterstützung des ITIL Incident Advisory Board, Change Advisory Board und Problem Advisory Board
arvato Systems GmbH
Gütersloh
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Rechenzentrum Upgrade und Anpassung Changemanagement-Prozesse

Change Manager (Senior)
Change Manager (Senior)

Change Manager komplexer Changes für das Upgrade der Hardware und Optimierung der Infrastruktur (Verkabelung, Server, Router, Switch, Verkabelung) in den Datencentern Ratingen (D), Mailand (I) und Dublin (IR) im Rahmen des Programms PRESTO (Program for Renewal of Systems & Operations).

  • Verantwortlich für Major Changes (im Gegensatz zu BAU – Business As Usual Changes)
  • Konzeption und Einführung eines neuen ITIL-Change Prozesses nach ITIL 3, um das Geneh­mi­gungs­­ver­fahren der Changes zu optimieren und die Herstellung der Services nach einem Change zu beschleunigen (Klärung der Abstimmungsprozesse und Festlegung der Ent­scheider-Kompetenzen, Minimierung der Anzahl der Beteiligten, Verkürzung der Ausfallzeit)
  • Erstellung und Bereitstellung einer Template-Library (Dokumentationen, Stakeholder, RACI, Mitarbeiter und deren Verantwortlichkeiten, Reporting, Mailing-Listen, Zeitpläne, Projektpläne, Risikolisten, Rufbereitschaftslisten etc.) für die Abwicklung von Changes und dessen Nachbearbeitung bei Störungen und Problemen
  • Abstimmung der Task-Liste, Durchführung der Stakeholder-Analysen und Aufstellung des Kommunikationsplans und des Reportings
  • Erstellung von Status- und Fehlerberichten für das mittlere und höhere Management und Durchführung von Telefonkonferenzen bei Abstimmungsproblemen bzw. Service-Störungen
  • Erfolgreiche Durchführung von Major Changes (gesamtes Datencenter betroffen), Verifizierung und Verbesserung des Major Change Prozesses
  • Mitarbeit in internationalen Change Advisory Boards (Deutschland, Italien, Spanien, Irland, UK)
  • Transmission des Major Change Verfahrens an den Auftraggeber
Vodafone Group Services
Ratingen
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Dokumentation eines zentralen Projekt Office im Logistikbereich

Anforderungsmanager (Senior), Business Analyst
Anforderungsmanager (Senior), Business Analyst

Anforderungsdokumentation zur Einführung eines zentralen Projekt Office eines Logistikunternehmens

  • Definition der Serviceleistungen mit Kostensätzen, Lieferzeiten, Ablaufdiagrammen und SLA-Vereinbarungen
  • Beschreibung des Prozesses zur Buchung und Leistungsabnahme
  • Unterstützung des Projektteams bzgl. Statusberichten, Präsentationen, Workshops, Pflege der Projektstammdaten und Pflege der projektinternen KPIs
  • Strukturierung des Projekts in Phasen und Arbeitspakete
  • Ausarbeitung des Projektzeitplans
  • Anpassung der Projektmangement Prozesse
i3 consult / NUCIDA GmbH
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2011-09 - 2013-02

Entwicklung eines eBuisiness-Systems im Bereich Vertrieb von Festnetzanschlüssen

Projektmanager, ScrumMaster
Projektmanager, ScrumMaster
  • Koordinator der agilen, releasebezogenen Entwicklung und Inbetriebnahme eines zentralen eBusiness-Systems unter Nutzung der Scrum-Methodik (Sprints etc.).
  • Die zu erstellenden Softwaremodule dienten der Verbesserung des Vertriebs von Festnetz-anschlüssen über Partnergesellschaften (MediaMarkt, Post, Call-Center) -als Web-Portal- und über die Bereitstellung von B2B-Schnittstellen (stationäre PC-Clients, mobile Tablets).
    • Verantwortlich für die Steuerung des Projektmanagement-Büros und die Einhaltung von Prozess-, Inhalts-, Budget- und Qualitätsvorgaben
    • Tracking der Störungsmeldungen aus den verschiedenen Defect Tracking Systemen (Rational DDTS, JIRA, HP ServiceCenter) und Klärung der Störungsbehebung
    • Regelmäßige Bereitstellung von Fehlerlisten und Statusberichte des Monitorings und Dokumentation der IT Service Prozesse
    • Leitung des (ITIL) Change Advisory Boards und Manager on Duty
    • Mitarbeit in verschiedenen Defect Management Boards
    • Koordination der Projektmitarbeiter (Teamgröße 25) und externer Vendoren
Telekom Deutschland GmbH
Bonn, Darmstadt
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Leitung/Koordination der Taskforce Rechnungserstellung

ScrumMaster, Business Analyst (Senior)
ScrumMaster, Business Analyst (Senior)

Leitung/Koordinator der Taskforce Rechnungserstellung zur Herstellung eines fehler-bereinigten Rechnungserstellungsprozesses mit kaufmännisch richtiger Rechnungs­ausgabe nach Neuaufstellung der IT (Austausch eines Systems durch zwei neue Teilsysteme).

  • ScrumMaster ScrumTeam Billing (Teamgröße: 20) – Durchführung der täglichen Meetings, Planung und Begleitung von Sprints, Abstimmung mit Product Owner, Pflege des Scrum-Tools Kunagi
  • Unterstützung des Projektmanagements Rating/Billing, insbesonders im Eskalationsmanagement und im Rahmen des Tickettrackings
  • Abnahme von Tests und Erstellung regelmäßiger Reports
  • Schnittstelle zu und integrative Rolle zwischen externen IT-Dienstleister (Dresden), Softwareentwicklung (Berlin, Wien), Test und Fachseite (im Hause)
Congstar GmbH
Köln
8 Monate
2010-02 - 2010-09

KPI-Kennzahlen-Projekt aufgrund Outsourcing an Vendor

Projektleiter (Senior)
Projektleiter (Senior)

KPI-Kennzahlen-Projekt im Rahmen der Auslagerung der Softwareentwicklung an einen indischen Vendor

  • Als Projektleiter verantwortlich für die Erstellung eines Kennzahlensystems zur Auswertung der Fehlertickets (aus DDTS, ServiceCenter) für die Steuerung der Vendoren (Indien) , Definition und Umsetzung der CI/CD-Prozesse
  • Planung, Controlling und Koordination des Entwicklerteams (Teamgröße: 25)
  • Koordination des Projektmanagements-Büros
Telekom Deutschland GmbH
Bonn
5 Monate
2009-09 - 2010-01

Integration eines neuen Kampagnensystems

Delivery Management Koordinator (Senior)
Delivery Management Koordinator (Senior)
  • Integration eines neuen Kampagnensystems 
    • Customer Service Desktop, CRM, Kampagnensystem, In- und Outbound
    • Koordination systemübergreifender Leistungen, Delivery Kontrolle, Vendorsteuerung
    • Mehrprojektmanagement in hochkomplexer internationaler IT-Projektumgebung 
  • Neues Rating-System für Kundennotifizierung in Echtzeit für das System WFMIT (Worry Free Mobile Internet Tarifs) aufgrund behördlicher Auflagen mit festgelegtem Bereitstellungstermin 
    • Customer Relationship Management, Rating, Wirknetz, Produktkatalog, Migration, Eventsteuerung, Data Warehouse
    • Teilprojektleitung, Produktionsplanung, -kontrolle und -steuerung (Teamgröße: 40)
    • Transmission des Upgrade-Systems in neuer angepasster Unternehmensumgebung
    • Internationales Mehrprojektmanagement (Großbritannien, Frankreich)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
10 Monate
2008-11 - 2009-08

Neues Ratingsystem zur Kundennotifizierung in Echtzeit

Delivery Manager (Senior)
Delivery Manager (Senior)

Neues Rating-System für Kundennotifizierung in Echtzeit für das System WFMIT (Worry Free Mobile Internet Tarifs) aufgrund behördlicher Auflagen mit festgelegtem Bereitstellungstermin

  • Customer Relationship Management, Rating, Wirknetz, Produktkatalog, Migration, Eventsteuerung, Data Warehouse
  • Teilprojektleitung, Produktionsplanung, -kontrolle und -steuerung (Teamgröße: 40)
  • Transmission des Upgrade-Systems in neuer angepasster Unternehmensumgebung
  • Internationales Mehrprojektmanagement (Großbritannien, Frankreich)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
11 Monate
2007-12 - 2008-10

Erstellung einer neuen Wholesale Rating Systemumgebing

Delivery Manager (Senior)
Delivery Manager (Senior)
  • Erstellung einer neuen Wholesale Rating Systemumgebung (CRM, Rating)
  • Produktionsplanung, -kontrolle und –steuerung
  • Projektleitung (Teamgröße: 20)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn
5 Jahre 5 Monate
2002-07 - 2007-11

ITIL Release-, Change- und Problemmanagement

Release, Change, Incident und Problem Manager (Senior)
Release, Change, Incident und Problem Manager (Senior)
  • Planung der Inbetriebnahme von Produktionsreleases
  • Verantwortlich für ca. 200 Applikationen und Systeme (CRM, Wirknetz, Rating&Billing, Webportale, Data Warehouse, SOA, Migrationen, etc...)
  • Unterstützung bei der Einführung des iPhones und des Maut-Systems (Schnittstellen, Tarifierung, Monitoring, Optionen, Hardware)
  • Definition des Servicemanagements und Prozessanpassung nach ITIL
  • Übergreifendes Change-Management und Leitung des Change Advisory Board (CAB)
  • Klassifizierung und Priorisierung von Incidents (und Problemen)
  • Unterstützung der Tool-Auswahl bzgl. Einsatz im Servicemanagement
  • Statuspräsentation für das Linienmanagement
  • Analyse und Organisation des First, Second und Last Level Support zur Optimierung der technischen IT Abläufe
  • Teamleitung Support Group CRM (Teamgröße: 6)
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn, Münster
2 Jahre 8 Monate
1999-11 - 2002-06

CRM System Anpassungen

Software Entwickler C++, Java, DB2
Software Entwickler C++, Java, DB2
  • C++- u. Java-Programmierung unter UNIX und Windows NT mit der hauseigenen Klassenbibliothek TFC, agile Softwareentwicklung
  • CRM-System-Anpassungen
  • Analyse und Abstimmung interner Schnittstellen zum SAP-System
  • Implementierung neuer Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Konzepten für abgegrenzte Bereiche (DV & fachlich)
  • Testsupport
T-Mobile Deutschland GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992:

Institution: FH, Aachen

Ausbildung: Informatik und Finanzwirtschaft           

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)

Diplom-Arbeit: Gerne auf Anfrage

 

1988:

Ausbildung: Assembler, Cobol

Abschluss: Anwendungsprogrammierer (HWK), Aachen

1986:

Ausbildung: Datenverarbeitung, Buchhaltung

Abschluss: Industriekaufmann (IHK), Mönchengladbach

2020:

  • Certified SAFe 5 Practitioner (Scaled Agile, Inc.)
  • Certified SAFe 5 Agilist (Scaled Agile, Inc.)
  • Certified LeSS Basics (The LeSS Company BV)

2019:

Uffective Partner Certificate (ECfDT BV)

2010:

Certified ScrumMaster (ScrumAlliance)

2009:

Business English (Sprachkurs, WSI Institute GmbH)

2008:

Certificated Project Management Practitioner (GPM, IPMA)

2007:

  • Rhetorik ? Instrument der Kommunikation (Seminar, CAS)
  • IT Infrastructure Library Foundation (ITIL Training, Serview GmbH)
  • IT Infrastructure Library Foundation (ITIL Certification, TÜV Süd)

1998:

Softwareentwicklung für das Internet (Workshop, GFU GmbH)

1996:

  • MS-Visual C++ und MFC (Seminar, Lenze&Grützner oHG)
  • Objektorientiertes Design für C++ (Seminar, Informatik Training GmbH)

1993:

  • Predict 3 Anwendung (Lehrgang, Software AG)
  • Betriebliche und überbetriebliche Vernetzung von Arbeitsplätzen (RWTH Aachen)

1992:

  • Natural Version 2.1 Grundkurs (Seminar, Krupp MaK GmbH)
  • PC-Datenbanken (Seminar, GMI)

1991:

  • Der GmbH-Geschäftsführer (Seminar, IHK Aachen)
  • Angewandte Industrie- und Handelspolitik (Seminar, RWTH Aachen)
  • Arbeitssicherung und Arbeitsmedizin (Seminar, VBG)

1990:

Unternehmensplanspiel Omnilog (FH Aachen)

1988:

Rhetorik und Teamarbeit (Seminar, HDZ der RWTH Aachen)

1986:

IBM-System/36 (Workshop, Kahle)

Position

Position

Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Servicemanagement Anforderungsmanagement ITIL Scrum Releasemanagement Changemanagement Problemmanagement Business Analyse Systemanalyse Programmmanagement Teamleitung PMO

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
MS Project
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Jira
MS Office
Prozessmodellierung
SAFe
Scrum

Tools & Methoden u.a.:

  • Agil (Scrum, SAFe 5.0, Extreme Programmierung, Paarprogrammierung, Testgetriebene Entwicklung, Refaktorierungen), Kunagi (Scrum Tool)
  • ABC-Analyse, Meilensteintrendanalyse, Stakeholderanalyse u.a.
  • BPMN
  • Netzplantechnik
  • Mitarbeiterplanung
  • IT-Prozess-Gestaltung (ITIL), IT Service Management
  • Anforderungsmanagement (Use Cases)
  • Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung (OOA, OOD, OOP)

 

Profil:

  • Erfahrener, zertifizierter und umsetzungsstarker Projektleiter (GPM, IPMA)  und ScrumMaster (ScrumAlliance)
  • Organisation des Servicemanagements nach ITIL, Transmission Projekte  mit unterschiedlichen Anforderungen und langjährige operative Unter­stützung  des Release, Change, Delivery, Problem und Incident Managements
  • Management, Coaching und Business Analyse von hochkomplexen internationalen IT-Projekten mit Führungsverantwortung und Leitungsfunktion  in den Bereichen PMO, CRM, Rating, Billing, Kampagnenmanagement, Migration, Netzwerk-Ausbau, Lieferan­ten­steuerung, Outsourcing, Rechenzentrum-Upgrade
  • Entwicklung von systemübergreifenden IT-Strategien und -Konzepten
  • Objektorientierte und agile End-to-End Softwareentwicklung unter­schied­licher Systeme und An­wen­­dungen - Framework, Geschäfts­prozesse, Ober­flächen­gestaltung, Web­-App­li­ka­tio­nen, Datenintegration, Schnittstellen und Datenbanken
  • Erfolgreiche Projekte und Führungserfahrung in verschiedenen Branchen:
    Tele­kom­mu­nikation, Medien, Versicherung, Berufsgenossenschaft, Behörde, Logistik, Software- und Systemhaus, Rechenzentrum, Elektroindustrie

Software:

  • AAX2, Apache, AR-Tool
  • BMC Remedy, Btrieve, Bugzilla
  • Case/4/, ClearCase, Comebis PPlus, Corba-Visibroker, CVS
  • DocToHelp, GFU-Tools
  • HP Service Center
  • JIRA, Confluence, Trello
  • Lotus Notes Harvest
  • Microsoft Office: MS Project, MS Powerpoint, MS Visio, MS Access
  • Word, Excel, Outlook
  • MindManager, Miro, NIMBUS, Novell Netware,
  • ObjectiF, PowerDesigner, PowerScript
  • Rational-DDTS, RationalRose, SOA,
  • Saperion, Sharepoint, SoftwareEngineer, SourceSafe, SQLplus,
  • Talend Open Studio, TeamConnection, Team Foundation Server,
  • Toad Data Modeler, Together
  • Wiki, Winrunner u.a.

Betriebssysteme

BS2000
IBM MVS
OSX
Prologue
Unix
SUN, DEC
Windows

Programmiersprachen

Access Basic
Assembler
C
C++
Cobol
Java
Javascript
Natural
Powerbuilder
Swift
Unix-Shell-Script
Visual Age
XML

Datenbanken

Adabas
Advanced Revelation
DB2
Microsoft Access
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

LAN
TCP/IP
WLAN

Hardware

Mac
PC

Branchen

Branchen

  • Behörde
  • Berufsgenossenschaft
  • Gastronomie
  • Hardware-, Software-Haus
  • Medien
  • Post Logistik
  • Telekommunikation
  • Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.