Übersetzen der Fachanforderungen in ein technisches Umfeld
Konzeption der Anforderungen
Entwicklung geeigneter Darstellungen von technischen Vorgängen
Weiterentwicklung der Atrium CMDB
Weiterentwicklung der FNT Command CMDB
Implementierung, Konfiguration & Customizing von Schnittstellen zwischen diversen Systemen unter Verwendung des Atrium Integrators, des Atrium Orchestrators sowie der FNT Command Staging Area
POC zum Einsatz von BMC ADDM 10.x
POC zur Migration ITSM 8.1 -> ITSM 9.1
Konsolidierung der Daten innerhalb des bestehenden CMDB Umfeldes
Konzeptionierung von Schnittstellen zwischen mehreren BMC Atrium CMDBs und der FNT Command CMDB
Erstellen von Reports
Erstellen einer ausführlichen technischen Dokumentation
Remedy ARS 7.5ITSM 7.6Server GroupADDMMS-SQL 2005Windows 2003 ServerApacheTomcatPHPPerlSpectrumNetInventoryManageSoft
Datenverarbeitungszentrum
10 Monate
2008-09 - 2009-06
Remedy ARS ITSM / ORACLE - Programmierung und Administration
Remedy ARS Migration 7.1 → 7.5
Remedy ARS ITSM Development & Deployment Manager
Konzeptionierung ORACLE Database
Performanceanalyse, -optimierung ARS & ORACLE
Monitoring ARS & ORACLE
Changemanagement
Release Management
Remedy ARS 7.xITSM 7.xServer GroupORACLE 10gWindows 2003 ServerSuse Linux ESXApacheTomcatPHPPerlLoadbalancer Cisco ACE
Energieversorgung
2 Jahre 1 Monat
2007-06 - 2009-06
Remedy ARS / ORACLE / MS-SQL - Programmierung und Administration
Remedy ARS Konzept & Migration 6.x → 7.x
Remedy ARS Development & Deployment Manager
Performanceanalyse, -optimierung ARS & ORACLE
Performanceanalyse, -optimierung ARS & MS-SQL
Monitoring
Changemanagement
Release Management
Remedy ARS 6.37.xORACLE (9i1011)MS-SQLSUN SolarisWindows 2003 ServerRedHatcentOSApacheIISPHPPerl
Telekommunikation
1 Jahr 5 Monate
2005-11 - 2007-03
Remedy ARS / ORACLE - Programmierung und Administration
Remedy ARS TroubleTicket System Management
Remedy ARS Development & Deployment Manager
Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zu externen Systemen
Remedy DSO Optimierung
Performanceanalyse, -optimierung
Monitoring
Changemanagement
Remedy ARS 6.3 (7.0)PanaceaORACLEMS-SQLSUN SolarisWindows 2003 ServerApacheIISPHPPerl
Telekomunikation
1 Jahr 5 Monate
2004-05 - 2005-09
Remedy ARS / MS-SQL - Programmierung und Administration
Remedy ARS Change Management
Remedy ARS Development & Deployment Manager
Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle zwischen einer Remedy ARS basierenden HPD und CR Anwendung und dem Identity Management System
Konzeption und Umsetzung einer Erweiterung des Standard-DSO
Performanceanalyse, -optimierung
Weltweites Rollout der Applikationsbezogenen CR's
Teil-Projektleitung
Remedy ARS 5PanaceaMARS SuiteMS-SQLNetIQ
Industrie
6 Monate
2003-07 - 2003-12
System Engineer
Konsolidierung und Analyse fachlicher und technischer Anforderungen; Definition funktioneller Anforderungen sowie technisches Konzept in Bezug auf die Entwicklung eines Kommunikationsservers; Anschließend Umsetzung des Konzepts (Installation/Konfiguration, Optimierung des Sicherheitskonzeptes, Test)
DebianPostgresqlHylafax
5 Monate
2003-02 - 2003-06
Remedy ARS Programmierung / Systemintegration
Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle zwischen einer Remedy ARS basierenden Problemmanagement Anwendung und dem Netzwerk- und Systemmanagement, Umfeld (HP-OpenView, Netcool, BMC Patrol)
Erweiterungen an der bestehenden Troubleticket Anwendung (Gruppenkonzept)
Performanceanalyse, -optimierung
Remedy ARS 5ORACLE 9iHP-OpenView
1 Jahr 4 Monate
2001-03 - 2002-06
Datenbank Consulting / System Administration
Datenbankkonzept mit anschließender Umsetzung (Installation und Konfiguration von Oracle, Analyse und Optimierung)
Unterstützung des Entwicklerteams bei Optimierung von PL/SQL Funktionen
Migrationskonzept in Bezug auf die Migration bestehender Informix Datenbanken auf Oracle
Konzept und Umsetzung von Online- und Offline Backup Prozeduren
Installation und Einrichtung des Oracle IAS
Oracle 8i und 9iHP-UXInformixSolarisDEC-UNIX
1 Jahr 3 Monate
1999-10 - 2000-12
IT Consultant
Konzeption und Umsetzung der Infrastruktur
Projektmanagement
Einrichtung der Sybase und MS SQL Datenbank
Planung und Umsetzung des Netzwerksicherheit Konzeptes
Planung und Umsetzung des High-Availability Konzeptes für die Serverlandschaft
VPN Anbindung der weltweiten Unternehmensstandorte
Planung um Umsetzung des E-Mail Betriebkonzeptes
MS Windows NT 4.0MS-ExchangeFreeBSDCisco RouterFirewallMS Windows 95/98/NT/2000SNMPcSecure ShellTelnetFtp
6 Monate
1999-10 - 2000-03
Remedy ARS Programmierung und Systemadministration
Erweiterung eines Problemmanagement Systems
Migration von Remedy 3 auf Remedy 4
ARWeb Programmierung
Systeminstallation, –administration und -optimierung
Oracle Installation, Administration und Optimierung
UNIX Administration
Remedy 3 und 4Oracle 7 und Oracle 8AIXSolaris
6 Monate
1999-04 - 1999-09
Remedy ARS Programmierung und Systemintegration
Programmierung eines Order Management System basierend auf Remedy ARS 4 und Oracle
Programmierung eines Troubleticket Systems basierend auf Remedy ARS 4 und Oracle
Integration des Troubleticket-Systems mit der E-Mail/Fax-Schnittstelle und dem Dokumentmanagement System
Entwicklung des Datenmodells
UNIX Shell Scripting, Remedy API C und Perl Programmierung
Erstellung von Dokumentationen und Spezifikationen
Optimierung der Oracle Datenbank
Oracle und UNIX Administration (Solaris; Oracle 7 und Oracle 8)
3 Monate
1999-06 - 1999-08
Remedy ARS Programmierung und Systemintegration
Remedy Programmierung (Troubleticketing)
Integration von Remedy ARS mit SAP (Remedy SAP Link)
HP-UX Administration
Tuning der Oracle Datenbank für SAP
Konzeption und Umsetzung des Netzwerkmanagement Konzepts (HP-OpenView, BMC Patrol, Remedy ARS)
Projektleitung
Remedy ARS 4HP-OpenViewOracle 7BMC PatrolHP-UXPBX-ManagerEMC2 Symmetrix-ManagerLegato NetworkerCiscoWorks
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Studium Nachrichtentechnik, Informatik an der TU Berlin
1985 - 1991 Angestellt als Softwareentwickler
1986 - Selbstständig im IT-Bereich
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
BMC ARS RemedyOracle
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Zertifizierungen:
ITIL Foundation Certificate in IT Service Managment
Übersetzen der Fachanforderungen in ein technisches Umfeld
Konzeption der Anforderungen
Entwicklung geeigneter Darstellungen von technischen Vorgängen
Weiterentwicklung der Atrium CMDB
Weiterentwicklung der FNT Command CMDB
Implementierung, Konfiguration & Customizing von Schnittstellen zwischen diversen Systemen unter Verwendung des Atrium Integrators, des Atrium Orchestrators sowie der FNT Command Staging Area
POC zum Einsatz von BMC ADDM 10.x
POC zur Migration ITSM 8.1 -> ITSM 9.1
Konsolidierung der Daten innerhalb des bestehenden CMDB Umfeldes
Konzeptionierung von Schnittstellen zwischen mehreren BMC Atrium CMDBs und der FNT Command CMDB
Erstellen von Reports
Erstellen einer ausführlichen technischen Dokumentation
Remedy ARS 7.5ITSM 7.6Server GroupADDMMS-SQL 2005Windows 2003 ServerApacheTomcatPHPPerlSpectrumNetInventoryManageSoft
Datenverarbeitungszentrum
10 Monate
2008-09 - 2009-06
Remedy ARS ITSM / ORACLE - Programmierung und Administration
Remedy ARS Migration 7.1 → 7.5
Remedy ARS ITSM Development & Deployment Manager
Konzeptionierung ORACLE Database
Performanceanalyse, -optimierung ARS & ORACLE
Monitoring ARS & ORACLE
Changemanagement
Release Management
Remedy ARS 7.xITSM 7.xServer GroupORACLE 10gWindows 2003 ServerSuse Linux ESXApacheTomcatPHPPerlLoadbalancer Cisco ACE
Energieversorgung
2 Jahre 1 Monat
2007-06 - 2009-06
Remedy ARS / ORACLE / MS-SQL - Programmierung und Administration
Remedy ARS Konzept & Migration 6.x → 7.x
Remedy ARS Development & Deployment Manager
Performanceanalyse, -optimierung ARS & ORACLE
Performanceanalyse, -optimierung ARS & MS-SQL
Monitoring
Changemanagement
Release Management
Remedy ARS 6.37.xORACLE (9i1011)MS-SQLSUN SolarisWindows 2003 ServerRedHatcentOSApacheIISPHPPerl
Telekommunikation
1 Jahr 5 Monate
2005-11 - 2007-03
Remedy ARS / ORACLE - Programmierung und Administration
Remedy ARS TroubleTicket System Management
Remedy ARS Development & Deployment Manager
Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zu externen Systemen
Remedy DSO Optimierung
Performanceanalyse, -optimierung
Monitoring
Changemanagement
Remedy ARS 6.3 (7.0)PanaceaORACLEMS-SQLSUN SolarisWindows 2003 ServerApacheIISPHPPerl
Telekomunikation
1 Jahr 5 Monate
2004-05 - 2005-09
Remedy ARS / MS-SQL - Programmierung und Administration
Remedy ARS Change Management
Remedy ARS Development & Deployment Manager
Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle zwischen einer Remedy ARS basierenden HPD und CR Anwendung und dem Identity Management System
Konzeption und Umsetzung einer Erweiterung des Standard-DSO
Performanceanalyse, -optimierung
Weltweites Rollout der Applikationsbezogenen CR's
Teil-Projektleitung
Remedy ARS 5PanaceaMARS SuiteMS-SQLNetIQ
Industrie
6 Monate
2003-07 - 2003-12
System Engineer
Konsolidierung und Analyse fachlicher und technischer Anforderungen; Definition funktioneller Anforderungen sowie technisches Konzept in Bezug auf die Entwicklung eines Kommunikationsservers; Anschließend Umsetzung des Konzepts (Installation/Konfiguration, Optimierung des Sicherheitskonzeptes, Test)
DebianPostgresqlHylafax
5 Monate
2003-02 - 2003-06
Remedy ARS Programmierung / Systemintegration
Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle zwischen einer Remedy ARS basierenden Problemmanagement Anwendung und dem Netzwerk- und Systemmanagement, Umfeld (HP-OpenView, Netcool, BMC Patrol)
Erweiterungen an der bestehenden Troubleticket Anwendung (Gruppenkonzept)
Performanceanalyse, -optimierung
Remedy ARS 5ORACLE 9iHP-OpenView
1 Jahr 4 Monate
2001-03 - 2002-06
Datenbank Consulting / System Administration
Datenbankkonzept mit anschließender Umsetzung (Installation und Konfiguration von Oracle, Analyse und Optimierung)
Unterstützung des Entwicklerteams bei Optimierung von PL/SQL Funktionen
Migrationskonzept in Bezug auf die Migration bestehender Informix Datenbanken auf Oracle
Konzept und Umsetzung von Online- und Offline Backup Prozeduren
Installation und Einrichtung des Oracle IAS
Oracle 8i und 9iHP-UXInformixSolarisDEC-UNIX
1 Jahr 3 Monate
1999-10 - 2000-12
IT Consultant
Konzeption und Umsetzung der Infrastruktur
Projektmanagement
Einrichtung der Sybase und MS SQL Datenbank
Planung und Umsetzung des Netzwerksicherheit Konzeptes
Planung und Umsetzung des High-Availability Konzeptes für die Serverlandschaft
VPN Anbindung der weltweiten Unternehmensstandorte
Planung um Umsetzung des E-Mail Betriebkonzeptes
MS Windows NT 4.0MS-ExchangeFreeBSDCisco RouterFirewallMS Windows 95/98/NT/2000SNMPcSecure ShellTelnetFtp
6 Monate
1999-10 - 2000-03
Remedy ARS Programmierung und Systemadministration
Erweiterung eines Problemmanagement Systems
Migration von Remedy 3 auf Remedy 4
ARWeb Programmierung
Systeminstallation, –administration und -optimierung
Oracle Installation, Administration und Optimierung
UNIX Administration
Remedy 3 und 4Oracle 7 und Oracle 8AIXSolaris
6 Monate
1999-04 - 1999-09
Remedy ARS Programmierung und Systemintegration
Programmierung eines Order Management System basierend auf Remedy ARS 4 und Oracle
Programmierung eines Troubleticket Systems basierend auf Remedy ARS 4 und Oracle
Integration des Troubleticket-Systems mit der E-Mail/Fax-Schnittstelle und dem Dokumentmanagement System
Entwicklung des Datenmodells
UNIX Shell Scripting, Remedy API C und Perl Programmierung
Erstellung von Dokumentationen und Spezifikationen
Optimierung der Oracle Datenbank
Oracle und UNIX Administration (Solaris; Oracle 7 und Oracle 8)
3 Monate
1999-06 - 1999-08
Remedy ARS Programmierung und Systemintegration
Remedy Programmierung (Troubleticketing)
Integration von Remedy ARS mit SAP (Remedy SAP Link)
HP-UX Administration
Tuning der Oracle Datenbank für SAP
Konzeption und Umsetzung des Netzwerkmanagement Konzepts (HP-OpenView, BMC Patrol, Remedy ARS)
Projektleitung
Remedy ARS 4HP-OpenViewOracle 7BMC PatrolHP-UXPBX-ManagerEMC2 Symmetrix-ManagerLegato NetworkerCiscoWorks
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Studium Nachrichtentechnik, Informatik an der TU Berlin
1985 - 1991 Angestellt als Softwareentwickler
1986 - Selbstständig im IT-Bereich
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
BMC ARS RemedyOracle
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Zertifizierungen:
ITIL Foundation Certificate in IT Service Managment