Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung an der Schnittstelle IT und Fachbereich
Interimmanagement in Dienstleistungsunternehmen
Change Management
Interimmanagement
Projektleitung
Projektmanagement
Digitalisierung
Agile Methoden
Scrum
Business Analyse
Sanierung
Restrukturierung
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsmodellentwicklung
Geschäftsführung
Product Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend (Studienaufenthalt in den USA; Konzernsprache während zehn Jahren)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-03 - 2023-03

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Projektleiter
Projektleiter

  • Leitungsrolle im Digitalisierungsprojekt SORMAS@DEMIS (Kontaktpersonenmanagement im öffentlichen Gesundheitswesen) für den Dienstleister Betrieb und Rollout im Projektkonsortium
  • Ausbau und Koordination des Rollout-, Betriebs- and Servicemanagements
  • Störungs- und Eskalationsmanagement innerhalb des Projektkonsortiums und kundenseitig
  • Übergreifende Ressourcenplanung und Management des Software-Rollouts für ca. 100 Gesundheitsämter in Deutschland
  • Prozessdokumentation und Projektcontrolling

NETZLINK INFORMATIONSTECHNIK GmbH
Braunschweig
2 Monate
2021-01 - 2021-02

Migrationsprojekte

Projektmanager
Projektmanager
  • Initiierung und Management von Cloud-Migrationsprojekten für kleine Anwendergruppen (MS 365)
  • Einrichtung und Anpassung digital gestützter Arbeitsprozesse an verteilten Standorten
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Netzwerkerweiterung und User Support
  • Anforderungsanalyse für digitales Input- und Outputmanagement sowie für digitale Archivierung
SYNLAW PARTNERGESELLSCHAFT (UND ZWEI WEITERE)
Köln
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Migrationsprojekte

Projektmanager
Projektmanager

  • Initiierung und Management von Cloud-Migrationsprojekten für kleine Anwendergruppen (MS 365)
  • Einrichtung und Anpassung digital gestützter Arbeitsprozesse an verteilten Standorten
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Netzwerkerweiterung und User Support
  • Anforderungsanalyse für digitales Input- und Outputmanagement sowie für digitale Archivierung

MS 365
SYNLAW PARTNERGESELLSCHAFT (UND ZWEI WEITERE), KÖLN
Köln
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Leitung Geschäftsbereich IT

Interim-Manager
Interim-Manager

  • Vakanzüberbrückung in der Leitung des Geschäftsbereiches IT
  • Personalverantwortung für 85 Mitarbeiter sowie Budgetverantwortung für 15,5 MEUR
  • Aufbau eines professionellen Service- und Incidentmanagements nach Wechsel des Rechenzentrums
  • Reorganisation der Abteilung und Personalaufbau nach Insourcing des Netzwerkbetriebes und der User Administration
  • Professionalisierung des Projektmanagements und der Steuerung des Systemhauses
  • Betriebsverantwortung für das gruppeneigene SAP-System (Oscare) inkl. Change- und Releaseprozessen
  • Projektverantwortung für den Systemwechsel auf SAP/4 HANA sowie für die Migration der ITSM-Plattform auf SMAX
  • Grundlagenarbeit zur Transition auf Cloud-Lösungen (insbesondere MS365)

AOK Sachsen-Anhalt
Magdeburg
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Professionalisierung Projektmanagement

Projektleiter Projektmanagement
Projektleiter

  • Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse zur Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb

  • Umsetzung von Change Initiativen (innerbetriebliche Kommunikation und Plattformauswahl)

  • Konzeption und Umsetzung einer kundenspezifischen Methodik des Projektmanagements

  • Moderation von Workshops zur Anforderungsanalyse in der Projektarbeit

  • Prozessdesign für operative Prozesse in der betrieblichen Altersversorgung

Sharepoint
Projektmanagement
CORPORATE PENSION PARTNER CPP GMBH
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2016-10 - 2018-08

?Prozessanalyse und -reorganisation Datengewinnung?

Projektleiter
Projektleiter

  • Analyse der Geschäftsprozesse in der Datengenerierung und -verarbeitung mit dem Ziel einer technologisch und prozessual konzernweit vereinheitlichten Datensicht (mit vorrangigem Fokus Kundendaten)
  • Entwicklung einer Zielarchitektur für Prozesse und Systeme (SAP und Non-SAP)
  • Initiierung des Programms zur Realisierung der Zielarchitektur; Leitung von Teilprojekten
  • Sicherstellung der Compliance mit relevanten Rechtsvorschriften, insbesondere im Datenschutz
  • Leitung des internationalen Projektteams (10 Teammitglieder) mit Berichtslinie an den Vorstand
  • Moderation zahlreicher Interviews und Workshops (> 100) an nationalen und internationalen Konzernstandorten
  • Budgetcontrolling, Risikomanagement, Termin- und Fortschrittsplanung als Projektleiter

Lekkerland AG & Co. KG
Frechen
6 Monate
2017-10 - 2018-03

?Schadenszenarien und Sicherheitskonzept?

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellen eines konzernweiten Sicherheitskonzeptes im Rahmen der Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung
  • Adaption der BSI Grundschutz Methodik für die Aufgabenstellung
  • Entwicklung und Bewertung von Schadensszenarien
  • Durchführung von Workshops
Lekkerland information services GmbH
Frechen
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber

INTERIM CEO
INTERIM CEO
  • Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber
  • Einführung und Professionalisierung von Projekt-management und Projektcontrolling, Aufbau und Verstetigung eines zielgerechten Reportings
  • Aufbau einer neuen Führungsorganisation, Neubesetzung von Schlüsselpositionen, Anpassung der Personalstruktur.
  • Revision der Mittelfristplanung, Verhandlung eines tragfähigen Finanzierungsplans mit den Gesellschaftern.
  • Identifikation von Zielkunden, Revision des Pricings, Implementierung eines Kalkulations-Workflows. Bewertung der mittelfristigen Strategieoptionen (Erweiterung des Gesellschafterkreises, Ausgründung eines Geschäftsbereiches).
  • Operative Führung der Gesellschaft bis zur Neubesetzung der Geschäftsführungsvakanz.
[Name auf Anfrage]
Gescher
1 Jahr 6 Monate
2014-06 - 2015-11

?Ausgründung neuer Geschäftsbereich Sales Promotion?

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER

  • Identifikation der Zielmärkte und Anpassung des Produktportfolios
  • Coaching und Schulung von wechselnden und neuen Mitarbeitern
  • Definition und Umsetzung kaufmännischer und fachlicher Prozesse in Abstimmung mit der Muttergesellschaft
  • Anpassung und Ausbau der CRM- und HR-Systeme
  • Management des Change-Prozesses
  • persönliche Akquise von Aufträgen, Beteiligung an Ausschreibungen sowie cross selling an Kunden der Muttergesellschaft
  • Begleitung und operatives Management von Projekten in der Startphase

YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
10 Monate
2013-07 - 2014-04

?Business-Plan Ausgründung Geschäftsbereich?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Stärken-Schwächen-Analyse für das Mutterunternehmen, Herausarbeiten der Werttreiber und der Alleinstellungsmerkmale.
  • Erstellung eines Business Plans, Bestimmung der Zielbranchen und der Vertriebs-Targets
  • Definition praktikabler Prozesse der Leistungserbringung in der Startphase
  • Konzeption und Tests zur Preisfindung.
YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
11 Monate
2012-06 - 2013-04

?Business Analyse Rekrutierungsprozesse?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Analyse und Bewertung der Methoden zur Rekrutierung.
  • Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Konversion in den wichtigsten Akquisekanälen.
  • Test und Implementierung einer Social-Media Methodik zur Rekrutierung von Mitarbeitern mit seltenen Qualifikationen.
YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
1 Jahr 9 Monate
2011-07 - 2013-03

"Publikationen Online - Entwicklung des digitalen Geschäftsmodells und technische Realisierung"

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Übernahme der Projektleitung „Publikationen Online - Digitalisierung aller Mitarbeiterpublikationen“ mit dem Ziel, die Publikationen über alle Kanäle – Print, Web, Mobile und Kiosk – verfügbar zu machen.
  • Verantwortung für das Anforderungsmanagement und die Projektinitialisierung.
  • Steuerung der Technologieauswahl unter den Gesichtspunkten Kosteneffizienz, Investitions- und Ausfallsicherheit.
  • Begleitend zur Technologie- und Dienstleisterauswahl Entwicklung eines Preis- und Vermarktungsmodells für alle Publikationen.
  • Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb einer schlagkräftigen Projektorganisation während der mehrmonatigen Realisierung des Projektes.
DEUTSCHER SPARKASSENVERLAG GMBH
11 Monate
2011-08 - 2012-06

?Entwicklung Kommunikationskonzept und Relaunch Onlineauftritt?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Erarbeitung des Selbstbilds des Unternehmens, seiner Werte und Alleinstellungsmerkmale in mehreren Workshops
  • Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für die Webseite.
  • Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung.
  • Erstellung Pflichtenheft einschließlich der Anbindung der internen Stellen- und Kandidatendatenbank.
  • Durchführung von Pitches zur Auswahl von Kreativ- und Technikagentur, Steuerung aller Dienstleister im Prozess der Webseitenerstellung über mehrere Modifikationen.
TGMC MANAGEMENT CONSULTING GMBH
HAMBURG
5 Monate
2012-01 - 2012-05

?Business Analyse Vermarktungsprozesse; Revision des Geschäftsmodells?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Endverbraucher-Auskünfte.
  • Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Neupositionierung.
  • Kosten-Nutzen-Analyse der strategischen Handlungsalternativen (Lizensierung, Kooperation, selbständige Vermarktung), Entscheidung über das gewählte Geschäftsmodell.
  • Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Neuausrichtung des Vertriebs.
SCHUFA AG
WIESBADEN
4 Monate
2011-05 - 2011-08

?Business Analyse und Prozessanalyse Kundenkommunikation"

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Identifikation einer effizienten, nicht-standardisierten Kommunikationslösung im Rahmen hochsicherer IT-Strukturen unter komplexen Rahmenbedingungen.
  • Realisierung einer tragfähigen und kostengünstigen Neuentwicklung mit Hilfe eines externen Dienstleisters.
  • Deutliche Steigerung der Empfangsraten im Privatkundengeschäft, Implementierung eines sicheren Trackings.
SCHUFA AG
WIESBADEN
5 Monate
2011-04 - 2011-08

?Business Analyse E-Commerce; Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Ertragssteigerung?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Implementierung Google Analytics und stringentes Reporting 
  • Identifikation wesentlicher Hebel zur Ertragssteigerung des seit mehreren Jahren existierenden Webshops
  • Investitionsrechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen
  • Nachweis realisierbarer Umsatzsteigerung von rund 25% des Ausgangsumsatzes 
  • weitgehende Realisierung dieses Potentials vorwiegend durch Maßnahmen im Branding, SEO und PR
SCHOBER INFORMATION GROUP AG
DITZINGEN
5 Monate
2011-01 - 2011-05

?Strategiefindung Online-Strategie und Aufgabenplan?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Konkretisierung und Operationalisierung der Online-Strategie in mehreren Workshops.
  • Priorisierung, Kalkulation und Realisierung aller Maßnahmen im Online-Marketing, Anleitung der Personal- und Ressourcenplanung, Umsetzung eines neuen Organisations-Zuschnitts.
  • Verdichtung der technischen Anforderungen an den Betrieb der Webseite, Vorbereitung der Migration auf ein neues CMS.
DIE SCHWENNINGER BETRIEBSKRANKENKASSE
VILLINGEN-SCHWENNINGEN
9 Monate
2010-08 - 2011-04

?Entwicklung Kommunikationskonzept und Relaunch Onlineauftritt?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung einschließlich Anbindung an ein komplexes internes Datenbanksystem zur Personalplanung und –steuerung.
  • Erstellung Pflichtenheft, Durchführung eines Pitch zur Auswahl einer Kreativagentur, Steuerung der Agentur im Prozess der Webseitenerstellung.
YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
3 Monate
2011-01 - 2011-03

?Strategiefindung Online-Strategie und Aufgabenplan?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports.
  • Identifikation und Beseitigung von Defiziten der Nutzerführung und des Registrierungsprozesses.
  • Modellgestützter Vergleich der Marketingleistung aller Kanäle, Re-Allokation des Marketingbudgets auf direkte telefonische Ansprache und SEM-Maßnahmen.
TOPLAGE / AREA CONSULT
BAD NEUNAHR-AHRWEILER
4 Monate
2010-12 - 2011-03

?Business Analyse digitale Kommunikation; Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Analyse unerschlossener Nutzerdaten, SEO- und Usability-Checks.
  • Reichweitensteigerung durch technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen, fortschrittlichere Newsletter und Online-PR. Entwicklung und Einsatz dedizierter Landing-Pages.
  • Auf Grundlage der erreichten Reichweitensteigerung
  • Ableitung strategischer Schritte zum Ausbau des Webauftrittes als Vertriebskanal.
VAILLANT BETRIEBSKRANKENKASSE
REMSCHEID
1 Jahr 6 Monate
2009-10 - 2011-03

Effizienzsteigerung Datenproduktion

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Revision aller Prozesse in der Akquise von Daten und ihrer Pflege („Industrialisierung“).
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätstests und Qualitätssicherungsmaßnahmen, Übersetzung und
    Nutzung der Qualitätsmaße für das Produktmarketing.
  • Identifikation geeigneter Partner für
    Datenkooperationen, Verhandlung mit Kooperationspartnern, Abschluss und Umsetzung von
    Kooperationsvereinbarungen.
  • Entwicklung, Tests und Markteinführung von performance-basierten Preismodellen im klassischen Datenmarkt.
  • Re-Organisation der Vertriebsplanung und des
    Vertriebscontrollings
SCHOBER INFORMATION GROUP AG, DITZINGEN
8 Monate
2010-07 - 2011-02

?M&A Projekte?

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Identifikation und Recherche von Akquisitions-Targets im deutschsprachigen Raum.
  • Befragung von Experten und Marktteilnehmern, Modellierung von Marktanteilen, qualitative Bewertung der Produkt-Portefeuilles, Prognose der Entwicklungsfähigkeit.
  • Vorbereitung eines Divestment-Projektes, Dokumentation, Auswahl prospektiver Erwerber.
INFORMATIONSDIENSTLEISTER II
5 Monate
2010-09 - 2011-01

?Business Analyse E-Commerce; Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Ertragssteigerung?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports.
  • Identifikation und Beseitigung von Engpässen in Betrieb und Programmentwicklung, Sicherstellung eines schnellen Lastausbaus bei hoher Betriebssicherheit, Implementation effizienter Qualitätssicherung in der Programmentwicklung.
  • Prognose zu erwartender Zusatzumsätze, Investitionsrechnung aller Maßnahmen.
BERATUNGSUNTERNEHMEN
3 Monate
2010-09 - 2010-11

?Business Analyse digitale Kommunikation?

  • Bewertung des Onineaauftritts im Hinblick auf die Kommunikationsleistung.
  • Ableitung der wichtigsten Kommunikationsziele, Beratung bei der gestalterischen Lösung und der Nutzerführung.
PROJEKT MANAGER
2 Monate
2010-05 - 2010-06

?Schulung Direktmarketing?

TRAINER
TRAINER
  • Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zu Themen des Direktmarketings.
Informationsdienstleister
4 Monate
2010-01 - 2010-04

?Business Analyse proprietäre Data Quality-Software?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Master Data Management.
  • Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Produkt-Neueinführung.
  • Entwicklung der service-orientierten Technologie und des auf dynamischer Aktualisierung und klaren Leistungszusagen gegründeten Geschäftsmodells.
  • Kalkulation des Preismodells.
  • Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsschulung.
TVG VERLAG GMBH & CO. AG
3 Monate
2009-10 - 2009-12

?Business Analyse Datenprodukt; Geschäftsmodellentwicklung?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Marktanalyse für das Produktsegment.
  • Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur digitalen
    Datenbereitstellung und zur dynamischen Datenpflege
CREDITREFORM AG, NEUSS
5 Monate
2009-08 - 2009-12

?Business Re-Engineering Datenprodukt?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Adaption eines Marketingproduktes für Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Team im
    Heimatland des Unternehmens.
  • Durchführung und Evaluation von Clusterstudien, Anwendungs- und Vergleichstests.
  • Kommentierung der Ergebnisse für Marketingzwecke. Wettbewerbsvergleich, Entwicklung des Marketingplans, Auswahl der Zielbranchen und der Vermarktungs-Targets in
    Zusammenarbeit mit dem deutschen Team
EXPERIAN DEUTSCHLAND GMBH
DÜSSELDORF UND NOTTINGHAM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Scrum Master

Professional Scrum Master, Maxpert
Professional Scrum Master
Maxpert
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Product Owner

Professional Product Owner, Maxpert
Professional Product Owner
Maxpert
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Business Analyse

Certified Business Analysis Professional, Masventa
Certified Business Analysis Professional
Masventa
1 Monat
2014-11 - 2014-11

Projektmanagement

prince 2 (Foundation and Practitioner), Axelos
prince 2 (Foundation and Practitioner)
Axelos

Position

Position

Expertise (fachlich)

 

Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management

 

Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren

Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren

 

Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen

 

Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen

 

System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)

 

Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)

Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung

 

 

Expertise (persönlich)

 

Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch

Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung

Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken

 

Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer

Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten

Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung

 

 

Branchenerfahrung

 

IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung an der Schnittstelle IT und Fachbereich Interimmanagement in Dienstleistungsunternehmen Change Management Interimmanagement Projektleitung Projektmanagement Digitalisierung Agile Methoden Scrum Business Analyse Sanierung Restrukturierung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsmodellentwicklung Geschäftsführung Product Owner

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL:

Expertise

Führungspersönlichkeit mit 22 Jahren Erfahrung als General Manager von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen; seit zwölf Jahren als selbständiger Interimsmanager. Ausgeprägte Projektleitungskompetenz an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Langjährige Praxis in der Analyse und Re-Organisation von Geschäftsabläufen sowie in der Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen.

  • Geschäftsführungs- und Linienmandate in Dienstleistungs- und IT-Servicegesellschaften
  • Professionalisierung und Übernahme von Programm- und Projektverantwortung (agile, klassische und hybride Vorgehensweisen)
  • Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen im IT-Umfeld
  • Geschäftsmodellentwicklung in und für Dienstleistungsunternehmen
  • Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftseinheiten (Turnaround & Change Management)


Management- und Führungserfahrung

  • Internationale Management- und Projekt-erfahrung (USA, UK, NL, Schweden)
  • Managementerfahrung in kleinen und mittelständischen Organisationen bis hin zu DAX30-Konzernen
  • Führungsverantwortung bis 150 MA sowie Budget- und Ergebnisverantwortung bis 30 MEUR
  • Leitung und Professionalisierung von Projektteams vor Ort und virtuell; funktions-, bereichs- und unternehmensübergreifend
  • Nachweisbare Erfolge durch weitsichtiges Planen, betriebswirtschaftlich fundiertes Entscheiden sowie durch verbindliche, situativ angepasste und auf Überzeugung ausgerichtete Führungsarbeit
  •  Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch


Anwenderkenntnisse

Methoden und Instrumente der Prozessmodellierung

  • BPMN, UML, Aris

Projektmanagement- und Collaboration Software

  • MS Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence

Produkte der MS Office 365-Familie

  • MS Excel, MS Powerpoint, MS Teams

 

BERUFSTÄTIGKEIT

2009 - heute

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER UND GESELLSCHAFTER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Interimsmanager im Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management
  • Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodell- und Produktentwicklung in und für Unternehmen
  • Aufbau und Steuerung von Vertriebsorganisationen
  • Mandate unter anderem für Verlage, Krankenkassen, Informationsunternehmen sowie Unternehmen im Handel und E-Business


2004 - 2009

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten Dialogmarketing, Datengenerierung und -management, CRM und Analyse
  • Verstetigung des Umsatzwachstums und Steigerung der Umsatzmarge auf 28% im Zuge des Aufbaus von Projekt- und Beratungsgeschäft
  • Aufbau der Geschäftsfelder Businessdaten und Drittdatenvermarktung; Ausbau eigener
  • Adressgenerierung durch Lifestyle-Befragungen; Stärkung der Kompetenz in den Feldern Analyse und CRM-Beratung
  • Professionalisierung der Marktbearbeitung; Stärkung der Integration mit dem Konzernvertrieb Mehrwertleistungen; Ausbau und Stärkung des Projektgeschäftes


2002 - 2004

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten Präzisionsmarketing, Rauminformationen und Haushaltsdaten
  • Steigerung der Umsatzmarge auf 12% nach fünfjähriger Verlustphase in schwierigem Marktumfeld
  • Aufbau des Geschäftsbereiches Adressinformationen: Erreichen des Break-Even nach
    zwölf Monaten; Produktentwicklung im Bereich Mikromarketing und Rauminformationen; Aufbau der Internet-basierten Adressgenerierung
  • Mitglied im European Management Team der Claritas Gruppe im VNU Konzern


1999 - 2001

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten Bilanzen, fundamentale Unternehmensdaten, Kurse, Charts und Investmentfonds
  • Ablösung der Buch- und Magazinprodukte; forcierte Produktentwicklung im Bereich elektronischer Börsen- und Finanzinformationen
  • Strategische Neuausrichtung und Eingliederung des Unternehmens in den Konzernverbund der Bonnier Business Information
  • Entwicklung der vertrieblichen Werkzeuge für den jungen und fragmentierten Markt elektronischer Informationsprodukte


1994 - 1999

Rolle: CO-HEAD, EUROPEAN ECONOMICS TEAM

Kunde: Primark WEFA GmbH, Frankfurt am Main (heute: IHS Global GmbH)


Aufgaben:

  • Produktverantwortung für Subskriptionsdienste im Bereich volkswirtschaftliche Analyse, Projektverantwortung für Beratungsdienste im Bereich Marktforschung und Branchenentwicklung
  • Koordination der Analysen für die Eurozone und Personalverantwortung für die europäische Analystengruppe
  • Produktentwicklung: federführende Beiträge zur Entwicklung eines Online
  • Informationssystems für volkswirtschaftliche Daten und Analysen
  • Anleitung und Unterstützung des europäischen Vertriebs-Teams. Präsentation in periodischen Reports, im direkten Kundenaustausch und als Sprecher auf Konferenzen


1989 - 1994

Rolle: WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER

Kunde: Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Seminar für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie (Professor Schefold)
  • Lehrtätigkeit; eigene Forschung; wissenschaftliche Publikationen; Gutachtertätigkeit

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit über 15 Jahren

Personalverantwortung

Personalverantwortung für bis zu 170 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services
  • Handel
  • E-Commerce und E-Business
  • Logistik
  • Verlage und Medien
  • Informationsdienstleister
  • Agenturen und Marketingdienstleister
  • Versicherungen und Krankenkassen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-03 - 2023-03

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Projektleiter
Projektleiter

  • Leitungsrolle im Digitalisierungsprojekt SORMAS@DEMIS (Kontaktpersonenmanagement im öffentlichen Gesundheitswesen) für den Dienstleister Betrieb und Rollout im Projektkonsortium
  • Ausbau und Koordination des Rollout-, Betriebs- and Servicemanagements
  • Störungs- und Eskalationsmanagement innerhalb des Projektkonsortiums und kundenseitig
  • Übergreifende Ressourcenplanung und Management des Software-Rollouts für ca. 100 Gesundheitsämter in Deutschland
  • Prozessdokumentation und Projektcontrolling

NETZLINK INFORMATIONSTECHNIK GmbH
Braunschweig
2 Monate
2021-01 - 2021-02

Migrationsprojekte

Projektmanager
Projektmanager
  • Initiierung und Management von Cloud-Migrationsprojekten für kleine Anwendergruppen (MS 365)
  • Einrichtung und Anpassung digital gestützter Arbeitsprozesse an verteilten Standorten
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Netzwerkerweiterung und User Support
  • Anforderungsanalyse für digitales Input- und Outputmanagement sowie für digitale Archivierung
SYNLAW PARTNERGESELLSCHAFT (UND ZWEI WEITERE)
Köln
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Migrationsprojekte

Projektmanager
Projektmanager

  • Initiierung und Management von Cloud-Migrationsprojekten für kleine Anwendergruppen (MS 365)
  • Einrichtung und Anpassung digital gestützter Arbeitsprozesse an verteilten Standorten
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Netzwerkerweiterung und User Support
  • Anforderungsanalyse für digitales Input- und Outputmanagement sowie für digitale Archivierung

MS 365
SYNLAW PARTNERGESELLSCHAFT (UND ZWEI WEITERE), KÖLN
Köln
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Leitung Geschäftsbereich IT

Interim-Manager
Interim-Manager

  • Vakanzüberbrückung in der Leitung des Geschäftsbereiches IT
  • Personalverantwortung für 85 Mitarbeiter sowie Budgetverantwortung für 15,5 MEUR
  • Aufbau eines professionellen Service- und Incidentmanagements nach Wechsel des Rechenzentrums
  • Reorganisation der Abteilung und Personalaufbau nach Insourcing des Netzwerkbetriebes und der User Administration
  • Professionalisierung des Projektmanagements und der Steuerung des Systemhauses
  • Betriebsverantwortung für das gruppeneigene SAP-System (Oscare) inkl. Change- und Releaseprozessen
  • Projektverantwortung für den Systemwechsel auf SAP/4 HANA sowie für die Migration der ITSM-Plattform auf SMAX
  • Grundlagenarbeit zur Transition auf Cloud-Lösungen (insbesondere MS365)

AOK Sachsen-Anhalt
Magdeburg
4 Monate
2018-10 - 2019-01

Professionalisierung Projektmanagement

Projektleiter Projektmanagement
Projektleiter

  • Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse zur Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb

  • Umsetzung von Change Initiativen (innerbetriebliche Kommunikation und Plattformauswahl)

  • Konzeption und Umsetzung einer kundenspezifischen Methodik des Projektmanagements

  • Moderation von Workshops zur Anforderungsanalyse in der Projektarbeit

  • Prozessdesign für operative Prozesse in der betrieblichen Altersversorgung

Sharepoint
Projektmanagement
CORPORATE PENSION PARTNER CPP GMBH
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2016-10 - 2018-08

?Prozessanalyse und -reorganisation Datengewinnung?

Projektleiter
Projektleiter

  • Analyse der Geschäftsprozesse in der Datengenerierung und -verarbeitung mit dem Ziel einer technologisch und prozessual konzernweit vereinheitlichten Datensicht (mit vorrangigem Fokus Kundendaten)
  • Entwicklung einer Zielarchitektur für Prozesse und Systeme (SAP und Non-SAP)
  • Initiierung des Programms zur Realisierung der Zielarchitektur; Leitung von Teilprojekten
  • Sicherstellung der Compliance mit relevanten Rechtsvorschriften, insbesondere im Datenschutz
  • Leitung des internationalen Projektteams (10 Teammitglieder) mit Berichtslinie an den Vorstand
  • Moderation zahlreicher Interviews und Workshops (> 100) an nationalen und internationalen Konzernstandorten
  • Budgetcontrolling, Risikomanagement, Termin- und Fortschrittsplanung als Projektleiter

Lekkerland AG & Co. KG
Frechen
6 Monate
2017-10 - 2018-03

?Schadenszenarien und Sicherheitskonzept?

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellen eines konzernweiten Sicherheitskonzeptes im Rahmen der Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung
  • Adaption der BSI Grundschutz Methodik für die Aufgabenstellung
  • Entwicklung und Bewertung von Schadensszenarien
  • Durchführung von Workshops
Lekkerland information services GmbH
Frechen
9 Monate
2016-01 - 2016-09

Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber

INTERIM CEO
INTERIM CEO
  • Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber
  • Einführung und Professionalisierung von Projekt-management und Projektcontrolling, Aufbau und Verstetigung eines zielgerechten Reportings
  • Aufbau einer neuen Führungsorganisation, Neubesetzung von Schlüsselpositionen, Anpassung der Personalstruktur.
  • Revision der Mittelfristplanung, Verhandlung eines tragfähigen Finanzierungsplans mit den Gesellschaftern.
  • Identifikation von Zielkunden, Revision des Pricings, Implementierung eines Kalkulations-Workflows. Bewertung der mittelfristigen Strategieoptionen (Erweiterung des Gesellschafterkreises, Ausgründung eines Geschäftsbereiches).
  • Operative Führung der Gesellschaft bis zur Neubesetzung der Geschäftsführungsvakanz.
[Name auf Anfrage]
Gescher
1 Jahr 6 Monate
2014-06 - 2015-11

?Ausgründung neuer Geschäftsbereich Sales Promotion?

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER

  • Identifikation der Zielmärkte und Anpassung des Produktportfolios
  • Coaching und Schulung von wechselnden und neuen Mitarbeitern
  • Definition und Umsetzung kaufmännischer und fachlicher Prozesse in Abstimmung mit der Muttergesellschaft
  • Anpassung und Ausbau der CRM- und HR-Systeme
  • Management des Change-Prozesses
  • persönliche Akquise von Aufträgen, Beteiligung an Ausschreibungen sowie cross selling an Kunden der Muttergesellschaft
  • Begleitung und operatives Management von Projekten in der Startphase

YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
10 Monate
2013-07 - 2014-04

?Business-Plan Ausgründung Geschäftsbereich?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Stärken-Schwächen-Analyse für das Mutterunternehmen, Herausarbeiten der Werttreiber und der Alleinstellungsmerkmale.
  • Erstellung eines Business Plans, Bestimmung der Zielbranchen und der Vertriebs-Targets
  • Definition praktikabler Prozesse der Leistungserbringung in der Startphase
  • Konzeption und Tests zur Preisfindung.
YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
11 Monate
2012-06 - 2013-04

?Business Analyse Rekrutierungsprozesse?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Analyse und Bewertung der Methoden zur Rekrutierung.
  • Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Konversion in den wichtigsten Akquisekanälen.
  • Test und Implementierung einer Social-Media Methodik zur Rekrutierung von Mitarbeitern mit seltenen Qualifikationen.
YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
1 Jahr 9 Monate
2011-07 - 2013-03

"Publikationen Online - Entwicklung des digitalen Geschäftsmodells und technische Realisierung"

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Übernahme der Projektleitung „Publikationen Online - Digitalisierung aller Mitarbeiterpublikationen“ mit dem Ziel, die Publikationen über alle Kanäle – Print, Web, Mobile und Kiosk – verfügbar zu machen.
  • Verantwortung für das Anforderungsmanagement und die Projektinitialisierung.
  • Steuerung der Technologieauswahl unter den Gesichtspunkten Kosteneffizienz, Investitions- und Ausfallsicherheit.
  • Begleitend zur Technologie- und Dienstleisterauswahl Entwicklung eines Preis- und Vermarktungsmodells für alle Publikationen.
  • Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb einer schlagkräftigen Projektorganisation während der mehrmonatigen Realisierung des Projektes.
DEUTSCHER SPARKASSENVERLAG GMBH
11 Monate
2011-08 - 2012-06

?Entwicklung Kommunikationskonzept und Relaunch Onlineauftritt?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Erarbeitung des Selbstbilds des Unternehmens, seiner Werte und Alleinstellungsmerkmale in mehreren Workshops
  • Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für die Webseite.
  • Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung.
  • Erstellung Pflichtenheft einschließlich der Anbindung der internen Stellen- und Kandidatendatenbank.
  • Durchführung von Pitches zur Auswahl von Kreativ- und Technikagentur, Steuerung aller Dienstleister im Prozess der Webseitenerstellung über mehrere Modifikationen.
TGMC MANAGEMENT CONSULTING GMBH
HAMBURG
5 Monate
2012-01 - 2012-05

?Business Analyse Vermarktungsprozesse; Revision des Geschäftsmodells?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Endverbraucher-Auskünfte.
  • Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Neupositionierung.
  • Kosten-Nutzen-Analyse der strategischen Handlungsalternativen (Lizensierung, Kooperation, selbständige Vermarktung), Entscheidung über das gewählte Geschäftsmodell.
  • Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Neuausrichtung des Vertriebs.
SCHUFA AG
WIESBADEN
4 Monate
2011-05 - 2011-08

?Business Analyse und Prozessanalyse Kundenkommunikation"

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Identifikation einer effizienten, nicht-standardisierten Kommunikationslösung im Rahmen hochsicherer IT-Strukturen unter komplexen Rahmenbedingungen.
  • Realisierung einer tragfähigen und kostengünstigen Neuentwicklung mit Hilfe eines externen Dienstleisters.
  • Deutliche Steigerung der Empfangsraten im Privatkundengeschäft, Implementierung eines sicheren Trackings.
SCHUFA AG
WIESBADEN
5 Monate
2011-04 - 2011-08

?Business Analyse E-Commerce; Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Ertragssteigerung?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Implementierung Google Analytics und stringentes Reporting 
  • Identifikation wesentlicher Hebel zur Ertragssteigerung des seit mehreren Jahren existierenden Webshops
  • Investitionsrechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen
  • Nachweis realisierbarer Umsatzsteigerung von rund 25% des Ausgangsumsatzes 
  • weitgehende Realisierung dieses Potentials vorwiegend durch Maßnahmen im Branding, SEO und PR
SCHOBER INFORMATION GROUP AG
DITZINGEN
5 Monate
2011-01 - 2011-05

?Strategiefindung Online-Strategie und Aufgabenplan?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Konkretisierung und Operationalisierung der Online-Strategie in mehreren Workshops.
  • Priorisierung, Kalkulation und Realisierung aller Maßnahmen im Online-Marketing, Anleitung der Personal- und Ressourcenplanung, Umsetzung eines neuen Organisations-Zuschnitts.
  • Verdichtung der technischen Anforderungen an den Betrieb der Webseite, Vorbereitung der Migration auf ein neues CMS.
DIE SCHWENNINGER BETRIEBSKRANKENKASSE
VILLINGEN-SCHWENNINGEN
9 Monate
2010-08 - 2011-04

?Entwicklung Kommunikationskonzept und Relaunch Onlineauftritt?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung einschließlich Anbindung an ein komplexes internes Datenbanksystem zur Personalplanung und –steuerung.
  • Erstellung Pflichtenheft, Durchführung eines Pitch zur Auswahl einer Kreativagentur, Steuerung der Agentur im Prozess der Webseitenerstellung.
YOUNG PROMOTION GMBH
KÖLN
3 Monate
2011-01 - 2011-03

?Strategiefindung Online-Strategie und Aufgabenplan?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports.
  • Identifikation und Beseitigung von Defiziten der Nutzerführung und des Registrierungsprozesses.
  • Modellgestützter Vergleich der Marketingleistung aller Kanäle, Re-Allokation des Marketingbudgets auf direkte telefonische Ansprache und SEM-Maßnahmen.
TOPLAGE / AREA CONSULT
BAD NEUNAHR-AHRWEILER
4 Monate
2010-12 - 2011-03

?Business Analyse digitale Kommunikation; Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Analyse unerschlossener Nutzerdaten, SEO- und Usability-Checks.
  • Reichweitensteigerung durch technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen, fortschrittlichere Newsletter und Online-PR. Entwicklung und Einsatz dedizierter Landing-Pages.
  • Auf Grundlage der erreichten Reichweitensteigerung
  • Ableitung strategischer Schritte zum Ausbau des Webauftrittes als Vertriebskanal.
VAILLANT BETRIEBSKRANKENKASSE
REMSCHEID
1 Jahr 6 Monate
2009-10 - 2011-03

Effizienzsteigerung Datenproduktion

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Revision aller Prozesse in der Akquise von Daten und ihrer Pflege („Industrialisierung“).
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätstests und Qualitätssicherungsmaßnahmen, Übersetzung und
    Nutzung der Qualitätsmaße für das Produktmarketing.
  • Identifikation geeigneter Partner für
    Datenkooperationen, Verhandlung mit Kooperationspartnern, Abschluss und Umsetzung von
    Kooperationsvereinbarungen.
  • Entwicklung, Tests und Markteinführung von performance-basierten Preismodellen im klassischen Datenmarkt.
  • Re-Organisation der Vertriebsplanung und des
    Vertriebscontrollings
SCHOBER INFORMATION GROUP AG, DITZINGEN
8 Monate
2010-07 - 2011-02

?M&A Projekte?

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Identifikation und Recherche von Akquisitions-Targets im deutschsprachigen Raum.
  • Befragung von Experten und Marktteilnehmern, Modellierung von Marktanteilen, qualitative Bewertung der Produkt-Portefeuilles, Prognose der Entwicklungsfähigkeit.
  • Vorbereitung eines Divestment-Projektes, Dokumentation, Auswahl prospektiver Erwerber.
INFORMATIONSDIENSTLEISTER II
5 Monate
2010-09 - 2011-01

?Business Analyse E-Commerce; Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Ertragssteigerung?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports.
  • Identifikation und Beseitigung von Engpässen in Betrieb und Programmentwicklung, Sicherstellung eines schnellen Lastausbaus bei hoher Betriebssicherheit, Implementation effizienter Qualitätssicherung in der Programmentwicklung.
  • Prognose zu erwartender Zusatzumsätze, Investitionsrechnung aller Maßnahmen.
BERATUNGSUNTERNEHMEN
3 Monate
2010-09 - 2010-11

?Business Analyse digitale Kommunikation?

  • Bewertung des Onineaauftritts im Hinblick auf die Kommunikationsleistung.
  • Ableitung der wichtigsten Kommunikationsziele, Beratung bei der gestalterischen Lösung und der Nutzerführung.
PROJEKT MANAGER
2 Monate
2010-05 - 2010-06

?Schulung Direktmarketing?

TRAINER
TRAINER
  • Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zu Themen des Direktmarketings.
Informationsdienstleister
4 Monate
2010-01 - 2010-04

?Business Analyse proprietäre Data Quality-Software?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Master Data Management.
  • Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Produkt-Neueinführung.
  • Entwicklung der service-orientierten Technologie und des auf dynamischer Aktualisierung und klaren Leistungszusagen gegründeten Geschäftsmodells.
  • Kalkulation des Preismodells.
  • Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsschulung.
TVG VERLAG GMBH & CO. AG
3 Monate
2009-10 - 2009-12

?Business Analyse Datenprodukt; Geschäftsmodellentwicklung?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Marktanalyse für das Produktsegment.
  • Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur digitalen
    Datenbereitstellung und zur dynamischen Datenpflege
CREDITREFORM AG, NEUSS
5 Monate
2009-08 - 2009-12

?Business Re-Engineering Datenprodukt?

PROJEKT MANAGER
PROJEKT MANAGER
  • Adaption eines Marketingproduktes für Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Team im
    Heimatland des Unternehmens.
  • Durchführung und Evaluation von Clusterstudien, Anwendungs- und Vergleichstests.
  • Kommentierung der Ergebnisse für Marketingzwecke. Wettbewerbsvergleich, Entwicklung des Marketingplans, Auswahl der Zielbranchen und der Vermarktungs-Targets in
    Zusammenarbeit mit dem deutschen Team
EXPERIAN DEUTSCHLAND GMBH
DÜSSELDORF UND NOTTINGHAM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Scrum Master

Professional Scrum Master, Maxpert
Professional Scrum Master
Maxpert
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Product Owner

Professional Product Owner, Maxpert
Professional Product Owner
Maxpert
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Business Analyse

Certified Business Analysis Professional, Masventa
Certified Business Analysis Professional
Masventa
1 Monat
2014-11 - 2014-11

Projektmanagement

prince 2 (Foundation and Practitioner), Axelos
prince 2 (Foundation and Practitioner)
Axelos

Position

Position

Expertise (fachlich)

 

Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management

 

Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren

Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren

 

Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen

 

Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen

 

System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)

 

Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)

Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung

 

 

Expertise (persönlich)

 

Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch

Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung

Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken

 

Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer

Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten

Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung

 

 

Branchenerfahrung

 

IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung an der Schnittstelle IT und Fachbereich Interimmanagement in Dienstleistungsunternehmen Change Management Interimmanagement Projektleitung Projektmanagement Digitalisierung Agile Methoden Scrum Business Analyse Sanierung Restrukturierung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsmodellentwicklung Geschäftsführung Product Owner

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL:

Expertise

Führungspersönlichkeit mit 22 Jahren Erfahrung als General Manager von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen; seit zwölf Jahren als selbständiger Interimsmanager. Ausgeprägte Projektleitungskompetenz an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Langjährige Praxis in der Analyse und Re-Organisation von Geschäftsabläufen sowie in der Einleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen.

  • Geschäftsführungs- und Linienmandate in Dienstleistungs- und IT-Servicegesellschaften
  • Professionalisierung und Übernahme von Programm- und Projektverantwortung (agile, klassische und hybride Vorgehensweisen)
  • Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen im IT-Umfeld
  • Geschäftsmodellentwicklung in und für Dienstleistungsunternehmen
  • Neuausrichtung und Restrukturierung von Geschäftseinheiten (Turnaround & Change Management)


Management- und Führungserfahrung

  • Internationale Management- und Projekt-erfahrung (USA, UK, NL, Schweden)
  • Managementerfahrung in kleinen und mittelständischen Organisationen bis hin zu DAX30-Konzernen
  • Führungsverantwortung bis 150 MA sowie Budget- und Ergebnisverantwortung bis 30 MEUR
  • Leitung und Professionalisierung von Projektteams vor Ort und virtuell; funktions-, bereichs- und unternehmensübergreifend
  • Nachweisbare Erfolge durch weitsichtiges Planen, betriebswirtschaftlich fundiertes Entscheiden sowie durch verbindliche, situativ angepasste und auf Überzeugung ausgerichtete Führungsarbeit
  •  Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch


Anwenderkenntnisse

Methoden und Instrumente der Prozessmodellierung

  • BPMN, UML, Aris

Projektmanagement- und Collaboration Software

  • MS Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence

Produkte der MS Office 365-Familie

  • MS Excel, MS Powerpoint, MS Teams

 

BERUFSTÄTIGKEIT

2009 - heute

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER UND GESELLSCHAFTER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Interimsmanager im Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management
  • Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodell- und Produktentwicklung in und für Unternehmen
  • Aufbau und Steuerung von Vertriebsorganisationen
  • Mandate unter anderem für Verlage, Krankenkassen, Informationsunternehmen sowie Unternehmen im Handel und E-Business


2004 - 2009

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten Dialogmarketing, Datengenerierung und -management, CRM und Analyse
  • Verstetigung des Umsatzwachstums und Steigerung der Umsatzmarge auf 28% im Zuge des Aufbaus von Projekt- und Beratungsgeschäft
  • Aufbau der Geschäftsfelder Businessdaten und Drittdatenvermarktung; Ausbau eigener
  • Adressgenerierung durch Lifestyle-Befragungen; Stärkung der Kompetenz in den Feldern Analyse und CRM-Beratung
  • Professionalisierung der Marktbearbeitung; Stärkung der Integration mit dem Konzernvertrieb Mehrwertleistungen; Ausbau und Stärkung des Projektgeschäftes


2002 - 2004

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten Präzisionsmarketing, Rauminformationen und Haushaltsdaten
  • Steigerung der Umsatzmarge auf 12% nach fünfjähriger Verlustphase in schwierigem Marktumfeld
  • Aufbau des Geschäftsbereiches Adressinformationen: Erreichen des Break-Even nach
    zwölf Monaten; Produktentwicklung im Bereich Mikromarketing und Rauminformationen; Aufbau der Internet-basierten Adressgenerierung
  • Mitglied im European Management Team der Claritas Gruppe im VNU Konzern


1999 - 2001

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Geschäftsführungsverantwortung in Informationsunternehmen mit den Schwerpunkten Bilanzen, fundamentale Unternehmensdaten, Kurse, Charts und Investmentfonds
  • Ablösung der Buch- und Magazinprodukte; forcierte Produktentwicklung im Bereich elektronischer Börsen- und Finanzinformationen
  • Strategische Neuausrichtung und Eingliederung des Unternehmens in den Konzernverbund der Bonnier Business Information
  • Entwicklung der vertrieblichen Werkzeuge für den jungen und fragmentierten Markt elektronischer Informationsprodukte


1994 - 1999

Rolle: CO-HEAD, EUROPEAN ECONOMICS TEAM

Kunde: Primark WEFA GmbH, Frankfurt am Main (heute: IHS Global GmbH)


Aufgaben:

  • Produktverantwortung für Subskriptionsdienste im Bereich volkswirtschaftliche Analyse, Projektverantwortung für Beratungsdienste im Bereich Marktforschung und Branchenentwicklung
  • Koordination der Analysen für die Eurozone und Personalverantwortung für die europäische Analystengruppe
  • Produktentwicklung: federführende Beiträge zur Entwicklung eines Online
  • Informationssystems für volkswirtschaftliche Daten und Analysen
  • Anleitung und Unterstützung des europäischen Vertriebs-Teams. Präsentation in periodischen Reports, im direkten Kundenaustausch und als Sprecher auf Konferenzen


1989 - 1994

Rolle: WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER

Kunde: Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Seminar für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie (Professor Schefold)
  • Lehrtätigkeit; eigene Forschung; wissenschaftliche Publikationen; Gutachtertätigkeit

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit über 15 Jahren

Personalverantwortung

Personalverantwortung für bis zu 170 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services
  • Handel
  • E-Commerce und E-Business
  • Logistik
  • Verlage und Medien
  • Informationsdienstleister
  • Agenturen und Marketingdienstleister
  • Versicherungen und Krankenkassen

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