Business Analyst, Anforderungs- und Releasemanagement, UAT Testmanagement, Projektmanagement
Aktualisiert am 07.07.2023
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Business Analyse
Requirements Engineering
Solution Architecture
Prozessberatung
agiles Projektmanagement
Projektmanagement
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Bereich D4

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-02 - heute

DALI

Business Analyst, Solution Architekt, Projekt Management DocuSign MS Office SAP ...
Business Analyst, Solution Architekt, Projekt Management
Es soll bei REWE die ECM-Tool Fabasoft als Cloud-Lösung für den Bau- und Immobilienbereich der REWE eingeführt werden. Im Bau- und Immobilienbereich soll das System an die Projekt- und Immobilienverwaltung in SAP angebunden werden.
  • Aufnahme der Schnittstellenanforderungen
  • Konzeption der Schnittstellen und Datenmigration
  • Gestaltung Solution Architektur
  • Testmanagement
  • Cutover-Management


Teamführung / Projektmanagement

  • Abstimmung mit Lieferanten und Realisierungspartnern
  • Projektplanung und Berichtswesen, Statusberichte
  • Use-Case Analyse
  • Agile Vorgehensmethoden (Regelmeetings, Kanban, etc.)
  • Klärung der Anforderungen mit Vertretern der Anwender


Fabasoft wird in folgenden Bereichen eingesetzt bei der REWE:

  • Dokumentenmanagement und Dateiablage
  • Korrespondenzerstellung und Geschäftspartnerverwaltung
  • Vertragsverwaltung und Terminverfolgung
  • Digitale Signaturen (DocuSign)

OData-Services iDocs SAP Webservices WSDL SOAP
DocuSign MS Office SAP Jira Confluence Fabasoft
REWE Group
Köln
1 Jahr
2021-02 - 2022-01

Profis

Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager Github Issues MS-Office MS-Visio ...
Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager

  • In einem Vorgängerprojekt wurde das System Profis für unternehmensweiten Einsatz für Projektmanager und Controller entwickelt
  • In diesem Projekt soll Profis für den Einsatz des Aufgaben- und Anforderungsmanagements und der Kapazitätsplanung eingesetzt werden


Prozess- und Datenmodellierung + Requirements Management

  • Aufnahme der Prozesse des Fachbereiches
  • Use Case Definition:
    • Eingangsbedingungen
    • Prozessfolge
    • Ergebnis
  • Zusammenstellung Anforderungskatalog (Requirements)


Teamführung / Projektmanagement

  • Beauftragung und Abstimmung mit Realisierungsteam: C#, Visual Studio
  • Agiles Aufgabentracking & Status Reports
  • Testmanagement und Testdurchführung 


Für die Anwendungsplattform Profis sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

  • Kapazitätsplanung für Projekte und Abteilungen
  • Einführung projektbezogenes komfortables Dokumentenmanagement-System
  • Plantafel für Ressourcenplanung
  • Workflow, Tasks und Anforderungsmanagement

HTML Javascript C# Visual Studio MS-SQL
Github Issues MS-Office MS-Visio Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management
ALD Vacuum Technologies GmbH
Hanau
8 Monate
2020-06 - 2021-01

TTR

Projektmanager Github Issues MS-Office Use Case Analyse ...
Projektmanager

Schauco ist ein Handels- und Produktionsunternehmen für Leder für die Bekleidungs-, Möbel-, und Automobilindustrie. 

  • Ein vorhandenes eigenentwickeltes ERP-System (Verkauf, Einkauf, Logistik, Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Produktion) ist auf die Unternehmensanforderungen anzupassen


Requirements Engineering

  • Aufnahme der Prozesse des Fachbereiches und der vorhandenen Anwendung (Soll/Ist-Vergleich).
  • Design der neuen Prozesse hinsichtlich der Unternehmensvorgaben: Auswertbarkeit und Berücksichtigung belegorientierter Buchungen.
  • Use Case Definition: 
    • Eingangsbedingungen
    • Prozessfolge
    • Ergebnis
  • Prozessbereiche: 
    • Verkauf
    • Einkauf
    • Buchhaltung
    • Transportlogistik
    • Produktionssteuerung
  • Eingangsrechnungsworkflow mit Dokumentenmanagement
  • Erstellung Anforderungskatalog


Test Management

  • Entwicklung von Testszenarien basierend auf Use Case Definitionen
  • Incident- und Problem Management (Tool: Microsoft Dev Ops)


Teamführung / Projektmanagement

  • Steuerung der Projektrealisierung durch Programmierer-Team
  • Agiles Aufgabentracking und Status-Reporting


Für Anwendungsplattform waren folgende Prozessbereiche zu optimieren:

  • Einkauf
  • Eingangsrechnungsprüfung
  • Lager- und Bestandslogistik
  • Fakturierung
  • Produktionssteuerung
  • Stammdatenmanagement
  • Reporting

C# HTML Javascript Visual Studio MS-SQL Dev-Ops
Github Issues MS-Office Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management Projektmanagement
Schauco GmbH & Co. KG
Mülheim
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Cemdo ? Multiprojektmanagement-Tool

Solution Manager, Project Manager Github Issues MS-Office Use Case Analyse ...
Solution Manager, Project Manager

Die Software Cemdo ist die webbasierte Kollaboration-Plattform für Planung, Steuerung und Auswertung auf Kollaboration ausgerichtete und abteilungsübergreifende Projektarbeit.

  • Die professionelle Plattform ist im Rahmen des Projektes ?Cemdo? so weiterzuentwickeln, dass allgemeingültiger Funktionsumfang für die Kunden in der Cloud und On Premise bereitgestellt werden kann


Teamführung / Projektmanagement

  • Beauftragung und Abstimmung Umsetzung mit C#, Visual Studio
  • Agiles Aufgabentracking und Status-Reporting
  • Präsentation der Projektberichte vor Entscheidungsträger


Für Anwendungsplattform waren folgende Prozessbereiche zu optimieren:

  • Multiprojektmanagement
  • Reporting & Analyse
  • Resourcen- und Kapazitätsmanagement
  • Personaleinsatzplanung
  • Leistungs- und Zeiterfassung
  • Digitale Projektakte (Dokumentenmanagement)
  • Aufgabenmanagement, Kollaboration & Kanban

C# HTML Javascript Visual Studio MS-SQL Github
Github Issues MS-Office Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management Projektmanagement
matchingIT GmbH
10 Monate
2019-04 - 2020-01

Profis

Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager Github Issues MS-Office MS-Visio ...
Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager

ALD Vacuum Technologies ist ein Einzelfertiger hochwertige Vacuum-Öfen und beliefert seine Kunden weltweit. Das Unternehmen setzt SAP ein und führt über 100 Projekte mit den üblichen Office-Werkzeugen + SAP durch. 

  • Es war eine Software zu implementieren, die für die Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektverfolgung und Projektabschluß verwendet werden soll und kollaborative Funktionen enthält
  • Das System ist mit SAP zu integrieren


Prozess- und Datenmodellierung + Requirements Management

  • Aufnahme der Prozesse des Fachbereiches
  • Use Case Definition: Eingangsbedingungen, Prozessfolge, Ergebnis
  • Prozessbereiche: Planungs- und Steuerungsbereiche im Kundenprojektmanagement
  • Output-und Dokumenten-Analyse: Reports, Belege
  • SAP-Integration
  • Datenmodellierung, relationales Datenmodell
  • Zusammenstellung Anforderungskatalog (Requirements)


Teamführung / Projektmanagement

  • Beauftragung und Abstimmung Umsetzung mit C#, Visual Studio
  • Abstimmung Schnittstellenrealisierung SAP
  • Agiles Aufgabentracking & Status Reports
  • Roll-Out Management


Für Anwendungsplattform Profis sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

  • Projektdefinition und Multiprojektmanagement
  • Monatliches Berichtswesen
  • Plantafel für die Personaleinsatzplanung

HTML Javascript C# Visual Studio MS-SQL
Github Issues MS-Office MS-Visio Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management
ALD Vacuum Technologies GmbH
Hanau
8 Monate
2018-08 - 2019-03

TX-Core

Business Analyst Confluence Jira Qtest ...
Business Analyst

TX Logistik AG ist ein Güterbahn-Unternehmen und gehört zur italienischen Bahn. Das Unternehmen verfolgt seit gut zwei Jahren eine Digitalisierungsinitiative, um alle Prozessbereiche im Unternehmen zu automatisieren. 

  • Einführung eines webbasierten Auftrags- und Abrechnungstool für Transport-Logistik basierend auf Oracle Apex
  • Business Analyse
  • Test Management


Requirements und Use Case Analyse

  • Aufnahme der Anforderung des Fachbereiches
  • Prozessmodellierung 
  • Use Case Definition:
    • Eingangsbedingungen
    • Prozessfolge
    • Ergebnis
  • Workshops:
    • Analyse
    • Priorisierung
    • Status
    • Walkthroughs und Protokollierung


UAT Test Management

  • Testfall Spezifikation
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Test Management
  • Defect Management, Berichtswesen


HR Forecast- und Budgetverfolgung

  • Datenanalyse Stellenplanung und Gehaltsabrechnung
  • Anwendungsdesign Budget- und Forecastberechnung
  • Schnittstellendesign
  • Projektmanagement Umsetzung   


Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

  • Order Management (Transportlogistik)
  • Disposition (Transportlogistik)
  • Billing & Clearing
  • Tariff Management
  • HR Forecast- und Budgetverfolgung

Oracle Apex
Confluence Jira Qtest Use Case Analyse Test Management Project Management Excel
TX Logistik AG
Bonn/Troisdorf
1 Jahr 11 Monate
2016-09 - 2018-07

SOM-WIP

Business Analyst, Solution Architekt, Enterprise Architektur IBM Rational Doors Requirements Specification MS Visio (BPMN)
Business Analyst, Solution Architekt, Enterprise Architektur
Das Projekt SOM-WIP behandelt die Weiterentwicklung des bei IKEA weltweit an allen Standorten eingesetzten WMS (Warehouse Management System) hinsichtlich der neuen zu schaffenden IKEA System- und Prozesslandschaft (Multichannel Project) um Kundenlieferungen zu ermöglichen


Requirements- und Prozessabstimmungen Warehousing China, Shanghai

  • Workshops: 
    • Analyse
    • Priorisierung
    • Status
    • Walkthroughs und Protokollierung
  • Prozess Design (Logistik, Faktura, Transportprozesse)
  • Gap-Analysis und Requirements Dokumentation


High Level Design Warehousing for IKEA North America

  • Prozess-Ist-Analyse und Datenfluss-Diagramme
  • Prozess- und Datenflußdesign
  • Business Requirements Dokumentation
  • Workshop Moderationen in Pennsylvania, USA


Business Analyse:

  • Requirements Spezifikation, Analysen
  • Data Flow Charts und Prozess Modellierung
  • Prozessabstimmung mit Fachbereichen und IT-Vendoren
  • Entscheidungsvorlagen und Gap-Analysen
  • Report- und Belegdesign (Data Analysis)


Einführung Defect Management, IBM Rational QM

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Coaching Vendoren, Projekt- und Testmanager
  • Konzeption


Requirements WMS (Warehouse Management System) für externe WMS zur Integration in die IKEA Systemlandschaft

  • Functional Requirements and Non Functional Requirements
  • Klärung mit den Integrationspartnern
  • Interfaces (Data Flows, Events, Process Integration)
  • Maintenance, Development and Service Processes (SLA)
  • Risikoanalyse (Auswirkung, Wahrscheinlichkeit) und Verfolgung in Monatsberichten


Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

  • Warehouse Management System
  • Enterprise Architecture
  • In- und Outbound Warhouse-Prozesse
  • Zollabwicklung
  • Parcel Prozesse
  • Order Management
  • Transport Management Integration

Eclipse Java Oracle
IBM Rational Doors Requirements Specification MS Visio (BPMN)
IKEA
Dortmund
1 Jahr 3 Monate
2015-05 - 2016-07

SONAR

Solution Architekt, Business Analyse, Enterprise Architektur SAP Datenmigration Projektmanagement ...
Solution Architekt, Business Analyse, Enterprise Architektur

  • Das Projekt SONAR behandelt die Integration SAP für die Warenwirtschaft bei der EDEKA Region Mittelhessen
  • Für die Lagerhaltungslogistik wird eine AS/400 eingesetzt und mit SAP integriert


Migration Altsystem:

Bisheriges HOST-System soll komplett durch SAP und andere Systeme abgelöst werden. Verschiedene Prozessbereiche aus dem Altsystem sind in SAP Module MM, SD und FI zu migrieren. Die Prozesse wurden analysiert, Lösungskonzepte erarbeitet und an die Teilprojekte übergeben.

  • Prozess- und Schnittstellendesign
  • Requirementsanalyse
  • Aufgabentracking
  • Workshops: 
    • Analyse
    • Priorisierung
    • Status
    • Walkthroughs und Protokollierung
  • Sollkonzeption


Notfallkonzept:

Für den Fall von Systemausfällen und Datenrücksicherungen wurden Prozesse definiert und die technischen Vorgänge für die gekoppeltn Systeme AS/400 und SAP analysiert und optimiert.

  • Business Impact Analyse
  • Datenrücksicherungskonzeption
  • Notfallhandbuch (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Notfallkonzept und Notfallvorsorgekonzept
  • Prozessabstimmung mit Fach- und IT-Bereichen
  • Entscheidungsvorlage Geschäftsführung


Releasemanagement:

Begleitung der Cut Over Management Maßnahmen der SAP Releases

  • Planung der Rollouts
  • Beratung Prozessvorgehen
  • Zieldefinition und Coaching Teamleiter
  • Erstellung Releasemanagement Handbuch


Systemarchitektur:

Konzeption und Visualisierung System- und Schnittstellenlandschaft. In diesem Teilprojekt wurde die System- und Schnittstellenlandschaft analysiert, katalogisiert und visualisiert. 

  • System- und Schnittstellenregister
  • Prozess/Systemmatrix
  • Informationsflussgrafiken


Analyse Testautomation:

In diesem Teilprojekt sollten evaluiert werden, mit welchem geeigneten Werkzeug Testautomation durchgeführt werden kann.

  • Nutzenanalyse Testautomation
  • Entscheidungsvorlage für Bereichsleitung
  • Produktevaluation


Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

  • Bestell- und Logistikprozesse im Retail
  • Bestandsbewertung
  • Finanzbuchhaltungsprozesse
  • Notfallkonzept

SAP Datenmigration Projektmanagement Systemanalyse Anforderungsmanagement Signavio (BPMN) MS Project SWOT RACI eCatt HPQC
EDEKA
Melsungen
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Datenintegration

SAP FI Datenmigration Extract- and Loading (ETL) ...

Das Konzernunternehmen Holcim hat mehrere Unternehmen in Europa akquiriert. Die Finanzsysteme sind zu konsolidieren. Hierzu sind die Fibu-Daten nach unterschiedlichen Kriterien von Vorgängersystemen in ein neues SAP-System zu migrieren (GuV, Offene Posten, Anlagen)

  • Datenmigration 
    • Datenmapping- und Konvertierungsregeln definieren
    • Prüfsummenbildung und Vergleich
    • Schnittstellenläufe prüfen
    • Freigabe der Datenübernahme

SAP FI Datenmigration Extract- and Loading (ETL) C# Visual Studio
Holcim AG
Hamburg
9 Monate
2014-06 - 2015-02

QM

Business Intelligence (BI) CAQ SWOT Analyse
Evaluation Business Intelligence, Anforderungsmanagement und Lastenhefterstellung. Bentec setzt SAP als ERP-System ein. Insbesondere soll das Berichtswesen des Controlling Bereiches mit dem BI-System automatisiert werden
  • Business Analyse QM, BI und Supply Management, Objektive IT-Beratung zur Systemauswahl
    • Nutzenanalyse und Konzeption BI-Architektur
    • Erstellung von Ausschreibungen
    • Moderation Anforderungsworkshops
    • Lieferantenauswahl (Checklisten, Vorauswahl)
    • Angebotsvergleich der Anbieter
    • Entscheidungsvorlage BI-Produkt und Lieferant


Business Analyse für CAQ-System, Evaluierung Einsatz

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Fachkonzeption
  • Produkt- und Lieferantenauswahl
  • Entscheidungsvorlage
  • Bewertete Produkte: Babtec, AHP, SAP, Quipsy


Analyse der Sollprozesse und Erstellung Entscheidungsvorlage für das Management für zu entwickelnde Module für Beschaffungsprozesse

  • Nutzenanalyse
  • Solution Architektur
  • Erstellung Entscheidungsvorlage
  • Moderation Team Meetings
  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Erstellung Präsentationsunterlagen für Statusberichte und Leitung von Status-Meetings


Für die Anwendungsplattform im SAP Umfeld sind folgende Anwendungsbereiche analysiert worden

  • Qualitätsmanagement für Einkauf und Produktion
  • Beschaffung
  • Business Intelligence

Business Intelligence (BI) CAQ SWOT Analyse
Bentec
Bad Bentheim
5 Monate
2014-01 - 2014-05

SAP B1 Einführung

MS Office MS SQL SAP B1

Einführung ERP-System bei Soft- und Hardwarelieferanten von Verschlüsselungstechniken. Das ERP-System Baan soll durch SAP ersetzt werden

  • Projektmanagement Einführung SAP Business One
    • Projektplanung und -steuerung
    • Releasemanagement
    • Budget Kontrolle, Risikoanalyse- und management
    • Maßnahmenverfolgung
    • Berichte an Steuerungsteam
    • Moderation von Projektstatusmeetings und Berichterstellung


Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

  • Kompletter ERP Funktionsumfang
  • Dokumentenmanagement

    MS Office MS SQL SAP B1
    Utimaco AG
    Aachen
    8 Monate
    2013-08 - 2014-03

    MIS

    C# MS SQL MS Visual Studio ...

    Einführung Management-Informationssystem, welches Daten aus dem ERP System (SAP B1) angereichert um zusätzliche Daten aufbereitet. Das Analysetool dient als Steuerungselement für Führungskräfte und Projektmanager.

    • Anforderungsmanagement + Realisierung MIS
      • Anwendungsanalyse
      • Anwendungsdesign: 
        • Berechtigungskonzept
        • Design Management Cockpit
        • Berichtsanalyse für Auswertung von Daten aus ERP-System
      • Steuerung des Lieferanten zur Systementwicklung
      • Verfolgung der Anforderungen und Abnahmekriterien

      C# MS SQL MS Visual Studio SAP B1 Migration Excel-Integration Kennzahlensystem
      Kautz GmbH
      Trier
      4 Monate
      2013-05 - 2013-08

      Mietverwaltung

      Groupware IBM Traveler IBM Notes ...

      Anpassungen IBM Notes basierendes ERP- und Mietverwaltungssystem. H&S setzt auf Lotus Notes basierendes CRM/ERP-System ein.

      • Programmpflege Auftragsverwaltung und Mietgeschäft
        • Anforderungserhebung und -analyse
        • Umsetzung
        • Begleitung Abnahmetests

      Groupware IBM Traveler IBM Notes Workflow Realisierung ERP Funktionen
      Horstmann & Schwarz GmbH
      Heiligenhaus
      6 Monate
      2013-02 - 2013-07

      PPS

      Solution Architekt für MES / Produktionsplanung SAP MS Visio Requirements Engineering
      Solution Architekt für MES / Produktionsplanung

      Die Fa. Bentec plant als Ergänzung zu SAP PPS, in dem die Fertigungsaufträge geplant werden, ein dediziertes Produktionsplanung und BDE-System (Betriebsdatenerfassung) einzuführen.

      • Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Projektteam
      • Solution Architektur
      • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
      • Erstellung Lastenheft und Prozessdefinition
      • Erstellung Checkliste und Entscheidungsvorlage
      • Schnittstellendefinition SAP PPS und Produktionsplanung und BDE
      • Angebotsvergleich der Lieferanten


      Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

      • Plantafel Produktionsplanung
      • Betriebsdatenerfassung (BDE)
      • MES (Manufacturing Execution System)

        RWT SAP Proxia Preactor PSI
        SAP MS Visio Requirements Engineering
        Bentec
        Bad Bentheim
        1 Jahr 1 Monat
        2012-03 - 2013-03

        ERP Einführung (SAP B1), Objektive IT-Beratung Systemauswahl

        Projektmanager SAP Datenmigration Workshops ...
        Projektmanager

        Fachkonzeption + Projektmanagement ERP System

        • Einführung SAP-System für mittelständisches Produktionsunternehmen
        • In dem Projekt wurde ein neues ERP-System eingeführt
        • Die Prozesse im Unternehmen wurde analysiert und der Freiberufler hat die Auswahl der ERP-Lösung vorangetrieben und das Projektmanagement zur Einführung des SAP-Sytems übernommen und dabei insbesondere die Kommunikation zwischen Unternehmens- und Abteilungsanforderungen und dem SAP Berater sichergestellt
          • Anforderungsmanagement und Fachkonzeption
          • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
          • Risikoanalyse im Projektteam und Risikoverfolgung
          • Koordination und Priorisierungen der Aufgabenstellungen
          • Moderation von Workshops zur Anforderungsanalyse
          • Präsentation Ergebnisse vor Management


        Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Kompletter ERP Funktionsumfang
        • Produktion, Einkauf, Verkauf, Stammdaten, Fibu

        SAP Datenmigration Workshops Projektplanung Prozessberatung
        Kautz
        Trier
        3 Monate
        2012-11 - 2013-01

        Anforderungsmanagement + Softwareentwicklung

        Es wurde von matchingIT ein neues Produkt entwickelt, mit dem webbasiert Aufgaben und Maßnahmen verfolgt werden.

         

        • Anforderungsspezifikation
        • Anwendungsdesign
        • Planung und Koordination der Systemtests
        • System-Dokumentation
        • Agiles Vorgehen Scrum

        Webdevelopment Visual Basic MySQL Excel-Schnittstelle Webservices
        matchingIT GmbH
        Düsseldorf
        7 Monate
        2012-05 - 2012-11

        Abweichungsmanager (Release Management, Test Management)

        Projekt PP2012 für Deutsche Post DHL. Das Projekt behandelte den Aufbau des produktiven Reportings für den Paketdienst der Paketcenter der DHL in Deutschland. Die eingesetzte BI Technologie war Microsoft Analysis und Reporting Services. Das Frontend (Reports) basiert auf Internet Explorer.

        In dem Projekt wurde durch Testteams der T-Systems und Testteams von DHL Tests gem. Testplan durchgeführt. Die Tests wurden mit dem Tool HPQC geplant und nachgehalten. Die Testszenarien wurden in Releases aufgeteilt. Jedes Release führte zu einem Deployment. Die Aufgabe des Consultant war, als Abweichungs- und Defectmanager, die Abweichungen/Defects,  die bei den Tests identifiziert wurden, zu bewerten und die durchzuführenden Aufgaben zur Lösung der Abweichungen zu koordinieren und zu überwachen.

         

        • Koordination Abweichungen
        • Defect Tracking
        • Releaseplanung
        • Konzeption Abweichungsprozess
        • Einführung CR-Prozess
        • Berichtswesen und Erfolgskontrolle
        • Datenanalyse (HPQC, Excel)
        • Leitung regelmäßiger Meetings mit interner Entwicklungsabteilung und Kunden (DHL), Moderation täglicher Status Calls

        HP Quality Center MS Excel Moderation der Projektteams Reporting
        T-Systems GmbH
        Bonn
        4 Monate
        2012-01 - 2012-04

        Anwendungsentwicklung ERP Metallhandel

        Folgeprojekt zu Projekt im Jahr 2011 (12.2010-05.02011)

         

        • Anforderungsanalyse
        • Testplanung - und begleitung
        • Termin- und Resourcenplanung
        • Projektberichtswesen
        • Koordination Softwareentwicklung

        IBM Notes Visual C#
        RMM Metalle GmbH
        Mülheim a.d.R.
        8 Monate
        2011-05 - 2011-12

        Testmanager

        Für den Chemiekonzern Sika mit Hauptsitz in der Schweiz wurde in dem Projekt namens „Sika Alliance" ein konzernweit konsolidiertes SAP-System ausgerollt. Das bisherige SAP-System der Sika Deutschland GmbH war in das konsolodierte SAP System von Sika zu migrieren. Golive war am 2.1.2012.

        Die Planung der Releases und Testplanungen erfolgte mit MS Project. Der Projektplan war ein wichtiges Visualisierungsmittel und hat alle Detailaufgaben enthalten.

         

        • Planung und Steuerung der Testphasen (Integrations- und User Acceptance Tests)
        • Testverfolgung mit HPQC
        • Vorbereitung der Testphasen (Einstellungen HPQC + Testfallspezifikationen)
        • tägliches Status- und Defecttracking
        • Protokollierung und Verfolgung der Testergebnisse

        GoLive Begleitung HP Quality Center Excel Reporting SAP Oracle MS Project
        Sika Deutschland GmbH
        Stuttgart
        6 Monate
        2011-01 - 2011-06

        Projektleitung / Anwendungsentwicklung ERP Metallhandel

        RMM setzt ein individuell entwickeltes ERP-System für den Metallhandel ein. Die Anwendung war zu erweitern, so daß die notwendigen Anforderungen an sichere Prozesse bei der Disponierung, Fixierung und Berechnung von Kontrakten unterstützt werden und die Bestandsverwaltung und Positionsführung sichergestellt ist. Im Rahmen der Analyse wurde ein Maßnahmenpaket mit dem Kunden zusammengestellt und daraufhin entsprechend terminiert und die Umsetzung verantwortet.

         

        • Anforderungsanalyse
        • Dokumentation
        • Testplanung - und begleitung
        • Termin- und Resourcenplanung
        • Projektberichtswesen
        • Koordination Softwareentwicklung

        IBM Notes Datenmigration Visual C#
        RMM Metalle GmbH
        Mülheim a.d.R.
        5 Monate
        2010-09 - 2011-01

        Projektleitung / Anwendungsentwicklung

        Plattformintegration IBM Lotus Notes / Drupal

         

         Interconomy hat sein eigenes Webportal für Personal- und Projektvermittlung von Lotus Notes auf Drupal umgestellt. Das bisherige Backend-System für die Auftragsabwicklung sollte weiterhin mit Lotus Notes betrieben werden. Es war eine prozessunterstützende Schnittstelle zwischen Lotus Notes und Drupal zu schaffen, so das Mitarbeitereinträge, Projekte, Anfragen etc. zwischen den beiden Systemen prozesskonsistent übertragen werden können.

         

        • Anforderungsspezifikation
        • Koordination
        • Einführung Standardsoftware DominoSync
        • Aufwand- und Terminkontrolle
        • Planung und Vorbereitung der Tests
        • Protokollierung der Testergebnisse und Abnahme

        J2EE Eclipse Drupal IBM Lotus Notes Webservices
        Interconomy AG
        Paderborn
        1 Jahr 11 Monate
        2009-03 - 2011-01

        Produkt- und Projektmanagement CRM-IBM Notes Integration

        Produktmanagement und Projektgeschäft Notes2Sugar

         

        Einführung bei folgenden Unternehmen: Kramski GmbH, Pfortzheim (Serienfertiger), Excon GmbH, Neu-Isenburg

        (Controlling Beratung), MCS, Reutlingen (Medizinprodukte), Finanzportal, Berlin (Finanzdienstleister)

        Von matchingIT wurde die  Standardsoftware für die Synchronisation von Lotus Notes Email- und Kalenderdaten (Emails, Tasks, Termine, Kontakte) mit SugarCRM entwickelt. Die Erstimplementierung war bei Finanzportal in Berlin. Die Software mit der Bezeichnung „Notes2Sugar" war bei den Kunden einzuführen und an die kundenspezifischen Anforderungen anzupassen.

         

        • Anforderungsspezifikation
        • Koordination Einführung Standardsoftware Notes2Sugar
        • Aufwand- und Terminkontrolle
        • Planung und Vorbereitung der Tests
        • Definition der Testszenarien, Protokollorierung der Testergebnisse und Abnahme

        J2EE SugarCRM SOAP Eclipse Webservices
        matchingIT GmbH
        Düsseldorf
        2 Jahre 7 Monate
        2008-04 - 2010-10

        Projektmanager

        Projekt- und Qualitätsmanagement SAP B1

        SAP B1 Einführung für folgende Unternehmen:  ICX, Solingen (Serienfertiger Elektrotechnik), Hüdig & Rocholz, Velbert (Serienfertiger Werkzeuge), TAS, Mönchengladbach (Serienfertiger Telekommunikationsendgeräte)

         

        Bei den obigen Unternehmen wurde unter Leitung des Consultant SAP B1 eingeführt. In jedem Projekt wurden Vorgängersysteme durch SAP B1 abgelöst.  Der Consultant verantwortete jeweils die Gesamtprojektleitung und die Qualitätssicherung, sowie die Weiterentwicklung der Softwareeinführungs- methode „variatec MX", angelehnt an ASAP.

         

        • Anforderungsanalyse (Business Blueprint)
        • Risikoanalyse gemeinsam mit Projektteam
        • Definition von Testszenarien
        • Vorbereitung und Durchführung Projektstatusmeetings
        • Berichtswesen und Regelmäßige Lenkungsausschusssitzung
        • Risikoverfolgung und -bewertung
        • Aufwands- und Terminkontrolle
        • Planung und Steuerung der Testphasen
        • Verfolgung der Testergebnisse
        • Begleitung der schriftlichen Abnahme durch den Kunden

        SAP Business One ASAP Projektmanagement
        Variatec AG
        Willich
        3 Jahre 7 Monate
        2007-02 - 2010-08

        Produktmanagement und Vertrieb

        Belieferung von 80 Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

        SignatureManager ist ein Standardprodukt basierend auf Lotus Notes, um unternehmensweit einheitlichte Signaturen den Anwendern bereitzustellen. Die Software ist eine Entwicklung von matchingIT GmbH. Für die Software sind Lizenz- und Wartungsverträge definiert und mit den Kunden abgeschlossen worden.

         

        • Anforderungsanalyse
        • Konzeption
        • Realisierung
        • Produktmanagement
        • Tests
        • Releaseplanung
        • Dokumentation und Benutzerhandbuch
        • Kundenbetreuung
        • Ausstellung von Lizenz- und Wartungsverträgen

        IBM Lotus Notes
        matchingIT GmbH
        Düsseldorf
        3 Monate
        2010-05 - 2010-07

        Projektkoordination und Realisierung

        Migration IBM Lotus Notes – SugarCRM

        Excon hat ein individuell entwickeltes Lotus Notes basiertes CRM durch SugarCRM abgelöst. Die Anwender setzen weiterhin Lotus Notes als Email- und Groupwareplattform ein. Die Standardsoftware Notes2Sugar soll Emails, Termine und Aufgaben zwischen den beiden Systemen synchronisieren. Desweiteren waren die CRM-Altdaten in SugarCRM (Adressen, Emails, Aufgaben, Aktivitäten) zu migrieren. 

         

        • Anforderungsspezifikation
        • Koordination Einführung Standardsoftware Notes2Sugar
        • Aufwands- und Terminkontrolle
        • Planung und Vorbereitung der Tests
        • Protokollorierung der Testergebnisse und Abnahme

        IBM Lotus Notes SugarCRM Datenmigration
        Excon GmbH
        Neu-Isenburg
        3 Jahre 10 Monate
        2005-03 - 2008-12

        Projektleiter und Realisierer

        Projektgeschäft Persis (Standardsoftware für Personalmanagement)

        Einführung bei folgenden Unternehmen: Autovision, Wolfsburg (Personaldienstl), Leaseplan (Neuss), BNP Paribas (Düsseldorf), Stadtwerke Neubrandenburg,  PSVaG Köln, Compass (Düsseldorf), LBS (Münster), KAO Chemicals (Emmerich)

        Persis ist ein auf J2EE Technologien webbasiertes Personalmanagement-System. Persis ist bei über 500 Großunternehmen im Einsatz. Das Produkt enthält diverse Module des Personalmanagements (Weiterbildung, Bewerbungen, Personalentwicklung, etc.). Im Rahmen der Projektarbeiten war diese Software bei den Kunden einzuführen bzw. um weitere Module zu erweitern.

         

        • Softwareeinführung
        • Pflichtenhefterstellung
        • Dokumentation
        • Software-Konfigurationen
        • Programmierung von Auswertungen
        • Schnittstellenrealisierung
        • Koordination der Programmierer
        • Abnahmetests

        J2EE HTML Datenbanken Persis Reporting HRM Oracle MS SQL Server Excel-Programmierung PL/SQL MS Visio MS Project
        p-manent Consulting GmbH
        Düsseldorf

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        Fachhochschule Fulda

        Studium der Angewandten Informatik und Mathematik

        Dipl.-Inf. FH


        Schwerpunkte:

        Fachrichtung Telekommunikation


        Zertifizierungen

        • ISTQB ? Testmanagement (Foundation L.)
        • CPRE - Requirements Engineer (Foundation L.)

        Position

        Position


        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        Business Analyse Requirements Engineering Solution Architecture Prozessberatung agiles Projektmanagement Projektmanagement

        Schwerpunkte

        Produktion
        Projektmanagement
        Business Analyse
        Requirements Engineering
        Solution Architekt
        Datenintegration

        Aufgabenbereiche

        Anforderungs- und Releasemanagement
        MS Project
        Projektmanagement
        Solution Architekt
        Testmanagement
        Testmanagement UAT
        Use Case Analyse
        Business Analyse
        Solution Architecture
        Geschäftsprozessanalyse
        Use Case Design
        Enterprise Architektur
        Schnittstellenkonzepte
        Pflichten- und Lastenheft
        Anforderungsanalyste
        Defektmanagement

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        Anforderungsanalyse
        ASAP
        Business Intelligence
        CAQ
        Datenmigration
        Drupal
        Eclipse
        Einkauf
        Enterprise Architecture
        Excel Reporting
        Excel-Integratio
        Excel-Programmierung
        Excel-Schnittstelle
        Extract- and Loading
        GoLive Begleitung
        Groupware
        HP Quality Center
        HRM
        HTML
        IBM Lotus Notes
        IBM Traveler
        Manufacturing Execution System
        Moderation der Projektteams
        MS Excel
        MS Office
        MS Visio
        MS Visual Studio
        MS-Office
        Persis
        Prozessberatung
        Realisierung ERP Funktionen
        Reporting
        SaFE
        SAP
        SAP B1
        SAP B1 Migration
        SAP Business One
        SAP BW
        SAP Consultant
        SAP FI
        SAP Migration
        Schnittstellen
        Scrum
        Signavio (BPMN)
        SOAP
        SugarCRM
        SWOT Analyse
        Tracking
        Verkauf
        Visio
        Visual Studio
        Webdevelopment
        Webservices
        Workflow
        Workshops

        Profil

        • Business Analyse
        • Requirements Engineering
        • Testmanagement für Unternehmen aus der Logistik und Industrie


        Knowhow Bereiche

        Prozessbereiche

        • ERP (Retail, Industrie)
        • Lager- und Transportlogistik
        • Project Management
        • Dokumentenmanagement
        • Finance & Controlling
        • Datenanalyse & Reporting


        Tools und Anwendungssysteme

        • MS Project
        • Jira
        • Confluence
        • IBM Rational Doors
        • MS-Office
        • HPQC
        • SAP
        • MS Visio
        • Rational Rose
        • Signavio
        • Eclipse
        • Visual 


        Softwareentwicklung 

        • C#
        • TypeScript
        • JavaScript
        • MS-SQL
        • Oracle
        • Java (J2EE)
        • HTML
        • CSS
        • XML
        • Lotus Notes
        • Visual Basic


        Beruflicher Werdegang

        2001 ? heute

        Rolle: Selbständiger Berater - Beratung


        1998 - 2001

        Einsatzort: Fulda 

        Rolle: Standortleiter

        Kunde: auf Anfrage


        1994 - 1998

        Einsatzort: Ratingen 

        Rolle: Projektleiter

        Kunde: Balcke Dürr AG


        1993 - 1994

        Einsatzort: Ratingen 

        Rolle: Berater

        Kunde: Eutelis Consult GmbH

        Betriebssysteme

        MS Windows

        Linux

        Programmiersprachen

        C#
        Office Programmierung, MS Access etc.
        J2EE
        Java
        J2EE-Portale + Lotus Domino Umgebungen
        JavaScript
        Basiskenntnisse
        Lotus Notes Script
        Langjährige Erfahrung in Lotus Notes >Programmierung
        MS SQL
        PL/SQL
        Visual Basic
        Visual C#

        Sonstiges

        • Dotnet Programmierung mit C# (Desktop, Web- und Datenbankanwendungen)
        • Fundierte Kenntnisse im Umfeld Lotus Notes und Java (Eclipse, eXo)

        Datenbanken

        Datenbanken
        IBM Notes
        JDBC
        Anwendung JDBC in Software Entwicklungsprojekten
        MS SQL Server
        gute Administrationskenntnisse, SQL Abfragen
        MySQL
        SQL Abfragen
        ODBC
        programmiertechnische Anwendung von ODBC
        Oracle
        Oracle 8i
        SQL
        sehr gute Kenntnisse in SQL

        Sonstiges

        • Datenschnittstellen und Synchronisationsmechanismen
        • Schulungen im Bereich SQL und Datenmodellierung durchgeführt
        • Definition komplexer SQL-Abfragen für Datenanalysen

        Datenkommunikation

        CORBA
        Internet, Intranet
        TCP/IP

        Hardware


        Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

        Testmanagement
        Testplanung und Design
        Testverfolgung




         

         

        Design / Entwicklung / Konstruktion

        Anforderungsanalyse
        CPRE zertifiziert, Foundation Level
        Testmanagement
        ISTQB zertifiziert, Foundation Level
        Software Architektur
        OOAD, UML
        Datenbankdesign
        ERM, SQL


         

        Branchen

        Branchen

        • Maschinen- und Anlagenbau
        • Elektrotechnik Industrie
        • Retail
        • Personaldienstleister
        • Telekommunikation
        • Metallhandel
        • Unternehmensberatungen

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
        Österreich, Schweiz

        Deutschland: bevorzugt Bereich D4

        möglich

        Projekte

        Projekte

        2 Jahre 2 Monate
        2022-02 - heute

        DALI

        Business Analyst, Solution Architekt, Projekt Management DocuSign MS Office SAP ...
        Business Analyst, Solution Architekt, Projekt Management
        Es soll bei REWE die ECM-Tool Fabasoft als Cloud-Lösung für den Bau- und Immobilienbereich der REWE eingeführt werden. Im Bau- und Immobilienbereich soll das System an die Projekt- und Immobilienverwaltung in SAP angebunden werden.
        • Aufnahme der Schnittstellenanforderungen
        • Konzeption der Schnittstellen und Datenmigration
        • Gestaltung Solution Architektur
        • Testmanagement
        • Cutover-Management


        Teamführung / Projektmanagement

        • Abstimmung mit Lieferanten und Realisierungspartnern
        • Projektplanung und Berichtswesen, Statusberichte
        • Use-Case Analyse
        • Agile Vorgehensmethoden (Regelmeetings, Kanban, etc.)
        • Klärung der Anforderungen mit Vertretern der Anwender


        Fabasoft wird in folgenden Bereichen eingesetzt bei der REWE:

        • Dokumentenmanagement und Dateiablage
        • Korrespondenzerstellung und Geschäftspartnerverwaltung
        • Vertragsverwaltung und Terminverfolgung
        • Digitale Signaturen (DocuSign)

        OData-Services iDocs SAP Webservices WSDL SOAP
        DocuSign MS Office SAP Jira Confluence Fabasoft
        REWE Group
        Köln
        1 Jahr
        2021-02 - 2022-01

        Profis

        Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager Github Issues MS-Office MS-Visio ...
        Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager

        • In einem Vorgängerprojekt wurde das System Profis für unternehmensweiten Einsatz für Projektmanager und Controller entwickelt
        • In diesem Projekt soll Profis für den Einsatz des Aufgaben- und Anforderungsmanagements und der Kapazitätsplanung eingesetzt werden


        Prozess- und Datenmodellierung + Requirements Management

        • Aufnahme der Prozesse des Fachbereiches
        • Use Case Definition:
          • Eingangsbedingungen
          • Prozessfolge
          • Ergebnis
        • Zusammenstellung Anforderungskatalog (Requirements)


        Teamführung / Projektmanagement

        • Beauftragung und Abstimmung mit Realisierungsteam: C#, Visual Studio
        • Agiles Aufgabentracking & Status Reports
        • Testmanagement und Testdurchführung 


        Für die Anwendungsplattform Profis sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Kapazitätsplanung für Projekte und Abteilungen
        • Einführung projektbezogenes komfortables Dokumentenmanagement-System
        • Plantafel für Ressourcenplanung
        • Workflow, Tasks und Anforderungsmanagement

        HTML Javascript C# Visual Studio MS-SQL
        Github Issues MS-Office MS-Visio Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management
        ALD Vacuum Technologies GmbH
        Hanau
        8 Monate
        2020-06 - 2021-01

        TTR

        Projektmanager Github Issues MS-Office Use Case Analyse ...
        Projektmanager

        Schauco ist ein Handels- und Produktionsunternehmen für Leder für die Bekleidungs-, Möbel-, und Automobilindustrie. 

        • Ein vorhandenes eigenentwickeltes ERP-System (Verkauf, Einkauf, Logistik, Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Produktion) ist auf die Unternehmensanforderungen anzupassen


        Requirements Engineering

        • Aufnahme der Prozesse des Fachbereiches und der vorhandenen Anwendung (Soll/Ist-Vergleich).
        • Design der neuen Prozesse hinsichtlich der Unternehmensvorgaben: Auswertbarkeit und Berücksichtigung belegorientierter Buchungen.
        • Use Case Definition: 
          • Eingangsbedingungen
          • Prozessfolge
          • Ergebnis
        • Prozessbereiche: 
          • Verkauf
          • Einkauf
          • Buchhaltung
          • Transportlogistik
          • Produktionssteuerung
        • Eingangsrechnungsworkflow mit Dokumentenmanagement
        • Erstellung Anforderungskatalog


        Test Management

        • Entwicklung von Testszenarien basierend auf Use Case Definitionen
        • Incident- und Problem Management (Tool: Microsoft Dev Ops)


        Teamführung / Projektmanagement

        • Steuerung der Projektrealisierung durch Programmierer-Team
        • Agiles Aufgabentracking und Status-Reporting


        Für Anwendungsplattform waren folgende Prozessbereiche zu optimieren:

        • Einkauf
        • Eingangsrechnungsprüfung
        • Lager- und Bestandslogistik
        • Fakturierung
        • Produktionssteuerung
        • Stammdatenmanagement
        • Reporting

        C# HTML Javascript Visual Studio MS-SQL Dev-Ops
        Github Issues MS-Office Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management Projektmanagement
        Schauco GmbH & Co. KG
        Mülheim
        5 Monate
        2020-02 - 2020-06

        Cemdo ? Multiprojektmanagement-Tool

        Solution Manager, Project Manager Github Issues MS-Office Use Case Analyse ...
        Solution Manager, Project Manager

        Die Software Cemdo ist die webbasierte Kollaboration-Plattform für Planung, Steuerung und Auswertung auf Kollaboration ausgerichtete und abteilungsübergreifende Projektarbeit.

        • Die professionelle Plattform ist im Rahmen des Projektes ?Cemdo? so weiterzuentwickeln, dass allgemeingültiger Funktionsumfang für die Kunden in der Cloud und On Premise bereitgestellt werden kann


        Teamführung / Projektmanagement

        • Beauftragung und Abstimmung Umsetzung mit C#, Visual Studio
        • Agiles Aufgabentracking und Status-Reporting
        • Präsentation der Projektberichte vor Entscheidungsträger


        Für Anwendungsplattform waren folgende Prozessbereiche zu optimieren:

        • Multiprojektmanagement
        • Reporting & Analyse
        • Resourcen- und Kapazitätsmanagement
        • Personaleinsatzplanung
        • Leistungs- und Zeiterfassung
        • Digitale Projektakte (Dokumentenmanagement)
        • Aufgabenmanagement, Kollaboration & Kanban

        C# HTML Javascript Visual Studio MS-SQL Github
        Github Issues MS-Office Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management Projektmanagement
        matchingIT GmbH
        10 Monate
        2019-04 - 2020-01

        Profis

        Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager Github Issues MS-Office MS-Visio ...
        Business Analyse, Solution Architekt, Projektmanager

        ALD Vacuum Technologies ist ein Einzelfertiger hochwertige Vacuum-Öfen und beliefert seine Kunden weltweit. Das Unternehmen setzt SAP ein und führt über 100 Projekte mit den üblichen Office-Werkzeugen + SAP durch. 

        • Es war eine Software zu implementieren, die für die Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektverfolgung und Projektabschluß verwendet werden soll und kollaborative Funktionen enthält
        • Das System ist mit SAP zu integrieren


        Prozess- und Datenmodellierung + Requirements Management

        • Aufnahme der Prozesse des Fachbereiches
        • Use Case Definition: Eingangsbedingungen, Prozessfolge, Ergebnis
        • Prozessbereiche: Planungs- und Steuerungsbereiche im Kundenprojektmanagement
        • Output-und Dokumenten-Analyse: Reports, Belege
        • SAP-Integration
        • Datenmodellierung, relationales Datenmodell
        • Zusammenstellung Anforderungskatalog (Requirements)


        Teamführung / Projektmanagement

        • Beauftragung und Abstimmung Umsetzung mit C#, Visual Studio
        • Abstimmung Schnittstellenrealisierung SAP
        • Agiles Aufgabentracking & Status Reports
        • Roll-Out Management


        Für Anwendungsplattform Profis sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Projektdefinition und Multiprojektmanagement
        • Monatliches Berichtswesen
        • Plantafel für die Personaleinsatzplanung

        HTML Javascript C# Visual Studio MS-SQL
        Github Issues MS-Office MS-Visio Use Case Analyse Datenmodellierung Release Management
        ALD Vacuum Technologies GmbH
        Hanau
        8 Monate
        2018-08 - 2019-03

        TX-Core

        Business Analyst Confluence Jira Qtest ...
        Business Analyst

        TX Logistik AG ist ein Güterbahn-Unternehmen und gehört zur italienischen Bahn. Das Unternehmen verfolgt seit gut zwei Jahren eine Digitalisierungsinitiative, um alle Prozessbereiche im Unternehmen zu automatisieren. 

        • Einführung eines webbasierten Auftrags- und Abrechnungstool für Transport-Logistik basierend auf Oracle Apex
        • Business Analyse
        • Test Management


        Requirements und Use Case Analyse

        • Aufnahme der Anforderung des Fachbereiches
        • Prozessmodellierung 
        • Use Case Definition:
          • Eingangsbedingungen
          • Prozessfolge
          • Ergebnis
        • Workshops:
          • Analyse
          • Priorisierung
          • Status
          • Walkthroughs und Protokollierung


        UAT Test Management

        • Testfall Spezifikation
        • Abstimmung mit den Fachbereichen
        • Test Management
        • Defect Management, Berichtswesen


        HR Forecast- und Budgetverfolgung

        • Datenanalyse Stellenplanung und Gehaltsabrechnung
        • Anwendungsdesign Budget- und Forecastberechnung
        • Schnittstellendesign
        • Projektmanagement Umsetzung   


        Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Order Management (Transportlogistik)
        • Disposition (Transportlogistik)
        • Billing & Clearing
        • Tariff Management
        • HR Forecast- und Budgetverfolgung

        Oracle Apex
        Confluence Jira Qtest Use Case Analyse Test Management Project Management Excel
        TX Logistik AG
        Bonn/Troisdorf
        1 Jahr 11 Monate
        2016-09 - 2018-07

        SOM-WIP

        Business Analyst, Solution Architekt, Enterprise Architektur IBM Rational Doors Requirements Specification MS Visio (BPMN)
        Business Analyst, Solution Architekt, Enterprise Architektur
        Das Projekt SOM-WIP behandelt die Weiterentwicklung des bei IKEA weltweit an allen Standorten eingesetzten WMS (Warehouse Management System) hinsichtlich der neuen zu schaffenden IKEA System- und Prozesslandschaft (Multichannel Project) um Kundenlieferungen zu ermöglichen


        Requirements- und Prozessabstimmungen Warehousing China, Shanghai

        • Workshops: 
          • Analyse
          • Priorisierung
          • Status
          • Walkthroughs und Protokollierung
        • Prozess Design (Logistik, Faktura, Transportprozesse)
        • Gap-Analysis und Requirements Dokumentation


        High Level Design Warehousing for IKEA North America

        • Prozess-Ist-Analyse und Datenfluss-Diagramme
        • Prozess- und Datenflußdesign
        • Business Requirements Dokumentation
        • Workshop Moderationen in Pennsylvania, USA


        Business Analyse:

        • Requirements Spezifikation, Analysen
        • Data Flow Charts und Prozess Modellierung
        • Prozessabstimmung mit Fachbereichen und IT-Vendoren
        • Entscheidungsvorlagen und Gap-Analysen
        • Report- und Belegdesign (Data Analysis)


        Einführung Defect Management, IBM Rational QM

        • Prozess- und Anforderungsanalyse
        • Coaching Vendoren, Projekt- und Testmanager
        • Konzeption


        Requirements WMS (Warehouse Management System) für externe WMS zur Integration in die IKEA Systemlandschaft

        • Functional Requirements and Non Functional Requirements
        • Klärung mit den Integrationspartnern
        • Interfaces (Data Flows, Events, Process Integration)
        • Maintenance, Development and Service Processes (SLA)
        • Risikoanalyse (Auswirkung, Wahrscheinlichkeit) und Verfolgung in Monatsberichten


        Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Warehouse Management System
        • Enterprise Architecture
        • In- und Outbound Warhouse-Prozesse
        • Zollabwicklung
        • Parcel Prozesse
        • Order Management
        • Transport Management Integration

        Eclipse Java Oracle
        IBM Rational Doors Requirements Specification MS Visio (BPMN)
        IKEA
        Dortmund
        1 Jahr 3 Monate
        2015-05 - 2016-07

        SONAR

        Solution Architekt, Business Analyse, Enterprise Architektur SAP Datenmigration Projektmanagement ...
        Solution Architekt, Business Analyse, Enterprise Architektur

        • Das Projekt SONAR behandelt die Integration SAP für die Warenwirtschaft bei der EDEKA Region Mittelhessen
        • Für die Lagerhaltungslogistik wird eine AS/400 eingesetzt und mit SAP integriert


        Migration Altsystem:

        Bisheriges HOST-System soll komplett durch SAP und andere Systeme abgelöst werden. Verschiedene Prozessbereiche aus dem Altsystem sind in SAP Module MM, SD und FI zu migrieren. Die Prozesse wurden analysiert, Lösungskonzepte erarbeitet und an die Teilprojekte übergeben.

        • Prozess- und Schnittstellendesign
        • Requirementsanalyse
        • Aufgabentracking
        • Workshops: 
          • Analyse
          • Priorisierung
          • Status
          • Walkthroughs und Protokollierung
        • Sollkonzeption


        Notfallkonzept:

        Für den Fall von Systemausfällen und Datenrücksicherungen wurden Prozesse definiert und die technischen Vorgänge für die gekoppeltn Systeme AS/400 und SAP analysiert und optimiert.

        • Business Impact Analyse
        • Datenrücksicherungskonzeption
        • Notfallhandbuch (Aufbau- und Ablauforganisation)
        • Notfallkonzept und Notfallvorsorgekonzept
        • Prozessabstimmung mit Fach- und IT-Bereichen
        • Entscheidungsvorlage Geschäftsführung


        Releasemanagement:

        Begleitung der Cut Over Management Maßnahmen der SAP Releases

        • Planung der Rollouts
        • Beratung Prozessvorgehen
        • Zieldefinition und Coaching Teamleiter
        • Erstellung Releasemanagement Handbuch


        Systemarchitektur:

        Konzeption und Visualisierung System- und Schnittstellenlandschaft. In diesem Teilprojekt wurde die System- und Schnittstellenlandschaft analysiert, katalogisiert und visualisiert. 

        • System- und Schnittstellenregister
        • Prozess/Systemmatrix
        • Informationsflussgrafiken


        Analyse Testautomation:

        In diesem Teilprojekt sollten evaluiert werden, mit welchem geeigneten Werkzeug Testautomation durchgeführt werden kann.

        • Nutzenanalyse Testautomation
        • Entscheidungsvorlage für Bereichsleitung
        • Produktevaluation


        Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Bestell- und Logistikprozesse im Retail
        • Bestandsbewertung
        • Finanzbuchhaltungsprozesse
        • Notfallkonzept

        SAP Datenmigration Projektmanagement Systemanalyse Anforderungsmanagement Signavio (BPMN) MS Project SWOT RACI eCatt HPQC
        EDEKA
        Melsungen
        2 Monate
        2015-03 - 2015-04

        Datenintegration

        SAP FI Datenmigration Extract- and Loading (ETL) ...

        Das Konzernunternehmen Holcim hat mehrere Unternehmen in Europa akquiriert. Die Finanzsysteme sind zu konsolidieren. Hierzu sind die Fibu-Daten nach unterschiedlichen Kriterien von Vorgängersystemen in ein neues SAP-System zu migrieren (GuV, Offene Posten, Anlagen)

        • Datenmigration 
          • Datenmapping- und Konvertierungsregeln definieren
          • Prüfsummenbildung und Vergleich
          • Schnittstellenläufe prüfen
          • Freigabe der Datenübernahme

        SAP FI Datenmigration Extract- and Loading (ETL) C# Visual Studio
        Holcim AG
        Hamburg
        9 Monate
        2014-06 - 2015-02

        QM

        Business Intelligence (BI) CAQ SWOT Analyse
        Evaluation Business Intelligence, Anforderungsmanagement und Lastenhefterstellung. Bentec setzt SAP als ERP-System ein. Insbesondere soll das Berichtswesen des Controlling Bereiches mit dem BI-System automatisiert werden
        • Business Analyse QM, BI und Supply Management, Objektive IT-Beratung zur Systemauswahl
          • Nutzenanalyse und Konzeption BI-Architektur
          • Erstellung von Ausschreibungen
          • Moderation Anforderungsworkshops
          • Lieferantenauswahl (Checklisten, Vorauswahl)
          • Angebotsvergleich der Anbieter
          • Entscheidungsvorlage BI-Produkt und Lieferant


        Business Analyse für CAQ-System, Evaluierung Einsatz

        • Prozess- und Anforderungsanalyse
        • Fachkonzeption
        • Produkt- und Lieferantenauswahl
        • Entscheidungsvorlage
        • Bewertete Produkte: Babtec, AHP, SAP, Quipsy


        Analyse der Sollprozesse und Erstellung Entscheidungsvorlage für das Management für zu entwickelnde Module für Beschaffungsprozesse

        • Nutzenanalyse
        • Solution Architektur
        • Erstellung Entscheidungsvorlage
        • Moderation Team Meetings
        • Prozess- und Anforderungsanalyse
        • Erstellung Präsentationsunterlagen für Statusberichte und Leitung von Status-Meetings


        Für die Anwendungsplattform im SAP Umfeld sind folgende Anwendungsbereiche analysiert worden

        • Qualitätsmanagement für Einkauf und Produktion
        • Beschaffung
        • Business Intelligence

        Business Intelligence (BI) CAQ SWOT Analyse
        Bentec
        Bad Bentheim
        5 Monate
        2014-01 - 2014-05

        SAP B1 Einführung

        MS Office MS SQL SAP B1

        Einführung ERP-System bei Soft- und Hardwarelieferanten von Verschlüsselungstechniken. Das ERP-System Baan soll durch SAP ersetzt werden

        • Projektmanagement Einführung SAP Business One
          • Projektplanung und -steuerung
          • Releasemanagement
          • Budget Kontrolle, Risikoanalyse- und management
          • Maßnahmenverfolgung
          • Berichte an Steuerungsteam
          • Moderation von Projektstatusmeetings und Berichterstellung


        Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

        • Kompletter ERP Funktionsumfang
        • Dokumentenmanagement

          MS Office MS SQL SAP B1
          Utimaco AG
          Aachen
          8 Monate
          2013-08 - 2014-03

          MIS

          C# MS SQL MS Visual Studio ...

          Einführung Management-Informationssystem, welches Daten aus dem ERP System (SAP B1) angereichert um zusätzliche Daten aufbereitet. Das Analysetool dient als Steuerungselement für Führungskräfte und Projektmanager.

          • Anforderungsmanagement + Realisierung MIS
            • Anwendungsanalyse
            • Anwendungsdesign: 
              • Berechtigungskonzept
              • Design Management Cockpit
              • Berichtsanalyse für Auswertung von Daten aus ERP-System
            • Steuerung des Lieferanten zur Systementwicklung
            • Verfolgung der Anforderungen und Abnahmekriterien

            C# MS SQL MS Visual Studio SAP B1 Migration Excel-Integration Kennzahlensystem
            Kautz GmbH
            Trier
            4 Monate
            2013-05 - 2013-08

            Mietverwaltung

            Groupware IBM Traveler IBM Notes ...

            Anpassungen IBM Notes basierendes ERP- und Mietverwaltungssystem. H&S setzt auf Lotus Notes basierendes CRM/ERP-System ein.

            • Programmpflege Auftragsverwaltung und Mietgeschäft
              • Anforderungserhebung und -analyse
              • Umsetzung
              • Begleitung Abnahmetests

            Groupware IBM Traveler IBM Notes Workflow Realisierung ERP Funktionen
            Horstmann & Schwarz GmbH
            Heiligenhaus
            6 Monate
            2013-02 - 2013-07

            PPS

            Solution Architekt für MES / Produktionsplanung SAP MS Visio Requirements Engineering
            Solution Architekt für MES / Produktionsplanung

            Die Fa. Bentec plant als Ergänzung zu SAP PPS, in dem die Fertigungsaufträge geplant werden, ein dediziertes Produktionsplanung und BDE-System (Betriebsdatenerfassung) einzuführen.

            • Anforderungsanalyse gemeinsam mit dem Projektteam
            • Solution Architektur
            • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
            • Erstellung Lastenheft und Prozessdefinition
            • Erstellung Checkliste und Entscheidungsvorlage
            • Schnittstellendefinition SAP PPS und Produktionsplanung und BDE
            • Angebotsvergleich der Lieferanten


            Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

            • Plantafel Produktionsplanung
            • Betriebsdatenerfassung (BDE)
            • MES (Manufacturing Execution System)

              RWT SAP Proxia Preactor PSI
              SAP MS Visio Requirements Engineering
              Bentec
              Bad Bentheim
              1 Jahr 1 Monat
              2012-03 - 2013-03

              ERP Einführung (SAP B1), Objektive IT-Beratung Systemauswahl

              Projektmanager SAP Datenmigration Workshops ...
              Projektmanager

              Fachkonzeption + Projektmanagement ERP System

              • Einführung SAP-System für mittelständisches Produktionsunternehmen
              • In dem Projekt wurde ein neues ERP-System eingeführt
              • Die Prozesse im Unternehmen wurde analysiert und der Freiberufler hat die Auswahl der ERP-Lösung vorangetrieben und das Projektmanagement zur Einführung des SAP-Sytems übernommen und dabei insbesondere die Kommunikation zwischen Unternehmens- und Abteilungsanforderungen und dem SAP Berater sichergestellt
                • Anforderungsmanagement und Fachkonzeption
                • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
                • Risikoanalyse im Projektteam und Risikoverfolgung
                • Koordination und Priorisierungen der Aufgabenstellungen
                • Moderation von Workshops zur Anforderungsanalyse
                • Präsentation Ergebnisse vor Management


              Für die Anwendungsplattform sind folgende Prozessbereiche optimiert worden:

              • Kompletter ERP Funktionsumfang
              • Produktion, Einkauf, Verkauf, Stammdaten, Fibu

              SAP Datenmigration Workshops Projektplanung Prozessberatung
              Kautz
              Trier
              3 Monate
              2012-11 - 2013-01

              Anforderungsmanagement + Softwareentwicklung

              Es wurde von matchingIT ein neues Produkt entwickelt, mit dem webbasiert Aufgaben und Maßnahmen verfolgt werden.

               

              • Anforderungsspezifikation
              • Anwendungsdesign
              • Planung und Koordination der Systemtests
              • System-Dokumentation
              • Agiles Vorgehen Scrum

              Webdevelopment Visual Basic MySQL Excel-Schnittstelle Webservices
              matchingIT GmbH
              Düsseldorf
              7 Monate
              2012-05 - 2012-11

              Abweichungsmanager (Release Management, Test Management)

              Projekt PP2012 für Deutsche Post DHL. Das Projekt behandelte den Aufbau des produktiven Reportings für den Paketdienst der Paketcenter der DHL in Deutschland. Die eingesetzte BI Technologie war Microsoft Analysis und Reporting Services. Das Frontend (Reports) basiert auf Internet Explorer.

              In dem Projekt wurde durch Testteams der T-Systems und Testteams von DHL Tests gem. Testplan durchgeführt. Die Tests wurden mit dem Tool HPQC geplant und nachgehalten. Die Testszenarien wurden in Releases aufgeteilt. Jedes Release führte zu einem Deployment. Die Aufgabe des Consultant war, als Abweichungs- und Defectmanager, die Abweichungen/Defects,  die bei den Tests identifiziert wurden, zu bewerten und die durchzuführenden Aufgaben zur Lösung der Abweichungen zu koordinieren und zu überwachen.

               

              • Koordination Abweichungen
              • Defect Tracking
              • Releaseplanung
              • Konzeption Abweichungsprozess
              • Einführung CR-Prozess
              • Berichtswesen und Erfolgskontrolle
              • Datenanalyse (HPQC, Excel)
              • Leitung regelmäßiger Meetings mit interner Entwicklungsabteilung und Kunden (DHL), Moderation täglicher Status Calls

              HP Quality Center MS Excel Moderation der Projektteams Reporting
              T-Systems GmbH
              Bonn
              4 Monate
              2012-01 - 2012-04

              Anwendungsentwicklung ERP Metallhandel

              Folgeprojekt zu Projekt im Jahr 2011 (12.2010-05.02011)

               

              • Anforderungsanalyse
              • Testplanung - und begleitung
              • Termin- und Resourcenplanung
              • Projektberichtswesen
              • Koordination Softwareentwicklung

              IBM Notes Visual C#
              RMM Metalle GmbH
              Mülheim a.d.R.
              8 Monate
              2011-05 - 2011-12

              Testmanager

              Für den Chemiekonzern Sika mit Hauptsitz in der Schweiz wurde in dem Projekt namens „Sika Alliance" ein konzernweit konsolidiertes SAP-System ausgerollt. Das bisherige SAP-System der Sika Deutschland GmbH war in das konsolodierte SAP System von Sika zu migrieren. Golive war am 2.1.2012.

              Die Planung der Releases und Testplanungen erfolgte mit MS Project. Der Projektplan war ein wichtiges Visualisierungsmittel und hat alle Detailaufgaben enthalten.

               

              • Planung und Steuerung der Testphasen (Integrations- und User Acceptance Tests)
              • Testverfolgung mit HPQC
              • Vorbereitung der Testphasen (Einstellungen HPQC + Testfallspezifikationen)
              • tägliches Status- und Defecttracking
              • Protokollierung und Verfolgung der Testergebnisse

              GoLive Begleitung HP Quality Center Excel Reporting SAP Oracle MS Project
              Sika Deutschland GmbH
              Stuttgart
              6 Monate
              2011-01 - 2011-06

              Projektleitung / Anwendungsentwicklung ERP Metallhandel

              RMM setzt ein individuell entwickeltes ERP-System für den Metallhandel ein. Die Anwendung war zu erweitern, so daß die notwendigen Anforderungen an sichere Prozesse bei der Disponierung, Fixierung und Berechnung von Kontrakten unterstützt werden und die Bestandsverwaltung und Positionsführung sichergestellt ist. Im Rahmen der Analyse wurde ein Maßnahmenpaket mit dem Kunden zusammengestellt und daraufhin entsprechend terminiert und die Umsetzung verantwortet.

               

              • Anforderungsanalyse
              • Dokumentation
              • Testplanung - und begleitung
              • Termin- und Resourcenplanung
              • Projektberichtswesen
              • Koordination Softwareentwicklung

              IBM Notes Datenmigration Visual C#
              RMM Metalle GmbH
              Mülheim a.d.R.
              5 Monate
              2010-09 - 2011-01

              Projektleitung / Anwendungsentwicklung

              Plattformintegration IBM Lotus Notes / Drupal

               

               Interconomy hat sein eigenes Webportal für Personal- und Projektvermittlung von Lotus Notes auf Drupal umgestellt. Das bisherige Backend-System für die Auftragsabwicklung sollte weiterhin mit Lotus Notes betrieben werden. Es war eine prozessunterstützende Schnittstelle zwischen Lotus Notes und Drupal zu schaffen, so das Mitarbeitereinträge, Projekte, Anfragen etc. zwischen den beiden Systemen prozesskonsistent übertragen werden können.

               

              • Anforderungsspezifikation
              • Koordination
              • Einführung Standardsoftware DominoSync
              • Aufwand- und Terminkontrolle
              • Planung und Vorbereitung der Tests
              • Protokollierung der Testergebnisse und Abnahme

              J2EE Eclipse Drupal IBM Lotus Notes Webservices
              Interconomy AG
              Paderborn
              1 Jahr 11 Monate
              2009-03 - 2011-01

              Produkt- und Projektmanagement CRM-IBM Notes Integration

              Produktmanagement und Projektgeschäft Notes2Sugar

               

              Einführung bei folgenden Unternehmen: Kramski GmbH, Pfortzheim (Serienfertiger), Excon GmbH, Neu-Isenburg

              (Controlling Beratung), MCS, Reutlingen (Medizinprodukte), Finanzportal, Berlin (Finanzdienstleister)

              Von matchingIT wurde die  Standardsoftware für die Synchronisation von Lotus Notes Email- und Kalenderdaten (Emails, Tasks, Termine, Kontakte) mit SugarCRM entwickelt. Die Erstimplementierung war bei Finanzportal in Berlin. Die Software mit der Bezeichnung „Notes2Sugar" war bei den Kunden einzuführen und an die kundenspezifischen Anforderungen anzupassen.

               

              • Anforderungsspezifikation
              • Koordination Einführung Standardsoftware Notes2Sugar
              • Aufwand- und Terminkontrolle
              • Planung und Vorbereitung der Tests
              • Definition der Testszenarien, Protokollorierung der Testergebnisse und Abnahme

              J2EE SugarCRM SOAP Eclipse Webservices
              matchingIT GmbH
              Düsseldorf
              2 Jahre 7 Monate
              2008-04 - 2010-10

              Projektmanager

              Projekt- und Qualitätsmanagement SAP B1

              SAP B1 Einführung für folgende Unternehmen:  ICX, Solingen (Serienfertiger Elektrotechnik), Hüdig & Rocholz, Velbert (Serienfertiger Werkzeuge), TAS, Mönchengladbach (Serienfertiger Telekommunikationsendgeräte)

               

              Bei den obigen Unternehmen wurde unter Leitung des Consultant SAP B1 eingeführt. In jedem Projekt wurden Vorgängersysteme durch SAP B1 abgelöst.  Der Consultant verantwortete jeweils die Gesamtprojektleitung und die Qualitätssicherung, sowie die Weiterentwicklung der Softwareeinführungs- methode „variatec MX", angelehnt an ASAP.

               

              • Anforderungsanalyse (Business Blueprint)
              • Risikoanalyse gemeinsam mit Projektteam
              • Definition von Testszenarien
              • Vorbereitung und Durchführung Projektstatusmeetings
              • Berichtswesen und Regelmäßige Lenkungsausschusssitzung
              • Risikoverfolgung und -bewertung
              • Aufwands- und Terminkontrolle
              • Planung und Steuerung der Testphasen
              • Verfolgung der Testergebnisse
              • Begleitung der schriftlichen Abnahme durch den Kunden

              SAP Business One ASAP Projektmanagement
              Variatec AG
              Willich
              3 Jahre 7 Monate
              2007-02 - 2010-08

              Produktmanagement und Vertrieb

              Belieferung von 80 Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

              SignatureManager ist ein Standardprodukt basierend auf Lotus Notes, um unternehmensweit einheitlichte Signaturen den Anwendern bereitzustellen. Die Software ist eine Entwicklung von matchingIT GmbH. Für die Software sind Lizenz- und Wartungsverträge definiert und mit den Kunden abgeschlossen worden.

               

              • Anforderungsanalyse
              • Konzeption
              • Realisierung
              • Produktmanagement
              • Tests
              • Releaseplanung
              • Dokumentation und Benutzerhandbuch
              • Kundenbetreuung
              • Ausstellung von Lizenz- und Wartungsverträgen

              IBM Lotus Notes
              matchingIT GmbH
              Düsseldorf
              3 Monate
              2010-05 - 2010-07

              Projektkoordination und Realisierung

              Migration IBM Lotus Notes – SugarCRM

              Excon hat ein individuell entwickeltes Lotus Notes basiertes CRM durch SugarCRM abgelöst. Die Anwender setzen weiterhin Lotus Notes als Email- und Groupwareplattform ein. Die Standardsoftware Notes2Sugar soll Emails, Termine und Aufgaben zwischen den beiden Systemen synchronisieren. Desweiteren waren die CRM-Altdaten in SugarCRM (Adressen, Emails, Aufgaben, Aktivitäten) zu migrieren. 

               

              • Anforderungsspezifikation
              • Koordination Einführung Standardsoftware Notes2Sugar
              • Aufwands- und Terminkontrolle
              • Planung und Vorbereitung der Tests
              • Protokollorierung der Testergebnisse und Abnahme

              IBM Lotus Notes SugarCRM Datenmigration
              Excon GmbH
              Neu-Isenburg
              3 Jahre 10 Monate
              2005-03 - 2008-12

              Projektleiter und Realisierer

              Projektgeschäft Persis (Standardsoftware für Personalmanagement)

              Einführung bei folgenden Unternehmen: Autovision, Wolfsburg (Personaldienstl), Leaseplan (Neuss), BNP Paribas (Düsseldorf), Stadtwerke Neubrandenburg,  PSVaG Köln, Compass (Düsseldorf), LBS (Münster), KAO Chemicals (Emmerich)

              Persis ist ein auf J2EE Technologien webbasiertes Personalmanagement-System. Persis ist bei über 500 Großunternehmen im Einsatz. Das Produkt enthält diverse Module des Personalmanagements (Weiterbildung, Bewerbungen, Personalentwicklung, etc.). Im Rahmen der Projektarbeiten war diese Software bei den Kunden einzuführen bzw. um weitere Module zu erweitern.

               

              • Softwareeinführung
              • Pflichtenhefterstellung
              • Dokumentation
              • Software-Konfigurationen
              • Programmierung von Auswertungen
              • Schnittstellenrealisierung
              • Koordination der Programmierer
              • Abnahmetests

              J2EE HTML Datenbanken Persis Reporting HRM Oracle MS SQL Server Excel-Programmierung PL/SQL MS Visio MS Project
              p-manent Consulting GmbH
              Düsseldorf

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              Fachhochschule Fulda

              Studium der Angewandten Informatik und Mathematik

              Dipl.-Inf. FH


              Schwerpunkte:

              Fachrichtung Telekommunikation


              Zertifizierungen

              • ISTQB ? Testmanagement (Foundation L.)
              • CPRE - Requirements Engineer (Foundation L.)

              Position

              Position


              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Top-Skills

              Business Analyse Requirements Engineering Solution Architecture Prozessberatung agiles Projektmanagement Projektmanagement

              Schwerpunkte

              Produktion
              Projektmanagement
              Business Analyse
              Requirements Engineering
              Solution Architekt
              Datenintegration

              Aufgabenbereiche

              Anforderungs- und Releasemanagement
              MS Project
              Projektmanagement
              Solution Architekt
              Testmanagement
              Testmanagement UAT
              Use Case Analyse
              Business Analyse
              Solution Architecture
              Geschäftsprozessanalyse
              Use Case Design
              Enterprise Architektur
              Schnittstellenkonzepte
              Pflichten- und Lastenheft
              Anforderungsanalyste
              Defektmanagement

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              Anforderungsanalyse
              ASAP
              Business Intelligence
              CAQ
              Datenmigration
              Drupal
              Eclipse
              Einkauf
              Enterprise Architecture
              Excel Reporting
              Excel-Integratio
              Excel-Programmierung
              Excel-Schnittstelle
              Extract- and Loading
              GoLive Begleitung
              Groupware
              HP Quality Center
              HRM
              HTML
              IBM Lotus Notes
              IBM Traveler
              Manufacturing Execution System
              Moderation der Projektteams
              MS Excel
              MS Office
              MS Visio
              MS Visual Studio
              MS-Office
              Persis
              Prozessberatung
              Realisierung ERP Funktionen
              Reporting
              SaFE
              SAP
              SAP B1
              SAP B1 Migration
              SAP Business One
              SAP BW
              SAP Consultant
              SAP FI
              SAP Migration
              Schnittstellen
              Scrum
              Signavio (BPMN)
              SOAP
              SugarCRM
              SWOT Analyse
              Tracking
              Verkauf
              Visio
              Visual Studio
              Webdevelopment
              Webservices
              Workflow
              Workshops

              Profil

              • Business Analyse
              • Requirements Engineering
              • Testmanagement für Unternehmen aus der Logistik und Industrie


              Knowhow Bereiche

              Prozessbereiche

              • ERP (Retail, Industrie)
              • Lager- und Transportlogistik
              • Project Management
              • Dokumentenmanagement
              • Finance & Controlling
              • Datenanalyse & Reporting


              Tools und Anwendungssysteme

              • MS Project
              • Jira
              • Confluence
              • IBM Rational Doors
              • MS-Office
              • HPQC
              • SAP
              • MS Visio
              • Rational Rose
              • Signavio
              • Eclipse
              • Visual 


              Softwareentwicklung 

              • C#
              • TypeScript
              • JavaScript
              • MS-SQL
              • Oracle
              • Java (J2EE)
              • HTML
              • CSS
              • XML
              • Lotus Notes
              • Visual Basic


              Beruflicher Werdegang

              2001 ? heute

              Rolle: Selbständiger Berater - Beratung


              1998 - 2001

              Einsatzort: Fulda 

              Rolle: Standortleiter

              Kunde: auf Anfrage


              1994 - 1998

              Einsatzort: Ratingen 

              Rolle: Projektleiter

              Kunde: Balcke Dürr AG


              1993 - 1994

              Einsatzort: Ratingen 

              Rolle: Berater

              Kunde: Eutelis Consult GmbH

              Betriebssysteme

              MS Windows

              Linux

              Programmiersprachen

              C#
              Office Programmierung, MS Access etc.
              J2EE
              Java
              J2EE-Portale + Lotus Domino Umgebungen
              JavaScript
              Basiskenntnisse
              Lotus Notes Script
              Langjährige Erfahrung in Lotus Notes >Programmierung
              MS SQL
              PL/SQL
              Visual Basic
              Visual C#

              Sonstiges

              • Dotnet Programmierung mit C# (Desktop, Web- und Datenbankanwendungen)
              • Fundierte Kenntnisse im Umfeld Lotus Notes und Java (Eclipse, eXo)

              Datenbanken

              Datenbanken
              IBM Notes
              JDBC
              Anwendung JDBC in Software Entwicklungsprojekten
              MS SQL Server
              gute Administrationskenntnisse, SQL Abfragen
              MySQL
              SQL Abfragen
              ODBC
              programmiertechnische Anwendung von ODBC
              Oracle
              Oracle 8i
              SQL
              sehr gute Kenntnisse in SQL

              Sonstiges

              • Datenschnittstellen und Synchronisationsmechanismen
              • Schulungen im Bereich SQL und Datenmodellierung durchgeführt
              • Definition komplexer SQL-Abfragen für Datenanalysen

              Datenkommunikation

              CORBA
              Internet, Intranet
              TCP/IP

              Hardware


              Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

              Testmanagement
              Testplanung und Design
              Testverfolgung




               

               

              Design / Entwicklung / Konstruktion

              Anforderungsanalyse
              CPRE zertifiziert, Foundation Level
              Testmanagement
              ISTQB zertifiziert, Foundation Level
              Software Architektur
              OOAD, UML
              Datenbankdesign
              ERM, SQL


               

              Branchen

              Branchen

              • Maschinen- und Anlagenbau
              • Elektrotechnik Industrie
              • Retail
              • Personaldienstleister
              • Telekommunikation
              • Metallhandel
              • Unternehmensberatungen

              Vertrauen Sie auf GULP

              Im Bereich Freelancing
              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

              Fragen?

              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

              Das GULP Freelancer-Portal

              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.