Softwareentwicklung und Schulungen; zertifiziert für Java SE, EJB, Servlets & JSP, Java EE Architektur.
Aktualisiert am 02.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Java
Jakarta EE
Spring
Hibernate
Profiling
OOD
PrimeFaces
SQL
Jenkins
REST
JUnit
TDD
Integrationstest
TestNG
Payara
JSF
GlassFish
Eclipselink
EJB
Deutsch
Englisch
Latein
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+100km) Basel (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-06 - 2023-06

Softwareentwickler Backend

Softwareentwickler
Softwareentwickler
In der komplexen Systemlandschaft von K+N habe ich ein Team
unterstützt, das für eine Vertikale im Bereich Angebot & Buchung
verantwortlich ist. Meine Verantwortung lag insbesondere auf der
Nachrichtenverarbeitung sowie Nachrichtenerstellung für das
Transportmanagementsystem
Spring Boot 3 Spring Integration Jenkins (CI/CD) Keycloak OAuth 2.0 JWT IntelliJ IDEA JUnit Jupiter Bitbucket Git MapStruct Angular RabbitMQ PIT mutation testing PMD rules Mockito Liquibase H2 PostgreSQL FreeMarker Thymeleaf Kanban Hexagonale Architektur Mob Programming Pair Programming Cucumber Serenity Acceptance-Test
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

B2B REST Anbindung medizinische Finanzdienstleistungen (Factoring)

Softwareentwickler Java Java EE Spring Boot
Softwareentwickler

Die Health AG mit Sitz in Hamburg ist Teil der BAWAG Group und bietet Finanzierungsprodukte und -dienstleistungen im medizinischen Bereich an.

Auf Basis meiner Erfahrung bei CSTx GmbH (s. o.) habe ich hier neu den Bereich B2B-Factoring aufgebaut. Die Herausforderung war hier, innerhalb kurzer Zeit eine hochsichere Schnittstelle für ausgewählte Geschäftspartner bereitzustellen, die den Aufruf von Finanzierungsdienstleistungen direkt von deren auf unsere Server ermöglicht. Hierzu war eine enge Absprache mit den Bereichen Administration und Business Development erforderlich.

Ein Prototyp stand innerhalb weniger Wochen, und die Schnittstelle ging zeitnah in Produktion. Mein Konzept und meine Architektur zur sicheren Anbindung von Partnern wurden dann bereits im nächsten Jahr für weitere Szenarien verwendet.

ava 11 Java EE 8 JPA Hibernate EJB 3 JBoss EAP / WildFly Keycloak SLF4J IntelliJ IDEA GitLab Gitflow code reviews MariaDB / MySQL Oracle Scrum Kanban JUnit Mockito Jira Confluence Bamboo (CI/CD) REST (Swagger / OpenAPI / yaml / jax-rs / Jackson) Spring Boot JSON Vaadin
Java Java EE Spring Boot
Health AG
Hamburg
5 Monate
2019-09 - 2020-01

verschiedene Projekte

Kunde: ECR European Consumer Rights GmbH

  • Der Kunde brauchte eine Anbindung an das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA). Hierzu habe ich den Aufwand für eine eigene Entwicklung mit Spring Boot geschätzt, auch mit Hilfe von prototypischen Zugriffen auf die beA-WebService-Schnittstelle. Das Ergebnis war, dass von einer Eigenentwicklung abzuraten ist und stattdessen und eine bestehende Bibliothek in das System integriert wurde, um Frist und Budget einzuhalten.

Kunde: Ironhack, Berlin

  • Ich habe mich erfolgreich auf eine Ausschreibung zur Erstellung von Schulungsunterlagen für ein neues Bootcamp beworben. Den Kunden hat mein Grobkonzept für den Inhalt einer mehrwöchigen Schulung überzeugt. Ich habe auch bereits nach Kundenvorgabe eine voll funktionsfähige Musterlösung für das Übungsprojekt implementiert. Diese basiert auf Spring Boot und umfasst
    Integrationstests des REST Service mit TestNG.

Der Beginn des Projekts wurde dann allerdings von Mitte November auf Anfang 2020 verschoben, und durch die Entwicklung um das Coronavirus ist die Durchführung einer Schulung vor Ort mittelfristig nicht mehr möglich.

2 Jahre 10 Monate
2016-10 - 2019-07

Projekt zum Carsharing

Lead developer Java 8 Java EE 7 Java EE 8 ...
Lead developer

Für ein Projekt zum Carsharing bei Volkswagen habe ich ein
bestehendes Backend weiterentwickelt. Schwerpunkte: Automatisierung von Integrationstests für die REST-Schnittstelle mit JUnit, Weiterentwicklung von Schnittstellen zum Backend, Algorithmen zur Fahrzeugzuweisung & Defragmentierung des Buchungsplans, Scheduled tasks.

Um den speziellen Anforderungen an das Backend für sehr große Artefakte gerecht zu werden, habe ich die Entwicklung eines Forks von GlassFish 5 angeregt und konzipiert. Dieser ist jetzt produktiv im Einsatz.

Während der Projektlaufzeit gab es mehrere Umstellungen: Oracle JDK auf OpenJDK, GlassFish 4 - Payara 4 - GlassFish 5 (fork), Oracle DB - MariaDB. Die notwendigen Anpassungen an Code und Konfiguration habe ich vorgenommen.

Java 8 Java EE 7 Java EE 8 JPA Hibernate EJB 3 GlassFish 4.1 GlassFish 5 Payara 4.1.2 IntelliJ IDEA Git MariaDB / MySQL Oracle Derby Scrum JUnit Mockito JProfiler Facelets & JSF PrimeFaces Jira Confluence Jenkins REST (Swagger / OpenAPI / yaml / jax-rs / Jackson) Docker Spring (Legacy)
CSTx GmbH
Braunschweig/ Wolfsburg
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Backend für Abrechenverfahren

Softwareentwickler, Trainer Java EE 5 JPA EclipseLink ...
Softwareentwickler, Trainer

Für die Barmer GEK habe ich das Backend für zukünftige
Abrechenverfahren entwickelt. U. a. ist meine Software für die
Abrechnung ärztlicher Sachkosten bereits in Produktion.

Eine besonders interessante Herausforderung war dabei das
Zusammenspiel mit den bestehenden Großrechnern und Cobol-
Programmen.

Darüber hinaus habe ich Mitarbeiter geschult und in die im Projekt eingesetzten Technologien eingearbeitet.

Java EE 5 JPA EclipseLink EJB 3 GlassFish 2.1 IntelliJ IDEA Subversion Java 5 Java 6 Java 7 DB2 MS-SQL HSQL MDI Innovator (MDA) Scrum TestNG Mockito JProfiler TeamCity MKS XQuery mit DB2 Integrationstest
Barmer GEK
Gmünd
8 Monate
2013-01 - 2013-08

Global Campus 21

Systemanalytiker Java EE 6 WebServices mit JAX-WS Tomcat ...
Systemanalytiker

Der IBT Server von time4you steuert den Global Campus 21 der
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Diese Umgebung bietet u. a. einen virtuellen Lernraum, über den Lernende auf vielfältige Weise mit Lehrern und Tutoren interagieren können.


Die neue Anforderung bestand darin, diesen Lernraum nahtlos mit der Plattform eines Drittanbieters für Unterrichtseinheiten und Vorträge mittels Live-Sessions (Chat, Audio, Video, Kamera, Shared Screen) zu verbinden.


Zu diesem Zweck habe ich eine Systemanalyse durchgeführt und eine Spezifikation geschrieben. Erforderliche WebService-Zugriffe habe ich prototypisch mit JAX-WS implementiert.

Java EE 6 WebServices mit JAX-WS Tomcat IntelliJ IDEA XML XSL XSLT SoapUI Subversion Java 6 Java 5 MySQL
time4you
1 Jahr 9 Monate
2010-04 - 2011-12

Systemanalyse

Systemanalytiker, Architekt Java EE 5 Java 5 Java 6 ...
Systemanalytiker, Architekt

In Vorbereitung auf den Zensus 2011 habe ich eine Systemanalyse durchgeführt. Schwerpunkt war dabei die Anforderungsanalyse für erforderliche Softwarekomponenten unter Berücksichtigung der besonderen rechtlichen und fachlichen Anforderungen. Besonders kritische Komponenten, insbesondere bezüglich Sicherheit mit Single sign-on und Verfahren zur Sicherstellung der Datenintegrität, habe ich selbst implementiert.

Java EE 5 Java 5 Java 6 Single sign-on (CAS) JMX JUnit JProfiler Profiler4j JMS ActiveMQ IntelliJ IDEA Schema JAXB Apache XMLBeans Subversion XML MySQL JAX-WS Enterprise Architect
Statistikamt Nord, Kiel
2 Monate
2009-12 - 2010-01

Leitung Vorbereitungskurs auf das SCJP-Zertifikat

Trainer Java SE IntelliJ IDEA Mercurial ...
Trainer

Die Campus Business Box etabliert mit der IT-Akademie 2009 eine semesterergänzende praxisorientierte Fortbildungsveranstaltung für Studierende. Für Studenten mit abgeschlossenem Softwarepraktikum, die sich während des Studiums auf Java und objektorientierte Softwareentwicklung spezialisieren möchten, habe ich einen 7-teiligen Kurs zur Vorbereitung auf das SCJP-Zertifikat geleitet.

Java SE IntelliJ IDEA Mercurial Java 6
Campus Business Box, Kiel
1 Monat
2009-09 - 2009-09

Java EE aus Sicht von Architekt und Entwickler

Trainer Java EE (EJB 3 JPA EclipseLink ...
Trainer

Die Campus Business Box etabliert mit der IT-Akademie 2009 eine semesterergänzende praxisorientierte Fortbildungsveranstaltung für Studierende. In diesem Zusammenhang habe ich einen Vortrag über Java EE aus Sicht von Architekt und Entwickler gehalten.

Java EE (EJB 3 JPA EclipseLink JSP Servlets WebServices mit JAX-WS) Sun GlassFish Enterprise Server IntelliJ IDEA DB2 Mercurial Java EE 6 DB2
Campus Business Box, Kiel
5 Monate
2009-05 - 2009-09

Lagerverwaltungssoftware - Modul zur Defragmentierung

Entwickler Java EE 5 J2EE 1.3 (EJB 2 EJB 3 ...
Entwickler

Die Lagerverwaltungssoftware von e-velopment ist für sehr große Lager ausgelegt.Im Lauf der Zeit fragmentiert ein solches Lager, ähnlich wie eine Festplatte. Zu diesem Zweck habe ich ein Modul zur Defragmentierung entwickelt, das Umlagerungen berechnet, die zu einer Platzoptimierung führen. Diese Softwarekomponente hat entsprechende Transportaufträge gedruckt. Die Defragmentierung ist über viele Parameter durch einen Swing-Client konfigurierbar, so dass auf die individuellen Anforderungen des Kunden optimal eingegangen werden kann.

Java EE 5 J2EE 1.3 (EJB 2 EJB 3 JPA TopLink JSP Servlets) Java 5 GWT Swing Rich clients Velocity MSSQL Server 2008 Bea WebLogic 10.3 JUnit IntelliJ IDEA JMS
e-velopment GmbH, Hamburg
1 Monat
2009-02 - 2009-02

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung für Erweiterungen der Software ManEDI

Entwickler Java SE Swing JUnit ...
Entwickler

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung für Erweiterungen der Software ManEDI. Die bereits vor zwei Jahren von mir entwickelte Software ManEDI ist nach wie vor im Einsatz. Neue Herausforderungen im Arbeitsprozess des Kunden erforderten erstmals zusätzliche Features in ManEDI.

Da ich die Software darauf ausgelegt hatte, in höchstem Maß erweiterbar und wartungsfreundlich zu sein, konnte ich alle erforderlichen Erweiterungen in kurzer Zeit realisieren.

Java SE Swing JUnit IntelliJ IDEA
that's it SOLUTIONS, Nürtingen
3 Monate
2008-05 - 2008-07

Weiterentwicklung des Backends

Entwickler, Architekt Java WebServices Axis ...
Entwickler, Architekt

Weiterentwicklung des Backends, Neuentwicklung von Tools zur
Workflowanalyse (Process Mining). Die Freenet AG verwendet ein eigenes Framework zum Workflow-Management, das viele
Geschäftsvorgänge wie z. B. Kündigung, Neuverträge und Bestellungen automatisiert. Für dieses System habe ich Erweiterungen entwickelt, die neuen Herausforderungen begegnen. Außerdem habe ich Tools entwickelt, die eine grafische Darstellung und statistische Auswertung spezifischer Vorgänge bieten, neue WebService-Schnittstellen für andere Freenet-Niederlassungen entworfen und bereitgestellt sowie einen neuen Prozess zur automatischen Bearbeitung von Widersprüchen gegen AGB- Änderungen entwickelt

Java WebServices Axis Tomcat MySQL Atlassian: JIRA & Confluence Maven JUnit IntelliJ IDEA
Freenet AG, Kiel
2 Monate
2008-01 - 2008-02

Serverseitige Businessapplikation

externer Berater für Entwicklung und Architektur Java EE EJB 3.0 JPA ...
externer Berater für Entwicklung und Architektur

Serverseitige Businessapplikation. Cliplister, ein Kunde der Message Mobile GmbH, bietet Videostreams für Webshops an. Das erfordert ein Backend, basierend auf EJB 3.0, das sehr große Datenmengen über vorhandene Videos mit dazugehörigen Produktinformationen aus verschiedenen Quellen importiert und verwaltet. Für die Mitarbeiter wird ein entsprechendes Frontend, basierend auf JSF mit RichFaces, verwendet. Frontend und Backend wurden von mir entwickelt.

Java EE EJB 3.0 JPA TopLink JSF Facelets WebServices Ajax / Web 2.0 RichFaces MySQL GlassFish IntelliJ IDEA
Message Mobile GmbH, Lüneburg
4 Monate
2007-09 - 2007-12

Activation Manager

Entwickler, Architekt Java EE JSF WebServices ...
Entwickler, Architekt

Die Firma Uniloc USA bietet Lösungen für alle gängigen
Lizenzierungsverfahren, wie z. B. Trials, zeitlich begrenzte Lizenzen, auf bestimmte Hardware begrenzte Lizenzen, Software, die zur Laufzeit die Original-CD benötigt usw.

Das Projekt „Activation Manager“ bietet für Mitarbeiter und Kunden (Softwarepublisher) ein Webinterface sowie einen Webservice (für eigene Software), mit dem Lizenzen erstellt, genau konfiguriert und mit Produkten, Produktreihen und Features assoziiert werden können. Auch Keys sowie Signaturen zur Integration in die Software des Endbenutzers bzw. den Aktivierungsserver werden über dieses Webinterface oder den WebService erstellt.

Java EE JSF WebServices Ajax / Web 2.0 RichFaces LDAP IntelliJ IDEA
Uniloc USA
3 Monate
2007-06 - 2007-08

Weiterentwicklung der Projektnetzsoftware

Entwickler, Architekt Java EE JSF Hibernate ...
Entwickler, Architekt

Umfangreiche Weiterentwicklung der Projektnetzsoftware. Die Software wird dazu verwendet, Kundenprojekte von ma design zu koordinieren.


Projektstatus, Dateien, Termine und Ereignisse werden über dieses Webportal organisiert. Insbesondere wurde von mir ein komplettes Administrationsinterface entwickelt.

Des Weiteren habe ich Performanceoptimierungen vorgenommen und automatisierte Tests entwickelt, sowie die damit aufgedeckten Fehler beseitigt.

Java EE JSF Hibernate Selenium JProfiler JUnit MagicDraw IntelliJ IDEA
ma design, Kiel
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung der Software ManEDI

Entwickler, Architekt Java SE Swing JUnit ...
Entwickler, Architekt

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung der Software ManEDI. Die Software besteht aus entkoppelten Modulen: Ein Teil ist eine Bibliothek zur Bearbeitung und Formatüberprüfung von edi-Dateien. Dazu gibt es ein Frontend in Swing, das nach den betrieblichen Anforderungen auf den Workflow optimiert bestehende edi-Dateien auf Basis bestimmter Datensätze (in einem internen Format) editiert. Dazu gibt es eine Lösung zur Integration in die bestehende Model 2 Architektur des Betriebes.

Java SE Swing JUnit IntelliJ IDEA
that's it SOLUTIONS, Nürtingen
3 Monate
2006-09 - 2006-11

Beratung zur Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung des Hauptproduktes (Software)

externer Berater (Architektur) Java EE Servlets JSF ...
externer Berater (Architektur)

Beratung zur Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung des Hauptproduktes (Software). Hierzu genaue Prüfung der Software nach Aspekten der Sicherheit und Erweiterbarkeit. Entwicklung einer highlevel-Architektur für zu ersetzende und neu zu entwickelnde Komponenten sowie der Integration dieser Komponenten.

Umfangreiche technische Dokumentation & Entwicklung von Schulungsmaterial für interne Zwecke

Java EE Servlets JSF Facelets IntelliJ IDEA
Uniloc, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
  • Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform 1.4
  • Sun Certified Programmer for the Java Platform, Standard Edition 6
  • Sun Certified Developer for the Java 2 Platform
  • Sun Certified Web Component Developer for the Java 2 Platform, Enterprise Edition (J2EE) 1.4
  • Sun Certified Business Component Developer for the Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) 5
  • Sun Certified Business Component Developer for the Java 2 Platform, Enterprise Edition (J2EE) 1.3
  • Sun Certified Associate for the Java Platform
  • Sun Certified Enterprise Architect

Position

Position

  • Trainer
  • Softwareentwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Jakarta EE Spring Hibernate Profiling OOD PrimeFaces SQL Jenkins REST JUnit TDD Integrationstest TestNG Payara JSF GlassFish Eclipselink EJB

Aufgabenbereiche

Unittest

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software und Server

  • GlassFish & Payara 4 & 5 (Konfiguration und Tuning für Produktion)
  • Tomcat
  • MySQL, MariaDB
  • IntelliJ IDEA
  • vim
  • Apache Ant
  • Jenkins
  • CAS (SSO)
  • JUnit
  • TestNG
  • Mockito
  • JProfiler, profiler4j, VisualVM

Methoden

  • Anwendung von Methoden funktionaler Programmierung in einem primär objektorientierten Projekt
  • OOD, insbesondere Architektur von Java EE-basierten Applikationen
  • UML (ERD, ERM)
  • MDA (MDI Innovator, Enterprise Architect)
  • Systemanalyse
  • Test-driven development
  • Design by contract
  • Design patterns
  • Profiling
  • Refactoring
  • Qualitätssicherung
  • Codeanalyse: Coverage (EMMA u. a.)
  • Integrationstest
  • Scrum
  • AOP

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

und Bibliotheken
  • Java (Java SE, J2EE/ Java EE/ Jakarta EE)
  • EJB
  • Spring
  • Spring Boot
  • JPA (TopLink, EclipseLink, Hibernate)
  • Servlets & JSP
  • JSF, PrimeFaces
  • SQL: MSSQL, MySQL/ MariaDB, DB2, Oracle
  • HTML, CSS, XHTML
  • SOA, WebServices (REST, OpenAPI, Swagger, .yaml, JAX-WS, JAX-RS, Axis, JAX-RPC, Swagger, OpenAPI, Jackson)
  • XML, XSL, XSLT, Schema
  • Scala
  • Haskell
  • Angular

Datenbanken

DB2
Derby
MariaDB
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Message Queuing
JMS

Branchen

Branchen

  • Schulung
  • Pädagogik
  • Drucktechnik
  • Wissenschaft
  • Physik
  • IT
  • Dienstleistungen
  • Software-Publishing
  • Lagerverwaltung
  • öffentlicher Dienst
  • gesetzliche Krankenversicherung
  • Carsharing
  • Fahrzeugkommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+100km) Basel (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-06 - 2023-06

Softwareentwickler Backend

Softwareentwickler
Softwareentwickler
In der komplexen Systemlandschaft von K+N habe ich ein Team
unterstützt, das für eine Vertikale im Bereich Angebot & Buchung
verantwortlich ist. Meine Verantwortung lag insbesondere auf der
Nachrichtenverarbeitung sowie Nachrichtenerstellung für das
Transportmanagementsystem
Spring Boot 3 Spring Integration Jenkins (CI/CD) Keycloak OAuth 2.0 JWT IntelliJ IDEA JUnit Jupiter Bitbucket Git MapStruct Angular RabbitMQ PIT mutation testing PMD rules Mockito Liquibase H2 PostgreSQL FreeMarker Thymeleaf Kanban Hexagonale Architektur Mob Programming Pair Programming Cucumber Serenity Acceptance-Test
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

B2B REST Anbindung medizinische Finanzdienstleistungen (Factoring)

Softwareentwickler Java Java EE Spring Boot
Softwareentwickler

Die Health AG mit Sitz in Hamburg ist Teil der BAWAG Group und bietet Finanzierungsprodukte und -dienstleistungen im medizinischen Bereich an.

Auf Basis meiner Erfahrung bei CSTx GmbH (s. o.) habe ich hier neu den Bereich B2B-Factoring aufgebaut. Die Herausforderung war hier, innerhalb kurzer Zeit eine hochsichere Schnittstelle für ausgewählte Geschäftspartner bereitzustellen, die den Aufruf von Finanzierungsdienstleistungen direkt von deren auf unsere Server ermöglicht. Hierzu war eine enge Absprache mit den Bereichen Administration und Business Development erforderlich.

Ein Prototyp stand innerhalb weniger Wochen, und die Schnittstelle ging zeitnah in Produktion. Mein Konzept und meine Architektur zur sicheren Anbindung von Partnern wurden dann bereits im nächsten Jahr für weitere Szenarien verwendet.

ava 11 Java EE 8 JPA Hibernate EJB 3 JBoss EAP / WildFly Keycloak SLF4J IntelliJ IDEA GitLab Gitflow code reviews MariaDB / MySQL Oracle Scrum Kanban JUnit Mockito Jira Confluence Bamboo (CI/CD) REST (Swagger / OpenAPI / yaml / jax-rs / Jackson) Spring Boot JSON Vaadin
Java Java EE Spring Boot
Health AG
Hamburg
5 Monate
2019-09 - 2020-01

verschiedene Projekte

Kunde: ECR European Consumer Rights GmbH

  • Der Kunde brauchte eine Anbindung an das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA). Hierzu habe ich den Aufwand für eine eigene Entwicklung mit Spring Boot geschätzt, auch mit Hilfe von prototypischen Zugriffen auf die beA-WebService-Schnittstelle. Das Ergebnis war, dass von einer Eigenentwicklung abzuraten ist und stattdessen und eine bestehende Bibliothek in das System integriert wurde, um Frist und Budget einzuhalten.

Kunde: Ironhack, Berlin

  • Ich habe mich erfolgreich auf eine Ausschreibung zur Erstellung von Schulungsunterlagen für ein neues Bootcamp beworben. Den Kunden hat mein Grobkonzept für den Inhalt einer mehrwöchigen Schulung überzeugt. Ich habe auch bereits nach Kundenvorgabe eine voll funktionsfähige Musterlösung für das Übungsprojekt implementiert. Diese basiert auf Spring Boot und umfasst
    Integrationstests des REST Service mit TestNG.

Der Beginn des Projekts wurde dann allerdings von Mitte November auf Anfang 2020 verschoben, und durch die Entwicklung um das Coronavirus ist die Durchführung einer Schulung vor Ort mittelfristig nicht mehr möglich.

2 Jahre 10 Monate
2016-10 - 2019-07

Projekt zum Carsharing

Lead developer Java 8 Java EE 7 Java EE 8 ...
Lead developer

Für ein Projekt zum Carsharing bei Volkswagen habe ich ein
bestehendes Backend weiterentwickelt. Schwerpunkte: Automatisierung von Integrationstests für die REST-Schnittstelle mit JUnit, Weiterentwicklung von Schnittstellen zum Backend, Algorithmen zur Fahrzeugzuweisung & Defragmentierung des Buchungsplans, Scheduled tasks.

Um den speziellen Anforderungen an das Backend für sehr große Artefakte gerecht zu werden, habe ich die Entwicklung eines Forks von GlassFish 5 angeregt und konzipiert. Dieser ist jetzt produktiv im Einsatz.

Während der Projektlaufzeit gab es mehrere Umstellungen: Oracle JDK auf OpenJDK, GlassFish 4 - Payara 4 - GlassFish 5 (fork), Oracle DB - MariaDB. Die notwendigen Anpassungen an Code und Konfiguration habe ich vorgenommen.

Java 8 Java EE 7 Java EE 8 JPA Hibernate EJB 3 GlassFish 4.1 GlassFish 5 Payara 4.1.2 IntelliJ IDEA Git MariaDB / MySQL Oracle Derby Scrum JUnit Mockito JProfiler Facelets & JSF PrimeFaces Jira Confluence Jenkins REST (Swagger / OpenAPI / yaml / jax-rs / Jackson) Docker Spring (Legacy)
CSTx GmbH
Braunschweig/ Wolfsburg
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Backend für Abrechenverfahren

Softwareentwickler, Trainer Java EE 5 JPA EclipseLink ...
Softwareentwickler, Trainer

Für die Barmer GEK habe ich das Backend für zukünftige
Abrechenverfahren entwickelt. U. a. ist meine Software für die
Abrechnung ärztlicher Sachkosten bereits in Produktion.

Eine besonders interessante Herausforderung war dabei das
Zusammenspiel mit den bestehenden Großrechnern und Cobol-
Programmen.

Darüber hinaus habe ich Mitarbeiter geschult und in die im Projekt eingesetzten Technologien eingearbeitet.

Java EE 5 JPA EclipseLink EJB 3 GlassFish 2.1 IntelliJ IDEA Subversion Java 5 Java 6 Java 7 DB2 MS-SQL HSQL MDI Innovator (MDA) Scrum TestNG Mockito JProfiler TeamCity MKS XQuery mit DB2 Integrationstest
Barmer GEK
Gmünd
8 Monate
2013-01 - 2013-08

Global Campus 21

Systemanalytiker Java EE 6 WebServices mit JAX-WS Tomcat ...
Systemanalytiker

Der IBT Server von time4you steuert den Global Campus 21 der
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Diese Umgebung bietet u. a. einen virtuellen Lernraum, über den Lernende auf vielfältige Weise mit Lehrern und Tutoren interagieren können.


Die neue Anforderung bestand darin, diesen Lernraum nahtlos mit der Plattform eines Drittanbieters für Unterrichtseinheiten und Vorträge mittels Live-Sessions (Chat, Audio, Video, Kamera, Shared Screen) zu verbinden.


Zu diesem Zweck habe ich eine Systemanalyse durchgeführt und eine Spezifikation geschrieben. Erforderliche WebService-Zugriffe habe ich prototypisch mit JAX-WS implementiert.

Java EE 6 WebServices mit JAX-WS Tomcat IntelliJ IDEA XML XSL XSLT SoapUI Subversion Java 6 Java 5 MySQL
time4you
1 Jahr 9 Monate
2010-04 - 2011-12

Systemanalyse

Systemanalytiker, Architekt Java EE 5 Java 5 Java 6 ...
Systemanalytiker, Architekt

In Vorbereitung auf den Zensus 2011 habe ich eine Systemanalyse durchgeführt. Schwerpunkt war dabei die Anforderungsanalyse für erforderliche Softwarekomponenten unter Berücksichtigung der besonderen rechtlichen und fachlichen Anforderungen. Besonders kritische Komponenten, insbesondere bezüglich Sicherheit mit Single sign-on und Verfahren zur Sicherstellung der Datenintegrität, habe ich selbst implementiert.

Java EE 5 Java 5 Java 6 Single sign-on (CAS) JMX JUnit JProfiler Profiler4j JMS ActiveMQ IntelliJ IDEA Schema JAXB Apache XMLBeans Subversion XML MySQL JAX-WS Enterprise Architect
Statistikamt Nord, Kiel
2 Monate
2009-12 - 2010-01

Leitung Vorbereitungskurs auf das SCJP-Zertifikat

Trainer Java SE IntelliJ IDEA Mercurial ...
Trainer

Die Campus Business Box etabliert mit der IT-Akademie 2009 eine semesterergänzende praxisorientierte Fortbildungsveranstaltung für Studierende. Für Studenten mit abgeschlossenem Softwarepraktikum, die sich während des Studiums auf Java und objektorientierte Softwareentwicklung spezialisieren möchten, habe ich einen 7-teiligen Kurs zur Vorbereitung auf das SCJP-Zertifikat geleitet.

Java SE IntelliJ IDEA Mercurial Java 6
Campus Business Box, Kiel
1 Monat
2009-09 - 2009-09

Java EE aus Sicht von Architekt und Entwickler

Trainer Java EE (EJB 3 JPA EclipseLink ...
Trainer

Die Campus Business Box etabliert mit der IT-Akademie 2009 eine semesterergänzende praxisorientierte Fortbildungsveranstaltung für Studierende. In diesem Zusammenhang habe ich einen Vortrag über Java EE aus Sicht von Architekt und Entwickler gehalten.

Java EE (EJB 3 JPA EclipseLink JSP Servlets WebServices mit JAX-WS) Sun GlassFish Enterprise Server IntelliJ IDEA DB2 Mercurial Java EE 6 DB2
Campus Business Box, Kiel
5 Monate
2009-05 - 2009-09

Lagerverwaltungssoftware - Modul zur Defragmentierung

Entwickler Java EE 5 J2EE 1.3 (EJB 2 EJB 3 ...
Entwickler

Die Lagerverwaltungssoftware von e-velopment ist für sehr große Lager ausgelegt.Im Lauf der Zeit fragmentiert ein solches Lager, ähnlich wie eine Festplatte. Zu diesem Zweck habe ich ein Modul zur Defragmentierung entwickelt, das Umlagerungen berechnet, die zu einer Platzoptimierung führen. Diese Softwarekomponente hat entsprechende Transportaufträge gedruckt. Die Defragmentierung ist über viele Parameter durch einen Swing-Client konfigurierbar, so dass auf die individuellen Anforderungen des Kunden optimal eingegangen werden kann.

Java EE 5 J2EE 1.3 (EJB 2 EJB 3 JPA TopLink JSP Servlets) Java 5 GWT Swing Rich clients Velocity MSSQL Server 2008 Bea WebLogic 10.3 JUnit IntelliJ IDEA JMS
e-velopment GmbH, Hamburg
1 Monat
2009-02 - 2009-02

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung für Erweiterungen der Software ManEDI

Entwickler Java SE Swing JUnit ...
Entwickler

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung für Erweiterungen der Software ManEDI. Die bereits vor zwei Jahren von mir entwickelte Software ManEDI ist nach wie vor im Einsatz. Neue Herausforderungen im Arbeitsprozess des Kunden erforderten erstmals zusätzliche Features in ManEDI.

Da ich die Software darauf ausgelegt hatte, in höchstem Maß erweiterbar und wartungsfreundlich zu sein, konnte ich alle erforderlichen Erweiterungen in kurzer Zeit realisieren.

Java SE Swing JUnit IntelliJ IDEA
that's it SOLUTIONS, Nürtingen
3 Monate
2008-05 - 2008-07

Weiterentwicklung des Backends

Entwickler, Architekt Java WebServices Axis ...
Entwickler, Architekt

Weiterentwicklung des Backends, Neuentwicklung von Tools zur
Workflowanalyse (Process Mining). Die Freenet AG verwendet ein eigenes Framework zum Workflow-Management, das viele
Geschäftsvorgänge wie z. B. Kündigung, Neuverträge und Bestellungen automatisiert. Für dieses System habe ich Erweiterungen entwickelt, die neuen Herausforderungen begegnen. Außerdem habe ich Tools entwickelt, die eine grafische Darstellung und statistische Auswertung spezifischer Vorgänge bieten, neue WebService-Schnittstellen für andere Freenet-Niederlassungen entworfen und bereitgestellt sowie einen neuen Prozess zur automatischen Bearbeitung von Widersprüchen gegen AGB- Änderungen entwickelt

Java WebServices Axis Tomcat MySQL Atlassian: JIRA & Confluence Maven JUnit IntelliJ IDEA
Freenet AG, Kiel
2 Monate
2008-01 - 2008-02

Serverseitige Businessapplikation

externer Berater für Entwicklung und Architektur Java EE EJB 3.0 JPA ...
externer Berater für Entwicklung und Architektur

Serverseitige Businessapplikation. Cliplister, ein Kunde der Message Mobile GmbH, bietet Videostreams für Webshops an. Das erfordert ein Backend, basierend auf EJB 3.0, das sehr große Datenmengen über vorhandene Videos mit dazugehörigen Produktinformationen aus verschiedenen Quellen importiert und verwaltet. Für die Mitarbeiter wird ein entsprechendes Frontend, basierend auf JSF mit RichFaces, verwendet. Frontend und Backend wurden von mir entwickelt.

Java EE EJB 3.0 JPA TopLink JSF Facelets WebServices Ajax / Web 2.0 RichFaces MySQL GlassFish IntelliJ IDEA
Message Mobile GmbH, Lüneburg
4 Monate
2007-09 - 2007-12

Activation Manager

Entwickler, Architekt Java EE JSF WebServices ...
Entwickler, Architekt

Die Firma Uniloc USA bietet Lösungen für alle gängigen
Lizenzierungsverfahren, wie z. B. Trials, zeitlich begrenzte Lizenzen, auf bestimmte Hardware begrenzte Lizenzen, Software, die zur Laufzeit die Original-CD benötigt usw.

Das Projekt „Activation Manager“ bietet für Mitarbeiter und Kunden (Softwarepublisher) ein Webinterface sowie einen Webservice (für eigene Software), mit dem Lizenzen erstellt, genau konfiguriert und mit Produkten, Produktreihen und Features assoziiert werden können. Auch Keys sowie Signaturen zur Integration in die Software des Endbenutzers bzw. den Aktivierungsserver werden über dieses Webinterface oder den WebService erstellt.

Java EE JSF WebServices Ajax / Web 2.0 RichFaces LDAP IntelliJ IDEA
Uniloc USA
3 Monate
2007-06 - 2007-08

Weiterentwicklung der Projektnetzsoftware

Entwickler, Architekt Java EE JSF Hibernate ...
Entwickler, Architekt

Umfangreiche Weiterentwicklung der Projektnetzsoftware. Die Software wird dazu verwendet, Kundenprojekte von ma design zu koordinieren.


Projektstatus, Dateien, Termine und Ereignisse werden über dieses Webportal organisiert. Insbesondere wurde von mir ein komplettes Administrationsinterface entwickelt.

Des Weiteren habe ich Performanceoptimierungen vorgenommen und automatisierte Tests entwickelt, sowie die damit aufgedeckten Fehler beseitigt.

Java EE JSF Hibernate Selenium JProfiler JUnit MagicDraw IntelliJ IDEA
ma design, Kiel
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung der Software ManEDI

Entwickler, Architekt Java SE Swing JUnit ...
Entwickler, Architekt

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung der Software ManEDI. Die Software besteht aus entkoppelten Modulen: Ein Teil ist eine Bibliothek zur Bearbeitung und Formatüberprüfung von edi-Dateien. Dazu gibt es ein Frontend in Swing, das nach den betrieblichen Anforderungen auf den Workflow optimiert bestehende edi-Dateien auf Basis bestimmter Datensätze (in einem internen Format) editiert. Dazu gibt es eine Lösung zur Integration in die bestehende Model 2 Architektur des Betriebes.

Java SE Swing JUnit IntelliJ IDEA
that's it SOLUTIONS, Nürtingen
3 Monate
2006-09 - 2006-11

Beratung zur Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung des Hauptproduktes (Software)

externer Berater (Architektur) Java EE Servlets JSF ...
externer Berater (Architektur)

Beratung zur Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung des Hauptproduktes (Software). Hierzu genaue Prüfung der Software nach Aspekten der Sicherheit und Erweiterbarkeit. Entwicklung einer highlevel-Architektur für zu ersetzende und neu zu entwickelnde Komponenten sowie der Integration dieser Komponenten.

Umfangreiche technische Dokumentation & Entwicklung von Schulungsmaterial für interne Zwecke

Java EE Servlets JSF Facelets IntelliJ IDEA
Uniloc, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
  • Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform 1.4
  • Sun Certified Programmer for the Java Platform, Standard Edition 6
  • Sun Certified Developer for the Java 2 Platform
  • Sun Certified Web Component Developer for the Java 2 Platform, Enterprise Edition (J2EE) 1.4
  • Sun Certified Business Component Developer for the Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) 5
  • Sun Certified Business Component Developer for the Java 2 Platform, Enterprise Edition (J2EE) 1.3
  • Sun Certified Associate for the Java Platform
  • Sun Certified Enterprise Architect

Position

Position

  • Trainer
  • Softwareentwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Jakarta EE Spring Hibernate Profiling OOD PrimeFaces SQL Jenkins REST JUnit TDD Integrationstest TestNG Payara JSF GlassFish Eclipselink EJB

Aufgabenbereiche

Unittest

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software und Server

  • GlassFish & Payara 4 & 5 (Konfiguration und Tuning für Produktion)
  • Tomcat
  • MySQL, MariaDB
  • IntelliJ IDEA
  • vim
  • Apache Ant
  • Jenkins
  • CAS (SSO)
  • JUnit
  • TestNG
  • Mockito
  • JProfiler, profiler4j, VisualVM

Methoden

  • Anwendung von Methoden funktionaler Programmierung in einem primär objektorientierten Projekt
  • OOD, insbesondere Architektur von Java EE-basierten Applikationen
  • UML (ERD, ERM)
  • MDA (MDI Innovator, Enterprise Architect)
  • Systemanalyse
  • Test-driven development
  • Design by contract
  • Design patterns
  • Profiling
  • Refactoring
  • Qualitätssicherung
  • Codeanalyse: Coverage (EMMA u. a.)
  • Integrationstest
  • Scrum
  • AOP

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

und Bibliotheken
  • Java (Java SE, J2EE/ Java EE/ Jakarta EE)
  • EJB
  • Spring
  • Spring Boot
  • JPA (TopLink, EclipseLink, Hibernate)
  • Servlets & JSP
  • JSF, PrimeFaces
  • SQL: MSSQL, MySQL/ MariaDB, DB2, Oracle
  • HTML, CSS, XHTML
  • SOA, WebServices (REST, OpenAPI, Swagger, .yaml, JAX-WS, JAX-RS, Axis, JAX-RPC, Swagger, OpenAPI, Jackson)
  • XML, XSL, XSLT, Schema
  • Scala
  • Haskell
  • Angular

Datenbanken

DB2
Derby
MariaDB
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Message Queuing
JMS

Branchen

Branchen

  • Schulung
  • Pädagogik
  • Drucktechnik
  • Wissenschaft
  • Physik
  • IT
  • Dienstleistungen
  • Software-Publishing
  • Lagerverwaltung
  • öffentlicher Dienst
  • gesetzliche Krankenversicherung
  • Carsharing
  • Fahrzeugkommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.