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Position

Rollen
Beratung / Consulting
Coaching / Schulung / Training
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
Management- und Leitungsfunktion (Bereichs-/Werk-/Abteilungs-/Gruppen-/Teamleiter)
Kommentar

Seit 2001 Erfahrung als Freelancer und Interim Manager, Experte, Consultant & Trainer in unterschiedlichen Positionen und Branchen.

 

Bis 2000 Erfahrung als Spezialist und Manager sowie Leitender Angestellter in einem globalen US Konzern.

Branchen

Automotive, Produktion, Kundendienst, Logistik & Transport, Elektrik/Elektronik, Energie/Starkstrom,IT & IT-Druck, Büro-Druck, Chemie, Konsumgüter, Handel/Einkaufsverbände, Secutity, Behörden

Projekte

01/2013 - 12/2014

2 Jahre

Projekte im Bereich QS-Automotive und CE-Compliance

Einsatzort
GER/AUS

Aufgaben

Rolle
Projektleiter, Projektkoordinator, QS-Experte
Aufgaben

Details auf Anforderung

Kunde

Kunde
Diverse, auf Anforderung
Geschäftsstelle
--
Unternehmensgröße
501-1000
Branche
Automotive

Projekthistorie

PROJEKTE (Auswahl) - Details auf Anforderung

 

Zeitraum: 2012
Titel:    Qualitätsoffensive: Optimierung des Reklamationsmanagements

          und Verbesserung der Qualität, Serie

Funktion: Projektmanager und Teamleiter

Firma:    Automtive-Zulieferer Kunststoffteile

Aufgabe:  - Reklamationsbearbeitung und -Analyse

          - Optimierung des Reklamationsmanagements

          - Optimierung von Fertigungs- und Logistikprozessen

          - Lieferantenmanagement

          - Kundenaudits

          - Einarbeitung neuer Mitarbeiter

          - Report zu Werks- und Geschäftsleitung

          - Weltweite Zuständigkeit für Automotive-Werke und -Zulieferer:

            Daimler, Ford, General Motors/Opel, Volvo, MAN. Magna, TRW, Bosch

 

Zeitraum: 2011

Titel:    Task Force: Service Level- & Produktions-Recovery

Funktion: Leiter Task Force (Projektsprache: Englisch)

Firma:    Marktführer für Dichtstoffe & Montagekleber, Deutschland/weltweit

Aufgabe:  Produktions-Revovery nach Werksverlagerungen und -Zusammenlegungen

          - Produktions-Optimierung

          - Sourcing-Alternativen

          - Engpass-Management

          - Priorisierung und Zusammenarbeit mit Vertrieb

          - Kommunikation

 

Zeitraum: 2010
Titel:    Werkszusammenlegung/Expansion
Funktion: Projektleiter und Analytiker
Firma:    Automotive-Zulieferer Gelenkwellen, Deutschland
Aufgabe:  White Paper, Prozess-Analyse und -Beratung, Ausbildungskonzepte

 

Zeitraum: 2009-2011
Titel:    Qualitäts-Workshops und -Trainings
Funktion: Consultant und Trainer
Firmen:   - Automotive-Zulieferer Kunststoff-Teile, Deutschland
          - Automotive-Zulieferer Bleche, Deutschland
Aufgabe:  Training für: Qualität/Arbeitsabläufe, ISO 9000/TS 16949, PDCA, KVP, 8D,
                        Six Sigma,
                        Produktneuanlauf-Produktionslenkungsplan/FMEA/
                        Arbeits-/Prüfanweisungen, Prüfmittel, Technische Dokumentation

 

Zeitraum: 2008-2012
Titel:    Führungskräfte-Trainings
Funktion: Consultant und Trainer
Firmen:   Diverse Trainings-Akademien, Automotive-Zulieferer
Aufgabe:  Trainings für: Personalführung, Kommunikation, Selbstorganisation
          und Zeitmanagement, Umgang mit schwierigen Situationen, Veränderungen

 

Zeitraum: 2008-2009
Titel:    REACH Implementation
Funktion: Project Manager (Projektsprache: Englisch)
Firma:    Office Supplier Toner, Inks & Parts, USA/Europe
Aufgabe:  Develop & implement strategies & procedures to make the company
          compliant with the law. Pre-Registrations. ECHA-IT.

 

Zeitraum: 2008
Titel:    Lagermanagement-Trainings
Funktion: Trainer
Firma:    Automotive-Hersteller Trucks, Deutschland
Aufgabe:  Trainings für: Bestandsmanagement, Beschaffung, Logistik & Transport

 

Zeitraum: 2007
Titel:    Archivierung, Digitalisierung, Wissensmanagement, Asset to Order
Funktion: Projektleiter (Projektsprache: Englisch)
Firma:    Energie/Starkstromübertragung, weltweit
Aufgabe:  Projektmanagement und Beratung für: Strategie, Insourcing, Archivierung,
          Kommunikation, Rollout, Training

 

Zeitraum: 2007-2009
Titel:    CE-Beurteilung & -Zeichen
Funktion: Experte und Berater
Firma:    Automotive-Zulieferer Servolenkungen, Deutschland
Aufgabe:  Analyse, Prüfbericht und Beratung zur Erlangung der
          CE-Konformität Maschinen

 

Zeitraum: 2005-2007
Titel:    Umweltstrategie & EU-Gesetzeskonformität
Funktion: Projektleiter, Experte, Berater, Trainer (Projektsprache: Englisch)
Firma:    Office Supplier Toner, Inks & Parts, Niederlande/Europa
Aufgabe:  Entwicklung & Einführung einer Europäischen Umwelt-Strategie,
          WEEE/RoHS (Elektrogesetz), CE-Konformität Messgeräte & Elektrogeräte,
          Vorbereitung ISO-Zertifizierung ISO 9001/14001

 

Zeitraum: 2005-2009
Titel:    Maschinen-Gutachten Verkaufswert
Funktion: Experte und Gutachter
Firma:    Automotive-Zulieferer Servolenkungen, Deutschland, UK, Czech Republic
Aufgabe:  Betriebswirtschaftliche/Technische Gutachten zur Ermittlung des Zeitwertes

 

Zeitraum: 2002-2005
Titel:    Operationale Service-Verbesserungen
Funktion: Projektleiter/Projektmanager
Firmen:   - Facility Management Airport Flugzeug-Bodentechnik, Deutschland
          - Desktop Service-Organisation, Deutschland
Aufgabe:  Analyse & Verbesserung der Service-Organisation

 

Zeitraum: 2003-2004
Titel:    Service Level Agreements
Funktion: Consultant und Trainer (Projektsprache: Englisch)
Firmen:   Militär-Hauptquartiere, Europa
Aufgabe:  Trainings und Beratung für die Einführung von SLA/SLM (ITIL)

 

Zeitraum: 2000-2001
Titel:    Outsourcing & Partner-Management
Funktion: Projektleiter
Firma:    Führender Globaler IT-/Drucksystem-Hersteller, Deutschland
Aufgabe:  Outsourcing von Service-Bereichen, Aufgaben, Prozessen, Personal.
          Partner-Management

 

WEITERE PROJEKTE UND REFERENZEN AUF ANFORDERUNG

 


 

BERUFLICHE STATIONEN:

 

Zeitraum: 2001-dato
Funktion: Interim Manager, Consultant und Trainer
Firma:    Freiberuflich

 

Zeitraum: 2008-2009
Funktion: Projektmanager/REACH Consultant
Firma:    Prosacon GmbH

 

Zeitraum: 2000-2002
Funktion: Mit-Gründer/Teilhaber und Coach
Firma:    Service-Unternehmen, KMU, 29 MA, 3 Mill. Euro Umsatz

 

Zeitraum: 1999-2000
Funktion: Director Business Development & Marketing/Leitender Angestellter
          34 MA direkt/1.200 MA indirekt
Firma:    Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1995-1999
Funktion: Senior Manager & Kundendienstleiter/Leitender Angestellter
          140 MA, 40 Mill. Euro Umsatz
Firma:    Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1992-1995
Funktion: Abteilungsleiter Technisches Projekt- & Produktmanagement, 12 MA
Firma:    Rank Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1992
Funktion: Interim Management: Kundendienstleiter, Ost-Berlin, 172 MA
Firma:    Rank Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1991-1992
Funktion: Interim Management: Leiter Produkt-Support, -Helpdesk, Field Support, 18 MA
Firma:    Rank Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1980-1991
Funktion: Spezialisten- und Management-Funktionen
Firma:    Rank Xerox Deutschland, Kopierer/Drucker/Netzwerke

 

Zeitraum: 1972-1979
Funktion: Service-Techniker, Spezialist und Teamleiter
Firma:    Rank Xerox Deutschland, Kopierer/Drucker/Netzwerke

Kompetenzen

Fremdsprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher, Tätigkeit im US-Konzern und Projekte in Englisch

Erfahrung in multikulturellen und interdisziplinären Teams.


Aufgabenbereiche
Ausnutzung von Marktchancen
Kundenorientierung, Entwicklung von neuen Dienstleistungen/Billable Services
Beteiligung
Erfahrung in Beteiligung an KMU
Coaching
Entwicklung/Training von Führungsnachwuchskräften
Firmengründung
Erfahrung in Gründung einer GmbH (KMU), 29 MA, 3 Mill Euro Umsatz
Internationale Märkte
Diverse Tätigkeiten in einem global tätigen US-Konzern, USA, EMEA, REACH-Projekt EU-USA, Umweltprojekt alle EU-Länder, KM-Projekt weltweit
Krisenmanagement
Recovery in Krisensituationen, wie Produktions-Recovery, Personalausfall, de-Motivation, hohes Arbeitsvolumen, Kundenunzufriedenheit, wirtschaftliche Probleme
Liquidation
Schließung einer regionalen Niederlassung
Projektmanagement
Umfangreiche Erfahrung in Leitung von Projekten und entsprechender Umsetzung
Qualitätsmanagement
TQM, ISO 9000/TS 16949/VDA6.3
Standortwechsel
Integration eines Restbereiches aus einer Auflösung an einem neuen Standort
strategische Umorientierung
Outsourcing eines Service-Bereiches, 36 MA, Re-Organisationen

Schwerpunkte
Controlling
Betriebswirtschaft, Budget-Planung und Kostenkontrolle, Aktionspläne
Fertigungstechnik
Qualitätsorientierung und -Sicherung in der Fertigung
IT, EDV
Service Level Agreements SLA/OLA/UCS-SLM, ITIL-Praktiker, KPIs, Service-Operations, IT-Anforderungen, Technologie-Einführungen, Wissensmanagement, Service für Drucksysteme
Konstruktion
Produkt-Einführung, -Modernisierung, Problembearbeitung, Technisches Vorschlagswesen
Logistik
Transport- und Lagermanagement
Marketing
Service-Marketing, Kundenbedarf, Key Account Management, Service-Portfolio, Public Relations
Materialwirtschaft
Bestandsmanagement
Organisation
Re-Strukturierungen, In- und Outsourcing, Change Management
Personal
Führung und Motivation von Mitarbeitern, generell und in Krisensituationen, Personalrecht
PR, Werbung
Externe Kommunikation für Interessenten, Verbände und Kunden
Produktion
Optimierung und Qualitätsorientierung in Produktionsabläufen
Qualitätssicherung
TQM, ISO 9000/TS 16949/FMEA/KVP/LEAN, Kundenorientierung, Prozess-Vermessung und Ergebnisoptimierung
Recht
Personalrecht, EU-Umweltgesetzgebung, CE, Elektrogesetz (WEEE), RoHS, Batterieverordn., Verpackungsverordn., REACH (Chemikaliengesetz)
Schulung
Durchführung von Mitarbeiter- und Management-Trainings
Strategie, Planung
Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
Vertrieb
Vertriebsunterstützung, Key Accounting

Managementerfahrung in Unternehmen
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
5 Jahre tätig als Kundendienstleiter, Profitcenter-Verantwortung
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Diverse Tätigkeiten in einem global tätigen Konzern
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
3 Jahre tätig als Mit-Gründer/Teilhaber und Coach einer Dienstleistungs-GmbH
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Diverse Tätigkeiten in einem national tätigen Unternehmen

Personalverantwortung
101 - 500 Mitarbeiter
als Kundendienstleiter
11 - 25 Mitarbeiter
als Team- und Projekt-Leiter
26 - 100 Mitarbeiter
als Bereichsleiter
6 - 10 Mitarbeiter
als Teamleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen
Englisch verhandlungssicher
Hands on Praktiker
Interim Management:
- Bereichsleitung
- Projektleitung
- Recovery Management/Task Force
- Qualitätsmanagement
- Kundenorientierung und Reklamantionsmanagement

 

Fachgebiete:
- Englisch
- Projektmanagement
- Personalführung-Taining und -Coaching
- Kommunikation extern und intern
- Kundenorientierung und Reklamationsmanagement
- Prozessanalyse und Prozessberatung
- Prozessoptimierung, KVP/LEAN/SIX SIGMA/TPM
- Personalrecht
- Change Management und Restrukturierungen
- Outsourcing und Verlagerungen
- Partner- und Dienstleister-Management
- Service-Management und Service-Betriebswirtschaft
- Logistik- und Lager-Management
- Kennzahlenmanagement/KPI
- Service level Agreements, SLA/OLA/UCS-SLM
- ITIL-Praktiker
- IT-Anforderungen/Lastenhefte
- Qualitätsmanagement, TQM, ISO 9000/TS16949/VDA6.3/FMEA
- Co-Auditierung und Zertifizierung
- EU-Gesetzgebung Elektro und Chemie, CE-Konformität
- Maschinen- und Anlagen-Gutachten

Soziale Kompetenz:
- Erfahrung in Personalverantwortung bis zu 140 Mitarbeiter
- Besondere Stärken in der Mitarbeiter-Führung und -Motivation in Krisensituationen
- Entwicklung und Coaching von Führungsnachwuchskräften
- Verhandlungen mit Betriebsräten
- Teamorientiertes Arbeiten
- Arbeit mit und in multikulturellen und interdisziplinären Umgebungen

Bemerkungen

Eine ständige Veränderungsbereitschaft und ein lebenslanges Lernen

sind der Schlüssel zum Erfolg.

 

Mit einem klaren Praxisbezug und absoluter Erfolgsorientierung mache

Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter fit für derzeitige und zukünftige

Herausforderungen.


Ausbildungshistorie

Rdf.- und Fernsehtechniker/Elektroniker
Kaufmann Groß- und Außenhandel

 

Weiterbildung: Englisch, Rhetorik, Gesprächsführung, Training,
Management, Vertrieb, Drucksysteme, Büromaschinen,
Informations-Technologien, EU-Gesetzgebung