1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Software Architect, Senior Java EE, Web and Mobile Developer

verfügbar ab
01.02.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

Städte
Hamburg
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Projekthistorie

Entwicklung einer Unified-Communication-Lösung für Web und iOS

Für ein deutschen, international tätigen Technologiekonzern wurde die nächste Generation der unternehmenseigenen Unified-Communication-Läösung entwickelt, die im sowohl im Web als auch auf Mobilgeräten plattformübergreifend einsetzbar ist. Herrn [Name auf Anfrage] Rolle war die des Backend-Architekten und -Entwicklers.

Eingesetzte Technolgien sind HTML5, JavaScript, Node.js, Socket.io, WebSockets, Nginx, Netty.io, Google Protocol Buffers, iOS, Android.


Weiterentwicklung einer Loyalty-Plattform

Für einen internationalen Loyalty-Dienstleister wurden Komponenten für den internationalen Rollout der Loyalty-Plattform entwickelt. Herrn  [Name auf Anfrage] Rolle war die des Lead-Entwicklers. Eingesetzte Technologien waren Java EE 7, Vaadin, RESTful Web Services (Jackson), Oracle, PL/SQL, Nginx, HTML5, WebSockets.


Post Merger Integration für Bekleidungsindustrieunternehmen

Nach der Übernahme eines Bekleidungsindustrieunternehmens durch ein anderes wurden die IT-Systeme beider Unternehmen zusammengeführt. Herr [Name auf Anfrage] fungierte hierbei als Lead-Architekturberater während der Planungs- und Umsetzungsphase.

Eingesetzte Technologien sind SAP, Oracle BI, diverse EAI-Frameworks und
weitere Business-Anwendungen.


Web- und App-Plattform für Versicherungskonzern

 

Für einen Versicherungskonzern wurde eine Web- und App-Plattform entwickelt, die es Organisationseinheiten des Unternehmens ermöglicht, komplexe Unternehmens-Webanwendungen und Apps zu entwickeln und bereitzustellen.

Dies umfasst die Verwaltung von Vertragsdaten, den Direktabschluss von Versicherungen, lokale Suche nach Versicherungsvertretern, Aufnahme von Schadensmeldungen und vieles mehr.
Herrn [Name auf Anfrage] Rolle war die Leitung des Frontend-Entwicklungsteams, konzeptionelle und architekturelle Beratung sowie technische Strategieberatung.

Eingesetzte Technologien sind HTML5, CSS3 inklusive responsive Web Design, JavaScript inklusive diverser Frameworks, iOS, Android, PhoneGap / Cordova, Windows Phone, Java, RHEL, JBoss, Oracle, Spring Framework, Hadoop, Maven und Git.


PaaS-Plattform für Data Center

Für einen IT-Dienstleister wurde eine Paas-Plattform geschaffen, die der Bereitstellung von Onlineshops, CMS und anderen Webanwendungen sowie deren Integration in kundeneigene IT-Systeme dient. Besondere Funktionen sind weitestgehend vollständige Automatisierung der Abläufe, minimale Downzeiten und eine umfassende Virtualisierung der technischen Infrastruktur.

Herrn [Name auf Anfrage] Aufgaben als Architekt umfassten Technologieauswahl sowie die Leitung des Entwicklungsteams. Eingesetzte Technologien sind VMWare, Vagrant, Chef, Linux, Java EE, Adobe CQ, Django, Nginx, Node.js, Hadoop, Neo4j MongoDB, Redis, PostgreSQL, HTML, JavaScript, Python.


IPTV Test Automation

Für ein Europäisches Telekommunikationsunternehmen wurde eine Testautomatisierungslösung für eine Multichannel-IPTV-Lösung entwickelt. Wurden Tests bisher per Hand durchgeführt, so konnten diese hierdurch zu etwa zwei dritteln automatisiert werden. Die Tests umfassten Funktionale Tests, Sicherheitstests, Integrationstests, Impairment-Tests und Performance-Tests. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgaben umfassten die Projektleitung sowie das technische Design. Eingesetzte Technologien waren Microsoft Mediaroom, S3 StormTest, Cisco IOS, Ubuntu Linux, Python, C und C++.


Mobile Music App

Für ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen wurden Smartphone-Apps entwickelt, die dem Kauf und der Wiedergabe von Musik dienen. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe war die Erstellung des technischen Konzepts sowie die technische Projektleitung und Koordinierung fünf verschiedener Lieferanten.
Eingesetzte Technologien waren Android, Symbian, Windows Phone, BlackBerry, Java EE, Spring Framework, Oracle, Hadoop sowie WebTrends.


Global Rewards and Loyalty Platform

Für einen international führenden Getränkehersteller wurde eine Reward- und Loyalty-Plattform entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe umfasste die zentrale technologische Planung, die fachliche Beratung der lokalen Kunden und die Koordination des 20 Personen umfassenden Offshore-Entwicklerteams. Eingesetzte Technologien waren unter anderem ATG (Oracle), IBM WebSphere, Java EE, Spring Framework und Hadoop. Als Analytics-Lösungen wurden Omniture, Google Analytics und WebTrends integriert.


Mobile Application Component Development

Für einen internationalen Telekommunikationskonzern wurden wiederverwendbare Komponenten für Smartphone-Applikationen entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe war die technische Projektleitung eines 6 Personen umfassenden Entwicklerteams. Eingesetzte Technologien waren iOS, Android, Symbian, BlackBerry, LiMo, Qt, C++, Objective C und Java.

 


Heimserver und Heimautomatisierungslösung

Für ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen wurde eine Cloud-Speicherlösung für Heimanwender entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Rolle war die eines Architekten und umfasste die Erstellung des Konzepts sowie die Entwicklung eines Prototypen. Eingesetzte Technologien waren Ubuntu Linux, Django, Nginx, Python und C++.


Projekt-Performance-Management-Lösung

Für ein internationales Telekommunikationsunternehmen wurde eine Projekt-Performance-Management-Lösung entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Rolle war die eines Architekten, Teilprojektleiters sowie Entwicklers. Eingesetzte Technologien waren Microsoft SharePoint, Microsoft Project Server, Microsoft PerformancePoint Server, Microsoft SQL Server Analysis Services.


Video On Demand Platform

Für ein deutsches Telekommunikationsunternehmen wurde eine Video-On-Demand-Plattform entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Rolle war die des Architekten für das Set-Top-Box-Frontends sowie des Teilprojektleiters und Entwicklers in einem 8 Personen umfassenden Onshore- und Offshore-Team. Eingesezte Technologien waren HTML, JavaScript, C und C++.


Qualitätssicherung für Finanzhandelsplattform

Für die neu entwickelte Trading-Plattform einer britischen Bank leitete Herr [Name auf Anfrage] das 10 Personen starke Onshore- und Offshore-Qualitätssicherungsteam. Eingesetzte Technologien waren HP Quality Center, HP Loadrunner, C++ und C#.


Project Portfolio Management Data Warehouse

Für einen internationalen Industriekonzern wurde eine Projekt-Portfolio-Management-Lösung entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe umfasste die Planung, Technologieauswahl sowie die Entwicklung und die technische Leitung des vier Personen umfassenden Projektteams. Eingesetzte Technologien waren Microsoft SharePoint, Microsoft SQL Server Analysis Services, Microsoft Excel Services, ASP.NET und C#.


Sicherheitsrichtlininen für Identity Federation
Für einen weltweit agierenden Industriekonzern wurden im Rahmen dieses Projektes Sicherheitsrichtlinien für den Einsatz von Identity Federation erarbeitet. Herrn [Name auf Anfrage] Rolle war die eines technischen Analysten und Beraters. Technologien dieses Projektes waren Microsoft Active Directory Federation Services, SAML, Kerberos und Shibboleth.


Enterprise Application Integration Strategy

In diesem Projekt wurde die Enterprise-Application-Integrationsstrategie eines führenden deutschen Telekommunikationskonzernes konsolidiert. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe war die Analyse, die Erstellung von Metriken sowie die Beratung bei der Konsolidierung. Themen und Technologien dieses Projekts waren XSLT, Mathematik (Algebra, Stochastik), verteilte Transaktionen, Skalierbare Systeme, Messaging, TIBCO Rendezvous.


Projektplanungs- und Controlling-Lösung

Für Deutsche Regierungsbehörde wurde eine Projektplanungs– und Controlling-Lösung entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe umfasse den Entwurf der Lösung, die Planung der Soft- und Hardwareumgebungen, die Teilprojektleitung eines Teams von 3 Personen sowie Entwicklung selbst. Eingesetzte Technologien waren Microsoft SharePoint, Microsoft Project Server, SQL Server Analysis Services, ASP.NET und C#.


Sarbanes-Oxley-Compliance-Lösung

Für ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen wurde eine Lösung zur Sicherstellung der Sarbanes-Oxley-Compliance geschaffen. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe war die Modellierung von Geschäftsprozessen, das technische Design der Lösung, die Durchführung technischer Audits sowie Unterstützung bei der Entwicklung. Eingesetzte Technologien waren Microsoft SharePoint, Microsoft SQL Server, Microsoft SOX Solution Accelerator, ASP.NET, C#, Visual Basic, XSLT und XSL-FO.


Transport– und Flottenmanagement-Lösung

Für einen deutschen Automobilhersteller wurde ein System zum Orten und Verfolgen des Warenverkehrs entwickelt. Herrn [Name auf Anfrage] Aufgabe bestand in der Konzeption und im technischen

Design der Lösung sowie der Entwicklung eines Prototypen. Eingesetzte Technologien waren unter anderem SharePoint, ASP.NET, C#, HTML, JavaScript, Microsoft BizTalk Server, und Microsoft SQL Server.

Branchen

Telekommunikation

TV/Medien

Finanzwesen

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
Sehr gut, mit Projekterfahrung
C#
Sehr gut, mit Projekterfahrung
C++
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Java
Sehr gut, mit Projekterfahrung
JavaScript
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Objective C
Sehr gut, mit Projekterfahrung
PL/SQL
Gut, mit Projekterfahrung
Prolog
Gut
Python
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Shell
Sehr gut, mit Projekterfahrung
TeX, LaTeX
Sehr gut, mit Projekterfahrung
yacc/lex
Gut

Betriebssysteme
Echtzeitbetriebssysteme
Gut, Universitätswissen
Mac OS
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Unix
Sehr gut, mit Projekterfahrung
  • Android: Sehr gut, mit Projekterfahrung
  • iOS: Sehr gut, mit Projekterfahrung

Datenbanken
Adabas
Gut, mit Projekterfahrung
DB2
Grundwissen, mit Projekterfahrung
JDBC
Sehr gut, mit Projekterfahrung
MS SQL Server
Sehr gut, zertifiziert als MCITP
MySQL
Grundwissen
Oracle
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Postgres
Sehr gut, mit Projekterfahrung
SQL
Sehr gut, mit Projekterfahrung

Redis: Gut, mit Projekterfahrung

MongoDB: Sehr gut, mit Projekterfahrung

Neo4j: Gut, mit Projekterfahrung

Hadoop / Hive / Pig / HDFS: Gut, mit Projekterfahrung


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Hardware
Digitale Signalprozessoren
Gut, Universitätswissen
Echtzeitsysteme
Gut, Universitätswissen
Macintosh
Sehr gut
Mikrocontroller
Gut
Steuer und Regelsysteme
Gut, Universitätswissen
Vektor-/Parallelrechner
Gut, Universitätswissen

Datenkommunikation
EDIFACT
Gut, mit Projekterfahrung
Ethernet
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Internet, Intranet
Sehr gut, mit Projekterfahrung
ISO/OSI
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Message Queuing
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Packet-Radio
Gut
Router
Sehr gut, mit Projekterfahrung
RPC
Sehr gut, mit Projekterfahrung
SMTP
Sehr gut, mit Projekterfahrung
TCP/IP
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Voice
Sehr gut, mit Projekterfahrung
Winsock
Gut

WebSocket, socket.io, XHLHTTPRequest, AJAX, Comet: Sehr gut, mit Projekterfahrung


Produkte / Standards / Erfahrungen

UML: Sehr gut, mit Projekterfahrung

Software-Entwurfsmuster: Sehr gut, mit Projekterfahrung

Java EE: Sehr gut, mit Projekterfahrung

Django Framework, Django CMS: Sehr gut, mit Projekterfahrung

Node.js: Sehr gut, mit Projekterfahrung

REST, RESTful Web Services, JSON: Sehr gut, mit Projekterfahrung

SOAP, WSDL, WS-*: Sehr gut, mit Projekterfahrung

 


Ausbildungshistorie

Studium der Informatik an der Technischen Universität Dresden (Diplom-Informatiker)

×
×