Kaufmännische Leitung - Controlling - Unternehmensplanung - Prozessmanagement
Aktualisiert am 25.03.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 25.09.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

  • Management-Support Werkscontroller(05/13 ? 01/14)
    • Analagen- und Maschinenbau 
    • Umsatz: EUR 250 Mio.; 450 MA

    • Projekt: Unterstützung neuen Werkscontroller in der Einarbeitungsphase und temporäre Ressourcenaufstockung; Anpassung der Prozesse und Kernaufgaben an geänderte Rahmenbedingungen; Aufbau und Anpassung von Controlling-Werkzeugen; Präsentationen und Unterlagen für Vorstand.
  • Prozessmanagement(05/13 - 03/14)
    • Komponentenwerk Maschinenbau
    • Umsatz: EUR 35 Mio.; 160 MA
    • Projekt: Prozessüberprüfung, ?dokumentation und Optimierung der Backoffice-Funktionen (Vertriebsinnendienst, Produktionsplanung und ?steuerung, Logistik)
  • Prozessmanagement(07/12 - 04/13)
    • Energieversorger

    • Umsatz: CHF 200 Mio.; Bilanzsumme CHF 600 Mio.; 60 MA (nur Division Vertrieb)

    • Projekt:Einführung Prozesskostenmanagement mit Prozessanalysen und Process-Redesign
    • Maßnahmen:Analyse und Optimierung von Abläufen, Klärung und Festlegung von Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und  Schnittstellen; Dokumentation von Prozessstrukturen, Systemen und Werkzeugen.
  • Interim Werkscontroller(5/12 - 4/13)
    • Komponentenwerke Maschinenbau
    • Umsatz: EUR 35 Mio.; 160 MA
    • Projekt:Vertretung Werkscontroller (Ausfall wegen längerer Krankheit)


  • Interim CFO und Externer Controller (05/07 - 04/12)

    • Maschinenbau

    • Umsatz ?30 Mio; Bilanzsumme ?12,5 Mio.; 170 MA

    • Projekt:CFO -  ab 2010 als Externer Controller und Coach

      Maßnahmen:Implementierung Controlling und Verwaltungsstrukturen bei Spin Off eines Teilbereichs von Hauptgesellschaft ? Erstellen Business Plan sowie Budgets und Forecasts ? Buchhaltung ? Monatsreporting ? Controlling Business Unit - Jahresabschluss ? Mitarbeiter Coaching - Begleitung Change Management und Sonderprojekte wie Strategieentwicklung,  Portfolioanalyse,  Wachstumsszenarien, Konkurrenzanalyse und Merger Proposal;


       

  • Personal- und Team-Entwicklung (07/10 - 06/11)

    • Versicherungs-AG
    • Projekt:Personalentwicklung Abteilungsleiter und Sachbearbeiter Sachversicherung nach Fusion

    • Maßnahme:Fortbildung und Training im administrativen Bereich zu den Themen: Persönlichkeit ? Teamarbeit ? Firmenkultur ? Kommunikation 


  • Führungskräfte- und Team-Entwicklung (03/08 - 07/08)

    • Versicherungs-AG

    • Projekt:Personalentwicklung mittlere Führungsebene Sachversicherung nach Fusion 

    • Maßnahme:Führungskräfteentwicklung und Teamtraining bei Sachversicherer (Bereich Schadensbearbeitung) im Rahmen Post Merger Integration


  • Business Plan für web2.0-Innovation(03/08 - 07/08)
    • Telekom-Zulieferer
    • Umsatz ?5 Mio; 50 MA
    • Projekt: Business Plan für mittelständisches Unternehmen; Vermarktungsstrategie neues Produkt für Internet-Administration ? Unternehmensbewertung und VC-Präsentation;


  • IFRS-Abschluss (03/07 -05/07)

    • Maschinen- und Anlagenbau

    • Umsatz ?500 Mio.; Bilanzsumme ?100 Mio.; 1500 MA

    • Projekt: Überleitung US-GAAP Europaabschluss in IFRS


  • Globaler Finanzabschluss US GAAP (11/06 - 04/07)

    • Maschinen- und Anlagenbau

    • Umsatz ?600 Mio.; Bilanzsumme ?120 Mio.; 1.500 MA

    • Projekt: Koordination globaler Finanzabschluss nach US-GAAP,   Sonderprojekte Rechnungswesen im zentralen Rechnungswesen


  • Einzelabschluss HGB und US GAAP(09/06 - 11/06)
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Umsatz ?400 Mio.; 800 MA
    • Projekt: Nach Merger verlassen Mitarbeiter der Finanzabteilung das Unternehmen -> Beseitigung Ressourcen-Engpass. Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern und neuem Management; verantwortlich für Berichtserstellung
  • Purchase Accounting nach US GAAP(02/06 - 09/06)
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Umsatz ?400 Mio., Bilanzsumme ?1.000 Mio.; 1.500 MA
    • Projekt: Purchase Accounting US GAAP für Private Equity Unternehmen
    • Eröffnungsbilanz und Konsolidierung von 10 internationalen Unternehmen und einer US-Gruppe; technische Umsetzung der Konsolidierung; Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern und Investor; Erstellen Konsolidierungsbericht und Abschluss nach US-GAAP für Rumpfgeschäftsjahr
  • Prozessoptimierung Produktionsbetrieb(01/06 - 05/06)
    • Metallbearbeitung
    • Umsatz ?6 Mio.; 55 MA
    • Verbesserung Layout, Durchlaufzeit und Prozesse im Bearbeitungsprozess für neu eingerichtet Produktion
  • Prozessanpassung und Mitarbeiterentwicklung (09/05 - 02/06)
    • Metallbearbeitung
    • Umsatz 6 Mio.; 55 MA
    • Mitarbeiterentwicklung (Teamarbeit) und Prozessanpassung der indirekten Bereiche in extermer Wachstumsphase; Themen: Workflow-Management, Termintreue, abteilungsübergreifende Abstimmung, Change Management, interne Kommunikation

Projekte, Aufgaben und Verantwortung in Festanstellung:


  • Allied Domecq Deutschland GmbH, Business Development Director (Geschäftsführer)   (05/2001 ? 06/2004)
    • Herstellung, Marketing, Vertrieb Wein und Spirituosen, 200 Mitarbeiter, 250 Mio. Euro Umsatz
    • Übernahme KUEMMERLING GmbH mit 220 Mitarbeitern und Integration im Konzern
    • Prozess-Design für neue Organisation
    • Auswahl des neuen Management-Teams
    • Reduzierung Mitarbeiterzahl um 1/3
    • Synergien durch Standort-Verlagerungen, vereinheitlichte Prozesse, Fokussierung
    • Strategische Planung und Umsetzung in Strukturen und Prozessen
    • Präsentationen und Verhandlungen mit potentiellen Kooperationspartnern
    • Einführung SAP
  • Jacobi Allied Domecq, Finance- and Administration Director (Geschäftsführer)   (01/1994 - 04/2001)
    • Spirituosenherstellung und -vertrieb, 150 Mitarbeiter, 120 Mio. EUR Umsatz
    • Verantwortung für Finanzen, Controlling, Personal, IT, Produktion, Logistik, Verwaltung
    • Umbau von familiären Strukturen in Konzernunternehmen
    • Verantwortlich für Gestaltung und Umsetzung interner Prozesse (Anpassung an Konzernanforderungen)
    • Leitung div. Integrations- und Change Management-Projekte
    • Mehrere Rationalisierungsprojekte
    • sozialverträglicher Abbau 1/3 der Belegschaft
    • Outsourcing Produktion
    • Einführung von Activity Based Costing, ECR, Continuous Replenishment
    • Implementation ERP-System (JBA)
    • Akquisition und Integration verschiedener Marken und Geschäftsfelder
  • UNI Handelsges. mbH, Finance Director (Geschäftsführer)  (05/1992 ? 03/1994)
    • Vertrieb von Markenspirituosen, 25 Mitarbeiter, 15 Mio. EUR Umsatz
    • Verantwortung Finanzen und Controlling
    • Übernahme der Anteile aus Familienbesitz
    • Integration in Konzern Allied Domecq PLC
  • H. Kendermann GmbH, Finance- and Administration Director  (07/1986 ? 09/1992)
    • Weinkellerei und weltweiter Vertrieb von Wein, 80 Mitarbeiter, 50 Mio. EUR Umsatz
    • Verantwortung: Controlling, Rechnungswesen, Personal, IT sowie Produktion und Logistik
    • Modernisierung Prozesse und Strukturen
    • Aufbau Controlling, Planung und Steuerung über alle Funktionen
    • Auswahl und Einführung ERP auf AS400-Plattform
    • Eingliederung des familiär geprägten Unternehmens in Konzern
    • Zusammenlegung zweier Standorte, vereinheitlichte Prozesse,
  • KennerParker Toys Int. Inc., Financial Analyst ? Assistant Controller  (04/1984 ? 06/1986)
    • Spielwarenvertrieb, 80 Mitarbeiter, 40 Mio. EUR Umsatz
    • Controlling und Reporting
  • Deutsche Bank AG, Financial Analyst (09/1981 ? 03/1984)
    • Sachbearbeiter Controlling im zentralen Rechnungswesen
    • Vorbereitung von Vorstandsunterlagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Gestaltung von Dienstleistungsprozessen (Fraunhofer-Institut)           (Herbst 2014)

Extended DISC Training (Verhaltenstypologie und Kommunikation)    (Seit 2009) 

Coaching-Lehrgang (Zertifizierung: RKW Baden-Württemberg)             (2007 - 2008)

Seminar Post Merger Integration (University of Warwick, UK)               (2001)

Training Prozessmanagement und Activity Based Costing                     (1998 ? 2000 seit 2008                                                                                                                                                              kontinuierlich)
regelmäßige Seminare und Schulungen (als Teilnehmer und als Trainer) zu den Themen: Teamwork, Managementwerkzeuge, Motivation, Mitarbeiterführung

                                                                                                                           (kontinuierlich seit 1994)

Studium Betriebswirtschaftslehre an der Julius-MaximilianUniversität Würzburg (Diplom-Kaufmann)                                                                                                        (1976 - 1981)

Ausbildung Bankkaufmann                                                                           (1970 - 1973)
 
   


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Finanzwesen
Organisation
Personal
Rechnungswesen
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Beteiligung
Coaching
Konsolidierung
Krisenmanagement
Liquidation
Nachfolgeregelung
Projektmanagement
Sanierung, Finanzierung
strategische Umorientierung

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
101 - 500 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Großhandel, LEH und Gastronomie (Food & Non-Food)

Getränke, Wein und Spirituosen (Herstellung, Marketing, Vertrieb)

Markenartikel (FMCG)

Spielwaren und Spiele

IT/Telekom

Maschinen- und Anlagenbau

Umformtechnik (Automobilzulieferer)

Engineering

Banken (Rechnungswesen und Controlling)

Versicherungen

Handwerk

Energiedienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

  • Management-Support Werkscontroller(05/13 ? 01/14)
    • Analagen- und Maschinenbau 
    • Umsatz: EUR 250 Mio.; 450 MA

    • Projekt: Unterstützung neuen Werkscontroller in der Einarbeitungsphase und temporäre Ressourcenaufstockung; Anpassung der Prozesse und Kernaufgaben an geänderte Rahmenbedingungen; Aufbau und Anpassung von Controlling-Werkzeugen; Präsentationen und Unterlagen für Vorstand.
  • Prozessmanagement(05/13 - 03/14)
    • Komponentenwerk Maschinenbau
    • Umsatz: EUR 35 Mio.; 160 MA
    • Projekt: Prozessüberprüfung, ?dokumentation und Optimierung der Backoffice-Funktionen (Vertriebsinnendienst, Produktionsplanung und ?steuerung, Logistik)
  • Prozessmanagement(07/12 - 04/13)
    • Energieversorger

    • Umsatz: CHF 200 Mio.; Bilanzsumme CHF 600 Mio.; 60 MA (nur Division Vertrieb)

    • Projekt:Einführung Prozesskostenmanagement mit Prozessanalysen und Process-Redesign
    • Maßnahmen:Analyse und Optimierung von Abläufen, Klärung und Festlegung von Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und  Schnittstellen; Dokumentation von Prozessstrukturen, Systemen und Werkzeugen.
  • Interim Werkscontroller(5/12 - 4/13)
    • Komponentenwerke Maschinenbau
    • Umsatz: EUR 35 Mio.; 160 MA
    • Projekt:Vertretung Werkscontroller (Ausfall wegen längerer Krankheit)


  • Interim CFO und Externer Controller (05/07 - 04/12)

    • Maschinenbau

    • Umsatz ?30 Mio; Bilanzsumme ?12,5 Mio.; 170 MA

    • Projekt:CFO -  ab 2010 als Externer Controller und Coach

      Maßnahmen:Implementierung Controlling und Verwaltungsstrukturen bei Spin Off eines Teilbereichs von Hauptgesellschaft ? Erstellen Business Plan sowie Budgets und Forecasts ? Buchhaltung ? Monatsreporting ? Controlling Business Unit - Jahresabschluss ? Mitarbeiter Coaching - Begleitung Change Management und Sonderprojekte wie Strategieentwicklung,  Portfolioanalyse,  Wachstumsszenarien, Konkurrenzanalyse und Merger Proposal;


       

  • Personal- und Team-Entwicklung (07/10 - 06/11)

    • Versicherungs-AG
    • Projekt:Personalentwicklung Abteilungsleiter und Sachbearbeiter Sachversicherung nach Fusion

    • Maßnahme:Fortbildung und Training im administrativen Bereich zu den Themen: Persönlichkeit ? Teamarbeit ? Firmenkultur ? Kommunikation 


  • Führungskräfte- und Team-Entwicklung (03/08 - 07/08)

    • Versicherungs-AG

    • Projekt:Personalentwicklung mittlere Führungsebene Sachversicherung nach Fusion 

    • Maßnahme:Führungskräfteentwicklung und Teamtraining bei Sachversicherer (Bereich Schadensbearbeitung) im Rahmen Post Merger Integration


  • Business Plan für web2.0-Innovation(03/08 - 07/08)
    • Telekom-Zulieferer
    • Umsatz ?5 Mio; 50 MA
    • Projekt: Business Plan für mittelständisches Unternehmen; Vermarktungsstrategie neues Produkt für Internet-Administration ? Unternehmensbewertung und VC-Präsentation;


  • IFRS-Abschluss (03/07 -05/07)

    • Maschinen- und Anlagenbau

    • Umsatz ?500 Mio.; Bilanzsumme ?100 Mio.; 1500 MA

    • Projekt: Überleitung US-GAAP Europaabschluss in IFRS


  • Globaler Finanzabschluss US GAAP (11/06 - 04/07)

    • Maschinen- und Anlagenbau

    • Umsatz ?600 Mio.; Bilanzsumme ?120 Mio.; 1.500 MA

    • Projekt: Koordination globaler Finanzabschluss nach US-GAAP,   Sonderprojekte Rechnungswesen im zentralen Rechnungswesen


  • Einzelabschluss HGB und US GAAP(09/06 - 11/06)
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Umsatz ?400 Mio.; 800 MA
    • Projekt: Nach Merger verlassen Mitarbeiter der Finanzabteilung das Unternehmen -> Beseitigung Ressourcen-Engpass. Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern und neuem Management; verantwortlich für Berichtserstellung
  • Purchase Accounting nach US GAAP(02/06 - 09/06)
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Umsatz ?400 Mio., Bilanzsumme ?1.000 Mio.; 1.500 MA
    • Projekt: Purchase Accounting US GAAP für Private Equity Unternehmen
    • Eröffnungsbilanz und Konsolidierung von 10 internationalen Unternehmen und einer US-Gruppe; technische Umsetzung der Konsolidierung; Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern und Investor; Erstellen Konsolidierungsbericht und Abschluss nach US-GAAP für Rumpfgeschäftsjahr
  • Prozessoptimierung Produktionsbetrieb(01/06 - 05/06)
    • Metallbearbeitung
    • Umsatz ?6 Mio.; 55 MA
    • Verbesserung Layout, Durchlaufzeit und Prozesse im Bearbeitungsprozess für neu eingerichtet Produktion
  • Prozessanpassung und Mitarbeiterentwicklung (09/05 - 02/06)
    • Metallbearbeitung
    • Umsatz 6 Mio.; 55 MA
    • Mitarbeiterentwicklung (Teamarbeit) und Prozessanpassung der indirekten Bereiche in extermer Wachstumsphase; Themen: Workflow-Management, Termintreue, abteilungsübergreifende Abstimmung, Change Management, interne Kommunikation

Projekte, Aufgaben und Verantwortung in Festanstellung:


  • Allied Domecq Deutschland GmbH, Business Development Director (Geschäftsführer)   (05/2001 ? 06/2004)
    • Herstellung, Marketing, Vertrieb Wein und Spirituosen, 200 Mitarbeiter, 250 Mio. Euro Umsatz
    • Übernahme KUEMMERLING GmbH mit 220 Mitarbeitern und Integration im Konzern
    • Prozess-Design für neue Organisation
    • Auswahl des neuen Management-Teams
    • Reduzierung Mitarbeiterzahl um 1/3
    • Synergien durch Standort-Verlagerungen, vereinheitlichte Prozesse, Fokussierung
    • Strategische Planung und Umsetzung in Strukturen und Prozessen
    • Präsentationen und Verhandlungen mit potentiellen Kooperationspartnern
    • Einführung SAP
  • Jacobi Allied Domecq, Finance- and Administration Director (Geschäftsführer)   (01/1994 - 04/2001)
    • Spirituosenherstellung und -vertrieb, 150 Mitarbeiter, 120 Mio. EUR Umsatz
    • Verantwortung für Finanzen, Controlling, Personal, IT, Produktion, Logistik, Verwaltung
    • Umbau von familiären Strukturen in Konzernunternehmen
    • Verantwortlich für Gestaltung und Umsetzung interner Prozesse (Anpassung an Konzernanforderungen)
    • Leitung div. Integrations- und Change Management-Projekte
    • Mehrere Rationalisierungsprojekte
    • sozialverträglicher Abbau 1/3 der Belegschaft
    • Outsourcing Produktion
    • Einführung von Activity Based Costing, ECR, Continuous Replenishment
    • Implementation ERP-System (JBA)
    • Akquisition und Integration verschiedener Marken und Geschäftsfelder
  • UNI Handelsges. mbH, Finance Director (Geschäftsführer)  (05/1992 ? 03/1994)
    • Vertrieb von Markenspirituosen, 25 Mitarbeiter, 15 Mio. EUR Umsatz
    • Verantwortung Finanzen und Controlling
    • Übernahme der Anteile aus Familienbesitz
    • Integration in Konzern Allied Domecq PLC
  • H. Kendermann GmbH, Finance- and Administration Director  (07/1986 ? 09/1992)
    • Weinkellerei und weltweiter Vertrieb von Wein, 80 Mitarbeiter, 50 Mio. EUR Umsatz
    • Verantwortung: Controlling, Rechnungswesen, Personal, IT sowie Produktion und Logistik
    • Modernisierung Prozesse und Strukturen
    • Aufbau Controlling, Planung und Steuerung über alle Funktionen
    • Auswahl und Einführung ERP auf AS400-Plattform
    • Eingliederung des familiär geprägten Unternehmens in Konzern
    • Zusammenlegung zweier Standorte, vereinheitlichte Prozesse,
  • KennerParker Toys Int. Inc., Financial Analyst ? Assistant Controller  (04/1984 ? 06/1986)
    • Spielwarenvertrieb, 80 Mitarbeiter, 40 Mio. EUR Umsatz
    • Controlling und Reporting
  • Deutsche Bank AG, Financial Analyst (09/1981 ? 03/1984)
    • Sachbearbeiter Controlling im zentralen Rechnungswesen
    • Vorbereitung von Vorstandsunterlagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Gestaltung von Dienstleistungsprozessen (Fraunhofer-Institut)           (Herbst 2014)

Extended DISC Training (Verhaltenstypologie und Kommunikation)    (Seit 2009) 

Coaching-Lehrgang (Zertifizierung: RKW Baden-Württemberg)             (2007 - 2008)

Seminar Post Merger Integration (University of Warwick, UK)               (2001)

Training Prozessmanagement und Activity Based Costing                     (1998 ? 2000 seit 2008                                                                                                                                                              kontinuierlich)
regelmäßige Seminare und Schulungen (als Teilnehmer und als Trainer) zu den Themen: Teamwork, Managementwerkzeuge, Motivation, Mitarbeiterführung

                                                                                                                           (kontinuierlich seit 1994)

Studium Betriebswirtschaftslehre an der Julius-MaximilianUniversität Würzburg (Diplom-Kaufmann)                                                                                                        (1976 - 1981)

Ausbildung Bankkaufmann                                                                           (1970 - 1973)
 
   


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Bilanzierung
Controlling
Finanzwesen
Organisation
Personal
Rechnungswesen
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Beteiligung
Coaching
Konsolidierung
Krisenmanagement
Liquidation
Nachfolgeregelung
Projektmanagement
Sanierung, Finanzierung
strategische Umorientierung

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
101 - 500 Mitarbeiter
26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Großhandel, LEH und Gastronomie (Food & Non-Food)

Getränke, Wein und Spirituosen (Herstellung, Marketing, Vertrieb)

Markenartikel (FMCG)

Spielwaren und Spiele

IT/Telekom

Maschinen- und Anlagenbau

Umformtechnik (Automobilzulieferer)

Engineering

Banken (Rechnungswesen und Controlling)

Versicherungen

Handwerk

Energiedienstleister

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