EDV Consultant in Bereich cobol db2 jcl tws opc telon vsam ims cics pl1 endevor tso servicedesk itil
Aktualisiert am 10.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Desktop support
Service desk
IBM Mainframe
JCL
DB2
Scheduling
Team Lead
Cobol
VSAM
IMS Database
Salesforce
CICS
PL1
Deutsch
sehr gute Kenntnisse (deutsche Mutter)
Englisch
Muttersprache
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

 

 

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2021-03 - 2021-12

European Service Desk

DACH Region Support
DACH Region Support
Kunden Support im First Level, First Fix und weiterleiten am 2nd Level
8 Monate
2020-03 - 2020-10

2nd Level Support für IT-Mitarbeiter (Workplace Technology)

COLT Deutschland
7 Monate
2018-07 - 2019-01

2nd Level Support für IT-Mitarbeiter (Mainframe)

Mainframe Technician
Mainframe Technician
Erste Bank und Sparkassen AG, Wien
6 Monate
2018-01 - 2018-06

1st/2nd Level Support (projektbezogen)

IMS & PL/1 DB2 COBOL ...
  • Support für neue Zahlungsverkehrssysteme (Mainframe)
  • Interne Unterstützung in der Einführungsphase
IMS & PL/1 DB2 COBOL VSAM SAS MQ Series Connect:Direct
13 Jahre 11 Monate
2003-12 - 2017-10

verschiedene Support/ Service Management/ IT-Migration-Projekte

Freelancer
Freelancer

08/2017 – 10/2017

Rolle: 1st/2nd Level Support für Lerntechnologien (Distance Learning)
Kunde: Open University, Milton Keynes (Fernuniversität)

Aufgaben

  • IT-Support für Studenten und Lehrer für die Telelearning-Technologien per E-Mail und Telefon

Kenntnisse

Google Apps, Office 365, MS Office Applications, Adobe Connect  …


09/2015 – 08/2016

Rolle: Operation Analyst

Kunde: IBM

Aufgaben

  • Royal Bank of Scotland Migration nach Williams & Glynn
  • Anpassung und Inbetriebnahme der neuen Systeme im Zuge der Systemmigration zur Erhöhung der IT-Sicherheit (Cloning)

Kenntnisse

CA7 Environments, JCL und DB2/CICS/COBOL


09/2014 – 05/2016

Rolle: Service Management

Kunde: GIVAUDAN (Weltmarktführer Düfte)

Aufgaben

  • techn. Unterstützung des Service-Managers
  • Begleitung im Zuge der globalen Migration einer Lotus Notes 
  • Umgebung hin zu Google-basierten Systemen; Software Support, Upgrades, Implementierung

Kenntnisse

SAP/Web Intelligence v14, CA Service Desk v12.9, div. Google-Apps und Funktionen, …


06/2013 – 05/2014

Rolle: Senior Service Desk Analyst

Kunde: AGCO, Coventry (weltweiter Landmaschinenhersteller)

Aufgaben

  • Aufbau eines deutschsprachigen Service-Desks (IT-Services) innerhalb der Service-Zentrale für Europa & Middle East
  • Führung eines Teams mit 5 Mitarbeitern

Kenntnisse

CA CSD, SAP, Windows XP / 7, Flexnet Systems, div. mobile Technologien für Blackberrys, iPhones, Android, …


01/2012 – 01/2013

Rolle: Service Desk Analyst, 1st/2nd Level Support
Kunde: Vale of Aylesbury Housing Trust (Wohnbaugesellschaft)

Aufgaben

  • Begleitung der Einführung einer Oracle Sunray Client Plattform anstelle von Desktop PCs
  • umfangreicher Support
  • Zugangsmanagement
  • ITIL Service Management

Kenntnisse

QL, Optitime & 1st Touch. SOPHOS Anti-Virus, MS Office 2003 & 2010, Exchange 2010 und Windows Server 2008, Active Directory, MMC, Citrix, …


05/2004 – 01/2010

Rolle: Consultant/ Development/ Migration
Kunde: Abbey National Bank/ Santander Consumer Bank, Milton Keynes

Aufgaben

  • div. Projekte im Zuge der Übernahme der Abbey National Bank durch die Santander Consumer Bank (Mainframe)
  • u.a. in den Bereichen Reporting-Systeme (MIS), Zahlungssysteme, Konten, Risk-Management, IT-Sicherheit etc.

Kenntnisse

IBM 3090, z/OS, Partenon, GIPIH, TWS/OPC, COBOLII, Control-M, Endevor,JCL, DB2, SQL, ORACLE, PVCS Dimensions, Remedy, CA-Intertest, SQL*PLUS, SELCOPY, Easytrieve, CICS, Fair Isaacs FIDS, ERASE

1 Jahr 8 Monate
2002-04 - 2003-11

Diversified Software

European Implementation Analyst ? Mainframe JCL IBM 3090 z/OS ...
European Implementation Analyst ? Mainframe
  • Technische Verkaufsunterstützung für deutschsprachige Großkunden für die Implementation neuer Mainframe-basierender Systeme
JCL IBM 3090 z/OS MVS/ESA TSO/ISPF Windows XP MS Office Notes DB2 / SQL COBOL2 REXX Assembler IMS DB/DC Endevor Control/M CA7 TWS/OPC
US-Software-Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1974 ? 1981

A-Level (Matura) 

Secondary School, Thame (England)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Desktop support Service desk IBM Mainframe JCL DB2 Scheduling Team Lead Cobol VSAM IMS Database Salesforce CICS PL1

Schwerpunkte

  • langjährige IT-Erfahrung mit Schwerpunkt Mainframe insbesondere im Bank- und Finanzsektor, jedoch auch in der Industrie und im universitären Bereich
  • umfangreiche Erfahrung mit IT-Migrations-Projekten mit allen Phasen der Projektumsetzung einschließlich Analyse, Design, Programmierung, Implementierung und Support
  • umfangreiche Erfahrung im 1st/2nd Level Support, ITIL Foundation Level – Zertifizierung
  • hohe Kundenorientierung, Freude am Support, rasche Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft, geduldig und kommunikationsstark

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kompetenz

  • hauptsächlich IBM Mainframe, mit umfangreicher Erfahrung mit anderen Architekturen wie
    • AS/400
    • Tandem
    • UNIX
    • Mac OS
    • OS/2
    • VM/CMS
    • Windows (XP, Vista, 7, 8, 10)
    • Windows Server 2003/2008
    • SAP
  • Hilfssoftware:
    • Xcom
    • FTP
    • Connect:
      • Direct
      • Expeditor
    • Test:
      • Director
  • Change Management:
    • TWS/OPC
    • Control-M
    • Endevor
    • GIPIH
    • CA7
    • Panvalet
  • MS Office
  • Windows XP/7/8/10
  • Citrix
  • Remedy
  • CA Service Desk 12.9
  • Lotus Notes
  • SAP Business Objects/ Web Intelligence 14.0.4
  • Google Apps

Betriebssysteme

Dos
IBM 4680
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/2
OS/400
Tandem
VMS
Windows

Programmiersprachen

CICS
COBOL
Easytrieve+
PL/1
SAS
Selcopy
Telon

Datenbanken

BMC
DB2/SQL
File-Aid
IDMS
IMS
InSynch
MS Access
MS SQL Server
Oracle SQL*Plus
QMF
Spufi

Datenkommunikation

CICS
EDIFACT
IMS/DC
Internet, Intranet
Message Queuing
Novell
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

Banken

Versicherung

Finanzwesen

Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

 

 

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2021-03 - 2021-12

European Service Desk

DACH Region Support
DACH Region Support
Kunden Support im First Level, First Fix und weiterleiten am 2nd Level
8 Monate
2020-03 - 2020-10

2nd Level Support für IT-Mitarbeiter (Workplace Technology)

COLT Deutschland
7 Monate
2018-07 - 2019-01

2nd Level Support für IT-Mitarbeiter (Mainframe)

Mainframe Technician
Mainframe Technician
Erste Bank und Sparkassen AG, Wien
6 Monate
2018-01 - 2018-06

1st/2nd Level Support (projektbezogen)

IMS & PL/1 DB2 COBOL ...
  • Support für neue Zahlungsverkehrssysteme (Mainframe)
  • Interne Unterstützung in der Einführungsphase
IMS & PL/1 DB2 COBOL VSAM SAS MQ Series Connect:Direct
13 Jahre 11 Monate
2003-12 - 2017-10

verschiedene Support/ Service Management/ IT-Migration-Projekte

Freelancer
Freelancer

08/2017 – 10/2017

Rolle: 1st/2nd Level Support für Lerntechnologien (Distance Learning)
Kunde: Open University, Milton Keynes (Fernuniversität)

Aufgaben

  • IT-Support für Studenten und Lehrer für die Telelearning-Technologien per E-Mail und Telefon

Kenntnisse

Google Apps, Office 365, MS Office Applications, Adobe Connect  …


09/2015 – 08/2016

Rolle: Operation Analyst

Kunde: IBM

Aufgaben

  • Royal Bank of Scotland Migration nach Williams & Glynn
  • Anpassung und Inbetriebnahme der neuen Systeme im Zuge der Systemmigration zur Erhöhung der IT-Sicherheit (Cloning)

Kenntnisse

CA7 Environments, JCL und DB2/CICS/COBOL


09/2014 – 05/2016

Rolle: Service Management

Kunde: GIVAUDAN (Weltmarktführer Düfte)

Aufgaben

  • techn. Unterstützung des Service-Managers
  • Begleitung im Zuge der globalen Migration einer Lotus Notes 
  • Umgebung hin zu Google-basierten Systemen; Software Support, Upgrades, Implementierung

Kenntnisse

SAP/Web Intelligence v14, CA Service Desk v12.9, div. Google-Apps und Funktionen, …


06/2013 – 05/2014

Rolle: Senior Service Desk Analyst

Kunde: AGCO, Coventry (weltweiter Landmaschinenhersteller)

Aufgaben

  • Aufbau eines deutschsprachigen Service-Desks (IT-Services) innerhalb der Service-Zentrale für Europa & Middle East
  • Führung eines Teams mit 5 Mitarbeitern

Kenntnisse

CA CSD, SAP, Windows XP / 7, Flexnet Systems, div. mobile Technologien für Blackberrys, iPhones, Android, …


01/2012 – 01/2013

Rolle: Service Desk Analyst, 1st/2nd Level Support
Kunde: Vale of Aylesbury Housing Trust (Wohnbaugesellschaft)

Aufgaben

  • Begleitung der Einführung einer Oracle Sunray Client Plattform anstelle von Desktop PCs
  • umfangreicher Support
  • Zugangsmanagement
  • ITIL Service Management

Kenntnisse

QL, Optitime & 1st Touch. SOPHOS Anti-Virus, MS Office 2003 & 2010, Exchange 2010 und Windows Server 2008, Active Directory, MMC, Citrix, …


05/2004 – 01/2010

Rolle: Consultant/ Development/ Migration
Kunde: Abbey National Bank/ Santander Consumer Bank, Milton Keynes

Aufgaben

  • div. Projekte im Zuge der Übernahme der Abbey National Bank durch die Santander Consumer Bank (Mainframe)
  • u.a. in den Bereichen Reporting-Systeme (MIS), Zahlungssysteme, Konten, Risk-Management, IT-Sicherheit etc.

Kenntnisse

IBM 3090, z/OS, Partenon, GIPIH, TWS/OPC, COBOLII, Control-M, Endevor,JCL, DB2, SQL, ORACLE, PVCS Dimensions, Remedy, CA-Intertest, SQL*PLUS, SELCOPY, Easytrieve, CICS, Fair Isaacs FIDS, ERASE

1 Jahr 8 Monate
2002-04 - 2003-11

Diversified Software

European Implementation Analyst ? Mainframe JCL IBM 3090 z/OS ...
European Implementation Analyst ? Mainframe
  • Technische Verkaufsunterstützung für deutschsprachige Großkunden für die Implementation neuer Mainframe-basierender Systeme
JCL IBM 3090 z/OS MVS/ESA TSO/ISPF Windows XP MS Office Notes DB2 / SQL COBOL2 REXX Assembler IMS DB/DC Endevor Control/M CA7 TWS/OPC
US-Software-Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1974 ? 1981

A-Level (Matura) 

Secondary School, Thame (England)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Desktop support Service desk IBM Mainframe JCL DB2 Scheduling Team Lead Cobol VSAM IMS Database Salesforce CICS PL1

Schwerpunkte

  • langjährige IT-Erfahrung mit Schwerpunkt Mainframe insbesondere im Bank- und Finanzsektor, jedoch auch in der Industrie und im universitären Bereich
  • umfangreiche Erfahrung mit IT-Migrations-Projekten mit allen Phasen der Projektumsetzung einschließlich Analyse, Design, Programmierung, Implementierung und Support
  • umfangreiche Erfahrung im 1st/2nd Level Support, ITIL Foundation Level – Zertifizierung
  • hohe Kundenorientierung, Freude am Support, rasche Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft, geduldig und kommunikationsstark

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kompetenz

  • hauptsächlich IBM Mainframe, mit umfangreicher Erfahrung mit anderen Architekturen wie
    • AS/400
    • Tandem
    • UNIX
    • Mac OS
    • OS/2
    • VM/CMS
    • Windows (XP, Vista, 7, 8, 10)
    • Windows Server 2003/2008
    • SAP
  • Hilfssoftware:
    • Xcom
    • FTP
    • Connect:
      • Direct
      • Expeditor
    • Test:
      • Director
  • Change Management:
    • TWS/OPC
    • Control-M
    • Endevor
    • GIPIH
    • CA7
    • Panvalet
  • MS Office
  • Windows XP/7/8/10
  • Citrix
  • Remedy
  • CA Service Desk 12.9
  • Lotus Notes
  • SAP Business Objects/ Web Intelligence 14.0.4
  • Google Apps

Betriebssysteme

Dos
IBM 4680
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
OS/2
OS/400
Tandem
VMS
Windows

Programmiersprachen

CICS
COBOL
Easytrieve+
PL/1
SAS
Selcopy
Telon

Datenbanken

BMC
DB2/SQL
File-Aid
IDMS
IMS
InSynch
MS Access
MS SQL Server
Oracle SQL*Plus
QMF
Spufi

Datenkommunikation

CICS
EDIFACT
IMS/DC
Internet, Intranet
Message Queuing
Novell
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

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Banken

Versicherung

Finanzwesen

Industrie

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