SAP SD und MM, PMO, Rollouts, SB-Technik, Tech. Writer
Aktualisiert am 15.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Italienisch
Basic
Thai
Basic

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Vertragsmanager im Supplier Umfeld

Vertragsmanager
Vertragsmanager
  • Gap Analyse bestehender Verträge gegen neue Security Vorgaben
  • Koordination interner Gewerke zur Finalisierung neuer Rahmenverträge
  • Monitoring und Reporting mit Statistik über Projektfortschritt
  • Planung und Moderation Meetings
  • Analyse der fehlenden mit geltenden Dokumente mit Fachabteilungen
  • Rollout der Dokumente, Rahmenverträge, Erweiterungen
  • Fachliche Verhandlung mit Dienstleistern
  • Tracking und Nachverfolgung der ausstehenden Dokumente
  • Design, Abstimmung und Implementierung neuer Prozessabläufe nebst Dokumentation
Sky
München
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Solution Management

Solution Manager/PMO Sharepoint
Solution Manager/PMO
  • Verifizieren eingehender Change Requests
  • Analyse der CR im Verbund mit Fachabteilungen und Controlling auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  •           Erstellen und Abstimmung der Kalkulation mit Controlling
  • Beschreiben der technischen Lösung im Verbund mit Fachabteilungen
  • Abstimmen der Technischen Lösung mit Kunden
  • Erstellen Angebot
  • Dokumentation und Nachverfolgung der Arbeitspakete
  • Nachhalten des Angebotes
  • Führen und präsentieren der aktuellen Projekte einschl. Statistiken
  • Kundenprojektlisten verwalten und pflegen
Sharepoint
Diebold Nixdorf
Hamburg
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Rollout neuer Prozesse / Vertragsmanagement Einkauf

PMO
PMO
  • Abstimmung der einzelnen Prozesse von Divisionen bundesweit
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Erkennen Abweichungen zum SOP
  • Führen der teilweise internationalen Telcos
  • Besprechungsprotokolle
  • Tracken der Arbeitspakete
  • Analyse und Aufbereiten von eingehenden Reports
  • Dokumentmanagement
  • Beratung, Unterstützung und Erstellen von User Guides und Work Instructions
  • Verhandeln und überarbeiten von bestehenden Verträgen von Lieferanten
  • Planen und Durchführen von Meetings
Novartis
Nürnberg
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Unternehmensberatung

Berater
Berater
  • Strategie-/Marketingberatung und Unterstützung
  • Beratung und Unterstützung im administrativen Bereich einschl. Behörden
  • Internetpräsenz
  • Beratung und Auswahl Immobilie
Nürnberg
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Dokumentmanagement

Koordinator SAP DVS
Koordinator
  • Koordination und Qualitätssicherung im Dokumenten-management/ Lifecycle
  • Qualitätsprüfung der Dokumente / Verträge
  • Koordination zur Qualitätssicherung div. Dokumente
  • Pflege des SAP DVS
  • Reporting und tracken des Projektstatus
  • Einfordern der einzelnen Arbeitspakete international
  • Erstellen Userguide für DVS und automatisiertes Reporting
SAP DVS
Schaeffler
Nürnberg
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Migration Web-Collaboration Service

PMO/ Assist
PMO/ Assist
  • Durchführen Kostencontrolling mit Reporting in Excel und SAP FI/CO
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei der Budgetierung
  • Durchführung des Dokument Life Cycle
  • Tracken der termingerechten Dokumentenerstellung
  • Reporterstellung zur Stimmigkeit und Qualität der in Cats erfassten Aufwände
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Strukturaufbau in WIKI und Sharepoint als DMS
  • Ressourcenplanung (Mitarbeiter)
Finanzdepartement Basel Stadt
Basel Stadt
3 Monate
2014-08 - 2014-10

Outsourcing Koordination Aufträge/Produkte

  • Ausarbeiten und Abstimmung Vorgehensmodell mit Stakeholdern
  • Erstellen Zeitplan
  • Koordination der zu verlagernden Produkte/Aufträge auf die europaweit aufnehmenden Standorte
  • Koordination der Mitarbeiter im Costumer Service Bereich in München Aufträge in SAP zu stornieren
  • Transfer der Debitoren und Materialstammdaten in SAP
  • Koordination der Mitarbeiter an aufnehmenden Standorten
  • Aufträge in SAP zu generieren
  • Reporting des Projektfortschrittes an die Gesamt-projektleitung in der Schweiz
  • Controlling und Ausarbeiten des finanziellen Deltas Forecast zum Auftragseingang
  • Nachverfolgung der einzelnen Arbeitspakete
  • Kommunikation und Abstimmung mit Kunden
  • Meetings als Moderator planen und durchführen
Aenova Group
3 Monate
2014-06 - 2014-08

PMO-Harmonisierung von Prozessen weltweit

  • Koordination und tracken der internen Gewerke wie Workstreams/Fachabteilungen
  • Erstellen Besprechungsprotokolle deutsch/englisch
  • Erstellen von Präsentationen als Entscheidungsgrundlagen
  • Planen und koordinieren von Besprechungen im internationalen Umfeld, auch Telko
  • Auswertungsmatrixen mit teilweise komplexen Formeln in Excel
  • Aktualisieren und harmonisieren von Projektplänen Aris und MS Project
  • Erstellen von anschaulichen Reports auch Managementkonform
  • Support der Teilprojekte Incident Managementprozess und Globale Prozesse in Monitoring, Planung und Reporting
Fresenius Medicalcare
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Einführung SAP Module SD und MM

  • Koordinieren der Belegschaft nach Schulungsbedarf
  • Abstimmung mit der Geschäftsführung zur Durchführung der Schulungen
  • Schulung SAP SD und MM
  • Dokumentation
  • Support während der Start Up Phase
Remmers
3 Monate
2013-09 - 2013-11

IT/PMO-Einführung SAP-SD/MM Modul

  • Koordinieren des Erfassungsteams (Kontrakte in SD)
  • Reporting an Projektleitung. Status - Issues - Meilensteinüberwachung
  • Aufnehmen und Erkennen von technischen Problemen sowie Tracking
  • Überwachen von Testfakturen
  • Anlegen komplexer Kontrakte im Modul SD mit Konditionssätzen
  • Freigabeverfahren einleiten
  • Übergabe in Live Cycle (Delivery Einheiten)
  • Nachschulung von Engagement Managern
  • Dokumentation
Freudenberg
1 Jahr 3 Monate
2012-07 - 2013-09

IT Vertrags-Management / SAP SD Implementierung

  • Verifizieren eingehender Requests von Kunden nebst Machbarkeitsstudie
  • Interviews mit Fachabteilungen zur fachlichen Umsetzung und Kosten
  • Erstellen von Kalkulationen
  • Erstellen von komplexen Angeboten auch für internationale Gesellschaften
  • Erstellen von Letters of Intent auch im internationalen Umfeld
  • Analyse bestehender Verträge auf rechtliche, kaufmännische und inhaltliche Richtigkeit
  • Kontraktanlage in SAP Modul SD
  • Koordination zur Anlage der Service Aufträge zu den Kontrakten
  • Spezifizieren von Materialstammsätzen und Stücklisten für das Modul MM bei fehlenden Materialnummern
  • Spezifizieren von Debitoren und Anforderung der Anlage interner und externer Debitoren (Ust.)
  • Analyse fehlerhafter Datensätze und Bereinigung im Modul SD
  • Tracken und Koordinieren der im Umlauf befindlichen Angebote/Kontrakte intern, als auch beim Kunden
  • In Abstimmung mit dem Controlling Berichtigung und Analyse von Kundenaufträgen/Kontrakten, die im Fakturalauf in Fehlerliste liefen
  • Rechnungsprüfung und Klärung (Beleghaft), sowie Bereinigung in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellen von Gutschriften als Kundenauftrag
  • Erstellung von Statusreports in Excel und Power Point Forecast - Ist Analyse
  • Implementierung operativer und organisatorischer Prozesse
  • Design, Abstimmung und Transition im SAP-Umfeld
  • Dokumentation der Prozesse im Umfeld SAP mit Raci Modell
ThyssenKrupp
5 Monate
2012-02 - 2012-06

Change Management  

  • Unterstützung des Change Managers in allen Belangen zu Change Requests
  • Angebotsbearbeitung, Prüfung der Anforderungen auf Vollständigkeit und Stimmigkeit
  • Erstellen von Management Reports als Entscheidungsvorlage in Power Point, Telkos mit CAB
  • Strukturieren und verwalten und überarbeiten der Dokumente
  • Erstellen neuer Angebotstemplates
  • Erstellen einer Datenbank für das Lizenzmanagement zur Assetverwaltung und seinen notwendigen Lizenzen im Softwarebereich
Telekom
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Technische Redaktion Siemens Enterprise im Bereich Social Media

  • Technische Redaktion im Bereich Social Media
  • Erstellen von Dokumenten in deutsch und englisch
  • Handouts in Word und Power Point
  • Installation Guides in Word und Visio
  • Operative Prozessbeschreibungen zu Social Media in Word
  • Vertrags Templates in Word
  • Work Instructions in Word
  • Kundenpräsentationen in Power Point
  • Sichten und Analysieren vorhandener Dokumentationen
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Erstellen neuer Dokumente in deutsch und englisch
  • Review und Abnahme durch Fachabteilungen
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Problem Management

  • Implementierung eines Problem Management
  • Reaktives und proaktives Agieren bei Problemen im Bereich Netzwerk, Client-Server HW und SW, sowie Softwaredistribution
  • Eskalationsinstanz
  • Delegieren, koordinieren und tracken von Task Forces
  • Internationale Telkos. Im Einsatz OSD-Remedy
Siemens AG
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Prozessberatung, Optimierung und Design

  • Prozessberatung, Optimierung und Design
  • Im Bereich Softwaredistribution erkennen, beraten, optimieren und dokumentieren von operativen und organisatorischen Prozessen
  • Beschaffung, operativer Betrieb, internationale Softwaredistribution in komplexen Serverlandschaften
  • Interview mit Fachbereichen um Lücken zu erkennen
  • beraten und abstimmen mit Abteilungsleitung über optimierte Prozessabläufe
  • Dokumentation der Prozesse für mehrere internatione Kunden in Englisch
  • Administrieren von Sharepoint als standortübergeordnetes Ablagesystem für Dokumente
Technische Redaktion Siemens AG
4 Monate
2010-09 - 2010-12

PMO im Bankenumfeld

  • Neuimplementierung neuer Prozessabläufe im Host Bereich
  • Implementierung neuer Batchläufe in JAVA
  • Erstellen Prozesshandbuch
  • Erstellen Notfall Handbuch / Desaster Recovery
  • Fachkonzepte erstellen. Erstellen html Dokumentation
  • Publikationen und Ablaufdesign in Visio und PowerPoint
  • Ressourcenverwaltung/Controlling in SAP/R3 PPM und AV sowie in Excel
  • Arbeitspakete verwalten und tracken in erstellter .mdb Datenbank mit VBA
  • Intranetgestaltung html und DMS
  • Unterstützung Teil- und Gesamtprojektleitung in allen sonstigen Belangen
KfW Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bürokaufmann (IHK)

Projektleiter (HVB Akademie)

ITIL V3 Foundation Seminar

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung in allen für Projektarbeit relevanten Werkzeugen wie:

  • MS-Word
  • MS-Excel
  • MS-Access mit VBA
  • Visio
  • MS Projekt
  • Power Point
  • Sharepoint
  • Saperion
  • SAP-R2, SAP-R3, SAP-ERP; speziell in den Modulen MM, DMS und SD tiefere Kenntisse, gute Kenntnisse in LS, WM, FI, CO
  • Erste Erfahrungen mit weiteren externen PM-Tools wie RPlan
  • Projektdokumentationen erstellen und aktualisieren: Handbücher, Testdokumentation, Fachkonzepte, usw.

 

Langjährige Erfahrung in Projektarbeit

einschl. Risk Management, Cost Management, Change Management

Controlling

Hohe Vermittlungsgabe bei Präsentationen

Hohe soziale Kompetenz

 

Fachliches 3-Stufiges Seminar zum Projekleiter bei HVB Akademie

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Basic
VBA

Datenbanken

Access
mit VBA

Datenkommunikation

Ethernet
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

Datenerfassungsterminals
Drucker
PC
SB-Geräte
GAA, GEA, KAD, SBT
Scanner
Sharepoint

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Tests in SAP CRM Module SD und MM nach Pflichtenheft durchgeführt.

Dokumentation in deutsch und englisch.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Operative Prozesse

  • Analyse, Design oder Redesign, Implementierung und Übergage nach Absprache, Dokumentation

Organisatorische Prozesese

  • Analyse, Design oder Redesign, Implementierung und Einführung, Dokumentation

Branchen

Branchen

Bank

Behörden

Softwaredistribution

TK

HR

Network

Sozial Media

HW-Vertrieb

Industie

Pharmazie

Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Vertragsmanager im Supplier Umfeld

Vertragsmanager
Vertragsmanager
  • Gap Analyse bestehender Verträge gegen neue Security Vorgaben
  • Koordination interner Gewerke zur Finalisierung neuer Rahmenverträge
  • Monitoring und Reporting mit Statistik über Projektfortschritt
  • Planung und Moderation Meetings
  • Analyse der fehlenden mit geltenden Dokumente mit Fachabteilungen
  • Rollout der Dokumente, Rahmenverträge, Erweiterungen
  • Fachliche Verhandlung mit Dienstleistern
  • Tracking und Nachverfolgung der ausstehenden Dokumente
  • Design, Abstimmung und Implementierung neuer Prozessabläufe nebst Dokumentation
Sky
München
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Solution Management

Solution Manager/PMO Sharepoint
Solution Manager/PMO
  • Verifizieren eingehender Change Requests
  • Analyse der CR im Verbund mit Fachabteilungen und Controlling auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  •           Erstellen und Abstimmung der Kalkulation mit Controlling
  • Beschreiben der technischen Lösung im Verbund mit Fachabteilungen
  • Abstimmen der Technischen Lösung mit Kunden
  • Erstellen Angebot
  • Dokumentation und Nachverfolgung der Arbeitspakete
  • Nachhalten des Angebotes
  • Führen und präsentieren der aktuellen Projekte einschl. Statistiken
  • Kundenprojektlisten verwalten und pflegen
Sharepoint
Diebold Nixdorf
Hamburg
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Rollout neuer Prozesse / Vertragsmanagement Einkauf

PMO
PMO
  • Abstimmung der einzelnen Prozesse von Divisionen bundesweit
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Erkennen Abweichungen zum SOP
  • Führen der teilweise internationalen Telcos
  • Besprechungsprotokolle
  • Tracken der Arbeitspakete
  • Analyse und Aufbereiten von eingehenden Reports
  • Dokumentmanagement
  • Beratung, Unterstützung und Erstellen von User Guides und Work Instructions
  • Verhandeln und überarbeiten von bestehenden Verträgen von Lieferanten
  • Planen und Durchführen von Meetings
Novartis
Nürnberg
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Unternehmensberatung

Berater
Berater
  • Strategie-/Marketingberatung und Unterstützung
  • Beratung und Unterstützung im administrativen Bereich einschl. Behörden
  • Internetpräsenz
  • Beratung und Auswahl Immobilie
Nürnberg
6 Monate
2015-03 - 2015-08

Dokumentmanagement

Koordinator SAP DVS
Koordinator
  • Koordination und Qualitätssicherung im Dokumenten-management/ Lifecycle
  • Qualitätsprüfung der Dokumente / Verträge
  • Koordination zur Qualitätssicherung div. Dokumente
  • Pflege des SAP DVS
  • Reporting und tracken des Projektstatus
  • Einfordern der einzelnen Arbeitspakete international
  • Erstellen Userguide für DVS und automatisiertes Reporting
SAP DVS
Schaeffler
Nürnberg
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Migration Web-Collaboration Service

PMO/ Assist
PMO/ Assist
  • Durchführen Kostencontrolling mit Reporting in Excel und SAP FI/CO
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei der Budgetierung
  • Durchführung des Dokument Life Cycle
  • Tracken der termingerechten Dokumentenerstellung
  • Reporterstellung zur Stimmigkeit und Qualität der in Cats erfassten Aufwände
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Strukturaufbau in WIKI und Sharepoint als DMS
  • Ressourcenplanung (Mitarbeiter)
Finanzdepartement Basel Stadt
Basel Stadt
3 Monate
2014-08 - 2014-10

Outsourcing Koordination Aufträge/Produkte

  • Ausarbeiten und Abstimmung Vorgehensmodell mit Stakeholdern
  • Erstellen Zeitplan
  • Koordination der zu verlagernden Produkte/Aufträge auf die europaweit aufnehmenden Standorte
  • Koordination der Mitarbeiter im Costumer Service Bereich in München Aufträge in SAP zu stornieren
  • Transfer der Debitoren und Materialstammdaten in SAP
  • Koordination der Mitarbeiter an aufnehmenden Standorten
  • Aufträge in SAP zu generieren
  • Reporting des Projektfortschrittes an die Gesamt-projektleitung in der Schweiz
  • Controlling und Ausarbeiten des finanziellen Deltas Forecast zum Auftragseingang
  • Nachverfolgung der einzelnen Arbeitspakete
  • Kommunikation und Abstimmung mit Kunden
  • Meetings als Moderator planen und durchführen
Aenova Group
3 Monate
2014-06 - 2014-08

PMO-Harmonisierung von Prozessen weltweit

  • Koordination und tracken der internen Gewerke wie Workstreams/Fachabteilungen
  • Erstellen Besprechungsprotokolle deutsch/englisch
  • Erstellen von Präsentationen als Entscheidungsgrundlagen
  • Planen und koordinieren von Besprechungen im internationalen Umfeld, auch Telko
  • Auswertungsmatrixen mit teilweise komplexen Formeln in Excel
  • Aktualisieren und harmonisieren von Projektplänen Aris und MS Project
  • Erstellen von anschaulichen Reports auch Managementkonform
  • Support der Teilprojekte Incident Managementprozess und Globale Prozesse in Monitoring, Planung und Reporting
Fresenius Medicalcare
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Einführung SAP Module SD und MM

  • Koordinieren der Belegschaft nach Schulungsbedarf
  • Abstimmung mit der Geschäftsführung zur Durchführung der Schulungen
  • Schulung SAP SD und MM
  • Dokumentation
  • Support während der Start Up Phase
Remmers
3 Monate
2013-09 - 2013-11

IT/PMO-Einführung SAP-SD/MM Modul

  • Koordinieren des Erfassungsteams (Kontrakte in SD)
  • Reporting an Projektleitung. Status - Issues - Meilensteinüberwachung
  • Aufnehmen und Erkennen von technischen Problemen sowie Tracking
  • Überwachen von Testfakturen
  • Anlegen komplexer Kontrakte im Modul SD mit Konditionssätzen
  • Freigabeverfahren einleiten
  • Übergabe in Live Cycle (Delivery Einheiten)
  • Nachschulung von Engagement Managern
  • Dokumentation
Freudenberg
1 Jahr 3 Monate
2012-07 - 2013-09

IT Vertrags-Management / SAP SD Implementierung

  • Verifizieren eingehender Requests von Kunden nebst Machbarkeitsstudie
  • Interviews mit Fachabteilungen zur fachlichen Umsetzung und Kosten
  • Erstellen von Kalkulationen
  • Erstellen von komplexen Angeboten auch für internationale Gesellschaften
  • Erstellen von Letters of Intent auch im internationalen Umfeld
  • Analyse bestehender Verträge auf rechtliche, kaufmännische und inhaltliche Richtigkeit
  • Kontraktanlage in SAP Modul SD
  • Koordination zur Anlage der Service Aufträge zu den Kontrakten
  • Spezifizieren von Materialstammsätzen und Stücklisten für das Modul MM bei fehlenden Materialnummern
  • Spezifizieren von Debitoren und Anforderung der Anlage interner und externer Debitoren (Ust.)
  • Analyse fehlerhafter Datensätze und Bereinigung im Modul SD
  • Tracken und Koordinieren der im Umlauf befindlichen Angebote/Kontrakte intern, als auch beim Kunden
  • In Abstimmung mit dem Controlling Berichtigung und Analyse von Kundenaufträgen/Kontrakten, die im Fakturalauf in Fehlerliste liefen
  • Rechnungsprüfung und Klärung (Beleghaft), sowie Bereinigung in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellen von Gutschriften als Kundenauftrag
  • Erstellung von Statusreports in Excel und Power Point Forecast - Ist Analyse
  • Implementierung operativer und organisatorischer Prozesse
  • Design, Abstimmung und Transition im SAP-Umfeld
  • Dokumentation der Prozesse im Umfeld SAP mit Raci Modell
ThyssenKrupp
5 Monate
2012-02 - 2012-06

Change Management  

  • Unterstützung des Change Managers in allen Belangen zu Change Requests
  • Angebotsbearbeitung, Prüfung der Anforderungen auf Vollständigkeit und Stimmigkeit
  • Erstellen von Management Reports als Entscheidungsvorlage in Power Point, Telkos mit CAB
  • Strukturieren und verwalten und überarbeiten der Dokumente
  • Erstellen neuer Angebotstemplates
  • Erstellen einer Datenbank für das Lizenzmanagement zur Assetverwaltung und seinen notwendigen Lizenzen im Softwarebereich
Telekom
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Technische Redaktion Siemens Enterprise im Bereich Social Media

  • Technische Redaktion im Bereich Social Media
  • Erstellen von Dokumenten in deutsch und englisch
  • Handouts in Word und Power Point
  • Installation Guides in Word und Visio
  • Operative Prozessbeschreibungen zu Social Media in Word
  • Vertrags Templates in Word
  • Work Instructions in Word
  • Kundenpräsentationen in Power Point
  • Sichten und Analysieren vorhandener Dokumentationen
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Erstellen neuer Dokumente in deutsch und englisch
  • Review und Abnahme durch Fachabteilungen
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Problem Management

  • Implementierung eines Problem Management
  • Reaktives und proaktives Agieren bei Problemen im Bereich Netzwerk, Client-Server HW und SW, sowie Softwaredistribution
  • Eskalationsinstanz
  • Delegieren, koordinieren und tracken von Task Forces
  • Internationale Telkos. Im Einsatz OSD-Remedy
Siemens AG
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Prozessberatung, Optimierung und Design

  • Prozessberatung, Optimierung und Design
  • Im Bereich Softwaredistribution erkennen, beraten, optimieren und dokumentieren von operativen und organisatorischen Prozessen
  • Beschaffung, operativer Betrieb, internationale Softwaredistribution in komplexen Serverlandschaften
  • Interview mit Fachbereichen um Lücken zu erkennen
  • beraten und abstimmen mit Abteilungsleitung über optimierte Prozessabläufe
  • Dokumentation der Prozesse für mehrere internatione Kunden in Englisch
  • Administrieren von Sharepoint als standortübergeordnetes Ablagesystem für Dokumente
Technische Redaktion Siemens AG
4 Monate
2010-09 - 2010-12

PMO im Bankenumfeld

  • Neuimplementierung neuer Prozessabläufe im Host Bereich
  • Implementierung neuer Batchläufe in JAVA
  • Erstellen Prozesshandbuch
  • Erstellen Notfall Handbuch / Desaster Recovery
  • Fachkonzepte erstellen. Erstellen html Dokumentation
  • Publikationen und Ablaufdesign in Visio und PowerPoint
  • Ressourcenverwaltung/Controlling in SAP/R3 PPM und AV sowie in Excel
  • Arbeitspakete verwalten und tracken in erstellter .mdb Datenbank mit VBA
  • Intranetgestaltung html und DMS
  • Unterstützung Teil- und Gesamtprojektleitung in allen sonstigen Belangen
KfW Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bürokaufmann (IHK)

Projektleiter (HVB Akademie)

ITIL V3 Foundation Seminar

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung in allen für Projektarbeit relevanten Werkzeugen wie:

  • MS-Word
  • MS-Excel
  • MS-Access mit VBA
  • Visio
  • MS Projekt
  • Power Point
  • Sharepoint
  • Saperion
  • SAP-R2, SAP-R3, SAP-ERP; speziell in den Modulen MM, DMS und SD tiefere Kenntisse, gute Kenntnisse in LS, WM, FI, CO
  • Erste Erfahrungen mit weiteren externen PM-Tools wie RPlan
  • Projektdokumentationen erstellen und aktualisieren: Handbücher, Testdokumentation, Fachkonzepte, usw.

 

Langjährige Erfahrung in Projektarbeit

einschl. Risk Management, Cost Management, Change Management

Controlling

Hohe Vermittlungsgabe bei Präsentationen

Hohe soziale Kompetenz

 

Fachliches 3-Stufiges Seminar zum Projekleiter bei HVB Akademie

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Basic
VBA

Datenbanken

Access
mit VBA

Datenkommunikation

Ethernet
LAN, LAN Manager
TCP/IP

Hardware

Datenerfassungsterminals
Drucker
PC
SB-Geräte
GAA, GEA, KAD, SBT
Scanner
Sharepoint

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Tests in SAP CRM Module SD und MM nach Pflichtenheft durchgeführt.

Dokumentation in deutsch und englisch.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Operative Prozesse

  • Analyse, Design oder Redesign, Implementierung und Übergage nach Absprache, Dokumentation

Organisatorische Prozesese

  • Analyse, Design oder Redesign, Implementierung und Einführung, Dokumentation

Branchen

Branchen

Bank

Behörden

Softwaredistribution

TK

HR

Network

Sozial Media

HW-Vertrieb

Industie

Pharmazie

Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.