Siebelcrm Sales/Marketing, u.a. EAI, EIM,Web-Service, Workflows, Prozesse, Architekt, Customizing, Team oder eigenständige Projektdurchführung
Aktualisiert am 20.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Oracle Siebel CRM
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Analysefähigkeiten
JavaScript
Oracle/SQL
PL/SQL-Entwickler
.NET4.0
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Koblenz am Rhein (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Bei Projekten ohne tägliche Heimfahrt würde mich ein Rhytmus 4x9h vor Ort und Freitags 4h remote freuen.

 

möglich

Projekte

Projekte

Aktuelle Projekterfahrungen

===========================

 

Zeitraum: 05/2016 bis heute

Bank, Zürich

Projektgröße: 30MA

Bei der Bank wurde ich in Verschiedenen Bereichen eingesetzt, u.a. Import der SHAB Unternehmensmeldungen, Erfassung der der Daten für Steuerreports und weiterleiten an das Reportsystem, Erfassung von Kundenreaktionen und Defekt Management

 

 


 

Zeitraum: 03/2013 bis 03/2016

Elektronik Handelskette Ingolstadt

Projektgröße: 10MA

 

Die Media Saturn IT Services hat in Ihrer Systemlandschaft 3 Siebel System im Einsatz. Es gab 2 Systeme für den Kundenservice (S+ und G+), sowie Siebel UCM (Universal Customer Management). Während meiner Tätigkeit bei Media Saturn wurde ich in allen 3 Systemen eingesetzt. Entwickelt wurde in kleinen Agilen Teams mit 5 ? 10 Mitarbeitern. Es wurden die Methoden Kanban, Scrum und DevOps eingesetzt.

 

Ausgaben und Ergebnisse

 

  • Themenowner des ?Invoice? Modules für die beiden Kundenservice-Systeme
    • Redesign der Invoice Prozesse: Angebot, Rechnung weiterleiten, akzeptieren, zurückweisen und überarbeiten.
    • Rechnung und Gutschriftenschnittstelle zu SAP implementieren (XML über JMS)
 
  • Themenowner Reports (BI Publisher)
    • Erstellung von ?Reports? für Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Paketaufkleber
 
  • Themenowner der ?Marketing Programme und Permissions?.
    • Implementierung der Marketing Programme (Siebel Modul Campaign) und Einwilligungen zu z.B. Email, SMS und Fax
    • Implementierung einer Stammdatenschnittstelle
 
  • Themenowner des ?Media Markt Clubs?:
    • Erstellung der End 2 End Prozesse für verschiedene Quellsysteme
    • Anbindung eines externen Email Dienstleisters (XML über JMS)
    • Implementierung des Double-Opt-In Prozesses für Email

 

  • Themenowner der UCM-Schnittstellen:
    • Abstimmung der Schnittstellen End 2 End über Enterprise Service Bus
    • Erweiterung der Siebel UCM Prozesse für Upsert und Distribute
    • Aktivieren des ?Survivorship? Modules in Siebel UCM, Definition und Implementierung der Regeln.
  • Implementierung verschiedener Web-Services zur Datenabfrage.
  • Anbindung diverser externer Systeme an Siebel UCM. Z.b. Oracle Service Cloud, Letter Shop, Kassensysteme.
  • Erstellung von Konzepten und Designs.

 

Technische Umgebung

  • Siebel 8.1

Eingesetzte Technologie

  • Workflows, Scripting
  • XSD, XML
  • JMS Queues
  • SOAP UI
  • Enterprise Architect
  • Enterprise Service Bus

 

 


 

Zeitraum: 12/2012 bis 02/2013

Versicherung Bern

 

Kontext:

Die Mobiliar (Versicherung, Bern) stellt Ihre Prozesse auf digitalisierte Eingangspost um.

Ich wurde beauftrag die Systemarchitektur und das Systemdesign zu spezifizieren.

Anforderung war es die Schnittstellen vom Scan-Center, K&I-OCR Server, Dokumenten Management bis zum Vertriebsportal auf Basis Siebel 8.1 zu entwerfen.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Erstellung des Systemarchitektur Dokuments
  • Erstellung der Systemdesigns der Schnittstellen
  • Spezifikation der Schnittstellenattribute

 

Technische Umgebung

Siebel 8.1, SAP, SOA, Scan-Center, DWS (Dokumentum)

 

Eingesetzte Technologie

  • Enterprise Architect
  • UML
  • SOA, SFTP

 Zeitraum: 09/2011 bis 09/2012

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 100MA + >100MA offshore

Projekt:

Das Siebel Projekt NGCRM wird von t-systems im internationalem team entwickelt, um eine  einheitliche länderübergreifende IT-Platform für Ungarn, Slowakei, Polen und Mazedonen zu realisieren.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Definition der Web-Services für Account, Order, Billing, etc.
  • Erstellung von Schnittstellendefinitionen und Schnittstellenvereinbarungen
  • UNterstützung der Fehleranalyse im Integrationstest
  • Definition der XML für die Oracle AIA middleware

 

Eingesetzte Technologie

  • Web-Service with Workflows and Skripting
  • Enterprise architect
  • Uml
  • Project language: English
  • Oracle AIA middleware

 


Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 12MA

Projekt:

Das Programm EOEV (Visual Studio) wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.
Bereits früher habe ich in diesem Projekt gearbeitet (s.u.) und habe im folgerelease folgende Tätigkeiten durchgeführt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Pflichtenheft und DV Konzeption
  • Implementierung eines Sharepoint kompatiblen Servers
  • Weiterer Web-Service (WCF)
  • Weitere Eingabemasken
  • Performenceoptmierung mit Client Side Scripting
  • Datenbank Optimierung (Oracle)

 

Zeitraum: 06/2011 bis 08/2011

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 50MA

Projekt:

Das Siebel Projekt  Columbus wird von Netcologne zur Verwaltung von Aufträgen, Verträgen und Trouble Tickets verwendet.

Als Senior wurde ich in verschiedenen Projektbereichen zur Unterstützung bei kritischen Themen eingesetzt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Eigenständige Entwicklung einer Web-Service Schnittstelle zum Versenden von Störmeldungen an die T-COM
  • Eigenständige Entwicklung einer Web-Service Schnittstelle zum Empfangen von Rückmeldungen und Terminanforderungen von der T-COM
  • Analyse und fix von Fehlern im Ordermanagement.
  • Übernahme der Produktmodellierung und Konfiguration komplexer Produktmodelle

 


Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 12MA

Projekt:

Das Programm EOEV wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.

Herausforderungen war es hier nicht nur verschiedene Systeme über Schnittstellen zu einem Gesamtsystem zu konsolidieren, sondern auch eine Siebel ähnliche GUI zu implementieren, damit der Anwender im gewohnten Look und Feel Arbeiten kann.

Ein weiterer Teil des Projektes war die automatisierte Erstellung von Angebots/Auftrags Dokumenten, sowie das Ausfüllen von Formularen

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Teilprojektleitung
  • Pflichtenheft und DV Konzeption
  • Modellierung im UML Tool Innovator
  • Implementierung verschiedener Web Service Schnittstellen und WCF
  • Erstellung eine Siebel Ähnlicher GUI (In Visual Studio, mit HTML, CSS)
  • Design und Implementierung der Business Logik (C#)

 


Zeitraum: 12/2008 bis 05/2009

Branche: Service Management

Projektgröße: 5MA

Projekt:

Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.

In dem Projekt hatte ich bereits 2006/2007 gearbeitet.  Nach einem Upgrade auf Siebel 8.0 wurde ich kurzfristig hinzugezogen.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Implementierung Siebel Modul ?eService?
  • Test und Anpassung der PSC Schnittstelle für Siebel 8.0
  • Bugfix und Performance Optimierung.

 


Zeitraum: 09/2008

Branche: Elektronik/Elektrotechnik

Projektgröße: 1-2MA

Projekt:

Bei dem Siebel Projekt auf Basis 7.8 werden ?Verkaufsprojekte? zu Vertriebsunterstützung eingesetzt.

Die Produkt und Kunden Daten werden aus dem SAP System übernommen.

Im Rahmen einer SAP-Migration waren Anpassungen in Siebel notwenig um die Funktionalität der Schnittstelle wieder herzustellen.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Analyse und Dokumentation der Fehlerbilder in der Schnittstelle
  • Analyse der EAI Workflows und Business Services im SAP Import
  • Analyse der Datenstrukturänderung der Schnittstelle zu SAP
  • Import der IDOC-Strukturen in Siebel
  • Anpassungen im Mapping Business Services
  • Gemeinsamer Integrationstest mit dem SAP System

 

Technische Umgebung

  • Siebel 7.8 mit Oracle Datenbank, Solaris und Windows Server

 

Eingesetzte Technologie

  • Workflows, Skripting
  • SAP Schnittstelle über EAI

 


Zeitraum: 01/2008 bis 12/2008

Branche: Banken (Bonitätsprüfung)

Projektgröße: 4 MA

Projekt:

Das Siebel Projekt auf Basis 7.5 wird zur Vertriebsunterstützung eingesetzt. Meine Aufgabe war es diverse CR Pakete zu Implementieren und im Rahmen einer SAP-Schnittstelle das SAP-Datenmodel in Siebel zu abzubilden und die Daten aus SAP per Siebel-EIM zu  importieren. In der EIM-Schnittstelle werden auch Positionen und Organisationen zugeordnet, sowie Adressen-Objekte angelegt und als primäre Adressen zugeordnet. Geänderte SAP Daten werden an Siebel Übertragen und auch User-Key Änderungen berücksichtigt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Projektleitung
  • Erstellung von Grob DV-Konzept und technischer Dokumentation.
  • Smart Script zur Neukundenerfassung erstellt und im Kundenmanagement eingebunden.
  • Business Objekt zu Erstellung von Dokument Paketen und einstellen als Korrespondenz.
  • Automatisches Ausfüllen beliebiger der Word Dokumente im Dokumentpaket
  • EIM Inbound Schnittstelle
  • Import von Kunden, Kundenbeziehungen und neue untergeordnete Datenobjekte.
  • Berücksichtigung von User-Key Änderungen am Kunden
  • Import in Multi Value Groups (Adresse, Positionen, Organisation) und setzen der Primary Objekte
  • Löschen von Kundenbeziehungen, untergeordneten Objekten, sowie zugeordneten Adressen, Positionen und Organisationen.
  • Import und Löschen von Wertelisteneinträge
  • Mapping der Hierarchischen Kunden, Vertragsstrukturen aus SAP in Siebel.
  • PreImport und Datenabgleich mit ETL Tool (Kettle) 

 


Zeitraum: bis 11/2007

Branche: Versand/Handel

Projektgröße: 4 MA

Projekt:

Das Siebel Projekt "eConsumer Goods" auf Basis 7.5 wird als klassisches CRM System verwendet und von 2 internen Mitarbeitern betreut. Ich wurde mit der Konzipierung und Implementierung von ?dynamischen Fragenkatalogen? beauftragt, da diese Anforderung einen besonders hohen Skill erfordert.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Erstellung von Grob DVK und technischer Doku
  • Prüfung auf verwendbare Siebel Komponenten.
  • Erstellen des Business/Daten Layers (CX Tabellen, BusComps, Intersektion Tabellen u.s.w)
  • Erstellen der GUI zur Administration und Ausfüllen durch die Außendienstmitarbeiter (Screen, Views, Applets, Drilldowns)
  • Skripting um die Administrierten Fragenkatalog Templates den Kunden zuzuordnen
  • Alle Elemente wurden mehrsprachig ausgelegt, da die Applikation auf Deutsch, English, Französich und Russisch übersetzt wird.

 


Zeitraum:  10/2006 bis 11/2007

Branche: Service Management

Projektgröße: 4 MA

Projekt:

Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Bug Fixing und Customizing im Rahmen des Upgrades auf Siebel 7.8
  • Implementierung des Siebel Wartungsmodules
  • Konzept, Skripting, Workflows, Wf-Policies, Actuate Reports
  • Performance Optimierungen
  • Anpassung der SAP-Schnittstelle des Voice Projektes
  • Allein verantwortlich für  Bug Fixing/Fehleranalyse der beiden Siebel Projekte
  • Erstellung funktionsfähigen Prototyps für eine Web-Service Schnittstelle

 

Technische Umgebung

  • Siebel Application Server unter Solaris
  • Oracle Datenbank unter Solaris

 


Zeitraum:  06/2000 bis 10/2006
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:

TSAM wurde auf Basis Siebel 98 als CRM System für den Geschäftskundenvertrieb zur Ergänzung der Programme TKA/TD entwickelt.  Ich unterstützte zunächst die Migration auf Siebel 7.04 und war später maßgeblich für die Schnittstellen des Ordermanagements (ISDN und DSL Produkte) verantwortlich.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Alleinige Implementierung der Schnittstelle zum KIO-Lokations-Server (Adressdatenbank)
  • Alleinige Implementierung der Schnittstelle zur Leitungsrecherche
  • Alleinige Implementierung der Schnittstelle zur DSL-Recherche
  • Alleinige Implementierung des DKK Imports (Daten Rechnungsauskunft).
  • Mitarbeit an der Schnittstelle zum KIO-Kunden-Server, Implementierung Kundensuche
  • Mitarbeit an der Schnittstelle zur Rufnummern-Recherche
  • Weiterentwicklung der Schnittstellen DARED (Telefonbucheintrag), SMILE (Terminbuchung)
  • Wartung und Bug-Fixing der Module ausgeschiedener Entwickler.

 

Technische Umgebung

  • Siebel Applikation Server unter Windows
  • Oracle Datenbank unter Unix
  • Java Server (Bea) unter Windows

Zeitraum:  01/1999 bis 12/2001
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:

Von 1999 bis 2001 betreute ich die Server und Datenbanken der AlphaVoice GmbH (CallCenter)

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Auswertungen und Reports (MS Access)
  • Inbound und Outbound Datenbank (MySQL)
  • Erfassungsmasken (Delphi)
  • Telefonieunterstützung (CTI)

 

Technische Umgebung

  • Linux Server, Windows CLients

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10.1990 – 1996 Studium Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen.

Position

Position

Bug Fixing, Migration

Kompletter Projektzyklus von Anforderungsmanagement bis Rollout / Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Oracle Siebel CRM analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Analysefähigkeiten JavaScript Oracle/SQL PL/SQL-Entwickler .NET4.0

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

- Visual Studio (C#, VB, WCF, WPF, C++, ASP,.NET,CSS,HTML)

- Siebel/crm (7.0 - 8.2)

- Schnittstellen: WebService, EAI, EIM, Datei, FTP

- Middlewere: AIA, MQSeries, ETL

- Delphi

- UML (Innovator)

- AnforderungsmanagementPflichtenheft, DV-Konzept, Anforderungsmanagement

Betriebssysteme

Linux, Solaris, Window

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
C++
Delphi
Java
JavaScript
Modula-2
Pascal
Perl
PHP
Scriptsprachen
Shell
Siebel

Siebel eScript, Siebel VBA, Visual Studio, Html, CSS

Datenbanken

DB2
SQL
MySQL
SQL und Administration
Oracle
SQL und Performencetuning

MSSQL

Datenkommunikation

CORBA
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Message Queuing
parallele Schnittstelle
Router
Load Balancing
RS232
SMTP
TCP/IP

XML, Web-Services

Hardware

PC, Server, Microcontroller (PIC, ATMEL)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Eigene Simulatoren zum prüfen/trace von XML Nachrichten und Web-Services.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Neben den Applikations Speziefischen Oberschlächen in Siebel, Visual-Studio auch komplexte Entwicklung/Programmierung Web-Oberfläche mit html/css. Auch templates für z.B. Siebel oder Joomla.

Branchen

Branchen

- Telekommunikation

- IT-Dienstleistungen

- Service Management

- Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Koblenz am Rhein (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Bei Projekten ohne tägliche Heimfahrt würde mich ein Rhytmus 4x9h vor Ort und Freitags 4h remote freuen.

 

möglich

Projekte

Projekte

Aktuelle Projekterfahrungen

===========================

 

Zeitraum: 05/2016 bis heute

Bank, Zürich

Projektgröße: 30MA

Bei der Bank wurde ich in Verschiedenen Bereichen eingesetzt, u.a. Import der SHAB Unternehmensmeldungen, Erfassung der der Daten für Steuerreports und weiterleiten an das Reportsystem, Erfassung von Kundenreaktionen und Defekt Management

 

 


 

Zeitraum: 03/2013 bis 03/2016

Elektronik Handelskette Ingolstadt

Projektgröße: 10MA

 

Die Media Saturn IT Services hat in Ihrer Systemlandschaft 3 Siebel System im Einsatz. Es gab 2 Systeme für den Kundenservice (S+ und G+), sowie Siebel UCM (Universal Customer Management). Während meiner Tätigkeit bei Media Saturn wurde ich in allen 3 Systemen eingesetzt. Entwickelt wurde in kleinen Agilen Teams mit 5 ? 10 Mitarbeitern. Es wurden die Methoden Kanban, Scrum und DevOps eingesetzt.

 

Ausgaben und Ergebnisse

 

  • Themenowner des ?Invoice? Modules für die beiden Kundenservice-Systeme
    • Redesign der Invoice Prozesse: Angebot, Rechnung weiterleiten, akzeptieren, zurückweisen und überarbeiten.
    • Rechnung und Gutschriftenschnittstelle zu SAP implementieren (XML über JMS)
 
  • Themenowner Reports (BI Publisher)
    • Erstellung von ?Reports? für Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Paketaufkleber
 
  • Themenowner der ?Marketing Programme und Permissions?.
    • Implementierung der Marketing Programme (Siebel Modul Campaign) und Einwilligungen zu z.B. Email, SMS und Fax
    • Implementierung einer Stammdatenschnittstelle
 
  • Themenowner des ?Media Markt Clubs?:
    • Erstellung der End 2 End Prozesse für verschiedene Quellsysteme
    • Anbindung eines externen Email Dienstleisters (XML über JMS)
    • Implementierung des Double-Opt-In Prozesses für Email

 

  • Themenowner der UCM-Schnittstellen:
    • Abstimmung der Schnittstellen End 2 End über Enterprise Service Bus
    • Erweiterung der Siebel UCM Prozesse für Upsert und Distribute
    • Aktivieren des ?Survivorship? Modules in Siebel UCM, Definition und Implementierung der Regeln.
  • Implementierung verschiedener Web-Services zur Datenabfrage.
  • Anbindung diverser externer Systeme an Siebel UCM. Z.b. Oracle Service Cloud, Letter Shop, Kassensysteme.
  • Erstellung von Konzepten und Designs.

 

Technische Umgebung

  • Siebel 8.1

Eingesetzte Technologie

  • Workflows, Scripting
  • XSD, XML
  • JMS Queues
  • SOAP UI
  • Enterprise Architect
  • Enterprise Service Bus

 

 


 

Zeitraum: 12/2012 bis 02/2013

Versicherung Bern

 

Kontext:

Die Mobiliar (Versicherung, Bern) stellt Ihre Prozesse auf digitalisierte Eingangspost um.

Ich wurde beauftrag die Systemarchitektur und das Systemdesign zu spezifizieren.

Anforderung war es die Schnittstellen vom Scan-Center, K&I-OCR Server, Dokumenten Management bis zum Vertriebsportal auf Basis Siebel 8.1 zu entwerfen.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Erstellung des Systemarchitektur Dokuments
  • Erstellung der Systemdesigns der Schnittstellen
  • Spezifikation der Schnittstellenattribute

 

Technische Umgebung

Siebel 8.1, SAP, SOA, Scan-Center, DWS (Dokumentum)

 

Eingesetzte Technologie

  • Enterprise Architect
  • UML
  • SOA, SFTP

 Zeitraum: 09/2011 bis 09/2012

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 100MA + >100MA offshore

Projekt:

Das Siebel Projekt NGCRM wird von t-systems im internationalem team entwickelt, um eine  einheitliche länderübergreifende IT-Platform für Ungarn, Slowakei, Polen und Mazedonen zu realisieren.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Definition der Web-Services für Account, Order, Billing, etc.
  • Erstellung von Schnittstellendefinitionen und Schnittstellenvereinbarungen
  • UNterstützung der Fehleranalyse im Integrationstest
  • Definition der XML für die Oracle AIA middleware

 

Eingesetzte Technologie

  • Web-Service with Workflows and Skripting
  • Enterprise architect
  • Uml
  • Project language: English
  • Oracle AIA middleware

 


Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 12MA

Projekt:

Das Programm EOEV (Visual Studio) wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.
Bereits früher habe ich in diesem Projekt gearbeitet (s.u.) und habe im folgerelease folgende Tätigkeiten durchgeführt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Pflichtenheft und DV Konzeption
  • Implementierung eines Sharepoint kompatiblen Servers
  • Weiterer Web-Service (WCF)
  • Weitere Eingabemasken
  • Performenceoptmierung mit Client Side Scripting
  • Datenbank Optimierung (Oracle)

 

Zeitraum: 06/2011 bis 08/2011

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 50MA

Projekt:

Das Siebel Projekt  Columbus wird von Netcologne zur Verwaltung von Aufträgen, Verträgen und Trouble Tickets verwendet.

Als Senior wurde ich in verschiedenen Projektbereichen zur Unterstützung bei kritischen Themen eingesetzt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Eigenständige Entwicklung einer Web-Service Schnittstelle zum Versenden von Störmeldungen an die T-COM
  • Eigenständige Entwicklung einer Web-Service Schnittstelle zum Empfangen von Rückmeldungen und Terminanforderungen von der T-COM
  • Analyse und fix von Fehlern im Ordermanagement.
  • Übernahme der Produktmodellierung und Konfiguration komplexer Produktmodelle

 


Zeitraum: 09/2011 bis 06/2012

Branche: Telekommunikation

Projektgröße: 12MA

Projekt:

Das Programm EOEV wurde als Interims System entwickelt um verschiedene Konfiguratoren an das System CRM-Sales (Siebel 8.1) anzubinden.

Herausforderungen war es hier nicht nur verschiedene Systeme über Schnittstellen zu einem Gesamtsystem zu konsolidieren, sondern auch eine Siebel ähnliche GUI zu implementieren, damit der Anwender im gewohnten Look und Feel Arbeiten kann.

Ein weiterer Teil des Projektes war die automatisierte Erstellung von Angebots/Auftrags Dokumenten, sowie das Ausfüllen von Formularen

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Teilprojektleitung
  • Pflichtenheft und DV Konzeption
  • Modellierung im UML Tool Innovator
  • Implementierung verschiedener Web Service Schnittstellen und WCF
  • Erstellung eine Siebel Ähnlicher GUI (In Visual Studio, mit HTML, CSS)
  • Design und Implementierung der Business Logik (C#)

 


Zeitraum: 12/2008 bis 05/2009

Branche: Service Management

Projektgröße: 5MA

Projekt:

Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.

In dem Projekt hatte ich bereits 2006/2007 gearbeitet.  Nach einem Upgrade auf Siebel 8.0 wurde ich kurzfristig hinzugezogen.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Implementierung Siebel Modul ?eService?
  • Test und Anpassung der PSC Schnittstelle für Siebel 8.0
  • Bugfix und Performance Optimierung.

 


Zeitraum: 09/2008

Branche: Elektronik/Elektrotechnik

Projektgröße: 1-2MA

Projekt:

Bei dem Siebel Projekt auf Basis 7.8 werden ?Verkaufsprojekte? zu Vertriebsunterstützung eingesetzt.

Die Produkt und Kunden Daten werden aus dem SAP System übernommen.

Im Rahmen einer SAP-Migration waren Anpassungen in Siebel notwenig um die Funktionalität der Schnittstelle wieder herzustellen.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Analyse und Dokumentation der Fehlerbilder in der Schnittstelle
  • Analyse der EAI Workflows und Business Services im SAP Import
  • Analyse der Datenstrukturänderung der Schnittstelle zu SAP
  • Import der IDOC-Strukturen in Siebel
  • Anpassungen im Mapping Business Services
  • Gemeinsamer Integrationstest mit dem SAP System

 

Technische Umgebung

  • Siebel 7.8 mit Oracle Datenbank, Solaris und Windows Server

 

Eingesetzte Technologie

  • Workflows, Skripting
  • SAP Schnittstelle über EAI

 


Zeitraum: 01/2008 bis 12/2008

Branche: Banken (Bonitätsprüfung)

Projektgröße: 4 MA

Projekt:

Das Siebel Projekt auf Basis 7.5 wird zur Vertriebsunterstützung eingesetzt. Meine Aufgabe war es diverse CR Pakete zu Implementieren und im Rahmen einer SAP-Schnittstelle das SAP-Datenmodel in Siebel zu abzubilden und die Daten aus SAP per Siebel-EIM zu  importieren. In der EIM-Schnittstelle werden auch Positionen und Organisationen zugeordnet, sowie Adressen-Objekte angelegt und als primäre Adressen zugeordnet. Geänderte SAP Daten werden an Siebel Übertragen und auch User-Key Änderungen berücksichtigt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Projektleitung
  • Erstellung von Grob DV-Konzept und technischer Dokumentation.
  • Smart Script zur Neukundenerfassung erstellt und im Kundenmanagement eingebunden.
  • Business Objekt zu Erstellung von Dokument Paketen und einstellen als Korrespondenz.
  • Automatisches Ausfüllen beliebiger der Word Dokumente im Dokumentpaket
  • EIM Inbound Schnittstelle
  • Import von Kunden, Kundenbeziehungen und neue untergeordnete Datenobjekte.
  • Berücksichtigung von User-Key Änderungen am Kunden
  • Import in Multi Value Groups (Adresse, Positionen, Organisation) und setzen der Primary Objekte
  • Löschen von Kundenbeziehungen, untergeordneten Objekten, sowie zugeordneten Adressen, Positionen und Organisationen.
  • Import und Löschen von Wertelisteneinträge
  • Mapping der Hierarchischen Kunden, Vertragsstrukturen aus SAP in Siebel.
  • PreImport und Datenabgleich mit ETL Tool (Kettle) 

 


Zeitraum: bis 11/2007

Branche: Versand/Handel

Projektgröße: 4 MA

Projekt:

Das Siebel Projekt "eConsumer Goods" auf Basis 7.5 wird als klassisches CRM System verwendet und von 2 internen Mitarbeitern betreut. Ich wurde mit der Konzipierung und Implementierung von ?dynamischen Fragenkatalogen? beauftragt, da diese Anforderung einen besonders hohen Skill erfordert.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Erstellung von Grob DVK und technischer Doku
  • Prüfung auf verwendbare Siebel Komponenten.
  • Erstellen des Business/Daten Layers (CX Tabellen, BusComps, Intersektion Tabellen u.s.w)
  • Erstellen der GUI zur Administration und Ausfüllen durch die Außendienstmitarbeiter (Screen, Views, Applets, Drilldowns)
  • Skripting um die Administrierten Fragenkatalog Templates den Kunden zuzuordnen
  • Alle Elemente wurden mehrsprachig ausgelegt, da die Applikation auf Deutsch, English, Französich und Russisch übersetzt wird.

 


Zeitraum:  10/2006 bis 11/2007

Branche: Service Management

Projektgröße: 4 MA

Projekt:

Das Siebel Projekt eBiBs wird als System zur Verwaltung der Service-Tätigkeiten im Wartungs- und Entstörbereich verwendet. Voice wird von DB-Telematik zur Verwaltung der Kunden und Anschlüsse eingesetzt.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Bug Fixing und Customizing im Rahmen des Upgrades auf Siebel 7.8
  • Implementierung des Siebel Wartungsmodules
  • Konzept, Skripting, Workflows, Wf-Policies, Actuate Reports
  • Performance Optimierungen
  • Anpassung der SAP-Schnittstelle des Voice Projektes
  • Allein verantwortlich für  Bug Fixing/Fehleranalyse der beiden Siebel Projekte
  • Erstellung funktionsfähigen Prototyps für eine Web-Service Schnittstelle

 

Technische Umgebung

  • Siebel Application Server unter Solaris
  • Oracle Datenbank unter Solaris

 


Zeitraum:  06/2000 bis 10/2006
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:

TSAM wurde auf Basis Siebel 98 als CRM System für den Geschäftskundenvertrieb zur Ergänzung der Programme TKA/TD entwickelt.  Ich unterstützte zunächst die Migration auf Siebel 7.04 und war später maßgeblich für die Schnittstellen des Ordermanagements (ISDN und DSL Produkte) verantwortlich.

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Alleinige Implementierung der Schnittstelle zum KIO-Lokations-Server (Adressdatenbank)
  • Alleinige Implementierung der Schnittstelle zur Leitungsrecherche
  • Alleinige Implementierung der Schnittstelle zur DSL-Recherche
  • Alleinige Implementierung des DKK Imports (Daten Rechnungsauskunft).
  • Mitarbeit an der Schnittstelle zum KIO-Kunden-Server, Implementierung Kundensuche
  • Mitarbeit an der Schnittstelle zur Rufnummern-Recherche
  • Weiterentwicklung der Schnittstellen DARED (Telefonbucheintrag), SMILE (Terminbuchung)
  • Wartung und Bug-Fixing der Module ausgeschiedener Entwickler.

 

Technische Umgebung

  • Siebel Applikation Server unter Windows
  • Oracle Datenbank unter Unix
  • Java Server (Bea) unter Windows

Zeitraum:  01/1999 bis 12/2001
Branche: Telekommunikation
Projektgröße: 4 MA
Projekt:

Von 1999 bis 2001 betreute ich die Server und Datenbanken der AlphaVoice GmbH (CallCenter)

 

Aufgaben und Ergebnisse

  • Auswertungen und Reports (MS Access)
  • Inbound und Outbound Datenbank (MySQL)
  • Erfassungsmasken (Delphi)
  • Telefonieunterstützung (CTI)

 

Technische Umgebung

  • Linux Server, Windows CLients

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10.1990 – 1996 Studium Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen.

Position

Position

Bug Fixing, Migration

Kompletter Projektzyklus von Anforderungsmanagement bis Rollout / Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Oracle Siebel CRM analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Analysefähigkeiten JavaScript Oracle/SQL PL/SQL-Entwickler .NET4.0

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

- Visual Studio (C#, VB, WCF, WPF, C++, ASP,.NET,CSS,HTML)

- Siebel/crm (7.0 - 8.2)

- Schnittstellen: WebService, EAI, EIM, Datei, FTP

- Middlewere: AIA, MQSeries, ETL

- Delphi

- UML (Innovator)

- AnforderungsmanagementPflichtenheft, DV-Konzept, Anforderungsmanagement

Betriebssysteme

Linux, Solaris, Window

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
C++
Delphi
Java
JavaScript
Modula-2
Pascal
Perl
PHP
Scriptsprachen
Shell
Siebel

Siebel eScript, Siebel VBA, Visual Studio, Html, CSS

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Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Eigene Simulatoren zum prüfen/trace von XML Nachrichten und Web-Services.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Neben den Applikations Speziefischen Oberschlächen in Siebel, Visual-Studio auch komplexte Entwicklung/Programmierung Web-Oberfläche mit html/css. Auch templates für z.B. Siebel oder Joomla.

Branchen

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- Telekommunikation

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- Einzelhandel

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