Projektleiter, ScrumMaster, IT-Coaching KMU, Digitalisierungsprojekte, Leiter IT, Innovationsprojekte, Migrationen von Applikationen
Aktualisiert am 31.12.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2021
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 40%
Schnittstellenmanagement
Kommunikationsskills
Projektmanagement
Lösungsorientiert denkend
grosse Projekterfahrung
schnelle Auffassungsgabe
Application Management
Einführung von Softwarekomponenten
Praxissorientiert
starke Softskills
Workflow
Prozessmanagement
Teamplayer
Deutsch
Englisch
Wort und Schrift sehr gut
Französisch
Wort gut, Schrift mittel

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz

Schweiz: Einsatz ganze Schweiz möglich

Weitere Länder: Einsatz in ganz Deutschland und Oesterreich nach Absprache möglich

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

TAFA - Testautomations Fachapplikationen

Gesamtprojektleiter certified scrum master; agile testing Testprozesse definieren ...
Gesamtprojektleiter
  • Projektleitung
  • Definition und Einführung des Testprozesses im Agilen Umfeld
  • Erstellen «Testkonzept im Agilen Umfeld»
  • Integration des Behavior-Driven Development Modells (BDD) im existierenden Enwtwicklunsprozesses.
  • Erweiterung der Toolchain für die automatisierten Testfälle
  • Anforderungsdefinition Testdatenmanagement
  • Neustrukturierung des Entwicklungslife-Cycles und der verschiedenen Plattformen
certified scrum master; agile testing Testprozesse definieren Testdatenmanagement Einführung BDD Behavior Driven Development Projektleitung Hermes 5
Steuerverwaltung Kt BE
Bern & Home-Office
5 Jahre 5 Monate
2018-11 - heute

Diverse Projekte auf Mandatsbasis

  • IT-Coach für RUZ Raiffeisenunternehmenszentrum
  • IT-Beratungseinsätze
  • Trainer
  • Ein Kommunikationstraining für Teams
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Projekt ?Delivery High Frequency

Projektleiter
Projektleiter
  • neue Cloud-Entwicklungsumgebung für ca. 100 interne SW-Entwickler
  • Einführung Jira und Confluence
  • Führung des Projektteams – 18 Personen

  • Koordination mit der gesamten IT

  • Konzeptvorgaben

  • Koordination der Einführung neuer Methoden

  • Budget-Verantwortung

  • Pflege des Jira-Projektes

  • Einführung und Pflege der Jira-Workflows

  • Einführung Confluence

  • SCRUM-Master und Projektmanager

  • Reporting (Steering-Komitee, CEO Allianz Technologie, Gesamtprogramm)

Allianz Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982 - 1985                  

Ausbildung zum Programmierer

SERVAG AG Zürich

 

1979 ? 1982              

Kaufmännische Lehre

Arova Mammut Lenzburg

 

Primar- und Bezirksschule in Lenzburg

Weiterbildung 

 

2017 - 2018                 

RUZ Expertenkurs

RUZ Aarau West

 

2016                           

Führen und Coachen ? Coachingcenter Schweiz

Methode| Haltung und Wirkmechanismen| Teamführung und Teamcoaching| Teamentwicklung

 

2014                           

Ninecubes Lernmedien

InterLAB Train-the-Trainer-Seminar

Simulations-Tool für effizentes Teammanagement

 

1992                           

Unternehmer Training für Führungskräfte

Innovation und Vision AG

 

1992 - 2010                  

Diverse Trainings und Workshops für Projektleiter, Intensiv-Seminar 4 Wochen für Projektleiter

 

1992                           

Dale Carnegie Verkaufstraining

 

1987                          

Analytiker Programmierer mit Eidgen. Fachausweis (berufsbegleitend)

Position

Position

  • Projektleiter
  • SCRUM Master
  • IT-Coaching
  • Teamperformance/Führung/Teamoptimierungen
  • Digitalisierungsprojekte
  • Migrationen von Applikationen
  • temporäre Geschäftsführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Schnittstellenmanagement Kommunikationsskills Projektmanagement Lösungsorientiert denkend grosse Projekterfahrung schnelle Auffassungsgabe Application Management Einführung von Softwarekomponenten Praxissorientiert starke Softskills Workflow Prozessmanagement Teamplayer

Schwerpunkte

agile testing
BPMN
BPMN 2.0
Business-Analyse
certified scrum master;
Coaching
Einführung BDD
Führung
Hermes 5
Kommunikation
Professional Scrum Master PSM 1 certified
Professional Scrum Product Owner 1 PSPO 1 certified
Projektkoordination
Requirements-Engeneering
Schnittstellenfunktionen
Strategieberatung Digitalisierung
Testdatenmanagement
Testprozesse definieren
Trainer

Aufgabenbereiche

Projektleiter Migrationsprojekte
Projektleitung
Projektleitungserfahrung
SCRUM
PSM 1 und PSPO 1 certified
Softs-Skill Faktoren Projektmanagement
Teamlead
Aufbau von neuen Teams, Teamcoaching

Projekte auf die Schiene bringen und erfolgreich abschliessen: 

Agilität bedeutet, auf Veränderungen im Projekt unmittelbar zu reagieren, um so den Erfolg zu sichern. Nur, wenn man guten Ideen eine Chance gibt, können sie erfolgreich werden! Gerne unterstütze ich IT-Leiter, Head ofs und CEOs bei ihren (IT- )Projekten.

Ich blühe auf, wenn ich Projekte in grossen Firmen leiten kann. Ich habe sehr grosse Erfahrung als Projektleiter und SCRUM-Master in Big Companies und habe darin einen riesigen Erfahrungsschatz und grosses Wissen gesammelt. Meine Stärken liegen in der Leitung von Projekten, in denen es darum geht, neue Technologien einzuführen und diese mit der ?alten? Welt zu kombinieren.

Keine neue Technologie kann eingeführt werden, ohne die bestehenden alten Systeme zu berücksichtigen oder zu integrieren. Dabei ist es extrem wichtig, die Vorteile von neuesten Technologien und die bewährten Komponenten optimal zu nutzen und einzusetzen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Behavior Driven Development

Kompetenzen

  • Fundierte Informatiker-Ausbildung/ Langjährige Erfahrung
  • Erfahrung in der Projektleitung in Mittel-/ Großprojekten (komplexes technisches sowie soziales Umfeld)
  • Sehr ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Langjährige Projektleiter-Erfahrung/ Projektmanagement
  • Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten mit agiler Vorgehensmethodik
  • SCRUM-Master ? agile Projekte
  • Application Management
  • Jira und Confluence

Expertise 

  • Strategische Unternehmensführung und Projektleitung
  • Unternehmerisches Denken - verschieden KMU?s erfolgreich aufgebaut
  • Projektleiter in führenden IT-Projekten (Allianz Schweiz, SBB Mobile, SBB Fahrplan, NZZ Mobile, Mobile Buchungsplattform Mobility)
  • Führung von Projektteams und Mitarbeitern
  • erfolgreiche Umsetzung von BPM- und Workflow-Management-Projekten
  • SCRUM und agile Arbeitsmethoden

Führungskompetenz

  • Seit über 30 Jahren in Führungspositionen
  • ?Unternehmer?/ verschiedene KMU?s erfolgreich aufgebaut
  • Motivator und Teamcoach
  • Langjährige Führungserfahrung auch in privaten Organisationen (Dirigent, Präsident)
  • Sicheres Auftreten, verhandlungsstark
  • Ideenlieferant und Sparringpartner für Projektteams und Mitarbeiter
 
Profil
  • Ich habe sehr fundierte Kenntnisse in BPM-Technologien mit verschiedensten Workflow-Tools. In den letzten 12 Jahren konzentrierte ich mich ausschliesslich auf Projekte im Umfeld Workflow- & Prozessmanagement.
  • Ich durfte in den letzten Jahren verschiedenste Projekte in der SBB führen und begleiten. Durch meine Stärken in der Führung und der Kommunikation konnte ich verschiedenste Projekte, zum Teil auch unter grossem Druck, erforlgreich unterstützen und leiten. Meine sehr grosse Erfahrung in der Koordination und Führung von Projekten hilft sehr, die Aufgabe eines Teamleaders/SCRUM-Masters zu übernehmen
  • Von 2013 bis 2017 war ich als Application & Organisation Manager im Umfeld Fahrplan tätig. Einerseits bearbeitete ich lange Zeit den Online Fahrplan als AOM und später war ich verantwortlich für die gesamte Entwicklungskoordination/PL/AOM von SPF (Service Provider Fahrplan), welcher auf der Basis MQ Series als Schnittstelle zwischen Online-Fahrplan und APP dient. In meine Einsatzzeit fiel die Lancierung der neuen SBB Fahrplan App (November 2016). In diesem Projekt konnte ich meine Stärke in der Kommunikation und in der Koordination von organisatorischen Schnittstellen voll einbringen.
  • Ich bin ein Unternehmer und ein Macher. Ich bringe Projekte erfolgreich weiter und mit meinen innovativen Ideen will ich die Projektteams zu Höchstleistungen führen. Als Kommunikator habe ich lange Jahre Erfahrung und ich nutze diese für die erfolgreiche Führung meiner Projekte.

Berufserfahrung

06/2009 - 10/2018

Firma: auf Anfrage

Position: Mitinhaber

  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Leitung Consulting und Projekte
  • Einsatz als Projektleiter
  • Strategie Produkteausrichtung (Technisch)

  

02/2004 - 05/2009     

Firma: auf Anfrage

Position: Geschäftsführer Schweiz

  • Aufbau der Geschäftsstelle Schweiz SAP Consulting
  • Führung des Teams und Marktaufbau
  • Geschäftsstelle von 1 auf 10 Personen ausgebaut.

 

08/2002 - 02/2004        

Firma: ilogs AG

Position: Head of Business Development

  • Verantwortlich für den gesamten Marktaufbau CH
  • Produktmanager ?Compliance and Audit?

 

06/2001 ? 07/2002         

Firma: ACGS AG

Position: Projektleiter ?Technologie?, Geldwäscherei-Bekämpfungs-Projekt der Postfinance, Bern

  • Führung des techn. Projektteams mit 15 Mitarbeitenden 

 

02/1992 ? 05/2001

Firma: auf AnfrageH

Position: Geschäftsführer, Gründer und Inhaber

  • Wachstum auf 15 Personen
  • CH-Partner von CSE/Workflow | Spezialiserung BPM
  • Firma verkauft, existiert heute noch unter Kinetic AG
  • Auszug aus der Kundenliste: Die Schweizer Post/ Postfinance, Bern/ AGI-Banken/
    Steuerverwaltung der Stadt St. Gallen

 

01/1988 ? 01/1992

Firma: DELTA Software AG

Position: Consultant IT-Architektur, PreSales Consultant/ Trainer

 

08/1985 ? 12/1987         

Firma: Kabelwerke Brugg AG

Position: Programmierer/ Analytiker, Projektleiter

Betriebssysteme

Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
Cobol

Datenbanken

Access
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

MQ Series

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Prozessmodellierung
  • BPMN2.0
  • Prozessanalyse
  • Konzeption Workflow-Prozesse
  • Anfoderungsanalyse
  • Dokumentenmanagement
  • Records-Management
  • Social-Media Integration

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • Produktion (Quality-Management)
  • Versicherungen
  • Dienstleistungsunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz

Schweiz: Einsatz ganze Schweiz möglich

Weitere Länder: Einsatz in ganz Deutschland und Oesterreich nach Absprache möglich

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

TAFA - Testautomations Fachapplikationen

Gesamtprojektleiter certified scrum master; agile testing Testprozesse definieren ...
Gesamtprojektleiter
  • Projektleitung
  • Definition und Einführung des Testprozesses im Agilen Umfeld
  • Erstellen «Testkonzept im Agilen Umfeld»
  • Integration des Behavior-Driven Development Modells (BDD) im existierenden Enwtwicklunsprozesses.
  • Erweiterung der Toolchain für die automatisierten Testfälle
  • Anforderungsdefinition Testdatenmanagement
  • Neustrukturierung des Entwicklungslife-Cycles und der verschiedenen Plattformen
certified scrum master; agile testing Testprozesse definieren Testdatenmanagement Einführung BDD Behavior Driven Development Projektleitung Hermes 5
Steuerverwaltung Kt BE
Bern & Home-Office
5 Jahre 5 Monate
2018-11 - heute

Diverse Projekte auf Mandatsbasis

  • IT-Coach für RUZ Raiffeisenunternehmenszentrum
  • IT-Beratungseinsätze
  • Trainer
  • Ein Kommunikationstraining für Teams
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

Projekt ?Delivery High Frequency

Projektleiter
Projektleiter
  • neue Cloud-Entwicklungsumgebung für ca. 100 interne SW-Entwickler
  • Einführung Jira und Confluence
  • Führung des Projektteams – 18 Personen

  • Koordination mit der gesamten IT

  • Konzeptvorgaben

  • Koordination der Einführung neuer Methoden

  • Budget-Verantwortung

  • Pflege des Jira-Projektes

  • Einführung und Pflege der Jira-Workflows

  • Einführung Confluence

  • SCRUM-Master und Projektmanager

  • Reporting (Steering-Komitee, CEO Allianz Technologie, Gesamtprogramm)

Allianz Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982 - 1985                  

Ausbildung zum Programmierer

SERVAG AG Zürich

 

1979 ? 1982              

Kaufmännische Lehre

Arova Mammut Lenzburg

 

Primar- und Bezirksschule in Lenzburg

Weiterbildung 

 

2017 - 2018                 

RUZ Expertenkurs

RUZ Aarau West

 

2016                           

Führen und Coachen ? Coachingcenter Schweiz

Methode| Haltung und Wirkmechanismen| Teamführung und Teamcoaching| Teamentwicklung

 

2014                           

Ninecubes Lernmedien

InterLAB Train-the-Trainer-Seminar

Simulations-Tool für effizentes Teammanagement

 

1992                           

Unternehmer Training für Führungskräfte

Innovation und Vision AG

 

1992 - 2010                  

Diverse Trainings und Workshops für Projektleiter, Intensiv-Seminar 4 Wochen für Projektleiter

 

1992                           

Dale Carnegie Verkaufstraining

 

1987                          

Analytiker Programmierer mit Eidgen. Fachausweis (berufsbegleitend)

Position

Position

  • Projektleiter
  • SCRUM Master
  • IT-Coaching
  • Teamperformance/Führung/Teamoptimierungen
  • Digitalisierungsprojekte
  • Migrationen von Applikationen
  • temporäre Geschäftsführung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Schnittstellenmanagement Kommunikationsskills Projektmanagement Lösungsorientiert denkend grosse Projekterfahrung schnelle Auffassungsgabe Application Management Einführung von Softwarekomponenten Praxissorientiert starke Softskills Workflow Prozessmanagement Teamplayer

Schwerpunkte

agile testing
BPMN
BPMN 2.0
Business-Analyse
certified scrum master;
Coaching
Einführung BDD
Führung
Hermes 5
Kommunikation
Professional Scrum Master PSM 1 certified
Professional Scrum Product Owner 1 PSPO 1 certified
Projektkoordination
Requirements-Engeneering
Schnittstellenfunktionen
Strategieberatung Digitalisierung
Testdatenmanagement
Testprozesse definieren
Trainer

Aufgabenbereiche

Projektleiter Migrationsprojekte
Projektleitung
Projektleitungserfahrung
SCRUM
PSM 1 und PSPO 1 certified
Softs-Skill Faktoren Projektmanagement
Teamlead
Aufbau von neuen Teams, Teamcoaching

Projekte auf die Schiene bringen und erfolgreich abschliessen: 

Agilität bedeutet, auf Veränderungen im Projekt unmittelbar zu reagieren, um so den Erfolg zu sichern. Nur, wenn man guten Ideen eine Chance gibt, können sie erfolgreich werden! Gerne unterstütze ich IT-Leiter, Head ofs und CEOs bei ihren (IT- )Projekten.

Ich blühe auf, wenn ich Projekte in grossen Firmen leiten kann. Ich habe sehr grosse Erfahrung als Projektleiter und SCRUM-Master in Big Companies und habe darin einen riesigen Erfahrungsschatz und grosses Wissen gesammelt. Meine Stärken liegen in der Leitung von Projekten, in denen es darum geht, neue Technologien einzuführen und diese mit der ?alten? Welt zu kombinieren.

Keine neue Technologie kann eingeführt werden, ohne die bestehenden alten Systeme zu berücksichtigen oder zu integrieren. Dabei ist es extrem wichtig, die Vorteile von neuesten Technologien und die bewährten Komponenten optimal zu nutzen und einzusetzen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Behavior Driven Development

Kompetenzen

  • Fundierte Informatiker-Ausbildung/ Langjährige Erfahrung
  • Erfahrung in der Projektleitung in Mittel-/ Großprojekten (komplexes technisches sowie soziales Umfeld)
  • Sehr ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Langjährige Projektleiter-Erfahrung/ Projektmanagement
  • Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten mit agiler Vorgehensmethodik
  • SCRUM-Master ? agile Projekte
  • Application Management
  • Jira und Confluence

Expertise 

  • Strategische Unternehmensführung und Projektleitung
  • Unternehmerisches Denken - verschieden KMU?s erfolgreich aufgebaut
  • Projektleiter in führenden IT-Projekten (Allianz Schweiz, SBB Mobile, SBB Fahrplan, NZZ Mobile, Mobile Buchungsplattform Mobility)
  • Führung von Projektteams und Mitarbeitern
  • erfolgreiche Umsetzung von BPM- und Workflow-Management-Projekten
  • SCRUM und agile Arbeitsmethoden

Führungskompetenz

  • Seit über 30 Jahren in Führungspositionen
  • ?Unternehmer?/ verschiedene KMU?s erfolgreich aufgebaut
  • Motivator und Teamcoach
  • Langjährige Führungserfahrung auch in privaten Organisationen (Dirigent, Präsident)
  • Sicheres Auftreten, verhandlungsstark
  • Ideenlieferant und Sparringpartner für Projektteams und Mitarbeiter
 
Profil
  • Ich habe sehr fundierte Kenntnisse in BPM-Technologien mit verschiedensten Workflow-Tools. In den letzten 12 Jahren konzentrierte ich mich ausschliesslich auf Projekte im Umfeld Workflow- & Prozessmanagement.
  • Ich durfte in den letzten Jahren verschiedenste Projekte in der SBB führen und begleiten. Durch meine Stärken in der Führung und der Kommunikation konnte ich verschiedenste Projekte, zum Teil auch unter grossem Druck, erforlgreich unterstützen und leiten. Meine sehr grosse Erfahrung in der Koordination und Führung von Projekten hilft sehr, die Aufgabe eines Teamleaders/SCRUM-Masters zu übernehmen
  • Von 2013 bis 2017 war ich als Application & Organisation Manager im Umfeld Fahrplan tätig. Einerseits bearbeitete ich lange Zeit den Online Fahrplan als AOM und später war ich verantwortlich für die gesamte Entwicklungskoordination/PL/AOM von SPF (Service Provider Fahrplan), welcher auf der Basis MQ Series als Schnittstelle zwischen Online-Fahrplan und APP dient. In meine Einsatzzeit fiel die Lancierung der neuen SBB Fahrplan App (November 2016). In diesem Projekt konnte ich meine Stärke in der Kommunikation und in der Koordination von organisatorischen Schnittstellen voll einbringen.
  • Ich bin ein Unternehmer und ein Macher. Ich bringe Projekte erfolgreich weiter und mit meinen innovativen Ideen will ich die Projektteams zu Höchstleistungen führen. Als Kommunikator habe ich lange Jahre Erfahrung und ich nutze diese für die erfolgreiche Führung meiner Projekte.

Berufserfahrung

06/2009 - 10/2018

Firma: auf Anfrage

Position: Mitinhaber

  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Leitung Consulting und Projekte
  • Einsatz als Projektleiter
  • Strategie Produkteausrichtung (Technisch)

  

02/2004 - 05/2009     

Firma: auf Anfrage

Position: Geschäftsführer Schweiz

  • Aufbau der Geschäftsstelle Schweiz SAP Consulting
  • Führung des Teams und Marktaufbau
  • Geschäftsstelle von 1 auf 10 Personen ausgebaut.

 

08/2002 - 02/2004        

Firma: ilogs AG

Position: Head of Business Development

  • Verantwortlich für den gesamten Marktaufbau CH
  • Produktmanager ?Compliance and Audit?

 

06/2001 ? 07/2002         

Firma: ACGS AG

Position: Projektleiter ?Technologie?, Geldwäscherei-Bekämpfungs-Projekt der Postfinance, Bern

  • Führung des techn. Projektteams mit 15 Mitarbeitenden 

 

02/1992 ? 05/2001

Firma: auf AnfrageH

Position: Geschäftsführer, Gründer und Inhaber

  • Wachstum auf 15 Personen
  • CH-Partner von CSE/Workflow | Spezialiserung BPM
  • Firma verkauft, existiert heute noch unter Kinetic AG
  • Auszug aus der Kundenliste: Die Schweizer Post/ Postfinance, Bern/ AGI-Banken/
    Steuerverwaltung der Stadt St. Gallen

 

01/1988 ? 01/1992

Firma: DELTA Software AG

Position: Consultant IT-Architektur, PreSales Consultant/ Trainer

 

08/1985 ? 12/1987         

Firma: Kabelwerke Brugg AG

Position: Programmierer/ Analytiker, Projektleiter

Betriebssysteme

Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
Cobol

Datenbanken

Access
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL

Datenkommunikation

MQ Series

Design / Entwicklung / Konstruktion

  • Prozessmodellierung
  • BPMN2.0
  • Prozessanalyse
  • Konzeption Workflow-Prozesse
  • Anfoderungsanalyse
  • Dokumentenmanagement
  • Records-Management
  • Social-Media Integration

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie
  • Produktion (Quality-Management)
  • Versicherungen
  • Dienstleistungsunternehmen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.