Unterstützung eines 10-köpfigen Teams, bei der Implementierung einer kompletten PLM Lösung in 3 Releases bei einem Landmaschinenhersteller:
Aufgabenbeschreibung:
Train the Trainer bezüglich:
Aufbau einer TeamCenter Multisite Solution im Entwicklungszentrum einer BMW-Tochtergesellschaft in China
Leitung eines Teams, dass mit der Implementierung einer Teamcenter Multisite Solution beauftragt ist.
DMU Expert Level Incident Management, für den Betrieb der Applikationen TC, Catia, VMU, ZMB (VW-Kollisionsmanagement).
Verbesserung der DMU-Qualität durch systematische Analyse der Incidents, und administrieren der Fehlerbehebung im Fachteam-DMU:
Methodenentwicklung für folgende DMU-Aktivitäten:
Anforderungsmanagement:
Aufgaben:
Software Release- und Testkoordinator bei General Motors Europe mit folgenden Tätigkeiten
Aufgaben:
Verantwortlich für die Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung:
Aufgaben:
Vorstudie zur Konzeptionierung eines Zementwerkes:
Aufgaben:
Aufbau virtueller Prototypen mit Teamcenter und VisMockup in der Gesamtfahrzeugentwicklung als DMU Projektleiter mit folgenden Tätigkeiten:
Aufgaben:
Entwicklungsingenieur CAE Supplier Relationship Management:
Aufgaben:
Planung und technische Dokumentation von IT Infrastruktur Netzwerken:
Aufgaben:
Forschungstätigkeit am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT):
1. Maschinenbaustudiuman der RWTH Aachen (Abschluss Diplom)
- Fertigungstechnik
- Konstruktion
2. Magisterstudiuman der RWTH Aachen
- Philosophie
- Politische Wissenschaft
- Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie
3. Ausbildungals Physikalisch-technischer Assistent (PTA)
Trainings:
2015
Creo-WindChill 10.2 (Data Management User Training)
2015
Teamcenter Unified 10.1.2.3
2014
Requirement Management
2014
Teamcenter Active Workspace Client 2.3.1
2013
NX DMU
2011
Siemens NX 7.5
2008
Change Management CAB
2007
SDP21 R10 (System Delivery Process)
2006
ITIL (Qualitätssicherung IT-Infrastruktur)
2006
CMMI (Software Entwicklung)
2006
Standardized Work (GM Supplier Standard)
2004 u. 2005
Teamcenter
2005
GVPA (Ford-Fahrzeugstruktur)
2005
GPDS (Ford-Fahrzeugentwicklungsprozess)
2002
6-Sigma Green Belt
2001
SEF (System Engineering Fundamentals)
2001
FMEA
2001
DOE (Design of Experiments)
Systeme:
CAD:
NX7-8-9, TC-Vis, CATIA V5, AutoCAD, SolidWorks
Dig.Prototype
TC-Vis, RTT Deltagen, Daimler-DMU-Tools
PLM:
K-PDM, TeamCenter, SMARAGD, CONNECT, SAP
Varianten M:
Daimler NED, EDS-BCS, ContextEngine
CAE:
FEMAP for Nastran, Hypermesh, M-Crash
OS:
Windows XP/7, UNIX-Derivate
Office Suite:
MS Office, MS Project, Visio, Sharepoint, Lotus N
PRG:
Java, Perl, XML, MATLAB, PHP, NC-Programier
DB:
MySQL
SRM:
HP Quality Center, ALM, HP ServiceCenter
Standards:
NC-Programmierung (Grundlagen)
Fachliche Kompetenz:
Automotive:
PM:
SW:
MB:
Unterstützung eines 10-köpfigen Teams, bei der Implementierung einer kompletten PLM Lösung in 3 Releases bei einem Landmaschinenhersteller:
Aufgabenbeschreibung:
Train the Trainer bezüglich:
Aufbau einer TeamCenter Multisite Solution im Entwicklungszentrum einer BMW-Tochtergesellschaft in China
Leitung eines Teams, dass mit der Implementierung einer Teamcenter Multisite Solution beauftragt ist.
DMU Expert Level Incident Management, für den Betrieb der Applikationen TC, Catia, VMU, ZMB (VW-Kollisionsmanagement).
Verbesserung der DMU-Qualität durch systematische Analyse der Incidents, und administrieren der Fehlerbehebung im Fachteam-DMU:
Methodenentwicklung für folgende DMU-Aktivitäten:
Anforderungsmanagement:
Aufgaben:
Software Release- und Testkoordinator bei General Motors Europe mit folgenden Tätigkeiten
Aufgaben:
Verantwortlich für die Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung:
Aufgaben:
Vorstudie zur Konzeptionierung eines Zementwerkes:
Aufgaben:
Aufbau virtueller Prototypen mit Teamcenter und VisMockup in der Gesamtfahrzeugentwicklung als DMU Projektleiter mit folgenden Tätigkeiten:
Aufgaben:
Entwicklungsingenieur CAE Supplier Relationship Management:
Aufgaben:
Planung und technische Dokumentation von IT Infrastruktur Netzwerken:
Aufgaben:
Forschungstätigkeit am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT):
1. Maschinenbaustudiuman der RWTH Aachen (Abschluss Diplom)
- Fertigungstechnik
- Konstruktion
2. Magisterstudiuman der RWTH Aachen
- Philosophie
- Politische Wissenschaft
- Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie
3. Ausbildungals Physikalisch-technischer Assistent (PTA)
Trainings:
2015
Creo-WindChill 10.2 (Data Management User Training)
2015
Teamcenter Unified 10.1.2.3
2014
Requirement Management
2014
Teamcenter Active Workspace Client 2.3.1
2013
NX DMU
2011
Siemens NX 7.5
2008
Change Management CAB
2007
SDP21 R10 (System Delivery Process)
2006
ITIL (Qualitätssicherung IT-Infrastruktur)
2006
CMMI (Software Entwicklung)
2006
Standardized Work (GM Supplier Standard)
2004 u. 2005
Teamcenter
2005
GVPA (Ford-Fahrzeugstruktur)
2005
GPDS (Ford-Fahrzeugentwicklungsprozess)
2002
6-Sigma Green Belt
2001
SEF (System Engineering Fundamentals)
2001
FMEA
2001
DOE (Design of Experiments)
Systeme:
CAD:
NX7-8-9, TC-Vis, CATIA V5, AutoCAD, SolidWorks
Dig.Prototype
TC-Vis, RTT Deltagen, Daimler-DMU-Tools
PLM:
K-PDM, TeamCenter, SMARAGD, CONNECT, SAP
Varianten M:
Daimler NED, EDS-BCS, ContextEngine
CAE:
FEMAP for Nastran, Hypermesh, M-Crash
OS:
Windows XP/7, UNIX-Derivate
Office Suite:
MS Office, MS Project, Visio, Sharepoint, Lotus N
PRG:
Java, Perl, XML, MATLAB, PHP, NC-Programier
DB:
MySQL
SRM:
HP Quality Center, ALM, HP ServiceCenter
Standards:
NC-Programmierung (Grundlagen)
Fachliche Kompetenz:
Automotive:
PM:
SW:
MB:
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