Softwareentwicklung in C#, Crossplatform Entwicklung mit Xamarin und Cordova, Web-Entwicklung mit Angular, HTML, JavaScript, TypeScript und CSS,
Aktualisiert am 31.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
REST API
Microsoft SQL Server
.NET
TypeScript
Visual Studio 2015-2019
Unittests
Xamarin.Forms
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-02 - 2020-06

Projekt bei KWS Saat Einbeck

ASP.Net Core EntityFramework Core GraphQl ...

Bei KWS wurde ein System zur Verwaltung von Genotypen entwickelt. In einem agilen Team wurde nach den Clean-Code Prinzipien gearbeitet.

Die Entwicklung erfolgte testdriven, jede Funktionalität wurde sowohl durch Unittests als auch, mit Postman, durch Integrationstest abgedeckt.

Das Web-Frontend wurde mit Angular 9 entwickelt. CI/CD erfolgte mittels Azure DevOps Piplines und Docker.

Azure DevOps Postman Microservices mit Docker/Kubernetes Visual Studio 2019 mit ReSharper
ASP.Net Core EntityFramework Core GraphQl Angular 8/9
KWS Saat
Einbeck
2 Jahre 2 Monate
2017-11 - 2019-12

Projekt bei Diebold-Nixdorf Paderborn

.NET Core/Standard REST-Api CefSharp ...

Bei Diebold-Nixdorf wurde das Entwicklungsteam für die Retail-Software unterstützt. Die Retail-Software ist eine Client/Server-Lösung mit verteilten SQL Server Datenbanken.

 

Es wurde ein Maintenance-Team aufgebaut, das die von Kundenprojekten mittels JIRA gemeldeten Issues zeitnah abarbeitet. Dabei wurde mit Hyper-V eine Umgebung erstellt, um für die verschiedenen Releasestände automatisch VMs zu erzeugen.
In einem Proof of Concept wurde Docker als alternative Virtualisierungslösung eingesetzt.

 

Es wurden verschiedene Tools erstellt, um die Problemanalyse zu unterstützen, unteranderem ein Visualisierungstool für Workflows und ein Tool zur Aufbereitung und Analyse von Logdateien.

In einem Teilprojekt wurde der bestehende Sourcecode mit verschiedenen Techniken analysiert:
Roslyn für .NET Sourcecode,
Esprima für JavaScript,
AngleSharp für Html.
Die Ergebnisse wurden als XML in einer SQL Server Datenbank gespeichert und mittels eines Http-Server über ein REST-Api und einer Angular Anwendung zugänglich gemacht.
Die Implementierung erfolgt soweit möglich mit .NET Core/Standard.

Visual Studio 2015/2017/2019 JIRA Confluence BitBucket
.NET Core/Standard REST-Api CefSharp SQL Server Hyper-V/Docker Roslyn AngularJS
Paderborn
1 Monat
2017-06 - 2017-06

Automatisierte Setuperstellung

WiX Toolset für die MSI Erstellung C# Visual Studio 2015
  • Für DPS wurde mit dem WiX Toolset ein Prozess implementiert, mit dem unter Jenkins automatisiert Setup-Dateien (MSI) erstellt werden können.
  • Mit einem Hilfsprogramm werden aus einer Liste von Projekten die WXS/WSI Dateien für das WiX Toolset erstellt.
WiX Toolset für die MSI Erstellung C# Visual Studio 2015
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Projekt bei DPS Engineering/Hamburg

HTML CSS Visual Studio 2015 ...
  • Für DPS wurde in einem Team ein Designer zur Bearbeitung von Businessprozessen erstellt.
  • In einer Windows Forms Anwendung werden in mehreren WebBrowser Komponenten HTML Seiten dargestellt. Benutzereingaben werden teilweise im WebBrowser (TypeScript/JavaScript), teilweise in der Anwendung (C#) verarbeitet.
  • Die Kommunikation erfolgte mittels Web Services und Web Sockets.
  • Ein großer Teil wurde in Portable Libraries entwickelt, um eine Portierung auf Xamarin zu ermöglichen.
  • Unittests wurden mit MSTest erstellt.
HTML CSS Visual Studio 2015 Windows Forms TypeScript JavaScript JQuery/JQuery UI JSPlumb für die Graphenansicht Web Services (SOAP) Web Sockets MSTest
3 Monate
2016-09 - 2016-11

HMSEpub: App für iOS, Android, Windows und Windows Phone

Ajax JSON SQLite ...

Auf der Basis von Apache Cordova wurde mit Visual Studio eine hybride App für iOS ab 8, Android ab 4.4 und Windows/Windows Phone ab 8.1 entwickelt.
Die kostenlose App steht in den jeweiligen Stores zum Download bereit.
Die App erlaubt es EPUBs anzuzeigen, die mit dem Konvertierungsdienst ... erzeugt wurden. Sie dient Test- und Demonstrationszwecken

Für die Kommunikation mit dem Server wurde Ajax und JSON eingesetzt.

Mit C# wurde ein Cordova Plugins für Windows Phone erstellt.

SQLite wurde für die lokale Datenbank benutzt.

Ajax JSON SQLite WinJS Cordova Plugins für Windows Phone Apache Cordova C#
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Analyse für AR-Anwendung

Xamarin Xamarin.Forms MonoGame ...

HMS plant eine Augmented Reality Anwendung, die Daten von OpenStreetMap, OpenObjectCatalog und OpenElevationMap verknüpft und darstellt.

Die Anwendung soll auf iOS, Android und Windows/Windows Phone laufen.

Xamarin Xamarin.Forms MonoGame UrhoSharp 3D Grafik
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Einarbeitung Xamarin/Xamarin Forms

Xamarin Xamarin.Forms Newtonsoft.JSON ...
  • Es wurde mit Xamarin Forms ein SharePoint Explorer erstellt. Damit ist es möglich SharePoint 2013/2016 Server und SharePoint Online zu untersuchen.
  • Es wurden für (fast) alle SharePoint Objekte aus der Online Dokumentation C#-Klassen erstellt. Die Objekte werden in einem dynamischen TreeView dargestellt.
  • Der Source Code ist auf GitHub frei verfügbar unter [URL auf Anfrage]

Xamarin Xamarin.Forms Newtonsoft.JSON REST Ajax JSON Microsoft Sharepoint
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Erstellung eine Website/-Anwendung

Ajax JSON LeafletJS ...

Ein Server von HMS bietet über Webservices Zugriff auf Rohdaten von OpenStreetMap. Die Segmentierung und Adressierung der Daten erfolgt analog zur TMS Spezifikation.
Die Website ermöglicht es dem Benutzer auf einer Karte eine Region zu bestimmen. Die Rohdaten werden im Browser in eine Datenbank geladen, und können vom Benutzer gefiltert und auf einer Karte dargestellt werden.
Es handelt sich um eine SinglePageApplication, die mit Angular-Direktiven und Controllern realisiert wurde.

Ajax JSON LeafletJS SQLite AngularJS CSS JavaScript TypeScript HTML5 Grunt
1 Monat
2016-04 - 2016-04

Erstellung Website [URL auf Anfrage]

WebGL JSON Ajax ...
  • Die Website ermöglicht es 3-dimensionale Karten anzeigen zu lassen.
  • Dazu werden die Höhendaten von OpenElevationMap.org mit 2-dimensionalen Karten (z.B. OpenStreetMap, Google Maps) kombiniert.
  • Die 3-dimensionale Darstellung erfolgt mit der WebGL-Library BabylonJS
WebGL JSON Ajax WinJS BabylonJS JavaScript TypeScript CSS HTML5 LESS
HMS
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Erstellung Website [URL auf Anfrage]

HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 JQuery/JQueryUI als Framework NodeJS Ajax und JSON für die Kommunikation mit dem Server
  • Der Server von HMS stellt RESTful Webservices bereit, um PDF-Dateien in HTML/EPUB umzuwandeln.
  • Dabei wird JSON als Datenformat für die Kommunikation benutzt.
  • Es wurde ein Web-Frontend für diese Webservices erstellt.
  • Der Benutzer kann auswählen, wieviel Einfluss er auf den Prozess nehmen will (Einfach, Erweitert, Experte).
  • Zusätzlich wurde eine NodeJS-Lösung realisiert, damit die Webservices auch in einer Batch-Umgebung genutzt werden können
HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 JQuery/JQueryUI als Framework NodeJS Ajax und JSON für die Kommunikation mit dem Server
HMS
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Erstellung Website [URL auf Anfrage]

NodeJS Express Jade ...

Es wurde eine Website und ein Server erstellt.

  • Der Server bietet über Webservices Zugriff auf weltweite Höhendaten.
  • Die Segmentierung und Adressierung der Daten erfolgt analog zu OpenStreetMap oder Google Map, so dass die Daten direkt mit einer Vielzahl von Geoinformationssystemen genutzt werden können.
  • Die Website beinhaltet eine Beschreibung der Webservices und ein mit LeafletJS realisiertes Bespiel mit überlagerten Karten.
NodeJS Express Jade LeafletJS jQuery TypeScript JavaScript CSS HTML5 EDGE Erweiterung von NodeJS C#
HMS
1 Monat
2016-01 - 2016-01

Neugestaltung Website [URL auf Anfrage]

HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 BootstrapJS als Framework
HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 BootstrapJS als Framework
HMS
1 Monat
2015-12 - 2015-12

SharePoint 2013: Migration einiger 2010 Projekte

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung JavaScript für Client-seitige Entwicklung

Für arvato wurden einige SharePoint 2010 Projekte auf SharePoint 2013 migriert

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung JavaScript für Client-seitige Entwicklung
7 Monate
2015-05 - 2015-11

OTRS: Anpassung und Erweiterung verschiedener Ticketsysteme

Perl für die Programmierung OTRS-Anpassungen mit Javascript und DTL (Templates) MySQL Server auf Linux Apache Server auf Linux

Für arvato werden OTRS-basierte Ticketsysteme erweitert.

Perl für die Programmierung OTRS-Anpassungen mit Javascript und DTL (Templates) MySQL Server auf Linux Apache Server auf Linux
arvato
5 Monate
2015-01 - 2015-05

HMSTrack: App für iOS, Android, Windows und Windows Phone

Apache Cordova und Visual Studio 2015 C# für die Programmierung eines Cordova Plugins für Windows Phone HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für App-Entwicklung WinJS für die Benutzeroberfläche Leaflet für die Kartendarstellung PHP/MySQL für die serverseitige Datenbankanbindung Ajax und JSON für die Kommunikation mit der Datenbank

Auf der Basis von Apache Cordova wurde mit Visual Studio eine hybride App für iOS ab 8, Android ab 4.4 und Windows/Windows Phone ab 8.1 entwickelt.
Die kostenlose App steht in den jeweiligen Stores zum Download bereit.
Die App erlaubt es Karten in verschiedenen Layouts darzustellen und den aktuellen Standort mit anderen zu teilen.

Apache Cordova und Visual Studio 2015 C# für die Programmierung eines Cordova Plugins für Windows Phone HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für App-Entwicklung WinJS für die Benutzeroberfläche Leaflet für die Kartendarstellung PHP/MySQL für die serverseitige Datenbankanbindung Ajax und JSON für die Kommunikation mit der Datenbank
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Bootfähige USB-Sticks erstellen

MySQL Server C# für die Programmierung

Für arvato wurde ein Programm entwickelt, mit dem bootfähige USB-Sticks erstellt werden. Dazu werden aus einer Datenbank die benötigten ISO-Dateien bestimmt und der Inhalt auf einen USB-Stick geschrieben, so dass von diesem Stick gebootet werden kann. Das Programm erkennt, wenn ein Stick eingeschoben bzw. entfernt wird. Es können bis zu 8 USB-Sticks gleichzeitig beschrieben werden.

MySQL Server C# für die Programmierung
arvato
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Datenkonvertierung DOSCO/medizinische Geräte

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins

Im Auftrag von DOSCO werden Dokumente für medizinische Geräte aufbereitet. Die Dokumente sind 1- und 2-spaltig und enthalten komplexe Tabellen. Es wird XML erzeugt.

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins
1 Jahr 4 Monate
2013-08 - 2014-11

Visualisierung von Funktionstests

C# für die Programmierung VB6 und SQL für die Datenbankprogrammierung

Im Auftrag von arvato werden Funktionstests eines Automobilherstellers visualisiert. Die Quellcodes der Tests, die auf den Prüfgeräten laufen, werden mit Metadaten und Texten aus Datenbanken erweitert und in das XML-Format GRAPHML konvertiert und dann gemäß den Anforderungen layoutet und als SVG bzw. PDF exportiert.

C# für die Programmierung VB6 und SQL für die Datenbankprogrammierung
5 Monate
2014-03 - 2014-07

Layout-erhaltende Konvertierung von PDF in HTML5

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins

Für arvato wurde ein Ablauf implementiert, mit dem es möglich ist, beliebige PDF-Dateien layout-erhaltend in HTML5 bzw. EPUBs zu konvertieren, damit diese in die SkillPipe-Plattform von arvato importiert werden können.
Es wurden damit Schulbücher von verschiedenen Verlagen aufbereitet.

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins
2 Monate
2013-05 - 2013-06

Prototyp für Autorenumgebung

SharePoint Server 2010 WCF für den Web-Service VSTO for Office C# für die Programmierung

Für die SkillPipe-Plattform von arvato wurde ein Prototyp für eine Autorenumgebung erstellt, mit der direkt XML und ePUBs erzeugt werden können. Dazu wurde ein Word-AddIn entwickelt, das die Bearbeitung der XML Dateien unterstützt. Die Daten werden in SharePoint 2010 verwaltet, die eigentliche Konvertierung (DOCX->XML, XML->DOCX,…) erfolgt über einen Web-Service.

SharePoint Server 2010 WCF für den Web-Service VSTO for Office C# für die Programmierung
8 Monate
2012-02 - 2012-09

PDF in XML/ePUB

C# für die Programmierung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins

Für die SkillPipe-Plattform von arvato werden Kursunterlagen von Microsoft, die als PDF vorliegen, in XML und ePUBs konvertiert. Metadaten werden aus Word- und Excel-Dateien extrahiert.

C# für die Programmierung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins
8 Monate
2011-01 - 2011-08

SharePoint 2010: ControlMatic

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung

Für die Personalabteilung der Firma ControlMatic wurden auf SharePoint 2010 verschiedene Anwendungen realisiert für die Verwaltung von Mitarbeiterdaten, für das Fuhrparkmanagement, für die Protokollierung von Mitarbeitergesprächen und die Erstellung von Checklisten.

Die Anforderungen wurden in Gesprächen mit der Personalabteilung festgelegt, die Installation erfolgte in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung.

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung
8 Monate
2010-04 - 2010-11

Personaleinsatzplanung

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung MS SQL Server für die Datenhaltung MS Access für den Import der Massedaten

Auf einem SharePoint Server 2010 wird mittels Webparts, Timern und Listen eine Anwendung realisiert, die es erlaubt Mitarbeiter- und andere Stammdaten zu pflegen und die Mitarbeiter automatisch auf anfallende Tätigkeiten zu verteilen. Die Planungsberechnung erfolgt über die Lösung eines Systems linearer Gleichungen.

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung MS SQL Server für die Datenhaltung MS Access für den Import der Massedaten
4 Monate
2007-04 - 2007-07

SymantecRenewals

VB.NET für die Anwendungserstellung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++6 für die Erstellung der Acrobat-Plugins MS-SQL Datenbank Server mit ODBC Schnittstelle

Erstellung von Erinnerungsbriefen an Endkunden und Reseller zur Lizenzverlängerung
Die Daten werden quartalsweise als Excel-Dateien geliefert, die Briefvorlagen sprachenabhängig als Word-Dateien für den Serienbriefdruck. Die Daten werden so gruppiert, dass monatlich Briefe versendet werden können, aber jeder Empfänger maximal einen Brief pro Quartal erhält. Die Ausgabe erfolgt als PDF, wobei die jeweils ersten 2 Seiten getrennt gespeichert werden, damit diese auf speziellem Briefpapier gedruckt werden können.

VB.NET für die Anwendungserstellung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++6 für die Erstellung der Acrobat-Plugins MS-SQL Datenbank Server mit ODBC Schnittstelle
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Suchtool für auf DVD-archivierte Belege

VB.NET für die Anwendungserstellung ASP.NET für die Kommunikation mit dem SQL Server MS-SQL Datenbank Server mit ASP

Es werden die Indexdateien der zur Archivierung erstellten DVDs über ein WEB-Frontend in eine SQL-Datenbank geladen. Mittels Lieferschein-, Rechnungs- oder Kundennummer kann über das WEB-Frontend zu einem Beleg die DVD mit dem archivierten Dokument bestimmt werden

VB.NET für die Anwendungserstellung ASP.NET für die Kommunikation mit dem SQL Server MS-SQL Datenbank Server mit ASP
8 Monate
2002-01 - 2002-08

DocEdit

VB6 MS Office MySQL ...

Erstellung und Verwaltung von Dokumenten für den Digitaldruck.
Es werden Handbücher von Microsoft modulweise aufbereitet, so dass die Bücher entsprechend der Kundenwünsche dynamisch zusammengebaut werden können.
Die Metadaten werden direkt aus den PDF-Dateien und aus Word- und Excel-Dateien extrahiert und in einer MySQL Datenbank gespeichert.

VB6 MS Office MySQL Acrobat SDK VC++
1 Jahr
1995-01 - 1995-12

Versandmanagement

VB6 MSSQL Server ODBC ...

Es werden die versandfertigen Pakete mittels Barcodescannern erkannt und mit den ermittelten Gewichten in einer SQL-Datenbank gespeichert. Entsprechend der Versandart werden Steuerbefehle an die SPS gesendet, um den weiteren Verlauf der Pakete festzulegen. Aus der SQL-Datenbank werden Frachtlisten für die Frachtführer erstellt.
Zeitweise waren mehr als 50 Clients angemeldet, unter anderem in Versmold, Harsewinkel und Herzebrock, teilweise auch in Tschechien.

VB6 MSSQL Server ODBC MS Access
arvato

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

1980-1989:

Studium an der WWU Münster der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt der Sekundarstufe II

1983-1984:

Auslandsstudium am Trinity College in Dublin, Irland

1989:

Abschluss des Studiums mit der ersten Staatsexamensprüfung

Zertifizierung

14.06.2011:

MCTS: Microsoft SharePoint 2010, Application Development

Position

Position

1990-1991:

Anstellung bei eps Bertelsmann als Software Entwickler

1991- heute:    

Gesellschafter-Geschäftführer

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

REST API Microsoft SQL Server .NET TypeScript Visual Studio 2015-2019 Unittests Xamarin.Forms

Schwerpunkte

Xamarin

Projekte bei GitHub unter

  • [URL auf Anfrage] und
  • [URL auf Anfrage]

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET Core/Standard
Acrobat SDK
Ajax und JSON für die Kommunikation mit dem Server
Angular 8/9
Apache Cordova
ASP.Net Core
Azure DevOps
BabylonJS
BitBucket
CefSharp
Confluence
Cordova Plugins für Windows Phone
CSS
Docker
EDGE Erweiterung von NodeJS
EntityFramework Core
Entwicklung mit PostScript und PDF
Express
GraphQl
HTML
Jade
JIRA
JQuery/JQuery UI
JSPlumb für die Graphenansicht
LeafletJS
Microservices mit Docker/Kubernetes
Microsoft Hyper-V
Microsoft Sharepoint
Mobile Anwendungen mit Cordova für iOS,Android,Windows
MonoGame
MS Office
MSTest
Newtonsoft.JSON
NodeJS
Office-Automation
Plugins für Acrobat
Postman
REST
REST-Api
UrhoSharp
Visual Studio 2015
Visual Studio 2015/2017/2019
Visual Studio 2019 mit ReSharper
Windows Forms
WinJS
WiX Toolset für die MSI Erstellung
Xamarin
Xamarin
Xamarin.Forms

Betriebssysteme

Windows
Windows Server

Programmiersprachen

Ajax
AngularJS/Angular
C
C#
Grunt
HTML5
JavaScript
jQuery
JSON
LESS
Perl
Roslyn
T-SQL
TypeScript
VB.NET
VB6
VBA
VC++
WebGL
 CSS

Datenbanken

MS Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQLite

Datenkommunikation

Web Services (SOAP)
Web Sockets

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Grafik

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2020-02 - 2020-06

Projekt bei KWS Saat Einbeck

ASP.Net Core EntityFramework Core GraphQl ...

Bei KWS wurde ein System zur Verwaltung von Genotypen entwickelt. In einem agilen Team wurde nach den Clean-Code Prinzipien gearbeitet.

Die Entwicklung erfolgte testdriven, jede Funktionalität wurde sowohl durch Unittests als auch, mit Postman, durch Integrationstest abgedeckt.

Das Web-Frontend wurde mit Angular 9 entwickelt. CI/CD erfolgte mittels Azure DevOps Piplines und Docker.

Azure DevOps Postman Microservices mit Docker/Kubernetes Visual Studio 2019 mit ReSharper
ASP.Net Core EntityFramework Core GraphQl Angular 8/9
KWS Saat
Einbeck
2 Jahre 2 Monate
2017-11 - 2019-12

Projekt bei Diebold-Nixdorf Paderborn

.NET Core/Standard REST-Api CefSharp ...

Bei Diebold-Nixdorf wurde das Entwicklungsteam für die Retail-Software unterstützt. Die Retail-Software ist eine Client/Server-Lösung mit verteilten SQL Server Datenbanken.

 

Es wurde ein Maintenance-Team aufgebaut, das die von Kundenprojekten mittels JIRA gemeldeten Issues zeitnah abarbeitet. Dabei wurde mit Hyper-V eine Umgebung erstellt, um für die verschiedenen Releasestände automatisch VMs zu erzeugen.
In einem Proof of Concept wurde Docker als alternative Virtualisierungslösung eingesetzt.

 

Es wurden verschiedene Tools erstellt, um die Problemanalyse zu unterstützen, unteranderem ein Visualisierungstool für Workflows und ein Tool zur Aufbereitung und Analyse von Logdateien.

In einem Teilprojekt wurde der bestehende Sourcecode mit verschiedenen Techniken analysiert:
Roslyn für .NET Sourcecode,
Esprima für JavaScript,
AngleSharp für Html.
Die Ergebnisse wurden als XML in einer SQL Server Datenbank gespeichert und mittels eines Http-Server über ein REST-Api und einer Angular Anwendung zugänglich gemacht.
Die Implementierung erfolgt soweit möglich mit .NET Core/Standard.

Visual Studio 2015/2017/2019 JIRA Confluence BitBucket
.NET Core/Standard REST-Api CefSharp SQL Server Hyper-V/Docker Roslyn AngularJS
Paderborn
1 Monat
2017-06 - 2017-06

Automatisierte Setuperstellung

WiX Toolset für die MSI Erstellung C# Visual Studio 2015
  • Für DPS wurde mit dem WiX Toolset ein Prozess implementiert, mit dem unter Jenkins automatisiert Setup-Dateien (MSI) erstellt werden können.
  • Mit einem Hilfsprogramm werden aus einer Liste von Projekten die WXS/WSI Dateien für das WiX Toolset erstellt.
WiX Toolset für die MSI Erstellung C# Visual Studio 2015
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Projekt bei DPS Engineering/Hamburg

HTML CSS Visual Studio 2015 ...
  • Für DPS wurde in einem Team ein Designer zur Bearbeitung von Businessprozessen erstellt.
  • In einer Windows Forms Anwendung werden in mehreren WebBrowser Komponenten HTML Seiten dargestellt. Benutzereingaben werden teilweise im WebBrowser (TypeScript/JavaScript), teilweise in der Anwendung (C#) verarbeitet.
  • Die Kommunikation erfolgte mittels Web Services und Web Sockets.
  • Ein großer Teil wurde in Portable Libraries entwickelt, um eine Portierung auf Xamarin zu ermöglichen.
  • Unittests wurden mit MSTest erstellt.
HTML CSS Visual Studio 2015 Windows Forms TypeScript JavaScript JQuery/JQuery UI JSPlumb für die Graphenansicht Web Services (SOAP) Web Sockets MSTest
3 Monate
2016-09 - 2016-11

HMSEpub: App für iOS, Android, Windows und Windows Phone

Ajax JSON SQLite ...

Auf der Basis von Apache Cordova wurde mit Visual Studio eine hybride App für iOS ab 8, Android ab 4.4 und Windows/Windows Phone ab 8.1 entwickelt.
Die kostenlose App steht in den jeweiligen Stores zum Download bereit.
Die App erlaubt es EPUBs anzuzeigen, die mit dem Konvertierungsdienst ... erzeugt wurden. Sie dient Test- und Demonstrationszwecken

Für die Kommunikation mit dem Server wurde Ajax und JSON eingesetzt.

Mit C# wurde ein Cordova Plugins für Windows Phone erstellt.

SQLite wurde für die lokale Datenbank benutzt.

Ajax JSON SQLite WinJS Cordova Plugins für Windows Phone Apache Cordova C#
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Analyse für AR-Anwendung

Xamarin Xamarin.Forms MonoGame ...

HMS plant eine Augmented Reality Anwendung, die Daten von OpenStreetMap, OpenObjectCatalog und OpenElevationMap verknüpft und darstellt.

Die Anwendung soll auf iOS, Android und Windows/Windows Phone laufen.

Xamarin Xamarin.Forms MonoGame UrhoSharp 3D Grafik
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Einarbeitung Xamarin/Xamarin Forms

Xamarin Xamarin.Forms Newtonsoft.JSON ...
  • Es wurde mit Xamarin Forms ein SharePoint Explorer erstellt. Damit ist es möglich SharePoint 2013/2016 Server und SharePoint Online zu untersuchen.
  • Es wurden für (fast) alle SharePoint Objekte aus der Online Dokumentation C#-Klassen erstellt. Die Objekte werden in einem dynamischen TreeView dargestellt.
  • Der Source Code ist auf GitHub frei verfügbar unter [URL auf Anfrage]

Xamarin Xamarin.Forms Newtonsoft.JSON REST Ajax JSON Microsoft Sharepoint
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Erstellung eine Website/-Anwendung

Ajax JSON LeafletJS ...

Ein Server von HMS bietet über Webservices Zugriff auf Rohdaten von OpenStreetMap. Die Segmentierung und Adressierung der Daten erfolgt analog zur TMS Spezifikation.
Die Website ermöglicht es dem Benutzer auf einer Karte eine Region zu bestimmen. Die Rohdaten werden im Browser in eine Datenbank geladen, und können vom Benutzer gefiltert und auf einer Karte dargestellt werden.
Es handelt sich um eine SinglePageApplication, die mit Angular-Direktiven und Controllern realisiert wurde.

Ajax JSON LeafletJS SQLite AngularJS CSS JavaScript TypeScript HTML5 Grunt
1 Monat
2016-04 - 2016-04

Erstellung Website [URL auf Anfrage]

WebGL JSON Ajax ...
  • Die Website ermöglicht es 3-dimensionale Karten anzeigen zu lassen.
  • Dazu werden die Höhendaten von OpenElevationMap.org mit 2-dimensionalen Karten (z.B. OpenStreetMap, Google Maps) kombiniert.
  • Die 3-dimensionale Darstellung erfolgt mit der WebGL-Library BabylonJS
WebGL JSON Ajax WinJS BabylonJS JavaScript TypeScript CSS HTML5 LESS
HMS
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Erstellung Website [URL auf Anfrage]

HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 JQuery/JQueryUI als Framework NodeJS Ajax und JSON für die Kommunikation mit dem Server
  • Der Server von HMS stellt RESTful Webservices bereit, um PDF-Dateien in HTML/EPUB umzuwandeln.
  • Dabei wird JSON als Datenformat für die Kommunikation benutzt.
  • Es wurde ein Web-Frontend für diese Webservices erstellt.
  • Der Benutzer kann auswählen, wieviel Einfluss er auf den Prozess nehmen will (Einfach, Erweitert, Experte).
  • Zusätzlich wurde eine NodeJS-Lösung realisiert, damit die Webservices auch in einer Batch-Umgebung genutzt werden können
HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 JQuery/JQueryUI als Framework NodeJS Ajax und JSON für die Kommunikation mit dem Server
HMS
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Erstellung Website [URL auf Anfrage]

NodeJS Express Jade ...

Es wurde eine Website und ein Server erstellt.

  • Der Server bietet über Webservices Zugriff auf weltweite Höhendaten.
  • Die Segmentierung und Adressierung der Daten erfolgt analog zu OpenStreetMap oder Google Map, so dass die Daten direkt mit einer Vielzahl von Geoinformationssystemen genutzt werden können.
  • Die Website beinhaltet eine Beschreibung der Webservices und ein mit LeafletJS realisiertes Bespiel mit überlagerten Karten.
NodeJS Express Jade LeafletJS jQuery TypeScript JavaScript CSS HTML5 EDGE Erweiterung von NodeJS C#
HMS
1 Monat
2016-01 - 2016-01

Neugestaltung Website [URL auf Anfrage]

HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 BootstrapJS als Framework
HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für Entwicklung mit Visual Studio 2015 BootstrapJS als Framework
HMS
1 Monat
2015-12 - 2015-12

SharePoint 2013: Migration einiger 2010 Projekte

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung JavaScript für Client-seitige Entwicklung

Für arvato wurden einige SharePoint 2010 Projekte auf SharePoint 2013 migriert

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung JavaScript für Client-seitige Entwicklung
7 Monate
2015-05 - 2015-11

OTRS: Anpassung und Erweiterung verschiedener Ticketsysteme

Perl für die Programmierung OTRS-Anpassungen mit Javascript und DTL (Templates) MySQL Server auf Linux Apache Server auf Linux

Für arvato werden OTRS-basierte Ticketsysteme erweitert.

Perl für die Programmierung OTRS-Anpassungen mit Javascript und DTL (Templates) MySQL Server auf Linux Apache Server auf Linux
arvato
5 Monate
2015-01 - 2015-05

HMSTrack: App für iOS, Android, Windows und Windows Phone

Apache Cordova und Visual Studio 2015 C# für die Programmierung eines Cordova Plugins für Windows Phone HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für App-Entwicklung WinJS für die Benutzeroberfläche Leaflet für die Kartendarstellung PHP/MySQL für die serverseitige Datenbankanbindung Ajax und JSON für die Kommunikation mit der Datenbank

Auf der Basis von Apache Cordova wurde mit Visual Studio eine hybride App für iOS ab 8, Android ab 4.4 und Windows/Windows Phone ab 8.1 entwickelt.
Die kostenlose App steht in den jeweiligen Stores zum Download bereit.
Die App erlaubt es Karten in verschiedenen Layouts darzustellen und den aktuellen Standort mit anderen zu teilen.

Apache Cordova und Visual Studio 2015 C# für die Programmierung eines Cordova Plugins für Windows Phone HTML5/CSS/TypeScript/JavaScript für App-Entwicklung WinJS für die Benutzeroberfläche Leaflet für die Kartendarstellung PHP/MySQL für die serverseitige Datenbankanbindung Ajax und JSON für die Kommunikation mit der Datenbank
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Bootfähige USB-Sticks erstellen

MySQL Server C# für die Programmierung

Für arvato wurde ein Programm entwickelt, mit dem bootfähige USB-Sticks erstellt werden. Dazu werden aus einer Datenbank die benötigten ISO-Dateien bestimmt und der Inhalt auf einen USB-Stick geschrieben, so dass von diesem Stick gebootet werden kann. Das Programm erkennt, wenn ein Stick eingeschoben bzw. entfernt wird. Es können bis zu 8 USB-Sticks gleichzeitig beschrieben werden.

MySQL Server C# für die Programmierung
arvato
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Datenkonvertierung DOSCO/medizinische Geräte

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins

Im Auftrag von DOSCO werden Dokumente für medizinische Geräte aufbereitet. Die Dokumente sind 1- und 2-spaltig und enthalten komplexe Tabellen. Es wird XML erzeugt.

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins
1 Jahr 4 Monate
2013-08 - 2014-11

Visualisierung von Funktionstests

C# für die Programmierung VB6 und SQL für die Datenbankprogrammierung

Im Auftrag von arvato werden Funktionstests eines Automobilherstellers visualisiert. Die Quellcodes der Tests, die auf den Prüfgeräten laufen, werden mit Metadaten und Texten aus Datenbanken erweitert und in das XML-Format GRAPHML konvertiert und dann gemäß den Anforderungen layoutet und als SVG bzw. PDF exportiert.

C# für die Programmierung VB6 und SQL für die Datenbankprogrammierung
5 Monate
2014-03 - 2014-07

Layout-erhaltende Konvertierung von PDF in HTML5

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins

Für arvato wurde ein Ablauf implementiert, mit dem es möglich ist, beliebige PDF-Dateien layout-erhaltend in HTML5 bzw. EPUBs zu konvertieren, damit diese in die SkillPipe-Plattform von arvato importiert werden können.
Es wurden damit Schulbücher von verschiedenen Verlagen aufbereitet.

C# für die Programmierung VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins
2 Monate
2013-05 - 2013-06

Prototyp für Autorenumgebung

SharePoint Server 2010 WCF für den Web-Service VSTO for Office C# für die Programmierung

Für die SkillPipe-Plattform von arvato wurde ein Prototyp für eine Autorenumgebung erstellt, mit der direkt XML und ePUBs erzeugt werden können. Dazu wurde ein Word-AddIn entwickelt, das die Bearbeitung der XML Dateien unterstützt. Die Daten werden in SharePoint 2010 verwaltet, die eigentliche Konvertierung (DOCX->XML, XML->DOCX,…) erfolgt über einen Web-Service.

SharePoint Server 2010 WCF für den Web-Service VSTO for Office C# für die Programmierung
8 Monate
2012-02 - 2012-09

PDF in XML/ePUB

C# für die Programmierung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins

Für die SkillPipe-Plattform von arvato werden Kursunterlagen von Microsoft, die als PDF vorliegen, in XML und ePUBs konvertiert. Metadaten werden aus Word- und Excel-Dateien extrahiert.

C# für die Programmierung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++ für die Erstellung der Acrobat-Plugins
8 Monate
2011-01 - 2011-08

SharePoint 2010: ControlMatic

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung

Für die Personalabteilung der Firma ControlMatic wurden auf SharePoint 2010 verschiedene Anwendungen realisiert für die Verwaltung von Mitarbeiterdaten, für das Fuhrparkmanagement, für die Protokollierung von Mitarbeitergesprächen und die Erstellung von Checklisten.

Die Anforderungen wurden in Gesprächen mit der Personalabteilung festgelegt, die Installation erfolgte in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung.

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung
8 Monate
2010-04 - 2010-11

Personaleinsatzplanung

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung MS SQL Server für die Datenhaltung MS Access für den Import der Massedaten

Auf einem SharePoint Server 2010 wird mittels Webparts, Timern und Listen eine Anwendung realisiert, die es erlaubt Mitarbeiter- und andere Stammdaten zu pflegen und die Mitarbeiter automatisch auf anfallende Tätigkeiten zu verteilen. Die Planungsberechnung erfolgt über die Lösung eines Systems linearer Gleichungen.

SharePoint Server 2010 C# für die Programmierung MS SQL Server für die Datenhaltung MS Access für den Import der Massedaten
4 Monate
2007-04 - 2007-07

SymantecRenewals

VB.NET für die Anwendungserstellung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++6 für die Erstellung der Acrobat-Plugins MS-SQL Datenbank Server mit ODBC Schnittstelle

Erstellung von Erinnerungsbriefen an Endkunden und Reseller zur Lizenzverlängerung
Die Daten werden quartalsweise als Excel-Dateien geliefert, die Briefvorlagen sprachenabhängig als Word-Dateien für den Serienbriefdruck. Die Daten werden so gruppiert, dass monatlich Briefe versendet werden können, aber jeder Empfänger maximal einen Brief pro Quartal erhält. Die Ausgabe erfolgt als PDF, wobei die jeweils ersten 2 Seiten getrennt gespeichert werden, damit diese auf speziellem Briefpapier gedruckt werden können.

VB.NET für die Anwendungserstellung OLE-Automation für die Verarbeitung der MS-Office Dateien VC++6 für die Erstellung der Acrobat-Plugins MS-SQL Datenbank Server mit ODBC Schnittstelle
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Suchtool für auf DVD-archivierte Belege

VB.NET für die Anwendungserstellung ASP.NET für die Kommunikation mit dem SQL Server MS-SQL Datenbank Server mit ASP

Es werden die Indexdateien der zur Archivierung erstellten DVDs über ein WEB-Frontend in eine SQL-Datenbank geladen. Mittels Lieferschein-, Rechnungs- oder Kundennummer kann über das WEB-Frontend zu einem Beleg die DVD mit dem archivierten Dokument bestimmt werden

VB.NET für die Anwendungserstellung ASP.NET für die Kommunikation mit dem SQL Server MS-SQL Datenbank Server mit ASP
8 Monate
2002-01 - 2002-08

DocEdit

VB6 MS Office MySQL ...

Erstellung und Verwaltung von Dokumenten für den Digitaldruck.
Es werden Handbücher von Microsoft modulweise aufbereitet, so dass die Bücher entsprechend der Kundenwünsche dynamisch zusammengebaut werden können.
Die Metadaten werden direkt aus den PDF-Dateien und aus Word- und Excel-Dateien extrahiert und in einer MySQL Datenbank gespeichert.

VB6 MS Office MySQL Acrobat SDK VC++
1 Jahr
1995-01 - 1995-12

Versandmanagement

VB6 MSSQL Server ODBC ...

Es werden die versandfertigen Pakete mittels Barcodescannern erkannt und mit den ermittelten Gewichten in einer SQL-Datenbank gespeichert. Entsprechend der Versandart werden Steuerbefehle an die SPS gesendet, um den weiteren Verlauf der Pakete festzulegen. Aus der SQL-Datenbank werden Frachtlisten für die Frachtführer erstellt.
Zeitweise waren mehr als 50 Clients angemeldet, unter anderem in Versmold, Harsewinkel und Herzebrock, teilweise auch in Tschechien.

VB6 MSSQL Server ODBC MS Access
arvato

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium

1980-1989:

Studium an der WWU Münster der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt der Sekundarstufe II

1983-1984:

Auslandsstudium am Trinity College in Dublin, Irland

1989:

Abschluss des Studiums mit der ersten Staatsexamensprüfung

Zertifizierung

14.06.2011:

MCTS: Microsoft SharePoint 2010, Application Development

Position

Position

1990-1991:

Anstellung bei eps Bertelsmann als Software Entwickler

1991- heute:    

Gesellschafter-Geschäftführer

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

REST API Microsoft SQL Server .NET TypeScript Visual Studio 2015-2019 Unittests Xamarin.Forms

Schwerpunkte

Xamarin

Projekte bei GitHub unter

  • [URL auf Anfrage] und
  • [URL auf Anfrage]

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET Core/Standard
Acrobat SDK
Ajax und JSON für die Kommunikation mit dem Server
Angular 8/9
Apache Cordova
ASP.Net Core
Azure DevOps
BabylonJS
BitBucket
CefSharp
Confluence
Cordova Plugins für Windows Phone
CSS
Docker
EDGE Erweiterung von NodeJS
EntityFramework Core
Entwicklung mit PostScript und PDF
Express
GraphQl
HTML
Jade
JIRA
JQuery/JQuery UI
JSPlumb für die Graphenansicht
LeafletJS
Microservices mit Docker/Kubernetes
Microsoft Hyper-V
Microsoft Sharepoint
Mobile Anwendungen mit Cordova für iOS,Android,Windows
MonoGame
MS Office
MSTest
Newtonsoft.JSON
NodeJS
Office-Automation
Plugins für Acrobat
Postman
REST
REST-Api
UrhoSharp
Visual Studio 2015
Visual Studio 2015/2017/2019
Visual Studio 2019 mit ReSharper
Windows Forms
WinJS
WiX Toolset für die MSI Erstellung
Xamarin
Xamarin
Xamarin.Forms

Betriebssysteme

Windows
Windows Server

Programmiersprachen

Ajax
AngularJS/Angular
C
C#
Grunt
HTML5
JavaScript
jQuery
JSON
LESS
Perl
Roslyn
T-SQL
TypeScript
VB.NET
VB6
VBA
VC++
WebGL
 CSS

Datenbanken

MS Access
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQLite

Datenkommunikation

Web Services (SOAP)
Web Sockets

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Grafik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.