Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Steuern, Finanzen, Revision, Prüfung, IFRS, HGB, Kosten- / Prozessmanagement, int. Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, M&A, Steuerrecht, Due Diligence

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15.07.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Einsatzort unbestimmt

Städte
Frankfurt/Main
200 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

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Position

Kommentar

Aufsichtsrat, Interim Management, Geschäftsführung

Projekte

02/2020 - 04/2020

3 Monate

Projektunterstützung bei Einrichtung eines TAX CMS

Kunde
Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt/M

10/2019 - 01/2020

4 Monate

Interim Management für diverse TAX-Projekte (Tax Compliance, Tax Reporting, Current Tax),

Kunde
Softwarehaus, Darmstadt

06/2019 - 09/2019

4 Monate

Interne Revision für den Bereich TAX

Kunde
Apotheken und Aerztebank, Düsseldorf

12/2018 - 03/2019

4 Monate

Einführung eines TAX Compliance Management Systems

Kunde
internationalen Industrieunternehmen, Neuss

01/2018 - 09/2018

9 Monate

Erstellung USt-Voranmeldungen, Monats-Tax Reporting

Kunde
englischen Versicherungsgesellschaft
Projektinhalte
  • Mitwirkung ím Brexit-Team und Beurteilung der steuerlichen Auswirkungen

01/2018 - 09/2018

9 Monate

Mitwirkung am Tax Compliance System, Begleitung der Betriebsprüfung und Mitwirkung an Jahressteuererklärungen

Kunde
TeamBank Nürnberg.

08/2017 - 09/2017

2 Monate

Unterstützung Steuererklärungen

Rolle
Interim Manager
Kunde
Team Bank
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte
  • Unterstützung Steuererklärungen, Tax Compliance Managementsystem, Betriebsprüfungen
Kenntnisse

Steuerrecht

Bilanzierung

Audits

Produkte

DATEV

11/2016 - 04/2017

6 Monate

Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfung 2015

Rolle
Audit Manager für PWC Düsseldorf
Kunde
Pricewaterhouse Coopers, Düsseldorf
Einsatzort
Neuss
Projektinhalte
  • Prüfung Einzelabschluss und Teilkonzernabschluss, Prozessprüfung und Postenprüfung.

06/2016 - 08/2016

3 Monate

Tax Reporting, Tax Berechnung

Rolle
Interim Tax Manager
Kunde
Alliance Health Care
Projektinhalte
  • Tax Reporting, Tax Berechnung, Begleitung der Betriebsprüfung, Transfer Pricing Dokumentation erarbeitet

05/2013 - 03/2016

2 Jahre 11 Monate

Erstellung einer Compliance Tax Management Dokumentation

Rolle
Tax
Kunde
Nassauische Sparkasse
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte
  • Umsatzsteuer
  • VAT commercial banks
  • Gewerbesteuer für die einzelnen Betriebsstätten
  • Betreuung Betriebsprüfung
  • Prüfung von Steuerbescheiden
  • Laufende Beratung verschiedener steuerrelevanter Themen
  • Erstellung einer Compliance Tax Management Dokumentation

11/2015 - 02/2016

4 Monate

Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfung 2015

Kunde
Bank 11
Einsatzort
Neuss

09/2015 - 09/2015

1 Monat

Mitwirkung bei der Internen Revision von Kundensteuern

Kunde
Investmentbank
Einsatzort
Frankfurt und Luxemburg

07/2015 - 07/2015

1 Monat

Durchführung der Internen Revision

Kunde
kreiseigenen Energieversorger i
Projektinhalte
  • Durchführung der Internen Revision im Bereich Forderungsmanagement

03/2015 - 06/2015

4 Monate

Laufende interne Revision

Kunde
Wertpapierhandelsbank
Einsatzort
Frankfurt

02/2015 - 04/2015

3 Monate

Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfungen

Kunde
Pharmaunternehmen

10/2012 - 04/2013

7 Monate

Tax Reporting

Rolle
Finance Manager
Kunde
Novartis GmbH
Einsatzort
Marburg
Projektinhalte
  • Tax Calculation: Current and deferred taxes
  • Kreditlinienprüfung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Prozessoptimierung im Rechnungswesen

09/2012 - 09/2012

1 Monat

Prüfung der Steuerbescheinigungen von Anlegern nach dem Investmentsteuerrecht.

Rolle
Interne Revision
Kunde
Wertpapierbank
Einsatzort
Luxemburg
Projektinhalte
  • Prüfung der Steuerbescheinigungen aus dem Fondgeschäft
  • Prüfung der Berechnung der Abgeltungssteuer und Quellensteuer unter Berücksichtigung des Steuerpflichtigen (Unternehmen, Privatpersonen, Körperschaften d.ö.R, etc.)
  • Prüfung der Stammdatenpflege und hinterlegten Systemdaten für die Berechnung der Abgeltungssteuer und der Erstellung der Steuerbescheinigung und Verlustbescheinigungen
  • Prüfung der Erträgnisaufstellungen
  • Dokumentation und Prüfung der systemseitigen Ablaufstrukturen zur Berechnung.

01/2012 - 05/2012

5 Monate

Interim Management im Bereich Finance

Kunde
IKB Industriekreditbank AG
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Prozessabläufe im Bereich Finance-Jahresabschlusserstellung optimieren
  • USt-Voranmeldungen der Tochterbuchhaltungen
  • Zahlungsverkehr
  • Korrektur von Jahresabschlüssen
  • Laufende Betreuung der Objektgesellschaften im Rechnungswesen
  • Jahresabschlusserstellung von Beteiligungsgesellschaften.
  • Koordination mit Abteilung Steuern

11/2011 - 11/2011

1 Monat

WpHG-Prüfung

Kunde
Finanzinstitut
Einsatzort
Frankfurt/Main

09/2011 - 10/2011

2 Monate

Unterstützung der Internen Revision des Bereichs Konzernsteuern

Kunde
DZ Bank, Frankfurt/M.

05/2011 - 09/2011

5 Monate

Prüfung des Bereichs Produktsteuern

Rolle
Interne Revision
Kunde
DEKA Bank, Frankfurt
Projektinhalte

Prüfung des Bereichs Produktsteuern:

  • Prüfung der Steuerbescheinigungen aus dem Fondgeschäft
  • Prüfung der Verlusttöpfe und der Tax Box bei Übertragung von Fondvermögen der Steuerpflichtigen
  • Prüfung der Berechnung der Abgeltungssteuer und Quellensteuer unter Berücksichtigung des Steuerpflichtigen (Unternehmen, Privatpersonen, Körperschaften d.ö.R, etc.)
  • Prüfung der Stammdatenpflege und hinterlegten Systemdaten für die Berechnung der Abgeltungssteuer und der Erstellung der Steuerbescheinigung.
  • Dokumentation und Prüfung der systemseitigen Ablaufstrukturen zur Berechnung.

Prüfung des Bereiches Konzernsteuern

  • Erarbeiten und Darstellung von Prozesstrukturen durch MS-Visio
  • Prüfung der Behandlung von innerbetrieblichen Leistungsverrechnungen
  • Prüfung der Verrechnungspreisdokumentation.
  • Mitwirkung an der Erarbeitung der Prüfungsleitlinie.
  • Mitwirkung am Kick-Off Meeting
  • Mitwirkung an der Schlussbesprechung mit der Fachabteilung
  • Abschlußgespräch mit Leitung Interne Revision

08/2011 - 08/2011

1 Monat

Prozessaufnahme und –dokumentation

Projektinhalte

Prozessaufnahme und –dokumentation des externen Rechnungswesens bei der Santander Consumer Bank, Wuppertal im Auftrag der Santander Bank, Möchengladbach im Wege des Mergers des Retail-Geschäftes der SEB Bank mit umfangreichem Bericht.

04/2011 - 06/2011

3 Monate

Jahresabschlußprüfung nach HGB und KWG

Kunde
Börsenmakler GmbH
Einsatzort
Frankfurt

11/2010 - 03/2011

5 Monate

Interim Tax Manager

Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Erstellung von Steuererklärungen und Steuerberechnungen für die Beteiligungsgesellschaften der Commerzbank AG
  • Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen zu Themen der Organschaft
  • Unterstützung bei der Berchnung von latenten Steuern

09/2010 - 10/2010

2 Monate

Latente Steuerberechnung

Kunde
Bearing Point GmbH
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Aufbereitung der Basis-Daten für die Ermittlung der latenten Steuern.
  • Prüfung ob permanent oder non-permanent differences
  • Schnittstelle zwischen Accounting- und Tax-Abteilung

03/2010 - 08/2010

6 Monate

Jahresabschlussprüfungen nach HGB

Kunde
Factoringgesellschaft
Einsatzort
Pforzheim
Projektinhalte

Factoringgesellschaft, Pforzheim

Börsenmakler-Gesellschaft, Frankfurt/Main

08/2009 - 02/2010

7 Monate

Interim Tax Manager für Financial Europe

Kunde
Xchanging Transaction Bank
Einsatzort
Frankfurt/M.
Projektinhalte

Xchanging Transaction Bank, Frankfurt/M.

Finanzdienstleister

  • Mitwirkung an der Umsetzung der Transfer-Price-Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern bei der Ermittlung der deferred taxes (latente Steuern)
  • Erstellung der laufenden Umsatzsteuer-Voranmeldungen aus dem SAP System mittels Elster
  • Mitwirkung an der Kostenoptimierung im Bereich der nichtabzugsfähigen Umsatzsteuer
  • Laufende Beratung der Finance Abteilung bei der Berechnung der laufenden Steuern für Forecast-Berechnungen
  • Laufende Beratung der Finance Abteilung im Bereich des Bilanzsteuerrechts
  • Erstellung von Vorstandspräsentationen

12/2005 - 12/2006

1 Jahr 1 Monat

Interim Tax and Audit Manager

Kunde
Ampega Gerling, Tochter des Talanx-Konzerns
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Ampega Gerling, Tochter des Talanx-Konzerns, Hannover

Versicherungsbranche, Immobilienbereich

  • Unterstützung der Mietenbuchhaltung
  • Umsatzsteuermeldungen
  • Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung
  • Monatsmeldungen
  • Forecastberechnungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung bei Umstrukturierungsprozessen
  • Ausarbeitung von Management Lettern für die Geschäftsführung
  • Kommunikation mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Ermittlung und Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen

07/2004 - 11/2005

1 Jahr 5 Monate

Interim Manager für den Bereich Quality and Control

Kunde
T-Online (verschmolzen mit der Telekom AG)
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

T-Online (verschmolzen mit der Telekom AG), Darmstadt

Telekommunikationsbranche

  • Eigenverantwortliche Abbildung von Prozesstrukturen für das Rechnungswesen
  • Mitwirkung bei der Einrichtung eines internen Kontrollsystems
  • Schwachstellenanalyse beim Risikomanagementsystem
  • Erstellung einer Transfer-Price-Dokumentation
  • Projektdarstellung und Präsentation bei der Geschäftsführung
  • Mitwirkung und Unterstützung des SOX Prozesses i.R. der Prüfung der SOX Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer

Projekthistorie

1999 - 2006 Sonderprojekte i.R. der selbständigen Tätigkeit bei diversen mittelständischen Mandanten 

  • Unternehmensbewertungenmittelständischer Unternehmen
  • Erstellung vonJahressteuererklärungen(USt, KSt, GewSt, ESt)
  • Beratung von Unternehmensnachfolgen
  • Due DiligenceProjekte
  • Einführung vonControlling-Konzepten bei mittelständischen Mandanten
  • Einführung vonKennzahlenrechnungenund Reporting-Strukturen bei mittelständischen Mandanten
  • Seminarreferentin beim Institut für angewandte Betriebswirtschaft e.V., Frankfurt/Main, verantwortlich für die Ausbildung vonBilanzbuchhaltern
  • Seminarreferentin für das ThemaBilanzanalysefür das Management im Rechnungswesen von Kreditinstituten
  • Seminarreferentin bei der IHK Frankfurt/M. fürstategisches Controlling

 

FESTANSTELLUNGEN:

 

2007 - 2009 Pricewaterhouse Coopers, Salzburg, Wien, Österreich

(internationale Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft)

Senior Audit Managerder Niederlassung Salzburg. Leitung der Wirtschaftsprüfungsabteilung mit 10 Mitarbeitern

  • Prüfungsplanung, Prüfungsvorbereitung der Jahresabschlussprüfungen verschiedener Branchen
  • Verantwortung für Bilanzierung von Monats-Halbjahres- und Jahresabschlussarbeiten der einzelnen Gesellschaften nach HGB, IAS/IFRS
  • Verantwortung für das Liquiditäts- und Cash-Management
  • Restrukturierung und Sanierung von Tochterunternehmen einzelner Mandanten
  • Mitwirkung bei Unternehmensakquisitionen (M&A)
  • Verantwortung für die Neugründung von Tochterunternehmen
  • Unterstützung bei der Auslagerung von Geschäftsbereichen
  • Aus- und Weiterbildung der dem Audit Team zugeordneten fachlichen Mitarbeiter
  • Honorarverantwortung

 

1996 - 1998 Eisenbahnimmobilien Management GmbH, Frankfurt/M.

Kaufmännische Leiterin

  • Unternehmensplanung: Konzeption, Durchführung und Konsolidierung der gesamten Unternehmensplanung bzw. Budgetierung und Forecast
  • Reporting: Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB
  • Begleitung des Unternehmensaufbaus
  • Personaleinstellungen für den Bereich Rechnungsesen, Controlling und EDV
  • Aufbau und Strukturierung der kaufmännischen Geschäftsprozesse

 

1990 - 1996 KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft AG

Assistent für den Audit-Bereich Commercial

Senior für den Audit-Bereich Commercial

  • Eigenverantwortliche Durchführung von Jahresabschlussprüfungen
  • Prüfungen von IKS-Systemen
  • Erarbeitung von Management Lettern
  • Jahresabschlussanalysten aus Systemen SAP R 3

Branchen

  • Wirtschaftsprüfung
  • Steuerberatung
  • Consulting
  • Handel
  • Immobilien
  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Banken und Finanzdienstleister
  • Elektronik
  • Medizin
  • Bildungseinrichtung
  • Industrie
  • Pharma
  • Real Estate

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
kommunikationssicher
Französisch
Schulkenntnisse

Aufgabenbereiche
Coaching
Firmengründung
Liquidation
Projektmanagement
Sanierung, Finanzierung
strategische Umorientierung

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft
HGB
IFRS
Interne Revision
kaufmännisches Prozessmanagement
Schwerpunkt Rechnungswesen
Kostenmanagement
Lohn und Gehalt
M&A
Prüfungswesen
Rechnungswesen
(national und international)
Sanierung
Steuern
Steuerrecht, auch Sonderthemen
Unternehmensbewertung
Wirtschaftsprüfung

Personalverantwortung
10-50 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen
permanenter Einsatz i.R. einer Managerfunktion
Steuerrecht

Produkte / Standards / Erfahrungen
Audits
Bilanzierung
Datev
MS Office
gute Kenntnisse - Excel, Power Point, Word, MS Visio
SAP R/3

PROJEKTERFAHRUNG:

1999 – bis dato

Rolle: selbständig als Interim Manager, freiberuflich

 

2009 - dato

Rolle: Geschäftsführerin

Kunde: Name der Firma auf Anfrage


Ausbildungshistorie

QUALIFIKATIONEN:

2004

vereidigte Buchprüferin, Wirtschaftsprüferkammer Frankfurt/Main

1997

Steuerberaterin, Wirtschaftsministerium Wiesbaden

1990

Diplom-Betriebswirtin, Fachhochschule Frankfurt/Main

1984

Industriekauffrau, Degussa AG, Frankfurt und Hanau

1983

Auslandskorrespondent, Englisch, Inglingua Sprachenschule, Frankfurt/M.