Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT Service Manager, Project, Incident, Problem, Change, Asset Management. IT Service Rollout, Migration.

verfügbar ab
01.12.2019
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100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

Städte
München
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Autorisierte Verantwortungsübernahme
  • Einarbeitung in neue Wissensgebiete
  • Souveräne, kreative, gezielte Arbeitsweise
  • Begabung zwischen Zeilen zu lesen.
  • Fachwissen, Berufs,- und Lebenserfahrung
  • Logik, Intuition, gesunde Menschenverstand

Projekte

10/2017 - 12/2017

3 Monate

Datenschutz und IT Sicherheit

Rolle
Berater
Kunde
Congstar AG
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

  • Erstellung und Aktualisierung von standardisierten Datenschutz- und Sicherheitskonzepten (SDSK) von internen IT-Infrastrukturen
  • Umsetzung EU-Richtlinien und BSI-Anforderungen
Kenntnisse

EU-DSGVO

IT Grundschutz

IT Security nach BSI

BSI Grundschutz

04/2017 - 07/2017

4 Monate

Business Intelligence Sektor, Go Live Phase

Rolle
Incident Manager
Kunde
Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg
Projektinhalte
  • Neuer IT Service Einführung und Inbetriebnahme
  • Übergang von CMO-Phase (Current Mode of Operation) zu FMO (Future Mode of Operation)
  • Unterstützung bei Change of Control
  • Unterstützung des Service Delivery Managers und Cluster Leads
  • Unterstützung des Major Incident Managers
  • Single Point of Contacts für Stakeholder
Kenntnisse

ITIL v3

Incident Management

Transition Management

Service Delivery Management

02/2017 - 03/2017

2 Monate

Beratung in ServiceNow und SMDB Support

Kunde
envia Mitteldeutsche Energie AG
Einsatzort
Halle
Projektinhalte

  • Ist- und Soll-Zustand Analyse, Betriebskonzept
  • Bedarfsanalyse, Planung und Design
  • Kundenanforderungsanalyse mit Lösungsvorschlägen
Kenntnisse

IT Service Management

Consulting Infrastruktur

Ist-Zustand

Soll-Zustand Analyse

12/2016 - 01/2017

2 Monate

IT-Security-Beauftragter und IT Security Manager

Kunde
Alfatraining Bildungszentrum
Einsatzort
Köln
Projektinhalte
  • Siehe Aus- und Weiterbildung

03/2016 - 09/2016

7 Monate

IT Service Management und Practitioner Projektmanagement

Kunde
New Horizons Learning Center
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte
  • Siehe Aus- und Weiterbildung

07/2013 - 12/2015

2 Jahre 6 Monate

diverse Projekte

Kunde
DHL, Deutsche Pot IT Services
Einsatzort
Darmastadt
Projektinhalte

DHL PeP 40000 Clients-PCs Rollout – Win XP- Win 7 (2 Phasen)

  • Service Release, Hardware Auslieferung, Early Life Support
  • Second / Third Level Support bei Service Einführung
  • Service Koordinator für Kette: Kunden-Service-Provider

DHL GPWS Mail Migration 40000 Postfächer

  • Service Auslieferung, User Unterstützung, Early Life Support
  • Mailbox Support für Blackberry, iOS Smartphone, VIPs
  • Change und Requests Bearbeitung
Kenntnisse

Release & Deployment Management

Early Life Support

Incident Management

ITIL V3

Transition Management

Knowledge Management

Request Fulfilment

PRINCE2

MS Office

english good

Rollout Management

Device-Migration

Produkte

AD

ARS Remedy

Incident Management

Changemanagement

Change Request Management

Prozess-Know-How

02/2013 - 07/2013

6 Monate

Dialogförderung und Zusammenfassung

Rolle
Gruppenmoderator, Podium Talk Koordinator
Kunde
International Business Learing Center
Projektinhalte
  • Einleitung in das Thema
  • Ablaufsteuerung
  • Dialogförderung und Zusammenfassung
Kenntnisse

Moderation

Koordinationsfähigkeit

Citrix Webinterface

Skype for Business

Produkte

Citrix WebInterface

Skype for Business

01/2012 - 01/2013

1 Jahr 1 Monat

Vertragsabschluss und Ablaufüberwachung

Rolle
Kundenakquisiteur
Kunde
Energy24 GmbH
Einsatzort
Dortmund
Projektinhalte
  • Stromanbieter-Monitoring
  • Kundenberatung
  • Vertragsabschluss und Ablaufüberwachung
Kenntnisse

Process Consulting

Beratung

05/2011 - 11/2011

7 Monate

Service Desk, Vor Ort Service, Rollout von Novell zu Win 2003

Kunde
Continental Teves AG & Co.
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Ticketbearbeitung, Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung
  • Störungsfreie Rollout von Clients im laufenden Betrieb 
Kenntnisse

2nd Level Support

1st Level Support

Incident Management

Diagnose

Fehlerverwaltungstool

Qualitätsprüfung

Systeminstallation

E-Ticketing

Rollout

11/2010 - 03/2011

5 Monate

Service Desk, 2nd Level Support bei Commerzbank, Fft./M.

Kunde
HP CDS GmbH
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Betriebsunterstützung von CMO, FMO, nFMO Systemen
  • Incident Tickets, Fehleranalyse und Fehlerbeseititung
Kenntnisse

Fehleranalyse

IT Incident Management

Fehlerbehebung

Fehlerbewertung

Produkte

1st Level IT Support

2nd Level IT Support

08/2010 - 10/2010

3 Monate

Service Desk, vor Ort Service

Rolle
OnSite Support
Kunde
Schott AG, Landshut und Mitterteich
Projektinhalte
  • Flur Walking Urlaubsvertrettung
  • Ticketbearbeitung, Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung
Kenntnisse

1st Level IT Support

2nd Level IT Support

Ticketbearbeitung

Fehleranalyse

Behebung von Fehlern

06/2010 - 07/2010

2 Monate

Rollout Netzwerkprinter

Kunde
Uni Klinik Heidelberg
Projektinhalte

  • Kompletter Austausch von Netzwerk-Druckern
  • Transport, Anschluss, Installation, Testing, Inbetriebnahme
Kenntnisse

Hardware

Rollout

10/2008 - 05/2010

1 Jahr 8 Monate

Online Library Developer, Entwicklung einer Online Bibliothek

Kunde
Osho International Meditation Resort,
Einsatzort
Pune in indien
Projektinhalte

Im Rahmen des Programms: Lernen, wie man seine Arbeit als Werkzeug für eigenes Wachstum nutzen kann. Teilnahme und Mitwirken an zahlreichen Workshops, Seminaren, Trainingsstunden, Kursen, Übersetzungen, internen Projekten, Veranstaltungen im OSHO Resort etc.

Projekt OSHO Online Library: Veröffentlichung im Internet von zahlreichen OSHO Diskursen und übersetzt in verschiedenen Sprachen.

Meine Aufgaben:

Assistent der Projektleitung, Mitwirkung bei der Projektentwicklung, Infrastrukturanalyse, Entwicklung von Prozessen, Verfahrens. Implementierung der erarbeitenden Lösungen. Weitgehend eigenverantwortliche und selbständige Aufgabenkoordination und Aufgabenmanagement. Anwenderbetreuung, VoS, Help Desk, First Level Support, Betreuung von Desktopanwendungen: IE 6,7. Firefox, Exel, Word, Power Point, Visio, Outlook.

Projektsprache: vorwiegend English, auch Deutsch und Russisch.

Kenntnisse

Koordination

Assistent der Projektleitung

05/2008 - 09/2008

5 Monate

ADS-Migration Novell – Windows 2003 Domain, Migrations-Konzepterarbeitung

Kunde
Arcor GmbH
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Client-Migration, Client-Administration, Drucker-Migration, Druckserver-Administration, Client Second Level Support: eine erweiterte Überwachung, Fehleranalyse, Störungsbeseitigung bei der Migrationsdurchführung, die vom 1st Level Support nicht entstört werden könnten. Zusammenarbeit mit Systemadministratoren, teilweise Server-Administration, Beratung von Help Desk und FLS Mitarbeitern, erstellen der technischen Dokumentation für FLS.

Kenntnisse

Client/Server

Administration

Rollout

Remedy

Empirum

Active Directory

Druck-Server Console

Diskmon

Filemon

Regmon

mmc

regedit

regedt32

ProcessMonitor

mmc

Bereinigung der Benutzerprofilen

Lotus Notes

IBM Access Connection Manager

02/2008 - 04/2008

3 Monate

Service Desk, First, 2nd Level Support

Rolle
IT Service Management
Kunde
Aegis Media GmbH
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte

Annahme und Qualifizierung von Störungen am Helpdesk, technischer Support während Präsentationen

First Level Support telefonisch und remote, Remedy, Active Directory, Remote Desktop, Proxy Host

User Support im Problemfall, Cisco Route Administration, Exchange-Support auf der Clientseite, Support in Multimediaumgebung, Encoding, Umwandlung von Media-Files im Auftrag des Kunden.

Installation von Desktop Anwendungen, Problembeseitigung, Rollout, Softwareverteilung mit Empirum

Kenntnisse

1st Level IT Support

2nd Level IT Support

Cisco

Empirum

07/2005 - 12/2007

2 Jahre 6 Monate

Vor Ort Service, Service Desk, Incident, Problem Change Service, Installationen, Wartung im Betrieb

Kunde
IBM Deutschland Business Services GmbH
Projektinhalte

Vor Ort Service Tätigkeit, sowie Second und teilweise Third Level Support:

Bereitschaftsdienst 7/24 in Produktionsumgebung (HP OpenVMS und Windows Umgebung).

Umgebung:

DecServer, ThinClients, PC, Thinkpads,IBM, Dell, HP etc.) Lotus Notes 6-7, Exchange-Support Problembehandlung auf der Clientseite, Support Labor-Rechner mit Meßgeräten, Support vom Packschilddruckern in der Produktionsumgebung mit der Benutzung der Oracle Datenbanksätze, Kommunikation mit den bereitgestellten SQL-Datenbanksätzen, AutoCAD-Betreuung, SAP-Modulen, Fax-Erweiterung  Xpression, PC-Refresh, VPN-Client eQuant etc.

Cisco-Route Konfiguration:

IOS Konfiguration Wareneinnahme, -Buchungen, Computer und Benutzerverwaltung, Pflege von Netzwerkkomponenten, daily business etc.

Kenntnisse

Power Term 525 Emulation Main Frame Citrix XP

Citrix-Client

AT&T Client

TACACS Client

Aventail Connect

Win VNC

Microsoft Terminal Service

NetMeeting.

ManageNow Console (Problem- Change- IMAC- Ticketsystem)

01/2005 - 05/2005

5 Monate

Rollout von OCC-3D-Einheiten für Kunden-Kfz-Konfiguration

Kunde
Opel Vertragspartner in Rhein-Main Gebiet. OCC-3D- KfZ-Konfiguration in Echtzeit
Einsatzort
Nordreihn-Westfalien
Projektinhalte

OCC ist eine Hardware-Software Einheit, die dem Kunden ermöglicht - durch 3D-Echtzeit-Technologie – einen Zugriff auf das Angebotsspektrum und Darstellung jeder gewünschten KfZ-Konfiguration Arbeitspaket annehmen, ausführen, abliefern nach Plan: . OCC-Ausstellung: Inbetriebnahme, Montage, Aufbau, Installation, Konfiguration, Update, Qualitätssicherung, Kundenberatung, Reporting, Betriebübergabe.

03/2001 - 09/2004

3 Jahre 7 Monate

Netzwerk,- Systemadministrator, PC-Servicetechniker

Rolle
IT Service Admnistrator
Kunde
Angestellter bei CompuTerra GmbH in Neu Isenburg
Einsatzort
Neu Isenburg
Projektinhalte

Netzwerk,- Systemadministrator, PC-Servicetechniker, Kundenbetreuung

Netzwerkpflege, Systemadministrator, Domänen-Administrator, PC-Servicetechniker, Datenrettung, Datenrücksicherung, LAN, Service Support, Wartung intern bei den Kunden. Aufrechterhaltung des IT Betriebes. Beratung in Netzwerksicherheitsfragen. Kontinuierliche Kundenbetreuung, EDV-Wartung, Troubleshooting, Kundensupport, WLAN Implementierung. Betreuung der MS Windows Systeme, Software-, Hardwarelösungen, Wartung von Telekommunikationseinrichtungen, EDV-Peripherie.

Kundenservice, Aufgaben:

Lokales Netzwerk modernisieren und erweitern.
Analyse Ist-Zustandes (vorhandenes Peer-To-Peer Netzwerk) und Bedarfsermittlung. Entwurf des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodel als Domäne, W2K als Domänenserver, Veritas als Backuplösung für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Netzwerkfaxlösung, Internetzugang, Zugang für externe Mitarbeiter einrichten, Datensynchronisation zwischen Notebooks, Palms und Domänen Server, etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, und Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

 

Lokales Netzwerk W2K mit bis 10 Clients entwerfen und aufbauen.
Analyse Ist-Zustandes und Bedarfsermittlung. Entwerfen des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodel als Domäne, W2K als Domänenserver, Backup für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Faxlösung, Linux als Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Internetzugang etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, und Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

 

Lokales Netzwerk modernisieren, aufbauen und bis 12 Clients erweitern.
Analyse Ist-Zustandes (vorhandenes NT-Netzwerk) und Bedarfsermittlung. Entwurf des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodell als Domäne, W2K als Domänenserver, Veritas als Backuplösung für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Internetzugang, DATEV, Pagina und etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

Projekthistorie

2019: 1st/2nd Level Support

Rolle: INTERIM

Kunde: LBS Bayerische Landesbausparkasse in München

Aufgaben:

  • AR System Remedy Console als IT System Management Tool
  • Incident-Bearbeitung für interne-, externe-, Außendienstmitarbeiter
  • 700 Clients Migration Windows 10, Office 2016, Hypercare Team
  • Support Online Web Apps, Web-Mailing, VIPWeb, Citrix Reciever, VPN Client, Bluezone Hostemulation, JIRA, Hard- und Software Token Administration, LTE-SIM Cards, Leihgeräten Management, etc.

2018

Rolle: IT Rollout Techniker

Kunde: OMV Deutschland GmbH, Burghausen

Aufgaben:

  • Windows 10 Deployment including Hardware Refresh, 500 Clients Rollout von Win 7 zu Win 10.
  • Asset Management Service, Controlling and Reporting

2018

Kunde: Apleona HSG GmbH, Neu-Isenburg (Freelancer)

Rolle: IT Service Manager

Aufgaben:

  • Überwachung von Netzwerkumbaumaßnahmen, Dokumentation der Netzwerkarchitektur, Sicherstellen des Netzwerk-Monitoring und Facilietes Management

Branchen

  • Keine Brancheneinschränkungen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Verhandlungs- und Vertragssicher
Englisch
gut
Litauisch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache

Hardware
Acer
Apple
DecServer
Dell
Fujitsu
Hardware
HP
IBM
iPhones
IT-Telefon
Laptops
Lenovo
Lexmark
PC
PCs
Printer
Scanner
Tablets-PC
ThinClients
Thinkpads
Workstations

Produkte / Standards / Erfahrungen
1st Level IT Support
1st Level Support
2nd Level IT Support
2nd Level Support
Administration
ARS Remedy
Behebung von Fehlern
Change Request Management
Changemanagement
Cisco
Citrix WebInterface
Client/Server
consulting infrastructure
Diagnose
E-Ticketing
Empirum
EU-DSGVO
Fehleranalyse
Fehlerbehebung
Fehlerbewertung
Fehlerverwaltungstool
IT Incident Management
IT Security nach BSI
ITIL V3
Moderator
MS Office
PRINCE2
Prozess-Know-How
Rollout
Skype for Business
Systeminstallation
Ticketbearbeitung

Fachliche Kompetenzen

IT Service Management

  • Service Desk, Incident, Asset Management
  • Inbetriebnahme und Erweiterung von Kundensystemen
  • 1st, 2nd, 3rd Level Support, Rollout, Migration
  • Orientierung nach ITIL Best Practics

IT Projekt Management

  • Projektmanagement, Rollout, Migration
  • Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden
  • Rollenübernahme für zuständig und verantwortlich
  • Kommunikation, Zusammenarbeit mit Stakeholder

IT Security Management

  • Zertifizierter IT Security Manager
  • Zertifizierter IT Datenschutzbeauftragter
  • Fachwissen und Erfahrung für Datenschutz und Datensicherheit

IT Service Delivery Manager, Incident, Problem, Change Management, Facility Management, Field Service, Service Desk;

  • IT Service Delivery Management

  • Service Operation

  • Service Transition

  • Orientierung nach ITIL Best Practics

  • Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden

  • Kenntnisse  und Erfahrung als IT Security Manager und Beauftragter

  • Management der autorisierten Verantwortungsbereichen

  • Erfahrung in Koordination und Kommunikation mit Stakeholder

  • Fachwissen, Erfahrung in Operation Management (Daily Business):

  • Incident, Problem Managemennt

  • Lokation- Manager
  • Team Koordination
  • Team Manager
  • Teilprojekt  Manager

 

IT Service Delivery Manager, Incident, Problem, Change Management, Service Desk, Inbetriebnahme, Standhaltung und Erweiterung von Kundensystemen

  • Fachwissen, Erfahrung im Service Desk; IT Service Delivery Management
  • im Service Operation und Service Transition Orientierung nach ITIL Best Practics
  • im Projektmanagement Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden
  • Kenntnisse und Erfahrung als IT Security Manager und Beauftragter
  • Management von autorisierten Verantwortungsbereichen
  • Erfahrung, Koordination, Kommunikation mit Stakeholder
  • Fachwissen, Erfahrung in Operation Management

IT-Service Management, Service Support, 2nd Level Support, Service Koordinator, IT Migrations-, und Rollout-Projekte, Teilprojektleiter, Junior Projektleiter

  • mehrjährige Erfahrung in IT Projekten und Betrieb von IT Services
  • Erfahrung und Kenntnisse der IT-Geschäftsprozesse (Zertifizierung ITIL)
  • Erste Kontakten mit Projektleitung: delegieren, überwachen,  steuern, Korrekturmaßnahmen einleiten
  • Kommunikation, Koordination, Beratung von verschiedenen Interessengruppen
  • Fachliche Kenntnisse, Kontakte mit Projektmanagement (Zertifizierung PRINCE2)
  • Incident,- Eskalations,- Service Request management
  • Kommunikationsstärke an allen Ebenen im Unternehmen
  • Unterscheidungsfähigkeit zwischen Fakten und Schlussfolgerungen
  • Fähigkeit aktiv zuzuhören, Kundenwünsche zu analysieren, zu berücksichtigen, zu handeln
  • Geistige Flexibilität, Hohe soziale, interkulturelle Kompetenz

 

Rollout, Migration Projekte, Service Operation, Service Desk:

  • Access Management
  • Blackberry-Migration
  • Business Relationship Management
  • Categorization
  • Daily Business
  • Diagnose
  • Early Life Support
  • Email-Postfach Migration
  • End User Support
  • Error Identification
  • Escalation
  • Event Management
  • Incident Management
  • Incident Registration
  • Knowledge Management
  • Netzwerkdrucker Migration
  • Novell - Windows 2003 Migration
  • Peregrine Service Center
  • Pilot & Deployment Management
  • Prioritization
  • Problem - Change - IMAC - Tickets
  • Problem Management
  • Recovery
  • Remedy Help Desk Console
  • Reporting
  • Request Fulfilment
  • Resolution
  • Service Asset & Configuration Management
  • Service Coordination
  • Service Now Console
  • Team Management
  • Transition Planning & Support
  • VIP Support
  • Windows 7 Windows 10 Migration

Extern und interne Tools:

  • Active Directory
  • Admintools
  • Altiris
  • AT&T Client
  • Aventail Connect
  • Aventail- Connect
  • Benutzerprofilbereinigung
  • Checkuser
  • Citrix Frame
  • Console
  • Diskmon
  • Druckserver Console
  • Empirum
  • Emulation Main Frame Citrix XP
  • iOS, Apple
  • Filemon
  • Hyena
  • IBM Access CM
  • Information Security Knowledge Center
  • iShare
  • IT Service Management Suite
  • Lotus Notes
  • Mapping JIRA
  • MMC
  • myNET
  • NetMeeting
  • Power Term 525
  • Printolino
  • Process Monitoring
  • regedit
  • regedt32
  • Regmon
  • Remedy
  • ServiceNow
  • SID-Migration
  • SolveIT!
  • TACACS Client
  • TeamConnect
  • Terminal Service
  • Tivoli
  • WebDB
  • WebLAUS
  • Win VNC
  • ZEUS
  • iPhone, Android Smartphones
  • Linux Ubuntu
  • Citrix Apps

Businesskenntnisse, kommerzielle und rechtliche Kenntnisse:

  • Angebotserstellung
  • Budgetorientiertes Handeln
  • Business Case
  • Businessplan
  • Dolmetschertätigkeiten
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Koordinator bei Abmachungen und Vereinbarungen
  • Kundenberatung
  • Personalplanung
  • Preiskalkulation
  • Repräsentant in Geschäftsverhandlungen
  • Seminar Koordinator
  • Simultandolmetscher
  • Talk Moderator

Managementerfahrung in Unternehmen
IT Grundschutz
Knowledge Management
Request Fulfilment

Schwerpunkte
BSI Grundschutz
Device-Migration
IT Service Management
Qualitätsprüfung

Aufgabenbereiche
AD
Anforderungs-Analyse
Assistent der Projektleitung
Beratung
Early Life Support
Incident Management
Koordination
Koordinationsfähigkeit
Process Consulting
Release & Deployment Management
Rollout Management
Service Delivery Management
Transition Management
Transition Manager

Aus- und Weiterbildung

03/2013 - 09/2016

3 Jahre 7 Monate

Lehrgang

Abschluss
-
Institution, Ort
Weiterbildungsprogram New Horizons Learning Center, Wiesbaden
Schwerpunkt

Lehrgang ITIL® Expert IT Service Management, PRINCE2 Practitioner Projektmanagement

Ausbildungshistorie

1985 -1990

Nordwestliche Technische Fernuniversität, Russland, Ingenieurstudium ohne Abschluss

FH Ing. Studium Fach Landes und Baumaschinen

1973 -1977

Staatliches Berufskolleg Klaipeda, Fachschule in Litauen, FS Dipl. Techniker Technologe Stahltechnologie Metallverarbeitung, Diplom Abschluss

Fortbildung

12/2016 - 02/2017

Datenschutz, Sicherheitsbeauftragter, IT Security Manager

02/2016 – 06/2016

ITIL 2011 Expert IT Service Manager

06/2016 – 08/2016

PRINCE2 Fundation and Practitioner, IT Projekt Manager

2014

Certificate of Recognition for outstanding contribution and engagement in DHL Germany

02/2013 – 05/2013

Online Marketing mit E-Commerce

2013

Webinar: MBA, Brian Tracy Business Strategy School mit Zertifikat

2008

Seminar Cisco Einführung mit Zertifikat

2004

Lehrgang für Unternehmensgründung, und -führung Zertifikat

2001

Zertifikationsprogram Netzwerkspezialist, MCP, MCSE, CNA, CompTIA

01/1998 – 02/2000

Netzwerkspecialist, MCSE, CNA, CompTIA

2000

A CompTIA Program: PC-Servicetechniker. Zusammenstellung, Konfiguration von EDV-Komponenten und Peripherie. Optimierung und Erweiterung von PCs und der EDV-Umgebung.Wartung und Betrieb A+ mit Zertifikaten

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