ITIL Beratung, IT Service Manager, Rollout, Migration, Operation Service
Aktualisiert am 01.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
2nd Level IT Support
Good IT Practice
Projekt-Support
Rollout
ITIL Zertifizierung
ITIL V3
Service-Management
Deutsch
Verhandlungs- und Vertragssicher
Englisch
gut
Litauisch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Bundes, EU, weit

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Migration IT-Management

Migration IT-Manager
Migration IT-Manager
  • Wind 7 - Win 10 Version 1901. Upgrade Refresh Replacement im laufenden Betrieb.

  • SAP, GIRA, ESET Management.

  • Planung, Durchführung, Steuerung, Überwachung des Projektes

Federal-Mogul in Nürnberg GmbH
7 Monate
2020-03 - 2020-09

Incident Management

Expert Help and Assistance
Expert Help and Assistance
  • Incident Management

  • On Site Support in the Provision of IT Services by Tucker GmbH

HCL Technologies
Gießen
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

1st/2nd Level Support

INTERIM - 1st/2nd Level Support
INTERIM - 1st/2nd Level Support
  • AR System Remedy Console

  • IT System Management Tool

  • Incident Management für interne- externe- Außendienstmitarbeiter 700 Clients Migration zu Windows 10 zu Office 2016

  • Hypercare Team Support Online Web Apps

  • Web-Mailing

  • VIPWeb

  • Citrix Reciever

  • VPN Client

  • Bluezone Host-Emulation

  • SAP

  • JIRA

  • Hard- und Software Token Administration

  • LTE-SIM Cards Support

  • Leihgeräten Management, etc.

LBS Bayerische Landesbausparkasse
München
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Controlling and Reporting

IT-Rollout Techniker
IT-Rollout Techniker
  • Windows 10 Deployment including Hardware Refresh, 500 Clients Rollout von Win 7 zu Win 10.

  • Asset Management Service, Controlling and Reporting

OMV Deutschland GmbH
Burghausen
5 Monate
2018-02 - 2018-06

IT Service Management

IT Service Manager
IT Service Manager
  • Überwachung von Netzwerkumbaumaßnahmen, Dokumentation der Netzwerkarchitektur, Sicherstellen des Netzwerk-Monitoring und Facility Management

Apleona HSG GmbH
Neu-Isenburg
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Datenschutz und IT Sicherheit

Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit EU-DSGVO IT Grundschutz IT Security nach BSI ...
Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Erstellung und Aktualisierung von standardisierten Datenschutz- und Sicherheitskonzepten (SDSK) von internen IT-Infrastrukturen
  • Umsetzung EU-Richtlinien und BSI-Anforderungen
EU-DSGVO IT Grundschutz IT Security nach BSI BSI Grundschutz
Congstar AG
Köln
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Business Intelligence Sektor, Go Live Phase

Incident Manager vor Business Intelligence Sektor, Go Live Phase ITIL v3 Incident Management Transition Management ...
Incident Manager vor Business Intelligence Sektor, Go Live Phase
  • Neuer IT Service Einführung und Inbetriebnahme
  • Übergang von CMO-Phase (Current Mode of Operation) zu FMO (Future Mode of Operation)
  • Unterstützung bei Change of Control
  • Unterstützung des Service Delivery Managers und Cluster Leads
  • Unterstützung des Major Incident Managers
  • Single Point of Contacts für Stakeholder
ITIL v3 Incident Management Transition Management Service Delivery Management
Volkswagen AG
Wolfsburg
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Beratung in ServiceNow und SMDB Support

Beratung in ServiceNow und SMDB Support IT Service Management Consulting Infrastruktur Ist-Zustand ...
Beratung in ServiceNow und SMDB Support
  • Ist- und Soll-Zustand Analyse, Betriebskonzept
  • Bedarfsanalyse, Planung und Design
  • Kundenanforderungsanalyse mit Lösungsvorschlägen
IT Service Management Consulting Infrastruktur Ist-Zustand Soll-Zustand Analyse
Envia Mitteldeutsche Energie AG
Halle
2 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2015-09

Clients-PCs Rollout / Mail Migration

Release & Deployment Management Early Life Support Incident Management ...

DHL PeP 40000 Clients-PCs Rollout ? Win XP- Win 7 (2 Phasen):

  • Service Release, Hardware Auslieferung, Early Life Support

  • Second / Third Level Support bei Service Einführung

  • Service Koordinator für Kette: Kunden-Service-Provider


DHL GPWS Mail Migration 40000 Postfächer:

  • Service Auslieferung, User Unterstützung, Early Life Support

  • Mailbox Support für Blackberry, iOS Smartphone, VIPs

  • Change und Requests Bearbeitung

AD ARS Remedy Incident Management Changemanagement Change Request Management Prozess-Know-How
Release & Deployment Management Early Life Support Incident Management ITIL V3 Transition Management Knowledge Management Request Fulfilment PRINCE2 MS Office english good Rollout Management Device-Migration
DHL, Deutsche Pot IT Services
Darmastadt
2 Jahre 11 Monate
2011-01 - 2013-11

Service Desk

2nd Level Support 1st Level Support Incident Management ...
  • Service Desk, Vor Ort Service, Rollout von Novell zu Win 2003

  • Ticketbearbeitung, Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung

  • Störungsfreie Rollout von Clients im laufenden Betrieb 

2nd Level Support 1st Level Support Incident Management Diagnose Fehlerverwaltungstool Qualitätsprüfung Systeminstallation E-Ticketing Rollout
Continental Teves
Frankfurt am Main
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Dialogförderung und Zusammenfassung

Gruppenmoderator, Podium Talk Koordinator Moderation Koordinationsfähigkeit Citrix Webinterface ...
Gruppenmoderator, Podium Talk Koordinator
  • Einleitung in das Thema
  • Ablaufsteuerung
  • Dialogförderung und Zusammenfassung
Citrix WebInterface Skype for Business
Moderation Koordinationsfähigkeit Citrix Webinterface Skype for Business
International Business Learing Center
1 Jahr 4 Monate
2012-01 - 2013-04

Vertragsabschluss und Ablaufüberwachung

Kundenakquisiteur Process Consulting Beratung
Kundenakquisiteur
  • Stromanbieter-Monitoring
  • Kundenberatung
  • Vertragsabschluss und Ablaufüberwachung
Process Consulting Beratung
Energy24 GmbH
Dortmund
1 Jahr 7 Monate
2010-06 - 2011-12

Service Desk, 2nd Level Support

  • Betriebsunterstützung von CMO, FMO, nFMO Systemen

  • Incident Tickets, Fehleranalyse und Fehlerbeseititung

HP CDS / Commerzbank, Fft./M
Frankfurt/M
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Service Desk

Fehleranalyse IT Incident Management Fehlerbehebung ...

Service Desk, 2nd Level Support bei Commerzbank, Fft./M.

  • Betriebsunterstützung von CMO, FMO, nFMO Systemen
  • Incident Tickets, Fehleranalyse und Fehlerbeseititung
1st Level IT Support 2nd Level IT Support
Fehleranalyse IT Incident Management Fehlerbehebung Fehlerbewertung
HP CDS GmbH
Frankfurt
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Service Desk, vor Ort Service

1st Level IT Support 2nd Level IT Support Ticketbearbeitung ...
  • Flur Walking Urlaubsvertrettung
  • Ticketbearbeitung, Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung
1st Level IT Support 2nd Level IT Support Ticketbearbeitung Fehleranalyse Behebung von Fehlern
Schott AG
Landshut und Mitterteich
1 Jahr 8 Monate
2008-10 - 2010-05

Online Library Developer, Entwicklung einer Online Bibliothek

Koordination Assistent der Projektleitung

Im Rahmen des Programms: Lernen, wie man seine Arbeit als Werkzeug für eigenes Wachstum nutzen kann. Teilnahme und Mitwirken an zahlreichen Workshops, Seminaren, Trainingsstunden, Kursen, Übersetzungen, internen Projekten, Veranstaltungen im OSHO Resort etc.

Projekt OSHO Online Library: Veröffentlichung im Internet von zahlreichen OSHO Diskursen und übersetzt in verschiedenen Sprachen.

Meine Aufgaben:

Assistent der Projektleitung, Mitwirkung bei der Projektentwicklung, Infrastrukturanalyse, Entwicklung von Prozessen, Verfahrens. Implementierung der erarbeitenden Lösungen. Weitgehend eigenverantwortliche und selbständige Aufgabenkoordination und Aufgabenmanagement. Anwenderbetreuung, VoS, Help Desk, First Level Support, Betreuung von Desktopanwendungen: IE 6,7. Firefox, Exel, Word, Power Point, Visio, Outlook.

Projektsprache: vorwiegend English, auch Deutsch und Russisch.

Koordination Assistent der Projektleitung
Osho International Meditation Resort,
Pune in indien
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Rollout Netzwerkprinter

Hardware Rollout
  • Kompletter Austausch von Netzwerk-Druckern

  • Transport, Anschluss, Installation, Testing, Inbetriebnahme

Hardware Rollout
Universitätsklinikum
Heidelberg
5 Monate
2008-05 - 2008-09

ADS-Migration Novell ? Windows 2003 Domain, Migrations-Konzepterarbeitung

Client/Server Administration Rollout ...

Client-Migration, Client-Administration, Drucker-Migration, Druckserver-Administration, Client Second Level Support: eine erweiterte Überwachung, Fehleranalyse, Störungsbeseitigung bei der Migrationsdurchführung, die vom 1st Level Support nicht entstört werden könnten. Zusammenarbeit mit Systemadministratoren, teilweise Server-Administration, Beratung von Help Desk und FLS Mitarbeitern, erstellen der technischen Dokumentation für FLS.

Client/Server Administration Rollout Remedy Empirum Active Directory Druck-Server Console Diskmon Filemon Regmon mmc regedit regedt32 ProcessMonitor mmc Bereinigung der Benutzerprofilen Lotus Notes IBM Access Connection Manager
Arcor GmbH
Eschborn
3 Monate
2008-02 - 2008-04

Service Desk, First, 2nd Level Support

IT Service Management 1st Level IT Support 2nd Level IT Support Cisco ...
IT Service Management

Annahme und Qualifizierung von Störungen am Helpdesk, technischer Support während Präsentationen

First Level Support telefonisch und remote, Remedy, Active Directory, Remote Desktop, Proxy Host

User Support im Problemfall, Cisco Route Administration, Exchange-Support auf der Clientseite, Support in Multimediaumgebung, Encoding, Umwandlung von Media-Files im Auftrag des Kunden.

Installation von Desktop Anwendungen, Problembeseitigung, Rollout, Softwareverteilung mit Empirum

1st Level IT Support 2nd Level IT Support Cisco Empirum
Aegis Media GmbH
Wiesbaden
2 Jahre 6 Monate
2005-07 - 2007-12

Vor Ort Service, Service Desk, Incident, Problem Change Service, Installationen, Wartung im Betrieb

Power Term 525 Emulation Main Frame Citrix XP Citrix-Client AT&T Client ...

Vor Ort Service Tätigkeit, sowie Second und teilweise Third Level Support:

Bereitschaftsdienst 7/24 in Produktionsumgebung (HP OpenVMS und Windows Umgebung).

Umgebung:

DecServer, ThinClients, PC, Thinkpads,IBM, Dell, HP etc.) Lotus Notes 6-7, Exchange-Support Problembehandlung auf der Clientseite, Support Labor-Rechner mit Meßgeräten, Support vom Packschilddruckern in der Produktionsumgebung mit der Benutzung der Oracle Datenbanksätze, Kommunikation mit den bereitgestellten SQL-Datenbanksätzen, AutoCAD-Betreuung, SAP-Modulen, Fax-Erweiterung  Xpression, PC-Refresh, VPN-Client eQuant etc.

Cisco-Route Konfiguration:

IOS Konfiguration Wareneinnahme, -Buchungen, Computer und Benutzerverwaltung, Pflege von Netzwerkkomponenten, daily business etc.

Power Term 525 Emulation Main Frame Citrix XP Citrix-Client AT&T Client TACACS Client Aventail Connect Win VNC Microsoft Terminal Service NetMeeting. ManageNow Console (Problem- Change- IMAC- Ticketsystem)
IBM Deutschland Business Services GmbH
5 Monate
2005-01 - 2005-05

Rollout von OCC-3D-Einheiten für Kunden-Kfz-Konfiguration

OCC ist eine Hardware-Software Einheit, die dem Kunden ermöglicht - durch 3D-Echtzeit-Technologie – einen Zugriff auf das Angebotsspektrum und Darstellung jeder gewünschten KfZ-Konfiguration Arbeitspaket annehmen, ausführen, abliefern nach Plan: . OCC-Ausstellung: Inbetriebnahme, Montage, Aufbau, Installation, Konfiguration, Update, Qualitätssicherung, Kundenberatung, Reporting, Betriebübergabe.

Opel Vertragspartner in Rhein-Main Gebiet. OCC-3D- KfZ-Konfiguration in Echtzeit
Nordreihn-Westfalien
3 Jahre 7 Monate
2001-03 - 2004-09

Netzwerk,- Systemadministrator, PC-Servicetechniker

IT Service Admnistrator
IT Service Admnistrator

Netzwerk,- Systemadministrator, PC-Servicetechniker, Kundenbetreuung

Netzwerkpflege, Systemadministrator, Domänen-Administrator, PC-Servicetechniker, Datenrettung, Datenrücksicherung, LAN, Service Support, Wartung intern bei den Kunden. Aufrechterhaltung des IT Betriebes. Beratung in Netzwerksicherheitsfragen. Kontinuierliche Kundenbetreuung, EDV-Wartung, Troubleshooting, Kundensupport, WLAN Implementierung. Betreuung der MS Windows Systeme, Software-, Hardwarelösungen, Wartung von Telekommunikationseinrichtungen, EDV-Peripherie.

Kundenservice, Aufgaben:

Lokales Netzwerk modernisieren und erweitern.
Analyse Ist-Zustandes (vorhandenes Peer-To-Peer Netzwerk) und Bedarfsermittlung. Entwurf des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodel als Domäne, W2K als Domänenserver, Veritas als Backuplösung für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Netzwerkfaxlösung, Internetzugang, Zugang für externe Mitarbeiter einrichten, Datensynchronisation zwischen Notebooks, Palms und Domänen Server, etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, und Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

 

Lokales Netzwerk W2K mit bis 10 Clients entwerfen und aufbauen.
Analyse Ist-Zustandes und Bedarfsermittlung. Entwerfen des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodel als Domäne, W2K als Domänenserver, Backup für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Faxlösung, Linux als Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Internetzugang etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, und Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

 

Lokales Netzwerk modernisieren, aufbauen und bis 12 Clients erweitern.
Analyse Ist-Zustandes (vorhandenes NT-Netzwerk) und Bedarfsermittlung. Entwurf des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodell als Domäne, W2K als Domänenserver, Veritas als Backuplösung für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Internetzugang, DATEV, Pagina und etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

Angestellter bei CompuTerra GmbH in Neu Isenburg
Neu Isenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2016-12 - 2017-02

Weiterbildung

  • Datenschutz, Sicherheitsbeauftragter, IT Security Manager

3 Monate
2016-09 - 2016-11

Zertifizierung als IT-Security-Beauftragter / -Manager

Alfa Training Bildungszentrum, Köln
Alfa Training Bildungszentrum, Köln
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Zertifizierungen

New Horizons Learning Center, Wiesbaden
New Horizons Learning Center, Wiesbaden
  • Zertifizierung ITIL® IT Service Management

  • Zertifizierung Prince2 Practitioner Projektmanagement

Position

Position

  • Autorisierte Verantwortungsübernahme
  • Einarbeitung in neue Wissensgebiete
  • Auf Ergebnis gezielte Arbeitsweise
  • Intuition.
  • Fachwissen, Berufs,- und Lebenserfahrung
  • Logik, gesunde Menschenverstand

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

2nd Level IT Support Good IT Practice Projekt-Support Rollout ITIL Zertifizierung ITIL V3 Service-Management

Schwerpunkte

BSI Grundschutz
Device-Migration
IT Service Management
Qualitätsprüfung

Aufgabenbereiche

AD
Anforderungs-Analyse
Assistent der Projektleitung
Beratung
Early Life Support
Incident Management
Koordination
Koordinationsfähigkeit
Process Consulting
Release & Deployment Management
Rollout Management
Service Delivery Management
Transition Management
Transition Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
1st Level Support
2nd Level IT Support
2nd Level Support
Administration
ARS Remedy
Behebung von Fehlern
Change Request Management
Changemanagement
Cisco
Citrix WebInterface
Client/Server
consulting infrastructure
Diagnose
E-Ticketing
Empirum
EU-DSGVO
Fehleranalyse
Fehlerbehebung
Fehlerbewertung
Fehlerverwaltungstool
IT Incident Management
IT Security nach BSI
ITIL V3
Moderator
MS Office
PRINCE2
Prozess-Know-How
Rollout
Skype for Business
Systeminstallation
Ticketbearbeitung

Fachliche Kompetenzen / (MEHR)WERT

IT Servicemanagement:

  • Migration Rollout Support

  • Service Desk, Incident, Problem-Management

  • Optimierung Pflege von Kundensystemen

  • ITIL Best Practics

IT Projekt Management:

  • Infrastruktur Implementierung Solutions

  • Planen Delegieren Überwachen Steuern

  • Release deployments coordination

  • PRINCE2 Standards und Methoden

IT Security Management:

  • Zertifizierter IT Security Manager

  • Datenschutzbeauftragter Fachwissen

  • Erfahrung in Datenschutz

  • Datensicherheit

IT Service Delivery Manager, Incident, Problem, Change Management, Facility Management, Field Service, Service Desk:

  • IT Service Delivery Management

  • Service Operation

  • Service Transition

  • Orientierung nach ITIL Best Practics

  • Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden

  • Kenntnisse  und Erfahrung als IT Security Manager und Beauftragter

  • Management der autorisierten Verantwortungsbereichen

  • Erfahrung in Koordination und Kommunikation mit Stakeholder

  • Fachwissen, Erfahrung in Operation Management (Daily Business):

  • Incident, Problem Managemennt

  • Lokation- Manager

  • Team Koordination

  • Team Manager

  • Teilprojekt  Manager

 

IT Service Delivery Manager, Incident, Problem, Change Management, Service Desk, Inbetriebnahme, Standhaltung und Erweiterung von Kundensystemen:

  • Fachwissen, Erfahrung im Service Desk; IT Service Delivery Management

  • im Service Operation und Service Transition Orientierung nach ITIL Best Practics

  • im Projektmanagement Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden

  • Kenntnisse und Erfahrung als IT Security Manager und Beauftragter

  • Management von autorisierten Verantwortungsbereichen

  • Erfahrung, Koordination, Kommunikation mit Stakeholder

  • Fachwissen, Erfahrung in Operation Management

IT-Service Management, Service Support, 2nd Level Support, Service Koordinator, IT Migrations-, und Rollout-Projekte, Teilprojektleiter, Junior Projektleiter:

  • mehrjährige Erfahrung in IT Projekten und Betrieb von IT Services

  • Erfahrung und Kenntnisse der IT-Geschäftsprozesse (Zertifizierung ITIL)

  • Erste Kontakten mit Projektleitung: delegieren, überwachen,  steuern, Korrekturmaßnahmen einleiten

  • Kommunikation, Koordination, Beratung von verschiedenen Interessengruppen

  • Fachliche Kenntnisse, Kontakte mit Projektmanagement (Zertifizierung PRINCE2)

  • Incident,- Eskalations,- Service Request management

  • Kommunikationsstärke an allen Ebenen im Unternehmen

  • Unterscheidungsfähigkeit zwischen Fakten und Schlussfolgerungen

  • Fähigkeit aktiv zuzuhören, Kundenwünsche zu analysieren, zu berücksichtigen, zu handeln

  • Geistige Flexibilität, Hohe soziale, interkulturelle Kompetenz

 

Rollout, Migration Projekte, Service Operation, Service Desk:

  • Access Management

  • Blackberry-Migration

  • Business Relationship Management

  • Categorization

  • Daily Business

  • Diagnose

  • Early Life Support

  • Email-Postfach Migration

  • End User Support

  • Error Identification

  • Escalation

  • Event Management

  • Incident Management

  • Incident Registration

  • Knowledge Management

  • Netzwerkdrucker Migration

  • Novell - Windows 2003 Migration

  • Peregrine Service Center

  • Pilot & Deployment Management

  • Prioritization

  • Problem - Change - IMAC - Tickets

  • Problem Management

  • Recovery

  • Remedy Help Desk Console

  • Reporting

  • Request Fulfilment

  • Resolution

  • Service Asset & Configuration Management

  • Service Coordination

  • Service Now Console

  • Team Management

  • Transition Planning & Support

  • VIP Support

  • Windows 7 Windows 10 Migration

Extern und interne Tools:

  • Active Directory

  • Admintools

  • Altiris

  • AT&T Client

  • Aventail Connect

  • Aventail- Connect

  • Benutzerprofilbereinigung

  • Checkuser

  • Citrix Frame

  • Console

  • Diskmon

  • Druckserver Console

  • Empirum

  • Emulation Main Frame Citrix XP

  • iOS, Apple

  • Filemon

  • Hyena

  • IBM Access CM

  • Information Security Knowledge Center

  • iShare

  • IT Service Management Suite

  • Lotus Notes

  • Mapping JIRA

  • MMC

  • myNET

  • NetMeeting

  • Power Term 525

  • Printolino

  • Process Monitoring

  • regedit

  • regedt32

  • Regmon

  • Remedy

  • ServiceNow

  • SID-Migration

  • SolveIT!

  • TACACS Client

  • TeamConnect

  • Terminal Service

  • Tivoli

  • WebDB

  • WebLAUS

  • Win VNC

  • ZEUS

  • iPhone, Android Smartphones

  • Linux Ubuntu

  • Citrix Apps

Businesskenntnisse, kommerzielle und rechtliche Kenntnisse:

  • Angebotserstellung

  • Budgetorientiertes Handeln

  • Business Case

  • Businessplan

  • Dolmetschertätigkeiten

  • Interkulturelle Kompetenz

  • Koordinator bei Abmachungen und Vereinbarungen

  • Kundenberatung

  • Personalplanung

  • Preiskalkulation

  • Repräsentant in Geschäftsverhandlungen

  • Seminar Koordinator

  • Simultandolmetscher

  • Talk Moderator

Hardware

Acer
Apple
DecServer
Dell
Fujitsu
Hardware
HP
IBM
iPhones
IT-Telefon
Laptops
Lenovo
Lexmark
PC
PCs
Printer
Scanner
Tablets-PC
ThinClients
Thinkpads
Workstations

Managementerfahrung in Unternehmen

IT Grundschutz
Knowledge Management
Request Fulfilment

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Bundes, EU, weit

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Migration IT-Management

Migration IT-Manager
Migration IT-Manager
  • Wind 7 - Win 10 Version 1901. Upgrade Refresh Replacement im laufenden Betrieb.

  • SAP, GIRA, ESET Management.

  • Planung, Durchführung, Steuerung, Überwachung des Projektes

Federal-Mogul in Nürnberg GmbH
7 Monate
2020-03 - 2020-09

Incident Management

Expert Help and Assistance
Expert Help and Assistance
  • Incident Management

  • On Site Support in the Provision of IT Services by Tucker GmbH

HCL Technologies
Gießen
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

1st/2nd Level Support

INTERIM - 1st/2nd Level Support
INTERIM - 1st/2nd Level Support
  • AR System Remedy Console

  • IT System Management Tool

  • Incident Management für interne- externe- Außendienstmitarbeiter 700 Clients Migration zu Windows 10 zu Office 2016

  • Hypercare Team Support Online Web Apps

  • Web-Mailing

  • VIPWeb

  • Citrix Reciever

  • VPN Client

  • Bluezone Host-Emulation

  • SAP

  • JIRA

  • Hard- und Software Token Administration

  • LTE-SIM Cards Support

  • Leihgeräten Management, etc.

LBS Bayerische Landesbausparkasse
München
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Controlling and Reporting

IT-Rollout Techniker
IT-Rollout Techniker
  • Windows 10 Deployment including Hardware Refresh, 500 Clients Rollout von Win 7 zu Win 10.

  • Asset Management Service, Controlling and Reporting

OMV Deutschland GmbH
Burghausen
5 Monate
2018-02 - 2018-06

IT Service Management

IT Service Manager
IT Service Manager
  • Überwachung von Netzwerkumbaumaßnahmen, Dokumentation der Netzwerkarchitektur, Sicherstellen des Netzwerk-Monitoring und Facility Management

Apleona HSG GmbH
Neu-Isenburg
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Datenschutz und IT Sicherheit

Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit EU-DSGVO IT Grundschutz IT Security nach BSI ...
Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Erstellung und Aktualisierung von standardisierten Datenschutz- und Sicherheitskonzepten (SDSK) von internen IT-Infrastrukturen
  • Umsetzung EU-Richtlinien und BSI-Anforderungen
EU-DSGVO IT Grundschutz IT Security nach BSI BSI Grundschutz
Congstar AG
Köln
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Business Intelligence Sektor, Go Live Phase

Incident Manager vor Business Intelligence Sektor, Go Live Phase ITIL v3 Incident Management Transition Management ...
Incident Manager vor Business Intelligence Sektor, Go Live Phase
  • Neuer IT Service Einführung und Inbetriebnahme
  • Übergang von CMO-Phase (Current Mode of Operation) zu FMO (Future Mode of Operation)
  • Unterstützung bei Change of Control
  • Unterstützung des Service Delivery Managers und Cluster Leads
  • Unterstützung des Major Incident Managers
  • Single Point of Contacts für Stakeholder
ITIL v3 Incident Management Transition Management Service Delivery Management
Volkswagen AG
Wolfsburg
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Beratung in ServiceNow und SMDB Support

Beratung in ServiceNow und SMDB Support IT Service Management Consulting Infrastruktur Ist-Zustand ...
Beratung in ServiceNow und SMDB Support
  • Ist- und Soll-Zustand Analyse, Betriebskonzept
  • Bedarfsanalyse, Planung und Design
  • Kundenanforderungsanalyse mit Lösungsvorschlägen
IT Service Management Consulting Infrastruktur Ist-Zustand Soll-Zustand Analyse
Envia Mitteldeutsche Energie AG
Halle
2 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2015-09

Clients-PCs Rollout / Mail Migration

Release & Deployment Management Early Life Support Incident Management ...

DHL PeP 40000 Clients-PCs Rollout ? Win XP- Win 7 (2 Phasen):

  • Service Release, Hardware Auslieferung, Early Life Support

  • Second / Third Level Support bei Service Einführung

  • Service Koordinator für Kette: Kunden-Service-Provider


DHL GPWS Mail Migration 40000 Postfächer:

  • Service Auslieferung, User Unterstützung, Early Life Support

  • Mailbox Support für Blackberry, iOS Smartphone, VIPs

  • Change und Requests Bearbeitung

AD ARS Remedy Incident Management Changemanagement Change Request Management Prozess-Know-How
Release & Deployment Management Early Life Support Incident Management ITIL V3 Transition Management Knowledge Management Request Fulfilment PRINCE2 MS Office english good Rollout Management Device-Migration
DHL, Deutsche Pot IT Services
Darmastadt
2 Jahre 11 Monate
2011-01 - 2013-11

Service Desk

2nd Level Support 1st Level Support Incident Management ...
  • Service Desk, Vor Ort Service, Rollout von Novell zu Win 2003

  • Ticketbearbeitung, Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung

  • Störungsfreie Rollout von Clients im laufenden Betrieb 

2nd Level Support 1st Level Support Incident Management Diagnose Fehlerverwaltungstool Qualitätsprüfung Systeminstallation E-Ticketing Rollout
Continental Teves
Frankfurt am Main
4 Monate
2013-01 - 2013-04

Dialogförderung und Zusammenfassung

Gruppenmoderator, Podium Talk Koordinator Moderation Koordinationsfähigkeit Citrix Webinterface ...
Gruppenmoderator, Podium Talk Koordinator
  • Einleitung in das Thema
  • Ablaufsteuerung
  • Dialogförderung und Zusammenfassung
Citrix WebInterface Skype for Business
Moderation Koordinationsfähigkeit Citrix Webinterface Skype for Business
International Business Learing Center
1 Jahr 4 Monate
2012-01 - 2013-04

Vertragsabschluss und Ablaufüberwachung

Kundenakquisiteur Process Consulting Beratung
Kundenakquisiteur
  • Stromanbieter-Monitoring
  • Kundenberatung
  • Vertragsabschluss und Ablaufüberwachung
Process Consulting Beratung
Energy24 GmbH
Dortmund
1 Jahr 7 Monate
2010-06 - 2011-12

Service Desk, 2nd Level Support

  • Betriebsunterstützung von CMO, FMO, nFMO Systemen

  • Incident Tickets, Fehleranalyse und Fehlerbeseititung

HP CDS / Commerzbank, Fft./M
Frankfurt/M
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Service Desk

Fehleranalyse IT Incident Management Fehlerbehebung ...

Service Desk, 2nd Level Support bei Commerzbank, Fft./M.

  • Betriebsunterstützung von CMO, FMO, nFMO Systemen
  • Incident Tickets, Fehleranalyse und Fehlerbeseititung
1st Level IT Support 2nd Level IT Support
Fehleranalyse IT Incident Management Fehlerbehebung Fehlerbewertung
HP CDS GmbH
Frankfurt
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Service Desk, vor Ort Service

1st Level IT Support 2nd Level IT Support Ticketbearbeitung ...
  • Flur Walking Urlaubsvertrettung
  • Ticketbearbeitung, Fehleranalyse, Fehlerbeseitigung
1st Level IT Support 2nd Level IT Support Ticketbearbeitung Fehleranalyse Behebung von Fehlern
Schott AG
Landshut und Mitterteich
1 Jahr 8 Monate
2008-10 - 2010-05

Online Library Developer, Entwicklung einer Online Bibliothek

Koordination Assistent der Projektleitung

Im Rahmen des Programms: Lernen, wie man seine Arbeit als Werkzeug für eigenes Wachstum nutzen kann. Teilnahme und Mitwirken an zahlreichen Workshops, Seminaren, Trainingsstunden, Kursen, Übersetzungen, internen Projekten, Veranstaltungen im OSHO Resort etc.

Projekt OSHO Online Library: Veröffentlichung im Internet von zahlreichen OSHO Diskursen und übersetzt in verschiedenen Sprachen.

Meine Aufgaben:

Assistent der Projektleitung, Mitwirkung bei der Projektentwicklung, Infrastrukturanalyse, Entwicklung von Prozessen, Verfahrens. Implementierung der erarbeitenden Lösungen. Weitgehend eigenverantwortliche und selbständige Aufgabenkoordination und Aufgabenmanagement. Anwenderbetreuung, VoS, Help Desk, First Level Support, Betreuung von Desktopanwendungen: IE 6,7. Firefox, Exel, Word, Power Point, Visio, Outlook.

Projektsprache: vorwiegend English, auch Deutsch und Russisch.

Koordination Assistent der Projektleitung
Osho International Meditation Resort,
Pune in indien
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Rollout Netzwerkprinter

Hardware Rollout
  • Kompletter Austausch von Netzwerk-Druckern

  • Transport, Anschluss, Installation, Testing, Inbetriebnahme

Hardware Rollout
Universitätsklinikum
Heidelberg
5 Monate
2008-05 - 2008-09

ADS-Migration Novell ? Windows 2003 Domain, Migrations-Konzepterarbeitung

Client/Server Administration Rollout ...

Client-Migration, Client-Administration, Drucker-Migration, Druckserver-Administration, Client Second Level Support: eine erweiterte Überwachung, Fehleranalyse, Störungsbeseitigung bei der Migrationsdurchführung, die vom 1st Level Support nicht entstört werden könnten. Zusammenarbeit mit Systemadministratoren, teilweise Server-Administration, Beratung von Help Desk und FLS Mitarbeitern, erstellen der technischen Dokumentation für FLS.

Client/Server Administration Rollout Remedy Empirum Active Directory Druck-Server Console Diskmon Filemon Regmon mmc regedit regedt32 ProcessMonitor mmc Bereinigung der Benutzerprofilen Lotus Notes IBM Access Connection Manager
Arcor GmbH
Eschborn
3 Monate
2008-02 - 2008-04

Service Desk, First, 2nd Level Support

IT Service Management 1st Level IT Support 2nd Level IT Support Cisco ...
IT Service Management

Annahme und Qualifizierung von Störungen am Helpdesk, technischer Support während Präsentationen

First Level Support telefonisch und remote, Remedy, Active Directory, Remote Desktop, Proxy Host

User Support im Problemfall, Cisco Route Administration, Exchange-Support auf der Clientseite, Support in Multimediaumgebung, Encoding, Umwandlung von Media-Files im Auftrag des Kunden.

Installation von Desktop Anwendungen, Problembeseitigung, Rollout, Softwareverteilung mit Empirum

1st Level IT Support 2nd Level IT Support Cisco Empirum
Aegis Media GmbH
Wiesbaden
2 Jahre 6 Monate
2005-07 - 2007-12

Vor Ort Service, Service Desk, Incident, Problem Change Service, Installationen, Wartung im Betrieb

Power Term 525 Emulation Main Frame Citrix XP Citrix-Client AT&T Client ...

Vor Ort Service Tätigkeit, sowie Second und teilweise Third Level Support:

Bereitschaftsdienst 7/24 in Produktionsumgebung (HP OpenVMS und Windows Umgebung).

Umgebung:

DecServer, ThinClients, PC, Thinkpads,IBM, Dell, HP etc.) Lotus Notes 6-7, Exchange-Support Problembehandlung auf der Clientseite, Support Labor-Rechner mit Meßgeräten, Support vom Packschilddruckern in der Produktionsumgebung mit der Benutzung der Oracle Datenbanksätze, Kommunikation mit den bereitgestellten SQL-Datenbanksätzen, AutoCAD-Betreuung, SAP-Modulen, Fax-Erweiterung  Xpression, PC-Refresh, VPN-Client eQuant etc.

Cisco-Route Konfiguration:

IOS Konfiguration Wareneinnahme, -Buchungen, Computer und Benutzerverwaltung, Pflege von Netzwerkkomponenten, daily business etc.

Power Term 525 Emulation Main Frame Citrix XP Citrix-Client AT&T Client TACACS Client Aventail Connect Win VNC Microsoft Terminal Service NetMeeting. ManageNow Console (Problem- Change- IMAC- Ticketsystem)
IBM Deutschland Business Services GmbH
5 Monate
2005-01 - 2005-05

Rollout von OCC-3D-Einheiten für Kunden-Kfz-Konfiguration

OCC ist eine Hardware-Software Einheit, die dem Kunden ermöglicht - durch 3D-Echtzeit-Technologie – einen Zugriff auf das Angebotsspektrum und Darstellung jeder gewünschten KfZ-Konfiguration Arbeitspaket annehmen, ausführen, abliefern nach Plan: . OCC-Ausstellung: Inbetriebnahme, Montage, Aufbau, Installation, Konfiguration, Update, Qualitätssicherung, Kundenberatung, Reporting, Betriebübergabe.

Opel Vertragspartner in Rhein-Main Gebiet. OCC-3D- KfZ-Konfiguration in Echtzeit
Nordreihn-Westfalien
3 Jahre 7 Monate
2001-03 - 2004-09

Netzwerk,- Systemadministrator, PC-Servicetechniker

IT Service Admnistrator
IT Service Admnistrator

Netzwerk,- Systemadministrator, PC-Servicetechniker, Kundenbetreuung

Netzwerkpflege, Systemadministrator, Domänen-Administrator, PC-Servicetechniker, Datenrettung, Datenrücksicherung, LAN, Service Support, Wartung intern bei den Kunden. Aufrechterhaltung des IT Betriebes. Beratung in Netzwerksicherheitsfragen. Kontinuierliche Kundenbetreuung, EDV-Wartung, Troubleshooting, Kundensupport, WLAN Implementierung. Betreuung der MS Windows Systeme, Software-, Hardwarelösungen, Wartung von Telekommunikationseinrichtungen, EDV-Peripherie.

Kundenservice, Aufgaben:

Lokales Netzwerk modernisieren und erweitern.
Analyse Ist-Zustandes (vorhandenes Peer-To-Peer Netzwerk) und Bedarfsermittlung. Entwurf des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodel als Domäne, W2K als Domänenserver, Veritas als Backuplösung für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Netzwerkfaxlösung, Internetzugang, Zugang für externe Mitarbeiter einrichten, Datensynchronisation zwischen Notebooks, Palms und Domänen Server, etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, und Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

 

Lokales Netzwerk W2K mit bis 10 Clients entwerfen und aufbauen.
Analyse Ist-Zustandes und Bedarfsermittlung. Entwerfen des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodel als Domäne, W2K als Domänenserver, Backup für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Faxlösung, Linux als Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Internetzugang etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, und Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

 

Lokales Netzwerk modernisieren, aufbauen und bis 12 Clients erweitern.
Analyse Ist-Zustandes (vorhandenes NT-Netzwerk) und Bedarfsermittlung. Entwurf des Soll-Zustandes, Abstimmung mit Kunden, Projektentwurf (Hardware, Software, Netzwerkmodell als Domäne, W2K als Domänenserver, Veritas als Backuplösung für Datensicherung, W2K Pro als Clients, Netzdrucker, Gateway, Firewall, Antivirus, E-Mails, Internetzugang, DATEV, Pagina und etc.). Angeboterstellung und Auftragannahme. Projektleitung und Mitarbeit bei der Durchführung. Testen, Netzwerkumgebungsübergabe. Abschließende Administration, Update, Wartung und Erweiterung.

Angestellter bei CompuTerra GmbH in Neu Isenburg
Neu Isenburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2016-12 - 2017-02

Weiterbildung

  • Datenschutz, Sicherheitsbeauftragter, IT Security Manager

3 Monate
2016-09 - 2016-11

Zertifizierung als IT-Security-Beauftragter / -Manager

Alfa Training Bildungszentrum, Köln
Alfa Training Bildungszentrum, Köln
5 Monate
2016-01 - 2016-05

Zertifizierungen

New Horizons Learning Center, Wiesbaden
New Horizons Learning Center, Wiesbaden
  • Zertifizierung ITIL® IT Service Management

  • Zertifizierung Prince2 Practitioner Projektmanagement

Position

Position

  • Autorisierte Verantwortungsübernahme
  • Einarbeitung in neue Wissensgebiete
  • Auf Ergebnis gezielte Arbeitsweise
  • Intuition.
  • Fachwissen, Berufs,- und Lebenserfahrung
  • Logik, gesunde Menschenverstand

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

2nd Level IT Support Good IT Practice Projekt-Support Rollout ITIL Zertifizierung ITIL V3 Service-Management

Schwerpunkte

BSI Grundschutz
Device-Migration
IT Service Management
Qualitätsprüfung

Aufgabenbereiche

AD
Anforderungs-Analyse
Assistent der Projektleitung
Beratung
Early Life Support
Incident Management
Koordination
Koordinationsfähigkeit
Process Consulting
Release & Deployment Management
Rollout Management
Service Delivery Management
Transition Management
Transition Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
1st Level Support
2nd Level IT Support
2nd Level Support
Administration
ARS Remedy
Behebung von Fehlern
Change Request Management
Changemanagement
Cisco
Citrix WebInterface
Client/Server
consulting infrastructure
Diagnose
E-Ticketing
Empirum
EU-DSGVO
Fehleranalyse
Fehlerbehebung
Fehlerbewertung
Fehlerverwaltungstool
IT Incident Management
IT Security nach BSI
ITIL V3
Moderator
MS Office
PRINCE2
Prozess-Know-How
Rollout
Skype for Business
Systeminstallation
Ticketbearbeitung

Fachliche Kompetenzen / (MEHR)WERT

IT Servicemanagement:

  • Migration Rollout Support

  • Service Desk, Incident, Problem-Management

  • Optimierung Pflege von Kundensystemen

  • ITIL Best Practics

IT Projekt Management:

  • Infrastruktur Implementierung Solutions

  • Planen Delegieren Überwachen Steuern

  • Release deployments coordination

  • PRINCE2 Standards und Methoden

IT Security Management:

  • Zertifizierter IT Security Manager

  • Datenschutzbeauftragter Fachwissen

  • Erfahrung in Datenschutz

  • Datensicherheit

IT Service Delivery Manager, Incident, Problem, Change Management, Facility Management, Field Service, Service Desk:

  • IT Service Delivery Management

  • Service Operation

  • Service Transition

  • Orientierung nach ITIL Best Practics

  • Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden

  • Kenntnisse  und Erfahrung als IT Security Manager und Beauftragter

  • Management der autorisierten Verantwortungsbereichen

  • Erfahrung in Koordination und Kommunikation mit Stakeholder

  • Fachwissen, Erfahrung in Operation Management (Daily Business):

  • Incident, Problem Managemennt

  • Lokation- Manager

  • Team Koordination

  • Team Manager

  • Teilprojekt  Manager

 

IT Service Delivery Manager, Incident, Problem, Change Management, Service Desk, Inbetriebnahme, Standhaltung und Erweiterung von Kundensystemen:

  • Fachwissen, Erfahrung im Service Desk; IT Service Delivery Management

  • im Service Operation und Service Transition Orientierung nach ITIL Best Practics

  • im Projektmanagement Orientierung nach PRINCE2 Standards und Methoden

  • Kenntnisse und Erfahrung als IT Security Manager und Beauftragter

  • Management von autorisierten Verantwortungsbereichen

  • Erfahrung, Koordination, Kommunikation mit Stakeholder

  • Fachwissen, Erfahrung in Operation Management

IT-Service Management, Service Support, 2nd Level Support, Service Koordinator, IT Migrations-, und Rollout-Projekte, Teilprojektleiter, Junior Projektleiter:

  • mehrjährige Erfahrung in IT Projekten und Betrieb von IT Services

  • Erfahrung und Kenntnisse der IT-Geschäftsprozesse (Zertifizierung ITIL)

  • Erste Kontakten mit Projektleitung: delegieren, überwachen,  steuern, Korrekturmaßnahmen einleiten

  • Kommunikation, Koordination, Beratung von verschiedenen Interessengruppen

  • Fachliche Kenntnisse, Kontakte mit Projektmanagement (Zertifizierung PRINCE2)

  • Incident,- Eskalations,- Service Request management

  • Kommunikationsstärke an allen Ebenen im Unternehmen

  • Unterscheidungsfähigkeit zwischen Fakten und Schlussfolgerungen

  • Fähigkeit aktiv zuzuhören, Kundenwünsche zu analysieren, zu berücksichtigen, zu handeln

  • Geistige Flexibilität, Hohe soziale, interkulturelle Kompetenz

 

Rollout, Migration Projekte, Service Operation, Service Desk:

  • Access Management

  • Blackberry-Migration

  • Business Relationship Management

  • Categorization

  • Daily Business

  • Diagnose

  • Early Life Support

  • Email-Postfach Migration

  • End User Support

  • Error Identification

  • Escalation

  • Event Management

  • Incident Management

  • Incident Registration

  • Knowledge Management

  • Netzwerkdrucker Migration

  • Novell - Windows 2003 Migration

  • Peregrine Service Center

  • Pilot & Deployment Management

  • Prioritization

  • Problem - Change - IMAC - Tickets

  • Problem Management

  • Recovery

  • Remedy Help Desk Console

  • Reporting

  • Request Fulfilment

  • Resolution

  • Service Asset & Configuration Management

  • Service Coordination

  • Service Now Console

  • Team Management

  • Transition Planning & Support

  • VIP Support

  • Windows 7 Windows 10 Migration

Extern und interne Tools:

  • Active Directory

  • Admintools

  • Altiris

  • AT&T Client

  • Aventail Connect

  • Aventail- Connect

  • Benutzerprofilbereinigung

  • Checkuser

  • Citrix Frame

  • Console

  • Diskmon

  • Druckserver Console

  • Empirum

  • Emulation Main Frame Citrix XP

  • iOS, Apple

  • Filemon

  • Hyena

  • IBM Access CM

  • Information Security Knowledge Center

  • iShare

  • IT Service Management Suite

  • Lotus Notes

  • Mapping JIRA

  • MMC

  • myNET

  • NetMeeting

  • Power Term 525

  • Printolino

  • Process Monitoring

  • regedit

  • regedt32

  • Regmon

  • Remedy

  • ServiceNow

  • SID-Migration

  • SolveIT!

  • TACACS Client

  • TeamConnect

  • Terminal Service

  • Tivoli

  • WebDB

  • WebLAUS

  • Win VNC

  • ZEUS

  • iPhone, Android Smartphones

  • Linux Ubuntu

  • Citrix Apps

Businesskenntnisse, kommerzielle und rechtliche Kenntnisse:

  • Angebotserstellung

  • Budgetorientiertes Handeln

  • Business Case

  • Businessplan

  • Dolmetschertätigkeiten

  • Interkulturelle Kompetenz

  • Koordinator bei Abmachungen und Vereinbarungen

  • Kundenberatung

  • Personalplanung

  • Preiskalkulation

  • Repräsentant in Geschäftsverhandlungen

  • Seminar Koordinator

  • Simultandolmetscher

  • Talk Moderator

Hardware

Acer
Apple
DecServer
Dell
Fujitsu
Hardware
HP
IBM
iPhones
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