Berater/Entwickler 3D-Computergraphik & Simulation, C#, C++, Qt, OpenGL, Unity3D, GLSL, Matlab
Aktualisiert am 09.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
alltagssprachlich fließend
Norwegisch
verhandlungssicher
Russisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Aktuellste Projekte

===================

 

Seit 03/2014    

Softwareentwickler für die Rohde&Schwarz GmbH Co. KG, Abteilung Signalgeneratoren
    Entwicklung Hardwarnahe Radarsimulationssoftware
•    Erweiterung und Entwicklung von 3D-Antennenvisualisierungen
•    Umsetzung und Konzeptionierung zur Visualisierung komplexer Konfigurationsszenarien
•    Algorithmenentwicklung für Simulationen im 3D-Raum
 

Eingesetzte Technologien:    C++, Qt, OpenGL, ClearCase

 

 

06/2012 bis 02/2014    

Softwareentwickler für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
    Startup cura3D / Interaktive 3D-Planungssoftware für Museen  
•    Neuentwicklung einer 3D-Umgebung zur Ausstellungsplanung
•    Konzeption von Algorithmen zur Exponatsplatzierung
•    Umsetzung der 3D-Benutzerinteraktion für Unity3D in C# als MVC
•    Umsetzung der Kommunikation zwischen Web und Unity-Anwendung

 

Eingesetzte Technologien:    OpenGL, Unity3D, C#, C++, Cinema4D, Jira

 


3/2011 - 10/2012    

Softwareentwickler am Institut für Gravitationsforschung der Göde-Stiftung     Prototypenentwicklung im Bereich Grundlagenforschung
•    Umsetzung echtzeitfähiger Digitalfilter stark verrauschter Signale
•    CAD-Modellierung
•    Echtzeitvisualisierung
    
Eingesetzte Technologien:    C++, OpenGL, Catia, Git, Matlab

 

 

10/2007 - 02/2011 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Informatik-Fakultät der TU Dresden Computergraphische Simulation natürlicher Phänomene
•    Algorithmenentwicklung in C++ für OpenGL-Umgebungen
•    GUI-Programmierung mit Qt & fltk
•    3D-Modellierung und Renderiung mit 3DSMax
    
Eingesetzte Technologien:    C++, OpenGL, Qt, fltk, 3DSMax,SVN

 


10/2008 - 10/2010

Softwarearchitekt / Projektmanager Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf  Computergraphische Simulation großtechnischer Forschungsanlagen / Forschung & Visualisierung
•    Konzeptentwicklung zur Visualisierung komplexer technischer Anlagen
•    Entwicklung der Software-Architektur
•    Umsetzung einer interaktiven Echtzeitsimulation
•    Projektleitung
    
Eingesetzte Technologien:    C++, OpenGL, ogre3D, GLSL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Promotion in der Informatik 2006-2010 (TU Dresden,  Schwerpunkt Computergraphische Simulation natürlicher Phänomene, Abschlussnote cum laude)

 

Physik-Studium 1999-2005 (Uni Potsdam, Schwerpunkt Mathematische Modellierung komplexer Systeme, Diplom-Abschlussnote 1,2)

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

- Ausführliche Erfahrungen in der Umsetzung mathematischer Modelle in programmierte Algorithmen

 

- Projektleitung

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C#
Umfangreiche Erfahrung
C++
Professionelle, langjährige Erfahrung mit VS 2010
MATLAB / Simulink
Erweiterte Kenntnisse der Signal Processing Toolbox
Qt
Professionelle Kenntnisse, u.a. mit QtCreator

GLSL

Hardware

Digitale Signalprozessoren
Echtzeitsysteme

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
MKS (Mehrkörpersimulation)

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Studio Max

Blender

 

Branchen

Branchen

Messtechnik

Signalerzeugung

3D Visualisierung

3D Simulation

Datenanalyse

Museumsplanung

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Aktuellste Projekte

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Seit 03/2014    

Softwareentwickler für die Rohde&Schwarz GmbH Co. KG, Abteilung Signalgeneratoren
    Entwicklung Hardwarnahe Radarsimulationssoftware
•    Erweiterung und Entwicklung von 3D-Antennenvisualisierungen
•    Umsetzung und Konzeptionierung zur Visualisierung komplexer Konfigurationsszenarien
•    Algorithmenentwicklung für Simulationen im 3D-Raum
 

Eingesetzte Technologien:    C++, Qt, OpenGL, ClearCase

 

 

06/2012 bis 02/2014    

Softwareentwickler für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
    Startup cura3D / Interaktive 3D-Planungssoftware für Museen  
•    Neuentwicklung einer 3D-Umgebung zur Ausstellungsplanung
•    Konzeption von Algorithmen zur Exponatsplatzierung
•    Umsetzung der 3D-Benutzerinteraktion für Unity3D in C# als MVC
•    Umsetzung der Kommunikation zwischen Web und Unity-Anwendung

 

Eingesetzte Technologien:    OpenGL, Unity3D, C#, C++, Cinema4D, Jira

 


3/2011 - 10/2012    

Softwareentwickler am Institut für Gravitationsforschung der Göde-Stiftung     Prototypenentwicklung im Bereich Grundlagenforschung
•    Umsetzung echtzeitfähiger Digitalfilter stark verrauschter Signale
•    CAD-Modellierung
•    Echtzeitvisualisierung
    
Eingesetzte Technologien:    C++, OpenGL, Catia, Git, Matlab

 

 

10/2007 - 02/2011 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Informatik-Fakultät der TU Dresden Computergraphische Simulation natürlicher Phänomene
•    Algorithmenentwicklung in C++ für OpenGL-Umgebungen
•    GUI-Programmierung mit Qt & fltk
•    3D-Modellierung und Renderiung mit 3DSMax
    
Eingesetzte Technologien:    C++, OpenGL, Qt, fltk, 3DSMax,SVN

 


10/2008 - 10/2010

Softwarearchitekt / Projektmanager Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf  Computergraphische Simulation großtechnischer Forschungsanlagen / Forschung & Visualisierung
•    Konzeptentwicklung zur Visualisierung komplexer technischer Anlagen
•    Entwicklung der Software-Architektur
•    Umsetzung einer interaktiven Echtzeitsimulation
•    Projektleitung
    
Eingesetzte Technologien:    C++, OpenGL, ogre3D, GLSL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Promotion in der Informatik 2006-2010 (TU Dresden,  Schwerpunkt Computergraphische Simulation natürlicher Phänomene, Abschlussnote cum laude)

 

Physik-Studium 1999-2005 (Uni Potsdam, Schwerpunkt Mathematische Modellierung komplexer Systeme, Diplom-Abschlussnote 1,2)

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

- Ausführliche Erfahrungen in der Umsetzung mathematischer Modelle in programmierte Algorithmen

 

- Projektleitung

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C#
Umfangreiche Erfahrung
C++
Professionelle, langjährige Erfahrung mit VS 2010
MATLAB / Simulink
Erweiterte Kenntnisse der Signal Processing Toolbox
Qt
Professionelle Kenntnisse, u.a. mit QtCreator

GLSL

Hardware

Digitale Signalprozessoren
Echtzeitsysteme

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
MKS (Mehrkörpersimulation)

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Studio Max

Blender

 

Branchen

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Messtechnik

Signalerzeugung

3D Visualisierung

3D Simulation

Datenanalyse

Museumsplanung

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