Agile Coach / Scrum Master in skalierten, internationalen Projekten
Aktualisiert am 07.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Agile Coach
Experienced SAFe Scrum Master
Certified Scrum Professional CSP
Agile Trainer
Kanban Master
CSP
Scrum Master
Release Train Engineer (RTE)
SAFe
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-06 - 2023-08

Strategische Prozessoptimierung und Innovation: Lean Portfolio Management und ISO 9001 Einführung

Process Consultant
Process Consultant
  • Zusätzlich zu meinen regulären Aufgaben wurde mir die Verantwortung übertragen, gemeinsam mit einem Partner an einem Konzept für die Einführung der ISO 9001 Zertifizierung zu arbeiten. Aufgrund meiner umfassenden Fachkenntnisse im Bereich Aufnahme, Dokumentation und Prozessoptimierung war diese Aufgabe naheliegend. Wir haben sie mit einem innovativen Ansatz angegangen und die beteiligten Mitarbeiter einbezogen.
  • Darüber hinaus habe ich die Konzeption eines Lean Portfolio Management Prozesses übernommen. Dieser umfasst den gesamten Prozess von der Idee für ein Produkt über die Implementierung bis hin zum Monitoring. Die erarbeitete Konzeption steht kurz vor der Umsetzung.
Eschborn, Taunus
10 Monate
2022-11 - 2023-08

Strategische Leitung von Qualitätssicherungsinitiativen und Agile Coaching für erfolgreiche Teamdynamik

Agile Coach, Product Owner
Agile Coach, Product Owner
  • Als Product Owner gründete und leitete ich erfolgreich das 'Quality Assurance Enablement Team'. Gemeinsam mit einem 3-köpfigen Team unterstützten wir andere Projektteams bei der Umsetzung von QA-Aufgaben. Wir entwickelten unsere Vision, starteten unser Product Backlog und skizzierten den Arbeitsprozess.
  • Um maximale Transparenz zu gewährleisten, traten wir proaktiv an andere Projektteams heran, um unsere Mission und Methoden zu erläutern. In den QASessions mit den anderen Teams diskutierten wir QA-Anforderungen und identifizierten vorhandene Umsetzungen. Gefundene Lücken wurden entweder von den Teams selbst oder mit unserer Unterstützung geschlossen.
  • Durch regelmäßiges Monitoring sorgten wir dafür, dass ausstehende QA-Aufgaben in die Team Product Backlogs überführt wurden, was ihre Umsetzung sicherstellte.
  • Zusätzlich zu meiner Rolle im Quality Assurance Enablement Team fungiere ich als Agile Coach für mehrere Teams. Hierbei unterstütze ich Product Owner durch Coaching und leite Team-Retrospektiven, um kontinuierliche Verbesserungen in den Teams zu initiieren.
German Edge Cloud (GEC)
Eschborn, Taunus
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Leitung der Qualitätsinitiative für Softwarepaketierung und -auslieferung

Release Train Engineer
Release Train Engineer

  • Meine Hauptverantwortung bestand darin, die Organisation bei der Umsetzung und Einführung eines Prozesses zu unterstützen, der eine qualitätsgesicherte Paketierung und Auslieferung von Software ermöglichen sollte. 
  • Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich Vertreter aus den beteiligten Teams in ein Kernteam berufen, um gemeinsam an der Entwicklung zu arbeiten. 
  • Leider wurde diese Initiative aufgrund einer internen Neuorientierung der Produktimplementierung kurz nach ihrem Beginn ausgesetzt ? bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Eschborn, Taunus
9 Monate
2021-11 - 2022-07

Agile Entwicklung und Teamoptimierung: Workshops und Team-Split-Gestaltung

Agile Trainer & Coach
Agile Trainer & Coach

  • Meine Hauptrolle umfasste die Aufgabe, die Zielgruppen Product Owner, Scrum Master, Business Engineer, Anforderungsmanager und Umsetzungsteam mit gezielten 90-120 minütigen Workshops untereinander stärker zu vernetzen und auf ?advanced level? Wissen zu vermitteln. Dafür konzipierte ich relevante Inhalte nach dem 4C Modell (?Coaching from the Back of the Room?), moderierte Sessions, nahm Feedback auf und finalisierte Workshop Unterlagen. Dieses 90 minütige Format wurde innerhalb der Deutschen Bahn angeboten, um den Reifegrad der agilen Teams zu erhöhen.
  • Darüber hinaus habe ich einen Team-Split mitgestaltet, so dass am Ende aus einem Team mit 16 Mitarbeitenden zwei ausgewogene Teams mit je einem Product Owner und Scrum Master entstanden. Meine Aufgaben bestanden in der Ausarbeitung des Splitting-Workshops, der zukünftigen Meetingstruktur und deren -inhalte sowie der Aufbau der Struktur in Jira, um mit 2 Teams mit einem gemeinsamen Product Backlog zu arbeiten.

MS Teams Powerpoint Microsoft Sharepoint
DB Systel/Deutsche Bahn AG
Remote
3 Jahre
2018-11 - 2021-10

Agile Transformation und SAFe-Einführung mit Modernisierung der IT-Landschaft

Scrum Master für mehrere Projektteams (Scrum, Kanban)
Scrum Master für mehrere Projektteams (Scrum, Kanban)

  • In einem dynamischen Projekt wurden agile Arbeitsweisen und eine spezielle SAFe © Variante eingeführt, begleitet von einer signifikanten Modernisierung der ITSystemlandschaft. Das Projekt umfasste ~180 Personen in ~20 Teams und 3 ?Agile Release Trains (ARTs)?.
  • In meiner Rolle als Scrum Master (SAFe) leitete ich diverse Teams mit unterschiedlichen Arbeitsinhalten, Abläufen und Teamgrößen (6-16 Personen) im Scrum bzw. Kanban Modus.
  • Herausforderungen umfassten die Integration verschiedener Teammitglieder und externer Dienstleister, Förderung der Team- und übergreifenden Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Qualitätssicherung und Unterstützung der sich entwickelnden SAFe Variante ? auch und insbesondere in der Corona Zeit.
  • Besonders herausfordernd war ein Backend Team (16 Personen), das an über 20 Micro Services entwickelte und gleichzeitig auch für den Betrieb verantwortlich war. Hier übernahm ich zeitweise die Rolle des Operations Lead, inkl. Aufnahme von Bugs, Auslösung von Analysen, Umsetzung, Tests und Deployments. Ich führte auch die Rolle des Release Managers ein, die ich anfangs selbst ausübte, um das Team zu entlasten.
  • Mitte März 2020 wurde der agile Arbeitsmodus ins Home Office verlegt, was erfolgreich funktionierte. Der Aufbau neuer Teams und virtueller Product Increment Planning Events (?PIPEs?) unterstützte ich als Scrum Master. Ich nahm an 12 Product Increment Plannings teil, zunächst in Präsenz, ab 03/2020 nur noch remote.

MS Teams Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Mattermost ServiceNow
AirPlus Servicekarten GmbH/Lufthansa
Neu-Isenburg
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Gründung von Move4ward UG: Beratung und Coaching von Einzelpersonen und Teams

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Nach fast 17 Jahren Festanstellung bei der Deutschen Telekom und einigen Telekom internen Jobwechseln, war der Zeitpunkt gekommen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und die Auswahl meiner Projekte selbst in die Hand zu nehmen. Das war ein logischer Schritt für mich und genau der Richtige aus heutiger Sicht, denn hiermit kann ich meiner Neugierde nach neuen Themen, Projekten, Menschen und Branchen nachgehen.

eigene Firma
Griesheim, Hessen
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Förderung von Agilität und Kompetenzaufbau

Agile Coach, Trainer, Scrum Master & Community Enabler
Agile Coach, Trainer, Scrum Master & Community Enabler

Aufgaben:

  • Verantwortung für Coaching, Training und Community für ca. 150 Mitarbeiter in Darmstadt und Bonn: Übergreifende Vernetzung der Teams für kontinuierliches Lernen und Wachsen, Schaffung eines gemeinsamen agilen Grundlagenwissens und agilen Mindset, Förderung von praxisrelevantem Erfahrungsaustausch für mehr Flexibilität im Umgang mit den Herausforderungen des agilen Alltags, Stärkung von Fehler- und Feedbackkultur und Selbstorganisation
  • Scrum Master für das Agile Program Management Team: Definition of Done / ofReady, Unterstützung der Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, On Boarding von neuen Mitarbeitern in das Team
  • Einzelcoaching von Führungskräften, Product Owner und Scrum Master sowie Teamcoaching von Squads und Chapters zur vollständigen Ausübung der Rollen
  • Konzeption, Pilotierung und Implementierung von agilen Trainings: z.B. Gute User Stories schreiben, Schätzen von User Stories, Wertvolle Meetings durchführen, Definition of Done / Ready, Wie funktioniert Scrum? Wie funktioniert Kanban? Scrum vs. Kanban
Deutsche Telekom
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Operative Integration von Chapters und Gilden sowie Aufbau von Communities

Agile Program Manager, Community Enabler
Agile Program Manager, Community Enabler

Aufgaben:

  • Verantwortung für die operative Einbindung von Chapters und Gilden im Innovationsprogramm: Kontinuierlicher Austausch mit den Leitern der Chapters und Gilden, Unterstützung bei Budgetanforderungen/-ausgaben, Personalbedarfe/-ausschreibungen, Meilenstein-Erreichung, Vernetzung mit Squads, Moderation von Regelmeetings auf Leiterebene, Lösungsentwicklung für Hindernisse (Impediments), thematischer Wissensaufbau
  • Aufbau und Etablierung von Communities: Gründung von Communities für Product Owner und Scrum Master, Aufnahme von Themenwünschen, Konzeption und Durchführung der Community Meetings sowie thematischen Trainings (Umfang: 1h bis 1 Tag)
Deutsche Telekom
3 Jahre
2014-06 - 2017-05

Agile Coaching von TOLINO (eBook Reader) Teams

Senior Scrum Master & Agile Coach
Senior Scrum Master & Agile Coach

Aufgaben:

  • Scrum Master Verantwortung für das lokal arbeitende tolino eReader (Endgeräte), Team von 6 Mitarbeitern und einem Hardware Hersteller in China sowie verschiedenen deutschen Buchhändlern als fachliche Anforderer
    • Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
    • Verantwortung für Rekrutierung neuer Teammitglieder
    • Herausforderung: Sicherstellung einer hohen Lieferqualität und kontinuierliche Optimierung von Software und Endgeräten
  • Scrum Master Verantwortung für das lokal arbeitende tolino Android App Team in Zusammenarbeit mit einem internationalen Team eines externen Dienstleisters mit 10-16 Teammitgliedern
    • Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
    • Auswahl von Bewerbern und Durchführung von Bewerbungsgesprächen für neue Teammitglieder inklusive Entscheidungsbefugnis
    • Herausforderung: Führen der schlechten Software Qualität auf ein signifikant höheres Level
    • Beauftragung eines neuen ? und Ablösung des bestehenden ? ausländischen Dienstleisters zur Qualitätssteigerung der App-Software: Auswahl des Dienstleisters, Vertragsverhandlung, Konzeption und Durchführung der Transition, Wissenstransfer, Einführung von Testautomatisierung, Aufsetzen und kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Team übergreifende Optimierung von Abläufen, Kommunikation und Lieferqualität an Buchhändler und Kunden
  • Organisation und Durchführung von Scrum of Scrums auf Scrum Master Ebene: Erarbeiten von Lösungen bei gemeinsamen Problemstellungen
  • Coaching der Produktmanagement Team Zusammenarbeit mit 3 Product Owner, 1 Chief Product Owner, Design Manager und Test Manager: Aufsetzen und Befüllen eines Kanban Board, Aufsetzen und Moderieren der regelmäßigen Meetings, Teamregeln, Monitoring der Ziele und Ergebnisse
Deutsche Telekom AG
1 Jahr 4 Monate
2013-02 - 2014-05

Agile Coaching von Smart Home Teams

Scrum Master, Agile Coach und Trainer von Smart Home Teams
Scrum Master, Agile Coach und Trainer von Smart Home Teams

Aufgaben:

Scrum Master Verantwortung für Portal- und Konfigurations-Teams (Produkt: Smart Home), Scrum of Scrums und Trainingsdurchführung

  • Scrum Master Verantwortung für das Portal Team mit 6 Personen:
    • ?Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
  • Scrum Master Verantwortung für das verteilt arbeitende und international besetzte Konfigurations- & Setup-Team mit 8 Personen:
    • Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
  • Organisation und Durchführung von Scrum of Scrums auf Teamebene: Abstimmen von gegenseitigen fachlichen / zeitlichen Abhängigkeiten
  • Organisation und Durchführung von Scrum of Scrums auf Scrum Master Ebene: Erarbeiten von Lösungen bei gemeinsamen Problemstellungen
  • Kanban Coach des Projektteams zur Internationalisierung des Produktes: Aufsetzen eines Kanban Board und zielgerichtete Moderation regelmäßiger Treffen
  • Konzeption und regelmäßige Durchführung von Scrum und Kanban GanztagesTrainings in der Telekom Gesamtorganisation mit je ca. 15 Teilnehmern



Deutsche Telekom AG
2 Jahre 6 Monate
2010-08 - 2013-01

Vollumfängliche Einführung von Agilität / Agilem Arbeiten, inkl. Coaching und Schulungen

Agile Coach & Trainer
Agile Coach & Trainer

Aufgaben:

  • Einführung und Implementierung von agilen Methoden als Teil des Agile Competence Center mit ca. 20 Kolleginnen/en für 1.000 Mitarbeiter im Telekom Konzern
  • Konzeption und Einführung eines Arbeitsmodus im Agile Competence Center Team: Aufbau eines Kanban Board zur Annahme und Priorisierung von Aufträgen aus der Organisation, Konzeption und Einführung eines Coaching Modells von Start bis Ende, Team-Plannings, -Reviews und -Retrospektiven
  • Wissens- und Erfahrungsaufbau durch Pair Working mit externen agilen Beratern mit anschließender eigenständigen Weiterführung der Coachings
  • Coaching bei der Einführung von agilen Methoden (Scrum und Kanban) bei mehreren Produktentwicklungsteams
  • Coaching von Product Owner / Scrum Master bei Teamentwicklung: Konzeption und Moderation von Team Kick-Offs mit Vision, Mission, Teamregeln, Arbeitsweise, Rollen, Prozesse, Qualität, Kommunikation
  • Konzeption, Pilotierung und Implementierung von regelmäßigen Scrum Basic und Kanban Tages- und Halbtagestrainings innerhalb der Telekom Gesamtorganisation

Deutsche Telekom AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 - 1990

Ausbildung zum Softwareentwickler für Anwendungsentwicklung

Abschluss als Mathematisch-Technischer Assistent (IHK Frankfurt am Main)

TELENORMA / BOSCH Telecom GmbH


Schwerpunkt

3-Monats-BlockUnterricht in Informatik, Mathematik und Nachrichtentechnik, Praxiseinsätze im Wechsel von 3-Monats-Blöcken, Programmiersprachen: Assembler, Pascal, Turbo Pascal, C, C++


1986

Abitur (Note 1,6)

Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim


Zertifizierungen:

seit 2022

Certified Release Train Engineer (RTE) SAFe

seit 2013

  • Certified Scrum Professional ? Scrum Master CSP ? SM (Scrum Alliance)
  • Certified Scrum Professional ? Product Owner CSP - PO (Scrum Alliance)

Position

Position

Agile Coach, Scrum Trainer & Scrum Master für Software- und Nicht-Software Produktentwicklungen.

Von 2010 bis 2018 habe ich (in Festanstellung) bei der Deutschen Telekom agiles Arbeiten in der Rolle des "Agile Coach" mit eingeführt und hierbei vielen Teams Telekom weit geholfen, den passenden agilen Ansatz zu finden, mit diesem zu starten, ihn anzupassen und zu etablieren.

Dadurch habe ich mehrjährige Erfahrung als Senior Scrum Master mit echten Markt-Produkten wie z.B. eBook Reader "tolino" (Deutsche Telekom), Telekom Cloud oder auch "SmartHome" (Deutsche Telekom) inklusive Erfahrungen mit internationalen und verteilten Teams gesammelt. Diese Produkte wurden immer im skalierten Umfeld mit mehreren Teams entwickelt. Abstimmungen mit anderen Teams, Scrum Master und Product Owner gehörten zum Alltag, um "vor Kunde" das bestmögliche Nutzungserlebnis zu erzeugen.

Seit November 2018 war ich als selbstständiger Scrum Master / Agile Coach / Product Owner in einem skalierten Framework bei AirPlus (Finanzdienstleistungen), bei der DB_Systel, bei GEC und Wianco tätig. In diesen Projekten habe ich inzwischen viele Teams mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen begleitet. Projektsprache ist Englisch in Wort und Schrift, als Tools gehören z.B. Jira und Confluence sowie MS Teams zum täglichen Handwerkzeug. Seit März 2020 wird aus dem Home Office gearbeitet, was gut funktioniert. Auch sog. "PIPEs" wurden 100% virtuell durchgeführt und haben sich gut etabliert.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Experienced SAFe Scrum Master Certified Scrum Professional CSP Agile Trainer Kanban Master CSP Scrum Master Release Train Engineer (RTE) SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HipChat
Jira
Jira Confluence
linoit
Lync
Mattermost
MS Teams
Redmine
ServiceNow
Skype
Slack
Trello
WebEx
Zoom

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-06 - 2023-08

Strategische Prozessoptimierung und Innovation: Lean Portfolio Management und ISO 9001 Einführung

Process Consultant
Process Consultant
  • Zusätzlich zu meinen regulären Aufgaben wurde mir die Verantwortung übertragen, gemeinsam mit einem Partner an einem Konzept für die Einführung der ISO 9001 Zertifizierung zu arbeiten. Aufgrund meiner umfassenden Fachkenntnisse im Bereich Aufnahme, Dokumentation und Prozessoptimierung war diese Aufgabe naheliegend. Wir haben sie mit einem innovativen Ansatz angegangen und die beteiligten Mitarbeiter einbezogen.
  • Darüber hinaus habe ich die Konzeption eines Lean Portfolio Management Prozesses übernommen. Dieser umfasst den gesamten Prozess von der Idee für ein Produkt über die Implementierung bis hin zum Monitoring. Die erarbeitete Konzeption steht kurz vor der Umsetzung.
Eschborn, Taunus
10 Monate
2022-11 - 2023-08

Strategische Leitung von Qualitätssicherungsinitiativen und Agile Coaching für erfolgreiche Teamdynamik

Agile Coach, Product Owner
Agile Coach, Product Owner
  • Als Product Owner gründete und leitete ich erfolgreich das 'Quality Assurance Enablement Team'. Gemeinsam mit einem 3-köpfigen Team unterstützten wir andere Projektteams bei der Umsetzung von QA-Aufgaben. Wir entwickelten unsere Vision, starteten unser Product Backlog und skizzierten den Arbeitsprozess.
  • Um maximale Transparenz zu gewährleisten, traten wir proaktiv an andere Projektteams heran, um unsere Mission und Methoden zu erläutern. In den QASessions mit den anderen Teams diskutierten wir QA-Anforderungen und identifizierten vorhandene Umsetzungen. Gefundene Lücken wurden entweder von den Teams selbst oder mit unserer Unterstützung geschlossen.
  • Durch regelmäßiges Monitoring sorgten wir dafür, dass ausstehende QA-Aufgaben in die Team Product Backlogs überführt wurden, was ihre Umsetzung sicherstellte.
  • Zusätzlich zu meiner Rolle im Quality Assurance Enablement Team fungiere ich als Agile Coach für mehrere Teams. Hierbei unterstütze ich Product Owner durch Coaching und leite Team-Retrospektiven, um kontinuierliche Verbesserungen in den Teams zu initiieren.
German Edge Cloud (GEC)
Eschborn, Taunus
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Leitung der Qualitätsinitiative für Softwarepaketierung und -auslieferung

Release Train Engineer
Release Train Engineer

  • Meine Hauptverantwortung bestand darin, die Organisation bei der Umsetzung und Einführung eines Prozesses zu unterstützen, der eine qualitätsgesicherte Paketierung und Auslieferung von Software ermöglichen sollte. 
  • Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich Vertreter aus den beteiligten Teams in ein Kernteam berufen, um gemeinsam an der Entwicklung zu arbeiten. 
  • Leider wurde diese Initiative aufgrund einer internen Neuorientierung der Produktimplementierung kurz nach ihrem Beginn ausgesetzt ? bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Eschborn, Taunus
9 Monate
2021-11 - 2022-07

Agile Entwicklung und Teamoptimierung: Workshops und Team-Split-Gestaltung

Agile Trainer & Coach
Agile Trainer & Coach

  • Meine Hauptrolle umfasste die Aufgabe, die Zielgruppen Product Owner, Scrum Master, Business Engineer, Anforderungsmanager und Umsetzungsteam mit gezielten 90-120 minütigen Workshops untereinander stärker zu vernetzen und auf ?advanced level? Wissen zu vermitteln. Dafür konzipierte ich relevante Inhalte nach dem 4C Modell (?Coaching from the Back of the Room?), moderierte Sessions, nahm Feedback auf und finalisierte Workshop Unterlagen. Dieses 90 minütige Format wurde innerhalb der Deutschen Bahn angeboten, um den Reifegrad der agilen Teams zu erhöhen.
  • Darüber hinaus habe ich einen Team-Split mitgestaltet, so dass am Ende aus einem Team mit 16 Mitarbeitenden zwei ausgewogene Teams mit je einem Product Owner und Scrum Master entstanden. Meine Aufgaben bestanden in der Ausarbeitung des Splitting-Workshops, der zukünftigen Meetingstruktur und deren -inhalte sowie der Aufbau der Struktur in Jira, um mit 2 Teams mit einem gemeinsamen Product Backlog zu arbeiten.

MS Teams Powerpoint Microsoft Sharepoint
DB Systel/Deutsche Bahn AG
Remote
3 Jahre
2018-11 - 2021-10

Agile Transformation und SAFe-Einführung mit Modernisierung der IT-Landschaft

Scrum Master für mehrere Projektteams (Scrum, Kanban)
Scrum Master für mehrere Projektteams (Scrum, Kanban)

  • In einem dynamischen Projekt wurden agile Arbeitsweisen und eine spezielle SAFe © Variante eingeführt, begleitet von einer signifikanten Modernisierung der ITSystemlandschaft. Das Projekt umfasste ~180 Personen in ~20 Teams und 3 ?Agile Release Trains (ARTs)?.
  • In meiner Rolle als Scrum Master (SAFe) leitete ich diverse Teams mit unterschiedlichen Arbeitsinhalten, Abläufen und Teamgrößen (6-16 Personen) im Scrum bzw. Kanban Modus.
  • Herausforderungen umfassten die Integration verschiedener Teammitglieder und externer Dienstleister, Förderung der Team- und übergreifenden Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Qualitätssicherung und Unterstützung der sich entwickelnden SAFe Variante ? auch und insbesondere in der Corona Zeit.
  • Besonders herausfordernd war ein Backend Team (16 Personen), das an über 20 Micro Services entwickelte und gleichzeitig auch für den Betrieb verantwortlich war. Hier übernahm ich zeitweise die Rolle des Operations Lead, inkl. Aufnahme von Bugs, Auslösung von Analysen, Umsetzung, Tests und Deployments. Ich führte auch die Rolle des Release Managers ein, die ich anfangs selbst ausübte, um das Team zu entlasten.
  • Mitte März 2020 wurde der agile Arbeitsmodus ins Home Office verlegt, was erfolgreich funktionierte. Der Aufbau neuer Teams und virtueller Product Increment Planning Events (?PIPEs?) unterstützte ich als Scrum Master. Ich nahm an 12 Product Increment Plannings teil, zunächst in Präsenz, ab 03/2020 nur noch remote.

MS Teams Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Mattermost ServiceNow
AirPlus Servicekarten GmbH/Lufthansa
Neu-Isenburg
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Gründung von Move4ward UG: Beratung und Coaching von Einzelpersonen und Teams

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Nach fast 17 Jahren Festanstellung bei der Deutschen Telekom und einigen Telekom internen Jobwechseln, war der Zeitpunkt gekommen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und die Auswahl meiner Projekte selbst in die Hand zu nehmen. Das war ein logischer Schritt für mich und genau der Richtige aus heutiger Sicht, denn hiermit kann ich meiner Neugierde nach neuen Themen, Projekten, Menschen und Branchen nachgehen.

eigene Firma
Griesheim, Hessen
8 Monate
2018-02 - 2018-09

Förderung von Agilität und Kompetenzaufbau

Agile Coach, Trainer, Scrum Master & Community Enabler
Agile Coach, Trainer, Scrum Master & Community Enabler

Aufgaben:

  • Verantwortung für Coaching, Training und Community für ca. 150 Mitarbeiter in Darmstadt und Bonn: Übergreifende Vernetzung der Teams für kontinuierliches Lernen und Wachsen, Schaffung eines gemeinsamen agilen Grundlagenwissens und agilen Mindset, Förderung von praxisrelevantem Erfahrungsaustausch für mehr Flexibilität im Umgang mit den Herausforderungen des agilen Alltags, Stärkung von Fehler- und Feedbackkultur und Selbstorganisation
  • Scrum Master für das Agile Program Management Team: Definition of Done / ofReady, Unterstützung der Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, On Boarding von neuen Mitarbeitern in das Team
  • Einzelcoaching von Führungskräften, Product Owner und Scrum Master sowie Teamcoaching von Squads und Chapters zur vollständigen Ausübung der Rollen
  • Konzeption, Pilotierung und Implementierung von agilen Trainings: z.B. Gute User Stories schreiben, Schätzen von User Stories, Wertvolle Meetings durchführen, Definition of Done / Ready, Wie funktioniert Scrum? Wie funktioniert Kanban? Scrum vs. Kanban
Deutsche Telekom
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Operative Integration von Chapters und Gilden sowie Aufbau von Communities

Agile Program Manager, Community Enabler
Agile Program Manager, Community Enabler

Aufgaben:

  • Verantwortung für die operative Einbindung von Chapters und Gilden im Innovationsprogramm: Kontinuierlicher Austausch mit den Leitern der Chapters und Gilden, Unterstützung bei Budgetanforderungen/-ausgaben, Personalbedarfe/-ausschreibungen, Meilenstein-Erreichung, Vernetzung mit Squads, Moderation von Regelmeetings auf Leiterebene, Lösungsentwicklung für Hindernisse (Impediments), thematischer Wissensaufbau
  • Aufbau und Etablierung von Communities: Gründung von Communities für Product Owner und Scrum Master, Aufnahme von Themenwünschen, Konzeption und Durchführung der Community Meetings sowie thematischen Trainings (Umfang: 1h bis 1 Tag)
Deutsche Telekom
3 Jahre
2014-06 - 2017-05

Agile Coaching von TOLINO (eBook Reader) Teams

Senior Scrum Master & Agile Coach
Senior Scrum Master & Agile Coach

Aufgaben:

  • Scrum Master Verantwortung für das lokal arbeitende tolino eReader (Endgeräte), Team von 6 Mitarbeitern und einem Hardware Hersteller in China sowie verschiedenen deutschen Buchhändlern als fachliche Anforderer
    • Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
    • Verantwortung für Rekrutierung neuer Teammitglieder
    • Herausforderung: Sicherstellung einer hohen Lieferqualität und kontinuierliche Optimierung von Software und Endgeräten
  • Scrum Master Verantwortung für das lokal arbeitende tolino Android App Team in Zusammenarbeit mit einem internationalen Team eines externen Dienstleisters mit 10-16 Teammitgliedern
    • Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
    • Auswahl von Bewerbern und Durchführung von Bewerbungsgesprächen für neue Teammitglieder inklusive Entscheidungsbefugnis
    • Herausforderung: Führen der schlechten Software Qualität auf ein signifikant höheres Level
    • Beauftragung eines neuen ? und Ablösung des bestehenden ? ausländischen Dienstleisters zur Qualitätssteigerung der App-Software: Auswahl des Dienstleisters, Vertragsverhandlung, Konzeption und Durchführung der Transition, Wissenstransfer, Einführung von Testautomatisierung, Aufsetzen und kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Team übergreifende Optimierung von Abläufen, Kommunikation und Lieferqualität an Buchhändler und Kunden
  • Organisation und Durchführung von Scrum of Scrums auf Scrum Master Ebene: Erarbeiten von Lösungen bei gemeinsamen Problemstellungen
  • Coaching der Produktmanagement Team Zusammenarbeit mit 3 Product Owner, 1 Chief Product Owner, Design Manager und Test Manager: Aufsetzen und Befüllen eines Kanban Board, Aufsetzen und Moderieren der regelmäßigen Meetings, Teamregeln, Monitoring der Ziele und Ergebnisse
Deutsche Telekom AG
1 Jahr 4 Monate
2013-02 - 2014-05

Agile Coaching von Smart Home Teams

Scrum Master, Agile Coach und Trainer von Smart Home Teams
Scrum Master, Agile Coach und Trainer von Smart Home Teams

Aufgaben:

Scrum Master Verantwortung für Portal- und Konfigurations-Teams (Produkt: Smart Home), Scrum of Scrums und Trainingsdurchführung

  • Scrum Master Verantwortung für das Portal Team mit 6 Personen:
    • ?Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
  • Scrum Master Verantwortung für das verteilt arbeitende und international besetzte Konfigurations- & Setup-Team mit 8 Personen:
    • Definition of Done / of Ready, Unterstützung des Product Owner bei Backlog Handling, Unterstützung des Teams bei Wissensaustausch, Moderation der Meetings, Impediment Handling, Aktualisieren des Burndown Chart
  • Organisation und Durchführung von Scrum of Scrums auf Teamebene: Abstimmen von gegenseitigen fachlichen / zeitlichen Abhängigkeiten
  • Organisation und Durchführung von Scrum of Scrums auf Scrum Master Ebene: Erarbeiten von Lösungen bei gemeinsamen Problemstellungen
  • Kanban Coach des Projektteams zur Internationalisierung des Produktes: Aufsetzen eines Kanban Board und zielgerichtete Moderation regelmäßiger Treffen
  • Konzeption und regelmäßige Durchführung von Scrum und Kanban GanztagesTrainings in der Telekom Gesamtorganisation mit je ca. 15 Teilnehmern



Deutsche Telekom AG
2 Jahre 6 Monate
2010-08 - 2013-01

Vollumfängliche Einführung von Agilität / Agilem Arbeiten, inkl. Coaching und Schulungen

Agile Coach & Trainer
Agile Coach & Trainer

Aufgaben:

  • Einführung und Implementierung von agilen Methoden als Teil des Agile Competence Center mit ca. 20 Kolleginnen/en für 1.000 Mitarbeiter im Telekom Konzern
  • Konzeption und Einführung eines Arbeitsmodus im Agile Competence Center Team: Aufbau eines Kanban Board zur Annahme und Priorisierung von Aufträgen aus der Organisation, Konzeption und Einführung eines Coaching Modells von Start bis Ende, Team-Plannings, -Reviews und -Retrospektiven
  • Wissens- und Erfahrungsaufbau durch Pair Working mit externen agilen Beratern mit anschließender eigenständigen Weiterführung der Coachings
  • Coaching bei der Einführung von agilen Methoden (Scrum und Kanban) bei mehreren Produktentwicklungsteams
  • Coaching von Product Owner / Scrum Master bei Teamentwicklung: Konzeption und Moderation von Team Kick-Offs mit Vision, Mission, Teamregeln, Arbeitsweise, Rollen, Prozesse, Qualität, Kommunikation
  • Konzeption, Pilotierung und Implementierung von regelmäßigen Scrum Basic und Kanban Tages- und Halbtagestrainings innerhalb der Telekom Gesamtorganisation

Deutsche Telekom AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 - 1990

Ausbildung zum Softwareentwickler für Anwendungsentwicklung

Abschluss als Mathematisch-Technischer Assistent (IHK Frankfurt am Main)

TELENORMA / BOSCH Telecom GmbH


Schwerpunkt

3-Monats-BlockUnterricht in Informatik, Mathematik und Nachrichtentechnik, Praxiseinsätze im Wechsel von 3-Monats-Blöcken, Programmiersprachen: Assembler, Pascal, Turbo Pascal, C, C++


1986

Abitur (Note 1,6)

Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim


Zertifizierungen:

seit 2022

Certified Release Train Engineer (RTE) SAFe

seit 2013

  • Certified Scrum Professional ? Scrum Master CSP ? SM (Scrum Alliance)
  • Certified Scrum Professional ? Product Owner CSP - PO (Scrum Alliance)

Position

Position

Agile Coach, Scrum Trainer & Scrum Master für Software- und Nicht-Software Produktentwicklungen.

Von 2010 bis 2018 habe ich (in Festanstellung) bei der Deutschen Telekom agiles Arbeiten in der Rolle des "Agile Coach" mit eingeführt und hierbei vielen Teams Telekom weit geholfen, den passenden agilen Ansatz zu finden, mit diesem zu starten, ihn anzupassen und zu etablieren.

Dadurch habe ich mehrjährige Erfahrung als Senior Scrum Master mit echten Markt-Produkten wie z.B. eBook Reader "tolino" (Deutsche Telekom), Telekom Cloud oder auch "SmartHome" (Deutsche Telekom) inklusive Erfahrungen mit internationalen und verteilten Teams gesammelt. Diese Produkte wurden immer im skalierten Umfeld mit mehreren Teams entwickelt. Abstimmungen mit anderen Teams, Scrum Master und Product Owner gehörten zum Alltag, um "vor Kunde" das bestmögliche Nutzungserlebnis zu erzeugen.

Seit November 2018 war ich als selbstständiger Scrum Master / Agile Coach / Product Owner in einem skalierten Framework bei AirPlus (Finanzdienstleistungen), bei der DB_Systel, bei GEC und Wianco tätig. In diesen Projekten habe ich inzwischen viele Teams mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen begleitet. Projektsprache ist Englisch in Wort und Schrift, als Tools gehören z.B. Jira und Confluence sowie MS Teams zum täglichen Handwerkzeug. Seit März 2020 wird aus dem Home Office gearbeitet, was gut funktioniert. Auch sog. "PIPEs" wurden 100% virtuell durchgeführt und haben sich gut etabliert.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Experienced SAFe Scrum Master Certified Scrum Professional CSP Agile Trainer Kanban Master CSP Scrum Master Release Train Engineer (RTE) SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HipChat
Jira
Jira Confluence
linoit
Lync
Mattermost
MS Teams
Redmine
ServiceNow
Skype
Slack
Trello
WebEx
Zoom

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.