IT-Allrounder, Onsite-Supporter, Berater
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
siehe CV
CV
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) siehe Kommentar (+100km) Stade (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Kundenpflege

  • Aufbau bzw. Upgrade und Pflege bestehender Webauftritte
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
  • Erstellung dynamische Kontaktformulare
  • Einbau zusätzlicher Funktionen
  • Inhaltspflege
  • Serveradministration
  • Updateservice
  • Erstellung von berechnenden Formularen in Excel und VBA, z. B. Rechnungsvorlagen im Firmendesign, etc.
diverse
Remote u. vor Ort
2 Jahre 11 Monate
2021-05 - heute

Webprojekte / Kundenpflege

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
  • Erstellung dynamische Kontaktformulare
  • Einbau zusätzlicher Funktionen
  • Serveradministration
  • Updateservice
  • Erstellung von berechnenden Formularen in Excel und VBA, z. B. Rechnungsvorlagen im Firmendesign, etc.
diverse Kunden
Remote u. vor Ort
3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

Einführung einer Zimmerverwaltung mit HOPE-Cloud

  • Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für den Datenschutz (DSGVO) und den veränderten steuerlichen Vorschriften muss ein veraltetes Hotelverwaltungsprogramm ersetzt werden. 
  • Eine Datenübernahme aus dem alten System ist nicht möglich. 
  • Der Einsatz von ?HOPE? in der Cloudversion wurde vereinbart. 
  • Alle Rahmeneinstellungen zu den 167 Zimmern, Anlage der Zimmer, inklusiv Individualisierungen zu den Zimmern werden vorgenommen, sowie die Abrechnungsgrundlagen nachgepflegt. 
  • Unterstützung der Rezeptionsmitarbeitern, Aufbau der Sicherungen aller lokalen Abrechnungsdaten. 
  • Erstellung der der Sicherungsordnerstruktur. 
  • Automatisieren der Sicherungsscripte, Aufbau eines Client/Server Netzes, dessen Administration und Support für die Mitarbeiter 
Gaststätte / Hotel ?Kupferkrug? / Hotellerie u. Gaststätte
Hamburg u. Remote
4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Webprojekte / DSGVO

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade von Drupal7 auf Drupal8
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
  • Erstellung dynamische Kontaktformulare
  • Einbau zusätzlicher Funktionen
diverse Kunden
Remote
16 Jahre 10 Monate
2007-06 - heute

Wiederkehrende Aufträge

  • Ich führe neben meiner Projektarbeit regelmässig Aufträge im Privat- u. Gewerbekundenbereich aus. Ich übernehme Seniorenschulungen im Bereich ?Internet? aus. D. h. Schulungen ?Googeln, Homebanking, Internet?, Virenbekämpfung
  • Bedarfsgerechte Beratung und Verkauf von Officedruckern in Handel, Handwerk und Gastronomie. Auswahl der Druckgeräte erfolgt nach Bedarfsanalyse hinsichtlich Druck-OutPut, Druckmedien, Platzverhältnissen und Abwägung der Einzelmerkmale, sowie Preis/Leistungsverhältnis und Einsatzdauer. Vorstellung von Leasingkonzepten. Der Verkauf von Hard- und Software wurde Mitte 2014 aus steuerlichen Gründen eingestellt.
  • Kleinere Hardwarereparaturen an Notesbooks und Desktopgeräten, Aufrüsten und Modernisieren, Netzwerkbetreuung in Handwerks-betrieben. Virenbekämpfung und Internetanschlüsse.
  • Akquisition von Aufträgen für das Dokumentenmanagementsystem ?EloOffice?
Diverse
3 Monate
2023-12 - 2024-02

Planung und Realisierung bzw. Aufbau des Arzt- u. Praxisprogrammes ?t2med? mit allen Komponenten

  • Planung und Aufbau des Praxisverwaltungssystem ?t2med?.
  • Aufbau und Konfiguration aller Komponenten wie Kartenleser für Gesundheits- u. Arztkarten
  • BarcodeScanner
  • Anschluss von Ultraschallgeräten
  • Microskopen und Kameras via GDT-Schnittstelle
  • Anpassung bzw. Neuerstellung von Briefvorlagen aus den Altsystemen in OpenOffice
  • Prüfung der korrekten Funktion in Zusammenarbeit mit dem ?t2med-System?
  • Erstellung von Backupstrategien
  • AD-Administration
  • Useranlagen
  • Freigaben, etc
Medical IT Nord / Health Care
Remote u. vor Ort
2 Monate
2023-11 - 2023-12

Kundenpflege

  • Kundenpflege
  • Unterstützung bei Updates und Neuinstallationen
  • Geräte Support
  • Datenbankpflege in Hope-Hotelverwaltung
  • WebsitePflege und Aktualisierungen ?Mittagstisch?, etc.
diverse
Remote u. vor Ort
11 Monate
2022-12 - 2023-10

IT-Unterstützung, AD Zusammenführung, Aufbau Softwareverteilung

  • First u. Second Level Support
  • AD Administration
  • Aufbau einer Softwareverteilung unter Einsatz von Matrix 42 Empirum Ver. 21
  • Abbildung der Unternehmensstrukturen in Empirum
  • Paketierung unter Empirum 21
  • Erstellung von Update Paketen und zusätzlicher Software
  • Aufsetzen neuer und Bestandhardware mit Empirum
  • Treiberintegration in Empirum für neue und Bestandshardware
  • OS-Migrationen Win 7 + 8.1 zu Win10 pro bzw. Win10 Enterprise
  • individuelle SoftwareUpdates
  • Hardware Aufrüstungen und Anpassungen
  • Ausmusterungen obsoleter Rechner und deren Verschrottung
  • Aktualisierung der Inventardatenbank
  • Fortschreibung und Verwaltung der Inventarnummern in den bestehenden Kategorien, etc.
antares Apotheke Pharma Service Thomas Hintz e. K. / Gross Apotheke
vor Ort
2 Monate
2022-11 - 2022-12

IT-Unterstützung, Ticketabbau im 2. Level

  • kurzfristige Unterstützung im 2. Level Support
  • Konsolidierung hundeter offener Tickets
  • Schliessung zahlreicher Ticket Doubletten
  • Nachhalten und Abarbeiten sehr alter offener Tickets, etc.
Regio Klinik Elmshorn
vor Ort
2 Monate
2022-10 - 2022-11

IT-Unterstützung

  • First u. Second Level Support
  • AD Administration
  • Hardware Aufrüstungen
  • OS-Migrationen Win7 zu Win10
  • Software Updates
  • Anpassungen
  • Ausmusterungen u. Rechner Verschrottung, etc.
Alwin Höfert KG / Spezialdichtungen
vor Ort
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Supportunterstützung // Einrichtung Steuerrechner für Hochregallager

Unterstützung im 1. Und 2nd. Level Support, Geräteeinrichtung von Steuerrechnern, Aufbau von Steuerrechnern am Einsatzort, Funktionsprüfungen

  • Gelegentliche Unterstützung des HelpDesks durch Call Annahme und vor Ort Service
  • VIP Support
  • Eigenständiger Aufbau Hardware und Funktionsprüfungen
  • Gerätebetankungen via Dell Kace
  • Vorbereitung der Geräteausgaben
  • AD-Administration, d.h. Useranlagen, Berechtigungen, Ordnerberechtigungen, etc.

VILSA Brunnen / Getränkeindustrie
Bruchhausen-Vilsen
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Dokumentation der Netzwerk Infrastruktur

Consultant
Consultant

Selbständige Erfassung der eingesetzten Netzwerk Komponente, d. h. Switche, Router, Firewall, LAN1-Router, AccessPoints

  • Überprüfung der Verkabelungen zwischen Switchen und Patchfelder, Nachverfolgung der Patchkabel zwischen Switchen und Patchfeldern, Problembehebung bei ?toten? Patchkabeln, sowie deren Katalogisierung und Beschriftung, Erstellung von Portlisten der Switche, Erfassung der angeschlossenen Geräte, Nachhalten und angleichen der Porteinstellungen über Cisco Meraki, Standortdokumentation und Hinterlegung von Gerätefotos für alle angeschlossenen Netzwerkkomponente in Meraki, inklusive Fotodokumentation u. Beschriftung der einzelnen Geräte, Erstellung von Netzwerkplänen und Zeichnungen der einzelnen Einrichtungen in Plön, Eutin, Heide, Kaltenkirchen, Pellworm und Amrum, Vorbereitung der Erweiterung des WLAN Netzes auf Pellworm auf Basis von Gebäudeplänen. 
  • Standortbestimmung der nachzurüstenden AccessPoints auf Basis der Gebäudezeichnungen und Ortsbegehung vor Ort unter Berücksichtigung der Standorte vorhandener AP?s . 
  • Erstellung eines Kabelplan für den ausführenden Elektrikers und spätere Überprüfung der neuerstellten Verkabelung für die AccessPoints auf der Insel Pellworm. 
  • Kabelnachverfolgung und Dokumentation des Netzwerkes und der Telefonanlage auf der Insel Amrum. 
  • Hinterlegung aller erstellten Dokumente in MS SharePoint Gelegentliche Unterstützung des HelpDesks durch Call Annahme und vor Ort Service, VIP Support, Hardware Aufbau und Prüfungen. 
  • Gerätebetankungen via SCCM und Auslieferungen der aufgesetzten Rechner. 
  • Aufrüstung der Promethean ActivePanels in den DRK-Akademien mit OPS Win10 PC?s, ActiveConnect Boxen und Apple TV in Kaltenkirchen, Heide, Eutin und Kiel. 
  • Begleitung der Telefonanlagenmigration von ISDN auf Innovaphone IP-Telefonie. 
  • Erstellung der RollOut Pläne (Reihenfolge User, Büros und Rufnummern) Berechtigungseinträge in das AD, PoE Freischaltung, sowie VLAN Zuweisung auf den Ports der Switche via Meraki. 
  • Wissenaustausch mit den übernehmenden Angestellten des DRK am letzten Tag des Projekteinsatzes. 
  • Übergabe aller Arbeitsunterlagen mit Hinweisen zu Besonderheiten vor Ort. 
  • Hinweise zu den Speicherorten der Projektunterlagen im SharePoint.
DRK Landesverband Schleswig-Holstein / Health Care u. Soziale Dienste
Kiel und alle zugehörigen Einrichtungen in SH und auf den Inseln Amrum und Pellworm
1 Monat
2021-09 - 2021-09

1. Level und 2. Level Support

1. und 2nd Level Support remote u. vor Ort.

  • Dispatching und 2nd Level Support vorwiegend remote VIP-Kundenbetreuung
  • Problemuserbetreuung
  • Softwareinstallationen
  • AD Administration
  • Druckersupport für Desktopdruckern und Multifunktionsgeräten verschiedener Anbieter
  • Desktop- u. Notebook Support für Lenovo Geräte
  • Hotline und Sicherung der Erreichbarkeit des Support Teams

Elis GmbH / Grosswäscherei
Hamburg
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Desktop Support 2nd Level

2nd Level Support remote u. vor Ort.

  • Dispatching und 2nd Level Support vorwiegend remote via Dameware Client und vor Ort für Hamburger Hochbahn
  • VIP-Kundenbetreuung
  • Problemuserbetreuung
  • Softwareinstallationen via Ivanti DSM
  • AD Administration
  • GPO, VPN, DNS, DHCP, TCP/IP
  • Anlagen von Drucker Queques
  • Druckersupport für Canon Plotter
  • Desktopdruckern und Multifunktionsgeräten verschiedener Anbieter
  • Desktop- u. Notebook Support für Dell und Fujitsu Geräte
  • Entstörung von Adobe Cloud Anwendungen, sowie lokalen Installationen vom Adobe Acrobat DC Pro
  • Lizenzmanagement
  • Mitarbeit an Projekt ?Überführung ?Roaming Profils zu FS Logixs?
  • Intensiv u. VIP Betreuung ?Hamburger Hochbahn?.

Datagroup Hamburg GmbH / IT Dienstleister
Hamburg
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Software RollOut Eset EndPoint Security // Desktop Support 1. Und 2nd Level

  • Erneuerung Eset EndPoint Security. Die Aufgabe bestand darin, von fast 300 Clients die veraltete Eset EndPoint Security Suite 5.xx zu entfernen. Dies wurde zum grossen Teil durch Unterstützung mit der Softwareverteilung OPSI durchgeführt. Aufgrund älterer verschlüsselter HP-Notebooks mussten diese durch händische Nacharbeit nach Vorgabe des Herstellers Eset behandelt. Nach der Deinstallation wurde die neue Version 7.3.2044 neuinstalliert. Die händische Nacharbeit betraf die Standorte Hamburg und Kiel. Der weit grössere Teil der Ausrollung wurde durch die Eset Management Console remote für beide Standorte durchgeführt.
  • Im Weiteren unterstützte ich das angestellte Support Team im Tagesgeschäft, d. h. Endusersupport bei Hardwareptoblemen, Austausch von vielen ?sterbenden? HDD mit SSD durch Klonen und Umbau. Austausch ganzer Desktoprechner und Notebook, Aufsetzen der Desktops u. Notebook zum Teil via OPSI Softwareverteilung, sowie Individualinstallationen. Anlage und Löschungen von Useraccounts, Berechtigungen, etc., Assetmanagement, Bestellungen von Hardware, Software und Kleinmaterial, Einweisungen von neu eingestellten Mitarbeitern, Umpatchen der Netzwerkverbindungen nach Büroumzügen, bzw Büroneubelegungen, Umkonfigurationen der Switchports für IP-Telefonie und LAN, Entpatchen unbenutzter Switchports
Labor Lademannbogen MVZ GmbH / Labor
Hamburg u. Kiel
3 Monate
2019-11 - 2020-01

MigrationsSupport Windows 10

  • Enduser Support nach erfolgte Migration auf Windows 10
  • Erste Schritte
  • Datenrücksicherung
  • ClientPersonalisierung
  • Wiedereinbinden der Netzwerk-Laufwerke
  • Wiedereinrichtung der Netzwerk- u. Lokaldruckern
  • Hilfe bei der Einstellung des TrustCenters für Office 2019
  • Nachinstallation benötigter Anwendungen
Landhauptstadt Kiel
Kiel
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Webprojekte / DSGVO

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade von Drupal6 auf Drupal7 bzw. Drupal8
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
Remote
8 Monate
2019-02 - 2019-09

1. Level Support / HelpDesk

  • Incident-Management
  • HelpDesk
  • Remote EndUser Support via PCAnywhere in Outlook, Word, Excel, etc.
  • Passwort-Reset im AD
  • SAP und div Anwendungen
BS-Energy, Energie Versorger
Braunschweig
4 Monate
2018-11 - 2019-02

RollOut Mitel Telefone

Telefon RollOut IP-Telefonie
  • Telefon RollOut, IP-Telefonie
  • Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware an allen Standorten der Stadtreinigung Hamburg
  • Planung und Vorbereitung der RollOut Etappen
  • Vorbereitung der Telefone
  • Auslieferung und Aufbau der Telefone
  • Funktionstests, Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen
  • Kurzeinweisung der User in die neue Hardware
  • Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte
  • Versandvorbereitung der Altgeräte
Telefon RollOut IP-Telefonie
Stadtreinigung Hamburg, Öffentlicher Dienst
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

RollOut Mitel Telefone

  • Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware an allen Standorten der Stadtreinigung Hamburg, Planung und Vorbereitung der RollOut Etappen, Vorbereitung der Telefone, Auslieferung und Aufbau der Telefone

  • Funktionstests, Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen, Kurzeinweisung der User in die neue Hardware

  • Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte, Versandvorbereitung der Altgeräte

Stadtreinigung Hamburg
diverse Standorte vor Ort
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Webprojekte / DSGVO

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade von Drupal6 auf Drupal7 bzw. Drupal8
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
Remote
1 Monat
2018-12 - 2018-12

RollOut Telefone

Telefon RollOut IP-Telefonie
  • Telefon RollOut, IP-Telefonie 
  • Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware am Standort Hamburg der msg services ag
  • Vorbereitung der Arbeitsplätze
  • Auslieferung und Aufbau der Telefone
  • Funktionstests, z. T. Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen
  • Kurzeinweisung der User nach Übergabe der neuen Hardware
  • Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte
Telefon RollOut IP-Telefonie
Hamburg, Dammtorwall
5 Monate
2018-08 - 2018-12

EDI-Support ?EDEKA?

EDI-Supporter
EDI-Supporter
  • EDIFact Nachrichten
  • Fehlermonitor
  • Kontrolle und Analyse von DESADV, INVOICE und ORDERS Nachrichten nach GS1 Standard
  • 1. Level Support - Information bzw. Benachrichtigung der Absender via eMail und Telefon
  • Unterbreitung von Fehlerkorrekturen
Lunar GmbH
Hamburg
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Diverse Webprojekte mit Drupal

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte, 

  • Upgrade von Drupal6 auf Drupal7, Relaunch des gesamten Inhaltes der Page

  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO

  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS- GVO

  • Inhaltsergänzungen

  • Erstellung eines neuen Designs mit gelieferertem Bildmaterial

diverse Kunde
Remote
6 Monate
2017-11 - 2018-04

End User Support L1 + L2

End User Supporter 1.+ 2.Level
End User Supporter 1.+ 2.Level
  • Desktop-Service, End User Support vorwiegend via Telefon und Teamviewer
  • Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern
  • Assetmanagement
  • Dokumentation der Problemticket mit ?NextStep EcholonN?
  • Devicemanagement via Baramundi
Stulz Klima GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2016-08 - 2017-10

Onsite Support

Onsite Supporter 2.Level
Onsite Supporter 2.Level
  • Desktop-Service (End User Support, 1. und 2. Level Support)
  • Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern
  • Assetmanagement
  • Hardwareeinrichtungen
  • Dokumentation der Problemticket mit „Service Now“
  • VMS Tape Handling
  • Serverreplacement
  • H&E Serversupport
DOW Chemicals GmbH, Chemie
Stade
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Infrastructur

Projectmanager
Projectmanager
  • Zusammenarbeit mit dem Leader IT EMEAI & APAC
  • Planung der Infrastructuren für Netzwerk & IP-Phone für Stade Süd,Zug/Schweiz,Milano/Italien und Terneuzen/The Nederlands
  • Handling der Hardwarebestellungen
  • Erfassung der gelieferten Assets in allen Projectstandorten
  • Lizenzen
  • Komponenten, etc.Aufbau der Userlisten im Callmanager nach Vorgaben des Providers
  • Abstimmung und Umsetzung der gewünschten Funktionen mit dem Provider
  • autonomer Aufbau u. Installation der Netzwerkhardware vor Ort an allen Projectstandorten
  • Vorbereitung der Konfiguration für den Provider
  • Funktionstests nach der Konfiguration durch den Provider
  • Aufbau der im Vorfeld zugewiesenen IP-Phones an allen Standorten
  • Überprüfung der zugewiesenen Konfigurationen
  • Funktionstest der Sonderkonfiguration
  • Erstellung der User-Handouts „Erste Schritte“ für die Cisco IP-Phones Einrichtung der Voicemail und Einrichtung Standarddrucker in deutscher und englischer Sprache
  • allgemeine IT-Administration
  • Assetmanagement
  • Erhaltungswartung
Olin BC Asset GmbH Germany
Stade
1 Jahr 4 Monate
2014-10 - 2016-01

Onsite Support

Onsite Supporter 2. Level
Onsite Supporter 2. Level
  • Desktop-(End User Support, 1. und 2. Level Support)
  • Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern
  • Assetmanagement
  • Hardwareeinrichtungen
  • Dokumentation der Problemticket mit „Maximo“
  • VMS Tape Handling
  • Serverreplacement
  • H&E Serversupport
  • Betreuung bzw. Austausch der Netgear u. HP Switche
  • ESX Serverrefresh und Installation VMWare
DOW Chemicals
Stade
4 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2014-09

Onsite Support

Onsite Supporter 2. Level
Onsite Supporter 2. Level
  • AD Administration (Useranlage, Userpflege und Löschung, Berechtigungen, Freigaben, Erarbeiten und Einrichten von Ordnerstrukturen auf dem Filesserver, dazugehöriges Erarbeiten und Einrichten der Berechtigungs­strukturen, sowie die Pflege, Erweiterung, sowie Integration vorhandener Ordner und Berechtigungsstrukturen etc.)
  • Anlage Notes User automatisiert);Softwareverteilung vis Matrix Empirum
  • Administration des Empirumservers
  • Abbildung der Unternehmenstruktur im Empirumserver
  • Unterstützung beim Switchrefresh Einlesen der Konfigurationen u. outing Tabellen
  • Desktop-Service (End User Support, Hardware-Bereitstellungen von Destop- u. Notebook-rechnern); Hardwareeinrichtungen
  • Fernwartung via VNC u. Teamviewer
  • Bereitstellung von Citrix-Clients zu Einbindung leistungszehrender Applikationen für die Nutzung via VPN
  • Dokumentation der Problemticket mit Peregrine Service Center
  • Konfiguration u. Fehlerdiagnose in Symantec Endpoint Security, sowie McAfee Antivirus.
  • Keine Kernaufgabe, lediglich in wiederkehrende Kurzunterstützung beim Enduser
Olsen GmbH & Co KG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Netzwerkbetreuung in Server/Clientumgebung

  • Netzwerkbetreuung in Server/Clientumgebung
  • Komplette Administration von einem Windows 2003 Enterprise Server und einem SBS 2008 Server, sowie 13 Windows 7 pro Clients
  • MS Office Support
  • Usersupport
  • Installation
  • Aufbau
  • Pflege eines Onlineshopsystem „1stStore24“ auf Basis von xt-Commerce 3.21
proSUNeurope GmbH
überwiegend Remotesupport, sonst Isernhagen
1 Monat
2010-06 - 2010-06

Onsite Support

2.Level Support
2.Level Support
  • Allg. Desktop Service,
  • Hardwareauslieferungen
  • Bereitstellung von Lenovo ThinkPad u. ThinkCentre Rechnersysteme
  • Hardwaretests
  • Hardwarever­schrottung
Rheinmetall
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Hardware RollOut

Staging und Funktionstester
Staging und Funktionstester
  • Durchführung des Stagings u. der anschliessenden Funktionsprüfung, sowie des RollOuts zum Enduser. Kurzeinweisung nach Aufbau beim Enduser

MAN Diesel
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Konzeption, Erstellung und Pflege

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung und Pflege eines Webauftrittes mit integriertem Onlineshopsystem auf Basis von xt- Commerce 3.21
  • Pflege des Webauftrittes u. des Onlineshops bis 04/2011
auf Anfrage
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Webprojekt

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung und Pflege eines Webauftrittes mit integriertem Onlineshopsystem auf Basis von xt-Commerce 3.21
  • Pflege des Webauftrittes u. des Onlineshops
Obsthof Ernst August Eckhoff
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Entwicklung und Erstellung

Aufbau einer papierlosen Dokumentenverwaltung

  • Entwicklung und Erstellung der Archivstrukturen für den Einsatz von EloOffice 8
  • Entwicklung der Sicherungsroutinen für alle Geschäftsdaten, Einbinden und automatisieren der Sicherungsroutinen, Aufbau der Anlage
  • Einbinden des Scanners unter Verwendung eines Multifunktionsgerätes (HP LJ 1522nf)
Glaserei Döhler
Hamburg-Wilhelmsburg
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Aufbau und Pflege eines Netzwerkes unter Windows

  • Aufsetzen eines Windows Server 2000 als DomainController und 10 Clients mit Betriebssytem Win XP Pro
  • Entwicklung der AD-Verzeichnisstrukturen, Entwicklung der Datensicherungsstrategie und Erstellen der Sicherungsroutinen mit “Robocopy”
  • Einbinden der Sicherungsroutinen in täglich ablaufenden Tasks
  • Useranlage und Löschung
  • Einrichtung eines UHD für den Argentur- Innen u. Aussendienst
De Vries & Sohn
Neustadt a. R.
7 Monate
2009-08 - 2010-02

Webprojekt ?Hamburger Copyshop"

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung eines Webauftrittes mit integriertem Onlineshopsystem auf Basis von xt-Commerce 3.21
Hamburger Copyshop
1 Monat
2009-10 - 2009-10

Netzwerk

Aufbau eines P2P Netzwerkes
Aufbau eines P2P Netzwerkes
  • Aufbau eines P2P-Netzwerkes mit 5 einem Arbeitsstationen und Printserver
  • Einbindung eines Netzwerkscanner auf Basis eines Oki ES3640pro MFP
  • Erstellung und Einrichtung Sicherungsroutine mit Hilfe von :hroutine. einer „Robocopy“ Fernwartung via Teamviewer plus Batc
Baugeschäft
Neu Wulmstorf
2 Monate
2009-06 - 2009-07

Hardware RollOut

RollOuter
RollOuter
  • Demontage der Altsysteme und Bildschirme
  • Abfertigung des Versandes der Altgeräte
  • Montage der neuen Rechner und Bildschirme
  • Verlegung und Befestigung der Kabel im Schreibtisch nach Vorgabe des Auftraggebers,
  • Funktionsprüfung
  • Durchführung einer Einweisungsschulung und Nachbetreuung des Endusers am jeweiligen Folgetag mit Einrichtung der Standarddrucker
  • Einrichtung der Autostart-Programme
  • Einrichtung der Ordner u. Ansichten in Outlook
  • Erster Start von Excel und Word
  • allgemeine Handlingsunterstützung der Enduser
HypoVereinsbank München
diverse Filialen in ganz Norddeutschland
1 Monat
2009-06 - 2009-06

Konzeption, Erstellung eines Webauftrittes

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung eines Webauftrittes unter Verwendung von Flashelementen
  • Einbau eines PHP-Mailer für das Kontaktformular
  • Pflege des Auftrittes 
Glaserei Döhler

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Gärtner GaLaBau
  • Versicherungs Kfm


Zertifizierungen

ELO Digital Office GmbH

  • EloOffice 8 / 9 zertfiziert, langjährig Channelpartner


Microsoft:

  • MCSE NT4 Ausbildung (ohne Zertifikat)
  • Erweiterung auf Windows 2000 (ohne Zertifikat)


Weitere Schulungen

  • MS Office 2003/07
  • Certified Technical Trainer
  • EloOffice

Position

Position

2nd Level Support, Onsite Support,

VIP Support, RollOut

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

siehe CV CV

Schwerpunkte

Onsite Support
1. und 2. Level
RollOut Organisator
Organisation,Durchführung, Schulung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
Dreamweaver CS4 - 6, Photoshop 4/5/6
Artisteer
2/3/4
EloOffice
8 / 9
Exchange Server
Grundkenntnisse
Lotus
Domino, Notes 6.55 u. 8.5
Lotus Domino
Grundkenntnisse
Matrix42 Empirum
Administration, Organisation,ohne Paketierung)
Microsoft
Office 2003/2007/2010/2013/2016,2019 Outlook 2003/2007/2010/2013/2016/2019
Microsoft Office
2003/2007/2010/2013/2016/2019
Netobjects Fusion
10/11/12/13/2015
Swishmax
4
TCP/IP
TSM Tivoli
Windows Server
2003/08/12/16
Telefon RollOut
IP-Telefonie

IT-FACHWISSEN UND SCHWERPUNKTE

Backup:

  • TSM Tivoli 


Grafik:

  • Grundkenntnisse Adobe Photoshop 4/5/6


Groupware-Mail:

  • Lotus Notes 6.55, 8.5, 9.0 I Outlook 2003/2007/2010/2013/2016/2019


Netzwerk

  • TCP/IP 


Server

  • Windows Server 2003/08/12/16/19
  • Exchange Server (Grundkenntnisse)
  • Lotus Domino (Grundkenntnisse)
  • Matrix42 Empirum 21 (mit Paketierung von Standard Software, wie Firefox, Chrome, Office 2019, etc.)


Software

  • Microsoft Office 2003/2007/2010/2013/2016/2919/365
  • EloOffice 8 / 9
  • Netobjects Fusion 10/11/12/13/2015


Sonstiges

  • Adobe Dreamweaver CS4 - 6
  • Artisteer 2/3/4
  • Swishmax 4
  • solide Grundkenntnisse in der Netzwerkadministration mit Cisco Meraki 

Betriebssysteme

Windows
NT4, 2000
Windows Home u. Professional
Vista, XP, 7, 8/8.1
Windows Pro und Enterprise
10 / 11
Windows Server
2000/03/08/12/16/19

Programmiersprachen

VBA
solide Grundkenntnisse

Hardware

Drucker
Marken: HP, Canon, Oki, Lexmark, Xerox
Lenovo
ThinkPad u. ThinkCentre, Dell diverse, Jujitsu diverse
Toshiba

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Handwerk
  • Gastronomie
  • DOB
  • Chemie
  • Mittelstand
  • Industrie
  • Grosshandel
  • Logistik
  • Öffentlicher Dienst
  • Health Care u. Soziale Dienste
  • Apotheken
  • Spezialdichtungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) siehe Kommentar (+100km) Stade (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Kundenpflege

  • Aufbau bzw. Upgrade und Pflege bestehender Webauftritte
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
  • Erstellung dynamische Kontaktformulare
  • Einbau zusätzlicher Funktionen
  • Inhaltspflege
  • Serveradministration
  • Updateservice
  • Erstellung von berechnenden Formularen in Excel und VBA, z. B. Rechnungsvorlagen im Firmendesign, etc.
diverse
Remote u. vor Ort
2 Jahre 11 Monate
2021-05 - heute

Webprojekte / Kundenpflege

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
  • Erstellung dynamische Kontaktformulare
  • Einbau zusätzlicher Funktionen
  • Serveradministration
  • Updateservice
  • Erstellung von berechnenden Formularen in Excel und VBA, z. B. Rechnungsvorlagen im Firmendesign, etc.
diverse Kunden
Remote u. vor Ort
3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

Einführung einer Zimmerverwaltung mit HOPE-Cloud

  • Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für den Datenschutz (DSGVO) und den veränderten steuerlichen Vorschriften muss ein veraltetes Hotelverwaltungsprogramm ersetzt werden. 
  • Eine Datenübernahme aus dem alten System ist nicht möglich. 
  • Der Einsatz von ?HOPE? in der Cloudversion wurde vereinbart. 
  • Alle Rahmeneinstellungen zu den 167 Zimmern, Anlage der Zimmer, inklusiv Individualisierungen zu den Zimmern werden vorgenommen, sowie die Abrechnungsgrundlagen nachgepflegt. 
  • Unterstützung der Rezeptionsmitarbeitern, Aufbau der Sicherungen aller lokalen Abrechnungsdaten. 
  • Erstellung der der Sicherungsordnerstruktur. 
  • Automatisieren der Sicherungsscripte, Aufbau eines Client/Server Netzes, dessen Administration und Support für die Mitarbeiter 
Gaststätte / Hotel ?Kupferkrug? / Hotellerie u. Gaststätte
Hamburg u. Remote
4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Webprojekte / DSGVO

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade von Drupal7 auf Drupal8
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
  • Erstellung dynamische Kontaktformulare
  • Einbau zusätzlicher Funktionen
diverse Kunden
Remote
16 Jahre 10 Monate
2007-06 - heute

Wiederkehrende Aufträge

  • Ich führe neben meiner Projektarbeit regelmässig Aufträge im Privat- u. Gewerbekundenbereich aus. Ich übernehme Seniorenschulungen im Bereich ?Internet? aus. D. h. Schulungen ?Googeln, Homebanking, Internet?, Virenbekämpfung
  • Bedarfsgerechte Beratung und Verkauf von Officedruckern in Handel, Handwerk und Gastronomie. Auswahl der Druckgeräte erfolgt nach Bedarfsanalyse hinsichtlich Druck-OutPut, Druckmedien, Platzverhältnissen und Abwägung der Einzelmerkmale, sowie Preis/Leistungsverhältnis und Einsatzdauer. Vorstellung von Leasingkonzepten. Der Verkauf von Hard- und Software wurde Mitte 2014 aus steuerlichen Gründen eingestellt.
  • Kleinere Hardwarereparaturen an Notesbooks und Desktopgeräten, Aufrüsten und Modernisieren, Netzwerkbetreuung in Handwerks-betrieben. Virenbekämpfung und Internetanschlüsse.
  • Akquisition von Aufträgen für das Dokumentenmanagementsystem ?EloOffice?
Diverse
3 Monate
2023-12 - 2024-02

Planung und Realisierung bzw. Aufbau des Arzt- u. Praxisprogrammes ?t2med? mit allen Komponenten

  • Planung und Aufbau des Praxisverwaltungssystem ?t2med?.
  • Aufbau und Konfiguration aller Komponenten wie Kartenleser für Gesundheits- u. Arztkarten
  • BarcodeScanner
  • Anschluss von Ultraschallgeräten
  • Microskopen und Kameras via GDT-Schnittstelle
  • Anpassung bzw. Neuerstellung von Briefvorlagen aus den Altsystemen in OpenOffice
  • Prüfung der korrekten Funktion in Zusammenarbeit mit dem ?t2med-System?
  • Erstellung von Backupstrategien
  • AD-Administration
  • Useranlagen
  • Freigaben, etc
Medical IT Nord / Health Care
Remote u. vor Ort
2 Monate
2023-11 - 2023-12

Kundenpflege

  • Kundenpflege
  • Unterstützung bei Updates und Neuinstallationen
  • Geräte Support
  • Datenbankpflege in Hope-Hotelverwaltung
  • WebsitePflege und Aktualisierungen ?Mittagstisch?, etc.
diverse
Remote u. vor Ort
11 Monate
2022-12 - 2023-10

IT-Unterstützung, AD Zusammenführung, Aufbau Softwareverteilung

  • First u. Second Level Support
  • AD Administration
  • Aufbau einer Softwareverteilung unter Einsatz von Matrix 42 Empirum Ver. 21
  • Abbildung der Unternehmensstrukturen in Empirum
  • Paketierung unter Empirum 21
  • Erstellung von Update Paketen und zusätzlicher Software
  • Aufsetzen neuer und Bestandhardware mit Empirum
  • Treiberintegration in Empirum für neue und Bestandshardware
  • OS-Migrationen Win 7 + 8.1 zu Win10 pro bzw. Win10 Enterprise
  • individuelle SoftwareUpdates
  • Hardware Aufrüstungen und Anpassungen
  • Ausmusterungen obsoleter Rechner und deren Verschrottung
  • Aktualisierung der Inventardatenbank
  • Fortschreibung und Verwaltung der Inventarnummern in den bestehenden Kategorien, etc.
antares Apotheke Pharma Service Thomas Hintz e. K. / Gross Apotheke
vor Ort
2 Monate
2022-11 - 2022-12

IT-Unterstützung, Ticketabbau im 2. Level

  • kurzfristige Unterstützung im 2. Level Support
  • Konsolidierung hundeter offener Tickets
  • Schliessung zahlreicher Ticket Doubletten
  • Nachhalten und Abarbeiten sehr alter offener Tickets, etc.
Regio Klinik Elmshorn
vor Ort
2 Monate
2022-10 - 2022-11

IT-Unterstützung

  • First u. Second Level Support
  • AD Administration
  • Hardware Aufrüstungen
  • OS-Migrationen Win7 zu Win10
  • Software Updates
  • Anpassungen
  • Ausmusterungen u. Rechner Verschrottung, etc.
Alwin Höfert KG / Spezialdichtungen
vor Ort
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Supportunterstützung // Einrichtung Steuerrechner für Hochregallager

Unterstützung im 1. Und 2nd. Level Support, Geräteeinrichtung von Steuerrechnern, Aufbau von Steuerrechnern am Einsatzort, Funktionsprüfungen

  • Gelegentliche Unterstützung des HelpDesks durch Call Annahme und vor Ort Service
  • VIP Support
  • Eigenständiger Aufbau Hardware und Funktionsprüfungen
  • Gerätebetankungen via Dell Kace
  • Vorbereitung der Geräteausgaben
  • AD-Administration, d.h. Useranlagen, Berechtigungen, Ordnerberechtigungen, etc.

VILSA Brunnen / Getränkeindustrie
Bruchhausen-Vilsen
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Dokumentation der Netzwerk Infrastruktur

Consultant
Consultant

Selbständige Erfassung der eingesetzten Netzwerk Komponente, d. h. Switche, Router, Firewall, LAN1-Router, AccessPoints

  • Überprüfung der Verkabelungen zwischen Switchen und Patchfelder, Nachverfolgung der Patchkabel zwischen Switchen und Patchfeldern, Problembehebung bei ?toten? Patchkabeln, sowie deren Katalogisierung und Beschriftung, Erstellung von Portlisten der Switche, Erfassung der angeschlossenen Geräte, Nachhalten und angleichen der Porteinstellungen über Cisco Meraki, Standortdokumentation und Hinterlegung von Gerätefotos für alle angeschlossenen Netzwerkkomponente in Meraki, inklusive Fotodokumentation u. Beschriftung der einzelnen Geräte, Erstellung von Netzwerkplänen und Zeichnungen der einzelnen Einrichtungen in Plön, Eutin, Heide, Kaltenkirchen, Pellworm und Amrum, Vorbereitung der Erweiterung des WLAN Netzes auf Pellworm auf Basis von Gebäudeplänen. 
  • Standortbestimmung der nachzurüstenden AccessPoints auf Basis der Gebäudezeichnungen und Ortsbegehung vor Ort unter Berücksichtigung der Standorte vorhandener AP?s . 
  • Erstellung eines Kabelplan für den ausführenden Elektrikers und spätere Überprüfung der neuerstellten Verkabelung für die AccessPoints auf der Insel Pellworm. 
  • Kabelnachverfolgung und Dokumentation des Netzwerkes und der Telefonanlage auf der Insel Amrum. 
  • Hinterlegung aller erstellten Dokumente in MS SharePoint Gelegentliche Unterstützung des HelpDesks durch Call Annahme und vor Ort Service, VIP Support, Hardware Aufbau und Prüfungen. 
  • Gerätebetankungen via SCCM und Auslieferungen der aufgesetzten Rechner. 
  • Aufrüstung der Promethean ActivePanels in den DRK-Akademien mit OPS Win10 PC?s, ActiveConnect Boxen und Apple TV in Kaltenkirchen, Heide, Eutin und Kiel. 
  • Begleitung der Telefonanlagenmigration von ISDN auf Innovaphone IP-Telefonie. 
  • Erstellung der RollOut Pläne (Reihenfolge User, Büros und Rufnummern) Berechtigungseinträge in das AD, PoE Freischaltung, sowie VLAN Zuweisung auf den Ports der Switche via Meraki. 
  • Wissenaustausch mit den übernehmenden Angestellten des DRK am letzten Tag des Projekteinsatzes. 
  • Übergabe aller Arbeitsunterlagen mit Hinweisen zu Besonderheiten vor Ort. 
  • Hinweise zu den Speicherorten der Projektunterlagen im SharePoint.
DRK Landesverband Schleswig-Holstein / Health Care u. Soziale Dienste
Kiel und alle zugehörigen Einrichtungen in SH und auf den Inseln Amrum und Pellworm
1 Monat
2021-09 - 2021-09

1. Level und 2. Level Support

1. und 2nd Level Support remote u. vor Ort.

  • Dispatching und 2nd Level Support vorwiegend remote VIP-Kundenbetreuung
  • Problemuserbetreuung
  • Softwareinstallationen
  • AD Administration
  • Druckersupport für Desktopdruckern und Multifunktionsgeräten verschiedener Anbieter
  • Desktop- u. Notebook Support für Lenovo Geräte
  • Hotline und Sicherung der Erreichbarkeit des Support Teams

Elis GmbH / Grosswäscherei
Hamburg
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Desktop Support 2nd Level

2nd Level Support remote u. vor Ort.

  • Dispatching und 2nd Level Support vorwiegend remote via Dameware Client und vor Ort für Hamburger Hochbahn
  • VIP-Kundenbetreuung
  • Problemuserbetreuung
  • Softwareinstallationen via Ivanti DSM
  • AD Administration
  • GPO, VPN, DNS, DHCP, TCP/IP
  • Anlagen von Drucker Queques
  • Druckersupport für Canon Plotter
  • Desktopdruckern und Multifunktionsgeräten verschiedener Anbieter
  • Desktop- u. Notebook Support für Dell und Fujitsu Geräte
  • Entstörung von Adobe Cloud Anwendungen, sowie lokalen Installationen vom Adobe Acrobat DC Pro
  • Lizenzmanagement
  • Mitarbeit an Projekt ?Überführung ?Roaming Profils zu FS Logixs?
  • Intensiv u. VIP Betreuung ?Hamburger Hochbahn?.

Datagroup Hamburg GmbH / IT Dienstleister
Hamburg
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Software RollOut Eset EndPoint Security // Desktop Support 1. Und 2nd Level

  • Erneuerung Eset EndPoint Security. Die Aufgabe bestand darin, von fast 300 Clients die veraltete Eset EndPoint Security Suite 5.xx zu entfernen. Dies wurde zum grossen Teil durch Unterstützung mit der Softwareverteilung OPSI durchgeführt. Aufgrund älterer verschlüsselter HP-Notebooks mussten diese durch händische Nacharbeit nach Vorgabe des Herstellers Eset behandelt. Nach der Deinstallation wurde die neue Version 7.3.2044 neuinstalliert. Die händische Nacharbeit betraf die Standorte Hamburg und Kiel. Der weit grössere Teil der Ausrollung wurde durch die Eset Management Console remote für beide Standorte durchgeführt.
  • Im Weiteren unterstützte ich das angestellte Support Team im Tagesgeschäft, d. h. Endusersupport bei Hardwareptoblemen, Austausch von vielen ?sterbenden? HDD mit SSD durch Klonen und Umbau. Austausch ganzer Desktoprechner und Notebook, Aufsetzen der Desktops u. Notebook zum Teil via OPSI Softwareverteilung, sowie Individualinstallationen. Anlage und Löschungen von Useraccounts, Berechtigungen, etc., Assetmanagement, Bestellungen von Hardware, Software und Kleinmaterial, Einweisungen von neu eingestellten Mitarbeitern, Umpatchen der Netzwerkverbindungen nach Büroumzügen, bzw Büroneubelegungen, Umkonfigurationen der Switchports für IP-Telefonie und LAN, Entpatchen unbenutzter Switchports
Labor Lademannbogen MVZ GmbH / Labor
Hamburg u. Kiel
3 Monate
2019-11 - 2020-01

MigrationsSupport Windows 10

  • Enduser Support nach erfolgte Migration auf Windows 10
  • Erste Schritte
  • Datenrücksicherung
  • ClientPersonalisierung
  • Wiedereinbinden der Netzwerk-Laufwerke
  • Wiedereinrichtung der Netzwerk- u. Lokaldruckern
  • Hilfe bei der Einstellung des TrustCenters für Office 2019
  • Nachinstallation benötigter Anwendungen
Landhauptstadt Kiel
Kiel
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Webprojekte / DSGVO

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade von Drupal6 auf Drupal7 bzw. Drupal8
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
Remote
8 Monate
2019-02 - 2019-09

1. Level Support / HelpDesk

  • Incident-Management
  • HelpDesk
  • Remote EndUser Support via PCAnywhere in Outlook, Word, Excel, etc.
  • Passwort-Reset im AD
  • SAP und div Anwendungen
BS-Energy, Energie Versorger
Braunschweig
4 Monate
2018-11 - 2019-02

RollOut Mitel Telefone

Telefon RollOut IP-Telefonie
  • Telefon RollOut, IP-Telefonie
  • Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware an allen Standorten der Stadtreinigung Hamburg
  • Planung und Vorbereitung der RollOut Etappen
  • Vorbereitung der Telefone
  • Auslieferung und Aufbau der Telefone
  • Funktionstests, Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen
  • Kurzeinweisung der User in die neue Hardware
  • Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte
  • Versandvorbereitung der Altgeräte
Telefon RollOut IP-Telefonie
Stadtreinigung Hamburg, Öffentlicher Dienst
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

RollOut Mitel Telefone

  • Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware an allen Standorten der Stadtreinigung Hamburg, Planung und Vorbereitung der RollOut Etappen, Vorbereitung der Telefone, Auslieferung und Aufbau der Telefone

  • Funktionstests, Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen, Kurzeinweisung der User in die neue Hardware

  • Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte, Versandvorbereitung der Altgeräte

Stadtreinigung Hamburg
diverse Standorte vor Ort
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Webprojekte / DSGVO

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte
  • Upgrade von Drupal6 auf Drupal7 bzw. Drupal8
  • Relaunch des gesamten Inhaltes der Pages
  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO
  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS-GVO
  • Inhaltsergänzungen
Remote
1 Monat
2018-12 - 2018-12

RollOut Telefone

Telefon RollOut IP-Telefonie
  • Telefon RollOut, IP-Telefonie 
  • Ausrollen neuer IP-Telefonie Hardware am Standort Hamburg der msg services ag
  • Vorbereitung der Arbeitsplätze
  • Auslieferung und Aufbau der Telefone
  • Funktionstests, z. T. Übernahme und Einrichtung bestehender Rufumleitungen und Einstellungen
  • Kurzeinweisung der User nach Übergabe der neuen Hardware
  • Nachbereitung und Erfassung der Altgeräte
Telefon RollOut IP-Telefonie
Hamburg, Dammtorwall
5 Monate
2018-08 - 2018-12

EDI-Support ?EDEKA?

EDI-Supporter
EDI-Supporter
  • EDIFact Nachrichten
  • Fehlermonitor
  • Kontrolle und Analyse von DESADV, INVOICE und ORDERS Nachrichten nach GS1 Standard
  • 1. Level Support - Information bzw. Benachrichtigung der Absender via eMail und Telefon
  • Unterbreitung von Fehlerkorrekturen
Lunar GmbH
Hamburg
4 Monate
2018-05 - 2018-08

Diverse Webprojekte mit Drupal

  • Aufbau bzw. Upgrade bestehender Webauftritte, 

  • Upgrade von Drupal6 auf Drupal7, Relaunch des gesamten Inhaltes der Page

  • Erstellung einer Datenschutzerklärung gem. DS-GVO

  • Anpassung der der Kontakt- u. Anfrageformulare an die Anforderungen der DS- GVO

  • Inhaltsergänzungen

  • Erstellung eines neuen Designs mit gelieferertem Bildmaterial

diverse Kunde
Remote
6 Monate
2017-11 - 2018-04

End User Support L1 + L2

End User Supporter 1.+ 2.Level
End User Supporter 1.+ 2.Level
  • Desktop-Service, End User Support vorwiegend via Telefon und Teamviewer
  • Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern
  • Assetmanagement
  • Dokumentation der Problemticket mit ?NextStep EcholonN?
  • Devicemanagement via Baramundi
Stulz Klima GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2016-08 - 2017-10

Onsite Support

Onsite Supporter 2.Level
Onsite Supporter 2.Level
  • Desktop-Service (End User Support, 1. und 2. Level Support)
  • Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern
  • Assetmanagement
  • Hardwareeinrichtungen
  • Dokumentation der Problemticket mit „Service Now“
  • VMS Tape Handling
  • Serverreplacement
  • H&E Serversupport
DOW Chemicals GmbH, Chemie
Stade
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Infrastructur

Projectmanager
Projectmanager
  • Zusammenarbeit mit dem Leader IT EMEAI & APAC
  • Planung der Infrastructuren für Netzwerk & IP-Phone für Stade Süd,Zug/Schweiz,Milano/Italien und Terneuzen/The Nederlands
  • Handling der Hardwarebestellungen
  • Erfassung der gelieferten Assets in allen Projectstandorten
  • Lizenzen
  • Komponenten, etc.Aufbau der Userlisten im Callmanager nach Vorgaben des Providers
  • Abstimmung und Umsetzung der gewünschten Funktionen mit dem Provider
  • autonomer Aufbau u. Installation der Netzwerkhardware vor Ort an allen Projectstandorten
  • Vorbereitung der Konfiguration für den Provider
  • Funktionstests nach der Konfiguration durch den Provider
  • Aufbau der im Vorfeld zugewiesenen IP-Phones an allen Standorten
  • Überprüfung der zugewiesenen Konfigurationen
  • Funktionstest der Sonderkonfiguration
  • Erstellung der User-Handouts „Erste Schritte“ für die Cisco IP-Phones Einrichtung der Voicemail und Einrichtung Standarddrucker in deutscher und englischer Sprache
  • allgemeine IT-Administration
  • Assetmanagement
  • Erhaltungswartung
Olin BC Asset GmbH Germany
Stade
1 Jahr 4 Monate
2014-10 - 2016-01

Onsite Support

Onsite Supporter 2. Level
Onsite Supporter 2. Level
  • Desktop-(End User Support, 1. und 2. Level Support)
  • Hardware-Handling von Destop- u. Notebook-Rechnern
  • Assetmanagement
  • Hardwareeinrichtungen
  • Dokumentation der Problemticket mit „Maximo“
  • VMS Tape Handling
  • Serverreplacement
  • H&E Serversupport
  • Betreuung bzw. Austausch der Netgear u. HP Switche
  • ESX Serverrefresh und Installation VMWare
DOW Chemicals
Stade
4 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2014-09

Onsite Support

Onsite Supporter 2. Level
Onsite Supporter 2. Level
  • AD Administration (Useranlage, Userpflege und Löschung, Berechtigungen, Freigaben, Erarbeiten und Einrichten von Ordnerstrukturen auf dem Filesserver, dazugehöriges Erarbeiten und Einrichten der Berechtigungs­strukturen, sowie die Pflege, Erweiterung, sowie Integration vorhandener Ordner und Berechtigungsstrukturen etc.)
  • Anlage Notes User automatisiert);Softwareverteilung vis Matrix Empirum
  • Administration des Empirumservers
  • Abbildung der Unternehmenstruktur im Empirumserver
  • Unterstützung beim Switchrefresh Einlesen der Konfigurationen u. outing Tabellen
  • Desktop-Service (End User Support, Hardware-Bereitstellungen von Destop- u. Notebook-rechnern); Hardwareeinrichtungen
  • Fernwartung via VNC u. Teamviewer
  • Bereitstellung von Citrix-Clients zu Einbindung leistungszehrender Applikationen für die Nutzung via VPN
  • Dokumentation der Problemticket mit Peregrine Service Center
  • Konfiguration u. Fehlerdiagnose in Symantec Endpoint Security, sowie McAfee Antivirus.
  • Keine Kernaufgabe, lediglich in wiederkehrende Kurzunterstützung beim Enduser
Olsen GmbH & Co KG
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Netzwerkbetreuung in Server/Clientumgebung

  • Netzwerkbetreuung in Server/Clientumgebung
  • Komplette Administration von einem Windows 2003 Enterprise Server und einem SBS 2008 Server, sowie 13 Windows 7 pro Clients
  • MS Office Support
  • Usersupport
  • Installation
  • Aufbau
  • Pflege eines Onlineshopsystem „1stStore24“ auf Basis von xt-Commerce 3.21
proSUNeurope GmbH
überwiegend Remotesupport, sonst Isernhagen
1 Monat
2010-06 - 2010-06

Onsite Support

2.Level Support
2.Level Support
  • Allg. Desktop Service,
  • Hardwareauslieferungen
  • Bereitstellung von Lenovo ThinkPad u. ThinkCentre Rechnersysteme
  • Hardwaretests
  • Hardwarever­schrottung
Rheinmetall
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Hardware RollOut

Staging und Funktionstester
Staging und Funktionstester
  • Durchführung des Stagings u. der anschliessenden Funktionsprüfung, sowie des RollOuts zum Enduser. Kurzeinweisung nach Aufbau beim Enduser

MAN Diesel
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Konzeption, Erstellung und Pflege

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung und Pflege eines Webauftrittes mit integriertem Onlineshopsystem auf Basis von xt- Commerce 3.21
  • Pflege des Webauftrittes u. des Onlineshops bis 04/2011
auf Anfrage
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Webprojekt

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung und Pflege eines Webauftrittes mit integriertem Onlineshopsystem auf Basis von xt-Commerce 3.21
  • Pflege des Webauftrittes u. des Onlineshops
Obsthof Ernst August Eckhoff
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Entwicklung und Erstellung

Aufbau einer papierlosen Dokumentenverwaltung

  • Entwicklung und Erstellung der Archivstrukturen für den Einsatz von EloOffice 8
  • Entwicklung der Sicherungsroutinen für alle Geschäftsdaten, Einbinden und automatisieren der Sicherungsroutinen, Aufbau der Anlage
  • Einbinden des Scanners unter Verwendung eines Multifunktionsgerätes (HP LJ 1522nf)
Glaserei Döhler
Hamburg-Wilhelmsburg
4 Monate
2010-01 - 2010-04

Aufbau und Pflege eines Netzwerkes unter Windows

  • Aufsetzen eines Windows Server 2000 als DomainController und 10 Clients mit Betriebssytem Win XP Pro
  • Entwicklung der AD-Verzeichnisstrukturen, Entwicklung der Datensicherungsstrategie und Erstellen der Sicherungsroutinen mit “Robocopy”
  • Einbinden der Sicherungsroutinen in täglich ablaufenden Tasks
  • Useranlage und Löschung
  • Einrichtung eines UHD für den Argentur- Innen u. Aussendienst
De Vries & Sohn
Neustadt a. R.
7 Monate
2009-08 - 2010-02

Webprojekt ?Hamburger Copyshop"

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung eines Webauftrittes mit integriertem Onlineshopsystem auf Basis von xt-Commerce 3.21
Hamburger Copyshop
1 Monat
2009-10 - 2009-10

Netzwerk

Aufbau eines P2P Netzwerkes
Aufbau eines P2P Netzwerkes
  • Aufbau eines P2P-Netzwerkes mit 5 einem Arbeitsstationen und Printserver
  • Einbindung eines Netzwerkscanner auf Basis eines Oki ES3640pro MFP
  • Erstellung und Einrichtung Sicherungsroutine mit Hilfe von :hroutine. einer „Robocopy“ Fernwartung via Teamviewer plus Batc
Baugeschäft
Neu Wulmstorf
2 Monate
2009-06 - 2009-07

Hardware RollOut

RollOuter
RollOuter
  • Demontage der Altsysteme und Bildschirme
  • Abfertigung des Versandes der Altgeräte
  • Montage der neuen Rechner und Bildschirme
  • Verlegung und Befestigung der Kabel im Schreibtisch nach Vorgabe des Auftraggebers,
  • Funktionsprüfung
  • Durchführung einer Einweisungsschulung und Nachbetreuung des Endusers am jeweiligen Folgetag mit Einrichtung der Standarddrucker
  • Einrichtung der Autostart-Programme
  • Einrichtung der Ordner u. Ansichten in Outlook
  • Erster Start von Excel und Word
  • allgemeine Handlingsunterstützung der Enduser
HypoVereinsbank München
diverse Filialen in ganz Norddeutschland
1 Monat
2009-06 - 2009-06

Konzeption, Erstellung eines Webauftrittes

Webdesign
Webdesign
  • Konzeption, Erstellung eines Webauftrittes unter Verwendung von Flashelementen
  • Einbau eines PHP-Mailer für das Kontaktformular
  • Pflege des Auftrittes 
Glaserei Döhler

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Gärtner GaLaBau
  • Versicherungs Kfm


Zertifizierungen

ELO Digital Office GmbH

  • EloOffice 8 / 9 zertfiziert, langjährig Channelpartner


Microsoft:

  • MCSE NT4 Ausbildung (ohne Zertifikat)
  • Erweiterung auf Windows 2000 (ohne Zertifikat)


Weitere Schulungen

  • MS Office 2003/07
  • Certified Technical Trainer
  • EloOffice

Position

Position

2nd Level Support, Onsite Support,

VIP Support, RollOut

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

siehe CV CV

Schwerpunkte

Onsite Support
1. und 2. Level
RollOut Organisator
Organisation,Durchführung, Schulung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe
Dreamweaver CS4 - 6, Photoshop 4/5/6
Artisteer
2/3/4
EloOffice
8 / 9
Exchange Server
Grundkenntnisse
Lotus
Domino, Notes 6.55 u. 8.5
Lotus Domino
Grundkenntnisse
Matrix42 Empirum
Administration, Organisation,ohne Paketierung)
Microsoft
Office 2003/2007/2010/2013/2016,2019 Outlook 2003/2007/2010/2013/2016/2019
Microsoft Office
2003/2007/2010/2013/2016/2019
Netobjects Fusion
10/11/12/13/2015
Swishmax
4
TCP/IP
TSM Tivoli
Windows Server
2003/08/12/16
Telefon RollOut
IP-Telefonie

IT-FACHWISSEN UND SCHWERPUNKTE

Backup:

  • TSM Tivoli 


Grafik:

  • Grundkenntnisse Adobe Photoshop 4/5/6


Groupware-Mail:

  • Lotus Notes 6.55, 8.5, 9.0 I Outlook 2003/2007/2010/2013/2016/2019


Netzwerk

  • TCP/IP 


Server

  • Windows Server 2003/08/12/16/19
  • Exchange Server (Grundkenntnisse)
  • Lotus Domino (Grundkenntnisse)
  • Matrix42 Empirum 21 (mit Paketierung von Standard Software, wie Firefox, Chrome, Office 2019, etc.)


Software

  • Microsoft Office 2003/2007/2010/2013/2016/2919/365
  • EloOffice 8 / 9
  • Netobjects Fusion 10/11/12/13/2015


Sonstiges

  • Adobe Dreamweaver CS4 - 6
  • Artisteer 2/3/4
  • Swishmax 4
  • solide Grundkenntnisse in der Netzwerkadministration mit Cisco Meraki 

Betriebssysteme

Windows
NT4, 2000
Windows Home u. Professional
Vista, XP, 7, 8/8.1
Windows Pro und Enterprise
10 / 11
Windows Server
2000/03/08/12/16/19

Programmiersprachen

VBA
solide Grundkenntnisse

Hardware

Drucker
Marken: HP, Canon, Oki, Lexmark, Xerox
Lenovo
ThinkPad u. ThinkCentre, Dell diverse, Jujitsu diverse
Toshiba

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Handwerk
  • Gastronomie
  • DOB
  • Chemie
  • Mittelstand
  • Industrie
  • Grosshandel
  • Logistik
  • Öffentlicher Dienst
  • Health Care u. Soziale Dienste
  • Apotheken
  • Spezialdichtungen

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